Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 21:38
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sicherlich, nur bringt es nichts, da es ja falsche Götter sind, können sie Treue nicht belohnen!
Da liegst du völlig richtig! Und genau das könnte auf dich auch zutreffen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 21:53
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was zählt im wahren Christentum mehr, Verwandtschaftsverhältnisse oder die ungetrübte Beziehung zu Gott und Christus?
Na bitte, endlich gibste zu, daß das Abwenden von Familienmitgliedern nicht Zeichen der Liebe zu jenen ist. Endlich gibste es zu, daß Du gelogen hast.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gläubige christliche Eltern verstossen ihre Kinder nicht!
Aber vorher noch mit dem Vergleich kommen, daß Eltern ihren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen - eindeutig der Zusammenhang mit den unmündigen Kindern! Du selbst hast diesen Aspekt erst eingebracht, jetzt strafste Deinen vorherigen Vergleich fett Lügen!

Was bleibt unterm Strich? Du lügst kackfrech, wenn Du meinst, damit punkten zu können. Was Du vertrittst, ist auf Lügen aufgebaut.

Wegen sowas wird der Name Gottes verlästert, weißt schon.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 21:59
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na bitte, endlich gibste zu, daß das Abwenden von Familienmitgliedern nicht Zeichen der Liebe zu jenen ist. Endlich gibste es zu, daß Du gelogen hast.
Warum stänkerst denn andauernd? @perttivalkonen Hat er doch erklärt, dass Gläubige ihre Kinder nicht verstoßen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wegen sowas wird der Name Gottes verlästert, weißt schon.
Momentan kommt es mir so vor, als dass du lästerst, nicht er.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 22:12
@Niselprim
Lies noch mal. Genauer.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 22:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Lies noch mal. Genauer.
Ich hab gelesen ;) @perttivalkonen
Jemand als Lügner zu verurteilen, nur weil du womöglich etwas falsch verstanden hast, finde ich ...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 22:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jemand als Lügner zu verurteilen
Nicht mal das raffst Du. Ich habe nicht geschrieben "Du bist ein Lügner", was seine Person bewerten würde, sondern "Du lügst", was eine Handlung beschreibt. Und natürlich auch bewertet. Daß Christen etwas als Sünde bezeichnen können, sollte Dir vertraut sein (eigentlich, nicht unbedingt: tatsächlich). Das ist was anderes, als die Person zu richten.

Sowas meinte ich mit "genauer lesen". Haste nicht hinbekommen, wie man sehen kann.

Bezeichnend auch, daß Du Dich hier nur einbringst, um mich anzugehen. Und zwar mit der Kritik, daß ich mich hier nur einbringe, um Tommy57 anzugehen. Fällt Dir was auf? Irgendwas mit Splitter und Balken wars. Wie nannte Jesus so wen doch gleich?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 23:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht mal das raffst Du. Ich habe nicht geschrieben "Du bist ein Lügner", was seine Person bewerten würde, sondern "Du lügst", was eine Handlung beschreibt. Und natürlich auch bewertet. Daß Christen etwas als Sünde bezeichnen können, sollte Dir vertraut sein (eigentlich, nicht unbedingt: tatsächlich). Das ist was anderes, als die Person zu richten.
Ach komm @perttivalkonen red dich nicht raus. Das was du da gemacht hast, ist falsches Zeugnis über einen Anderen abgeben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du selbst hast diesen Aspekt erst eingebracht, jetzt strafste Deinen vorherigen Vergleich fett Lügen!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß Du gelogen hast.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du lügst kackfrech
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was Du vertrittst, ist auf Lügen aufgebaut.
Und jetzt kommst du mir auch noch blöd ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowas meinte ich mit "genauer lesen". Haste nicht hinbekommen, wie man sehen kann.
... nur weil ich dich zum Einlenken bewegen wollte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bezeichnend auch, daß Du Dich hier nur einbringst, um mich anzugehen. Und zwar mit der Kritik, daß ich mich hier nur einbringe, um Tommy57 anzugehen. Fällt Dir was auf? Irgendwas mit Splitter und Balken wars. Wie nannte Jesus so wen doch gleich?
:cool: Du hast doch angefangen, zu stänkern @perttivalkonen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 23:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach komm @perttivalkonen red dich nicht raus. Das was du da gemacht hast, ist falsches Zeugnis über einen anderen abgeben.
Ad 1) Ich habe es durchaus benannt, daß und warum das Lügen waren.

