Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.07.2016 um 12:33
Wikipedia: Individuation

Individuation nach Carl Gustav Jung

Zitat (1933) des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung: „Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte „Individuation“ darum auch als „Verselbstung“ oder als „Selbstverwirklichung“ übersetzen.“[2]

Jung betrachtete den Individuationsprozess als einen lebenslangen, unvollendbaren Prozess mit einer stetigen Annäherung an ein „fernes Ziel“, das Selbst, für den der Tod die letzte Grenze ist.[3] Damit setzt er sich vom einseitig ätiologischen (ursächlichen) Denken Freuds zugunsten im Unbewussten angelegter, seelischer Endabsichten im Hinblick auf Integration und Ganzheit ab und schließt sich der Vorstellung der Finalität Alfred Adlers an.[4]

Auf dem Weg seiner Individuation ist der Mensch immer wieder gefordert, sich aktiv und bewusst den neu auftauchenden Problemen zu stellen und seine Entscheidungen vor sich selbst zu verantworten. Individuation bedeutet, sich nicht danach zu richten, „was man sollte“ oder „was im allgemeinen richtig wäre“, sondern in sich hinein zu horchen, um herauszufinden, was die innere Ganzheit (das Selbst) jetzt hier in dieser Situation „von mir oder durch mich“ bewirken will.[5][6][7]

„Man kann hier die Frage aufwerfen, warum es denn wünschenswert sei, daß ein Mensch sich individuiere. Es ist nicht nur wünschenswert, sondern sogar unerläßlich, weil durch die Vermischung das Individuum in Zustände gerät und Handlungen begeht, die es uneinig mit sich selber machen. Von jeder unbewußten Vermischung und Unabgetrenntheit geht nämlich ein Zwang aus, so zu sein und zu handeln, wie man selber nicht ist. Man kann darum weder einig damit sein, noch kann man dafür Verantwortung übernehmen. Man fühlt sich in einem entwürdigenden, unfreien und unethischen Zustand (...) Eine Erlösung aus diesem Zustand aber ergibt sich erst dann, wenn man so handeln kann, wie man fühlt, daß man ist. Dafür haben die Menschen ein Gefühl, zunächst vielleicht dämmerhaft und unsicher, mit fortschreitender Entwicklung aber immer stärker und deutlicher werdend (...) Es muss allerdings anerkannt werden, daß man nichts schwerer erträgt als sich selbst.“[8] (C. G. Jung 1928)



Unter den oben genannten Gesichtspunkten lässt sich eine heilige Schrift, wie die Bibel, psychisch mit Bedeutung füllen und so wird sie verstehbar. Die Bibel beschreibt die Reise der Seele und die Hürden, die zu überwinden sind.

Der große Konflikt zwischen der Konditionierung und dem wahren Willen erzeugt personifizierte Auslagerungen wie einen strafenden Gott und den Teufel. Sie stehen für innere Konflikte, die so schwer wiegen, dass sie lebendige Schatten werfen. Diese Dissoziationen sind aber nicht mit "dem Vater" zu verwechseln, den Jesus benennt.
Das Licht Jesu ist es, das die Schatten letztlich auflöst, indem die Konflikte gelöst werden, sodass der Vater erkannt wird.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2016 um 12:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit hat er darauf nicht geantwortet, vielleicht muss es doch eine persönliche Einladung sein.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

29.07.2016 um 13:42
Ein sehr wichtiger Punkt ist das Verständnis für den Tod Jesu als Übernahme der Sünden. Diese Handlung hat großen symbolischen Wert und sollte vom masochistischen Selbstverständnis des "normalen" Menschen befreit werden. Seit Anbeginn des Christentums hat die Kreuzigung viel Verwirrung gestiftet und statt die Sünde loszulassen, wurde sie in den Glauben hinein ritualisiert. Selbstkasteiung ist eine Folge und die heimliche Freude an der Sünde der anderen als Aufwertung der eigenen Person, die Demut zur Schau stellt, eine andere.

