Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 01:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso Diskriminierung? Du nimmst doch nur Rücksicht, wenn Du Andere mit Deinem Qualm nicht belästigst?
Solange ich mich als Raucher freiwillig absondere ja. Wenn ich aber dazu gezwungen werde, also wenn Raucher ausgegrenzt werden sollen, um andere nicht zu schädigen, betrachte ich das so, wie man damals mit den Aussätzigen umgegangen ist, indem man sie von der übrigen Gesellschaft bewusst abtrennte, um die anderen nicht zu schädigen. Das mag sogar sinnvoll sein, aber es ist eine Form von Diskriminierung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Umwelt verpesten und belasten ist sicher nicht im Sinne Gottes, oder?
Das sicher nicht. Aber ob alles was nicht direkt im Sinne Gottes ist, auch gleichermaßen schon Sünde ist, das glaube ich eben nicht. Ich denke, da gibt es auch noch eine Grauzone. Es mag Gott nicht gefallen, es mag nicht sein Wille sein, nicht in seinem Sinne sein. Aber es kann auch eine neutrale Angelegenheit darstellen, die zumindest nicht zum Sündenregister zählt. Es heißt auch: Macht euch die Erde untertan. Auf welche Art und Weise wir das tun, bleibt wohl uns überlassen. Dass wir damit uns selbst und die Erde, also unsere Umwelt und Natur nachhaltig schädigen, ist damit letztlich unser eigenes Problem. Damit hat Gott aber nichts direkt zutun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist Rücksichtnahme auf Andere und die Umwelt engstirnig?
Nein, das nicht. Aber alles, was Umweltschädigend ist, als Sünde zu betrachten finde ich engstirnig.

Was Sünde ist, ist in den 10 Geboten genau festgelegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott hatte aber auch nicht gesagt, dass wir die Umwelt nach belieben ruinieren sollen.
Irgendwo steht doch sowas in der Art drin, das diejenigen ausgemerzt werden, welche die Erde "zur Sau gemacht" haben. ;)
Siehe Stichpunkt: Macht euch die Erde untertan. ^
Und die von Dir erwähnte Bibelstelle musst du mir erst mal zeigen :)


Zu den von Dir angeführten Texten aus dem Beitrag von @pere_ubu, welche du hier einfach Kommentarlos zitiert hast:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:In unserem eigenen Interesse
Kann man immer argumentieren. Natürlich ist der Verzicht oder das Aufhören vom Rauchen auch im eigenen Interesse. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es Sünde ist.
Und das war die ursprüngliche Frage.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: macht es die Bibel zur Bedingung, daß wir uns aus Achtung vor unseren Angehörigen und Freunden sowie vor unserem Schöpfer „reinigen von jeder Befleckung
Von einer Bedingung steht da auch nichts. Das wir uns von Zeit zu Zeit reinigen sollen, also nicht im Sinne von Waschen, ist auch wieder in unserem eigenen Interesse. Dazu hat die Kirche ja auch die Fastenzeiten eingerichtet.

Sich reinigen von Befleckungen hat aber eher etwas mit Buße zutun, begangene Fehler wieder gut zu machen, innerer Einkehr, mal zur Besinnung kommen usw... und nicht damit, dass sich Raucher von anderen absondern sollen, um ihnen mit dem Qualm nicht zu schaden. Das ist zwar sinnvoll, gibt die Bibel aber so nicht her! Wieder so ein Punkt, wo ein Zusammenhang zum Tabak hergestellt werden soll, der gar nicht existiert.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:(2. Korinther 7:1)
Hier mal 2. Korinther 7,1:

7 Da wir nun diese Verheißungen haben, Geliebte, so wollen wir uns reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und des Geistes und die Heiligkeit vollenden in der Furcht Gottes
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Der Tabakgenuß kann nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Sinn starken Einfluß ausüben. Abgesehen davon, daß Tabak den Körper verunreinigt, durchdringt er den „Geist“ — die Stimmung
Wir müssen hier nicht immer wieder darauf eingehen, dass rauchen nicht gesund ist. Aber er durchdringt den Geist? Welchen Geist? Den Geist Gottes in uns? Das wohl kaum. Dann wäre der teuflische Tabakqualm ja mächtiger als der Geist Gottes? Und die Stimmung eines Menschen wird wohl eher seelisch/psychisch hervorgerufen als etwa durch den Geist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Ein Journalist gab gemäß Reader’s Digest zu: „Ohne meine tägliche Ration Zigaretten könnte ich nicht schreiben, essen, schlafen, lieben oder auch nur mit meinen Kindern herumtollen.“
Das liegt halt an der Sucht durch das Nikotin. Wer daran gewöhnt ist, der bekommt schlicht und ergreifend Entzugserscheinungen, sobald der Nikotinspiegel drastisch absinkt. Hat alles nix mit der Bibel und mit Sünde zutun. Aber ist natürlich trotzdem nicht gerade gesund :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 01:45
Korrektur zu meinem letzten Beitrag an @pere_ubu

Es ging um die Bibelstelle in der Offenbarung 22, 15 und nicht wie ich irrtümlich schrieb 22,5.

Hier also Offenbarung 22,15:

15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

In Bezug zu:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Es verwundert daher nicht, daß es in Offenbarung 22:15 heißt, „draußen“, das heißt außerhalb des paradiesischen Königreiches Gottes, seien die „Drogenmischer [pharmakói] und die Hurer und die Mörder“
Gut, da steht etwas von Hurern und Mördern, aber nichts von Drogenmischern.
Natürlich sind Drogenmischer nicht gut zu heißen, aber wir wollen ja beim Bibeltext bleiben, also keine unnötigen oder gar falschen Interpretationen da hinein legen, sondern Textnah arbeiten und nachlesen, was da wirklich steht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 01:59
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Gut, da steht etwas von Hurern und Mördern, aber nichts von Drogenmischern.
pharmakoi

doch , siehe oben.
http://biblehub.com/interlinear/revelation/22-15.htm

in diesem ursprünglichen sinn :
Die dunkle Seite der Pharmazie

Die Bibel verurteilt den Mißbrauch von Drogen, nicht den Gebrauch von Drogen zu Heilzwecken; und wenngleich sich der Begriff „Pharmazie“ im heutigen Sprachgebrauch auf die Verwendung von Drogen zu nützlichen Zwecken bezieht, bezeichnete er früher den Mißbrauch von Drogen — zum Schadenstiften, nicht zum Heilen



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:02
Ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Fragestellung von @nele2015 zurück kommen:
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:Hallo,

ich habe eine frage, was mich wirklich interessiert, vielleicht ist ja hier jemand, der zu ein zeuge ist und mir diese frage vielleicht beantworten kann, warum gilt es bei euch als sünde, wenn man normale Zigaretten raucht, Alkohol ist soweit ich weiß in maßen erlaubt.
Soweit mir bekannt ist, werden Menschen die rauchen auch nicht Mitglieder der WTG werden können, solange sie noch rauchen. Die Begründung ist, weil es Sünde ist. Nun mal ehrlich: Gibt es auch nur einen einzigen ZJ´ler der ohne Sünde ist? - Nur der dürfte überhaupt den ersten Stein werfen :)

Ich meine, Sünder sind wir Menschen alle. Warum wird dann gerade beim rauchen so rigoros verfahren bei den ZJ´lern?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:07
@pere_ubu

Gut, da steht etwas von Hurern und Mördern, aber nichts von Drogenmischern.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:pharmakoi
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Die Bibel verurteilt den Mißbrauch von Drogen, nicht den Gebrauch von Drogen zu Heilzwecken; und wenngleich sich der Begriff „Pharmazie“ im heutigen Sprachgebrauch auf die Verwendung von Drogen zu nützlichen Zwecken bezieht, bezeichnete er früher den Mißbrauch von Drogen — zum Schadenstiften, nicht zum Heilen
Und wo bitte ist die Bibelstelle dazu?

