Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.05.2020 um 21:43
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Da unterschätzt jemand aber Soziale Ausgrenzung als Strafe. Wie @Bishamon so schön geschrieben hat, ist es eben die schlimmste Strafe die ihr aussprechen könnt.
Alles andere ist rechtsstaatlich für euch unmöglich und dafür kann man nur dankbar sein.
Die JZ sind gegenwärtig als Religionsgemeinschaft weltweit vertreten unter zwar unter allen möglichen Staatssystemen!

Die JZ würden für eine reuelose Abkehr vom christlichen Lebensweg, nie mehr aussprechen als wie einen Gemeinschaftsentzug, weil das ist das biblische Gebot für Christen.
Du brauchst nicht dafür dankbar sein, dass für die JZ rechtsstaatlich keine ander Möglichkeit besteht, denn es würde nie eine andere Massnahme ergriffen wie die für Christen in der Bibel beschriebene.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nehmen wir das Beispiel mit 14 getauft und mit 16. entschlossen, das das alles Unsinn ist.
Die Eltern müssen also mit einem Apostaten zusammen leben, der eventuell öffentlich gegen die Zeugen argumentiert.
Er darf nicht in die Gemeinschaft mit genommen werden, will er auch nicht, aber ist halt verboten.
Falls andere Zeugen seine Eltern besuchen müssen sie ihn ignorieren.
Ein ehemaliger JZ mit Gemeinschaftsentzug darf jede öffentliche Zusammenkunft der JZ besuchen, solange er diese nicht stört und sich an die biblischen Regeln für Zusammenkünfte hält und an die Regeln für Personen mit Gemeinschaftsentzug.
Niemand darf ihn von der geistigen biblischen Belehrung isolieren.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Falls andere Zeugen seine Eltern besuchen müssen sie ihn ignorieren.
Ja, die Bibel gebietet das.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und dann mit 18. wird er von seinen Eltern rausgeschmissen und jeder Kontakt wird beendet.
Nicht unbedingt, das hängt von seinem Verhalten ab. Wäre sein Verhalten gegenüber dem Rest der Familie aber destruktiv, wird er sich wohl nach einem neuen Zuhause umsehen müssen.

Übrigens: Nicht dass das jetzt so aussieht, als ob die JZ allein die herzlosen Eltern wären. Es gibt unzählige Fälle, wo Jugendliche sich für den Glauben der JZ entschieden haben und deswegen von ihren gläubigen Eltern irgendeiner Denomination von zu Hause rausgeschmissen wurden.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Als hätten die Kinder eine Wahl. Ich finde das massiv lustig und gleichzeitig erschreckend, wie du so tust, als gäbe es sowas wie Erziehung nicht.
Die Kinder bekommen ein maximal Einseitiges Weltbild präsentiert und die Eltern, die Gemeinschaft und alle Medien die konsumiert werden dürfen, argumentieren wie du.
Für ein objektives Weltbild sorgt spätestens der Schulunterricht, den alle JZ in jedem Land besuchen.
Ein JZ - Jugendlicher glaubt nicht deswegen der biblisch begründeten Lehre der JZ, weil ihm die Eltern das gelehrt haben, sondern weil er sich diese Überzeugung eines Tages selbst erarbeitet hat!
Wahres Christentum ist keine Überredungsreligion sondern eine Überzeugungsreligion, eine Überzeugung, ein Glaube den sich jeder selbst erarbeiten muss.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es ist vollkommen lächerlich zu schreiben, dass diese Kinder eine faire Chance hätten, sich komplett selbst zu entscheiden was los ist.
Das hört sich ja so an als ob das Leben als Christ ein unfairer verkorkster Lebensweg wäre?

Eigentlich eigenartig, weil unter den JZ gibt es weltweit die meisten glücklichen Familien, die wenigsten Drogen und Alkoholabhängigen, die wenigsten Ehescheidungen, die wenigsten Kriminellen und die christliche Gemeinschaft wächst ständig. Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.

Das heisst, wenn nicht jeder lebt wie er will und gute Masstäbe ausgelebt werden, wird die Qualität der menschlichen Gesellschaft besser und das Leben angenehmer, oder?