Ad 2) Du hast das nur nicht genau genug gelesen / verstanden, und dieses Nichtverstehen stellst Du hier eins ums andere unter Beweis.

Ad 3) Falsches Zeugnis über jemanden? Da fällt mir echt nur ein, daß Du behauptest, ich hätte Tommy57 einen Lügner genannt, also über seine Person geurteilt, wo ich doch eben nur konkrete Aktionen Lüge genannt habe. Das ist mal ein flsches Zeugnis.

Ad 4) Und schon wieder benennst Du anderer Leute Splitter (und das sogar falsch) und wirst dessen nicht gewahr (siehe ad 3), daß das nur Dein eigener Balken ist, um den Du Dich natürlich gerne selber kümmern darfst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und jetzt kommst du mir auch noch blöd ...
Womit bin ich Dir blöd gekommen? Etwa mit
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:perttivalkonen schrieb:
Sowas meinte ich mit "genauer lesen". Haste nicht hinbekommen, wie man sehen kann.
??? Wieso, das haste doch nun mal nicht hinbekommen, und das kann man nun mal sehen. Hab ich Dich da irgendwie angemacht, beleidigt, sonsterwas? Wenn, dann hast Du Dich doch nur selber damit vorgeführt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast doch angefangen, zu stänkern
Aaahh, sind wir also beim "derdahatangefangen" gelandet? Na wenn Du sonst nix hast...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 23:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na wenn Du sonst nix hast...
Nö - ich hab sonst nix @perttivalkonen und bin dann auch schon wieder fertig mit dir.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.05.2020 um 23:27
@AtheistIII
AtheistIII schrieb:Ich habe eher den Eindruck als ob Gottgläubige die Angewohnheit haben sich diejenigen Regeln und Gesetze herauszusuchen die ihren Vorstellungen bereits entsprechen und alles andere ignorieren oder wegrationalisieren.
Wäre zumindest eine mMn einleuchtende Erklärung warum Menschen die an das gleiche Buch glauben teilweise radikal unterschiedliche moralische Vorstellungen haben.
Den Eindruck habe ich auch. Gerade die fanatischsten Gläubigen interessieren sich auch am wenigsten für die tatsächlichen Wortlaute und Inhalte der Bibel. Denen geht es nur darum ihre Ansichten durch irgendetwas bestätigt zu sehen. Und was dazu nicht passt wird halt unter den Teppich gekehrt oder bis zur Entstellung uminterpretiert. Die legen ihrem Gott lediglich ihre eigenen Worte in den Mund, anstatt auf ihn zu hören.

@Tommy57
Tommy57 schrieb:Die inspirierten Bibelschreiber beweisen ihre Begegnung mit Gott z.B mit unfehlbarer Prophetie, die über Jahrtausende auf das Genaueste eingetroffen ist.
Da kein Mensch weiss, was morgen geschieht, ist biblische Prophetie, die über Jahrtausende unfehlbar eintrifft, ein eindeutiger Beweis, dass die Schreiber Kontakt zu einer höheren Intelligenz hatten, die sich selbst Schöpfer und Gott nannte!
Jo. Die biblische Prophetie ist so genau, dass jeder Endzeitprediger der letzten zweitausend Jahre sich jederzeit kurz vor dem Ende aller Tage wähnte und große Teile der Prophezeiungen bereits zu seinen Lebzeiten als erfüllt ansah. Und weil dann doch nie was passierte wurden immer neue Ereignisse und Krisen in diese Prophezeiungen hineininterpretiert. Unter "genau" und "unfehlbar" versteh ich etwas anderes. Das ist kein Beweis für einen Kontakt mit Gott und keine exakte Vorhersage, sondern ein Wünsch-dir-was-Spiel für gefrustete Menschen, die sich den Weltuntergang herbeisehnen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.05.2020 um 18:45
Hallo, die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit uns allen!