Der innere Kampf ist die Erhellung der Ursachen persönlichen Schmerzes, und bedarf keines Ausagierens im Außen jenseits gewiss notwendiger "Schattenspiele", die als solche aber auch erkannt werden sollten. Die Aufmerksamkeit gilt den eigenen Handlungen hinsichtlich ihrer Wirkung im Bezug auf die Erzeugung von Schmerz bei seinen Mitmenschen.

Solches Handeln bringt Früchte hervor.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2016 um 14:38
Hallo Allmy, die Gnade sei mit euch!

@Tommy57 schrieb:
Bei diesem "Gott" ( griechisch: "Theos" ) im griechischen Urtext des NT fehlt vor "Theos" der bestimmte Artikel!
Somit ist es verkehrt zu diesem Wort "Gott" den "allmächtigen Gott" zu interpretieren!

Gemäß der Grammatik ist ohne den bestimmten Artikel "göttlich" oder "ein Gott" im deutschen die richtige Übersetzung, denn das war der Sinn, warum der inspirierte Schreiber ursprünglich vor diesem "Theos" den bestimmten Artikel weggelassen hatte! :-)
Was zwar wie ein Argument klingt aber keines ist. Es gibt noch mehr Bibelstellen in denen Gott im Grundtext ohne Artikel genannt wird und der Zusammenhang zeigt das es sich aber um den Allmächtigen dreht. zB Matthäus 15,4; Markus 12,27; Johannes 8,54 oder 1.Korinther 8,6.


melden

Die Zeugen Jehovas

29.07.2016 um 15:00
Denn Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.


Bleibt in meiner Liebe. (Joh 15:9)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.07.2016 um 00:40
Zitat von tempnametempname schrieb:Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Keiner kommt zum Vater, denn durch mich.
genau.. er sagte nicht .. man kann nur zu mir kommen, denn ich bin auch der Vater. :-)


LG Dir


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 00:55
@tempname habe mir das angehört bis zum Schluß

Zitate aus der Bibel mit Bibelstelle die dem Pastor widersprechen

@tempname
@BibleIsTruth
@dedux
@Libertin
@NovaFusion
@dhg
@Optimist
@Tommy57

Matthäus 26.42
Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

@tempname

Jesus ist König ,er ist der rechte Arm Gottes.. -- wir kommen nur zu Gott durch Jesus..

warum ?

Jesus ist die Gnade von Gott.., Jesus ist der eingeborene Sohn.., den Gott geopfert hat . Genauso wie Abraham Isaak opfern wollte.

Inwiefern geopfert?

Gott wirkte durch Jesus .. Gott wandelte durch Jesus .. Gott redete durch Jesus .., Gott zeigte seine Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit durch Jesus .

lies mal @tempname und lass es den Pastor auch lesen.

redete Hier Gott?
Matthäus 26.42
Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!
redete Hier Gott ?
Als Lazarus erweckt wurde
Johannes 11 Vers 41 und 42
Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, daß du mich erhört hast. 42 Doch ich weiß, daß du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, daß sie glauben, du habest mich gesandt.

warum ? @tempname


Der Pastor sagte: Jesus ist der lebendige Gott.. er widerspricht der Bibel, denn Petrus sagte was anderes..

nämlich als seine Jünger mit Jesus zusammetrafen und redeten
Matthäus 16

Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer; die andern, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!
15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Du bist Christus, des Lebendigen Gottes SOHN @tempname

darauf sagte Jesus

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Nicht Jesus hatte es ihm offenbart sondern Sein Vater im Himmel ..

------------------------------------------------
So nun zu den Sätzen des Pastors ,...

Ich bin das Licht der Welt .. wer sagte das ? Jesus ? Nein ! ---- @tempname dies Redete Gott durch Jesus ..

ein blödes Beispiel.
sowie Du das Kennst aus den Filmen, wenn Dämonen , Menschen besetzen und Dämonen durch von ihnen besessen reden.

