Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:01
Zitat von sin7sin7 schrieb:bedeutet, dass man sich eben nicht mehr bewusst für oder gegen etwas entscheiden kann
Natürlich kann ich das.
Heute entscheide ich mich für Zwiebel im Salat, morgen dagegen.
Es sei denn, Du meinst ein Gott würde mir diese Entscheidung Tag für Tag vorgeben.

Anzeige
1x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:02
@Labor-Ratte
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Der "Geist", in dem Fall dein Bewusstsein, findet durch chemische und physikalische Prozesse im Hirn statt.
Da haste deine Abhängigkeit. Laut dieser Aussage zumindest entspringt der Geist chemischen und physikalischen Prozessen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Natürlich kann ich das.
eben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:03
@Ur
Mach dir keine Sorgen, ich seh ja wer das Hasenpanier ergreift.
Auf manche Mitdiskutanten kann man verzichten ohne einen Verlust zu verspüren.
Aber zurück zum Thema.
Kann es Geist ohne Körper geben?
Wenn ja, ein Beispiel würde es so richtig rund machen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:04
Zitat von sin7sin7 schrieb:Da haste deine Abhängigkeit. Laut dieser Aussage zumindest entspringt der Geist chemischen und physikalischen Prozessen.
Natürlich bin ich abhängig von meinem Gehirn.
Du übrigens auch. :)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:04
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn sich ein Mensch für einen Affen hält, sind gewisse Verrenkungen nötig, um das durchzusetzen ;)
kein Wunder auch, dass sich dann einige wie welche verhalten


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:04
@emanon

dazu muss ich mal (auch auf die Gefahr einer Sperrung) was loswerden:
@sin7
Wahrscheinlich hat das eine Menge mit Bildung zu tun.
Die ist leider höchst ungleich verteilt.

--> sin:
Klasse Beitrag, und das von einem Moderator
Herzlichen Glückwunsch

--> T:
Bei derart offensichtlichen Wahrheiten bedarf es keines Moderatorenstatus um es zu erkennen. :D
ich dachte bis jetzt immer, Mods sind zur Neutralität verpflichtet, bzw. nichts Persönliches einfließen lassen usw...? (ich meine das hier ist ja auch nicht der 1. Faden mit persönlichen Anspielungen...)


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:06
@Optimist

bin jetzt auch gespannt, wie Mr. Tünnes sich aus dieser Situation herausreden wird


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:06
@Optimist
Ich kan mich nicht erinnern hier jemanden persönlich die Intelligenz abgesprchen zu haben.
Dass Bildung ungleich verteilt ist kann als simple Wahrheit gelten.
Zudem habe ich lediglich eine Vermutung geäussert ohne persönlich zu werden.
Also werd doch bitte mal etwas konkreter.

Ausserdem geht das hier immer weiter ins o.t..


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:08
@Optimist
Es ist permanent so. Aber jeder so wie er es braucht. Es offenbart die "Größe" die ein Mensch besitzt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:08
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:bin jetzt auch gespannt, wie Mr. Tünnes sich aus dieser Situation herausreden wird
indem er so tut, als hat er niemanden persönlich gemeint. Dabei wissen wir alle, wen er gemeint hat ;)
Zitat von UrUr schrieb:Es offenbart die "Größe" die ein Mensch besitzt.
ja und die Größe sollte uns über sowas hinwegsehen lassen ;)


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:09
@Optimist
Das ist das Spiel.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:09
Wird jetzt wieder zum Topic diskutiert? Wie Bildung verteilt ist und dass sie ungleich verteilt ist, könnt ihr im entsprechenden Thread diskutieren!

Hier geht es jetzt bitte weiter mit Jehovas Zeugen!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:10
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Der "Geist", in dem Fall dein Bewusstsein, findet durch chemische und physikalische Prozesse im Hirn statt.
das möchte uns der schnöde materialismus verclickern , dann wären nämlich alle entschuldigt , vom apfeldieb über den vergewaltiger bis hin zum mörder.

alle opfer ihrer chemie und hormone.
nur merkwürdig , dass da die rechtssprechung noch nicht völlig angepasst dran wurde .
da gibt es offenbar noch w
illentliche geistige freiheiten ,die entsprechend überschritten werden.

wahrscheinlich nur zu ungebildet dann die justiz.........


2x zitiertmelden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem er so tut, als hat er niemanden persönlich gemeint. Dabei wissen wir alle, wen er gemeint hat
Jo, kann mich noch genau erinnern, dass ich gebannt wurde, weil ich ja Leute (wenn auch "INDIREKT") angesprochen/beleidigt oder sonst was habe


melden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:10
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Da haste deine Abhängigkeit. Laut dieser Aussage zumindest entspringt der Geist chemischen und physikalischen Prozessen.
Sowas würde ich nicht Abhängigkeit nennen. Ist der Wald abhängig von den Bäumen, aus denen er besteht? Nein. Entweder habe ich viele Bäume, die einen Wald bilden, oder ich habe keine Bäume, dann habe ich auch keinen Wald. Der Wald ist nicht abhängig von den Bäumen. Der Wald besteht aus den Bäumen.

Abhängigkeit wäre es für mich, wenn der Geist etwas separates von den Körperprozessen wäre und auf diese als etwas Außenstehendes angewiesen wäre. Das ist er aber nicht. Körper und Geist sind Eins.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:14
Ohne Gehirn, ohne Neuronen, ohne Neurotransmitter kurz ohne Chemie kein Geist.
Dabei ist es gleichgültig ob man anerkennt mit den rezenten Affen gemeinsamen Vorfahren zu haben oder sich als Nachkomme sich inzestuös vermehrt habender animierter Lehmklumpen sieht.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:16
@Labor-Ratte

genau, der Wald besteht aus Bäumen. So besteht auch der Geist allerhöchstens aus physikalischen und chemischen Abläufen (theoretisch zumindest, denn ich glaube das auch nicht. Aber mal zur Veranschaulichung jetzt)

Aber der Geist entspringt diesen Prozessen nicht! Allerhöchstens setzen diese Prozesse damit in Kraft, aber davor schon passiert nichts mit Physik Chemie oder sonst was.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:18
das möchte uns der schnöde materialismus verclickern , dann wären nämlich alle entschuldigt , vom apfeldieb über den vergewaltiger über bis hin zum mörder.

alle opfer ihrer chemie und hormone.
Das ist natürlich Quatsch.
Wüsste nicht das Mord und Vergewaltigung straffrei wären.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:18
@sin7
Zitat von sin7sin7 schrieb:Allerhöchstens setzen diese Prozesse damit in Kraft, aber davor schon passiert nichts mit Physik Chemie oder sonst was.
Kannst du das noch einmal verständlicher formulieren?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.06.2016 um 19:19
@emanon
Firlefanz wird durch unentwegte Wiederholung nicht gehaltvoller, das sag ich mal so in den Raum, ohne jemanden direkt anzusprechen :D


Anzeige

melden