Die JZ stehen im allgemeinen in der ganzen Welt in gutem Ruf, fleissige und ehrliche Arbeitnehmer zu sein und werden vielerorts gerne oder sogar bevorzugt eingestellt!

Für was für eine Gesellschaftsordnung propagierst denn du?
Warum befindet sich die menschliche Gesellschaft weltweit im krassen Abwärtstrend, warum werden die Weltverhältnisse immer schlimmer, statt besser, wenn der neue moderne freie Lebensstil so vielversprechend wäre??
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich werte die Freiheit einer Person als sein höchstes Grundrecht und schränke es ausschließlich dort ein, wo die Freiheit einer anderen Person beginnt.
Das sehe ich genauso und auf diesem Grundsatz basieren auch die biblischen Moralgesetze.

Dazu ein Beispiel:

Die biblisch- christliche Lehre verbietet Geschlechtsbeziehungen zwischen Unverheirateten:

Was ist der positive Aspekt dieses Moralgesetzes?

1.) Keine unerwünschten Schwangerschaften
2.) Keine sexuell übertragbare Krankheiten
3.) Keine Abtreibungen ( extremer Eingriff, ja Mord eines neuen Lebens!)
4.) Keine unnötigen Einelternfamilien
5.) Respekt vor dem Recht des Kindes in einer geordneten Familie aufzuwachsen und geliebt zu werden.
6.) Keine untragbaren finanziellen Belastungen
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das Fundament ergibt sich aus Absatz 1 Kapitel 1. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wenn das stimmt, warum gibt es dann im Jahr zwischen 60 - 100 Millionen Abtreibungen?
Wo bleibt da die Würde des Menschen?

Beispiel:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem katholischen Ehepaar begonnen, die Bibel und ihre Grundsätze zu betrachten.Die Frau war gerade wieder schwanger geworden doch die Ehe lief nicht sehr gut, so sprachen sie von Trennung und Abtreibung.
Durch ein Bibelstudium zeigte ich ihnen göttliche Grundsätze für eine glückliche Ehe und das für Gott Leben heilig ist und deshalb eine Abtreibung einem Mord gleichkäme.
Die Mutter entschied sich daraufhin, die Schwangerschaft nicht zu unterbrechen und sie hat dann Zwillinge geboren.
Das war eine grosse Freude für mich und ich fühlte mich schon fast als Papa.😊
Kannst du da mitfühlen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich vermute das ich deswegen Kulte, Sekten und ähnliches nicht mag. Sie neigen dazu, die Individualität von Menschen entfernen zu wollen und Abweichungen zu bestrafen und Freiheit einzuschränken.
Keiner verliert seine Individualität wenn er erhabene Grundsätze beachtet, die auf selbstloser Liebe basieren.😊
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wie gesagt Tommy, dir ist es verboten öffentlich Kritik zu äußern wenn dir was nicht gefällt. Du musst es akzeptieren und still sein, weil das von dir verlangt wird.
Ich habe aber gerade nichts zu kritisieren, ich bin voll zufrieden mit Gott und mit der Christenversammlung!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Strafe wäre nur, dass du alle deine Freunde verlierst, weil so tief wie du drin bist, nennst du niemanden deinen Freund, der nicht auch ein Zeuge ist.
Ich habe gute Freunde und Geschäftspartner, die keine Zeugen sind und auch Familienangehörige mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, die auch keine JZ sind.
Und nu?

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.05.2020 um 21:56
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Statistik ist unvollständig und ungenau.
Und das konnte man ohne Probleme Beweisen.

Warum lügst du hier mutwillig?
Es spielt doch keine Rolle, wenn einige Jahre bis 2020 fehlen. Ich habe leider auf die schnelle keine andere Graphik
für eine Statistik im Internet gefunden.

Die Bibel sagt ja auch nicht eine stetige Zunahme an grossen Erdbeben für die Endzeit voraus, sondern vermehrt an vielen Orten schwere Erdbeben ab dem Jahr 1914. Genau das ist eingetroffen und trifft offensichtlich weiter ein bis Gott an dieser Welt Gericht üben wird.