Genauso hat Gott da durch Jesus geredet. .. Nicht Jesus selbst hat das gesagt : Gott selbst hat in diesen Moment durch Jesus geredet.

Jesus war in diesem Moment Gottes Sprachrohr... " ICH BIN das Licht der Welt .., ICH BIN die Wahrheit .

Genauso , wie Gott auch durch Moses gesprochen Hat .

" LASS MEIN VOLK ZIEHEN " .. ok?

Und genauso sagte Gott : Wer mir folgt , hat das Ewige Leben..
Und genauso sagte Gott durch Jesus durch : ICH BIN DER GUTE HIRTE ..

Ganz Deutlich sagt hier direkt Jesus auch , dass er nicht Gott selbst ist ..

Johannes Kapitel 7 Vers 28
Da rief Jesus im Tempel und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

und von mir selbst bin ich nicht gekommen, @tempname auch hier sagt Jesus, dass er nicht Gott ist . sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 5 vers 19
Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.
auch hier sagt Jesus , dass er nicht Gott selbst ist , sondern dass die Dinge die er tut , sein Vater in ihm tut.
Johannes 6
ab Vers 30

Da sprachen sie zu ihm: Was tust du denn für ein Zeichen, auf daß wir sehen und glauben dir? Was wirkst du? 31 Unsere Väter haben Manna gegessen in der Wüste, wie geschrieben steht: "Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen." 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel


Gott wirkte und redete durch Moses.. " Lass mein Volk ziehen.. und so weiter"

Und genauso wirkte Gott durch Jesus und redete durch ihn , wie durch ein Sprachrohr.

und hier redete Gott auch durch Jesus
Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.36 Aber ich habe es euch gesagt, daß ihr mich gesehen habt, und glaubet doch nicht. 37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
Johannes 14
Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!
wen meinte denn Jesus , dann mit Gott ? @tempname
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Gott sagt damit wieder durch Jesus.., wie ein Sprachrohr , dass man nur durch Jesus zum Vater kommt..
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13 Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne. 14 Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
im Namen Jesus .., so wie ich auch getauft bin.. im Namen Jesus ..

das Jesus das Sprachrohr für Gott ist zeigt auch diese Stelle.

Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Gottes rechter Arm ist Jesus . Sein eingeborener Sohn.. Sohn des lebendigen Gottes.

Sorry lieber @tempname..

meiner Meinung nach ist die Lehre dieses Pastors nicht ganz richtig. Alle meine Stellen aus der Bibel die ich zitiert habe..

zeigen dass Gott in Jesus wirkte, durch Jesus redete .., dass Jesus die Gnade ist .., ein Geschenk von Gott.., an uns.
Aber Jesus auch nebenher eine eigene Person ist..

hier hatte Jesus Angst vor dem was ihn erwartete . Gott hat keine Angst

Matthäus 26.42
Zum andernmal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, daß dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!




Jesus ist in der Offenbarung das unschuldige Lamm .. dass die Siegel öffnen wird. Und ja, Jesus ist von Gott bemächtigt, zu richten, was er aber nicht tun will..

aber auch in der Offenbarung steht Gott und das Lamm...

LG Dir


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 01:13
@tempname

ich wünsche mir, dass Du meinen Beitrag oben drüber wirklich genauso sorgfältig liest , wie ich mir die Predigt angehört habe.

Jesus und Gott sind Eins.., weil Gott durch Jesus wirkte.., aber zwischendurch hatte Jesus auch seine eigene Persönlichkeit. Deswegen in der Gemeinschaft sind sie einig, so wie es auch in der Bibel wörtlich steht .

Wer an mich glaubt , der hat das ewige Leben.., sagte Gott Durch Jesus..

und Jesus selbst sagte: Wer an mich glaubt.., der glaubt nicht an mich , sondern an den .. der mich gesandt hat ..