Ich möchte gerne einmal den Kanal "Bruderinfo" https://www.youtube.com/user/Bruderinfo empfehlen. Die Betreiber kritisieren die Obrigkeit der ZJ, sind jedoch oft bemüht der Bibel treu zu bleiben. Immer wieder werden auch die hauseigenen Publikationen der ZJ gegen sie selbst verwendet und neben den aufklärerischen Aspekt den dieser Kanal im Vordergrund hat, sind die Videos mit einer kleinen Portion Humor manchmal auch unterhaltsam.

Youtube: Der Rolexsong
Der Rolexsong
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 12:37
@SpaceDemon


Hallo!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.05.2020:Gerade die fanatischsten Gläubigen interessieren sich auch am wenigsten für die tatsächlichen Wortlaute und Inhalte der Bibel. Denen geht es nur darum ihre Ansichten durch irgendetwas bestätigt zu sehen. Und was dazu nicht passt wird halt unter den Teppich gekehrt oder bis zur Entstellung uminterpretiert. Die legen ihrem Gott lediglich ihre eigenen Worte in den Mund, anstatt auf ihn zu hören.
Das hast du sicherlich Recht, das trifft auf eine ganze Anzahl Glaubensrichtungen zu. Die JZ, allerdings, zuvor auch bekannt unter " Ernste Bibelforscher" bedienen sich seit über 150 Jahren der Methode des thematischen Bibelstudiums.

Bei dieser Methode werden zu einem Lehrthema sämtliche Schrifttexte der Bibel, die zum jeweiligen Thema eine Aussage machen, herausgesucht. ( z. B. mit Hilfe einer Konkordanz )

Danach stellte man alle möglichen Fragen zum Thema und die jeweiligen herausgesuchten Schrifttexte gaben die Antwort.

Des weiteren gingen die ernsten Bibelforscher davon aus ( Jehovas Zeugen heute auch), dass die Heiligen Schriften von Gott inspiriert sind und somit die Wahrheit enthalten, die von dem einen Autor, Gott stammt!

Aus diesem Grund darf sich die Interpretation eines Textes zu einem Thema, zu keinem anderen Text widersprechen, erst dann hat man die inspirierte Botschaft des Textes richtig verstanden.

Mit dieser Methode, deren man sich seither bedient, kamen die JZ z. B. zu einem völlig anderen Verständnis, was wirklich in der Bibel gelehrt wird, als wie was die meisten Kirchen der Christenheit heute lehren.

Des weiteren waren die JZ auch stets bereit, eine Lehrmeinung zu korrigieren, zu ändern, wenn ihre Bibelforschung Anlass zu einem besseren Verständnis gab.

Die inspirierten prophetischen Aussagen der Bibel lassen deutlich erkennen, dass nach dem Ableben der Apostel Jesu Christi, die gemäss biblischer Aussage durch die Führung des Geistes Gottes, die wahre Lehre des Christentums hochhielten und bewahrten, ein grosser Abfall von den Lehren des wahren Christentums erfolgen sollte!

In den Jahren des finsteren Mittelalters hat die christliche Kirche nicht nur enormen Machtmissbrauch betrieben und Millionen unschuldiger Menschenleben auf dem Gewissen, sie hat des weiteren auch verfälschten christlichen Lehren und Traditionen Tür und Tor geöffnet!