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

31.05.2020 um 22:08
@sarevok


Hallo!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da jesus selbst nichts aufgeschrieben hat sondern nur seine jünger und da diese texte etliche male in andere sprachen übersetzt wurden
Das stimmt, Jesus selbst hat nichts aufgeschrieben. Er sagte allerdings zu seinen Aposteln folgendes:


Johannes 14:26 ( Elberfelder)
" Der Beistand[9] aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes14

Jesus versprach seinen Aposteln einen Helfer, der sie an alles erinnern sollte, was er sie gelehrt hatte.
Deswegen kann man darauf vertrauen, das wir in der Bibel auch wirklich Jesu Worte finden.
Und der Inhalt def Lehren bestätigt das auch.

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 07:30
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus versprach seinen Aposteln einen Helfer, der sie an alles erinnern sollte, was er sie gelehrt hatte.
Deswegen kann man darauf vertrauen, das wir in der Bibel auch wirklich Jesu Worte finden.
Und der Inhalt def Lehren bestätigt das auch.
ergo vermutest du das der inhalt die echte lehre wäre ?

das ist aber kein fakt das ist dir bewusst


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 07:40
Zitat von sarevoksarevok schrieb:vermutest du das der inhalt die echte lehre wäre
naja, @Tommy57 schrieb "vertrauen":
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:kann man darauf vertrauen,
und das kann man sehen als "glauben":
In der Bibel meint „glauben“ allerdings etwas anderes. „Glauben“ heißt da: Vertrauen.
... Worauf ich vertraue, das kann ich nicht wissen.
https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/29-glauben-heisst-vertrauen/

Man kann "glauben" als "vertrauen" sehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 08:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man kann "glauben" als "vertrauen" sehen.
demnach glaubt tommy also das er der echten lehre von jesu folgt

ob dies nun der realität entspricht oder nicht ist eine andere sache

in der bibel steht doch prüfe deinen glauben gilt das auch für die ZJ ?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 11:39
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das hört sich ja so an als ob das Leben als Christ ein unfairer verkorkster Lebensweg wäre?

Eigentlich eigenartig, weil unter den JZ gibt es weltweit die meisten glücklichen Familien, die wenigsten Drogen und Alkoholabhängigen, die wenigsten Ehescheidungen, die wenigsten Kriminellen und die christliche Gemeinschaft wächst ständig. Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.
Ich isoliere mal das, weil das perfekt passt.

Das ist eine blanke Behauptung, die von vielen Ausgetretenen unabhängig in der Welt nicht unterstützt wird.

Man muss sich das auch genau auf der Zunge zergehen lassen.

Öffentliche Kritik eines Zeugen gegen über irgendeiner Leitlinie ist verboten.
Das wird damit begründet, dass die Leitlinie schon korrekt ist und daher Kritik nicht korrekt sein kann.

Sollte weiter hin Kritik geäußert werden, wird man Ausgeschlossen.

Mit Ausgeschlossenen darf kein Kontakt aufgebaut werden.

Ich weiß das es unmöglich ist für dich zu sehen, aber was man damit macht ist Diskurs zu ersticken.
Jedes Totalitäre Regime der Welt macht das so.

Das schlimme ist, dass jemand der bei den Zeugen war über Jahre hinweg, wesentlich besser weiß, was möglicherweise schief läuft, als ein Außenstehender.
Wenn jemand von innen Kritik äußert ist das automatisch mehr wert.
Gerade deswegen, wird das Kontaktverbot ausgesprochen. Wenn die Kritik von außen kommt, kann man immer noch sagen, dass sie die Wahrheit nicht erkannt haben und nicht wissen wie toll es ist.
Jemand von innen kennt alles und seine Kritik ist gezielter. Dann hilft nur, diese Leute als Böse zu bezeichnen und das Gedankengut der Kritik abzukapseln.
Da die Todesstrafe oder wegsperren unmöglich ist, wird eben mit Psychologischen Mitteln gearbeitet.

Ich kenne keinen Kult auf der Erde, der nicht identisch handelt. Das gehört quasi zum Handbuch wie man eine Sekte leitet.

Das tragische ist, dass den Mitgliedern das so verkauft wird, als das diese Leute quasi kriminell sind, das sie dem Antichristen dienen, das die wahren Christen von Gott weg geholt werden sollen, dass es mit der Bibel begründet ist.

