Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 13:40
@freepath
Zitat von freepathfreepath schrieb:War er nicht sogar Freimaurer? Charles Taze Russell
ja, das wird behauptet. Was da dran ist weiß ich nicht. Auf alle Fälle symphatisierte er mit den Freimaurern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Auf alle Fälle symphatisierte er mit den Freimaurern.
klär mal auf.
du hast bis heute noch nichts verstanden ,obwohl mehrfach auch mit dir bereits durchgekaut.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:02
@pere_ubu
Auf alle Fälle symphatisierte er mit den Freimaurern.

--->
klär mal auf.
Die Rede von ihm wurde hier mehrfach schon eingestellt. Daraus wird klar ersichtlich dass die Freimaurer seine Freunde sind.

Wenn du DAS nicht warhhaben willst, dann kann ich es nicht ändern.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:07
@Optimist


zitieren , und nicht weiter hohle behauptungen aufstellen.

war mir doch klar ,dass du die rede IMMER NOCH NICHT verstanden hast.

also: bring die zitate nochmal , dann kauen wir es halt nochmal für dich durch.....


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Die zuständige Staatsanwaltschaft in St. Petersburg rechtfertigt ihren Antrag, indem sie sich auf die Meinung eines sprachwissenschaftlichen Laien stützt.
Das ist doch verständlich.
Angesichts der Tatsachen, dass die NWÜ von sprachwissenschaftlichen Laien zurechtgestöpselt wurde, ist die Hinzuziehung eines sprachwissenschaftlichen Laien zur Begutachtung von den Zeugen ja wohl nicht ernsthaft zu beanstanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:40
War Charles Taze Russell Freimaurer?

Von Zeit zu Zeit wird behauptet, dass C. T. Russell Freimaurer gewesen sei. Schon vor etlichen Jahren kursierten im englischsprachigen Raum Schriften, die dies belegen sollten.

In den letzten Jahren haben sich auch im deutschsprachigen Raum einige Autoren zu dieser Auffassung bekannt. - Ich lehne es ab diese hier namentlich zu erwähnen, da ich nicht noch Werbung für ihre Schriften machen will. – Diese Autoren haben festgestellt, dass insbesondere die Wachtturm-Literatur bis in die 30er Jahre Freimaurersymbole aufweist.

Dazu ist zu sagen, dass auch alle anderen christlichen und manche nicht christlichen Religionen Freimaurersymbole verwenden. Auf der Mehrzahl der nationalen Flaggen sind solche Symbole zu finden, und auf einem Großteil der Konsumgüter ebenfalls.

In diesem Licht betrachtet ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch Russell solche Symbole verwendet hat.

Im wesentlichen stützen sich alle Schreiber auf eine Ansprache Russells, die er in einem Saal der Freimaurer gehalten hatte. Diese Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt. Hier liegt ein typischer Fall dafür vor, dass man ziemlich alles belegen kann, wenn man einen Text aus dem Zusammenhang reißt.

Ein Beispiel dafür ist auf Seite 359, Absatz 3 zu finden:

... and wie also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.
(... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf. )


Diese Worte scheinen eindeutig zu belegen, dass C. T. Russell Freimaurer war. Betrachtet man dazu aber einen anderen Satz seiner Ansprache, ergibt sich ein anderes Bild: Seite 361, Abs.3:

Although I have never been a Mason I have heard that in Masonry they have something which very closely illustrates all of this.
(Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war, habe ich gehört, dass es bei der Freimaurerei etwas gibt, das dies alles sehr genau veranschaulicht)


Man könnte noch mehr Beispiele anführen, aber dazu habe ich keine Lust. Wer weiter nachforschen möchte, hat die Gelegenheit dazu. Nachfolgend ist die vollständige Übersetzung der Tempelansprache wiedergegeben.

Ich persönlich schließe mich der Meinung eines Bibelforschers an, dass diese Rede Russells mit der Ansprache des Paulus auf dem Areopag (Apostelgeschichte 17 ab Vers 22) vergleichbar ist.