Aus diesem Dilemma christlicher Lehrirrtümmer mussten aufrichtige religiöse Wahrheitssucher in der Neuzeit erst mal wieder allmählich herausfinden!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.05.2020:Jo. Die biblische Prophetie ist so genau, dass jeder Endzeitprediger der letzten zweitausend Jahre sich jederzeit kurz vor dem Ende aller Tage wähnte und große Teile der Prophezeiungen bereits zu seinen Lebzeiten als erfüllt ansah.
Es gibt biblische Prophezeiungen die die Dinge ganz deutlich beim Namen nennen und solche, die sich bewusst einer biblischen Symbolik bedienen, einer Symbolik, die allerdings bei richtiger Methode und Aufrichtigkeit entschlüsselt werden kann!

Ein Beispiel dazu, dass in einer Prophezeiung die beschriebenen Akteure deutlich beim Namen genannt werden,ist eine biblische Prophezeiung im Bibelbuch Daniel, wo zwei symbolische Tiere, ein Widder und ein Ziegenbock, kriegerisch aufeinandertreffen, ......die Weltmächte darstellen.

Der Engel, der Daniel diese Prophezeiung übermittelte, gab dann z. B. folgende Erklärung:

Daniel 8:20 ( Elberfelder):

"Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, das sind die Könige von Medien und Persien. 21 Und der zottige Ziegenbock ist der König von Griechenland. Und das große Horn, das zwischen seinen Augen war, das ist der erste König."

Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel8

Die oben erwähnte biblische Prophezeiung, woraus ich nun gerade nur ein kleiner Auszug zitierte, hat sich in der Weltgeschichte zu 100% genauso erfüllt!

Grundsätzlich bringt allerdings die Bibel auch deutlich zum Ausdruck, dass biblische Prophetie nur von Personen richtig verstanden werden kann, die dazu die richtige Herzenseinstellung haben, beim Erforschen der Schriften auf gottgefällige Weise vorgehen und sich von Gottes Geist leiten lassen. Des weiteren bestimmt Gott den Zeitpunkt für das richtige Verständnis oder ab wann es zugänglich wird!


Daniel 12: 9,10 ( Elberfelder):


"Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten[7] und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."

Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Daniel12
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.05.2020:Jo. Die biblische Prophetie ist so genau, dass jeder Endzeitprediger der letzten zweitausend Jahre sich jederzeit kurz vor dem Ende aller Tage wähnte .....
Das gab es, da hast du Recht, doch selbst das ist Teil einer warnenden Prophezeiung, die Jesus Christus selbst äusserte.

Wir lesen in Matthäus 24:11 ( Elberfelder) in Verbindung mit der Endzeitprophetie:


" und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;"


Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us24



Das allerdings dass in der Bibel im ersten Jahrhundert prophezeite ---Ende des gesamten Weltsystems--- sich nicht bereits in den vergangenen 2000 Jahren hätte ereignen können, wird aus den Prophezeiungen aus Daniel K 2 und Daniel K. 7 deutlich.
Aus beiden Prophezeiungen, die vom Aufmarsch der Weltmächte seit der Weltmacht Babylon handeln, bis hin zur gegenwärtigen vorherrschenden Weltmacht Anglo- Amerika, wird deutlich, dass das in der Bibel vorausgesagte Eingreifen Gottes in das politische Weltgeschehen, nicht vor dem Erscheinen der zuletzt erwähnten Weltmacht erfolgen wird.
Die zu erwartenden Weltmächte gemäss der biblischen Prophetie in Daniel waren nach Babylon, Medo- Persien, dann Griechenland, dann Rom und zuletzt Anglo- Amerika, als letzte Weltmacht!