In Wirklichkeit ist es einfach nur, dass erzwungen wird, dass die Zeugen dem ältesten Rat in Warwick vertrauen sollen, das sie es schon richtig machen. Abweichung von diesem Vertrauen wird mit Ausstoß bestraft.

Was man im übrigen perfekt an deiner Antwort zu der Erdbebenstatistik sehen kann.
Die Faktenlagen widerspricht klar und deutlich der Aussage der Zeugen. Dir ist es wortwörtlich verboten, die Faktenlage anzuerkennen, weil das gegen die Leitlinie spricht.

Die Statistik die du zeigst, gibt es auf der Seite der usgs.ov nicht.
Aber viel lustiger ist das hier.
Das Bild zeigt, dass es 1950 unter 5 Erdbeben gegeben haben soll.
Überraschung Tommy! Es sind sehr viel mehr. Es ist allein 10 Stück der Magnitude 7+ und noch mal viele mehr von 6+.

Das war übrigens extrem leicht raus zu finden. [autourl (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_earthquakes_in_1950[/autourl] ] Wikipedia: List of earthquakes in 1950 )

1935 ist ebenso spannend. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_earthquakes_in_1935
Auch deutlich mehr als die 5 Stück, die auf deiner Statistik sind.

Es gibt seit 120 Jahren kein Anstieg von Erdbeben und das kann jeder einfach googeln, weil die Statistiken alle offen sind.
Aber wir beide wissen ja, dass du die Fakten nicht akzeptieren darfst. Wie auch, das würde ja klar und deutlich der Leitlinie der Zeugen widersprechen.

Wenn du zugeben würdest, dass deine Statistik offenbar falsch ist und dir die Mühe machen würdest, die Aufzeichnen der letzen 120 Jahre dir anzuschauen und würdest bei der Faktenlage zu dem gleichen Schluss kommen wie ich, würdest du öffentlich Kritik äußern.
Aber das darfst du nicht.

Ich finde das so lustig, dass du hier öffentlich zeigst, wie du an etwas falschem festhalten musst, was leicht überprüfbar ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 11:59
@thedefiant
Treffende Analyse was ideologische Verblendung bewirkt
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich finde das so lustig, dass du hier öffentlich zeigst, wie du an etwas falschem festhalten musst, was leicht überprüfbar ist.
Nur lustig ist das nicht.

Letztendlich müssen die Jehovas die religiösen Wahnvorstellungen von alten Männern leben und das macht aus Menschen Müll.


8x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 12:57
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was gegen ihre Kanonizität spricht, ich zitiere auszugsweise:
Dass die Apogryphen nicht kanonisch sind ist mir bekannt. Das ist ja gerade der springende Punkt.

Du hast behauptet, dass sich die biblischen Schreiber aufgrund ihres religiösen Glaubens niemals getraut hätten in ihren Schriften zu lügen und deswegen glaubwürdig seien. Nun gibt es aber religiöse Schreiber des selben Glaubens, deren Schriften auch aus Sicht der Zeugen nicht glaubwürdig sind und aus Sicht der Zeugen sogar Lügen enthalten würden.

Diese nichtkanonischen Schriften dürfte es jedoch gar nicht geben, wenn dein Argument stimmen würde und dieser Glaube grundsätzlich zur Ehrlichkeit von religiösen Schreibern führen würde. Und wenn dieser Glaube die Apogryphen-Schreiber nicht von Unehrlichkeit und falschen Aussagen abgehalten konnte, dann gibt es auch kein Verlass darauf, dass das für die Schreiber der kanonischen Bibel anders wäre.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 13:28
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Treffende Analyse was ideologische Verblendung bewirkt
Danke schön.
Nur leider wird das nicht den Effekt haben, den ich mir wünschen würde.
Selbst wenn Tommy erkennen könnte, dass die Zeugen falsch liegen könnten, müsste er immer noch abwiegen, was er verlieren würde.
Und da müssen wir uns nichts vor machen. Er würde praktisch seine gesamte Sozialstrucktur verlieren.

Das ist einer der Hauptgründe, warum selbst Leute mit aktiven Zweifeln trotzdem weiter machen.