Ich bin der Weinstock.., mein Vater der Weingärtner. Johannes 15.1
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes 15.5
damit sagt Jesus.. dass er als der Weinstock.., der Weg zu Gott der der Weingärtner ist .. wir sind die Reben , die an Jesus hängen .., der Weinstock.., denn ohne Weinstock gibt es folglich auch keine Reben-

liebe Grüße Euch allen

dann wäre Moses auch Gott.. denn auch durch Moses redete und wirkte Gott.Aber auch Moses hatte zwischendurch eigne Persönlichkeit genau wie Jesus.

Aber Jesus hat den Thron , er ist König und Herr. Und hat die Macht von Gott seinem Vater bekommen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 01:45
@dieleserin
finde Deine Ausführung und Gedanken sehr gut.

Hierzu muss ich jedoch widersprechen:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann wäre Moses auch Gott.. denn auch durch Moses redete und wirkte Gott.
Gott sprach nicht DURCH Moses, sondern MIT ihm. Moses war quasi ein "Befehlsempfänger".
Im Gegensatz zu Jesus war Moses nicht geistgezeugt - in Moses steckte also der Geist Gottes nicht in gleicher Weise, wenn überaupt.
Moses könnte schon ma von daher icht als Gott durchgehem. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 01:46
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dann wäre Moses auch Gott.. denn auch durch Moses redete und wirkte Gott.Aber auch Moses hatte zwischendurch eigne Persönlichkeit genau wie Jesus.
Das passiert wenn hoffnungslos überforderte Menschen versuchen Texte zu verstehen.

Keine Stelle der Bibel lässt auch nur vermuten, dass Moses Gott ist.

In der historisch verdammt falschen Geschichte ist Moses ausgewählt worden von Gott um als ausführendes Organ auf der Erde zu agieren.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus und Gott sind Eins.., weil Gott durch Jesus wirkte.., aber zwischendurch hatte Jesus auch seine eigene Persönlichkeit. Deswegen in der Gemeinschaft sind sie einig, so wie es auch in der Bibel wörtlich steht
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Aber Jesus hat den Thron , er ist König und Herr. Und hat die Macht von Gott seinem Vater bekommen.
Ziemlich sicher gehörst du damit keiner Christlichen Gruppe an, die die Trinitätslehre folgen, die es seit ca. 1700 Jahren existiert und vielleicht der stärkst diskutierte Teil über die Natur Jesus ist.

Und ja Menschen die signifikant cleverer sind, als wir beide zusammen, haben über diesen Bereich sehr hart diskutiert. Seit Jahrhunderten.

Und ich würde sagen, dass die Anderen wesentlich bessere Argumente haben als du. Ja, ich sage das du in deiner nicht ganz so nachvollziehbaren Argumentation mal wieder krass daneben liegst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 05:38
@dieleserin

du bewegst dich auf gefährlichem, menschlichem Eis

Jesus ist der Sohn Gottes. Das heißt nichts anderes als -Gott im Fleisch-. Deswegen deine Paulus Aussage, und deswegen haben auch die Juden direkt nach dieser Aussage die Steine gehoben, weil sie ihn ENDLICH wegen Gotteslästerung anklagen konnten.

Ziemlich dreist zu behaupten, Jesus sei eine Hülle, und alles wirkte der Vater in ihm. Ach ja und kurz hatte er ja mal ne eigene Persönlichkeit. Aber sonst, alles wirkte der Vater in ihm.

Warum dann durch Jesus? Warum erklärte Gott ihn zum höchsten aller Namen? Zum König aller Könige und zum Herrn aller Herren? Wenn Jesus doch eigentlich, nichts gemacht hat, sondern der Vater durch ihn?

@dieleserin , du entziehst Jesus mit diesen Aussagen jegliche Herrlichkeit. Dabei heißt es doch im Anfang des Johannesevangeliums: und das Wort wurde Fleisch, und wir sahen seine Herrlichkeit.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und genauso sagte Gott : Wer mir folgt , hat das Ewige Leben..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Und genauso sagte Gott durch Jesus durch : ICH BIN DER GUTE HIRTE ..
"Wie viele ihn (Jesus) aber annahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, die an SEINEN NAMEN glauben" (Joh 1:12)

Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Jahwe aus dem Himmel. Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen. (1Kor 15,45-49)

So einfach wäre das aus dem griechischen.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Der Pastor sagte: Jesus ist der lebendige Gott.. er widerspricht der Bibel
Alles andere widerspricht der Bibel.

Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, daß wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. (Joh 5:20)

Diese eine Stelle sollte dich schon zum nachdenken bringen^^
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:meiner Meinung nach ist die Lehre dieses Pastors nicht ganz richtig. Alle meine Stellen aus der Bibel die ich zitiert habe..
du verstehst sie einfach nicht, weil der Heilige Geist nicht in dir wirkt.

Am Anfang >schuf< Elohim(Götter) Himmel und Erde.

Apostelgeschichte 10,36: Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus – welcher HERR über alle ist –,

2. Korinther 4,5: Denn wir verkündigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus, daß er der Jahwe ist, uns selbst aber als eure Knechte um Jesu willen.

Philipper 2,9-11: Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Jahwe ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.




Die Bibel lehrt eindeutig die Gottheit Jesu.
Der Heilige Geist gibt dir dann diese Erkenntnis in dein Herz.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 08:57
@tempname
@dieleserin

Euer beider Sichtweise finde ich plausibel, vermutlich, weil ich eine Mittelposition zwischen Euren vertrete.

@dieleserin, du sieht Jesus als "Arm" Gottes und es gibt auch eine Bibelstelle, wo das SO hervorgeht. Es geht für mich auch aus der Bibel hervor, dass man Jesus als TEIL Gottes sehen kann.
Gott wirkt als dieses TEIL seiner selbst IN Jesus und Jesus hat nur ab und zu eine eigene Persönlichkeit -> das ist in meinen Augen nicht ganz stimmig.

@tempname, du siehst Jesus als den Allmächtigen SELBST, das ist mir zu extrem, so gehts für mich nicht aus der Bibel hervor.


Nun mal eine Beschreibung wie ich es sehe (bin gespannt, inwieweit Ihr da mitgehen könnt)?
Ich drücks mal wieder (wie öfters schon) als Methapher aus:

Stellt Euch ein großes Lagerfeuer bestehend aus lauter Fackeln vor - entspricht dem Allmächtigen (die "Gesamtheit Gottes" bzw all seine Facetten)

Aus diesem Lagerfeuer wird eine oder mehrere Fackeln rausgenommen - diese entsprechen Jesus (als TEIL Gottes). Dieser Teil, da nun abgespaltet, hat aber eine eigenständige Persönlichkeit.

Das Lagerfeuer UND auch die weggenommen Fackeln bestehen beide aus den gleichen Substanzen, sind beide das gleiche Feuer - entspricht gleicher Geist.

Da sie also den identischen Geist haben, tut Jesus - trotz eigenständiger Persönlichkeit und eigenem Willen - dennoch genau das, was der Vater möchte (so ähnlich wie bei eineiigen Zwillingen, welche auch oft gleiche Interessen haben)

Überprüft mal diese Metapher anhand aller Bibelverse - für mich ist da ALLES stimmig.
Zum Beisp die Verse, wo es darum geht, dass Jesus AUS Gott geboren ist (Fackeln wurden entnommen -> bei einer Geburt wird das Baby entnommen).

Oder nehmt mal die Stelle in Sprüche 8, dass die Weisheit schon immer in oder bei Gott war und in seinem Schoß spielte...
Dazu passt auch "Das Wort war (schon immer) BEI Gott".

Und die Stelle, dass der Vater größer als der Sohn ist passt auch.