In der Bibel steht nichts von Drogen oder von Pharmazie. Das sind wieder so selbstgestrickte Zusammenhänge die gar nicht existieren. Hast meinen Beitrag dazu etwa nicht gelesen?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:09
@Nicolaus


http://biblehub.com/interlinear/revelation/22-15.htm://biblehub.com/interlinear/revelation/22-15.htm

http://biblehub.com/greek/5333.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:11
@pere_ubu

Machs doch nicht komplizierter als es ist.

Es ging um diese Bibelstelle: Offenbarung 22,15:

15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Wo bitte steht da etwas von Drogenmischern oder von Pharmanzeutikern?

Ich lese da etwas von Hunden, von Zauberern, von Unzüchtigen, Mördern und Götzendienern und von denen, die die Lüge lieben und tun.

Wo ist da bitte der Zusammenhang, ich finde keinen!


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:27
@pere_ubu

Im übrigen ist der Sachverhalt in Bezug auf Drogen und Drogenmischern in deinem Textausschnitt ganz verzerrt dargestellt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenngleich sich der Begriff „Pharmazie“ im heutigen Sprachgebrauch auf die Verwendung von Drogen zu nützlichen Zwecken bezieht, bezeichnete er früher den Mißbrauch von Drogen — zum Schadenstiften, nicht zum Heilen
Der Begriff Pharmazie wird hier mit dem Wort Drogenmischer in einen Topf geworfen. Und Drogenmischer kann heute wie damals zweierlei Bedeutungen haben: Nämlich einmal das Mischen von suchterzeugenden Substanzen zum Zwecke der illegalen Vermarktung und Konsumierung für bewusst herbei geführte Rauschzustände oder aber das Mischen von Heilkräutern und Heilpflanzen, wovon auch bis heute der Name Drogerie abgeleitet ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 02:48
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die meisten Raucher rauchen auch nicht um des Genusses willen, sondern wegen der Sucht! Sie sind schlichtweg abhängig vom Nikotin geworden und ständig danach süchtig. Sobald der Nikotinspiegel sinkt, beginnt die Sucht nach Nachschub :)
Genau das ist der Punkt – die Bibel definiert den Grundsatz, sich nicht die Freiheit nehmen zu lassen, also sich in eine Abhängigkeit von etwas bringen zu lassen – daraus lassen sich viele Süchte und Extreme ableiten – doch wer schon mal Jemanden erlebt hat, der mit dem Rauchen aufhören wollte und der auf allen Vieren durch's Wohnzimmer krabbelt, um doch noch eine versprengte Zigarette zu finden – weiß, das sein Geist nicht mehr frei ist.
1. Kor 6:12Ihr sagt: »Mir ist alles erlaubt!« Mag sein, aber nicht alles ist gut für euch. Alles ist mir erlaubt; aber das darf nicht dazu führen, dass ich meine Freiheit an irgendetwas verliere.

12»Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber nicht alles ist zuträglich. »Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber ich darf mich nicht von irgend etwas beherrschen lassen.

12«Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
..die versch. Übersetzungen machen den Rahmen deutlich – Zigaretten stehen absolut in dem Charakter, das man sehr schnell in eine jahrelange Sucht geraten kann, die sich mitunter wegen der langen Nachhaltigkeit (trotz Abstinenz) von vielen Jahren, noch schwieriger Abschütteln lässt, als harte Drogen.

Diesen Kombination zusammen mit dem gesundheitlichen Risiko ( das medizinisch und gesellschaftlich auch anderes wahrgenommen wird, als Autofahren und andere Umweltgifte) machen das Rauchen, allgemein für die Grundsätze eines Christen denkbar unverträglich....