Er könnte auch nicht mal aufhören hier zu schreiben, weil es der Ausgleich ist, dass er nicht an der Haustür klingelt oder an der Straße steht mit dem Wachtum in der Hand.
Wie sollte er das seinem Ältesten erklären?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Letztendlich müssen die Jehovas die religiösen Wahnvorstellungen von alten Männern leben und das macht aus Menschen Müll.
Damit hast du natürlich recht.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 14:09
@thedefiant
Ich kann mich an einen Fall erinnern, da haben die Jehovas sich mit dem Predigtdienst töfte selbst ins Knie geschossen.
Ein afrikanischer Arbeitskollege von mir hat mir das erzählt. Der hatte einen Kumpel der bekam immer Besuch von den Jehovas, zwei Damen eine davon recht Schnuckelig, die Andere eine alte Spinatwachtel. Mein Kollege frage seinen Kumpel warum der sich mit denen abgeben würde, mit denen kann man doch nichts anfangen.
Der sagte nur warte mal ab, und nach ein paar Wochen kam die junge Dame nur noch alleine.
Noch ein paar Wochen später grinste sein Kumpel nur noch breit und sagte Yepp, jetzt schläft sie mit mir.
Ob das die große Liebe war, kann ich nur hoffen, aber Predigtdienst ist eine gute Möglichkeit vom rechten Weg abzukommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 15:51
Eigentlich eigenartig, weil unter den JZ gibt es weltweit die meisten glücklichen Familien, die wenigsten Drogen und Alkoholabhängigen, die wenigsten Ehescheidungen, die wenigsten Kriminellen und die christliche Gemeinschaft wächst ständig. Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.
bzgl. ständig wachsen....Da würde ich dir einen Blick in euer Jahrbuch empfehlen, am besten der letzten 5 Jahre. Tatsächlich ist dem nicht so.

Und keine Frage, die ZJ haben auch vieles was "gut" ist, die Menschen die sich darin, in diesem Umfeld, befinden.
Aber auch andere Religionen oder gläubige, es ist kein alleinstellungsmerkmal der ZJ oder gar Religionnen , können gute und friedsame Menschen sein.


Du kannst mir im übrigen Antworten, ich bin nicht ausgeschlossen und ich bin weiterhin mit Ältesten und ZJ generell im Kontakt gerne per PN wenn du die Versammlung wissen möchtest.
Denn ich warte weiterhin noch auf die Antwort was für dich eine Weltmachat ausmacht , denn China ist es ja für dich nicht.
Wäre aber interessant , spätestens dann, wenn sie dies auch ganz deutlich in allen Positonen sind , wird es knapp mit der Lehre der ZJ.

Und wenn du ja schon so lange dabei bist weist du ja, dass es , gerade intern , nette und fleißige Diskusisonen gibt , der Ältestenschaft und den Zentralen der jeweiligen Länder.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 16:06
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Würden alle Menschen nach dem Glauben der JZ leben, gäbe es weltweit keine Kriege, keinen Rassenhass, keinen Nationalstolz und kein Standesdünkel.
enspricht diese aussage der realität ? nein ganz klar

dogmatismus ist einer der gründe für massives leid in der welt

kriege ? schaut man sich die geschichte der menschheit an wie viele davon aus religiösen gründen geführt wurden ?

kein rassenhass ? jeder der nicht den gleichen glauben hat ist doch schon für euch verdammt oder nicht ?

sollange man sich selbst und seinen glauben auf eine höhere stufe als andere stellt entstehen dadurch immer probleme

würden allen menschen an das glauben was die ZJ glauben wären wir wieder im tiefsten mittelalter so sehe ich das

das problem liegt halt darin das die mono religionen in der regel behaupten das ihr gott der einzig echte ist

und alle andere falsch liegen

wenn man nur seine ansicht der dinge akzeptiert und alle anderen ansichten für lügen hält entwickelt man sich dann weiter ?

nein man bleibt stehen in seiner entwicklung daher frage ich kann sowas das ziel sein ? ich zumindest sehe sowas eher

als horror vorstellung an


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 16:13
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Tatsächlich ist dem nicht so.
wenn ich mich richtig erinnere:
dann legen sie weltweit gesehen, etwas zu. In westeuropäischen Ländern fallen sie zurück. in D wird der Fall durch osteuropäische Versammlungen gebremst.

