Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 17:57
@thedefiant
Ich hab doch nie gesagt, dass ich JZ mag oder auch nur angedeutet. Ich weiß über die Zeugen viel zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben.
Aber wenn jemand aus einer Sekte aussteigt und obwohl er schlechte Erfahrungen gemacht hat, versucht ein differenziertes Bild zu haben, nötigt mir das Respekt ab.
Deine Argumente und Informationen über die JZ sind davon völlig unberührt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 18:01
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum studieren die das Ding dann immer wieder und wieder. Ändert doch am Inhalt nix. Einmal gelesen (oder zwei mal, bis man die Märchen auswendig kann) aber dann ist das Thema doch durch?
Hallo...

Christen studieren die Bibel deshalb immer aufs aus Neue, weil sie in der Erkenntnis Gottes wachsen und den Bibeltext jedesmal besser verstehen. Außerdem ist das Wort Gottes eine Kraft Gottes: 1Johannes 1,1 : Am Anfang war das Wort und das Wort war Gott..."
Das bedeutet, das im Geist der Bibel der Geist Gottes ist.
servus siggi


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 18:15
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nichtsdestotrotz, hab ich den Papst aus ganz anderen Gründen rein gebracht
Sobald Du den Papst nicht in dem Sinne eines "bei denen ist das doch auch so, und sogar stärker, weil monarchisch" eingebracht hast, sondern im Sinne eines "Andere haben halt auch irgendwas, das man doof finden kann", liegt dann überhaupt keine Stellungnahme zur kritisierten Sache mehr vor, sondern nur noch reines ablenkendes Dreckwerfen. Dieser Vorwurf bleibt nicht nur, er verstärkt sich nun.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Genug von dem ganzen herum suchen nach den Leichen in den Kellern, welche fast alle Religionen haben.
Wieso spielst Du jetzt auch mit bei dem Spiel, sowas auf Religionen beschränkt zu betrachten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 18:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sondern im Sinne eines "Andere haben halt auch irgendwas, das man doof finden kann", liegt dann überhaupt keine Stellungnahme zur kritisierten Sache mehr vor, sondern nur noch reines ablenkendes Dreckwerfen. Dieser Vorwurf bleibt nicht nur, er verstärkt sich nun.
Es gab doch eine Stellungname dazu. Fängst du jetzt auch so an wie das kleine Schiff gegen die Borg und glaubst auch erst das ich die LK doof finde, wenn ich ein Video davon hochlade würde wie ich einem davon meine Faust freundlich ins Gesicht drücke?

Und wenn du das mit dem Papst als Dreckwerfen betrachtest, dann hat eben Jesus auch mit Dreck geworfen. Dann ist die Diskussion nun mal etwas ausgeufert und eine persönliche Note dabei die auch extra so benannt wurde.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso spielst Du jetzt auch mit bei dem Spiel, sowas auf Religionen beschränkt zu betrachten?
Hier in der Rubrik gehts eben um Religion. Amazon und Ikea ist eben dann doch etwas hart arg uninteressant hier. Auch wenn Leichen im Keller natürlich nicht auf Religionen beschränkt sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 19:00
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:das kleine Schiff gegen die Borg
Bitte was?
Die USS Defiant NX-74205 wurde zum Kampf gegen das Dominion entwickelt, der Camo-Auftritt in First Contact zählt nicht, weil er nur dazu diente Worf in den Film zu bringen.
Nur damit das klar ist!

Und zum Punkt:

Es ist eben komplett egal was andere Religionen gemacht haben. Es entschuldigt nicht, was die JZ machen, aktiv und täglich.

Es ist eben kein, andere Religion machen das eben auch, deswegen ist das schon okay.
Die Katholische Kirche hat da ihr eigenes Päckchen zu tragen und das ganz unabhängig von dem was die JZ machen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Immerhin haben sie keinen Pabst.
Der Satz dürfte eigentlich gar nicht fallen.

Zum glück haben die JZ nicht Hitler als Führung.

Ja welch ein Glück, aber wieso sollte das was aussagen?