Somit ist bei richtigem Verständnis biblischer Prophetie, ein 2000 jähriges erwarten des Endes hinfällig!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.05.2020:Und weil dann doch nie was passierte wurden immer neue Ereignisse und Krisen in diese Prophezeiungen hineininterpretiert. Unter "genau" und "unfehlbar" versteh ich etwas anderes.
Wenn etwas nicht genau oder unfehlbar war, waren es die Interpretationen der Gläubigen, aber nicht die inspirierte Prophetie der Bibel selbst, diese traf und trifft immer unfehlbar ein, weil dahinter ein allmächtiger Gott steht, der dafür sorgt, dass sein Wort wahr wird und wahr bleibt!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.05.2020:ein Wünsch-dir-was-Spiel für gefrustete Menschen, die sich den Weltuntergang herbeisehnen.
Da verstehtst du etwas nicht ganz richtig!

Die biblische Prophetie spricht nicht vom Weltuntergang sondern vom Welt- Neu-Anfang! Vom Ende der bedrückenden Menschenherrschaft unter satanischem Einfluss zur Gottesherrschaft über die Erde, die für die Menschheit grossartige Segnungen bereithält!

Die biblische Prophetie ist kein "Wünsch-dir-was-Spiel für gefrustete Menschen", sondern ein freudiges Erwarten der Segnungen, die der Gott der Bibel für alle Menschen, die das Gute lieben, verheissen hat!

Zur biblischen Prophetie und ihrer Erfüllung äusserte sich der Apostel Petrus einmal wie folgt:

2. Petrus 1:16 -20 ( Elberfelder)

"Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Größe gewesen sind. 17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der erhabenen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe." 18 Und diese Stimme hörten wir vom Himmel her ergehen, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren. 19 Und so besitzen wir das prophetische Wort umso fester, und ihr tut gut, darauf zu achten als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern in euren Herzen aufgeht, 20 indem ihr dies zuerst wisst, dass keine Weissagung der Schrift aus eigener Deutung geschieht[12]. 21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist."

Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus1


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 13:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren waren die JZ auch stets bereit, eine Lehrmeinung zu korrigieren, zu ändern,
blöd ist, dass Lehrmeinungen für gewöhnlich nicht mit "zur Zeit interpretieren wir dieses und jenes so" beschrieben werden.

1961 durfte man nicht Blut oder Blutbestandteile in irgendeiner Form aufnehmen. Diese Lehre wurde viele Male verändert, manchmal wurde sie restriktiver, manchmal liberaler.
Ich glaub, zur Zeit ist die Verwendung bestimmter Blutbestandteile dem Gewissen des Einzelnen überlassen.
der tuvS behauptet ja noch nicht einmal, unfehlbar zu sein. Trotzdem ist ein neues Licht für gewöhnlich ein "ist so. Andere Interpretationen gibt es nicht".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn etwas nicht genau oder unfehlbar war, waren es die Interpretationen der Gläubigen
Hm. Und warum sollte man den Interpretationen vom tuvS Glauben schenken?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 13:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hm. Und warum sollte man den Interpretationen vom tuvS Glauben schenken?
weil sie vom HG inspiriert bzw geleitet worden sind - also ich meine die Herausgeber des Wachturmes. :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 13:51
@BibleIsTruth


Hallo!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich möchte gerne einmal den Kanal "Bruderinfo" empfehlen. Die Betreiber kritisieren die Obrigkeit der ZJ, sind jedoch oft bemüht der Bibel treu zu bleiben.
Ich bin eigentlich sehr verwundert, mein lieber @BibleIsTruth, dass du den hiesigen Diskutanten diese Webseite empfiehlst!?

Warum?

Du selbst nennst dich BibleIsTruth, was ja aus Sicht der Gläubigen zutrifft, denn die Bibel ist die Wahrheit, dann solltest du doch eher auf das inspirierte Wort der Wahrheit verweisen und nicht auf eine Webseite, die eindeutig auf Lüge aufgebaut ist!

Warum kann man das sagen?

Nun, die Webseite nennt sich " Bruderinfo" was bereits schon vom Namen her eine bewusste Irreführung ist, denn die Betreiber sind keine "Brüder", oder gläubige JZ, sondern Abtrünnige vom Glauben der JZ, die nun bewusst Kritik an ihren früheren Mitgläubigen üben und vor allem kritisieren sie die geistige Leitung der Organisation der JZ.