2016 [Peak Verkünder]
8,340,847
https://www.jw.org/en/library/books/2017-yearbook/jehovahs-witnesses-service-report-2016/

2017
8,457,107
https://www.jw.org/en/library/books/2017-service-year-report/2017-country-territory/

2018
8,579,909
https://www.jw.org/en/library/books/2018-service-year-report/2018-country-territory/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)

2019
8,683,117
https://www.jw.org/en/library/books/2019-service-year-report/2019-country-territory/


JWStats1931-2015
Wikipedia: Jehovah's Witnesses#/media/File:JWStats1931-2015.png


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 16:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kankra9 schrieb:
Tatsächlich ist dem nicht so.
wenn ich mich richtig erinnere:
dann legen sie weltweit gesehen, etwas zu. In westeuropäischen Ländern fallen sie zurück. in D wird der Fall durch osteuropäische Versammlungen gebremst.

2016 [Peak Verkünder]
8,340,847
https://www.jw.org/en/library/books/2017-yearbook/jehovahs-witnesses-service-report-2016/

2017
8,457,107
https://www.jw.org/en/library/books/2017-service-year-report/2017-country-territory/

2018
8,579,909
https://www.jw.org/en/library/books/2018-service-year-report/2018-country-territory/ (Archiv-Version vom 22.09.2020)

2019
8,683,117
https://www.jw.org/en/library/books/2019-service-year-report/2019-country-territory/



Wikipedia: Jehovah%27s_Witnesses#/media/File:JWStats1931-2015.png
Richtig , aber kein Wachstum im Sinne wir werden immer mehr. Ich bin einer in dieser Liste, da nicht ausgeschlossen und von mir gibts noch ne Menge mehr. ;-)
Früher waren auch diejenigen, die die Versammlung nicht mehr aktiv besuchten, auch nicht in dieser Liste. Inzwischen is es anders.
Für eine Gemeinschaft die seit den 30ern "operiert" sind diese Zahlen, da sie sich ja als "die wahren Christen" bezeichnen, recht dürftig.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 16:40
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:recht dürftig.
passt schon:

Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

:)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 17:07
Manche Dinge können sich die Zeugen Jehovas auch nur erlauben, weil sie eine Minderheit darstellen. Ausgestoßene Zeugen können immer noch anderswo in unserer Gesellschaft halt finden. Man stelle sich aber nur einmal vor, was geschähe wenn sich unsere Gesellschaft generell so verhalten würde wie die Zeugen Jehovas. Dann hätten Ausgestoßene beispielsweise keinerlei Möglichkeit mehr irgendwo halt zu finden und würden fast zwangsläufig in die Kriminalität rutschen. Dort würde sich eine Parallelgesellschaft bilden. Große Gesellschaften nach Vorbild der Zeugen würden nie funktionieren und sich durch ihr Verhalten nach kürzester Zeit selbst zerstören. Und das soll dann gut und vernünftig sein?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 17:13
@kankra9
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Für eine Gemeinschaft die seit den 30ern "operiert" sind diese Zahlen, da sie sich ja als "die wahren Christen" bezeichnen, recht dürftig.
Das ist super leicht zu erklären.

Die Mechanismen um drin zu bleiben sind zwar sehr ausgefeilt, aber nicht um neue Mitglieder zu bekommen.

Jeder "kennt" die Zeugen. Die meisten Leute hassen es, wenn jemand zuhause klingelt und ihnen etwas verkaufen will. Noch schlimmer wird es, wenn heute jemand mit Gott kommt.
Der Pfad ist also schon mal recht dürftig in der Ausbeute sein. Besonders, weil das Auftreten freundlich und respektvoll sein soll. Es werden hier keine psychologischen Tricks benutzt. Natürlich ist das per se gut an sich, aber der Konvertierungsgrad dürfte lächerlich klein sein.

Dann die Stände der ZJ sind auch nicht sonderlich einladend. Anders als bei dem cold selling an der Haustür, versucht man hier zu hoffen, dass die Leute zu einem kommen und mit einem reden.
Nicht nur das dies allen Marketingempfehlungen widerspricht, es klappt auch nur sehr bedingt.
Man erwartet hier, dass der Konsument zum Produkt kommt.