Welchen Anspruch eine christliche Gemeinde/ Richtung da auch immer begründet ( die Zeugen haben da verschiedene Stadien durchgemacht ) - bedeutet die grundsätzliche Anwesenheit von Sünde, wohl nicht, das damit die Praxis von allen Sünden und Extremen in der Christenversammlung unbedeutend bzw. gleichgestellt ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 03:13
@Nicolaus


wenn man mal in wiki unter pharmokos schaut kommts eigentlich noch dicker.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Pharmak%C3%B3s&redirect=no


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 03:27
@Nicolaus
Die meisten Raucher rauchen auch nicht um des Genusses willen, sondern wegen der Sucht!
...
Erstens rauchen die meisten nicht des Genusses wegen, sondern wegen der Nikotinabhängigkeit.
Ich lach mich weg. Eine solche Aussage kann echt nur von einem Nichtraucher kommen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 09:21
@Micha007
Anfänglich ist es sicher Genuss. Später ist es evtl. BEIDES (Genuss UND Sucht). Noch viel später ist es vielleicht wirklich nur noch Sucht (denn man will ja eigentlich aufhören, schafft es nur nicht).

Und außerdem schrieb doch Nicolaus auch "die Meisten" (also NICHT Alle) :)

Aber es geht ja auch nicht ums Rauchen, sondern dem was Bob dazu schrieb:
Nicolaus schrieb:
Die meisten Raucher rauchen auch nicht um des Genusses willen, sondern wegen der Sucht! Sie sind schlichtweg abhängig vom Nikotin geworden und ständig danach süchtig. Sobald der Nikotinspiegel sinkt, beginnt die Sucht nach Nachschub :)

-->S:
Genau das ist der Punkt – die Bibel definiert den Grundsatz, sich nicht die Freiheit nehmen zu lassen, also sich in eine Abhängigkeit von etwas bringen zu lassen – daraus lassen sich viele Süchte und Extreme ableiten – doch wer schon mal Jemanden erlebt hat, der mit dem Rauchen aufhören wollte und der auf allen Vieren durch's Wohnzimmer krabbelt, um doch noch eine versprengte Zigarette zu finden – weiß, das sein Geist nicht mehr frei ist.
... und die Frage, ob es Sünde ist, wenn der Geist nicht mehr frei ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 13:01
@Optimist
bist du ein zeuge?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 13:48
@nele2015
Nein.
Weshalb hast du das vermutet?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 14:16
@Sideshow-Bob

Die meisten Raucher rauchen auch nicht um des Genusses willen, sondern wegen der Sucht!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Genau das ist der Punkt – die Bibel definiert den Grundsatz, sich nicht die Freiheit nehmen zu lassen, also sich in eine Abhängigkeit von etwas bringen zu lassen – daraus lassen sich viele Süchte und Extreme ableiten – doch wer schon mal Jemanden erlebt hat, der mit dem Rauchen aufhören wollte und der auf allen Vieren durch's Wohnzimmer krabbelt, um doch noch eine versprengte Zigarette zu finden – weiß, das sein Geist nicht mehr frei ist.
Da gebe ich Dir Recht!
Nur, das verstehe ich mehr als eine Warnung. Wer aber schon in diese Süchte hinein geraten ist, der ist dann eben in gewisser Weise ein gebranntes Kind. Dem nutzt die nachträgliche Warnung dann auch nichts mehr. Wir sollen uns nicht die Freiheit nehmen lassen - in jeglicher Hinsicht (aber auch in Bezug auf Süchte). Jemanden aber dann als Sünder zu brantmarken, weil er in eine Sucht verfallen ist, ist demjenigen selbst dann wenig Hilfreich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: 1. Kor 6:12Ihr sagt: »Mir ist alles erlaubt!« Mag sein, aber nicht alles ist gut für euch. Alles ist mir erlaubt; aber das darf nicht dazu führen, dass ich meine Freiheit an irgendetwas verliere.

12»Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber nicht alles ist zuträglich. »Alles ist mir erlaubt!« – Ja, aber ich darf mich nicht von irgend etwas beherrschen lassen.