Als ähnliche Metapher könnte man auch das Meer nehmen, aus dem man etwas Meerwasser in ein Gefäß schöpft. DAS käme dann Leserins Sichtweise näher, weil hier die gleiche Substanz eine Hülle/Körper bekommen hätte.
Aber man muss hier dann in die Matapher reinkonstruieren, dass diese Hülle trotzdem eine eigenständige Persönlichkeit hat, sie hat lediglich den gleichen Inhalt wie Gott (gleicher Geist)


1x zitiert2x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 10:11
@Optimist
Ich gehe im Großen und Ganzen mit, wobei ich noch zwischen Person und Kraft unterscheide. Die Person bündelt die Kraft auf gewisse Weise, sodass Qualitäten zum Vorschein kommen, die in der menschlichen Welt ihre Wirkungen entfalten. Die Qualität und Intensität der Kraft zeigt also persönliche Färbung, während die Kraft selbst unpersönlich ist. Gott als Urkraft ist nicht Person, erscheint im Menschen aber als Person. Anders wäre sie nicht auffindbar.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 10:18
@Optimist
@dieleserin
@tempname
dieleserin schrieb:
dann wäre Moses auch Gott.. denn auch durch Moses redete und wirkte Gott.

Optimist:Gott sprach nicht DURCH Moses, sondern MIT ihm. Moses war quasi ein "Befehlsempfänger".
Im Gegensatz zu Jesus war Moses nicht geistgezeugt - in Moses steckte also der Geist Gottes nicht in gleicher Weise, wenn überaupt.
Moses könnte schon mal von daher nicht als Gott durchgehen. :)
Wieso denn nicht? Die Bibel sagt doch eindeutig, dass Moses z. B. für Aaron "Gott" sei! :-)

2. Mose 4:16 ( Elberfelder )

"Er aber soll für dich zum Volk reden. Und es wird geschehen, er wird für dich zum Mund sein, und du wirst für ihn zum Gott sein."

Gemäß dieser Aussage war Moses der "Gott" Aarons!

Fazit: Moses war gemäß der Bibel auch "ein Gott"!


Gruß, Tommy


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 10:22
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das passiert wenn hoffnungslos überforderte Menschen versuchen Texte zu verstehen.
Zitat von tempnametempname schrieb:du verstehst sie einfach nicht, weil der Heilige Geist nicht in dir wirkt.
Ich bezeuge, dass @dieleserin ein sehr großes Verständnis für diese Dinge besitzt und im heiligen Geist wirkt. Wer das nicht erkennen kann, sollte sich fragen, warum das so ist und nicht mit "Diagnosen" um sich werfen, die letztlich nur sein eigenes Unverständnis aufzeigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 11:42
@tempname
@dieleserin
@Optimist



Hallo!
tempname:Die Bibel lehrt eindeutig die Gottheit Jesu.
Ohne Zweifel! Jesus ist "ein Gott" und dennoch nicht der Allmächtige Gott!

Jesus sagte selbst, nach seiner himmlischen Auferstehung in der Vision der Offenbarung folgendes:

Offenbarung 3:14 ( Elberfelder )

"Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:"

Jesus hatte im Gegensatz zum allmächtigen Gott "einen Anfang"!

Kolosser 1:15 ( Elberfelder )

"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung."

Jesus ist das "Bild" des unsichtbaren Gottes, quasi sein "Spiegelbild"!

Jesus ist "der Erstgeborene aller Schöpfung", wird also auch hier so beschrieben, dass er im Gegensatz zum Vater einen Anfang hatte!!

Jesus sagte im Gebet zu Gott immer wieder "Vater", Vater was Lebengeber bedeutet.

Der allmächtige Gott hat Jesus das Leben gegeben, bereits im Himmel in seiner vormenschlichen Existenz!

Als Jesus als Mensch starb sagte er im Gebet zu Gott:

Lukas 23:46 ( Elberfelder )

"Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er."

Ja, der Mensch Jesus übergab quasi in seinem Tod seinen "Geist" ( Lebenskraft ) seinem Vater. Der Vater ( der allmächtige Gott ) war auch bei Jesu himmlischer Auferstehung wieder "der Lebengeber"!