Und wie gesagt, das was du beim Papst nicht magst oder als schlechter ansiehst als die Führung der JZ entschuldigt nicht die Führung, den ein schlimmeres, in deinen Augen, Unrecht, wiegt das andere nicht auf.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 19:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Bitte was?
Die USS Defiant NX-74205 wurde zum Kampf gegen das Dominion entwickelt, der Camo-Auftritt in First Contact zählt nicht, weil er nur dazu diente Worf in den Film zu bringen.
Nur damit das klar ist!
Rede nich schon wieder mist!
Das Raumschiff wurde in den orbitalen Raumdocks der Utopia-Planitia-Flottenwerft als Prototyp einer neuen Raumschiffsklasse zur Bekämpfung der Borg, u. A. von Benjamin Sisko (DS9: Defiant), konstruiert und lief 2370 zu den ersten Testflügen aus.
Quelle:
https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/USS_Defiant_(NX-74205)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wie gesagt, das was du beim Papst nicht magst oder als schlechter ansiehst als die Führung der JZ entschuldigt nicht die Führung, den ein schlimmeres, in deinen Augen, Unrecht, wiegt das andere nicht auf.
Sollte auch nicht gewogen werden. Sollte auch nichts relativeren etc. Aber ich wiederhol mich eben nicht nochmal. Das Thema ist vorerst durch für mich.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 19:30
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es gab doch eine Stellungname dazu.
Mal abgesehen von Deinem schlechten "Vergleich" - was hat Deine Stellungnahme damit zu tun, daß Du dennoch gegenüber dieser Kritik eine miese "Verteidigung" gefahren bist (andere haben schließlich auch irgendwelche doofen Sachen)?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und wenn du das mit dem Papst als Dreckwerfen betrachtest, dann hat eben Jesus auch mit Dreck geworfen.
Hätte jemand Jesus wegen irgendwas kritisiert (vielleicht: Fresser und Weinsäufer), und daraufhin hätte Jesus darauf verwiesen, daß andere sich "Vater" anreden lassen - Jawollja, dann wäre das ein mieses ablenkendes Dreckwerfen von ihm gewesen.

Dir muß man aber auch wirklich jeden Scheiß von Logik, sinnvollem Vergleich bzw. Vergleichspunkten... erklären - was ist los mit Dir?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hier in der Rubrik gehts eben um Religion.
Hier im Thread gehts um Zeugen Jehovas. - Nee Du, Deine "Erklärung" haut hinten und vorne nicht hin. Nichts, was Du in diesem Post schreibst (und vieles in anderen) hat irgendwie mit Logik, Verstand oder Erfassen von Sachverhalten zu tun. Einfach nur Schrott. Wenn Du gerade nicht zu sowas in der Lage bist, dann laß es einfach, antworte nicht. Du machst es nur schlimmer, wenn Du weiterhin so einen Unsinn zusammenschreibst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 20:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mal abgesehen von Deinem schlechten "Vergleich" - was hat Deine Stellungnahme damit zu tun, daß Du dennoch gegenüber dieser Kritik eine miese "Verteidigung" gefahren bist (andere haben schließlich auch irgendwelche doofen Sachen)?
Naja das könnte vielleicht daran liegen dass ich nicht daran großartig interessiert bin diesen Kritikpunkt zu verteidigen. Weil ich mit dieser Kritik konform gehe. Schon mal darüber nachgedacht, dass ich mir den Schuh der Zeugen eben nicht gänzlich anziehe? Das ich da nicht vollends bei dem Spiel mitmache sondern nur mal auf die unausgeglichene, hier eben extrem in der Unterzahl besetzte, oft total überzogene kritisierte Gegenseite einnehme?
Wenn dir dieser einzelne Punkt, von all dem was geschrieben wurde, an dem du dich so fest gebissen hast, so dermaßen wichtig ist, bitte sehr, ich bau dir ein imaginäres Podest und reiche dir eine Krone. Was ist los mit dir?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du machst es nur schlimmer, wenn Du weiterhin so einen Unsinn zusammenschreibst.
Jaja alles bullshit alles blöd doof haste nich gesehn. Schon gut.
Pass auf deine Pumpe auf. Zuviel Puls auf Dauer ist Mäh.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 20:52
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Naja das könnte vielleicht daran liegen dass ich nicht daran großartig interessiert bin diesen Kritikpunkt zu verteidigen.
Deswegen versuchst Du, ihn zu relativieren odgl? Nee Du, das ist klassischer Verteidigungsversuch: Weil Du dieser Kritik nicht widersprechen kannst, richteste den Spot auf anderes bei anderen. "Verteidigt" wird dabei nicht dieser Scheiß (noch so ne perfide Umdeutung von Dir, ich würde sowas behaupten), sondern die, die diesen Scheiß machen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wenn dir dieser einzelne Punkt, von all dem was geschrieben wurde, an dem du dich so fest gebissen hast, so dermaßen wichtig ist, bitte sehr, ich bau dir ein imaginäres Podest und reiche dir eine Krone.
Noch so'n mieser Schachzug.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2021 um 22:31
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:. Es entschuldigt nicht, was die JZ machen, aktiv und täglich.
Die gläubigen JZ leben nach den Lehren der Bibel so wie sie Christus und die Apostel gelehrt und vorgelebt haben!
In dieser Hinsicht braucht sich sicherlich kein Christ dafür entschuldigen, dass er Christus Jesus nachfolgt!
Es gibt keinen besseren Lebensweg!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wie gesagt, das was du beim Papst nicht magst oder als schlechter ansiehst als die Führung der JZ entschuldigt nicht die Führung, d
An der Führung der JZ gibt es nichts auszusetzen, denn man folgt ausnahmslos dem biblischen Beispiel!