Des weiteren wird auf der Webseite behauptet, das JZ und ehemalige JZ Betreiber dieser Webseite wären, was eine offensichtliche Lüge ist, denn inzwischen sollte wohl jeder wissen, dass gläubige JZ nicht mit ehemaligen JZ in irgend einer Form zusammenarbeiten, weil das die Bibel ja eindeutig verbietet!

Mich erinnern die Betreiber dieser Webseite eher an ein trauriges biblisches Beispiel, was der Apostel Johannes einmal in einem seiner Briefe erwähnte!

Er schrieb in 3. Johannes über einen "Gläubigen" mit Namen Diotrephes:

3. Johannesbrief 1:9,10 ( Elberfelder), ich zitiere:

"Ich habe der Gemeinde[3] etwas geschrieben, aber Diotrephes, der gern unter ihnen der Erste sein will, nimmt uns nicht an. 10 Deshalb, wenn ich komme, will ich seine Werke in Erinnerung bringen, die er tut, indem er mit bösen Worten gegen uns schwatzt;"

Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/3.Johannes1


Ich denke ein Abtrünniger einer Glaubensrichtung( ganz gleich welcher) ist niemals eine objektive Quelle um Wahrheit zu erfahren, oder hättest du im 1. Jahrhundert Judas Iskariot nach seinem Verrat an Jesus gefragt, ob Jesus von Nazareth der von Gott verheissene Messias ist??
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:neben den aufklärerischen Aspekt den dieser Kanal im Vordergrund hat, sind die Videos mit einer kleinen Portion Humor manchmal auch unterhaltsam.
Von Aufklärung kann bestimmt keine Rede sein und den "Humor" den du hier ansprichst, ist nichts weiter als versteckter bösartiger Spott!

Könnte es sein, dass du diese Webseite nur empfiehlst, weil die JZ andere christliche Lehren vertreten, wie du selbst
und weil dir das nicht gefällt?

Wenn dem so ist, dann wäre es sicherlich besser, über diese Glaubenslehrenunterschiede offen zu diskutieren und dann im Licht der inspirierten biblischen Wahrheit, das richtige Verständnis zu ergründen suchen, ...denn Gottes Wort ist gemäss der Überzeugung eines Christen der einzige Massstab für Wahrheit in Verbindung mit dem wahren Christentum!


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 14:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil sie vom HG inspiriert bzw geleitet worden sind
kann jeder vom HG geleitet werden?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 14:03
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kann jeder vom HG geleitet werden?
lt. Bibel jeder der darum bittet. So verstehe ich das.
Deshalb wird mir auch immer unverständlich bleiben, weshalb ZJ nur das annehmen sollen, was der Wachturm schreibt und nicht auf ihre eigene Interpretation oder Sichtweise vertrauen sollen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 14:38
@Bishamon
Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tommy57 schrieb:
Des weiteren waren die JZ auch stets bereit, eine Lehrmeinung zu korrigieren, zu ändern,

Kybela:blöd ist, dass Lehrmeinungen für gewöhnlich nicht mit "zur Zeit interpretieren wir dieses und jenes so" beschrieben werden.
Doch das wird ganz sicher so gesehen, allerdings nicht bei fundamentalen biblischen Lehren!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1961 durfte man nicht Blut oder Blutbestandteile in irgendeiner Form aufnehmen.
Dazu drückt sich die Bibel ja in Apg. K 15 auch klar genug aus!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich glaub, zur Zeit ist die Verwendung bestimmter Blutbestandteile dem Gewissen des Einzelnen überlassen.
Nicht die Lehrmeinung der JZ hat sich in erster Linie geändert, sondern die medizinischen Behandlungsmethoden und die verabreichten Medikamente und deren Bestandteile!