12«Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Hier wird der Tabakkonsum aber auch wieder nicht direkt angesprochen, sondern es geht um erstens darum, dass wir frei sind und Gott uns an sich keine Beschränkungen auferlegen will. Im weiteren darum, dass es aber vielerlei Dinge gibt, die wir zwar tun dürfen, die aber eben nicht gut, nicht zuträglich für uns sind. Darunter fallen dann auch (aber nicht nur) die Süchte, weil diese uns soweit beherrschen (können und in vielen Fällen auch tun), dass wir nicht mehr die Freiheit haben, zu sagen: Ich will es nicht mehr, ich kann das selbst entscheiden, ob ich rauche oder nicht. Das ist nur eine scheinbare Freiheit. Denn gerade bei den Süchten und insbesondere beim Tabakrauchen ist es so, dass die meisten Raucher es eben nicht mehr frei entscheiden können. Sie brauchen die Zigarette! Und das ist das, was uns nicht zuträglich ist, was nicht gut für uns ist! Die Abhängigkeit von suchtmachenden Substanzen. Davon, dass es jedoch Süne ist, steht in der besagten Bibelstelle nichts.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:..die versch. Übersetzungen machen den Rahmen deutlich – Zigaretten stehen absolut in dem Charakter, das man sehr schnell in eine jahrelange Sucht geraten kann, die sich mitunter wegen der langen Nachhaltigkeit (trotz Abstinenz) von vielen Jahren, noch schwieriger Abschütteln lässt, als harte Drogen.
Das sehe ich genauso.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Diesen Kombination zusammen mit dem gesundheitlichen Risiko ( das medizinisch und gesellschaftlich auch anderes wahrgenommen wird, als Autofahren und andere Umweltgifte) machen das Rauchen, allgemein für die Grundsätze eines Christen denkbar unverträglich....
Das sehe ich wieder nicht so.
Man ist dann eben ein "schlechter" Christ, aber immernoch Christ. Und mal ehrlich: Wer kann schon von sich selber sagen, er sei ein wirklich guter Christ? Wer meint, er sei besonders gut, der bildet sich nachher noch ein, deswegen etwas besonderes zu sein und macht ihn Hochmütig - Dies ist dann aber eine echte Sünde! Und damit ist er im Grunde noch schlimmer dran als der Tabaksüchtige. Denn der ist ein Opfer seiner Sucht geworden. Jesus ging mit den Hochmütigen ins Gericht, den armen Sündern hingegen wendete er sich liebevoll zu. Die Ehebrecherin war eine echte Sünderin. Denn Ehebruch war schon noch ein etwas anderes Kaliber. Deren Schuld aber schrieb er in den Sand. Mit den teils auf ihren Glauben und ihre Frömmigkeit recht eingebildeten Pharisäern und Schriftgelehrten ging Jesus allerdings gang anders um.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Welchen Anspruch eine christliche Gemeinde/ Richtung da auch immer begründet ( die Zeugen haben da verschiedene Stadien durchgemacht ) - bedeutet die grundsätzliche Anwesenheit von Sünde, wohl nicht, das damit die Praxis von allen Sünden und Extremen in der Christenversammlung unbedeutend bzw. gleichgestellt ist.
Die Grundsätzliche Anwesenheit von Sünde kann man in jeder Christengemeinde schonmal voraussetzen, weil es wohl niemanden gibt, der sich von jeglicher Sünde freisprechen kann. Sünder sind wir somit alle. Warum werden Raucher bei den ZJ´ler aber dann in einer besonderen Weise abgelehnt, wenn sie zB. der WTG beitreten wollen? Wenn Rauchen Sünde wäre, dann wären die Nichtraucher auch keine besseren Christen, weil sie dafür andere Sünden begehen. Da richten also Sünder über Sünder und beurteilen ihre eigenen Sünden als weniger schlimm als die der anderen? Ich finde, ein demütiger Mensch kann das eigentlich nicht machen.