Jeder kann das anhand seiner eigenen Bibel nachprüfen und nachvollziehen!.....seien es Glaubenslehren oder organisatorische Massnahmen!

Zudem basiert alles auf Liebe zu Gott und zum Nächsten....es gibt keine edleren Motive und Grundsätze als diese!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.02.2021 um 23:54
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jeder kann das anhand seiner eigenen Bibel nachprüfen und nachvollziehen!.....seien es Glaubenslehren oder organisatorische Massnahmen!
Also wenn es danach geht, dann haben die meisten Christen und nicht-christlichen Bibelleser in sehr vielen Punkten eine andere Ansicht darüber, wie die Bibel auszulegen ist und wie die Lehre umgesetzt werden soll.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2021 um 00:43
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Also wenn es danach geht, dann haben die meisten Christen und nicht-christlichen Bibelleser in sehr vielen Punkten eine andere Ansicht darüber, wie die Bibel auszulegen ist und wie die Lehre umgesetzt werden soll.
Das wird Tommy freilich nur als Bestätigung seiner Auffassung sehen, daß die anderen "Christen" nur eben die Schrift nicht richtig lesen, denn daß es so dasteht, wie er es als Bestätigung des ZJ-Führungsstils kennt, das weiß er ja schließlich. Daß er hierbei nur einer Stellenauswahl sowie einer bestimmten Unterordnung des Verständnisses einiger Stellen unter die Interpretation anderer Stellen folgt, und daß andere eben ne andere Stellenauswahl berücksichtigen sowie eine andere Hierarchie kennen, welche Stelle von welcher anderen Stelle her "richtig zu interpretieren" sei, und sie dieses Interpretationssystem genauso logisch, stimmig, ja natürlich finden wie er das seine, dürfte ihn dabei überfordern.

Ein Beispiel: Selbstverständlich kennen auch Katholiken die Stellen aus den Pastoralbriefen, wonach ein Bischof ein guter Hausherr und Vater sein muß, weil wenn er nicht mal den eigenen Kindern gut vorstehen könne, wie solle er es dann bei der Gemeinde können. Also nix mit Zölibat, sollte man meinen. Dennoch ist jedem Katholiken "doch klar", daß die allerersten Christen dies nicht von Geburt waren, sondern ein Leben hatten, bevor sie Christen wurden. Selbst in den folgenden Generationen waren die Christen in großer Mehrheit schon längere Zeit erwachsen, bevor sie Christen geworden waren. Klar muß man in dieser Zeit Ämter auch mit solchen besetzen, die schon Familie hatten; die Auswahl an ledigen Fähigen war halt nicht groß. In so ner Zeit, wenn man schon Verheiratete und Väter nimmt, kann man auch darauf achten, wie gut sie als Gatten und Väter so sind. Dennoch ist jedem Katholiken klar, daß nur solche Ehemänner und Väter Bischhöfe wurden, die trotz Ehe zölibatär lebten (gab solche Christen tatsächlich). Für einen Katholen liest sich sowas - mit der Zölibat-und-Amt-Brille auf der Nase - wirklich problemlos, verständlich und logisch. Man versteht das eine vom vorausgesetzten anderen her. Man steckt in einem Interpretationssystem und merkt es gar nicht, sondern hält es für "komplett und eins-zu-eins aus der Schrift herausgelesen, ohne was umzuinterpretieren". Und jeder, der das nicht so sieht, der liest die Schrift nur falsch.