Aus diesem Grund musste neu untersucht werden, ob neuartige medizinische Methoden oder neue Medikamente und ihre Bestandteile, Gottes eindeutiges Gesetz in der Bibel verletzen oder nicht!
Da in Gottes Schöpfung in Verbindung mit der Mutter und einem Embryo auch Blutbestandteile ausgetauscht werden, erkannte man nun, dass eine gewisse Aufnahme von Blutbestandteilen, nicht gesetzeswidrig ist und daher dem persönlichem Gewissen des Einzelnen überlassen ist.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tommy57 schrieb:
Wenn etwas nicht genau oder unfehlbar war, waren es die Interpretationen der Gläubigen

Kybela:Hm. Und warum sollte man den Interpretationen vom tuvS Glauben schenken?
Ich sprach hier nicht von Glaubensäusserungen des tuvS, sondern allgemein von Gläubigen der verschiedenen Glaubensrichtungen!

Das die gegenwärtige Lehrmeinung des tuvS der JZ mit bestem Wissen und Gewissen festgelegt wird, davon ist jeder JZ überzeugt!

In Matthäus 24:45-47 wird von Jesus für die Endzeit während seiner unsichtbaren Gegrnwart, die Vorkehrung eines treuen Sklaven der geistige Speise zur rechten Zeit austeilt und dessen Einsetzung vorausgesagt!

Es ist somit eine göttliche Vorkehrung, der ein Christ vertrauen darf!
Interessanterweise sagt die Bibel an keiner Stelle, dass dieser Sklave inspiriert ist. Er lässt sich jedoch von Gottes Wort und seinem Geist leiten!

Und wenn gemäss Sprüche K. 4 das Licht heller wird, auch das ist von Gott so vorgesehen, denn die Speise erscheint zur rechten Zeit und nicht vor der Zeit!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 15:18
@Tommy57
Tommy57 schrieb: Des weiteren gingen die ernsten Bibelforscher davon aus ( Jehovas Zeugen heute auch), dass die Heiligen Schriften von Gott inspiriert sind und somit die Wahrheit enthalten, die von dem einen Autor, Gott stammt!

Aus diesem Grund darf sich die Interpretation eines Textes zu einem Thema, zu keinem anderen Text widersprechen, erst dann hat man die inspirierte Botschaft des Textes richtig verstanden.
Hier besteht bereits das erste ernsthafte Problem der Textinterpretation der Zeugen Jehovas. Dass sich die Bibel nicht zu widersprechen hat wird von den ZJ ideologisch vorrausgesetzt. Genauso die Verbalinspiration der Schrift.

Es darf für die ZJ keine Widersprüche geben, also werden widersprüchliche Stellen einfach uminterpretiert bis sie mit der Lehre der ZJ übereinstimmen und ein einheitliches Bild vortäuschen. Die Begründungen für die Uminterpretationen sind mitunter haarsträubend und sinnentstellend und teilweise werden dafür auch historische Fakten verdreht.

Das ist meiner Ansicht nach keine ernste Bibelforschung, auch wenn man das so nennen mag.
Tommy57 schrieb:Das allerdings dass in der Bibel im ersten Jahrhundert prophezeite ---Ende des gesamten Weltsystems--- sich nicht bereits in den vergangenen 2000 Jahren hätte ereignen können, wird aus den Prophezeiungen aus Daniel K 2 und Daniel K. 7 deutlich.
Aus beiden Prophezeiungen, die vom Aufmarsch der Weltmächte seit der Weltmacht Babylon handeln, bis hin zur gegenwärtigen vorherrschenden Weltmacht Anglo- Amerika, wird deutlich, dass das in der Bibel vorausgesagte Eingreifen Gottes in das politische Weltgeschehen, nicht vor dem Erscheinen der zuletzt erwähnten Weltmacht erfolgen wird.
Die zu erwartenden Weltmächte gemäss der biblischen Prophetie in Daniel waren nach Babylon, Medo- Persien, dann Griechenland, dann Rom und zuletzt Anglo- Amerika, als letzte Weltmacht!
In den Prophezeiungen steht nichts von einer Weltmacht Anglo-Amerika. Das wird von den ZJ nur dort hineininterpretiert, damit es auf Biegen und Brechen dem Weltgeschehen irgendwie ähnlich erscheint und nicht weil es tatsächlich aus dem Text herauszulesen ist. So ist es meistens bei den Zeugen. Es werden von ihnen keine Informationen herausgelesen und dann mit der Realität abgeglichen, um dann festzustellen ob sich die Prophezeiung erfüllt hat. Nein, es wird zuerst vorrausgesetzt, dass sie sich erfüllen müsse und dann der Bibeltext entsprechend (um-)interpretiert. Was nicht passt wird halt passend gemacht. So viel zu angeblich genauestens erfüllte Prophezeiungen.