Aber als Konsument weiß man nicht was das Produkt eigentlich ist. Selbst wenn die Leute das verstehen, verstehen sehr deutlich, dass die ZJ das kostbarste haben wollen, die Zeit des Konsumenten.

Als Gegenleistung gibt es wage Versprechungen vom Ewigen Leben? Das Ewige Leben darf keine Rolle am Anfang spielen oder die Verpflichtungen als Zeuge.

Das spielt dabei keine Rolle. Es wird ausschließlich versucht, die Leute in die Gemeinschaftsversammlung zu bringen. Dort findet das wahre Verkaufsgespräch statt.

Der Deal ist. Deine Zeit, gegen unsere freundliche Gemeinschaft. Wenn das klappt, begingt der langsame Weg zu den Pflichten und dem Ewigen Leben und all dem was du 100 mal besser kennst als ich.

Du siehst also an welcher Stelle es übelst hapert?
Es kommt allerdings noch besser.
Es gibt überall im Internet Produktinformationen. Besser bekannt als Erfahrungsberichte und hier sind gerade die von Aussteigern so spannend.
Selbst wenn jemand also in ein positives Gespräch kommt mit einem Zeugen beim Verkaufen des Produktes, informieren sich die Leute vorher im Internet und oh das Bild ist nicht schön.

Besonders weil wir alle Freiheitsliebender als jemals zu vor sind. Finden wir vieles von dem was geschildert wird eher grausig.
Sprich, der mögliche Käufer geht nicht zur Versammlung, weil der Soziale Beweis ist, dass bei den Zeugen irgendwas nicht stimmt.

Schlechtes öffentliches Marketing. Sehr schlechte Werbung. Ein schlechtes Image im Internet.

Der Witz ist, die wirklich wirkungsvollen Taktiken dürfen nicht benutzt werden, weil die moralisch halt gar nicht gehen und auch für Zeugen die richtig tief drin sind, kaum verständlich mehr sind.

Des wegen ist Wachstum nur schwer möglich in Europa oder den USA.

Bonus Grund, es gibt schon Organisationen, die das Christentum als Ware haben. Sehr viele sogar und die Katholische Kirche hat einen Zeit Vorteil und Mitglieder Vorteil, der so groß ist, dass die meisten Skandale abprallen oder im Sand verlaufen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 17:22
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Konvertierungsgrad dürfte lächerlich klein sein.
ich glaub, dafür gibt es keine Daten.

Stunden 2019: 2 088 560 437
neu Getaufte (unbekannt, wie lange schon dabei): 303 866

6 873 Stunden für einen Getaufen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 17:23
@SpaceDemon
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Manche Dinge können sich die Zeugen Jehovas auch nur erlauben, weil sie eine Minderheit darstellen. Ausgestoßene Zeugen können immer noch anderswo in unserer Gesellschaft halt finden. Man stelle sich aber nur einmal vor, was geschähe wenn sich unsere Gesellschaft generell so verhalten würde wie die Zeugen Jehovas. Dann hätten Ausgestoßene beispielsweise keinerlei Möglichkeit mehr irgendwo halt zu finden und würden fast zwangsläufig in die Kriminalität rutschen. Dort würde sich eine Parallelgesellschaft bilden. Große Gesellschaften nach Vorbild der Zeugen würden nie funktionieren und sich durch ihr Verhalten nach kürzester Zeit selbst zerstören. Und das soll dann gut und vernünftig sein?
Perfekt formuliert.

Sieht man übrigens sehr gut in allen Totalitären Regimen der Weltgeschichte.

Man kann das an China heute gut sehen. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um das System aufrecht zu erhalten?

Welche Rechtfertigen für welche Strafen würden die Zeugen finden müssen, um die Gemeinschaft vor anders Denkenden zu schützen?

Besonders weil es eben der Menschlichen Art entspricht eine Autorität zu hinterfragen. Deswegen sind die stabilsten Regierungen immer die, die möglichst viel Freiheit gewähren und selbst in einem Land wie Deutschland, wird die Regierung hinterfragt, mal sinnvoll, mal nicht, aber es ist halt kein Verbrechen, weil es im System vorgesehen ist, dass es hinterfragt werden darf.


melden