Da gehts Tommy nicht anders als dem Katholiken oder sonsterwem (selbst Marxisten lesen den Marx je nach Strömung (Mao, Stalin etc.) anders und jeder "richtig, die anderen aber falsch"). Die Sache ist nur, wie man mit demjenigen darüber reden kann, oder wie stark man dann alle Andersdenken für ihre andere Sichtweise abwertet und verdammt.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.02.2021 um 12:59
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die gläubigen JZ leben nach den Lehren der Bibel so wie sie Christus und die Apostel gelehrt und vorgelebt haben!
In dieser Hinsicht braucht sich sicherlich kein Christ dafür entschuldigen, dass er Christus Jesus nachfolgt!
Es gibt keinen besseren Lebensweg!
Das ist sehr falsch.

Die JZ leben nach der Interpretation der Bibel die von der Führung der JZ als Wahr angesehen wird.
Jede Abweichung von der Lehrmeinung wird mit Ausschluss bestraft. Es gibt keinen öffentlichen Diskurs, wenn die Führung gesprochen hat, gibt es keine zulässige andere Meinung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:An der Führung der JZ gibt es nichts auszusetzen, denn man folgt ausnahmslos dem biblischen Beispiel!

Jeder kann das anhand seiner eigenen Bibel nachprüfen und nachvollziehen!.....seien es Glaubenslehren oder organisatorische Massnahmen!

Zudem basiert alles auf Liebe zu Gott und zum Nächsten....es gibt keine edleren Motive und Grundsätze als diese!
Kognitive Dissonanz kann ich natürlich nicht auflösen.

Und das habe ich auch gar nicht vor. Leute die in einem Kult drin sind und ihr Leben da rein investieren, brauchen sehr wenig um drin zu bleiben.

Vollkommen gescheiterte Endzeitprophezeiungen der JZ sind ein gutes Beispiel.
Weswegen das alles heute sehr viel Schwammig ist bei deinem Verein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 19:04
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 08.02.2021:Die JZ leben nach der Interpretation der Bibel die von der Führung der JZ als Wahr angesehen wird.
So sieht es für dich aus! Die Tatsachen sehen allerdings anders aus!
Lass es mich mal veranschaulichen: Stell die vor du bist in der Schule im Mathematikunterricht und der Lehrer stellt eine schwierige mathematische Aufgabe und erklärt euch Schülern danach die Lösung!

Wenn du dann zu Hause die Aufgabe nochmal nachrechnest, kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie euer Mathematiklehrer! Du glaubst nun nicht mehr dem Lehrer, sondern du kommst bei Anwendung der gleichen mathematischen Regeln, die der Lehrer verwendet, zu dem gleichen Ergebnis!😊

Ähnlich ist der Vorgang beim Studium der Bibel, beim richtigen Zusammensetzen der Schrifttexte zu einem Thema, kommt man zu nur EINEM richtigen Ergebnis!
Jeder JZ kann das in seinem persönlichen Studium der Bibel zu Hause nachvollziehen!

Wenn andere christliche Gruppierungen zu einer verschiedenen Auslegung kommen, dann liegt es daran, dass sie nicht die gleiche Methode anwenden wie die JZ, nämlich die thematische Studienmethode die alle Schriftexte in ihrer Auslegung zu einem Thema harmonisiert!

Keine andere Methode wie diese, kann zu einem richtigen Verständnis eines inspirierten Gedankens oder Lehre in der Bibel kommen!

Aus diesem Grund glauben die JZ nicht einfach das, was die spirituelle Führung fordert und als wahr ansieht sondern ein jeder überzeugt sich selbst, dass die Auslegung der geistigen Führung dem thematischen Muster entspricht!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 08.02.2021:Jede Abweichung von der Lehrmeinung wird mit Ausschluss bestraft. Es gibt keinen öffentlichen Diskurs, wenn die Führung gesprochen hat, gibt es keine zulässige andere Meinung.
Eine Abweichung von der Lehrmeinung ist auch nicht nötig, solange sich die geistige Führung an das " Muster gesunder Worte" hält und jeder JZ den Grund für eine Auslegung selbst in der Schrift nachvollziehen kann.
Zudem zeigte die geistige Führung der JZ aus Wahrheitsliebe schon immer die Bereitschaft zu einer Korrektur einer Lehrmeinung, was aufrichtige Wahrheitssucher auszeichnet!