Fazit: Jesus war weder in seiner "vormenschlichen Existenz", noch in der Zeit als er "als Mensch auf Erden wirkte" noch "nach seiner himmlischen Auferstehung" mit dem allmächtigen Gott identisch!

Das zeigte Jesus z. B. auch mit folgenden Worten:

Matthäus 24: 36 ( Elberfelder )


"Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein."

Merke: Es gibt ( gab ) offensichtlich Dinge, die Jesus nicht wusste, Dinge, die nur der Vater wusste!

Fazit: Da die Bibel zeigt, dass manche Dinge nur der Vater weiß, beweist dass Jesus Christus und der Allmächtige Gott nicht identisch oder eine Person sind.

Des weiteren:

Jesus ist nach seiner himmlischen Auferstehung unser Hoherpriester!

Hebräer 2:17,18 ( Elberfelder )

"Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester vor Gott werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen; 18 denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht worden ist, kann er denen helfen, die versucht werden."

Fazit:

Das gesamte Bild und die Rolle, die der Hohepriester in Israel im Vorbild in der Bibel spielte, nämlich eine Vermittlungsrolle zwischen dem "allmächtigen Gott" und den Menschen wäre hinfällig, wenn der verherrlichte Jesus der allmächtige Gott selbst wäre!

Daher schrieb der Apostel Paulus:

Hebräer 7: 26 - 28 ( Elberfelder )

"Denn ein solcher Hoherpriester geziemte sich auch für uns: heilig, sündlos, unbefleckt, abgesondert von den Sündern und höher als die Himmel geworden, 27 der nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohenpriester, zuerst für die eigenen Sünden Schlachtopfer darzubringen, dann für die des Volkes; denn dies hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat. 28 Denn das Gesetz setzt Menschen als Hohepriester ein, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eides aber, das später als das Gesetz gegeben wurde, einen Sohn, der in Ewigkeit11 vollendet12 ist.
12 Fußnote: oder vollkommen gemacht ist!

Der "Sohn" Gottes wurde als "Hoherpriester" eingesetzt, durch die Dinge, die er erlitt vollkommen gemacht für seine Rolle als Hoherpriester!

Denn dadurch dass er Mensch wurde kann er uns Menschen in unserer Schwachheit besser verstehen und in dieser Rolle als Hoherpriester zwischen dem allmächtigen Gott und uns unvollkommenen Menschen vermitteln.

Hebräer 9: 11 - 14 ( Elberfelder )

"Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt - das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist - 12 und nicht mit Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat uns eine ewige Erlösung erworben10. 13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, 14 wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als Opfer ohne Fehler Gott dargebracht hat, euer11 Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dient12!"

Jesus hat als vollkommen sündloser Mensch durch seinen Opfertod nach seiner himmlischen Auferstehung, sein Blut ( den Wert seines Blutes ) in der Rolle des Hohepriesters vor dem allmächtigen Gott dargebracht um für die sündige Menschheit die Befreiung von Sünde und Tod zu bewirken!

Damit Jesus Christus diese Rolle des Hohepriesters Gottes erfüllen konnte, musste er ein eigenes Geschöpf vor dem allmächtigen Gott sein!

Des weiteren musste Jesus Christus Gott gegenüber die Lauterkeit bewahren um den Beweis zu erbringen, dass im Gegensatz zu Adam in Eden ein vollkommener Mensch dem wahren Gott gegenüber "absolut loyal" sein konnte!

Dazu muss Jesus ein -eigenständiges Geschöpf vor Gott sein-, ein Geschöpf, dass durch seine selbstlose Hingabe an den allmächtigen Gott, Gott gegenüber selbstlose Liebe und Loyalität unter beweist stellt!

Deswegen betete Jesus Christus unter größtem Druck und Todesangst mit folgenden Worten zu seinem himmlischen Vater:

"Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete 42 und sprach: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe! 43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. 44 Und als er in Angst12 war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen."


Merke folgende Worte:

"nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!"