Wenn ein Raucher allen Ernstes ZJ´ler werden möchte - Ihm dann aber wegen des Rauchens gesagt wird: Geht nicht, wäre ich der erste, der sagen würde: Dann würde ich auch nicht zu dieser Gemeinschaft gehören wollen. Eher hätte ich es verdient, abgelehnt zu werden, denn ich halte mich nicht für jemand besseren als jener, sondern eher verdient der andere die Aufanhame, trotz seines Lasters, als etwa ich. Und wenn alle Menschen so denken würden, anstatt ständig andere als Sünder zu richten, wären wir dem Paradies schon ein großes Stück näher gekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 14:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man mal in wiki unter pharmokos schaut kommts eigentlich noch dicker.
Meintest du das hier:
Mit pharmakós (φαρμακός) wurde im antiken Griechenland ein menschliches Opfer bezeichnet, das für Reinigungsrituale vorgesehen war.
Der Begriff oder die Bezeichnung hat eben verschiedene Bedeutungen. Eine davon bezieht sich demnach halt auf das antike Griechenland mit dem Menschenopfer.
Unklar ist, ob das Wort phármakon die geschlechtsneutrale Form von pharmakós ist. Der Terminus phármakon wurde von den Griechen sowohl in der Bedeutung von „Gift“ als auch in der Bedeutung von „Heilmittel“ verwendet.
Hier wird aber die Doppeldeutigkeit erwähnt. Einmal in der Bedeutung von Gift und einmal in der Bedeutung von Heilmittel. Darauf wollte ich nur hinaus.
In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments der Septuaginta und im Neuen Testament wird das Wort pharmakós (manchmal phármakos) mit der Bedeutung von „Magier“ verwendet.
Das mag zwar sein, aber die Schritte von Pharmakos zu Magier, dann zur Zauberei und im weiteren dann auf Drogen zukommen im negativen Sinne um am Ende darin die Zigarette zu sehen ist mir ein wenig sehr weit hergeholt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 14:46
@Micha007

Die meisten Raucher rauchen auch nicht um des Genusses willen, sondern wegen der Sucht!
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich lach mich weg. Eine solche Aussage kann echt nur von einem Nichtraucher kommen.
Ich weiß, du möchtest dich ständig nur über mich lustig machen. Das scheint nämlich hier auf Allmy deine Lieblingsbeschäftigung zu sein :)

Ich muss dich leider enttäuschen, diese Aussage stammt von mir selbst. Und ich bin leider selber Raucher, ich spreche also aus eigener Erfahrung, ich weiß daher wovon ich hier Rede!

Was es da zu lachen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wahrscheinlich bist Du Nichtraucher, die können das nicht nachvollziehen, daher lachen sie dann lieber darüber.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 18:32
@Optimist


ich dachte, weil du dich gut auskennst, na ja man kann sich ja so auskennen, aber ich war eigentlich nur neugierig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 20:34
@Nicolaus
Ich muss dich leider enttäuschen, diese Aussage stammt von mir selbst.
...
Aber wahrscheinlich bist Du Nichtraucher,
Tja, auch ich muß Dich enttäuschen, bin seit vielen Jahrzehnten "Selbstdreherin". Ich sage auch nicht, das ich leider Raucherin bin oder der Sucht wegen, nein, ich rauche, weil ich es gern tue und des Genusses wegen. Und so verqualme ich in der Woche rund 3 Päck- chen Tabak.

Aber ich kann auch sagen, das ich aufhören kann, wenn ich wollte. Denn als ich vor rund 25 Jahren mit meinem Mann im damaligen Jugoslavien Urlaub machten, hatten wir auf der Rückreise vergessen, im Intershop Tabak mitzunehmen.
Zuhause angekommen sagten wir uns: OK - wir rauchen von nun an für ein Jahr nicht mehr (haben praktisch von einem Tag auf den anderen nicht eine Zigarette mehr angerührt).
Pünklich nach einem Jahr fingen wir dann auch wieder an zu rauchen. Es ist nämlich nicht wirklich die Sucht nach Nikotin, die Einem zum Rauchen "zwingt", sondern der Wille, diese Gewohnheit von Jetzt auf Gleich aufzugeben (so meine eigene Meinung dazu).


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

09.05.2015 um 20:52
Zitat von nele2015nele2015 schrieb:ich dachte, weil du dich gut auskennst, na ja man kann sich ja so auskennen, aber ich war eigentlich nur neugierig
na ja, zum Glück kennen sich immer mehr damit aus. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was an so manchen Tagen auf Facebook los ist. :D


Anzeige

melden