Ein öffentlicher Diskurs muss nicht geführt werden, genausowenig wie eine Schulklasse mit dem Mathematiklehrer über das Ergebnis diskutieren muss oder gar die Qualifikation des Lehrers in Frage ziehen muss, wenn man sich an die anerkannten Regeln hält!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 08.02.2021:Und das habe ich auch gar nicht vor. Leute die in einem Kult drin sind und ihr Leben da rein investieren, brauchen sehr wenig um drin zu bleiben.
Wahres Christentum ist kein Kult sondern ein Lebensweg, ein Lebensweg der auf Liebe zu Gott und zum Nächsten gegründet ist und dazu gibt es in der Summe nur eine Wahrheit!

Ein Beispiel: Als Katholik sah ich keine Notwendigkeit als Christ den Kriegsdienst/ Wehrdienst zu verweigern! Obwohl sich die katholische Kirche christlich nennt!

Erst als JZ- Christ wurden mir die biblischen Grundlehren zu " christlicher Neutralität", die Jesus lehrte und das Ausleben christlicher Nächstenliebe bewusst, was dazu führte, dass ich mit 19 Jahren als Christ den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigerte!

Dazu ist die biblische Lehre zur christlichen Neutralität in politischen Fragen und das Gebot der Nächstenliebe eindeutig und jede Religionsgemeinschaft die dass nicht praktiziert, macht sich vor dem Gott der Bibel schuldig, im Kriegsfall sogar blutschuldig!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 08.02.2021:Vollkommen gescheiterte Endzeitprophezeiungen der JZ sind ein gutes Beispiel.
Die biblischen Endzeitprophezeiungen sind nicht gescheitert......die Endzeit schreitet gegenwärtig mit Riesenschritten voran, wie erfüllte biblische Prophetie im Licht der Weltereignisse bestätigt!

Im Laufe der neuzeitlichen Geschichte der JZ hat sich das biblische Verständnis der JZ von Jahr zu Jahr verbessert, die Bibel selbst vergleicht den Vorgang " aus der Dunkelheit ins Licht" zu kommen! ( Sprüche 4:18 )

Ein Missverständnis ist kein Reinfall solange man daraus lernt und dazu waren die JZ immer bereit..... ähnlich wie in der Wissenschaft, wo der Mensch versucht die Wahrheit zu einem Sachverhalt zu ergründen!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb am 08.02.2021:Weswegen das alles heute sehr viel Schwammig ist bei deinem Verein.
Überhaupt nichts ist schwammig.....wir sehen täglich klarer bis es voller Tag ist!😊

Gruss, Tommy


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 19:24
@SpaceDemon

Hallo!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb am 07.02.2021:Also wenn es danach geht, dann haben die meisten Christen und nicht-christlichen Bibelleser in sehr vielen Punkten eine andere Ansicht darüber, wie die Bibel auszulegen ist und wie die Lehre umgesetzt werden soll.
Ja, ....es gibt offensichtlich so viele Bibelauslegungen wie es christliche Religionsgemeinschaften gibt und viele widersprechen sich völlig!🤔

Eines dürfte allerdings klar sein, für einen Christen ist aus den vielen Auslegungen nur eine einzige wahr, weil der Gott der Bibel ein Gott der Wahrheit ist und er ist nur Einer!
Aus diesem Grund kann es nur eine religiöse Wahrheit zu einem Lehrpunkt geben!

Und genau diesen gilt es herauszufinden!

Ist das möglich? Was sagte Jesus Christus im Gebet dazu für seine Nachfolger?