Um die Streitfrage der Loyalität aller Geschöpfe Gott gegenüber zu beantworten, eine Streitfrage die Satan bereits in Eden aufwarf und im Bibelbuch Hiob K. 1 u. 2 deutlich wird, musste der Sohn Gottes ein "eigenes Geschöpf" vor Gott sein, ein Geschöpf, dass selbst unter größtem Druck bereit ist Gott ( dem Vater ) zu gehorchen und ihm loyal ergeben zu bleiben!

Diese "loyale Liebe" konnte Jesus nur als ein Geschöpf, getrennt von Gott unter Beweis stellen.

Der allmächtige Gott konnte unmöglich Loyalität sich selbst gegenüber beweisen um den Beweis der ausschließlichen Ergebenheit Gott gegenüber zu erbringen, was der Fall wäre, wenn der Sohn Gottes Teil der allmächtigen Gottheit wäre!

Die Trinitätslehre verwischt völlig --diese Großtat Jesu--, die er aus selbstloser loyaler Liebe zu Gott und zu uns Menschen, durch sein Leben auf Erden und seinen Tod auf Golgatha vollbracht hatte um den Ankläger Gottes ein für allemal zum Schweigen zu bringen!

Fazit:

Jesus ist gewiss gemäß der Bibel ein Gott aber nicht der allmächtige Gott!

Er erfüllt getrennt von seinem Vater treu seine Rolle als König und Hoherpriester und vermittelt so zwischen seinem Vater und der unvollkommenen Menschheit!


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 12:35
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!"
Ich und der Vater sind eins.

Da kannst du nichts trennen, genauso wenig wie du deinen Körper von deiner Seele trennen kannst. Ohne das jeweils andere bist du nicht mehr. Und wir sind im Bilde Gottes geschaffen.


Gott, unserm Vater (Römer 1:7)
und das Wort war Gott (Johannes 1:1)
Gott ist Geist (Johannes 4:24)

Im Namen des Vaters, des Sohnes, des Heiligen Geistes.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den "Geist" seines "Sohnes" gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber "Vater"!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du siehst Jesus als den Allmächtigen SELBST, das ist mir zu extrem
Und der HERR redete zu Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; (2. Mose 33:11)

Und der HERR sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen, denn kein Mensch wird leben, der mich sieht! (2. Mose 33:20)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung
Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes.

Das saget Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes;






Jesus ist niemand anderes als der sichtbare Jahwe


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 12:36
@tempname
@dieleserin
@Tommy57
@Optimist

die trinität des biblischen gottes ist mit menschlichem verstand nicht zu erfassen. wie ich schon geschrieben habe, das ist eher etwas von annehmen, als bis ins letzte verstehen.

joh1 hatte ich ja schon angeführt. dort steht es ja, dass jesus gott ist und mensch wird in gestalt des sohnes.

in der trinität gotts gibt es eine hierarchie und auch kommunikation und es ist trotzdem eins.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 12:43
Zitat von dhgdhg schrieb:die trinität des biblischen gottes ist mit menschlichem verstand nicht zu erfassen.
Ja, das für uns beste Beispiel sind wir selber.



Und Gott (Elohim; "Götter") sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei (1. Mose 1:26)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.07.2016 um 12:52
mir fällt gerade noch diese stelle hier ein:

mt18: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

das sagt jesus zu seinen jüngern, die die kinder wegschicken wollen.
und genau das ist menschliches denken: schick die dummen kinder weg, jetzt reden die schlauen erwachsenen.

vielleicht bekommen diejenigen, die sich wirklich wie ein kind gott nähern die erkenntnis der gottheit jesu geschenkt.

wer versucht sich mit großem (also kleinem ;) )menschlichem verstand und weltlicher weisheit gott zu nähern, wird es wahrscheinlich nicht erfassen, bzw als torheit abtun...

kor1: Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben.

bei gott läuft irgendwie fast alles oder vielleicht sogar alles anders herum, wie wir menschen denken...


Anzeige

melden