Gerhard Kaiser

Übersetzungen: Herbert Raab



Die folgende Ansprache von Charles Taze Russell, gehalten in einem der Freimaurerei geweihten Saale, wurde entnommen und ins Deutsche übersetzt aus: International Bible Students Souvenir, Convention Report 1913, Seiten 359-365.

Übersetzung von Herbert Raab
Der Tempel Gottes
Aktuelle Seite: Startseite Sekten Zeugen Jehovas War Charles Taze Russell Freimaurer?

War Charles Taze Russell Freimaurer?

Drucken E-Mail

16.09.2004
infolink

Über die Verbindungen zwischen den Zeugen Jehovas und den Freimaurern gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Die einen sehen bis in die heutige Zeit freimaurerische Symbole in der WT-Literatur. Andere verweisen darauf, dass schon der Gründer dieser Sekte, Charles Taze Russell, ein Freimaurer war.

Eine These, die damit belegt wird, dass seine Grabstelle von einer Pyramide in typischer Freimaurer-Manier geschmückt wird und dass in seinen "Schriftstudien" genau die selbe Pyramidenlehre zu finden ist, wie sie auch unter bestimmten Freimaurerkreisen verbreitet ist. Als eindeutigster Beweis wird jedoch die sogenannten "Tempelansprache" von C.T. Russell genannt, in der er sich eindeutig zu Freimaurerei bekannt haben soll.

Herbert Raab hat sich die Mühe gemacht, die gesamte Ansprache zu übersetzen. Gerhard Kaiser hat die Sache analysiert und kommt zur Schlussfolgerung, dass hier alles andere als ein Beweis dafür vorliegt, Russell sei Freimaurer gewesen. Doch urteilen Sie selbst.


War Charles Taze Russell Freimaurer?

Von Zeit zu Zeit wird behauptet, dass C. T. Russell Freimaurer gewesen sei. Schon vor etlichen Jahren kursierten im englischsprachigen Raum Schriften, die dies belegen sollten.

In den letzten Jahren haben sich auch im deutschsprachigen Raum einige Autoren zu dieser Auffassung bekannt. - Ich lehne es ab diese hier namentlich zu erwähnen, da ich nicht noch Werbung für ihre Schriften machen will. – Diese Autoren haben festgestellt, dass insbesondere die Wachtturm-Literatur bis in die 30er Jahre Freimaurersymbole aufweist.

Dazu ist zu sagen, dass auch alle anderen christlichen und manche nicht christlichen Religionen Freimaurersymbole verwenden. Auf der Mehrzahl der nationalen Flaggen sind solche Symbole zu finden, und auf einem Großteil der Konsumgüter ebenfalls.

In diesem Licht betrachtet ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass auch Russell solche Symbole verwendet hat.

Im wesentlichen stützen sich alle Schreiber auf eine Ansprache Russells, die er in einem Saal der Freimaurer gehalten hatte. Diese Ansprache wurde im Convention Report von 1913, Seite 359-365 abgedruckt. Hier liegt ein typischer Fall dafür vor, dass man ziemlich alles belegen kann, wenn man einen Text aus dem Zusammenhang reißt.

Ein Beispiel dafür ist auf Seite 359, Absatz 3 zu finden:

... and wie also are Masons. I am a Free Mason. I am a free and accepted Mason, if I may carry the matter to it’s full length.
(... und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf. )


Diese Worte scheinen eindeutig zu belegen, dass C. T. Russell Freimaurer war. Betrachtet man dazu aber einen anderen Satz seiner Ansprache, ergibt sich ein anderes Bild: Seite 361, Abs.3:

Although I have never been a Mason I have heard that in Masonry they have something which very closely illustrates all of this.
(Auch wenn ich selbst nie Freimaurer war, habe ich gehört, dass es bei der Freimaurerei etwas gibt, das dies alles sehr genau veranschaulicht)


Man könnte noch mehr Beispiele anführen, aber dazu habe ich keine Lust. Wer weiter nachforschen möchte, hat die Gelegenheit dazu. Nachfolgend ist die vollständige Übersetzung der Tempelansprache wiedergegeben.

Ich persönlich schließe mich der Meinung eines Bibelforschers an, dass diese Rede Russells mit der Ansprache des Paulus auf dem Areopag (Apostelgeschichte 17 ab Vers 22) vergleichbar ist.