Johannes 17:17-19 ( Elberfelder)
Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. 18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, habe auch ich sie in die Welt gesandt; 19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes17

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 19:42
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn du dann zu Hause die Aufgabe nochmal nachrechnest, kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie euer Mathematiklehrer! Du glaubst nun nicht mehr dem Lehrer, sondern du kommst bei Anwendung der gleichen mathematischen Regeln, die der Lehrer verwendet, zu dem gleichen Ergebnis!😊
Ähnlich ist der Vorgang beim Studium der Bibel, beim richtigen Zusammensetzen der Schrifttexte zu einem Thema, kommt man zu nur EINEM richtigen Ergebnis!
...
Ein öffentlicher Diskurs muss nicht geführt werden, genausowenig wie eine Schulklasse mit dem Mathematiklehrer über das Ergebnis diskutieren muss oder gar die Qualifikation des Lehrers in Frage ziehen muss, wenn man sich an die anerkannten Regeln hält!
Bis hier ist das erst mal einleuchtend.

Jedoch das Folgende erscheint mir als Widerspruch dazu:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zudem zeigte die geistige Führung der JZ aus Wahrheitsliebe schon immer die Bereitschaft zu einer Korrektur einer Lehrmeinung, was aufrichtige Wahrheitssucher auszeichnet!
...
Im Laufe der neuzeitlichen Geschichte der JZ hat sich das biblische Verständnis der JZ von Jahr zu Jahr verbessert, die Bibel selbst vergleicht den Vorgang " aus der Dunkelheit ins Licht" zu kommen! ( Sprüche 4:18 )
Einerseits also Regeln/Methodik und daraus folgend eine bestimmte Lehrmeinung.
Und andererseits kann die Lehrmeinung verändert/umgestoßen werden, obwohl sich doch die Regeln und der Inhalt der Bibel nicht geändert haben?

Das zeigt doch eigentlich nur auf, dass die Bibel sehr interpretierfähig ist - im Gegensatz zu deinem Beispiel der Mathematik


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 19:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Lass es mich mal veranschaulichen: Stell die vor du bist in der Schule im Mathematikunterricht und der Lehrer stellt eine schwierige mathematische Aufgabe und erklärt euch Schülern danach die Lösung!

Wenn du dann zu Hause die Aufgabe nochmal nachrechnest, kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie euer Mathematiklehrer! Du glaubst nun nicht mehr dem Lehrer, sondern du kommst bei Anwendung der gleichen mathematischen Regeln, die der Lehrer verwendet, zu dem gleichen Ergebnis!
Warum Mathe?
Textinterpretation im Deutsch Unterricht läge doch viel näher.
Ach nee, dann passt ja die Schlussfolgerung einer einzigen richtigen Lösung nicht mehr...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 19:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ähnlich ist der Vorgang beim Studium der Bibel, beim richtigen Zusammensetzen der Schrifttexte zu einem Thema, kommt man zu nur EINEM richtigen Ergebnis!
Jeder JZ kann das in seinem persönlichen Studium der Bibel zu Hause nachvollziehen!
Ich komme in meinem persönlichen Studium meistens auch zu einem Ergebnis, gemeinsam mit anderen Geschwistern. Wir sind aber keine Zeugen Jehovas.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn andere christliche Gruppierungen zu einer verschiedenen Auslegung kommen, dann liegt es daran, dass sie nicht die gleiche Methode anwenden wie die JZ, nämlich die thematische Studienmethode die alle Schriftexte in ihrer Auslegung zu einem Thema harmonisiert!
Schau, es gibt viele Richtungen im heutigen Protestantismus, und sie vertreten alle in gewissen Sachen andere Standpunkte, wie zum Beispiel bei der Taufe. Komischerweise vereint diese Bewegungen aber die Überzeugung, dass die ZJ eine fatale Irrlehre vertreten.

Jeder behauptet, alle Schriftstellern zu berücksichtigen, wenn es um die Bibelauslegung geht. Aber wer tut das denn wirklich? Das muss dann jeder für sich entscheiden. Ich kann viele verschiedene Interpretationen nachvollziehen, weil sie alle auf anderen Grundannahmen beruhen und in sich selbst schlüssig sind. Bei den ZJ kann ich das aber ganz sicher nicht feststellen. Die Grundannahmen und anschließenden Rückschlüsse der ZJ sind biblisch nicht zu halten, deswegen gibt es „biblisch“ in diesem Sinne bei ihnen nicht. Es muss notwendigerweise weiter ausgeholt werden, und genau das passiert dann durch Prophetie, den Wachtturm und eine eigene Bibelübersetzung. Und ich selber habe Freunde bei den Zeugen, die das eigentlich schon zugeben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 20:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So sieht es für dich aus! Die Tatsachen sehen allerdings anders aus!
Lass es mich mal veranschaulichen: Stell die vor du bist in der Schule im Mathematikunterricht und der Lehrer stellt eine schwierige mathematische Aufgabe und erklärt euch Schülern danach die Lösung!