Und wenn Anglo-Amerika irgenwann nicht mehr up-to-date ist, wird die nächste Weltmacht gesucht, die man dort sehen möchte. Eben so wie das auch regelmäßig mit Ereignissen und Katastrophen getan wird.
Tommy57 schrieb: Da verstehtst du etwas nicht ganz richtig!

Die biblische Prophetie spricht nicht vom Weltuntergang sondern vom Welt- Neu-Anfang!
Wenn etwas neu anfangen kann, muss das alte enden. Ich denke das verstehe ich schon richtig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.05.2020 um 16:30
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt. Bibel jeder der darum bittet. So verstehe ich das.
Deshalb wird mir auch immer unverständlich bleiben, weshalb ZJ nur das annehmen sollen, was der Wachturm schreibt und nicht auf ihre eigene Interpretation oder Sichtweise vertrauen sollen.
Die Leitung des hl. Geistes erfolgt heute durch das inspirierte Wort und des weiteren kann uns der heilige Geist auch an inspirierte Schrifttexte erinnern, die in unserem Gedächtnis gespeichert sind.
Wir haben heute ja auch keine Inspiration mehr, denn das Bibelwort ist für die heutige Zeit abgeschlossen.

Die Christenversammlung im ersten Jahrhundert wurde zentral von Jerusalem aus von den Aposteln und älteren Männern geleitet. Diese legten auch gemäss Apg. 15 die Lehrmeinung fest und informierten danach die weltweite Christenversammlung über ihre Entscheidungen!

Nach diesem gleichen biblischen Muster ist auch die Christenversammlung in der Neuzeit festgelegt!

Die Apostel ermahnten die Christenversammlungen im 1. Jahrhundert deutlich, die Einheit in Glaube und Lehre zu bewahren, weil das dem Frieden und der Einheit diente, wichtige Grundlagen einer Religionsausübung die auf den christlichen Grundsätzen der Liebe beruht!
Dieselbe Haltung wird heute in der Orgsnisation vertreten!

Ein einzelner JZ kann durchaus zu einem biblischen Verständnis kommen, z. B. zur Erfüllung einer noch anstehenden biblischen Prophezeiung im Weltgeschehen, was noch nicht im WT veröffenlicht wurde.
Wenn ihm dieses Verständnis für jetzt als wichtig für die ganze Bruderschaft erscheint, kann er seine Erkenntnis gerne an die Weltzentrale der JZ vermitteln und diese werden die Angelegenheit gemäss der Schrift gerne untersuchen.
Sollte die Angelegenheit für jetzt als wichtig eingeschätzt werden, wird das auch veröffentlicht, z. B.manchmal auch, wie schon oft geschehen, in der Rubrik: Fragen von Lesern!
Man kann aber auch geduldig eine wartende Haltung einnehmen, denn wenn die Organisation und deren Verantwortliche, vom Geist Gottes geleitet werden, dann werden sie zur " rechten Zeit" sowieso auch auf den gleichen Gedanken kommen und ihn behandeln!

Die Erfahrungen der letzten 150 Jahre beweisen das!

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden