Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 14:11
Zitat von moricmoric schrieb:Jedenfalls... hätte ich gerne gewusst, wie es dazu kam, dass diese junge Frau so verstört war. Man brachte es wohl mit den Zeugen Jehovas zusammen, mehr erfuhr ich dazu aber nicht.
Leider werden Menschen in allen Sekten einer Gehirnwäsche unterzogen. Schau dir einfach mal Videos über Aussteiger an, vielleicht( ich bin schon fast sicher) findest du parallelen zu der Frau.
Interessant sind auch die Berichte und Videos von Barbara Kohout.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 18:18
@Namah
Eigentlich höchste Zeit, daß das Gehirn eine Grundwäsche erhält. Bei dem geistigen Müll, der tagtäglich von allen
Seiten auf uns abgeladen wird....


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 19:44
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Eigentlich höchste Zeit, daß das Gehirn eine Grundwäsche erhält. Bei dem geistigen Müll, der tagtäglich von allen
Seiten auf uns abgeladen wird....

Was meinst du, ist man für eine Gehirnwäsche in den Händen einer Endzeitsekte gut aufgehoben? Kannst du da vielleicht sogar aus eigener Erfahrung etwas zu beitragen?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 21:14
@emanon
Woher deine Wut? Woher hast du deine Informationen über sie? Haste ein paar eigene Erfahrungen dazu gemacht mit ihnen?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 21:17
@Ur
Auch hier liegst du weit daneben.
Ich bin nicht wütend.
Ich habe persönliche Erfahrungen mit einigen Zeugen aber die sind ja nicht repräsentativ für den Rest der Gemeinschaft.
Warum fragst du, siehst du sachliche Fehler?
Bist du Mitglied bei den Zeugen Jehovas?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 21:20
@emanon
Nein ich war nie, und werde nie ein Mitglied sein.
Ich frage es, weil ich es etwas ungewöhnlich finde, mit welchem Enthusiasmus und Feuer du ihnen begegnest. Oder zumindest denen, die sich ihnen nicht abgeneigt fühlen. Alles hat eine Ursache. Wo liegt dein Feuer begründet?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 21:27
@Ur
Ich seh da auch kein Feuer.
Wenn ich mich ernsthaft engagiere sieht es anders aus.
Das bleibt aber meinem Privat- und Berufsleben vorbehalten.
Das Forum bleibt Zeitvertreib, mehr nicht.
Ich hoffe bei dir ist es ähnlich.

Aber wir sind meilenweit o. t..


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 21:32
@emanon
Schade. Dachte du hättest vielleicht mal etwas eigenes über sie. Aus dem eigenen Schatz heraus lässt sich öfter am besten quatschen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.06.2016 um 22:01
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Bei dem geistigen Müll, der tagtäglich von allen
Seiten auf uns abgeladen wird..
Kommt immer darauf an, ob man den Müll, benutzen möchte, Das sollte doch JEDER für sich selber entscheiden. Vielmehr ist es doch müllig, anderen zu vertauen, die angeblich in der Wahrheit leben, was niemand tut.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Eigentlich höchste Zeit, daß das Gehirn eine Grundwäsche erhält
...und wer entscheidet das? Ich alleine -und jeder für sich selber - kann das nur entscheiden und auch wollen und nicht anderen überlassen, was bleibt und was raus fliegt.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.06.2016 um 12:24
@Namah
...und wer entscheidet das? Ich alleine -und jeder für sich selber - kann das nur entscheiden und auch wollen und nicht anderen überlassen, was bleibt und was raus fliegt.

Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich selbst bin dafür verantwortlich gemäß der Aussage von Paulus:
"Prüft alles und behaltet das beste" (1. Thessalonicher 5:21)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.06.2016 um 22:24
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb am 19.06.2016:"Prüft alles und behaltet das beste"
oder auch mit anderen Worten : Positives Denken und Handeln führen zusammen zu einem Ergebnis.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 04:14
Hallo,

ich habe eine Frage speziell an die Mitglieder der Zeugen Jehovas.

Mir ist in der NWÜ eine Stelle aufgefallen, die ich paralell zur Elberfelder analysiert habe.

Mir ist bekannt, dass in der NWÜ v.a. im neuen Testament viele Stellen in denen "Herr" oder "Gott" steht mit Jehova übersetzt wird. An der unten genannten Stelle ist dies aber völlig fehlplatziert, da implizit "Christus" im Urtext erwähnt wird.

1. Korinther 10,9 Neue Welt Übersetzung
Laßt uns Jehova*+ auch nicht auf die Probe stellen, wie [ihn] einige von ihnen auf die Probe stellten,+ so daß sie durch die Schlangen umkamen.
Zum Vergleich Elberfelder CSV und Schlachter 2000.

Elberfelder CSV
Lasst uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen <ihn> versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.
Schlachter 2000
Lasst uns auch nicht Christus versuchen, so wie auch etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden.
Nun nach der NWÜ ergibt sich ein komplett anderer Sinn bzw. eine andere Person wird hier erwähnt.

Hier der Urtext in griechisch
μηδὲ ἐκπειράζωμεν τὸν ⸀Χριστόν, ⸀καθώς τινες αὐτῶν ἐπείρασαν, καὶ ὑπὸ τῶν ὄφεων ⸀ἀπώλλυντο.
Das gesuchte Wort ist dick markiert.
Wenn man das Wörterbuch aufschlägt ist die Bedeutung weit entfernt von Herr, Gott oder Jehova.

Χριστός (Christos) : Christus

Importantia

Χριστος, ου Christós

Übersetzung: Christus

Ist dies nicht ein grober Fehler in der NWÜ? Hiermit stellen die ja Christus und Jehova gleich.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 04:47
@Salachrist
1. Korinther 10,9 Neue Welt Übersetzung

Laßt uns Jehova*+ auch nicht auf die Probe stellen, wie [ihn] einige von ihnen auf die Probe stellten,+ so daß sie durch die Schlangen umkamen.
wenn ich da erstmal nur von sinn her rangehe , dann kann es sich ja dabei nur um jehova (jhwh) handeln , da es sich ja auf diesen vorfall bezieht :

(4. Mose 21:4-6) . . .. 5 Und das Volk redete fortwährend gegen Gott und Moses: „Warum habt ihr uns aus Ägypten heraufgebracht, damit wir in der Wildnis sterben? Denn kein Brot und kein Wasser ist da, und das verächtliche Brot widert unsere Seele allmählich an.“ 6 Da sandte Jehova giftige Schlangen unter das Volk, und sie bissen das Volk ständig, so daß viele Leute von Israel starben.


was die übersetzung , und damit die grundlegenden urtexte betrifft , so ist das in verschiedenen handschriften wohl verschiedentlich dargestellt , wie das ja auch in der fussnote der nwü erwähnt ist:

„Jehova“, J18,22,23; אBC(gr.): ton kýrion; P46D: „den Christus“; A: „Gott“. Siehe Anh. 1D.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 04:59
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn ich da erstmal nur von sinn her rangehe , dann kann es sich ja dabei nur um jehova (jhwh) handeln , da es sich ja auf diesen vorfall bezieht
Klärt aber noch nicht die Situation bzw. unterstreicht diese.
Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es Abschriften in denen steht "Jehova" bzw. "JHWH"? Kannst du mir die bitte nennen?

Kannst du mir auch die Anmerkung vielleicht übersetzen? Sieht mir wie eine Programmiersprache aus und davon habe ich in letzter Zeit genug. Wo finde ich Anh. 1D?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 05:02
@Salachrist

findest du hier: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001060076

hier sind auch weitere anhänge zu finden:
http://wol.jw.org/de/wol/lv/r10/lp-x/0/1


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 05:40
@Salachrist


kurioserweise verweist die elberfelder-übersetzung von 1905 selbst auf die paralellstelle 4.mose 21:4-6 und übersetzt dann mit christus ( der ja zu dem zeitpunkt noch gar nicht existierte )

9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. (4. Mose 21.4-6)

http://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_korinther/10/#1

ebenso wie die schlachter , die ebenfalls die paralellstelle zu mose angibt


9 Lasset uns auch nicht Christus versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. (4. Mose 21.4-6) 10

http://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/1_korinther/10/#1


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 09:42
@pere_ubu
kurioserweise verweist die elberfelder-übersetzung von 1905 selbst auf die paralellstelle 4.mose 21:4-6 und übersetzt dann mit christus ( der ja zu dem zeitpunkt noch gar nicht existierte )

9 Laßt uns auch den Christus nicht versuchen, gleichwie etliche von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. (4. Mose 21.4-6)
dass auf Mose verwiesen wird und dass es in Mose tatsächlich um JHWH geht ist für mich kein Widerspruch, sondern bestätigt lediglich, dass die Beiden als EINE Person gesehen werden, was ja auch der Urtext von Korinther zeigt.
Umsonst steht dort sicherlich nicht Christus, die Bibelschreiber hatten sich da sicher etwas bei gedacht (durch Inspiration). Und was könnten Sie sich gedacht haben? Genau das :
bestätigt lediglich, dass die Beiden als EINE Person gesehen werden
... Weil Jesus zu diesem Zeitpunk BEI Gott (bzw IN Gott) war, sh Joh.1

Noch mal dazu, dass in Mose nur von JHWH die Rede ist: Von Jeses konnte DORT ja auch noch nicht die Rede sein, da es ihn noch nicht als MENSCH auf Erden gab. Deswegen konnten zu diesem ZEITPUNKT die Beiden trotzdem EINS gewesen sein.
Und bedenke bitte, dass ja Jesus (das Wort) aus Gott hervorging bzw dass Jesus aus Gott GEBOREN worden war, aus ihn hervor ging.
Passt also alles und die NWÜ hat da tatsächlich das griechische Wort für Christus ziemlich frei einfach nur falsch übersetzt (weil nich sein kann, was nicht sein darf?)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2016 um 10:56
@Optimist

du bringst da was durcheinander.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: Von Jeses konnte DORT ja auch noch nicht die Rede sein, da es ihn noch nicht als MENSCH auf Erden gab.
verkehrt gedacht.
von jesus als person hätte da schon die rede sein können ( die person , das was ihn ausmachte gab es auch schon vor seiner menschwerdung , wenn auch nicht unbedingt unter dem namen jesus ) , da er präexistent war ( ehe abraham war .... ) .

hingegen konnte da , wie elberfelder und schlachter angeben , nicht vom CHRISTUS die rede sein , denn das wurde er erst im alter von ca. 30 jahren. ( salbung )

die übersetzung ist also keineswegs" frei " --sondern sogar nur so sinnig.

dazu kommen noch die quelltextprobleme , wie im angegebenen link nachzulesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: was ja auch der Urtext von Korinther zeigt.
es gibt nicht DEN urtext vom korinther.
der ergibt sich nur durch den vergleich mehrerer abschriften. das sollte dir aber bereits klargeworden sein...


melden

Die Zeugen Jehovas

09.07.2016 um 22:50
gibt es jmd hier der ein zeuge ist?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.07.2016 um 03:33
@nele2015

hattest einen unfall ? :D


Anzeige

melden