Gerhard Kaiser

Übersetzungen: Herbert Raab



Die folgende Ansprache von Charles Taze Russell, gehalten in einem der Freimaurerei geweihten Saale, wurde entnommen und ins Deutsche übersetzt aus: International Bible Students Souvenir, Convention Report 1913, Seiten 359-365.

Übersetzung von Herbert Raab
Der Tempel Gottes

Mein Thema für heute Nachmittag, liebe Freunde, finden wir in den Worten des Apostels [Paulus]: "Denn der Tempel Gottes ist heilig, welcher Tempel ihr seid." (1. Korinther 3:17) Als Christen, Bibelforscher aus allen Religionsgemeinschaften, haben wir, so scheint es, etwas in unserem Glauben, dem alle Religionsgemeinschaften aus der ganzen Welt wohlwollend gegenüberstehen und das in Übereinstimmung mit ihnen ist. Sprechen unsere presbyterianischen Freunde von der Erwählung? Wir noch mehr. Haben unsere methodistischen Freunde die Lehre von der freien Gnade? Wir noch mehr. Verstehen unsere baptistischen Freunde in gewissem Maße die Bedeutung der Taufe? Wir noch mehr. Schätzen unsere Freunde aus den anderen christlichen Religionsgemeinschaften und unsere kongregationalistischen Freunde die großen Vorrechte der Individualität in der Kirchenleitung? Wir noch mehr. Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr. Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr. Mit anderen Worten, es scheint, als sei die Botschaft des Wortes Gottes mehr oder weniger unterteilt worden, und jede Religionsgemeinschaft hat einen Teil der Wahrheit aufgegriffen und um dieses bisschen Wahrheit vieles angesammelt, von dem wir denken, dass es Irriges ist. Aber wir sind froh, dass sie dieses bisschen Wahrheit haben. Wenn sie nicht zumindest einen Teil der Wahrheit gehabt hätten, hätten sie überhaupt nicht bestehen können. Man hat also einen kleinen Teil der Wahrheit genommen und ihn mit Theorien umgeben und so eine separate Kirche gegründet. Gott hat niemals gesagt, dass man eine separate Kirche gründen sollte. Gott hat nie gesagt, dass man eine baptistische, eine presbyterianische oder methodistische Kirche usw. gründen sollte. Der Herr hatte die Absicht, eine Kirche zu schaffen, und er wollte, dass diese eine Kirche nicht bloß einen Bruchteil der Wahrheit, sondern die ganze Wahrheit haben sollte.

Wir tadeln hier nicht unsere Mitmenschen und Freunde -- ganz und gar nicht; denn wir erinnern uns, dass wie vor nicht allzu langer Zeit ganz ähnlich dachten. Aber ohne jemanden tadeln zu wollen, sind wir froh, dass wir jetzt einen vernünftigeren und harmonischeren Weg sehen, und wenn wir alle kirchlichen Glaubensbekenntnisse und Zäune hinter uns lassen, die Gottes Volk so lange getrennt haben, kommen wir auf der Ebene der Bibel zusammen und allem, was in der Bibel steht, und nur in der Bibel. Ist das nicht sehr beglückend für uns? Ist es nicht das, was uns beim Studium des Wortes Gottes so viel Segen einbringt als Internationale Bibelforscher? Ja. Deshalb freue ich mich, dass ich hier besonders die Delegierten aus den Küstenstädten und auch aus etwa 35 Bundesstaaten, die in diesem Kreis vertreten sind, ansprechen kann.

Ich freue mich sehr, dass ich insbesondere die Gelegenheit habe, einiges über die Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, weil wir in einem Gebäude sprechen, das der Freimaurerei geweiht ist. Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf, weil es das ist, was unsere freimaurerischen Brüder uns gerne sagen möchten, dass sie freie und anerkannte Freimaurer sind. Das ist ihre Art, es darzustellen. Nun bin ich ein freier und anerkannter Freimaurer. Ich denke, wir alle sind das. Aber nicht gerade nach der Art unserer freimaurerischen Brüder. Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde hier kein Wort gegen Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer und ich schätze es, dass es gewisse wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde zum Teil glauben.
quelle : http://www.sektenausstieg.net/sekten/14-zeugen-jehovas/3529-war-charles-taze-russell-freimaurer

@Optimist verstehe das selbe wie du. (hoffentlich)

Für mich bedeutet das, er selber war kein Freimaurer. Hatte jedoch Freunde in der Freimauerei. und symphatisiert mit Ihnen. Was sollte daran schlimm sein?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:53
@freepath
Sehe das genauso wie du - ganz ohne Wertung.
Danke für das Einstellen der Rede, muss ich es nicht noch mal suchen, damit es mir pere glaubt ;)


Dieser Satz alleine sagt doch alles, @pere_ubu :
Zitat von freepathfreepath schrieb:Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde hier kein Wort gegen Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer und ich schätze es, dass es gewisse wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde zum Teil glauben.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 14:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieser Satz alleine sagt doch alles,...
Was genau sagt der Satz denn aus?
Weiss man welche Wahrheiten er meint?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:03
@emanon In Bezug auf, ob russel Freimaurer war, sagt dieser Satz aus, dass er keiner war.

Wahrheiten.. Er meinte mit Sicherheit, Dinge die von der Bibel mit dem Freimaurertum übereinstimmen.

Das können Dinge sein wie; Jahwe ist unser Gott. Was nicht heißt, dass Russel Freimaurer ist weil Jehova der Gott ist.

Das Beispiel ist frei daher gezogen. Nur um dir ein Beispiel zu geben.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:05
@freepath
Der grosse Baumeister der Welten muss nicht Jahwe sein.
Mir fällt auf Anhieb nicht ein was Russell meinen könnte.
Man müsste die ganze Rede kennen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:05
@Optimist
mit deiner auffassungsgabe wird russell ja noch katholik ,denn auch das sagte er:

Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr

wahlweise wird er dann auch noch zum methodisten , baptisten usw , denn auch das sagte er:

. Haben unsere methodistischen Freunde die Lehre von der freien Gnade? Wir noch mehr. Verstehen unsere baptistischen Freunde in gewissem Maße die Bedeutung der Taufe? Wir noch mehr. Schätzen unsere Freunde aus den anderen christlichen Religionsgemeinschaften und unsere kongregationalistischen Freunde die großen Vorrechte der Individualität in der Kirchenleitung? Wir noch mehr


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:12
@freepath


wie ist es dann zu verstehen ,wenn er hier daraufhin folgendes sagt:

Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr. Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr

da sollte doch langsam klarwerden ,wie die rede aufgebaut wurde.

aber nicht so dir ,du wiederholst jahrein-jahraus hier denselben unsinn ,den dir deine vordenker eingepflanzt haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:29
Optimist schrieb:
. Auf alle Fälle symphatisierte er mit den Freimaurern.


pere: klär mal auf.
du hast bis heute noch nichts verstanden ,obwohl mehrfach auch mit dir bereits durchgekaut.
pere klär du auf, er ist wohl nicht der einzige, der es "falsch" verstanden hat.
von pere :
@Optimist


zitieren , und nicht weiter hohle behauptungen aufstellen.

war mir doch klar ,dass du die rede IMMER NOCH NICHT verstanden hast.

also: bring die zitate nochmal , dann kauen wir es halt nochmal für dich durch.....
Ich habe zitiert, lass uns es durchkauen.
@freepath


wie ist es dann zu verstehen ,wenn er hier daraufhin folgendes sagt:

Verstehen unsere freimaurerischen Freunde etwas vom Tempel und davon, Tempelritter zu sein, usw.? Wir noch mehr. Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche? Wir noch mehr

da sollte doch langsam klarwerden ,wie die rede aufgebaut wurde.

aber nicht so dir ,du wiederholst jahrein-jahraus hier denselben unsinn ,den dir deine vordenker eingepflanzt haben.
Mit Tempel war auf Bezug auf, wie heilig ein Tempel ist was darin besprochen werden kann. Eventuell auch wie ein Tempel im "Geistigen" wie er beschrieben hat, aufgebaut werden kann. Mit Tempelritter kann ich es mir nur so auslegen dass er meint, früher haben Tempelritter im Namen der Kirche etwas getan. Heute verstehen wir es mehr, dass wir als Ritter nicht mit Schwert sondern mit der Bibel um die Häuser ziehen.

Mit der universal Kirche, erkläre ich es mir dass es einen Gott gibt, der die "Wahrheit" verkündet. egal auf welchem Wege. Das Absplitterungen, halt nur Absplitterungen eines wahren Glaubens sind.

Und mit "aber nicht so dir ,du wiederholst jahrein-jahraus hier denselben unsinn ,den dir deine vordenker eingepflanzt haben." schneidest du dich ins eigene Fleisch, du möchtest mich als Diskutant erniedrigen und projizierst deine Antipathie mit Äußerungen die gar nicht zutreffen. Ich bin seit nichtmal einer Woche hier angemeldet. Lass es 3 Tage sein. Danke.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:44
kann mich gar nicht entsinnen mit dir geschrieben zu haben. @freepath

:ask:


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:46
@pere_ubu einen Beitrag über meinen letzten hast du mich markiert und angesprochen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:48
@freepath


oh sorry , da hast recht.
in der schnelle verclickt ,sollte an @Optimist gehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 15:49
Passiert, kein Problem.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 18:54
@emanon
Dieser Satz alleine sagt doch alles, @pere_ubu :

Wir haben keinen Streit mit ihnen. Ich werde hier kein Wort gegen Freimaurer sagen. Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer und ich schätze es, dass es gewisse wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde zum Teil glauben.

---> emano:
Was genau sagt der Satz denn aus?
Weiss man welche Wahrheiten er meint?
Mir gings nicht um irgendwelche Wahrheiten, sondern, dass er unter den Freimaurern Freunde hatte:
Zitat von freepathfreepath schrieb:sind einige meiner besten Freunde Freimaurer
er symphatisierte also mit ihnen, das war ja meine Anfangsbehauptung.

@pere_ubu
@Optimist
mit deiner auffassungsgabe wird russell ja noch katholik ,denn auch das sagte er:

Glauben unsere römisch-katholischen und anglikanischen Freunde an eine universale Kirche?
Auch mit den Katholiken wird er wohl sympathisiert haben, dazu muss er kein Katholik SEIN. Er war halt offensichtlich ein Menschenfreund.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wahlweise wird er dann auch noch zum methodisten , baptisten usw
Nein, er WIRD nicht zu diesen, sondern er fand die halt auch gut.
Du bist hier derjenige welcher mal wieder genauer lesen sollte, dann klappts auch mit der Auffassungsgabe :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 19:08
ja. @Optimist

deine geballte kompetenz :D

mit sicherheit fand er katholiken toll , er widerspricht ihnen ja auch nirgends. ( :D ...)

genauso verhält es sich mit den freimaurern .

wenn jemand sagt:

einige meiner besten Freunde Freimaurer

dann ist das kein sympathisieren mit der freimaurerei , sondern mit "freunden".

aber einigen muss man wohl tatsächlich nicht nur jude , gesetzloser oder sonstwer werden ,sondern auch noch freimaurer um verstanden zu werden.

(1. Korinther 9:19-23) 19 Denn obwohl ich von allen frei bin, habe ich mich zum Sklaven aller gemacht, damit ich die meisten gewinne. 20 Und so bin ich den Juden wie ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen unter Gesetz bin ich wie [einer,] der unter Gesetz ist, geworden, obwohl ich selbst nicht unter Gesetz bin, um die zu gewinnen, welche unter Gesetz sind. 21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie [einer] ohne Gesetz geworden, obwohl ich nicht ohne Gesetz gegenüber Gott, sondern unter Gesetz gegenüber Christus bin, um die zu gewinnen, die ohne Gesetz sind. 22 Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin Menschen von allen Arten alles geworden, damit ich auf jeden Fall einige rette. 23 Alles aber tue ich um der guten Botschaft willen, damit ich mit [anderen] Teilhaber an ihr werde.


was muss man für dich werden ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.02.2016 um 19:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was muss man für dich werden ?
demütig und sanftmütig. Schaffst du das irgendwann? :)


Anzeige

melden