Wenn du dann zu Hause die Aufgabe nochmal nachrechnest, kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie euer Mathematiklehrer! Du glaubst nun nicht mehr dem Lehrer, sondern du kommst bei Anwendung der gleichen mathematischen Regeln, die der Lehrer verwendet, zu dem gleichen Ergebnis!😊

Ähnlich ist der Vorgang beim Studium der Bibel, beim richtigen Zusammensetzen der Schrifttexte zu einem Thema, kommt man zu nur EINEM richtigen Ergebnis!
Jeder JZ kann das in seinem persönlichen Studium der Bibel zu Hause nachvollziehen!
Das Beispiel scheitert auf dem Grundlegenden Level.

Die Bibel ist ein Buch, welches sehr unterschiedlich interpretiert werden kann und wird, wie wir jeden Tag sehen.
Und dabei meine ich nicht mal den Glauben das es von Gott inspiriert wurde, sondern der Inhalt selbst.

Dies ist bis heute sehr aktuell und lebhaft.

Zu glauben, die JZ hätte die einzig korrekte Interpretation und das jeder zu selben Schluss kommen muss ist in Angesicht der Diskussionen auf hoch Akademischer und Theologischer Ebene vollkommen lächerlich und zeugt von einem der größten psychologischen Probleme die unsere Spezies hat.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn andere christliche Gruppierungen zu einer verschiedenen Auslegung kommen, dann liegt es daran, dass sie nicht die gleiche Methode anwenden wie die JZ, nämlich die thematische Studienmethode die alle Schriftexte in ihrer Auslegung zu einem Thema harmonisiert!

Keine andere Methode wie diese, kann zu einem richtigen Verständnis eines inspirierten Gedankens oder Lehre in der Bibel kommen!

Aus diesem Grund glauben die JZ nicht einfach das, was die spirituelle Führung fordert und als wahr ansieht sondern ein jeder überzeugt sich selbst, dass die Auslegung der geistigen Führung dem thematischen Muster entspricht!
q.e.d. würde ich sagen.

Denn wenn die Methode falsch ist, dann ist alles andere auch falsch. Anzunehmen, die Methode wäre richtig, ist purer Glaube.
Dadurch anzunehmen jede andere Methode muss falsch liegen ist möglicherweise einer der gefährlicheren Fehlschlüsse die Menschen haben können. Allerdings weder neu noch überraschend.

Nein JZ haben nichts mit einem Mathelehrer zu tun, auch wenn du das gerne möchtest.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Eine Abweichung von der Lehrmeinung ist auch nicht nötig, solange sich die geistige Führung an das " Muster gesunder Worte" hält und jeder JZ den Grund für eine Auslegung selbst in der Schrift nachvollziehen kann.
Zudem zeigte die geistige Führung der JZ aus Wahrheitsliebe schon immer die Bereitschaft zu einer Korrektur einer Lehrmeinung, was aufrichtige Wahrheitssucher auszeichnet!

Ein öffentlicher Diskurs muss nicht geführt werden, genausowenig wie eine Schulklasse mit dem Mathematiklehrer über das Ergebnis diskutieren muss oder gar die Qualifikation des Lehrers in Frage ziehen muss, wenn man sich an die anerkannten Regeln hält!
Ihr seid aber keine Schulklasse, ihr seid eine Gruppe von Erwachsenen Menschen, den es verboten ist zu hinterfragen und Kritik zu äußern, in einem Bereich der eher schwammig als fest ist.

In besondere, wenn man akzeptieren muss, dass die Deutung aus Warwick korrekt sein muss. Das generell zu verbieten und zu unterbinden spiegelt Totalitäre Zustände wieder, in der eben nur die Führung Recht hat.
Das die Führung sich fundamental irren kann ist ja bekannt.

Man nimmt nur die nicht erfolgreichen Deutungen wann der Tag des Jüngsten Gerichtes passiert.
Was passiert bloß, wenn man sich bei anderen Themen auch fundamental geirrt hat? Stört dich nicht, du hinterfragst ja nicht, du akzeptierst einfach.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wahres Christentum ist kein Kult sondern ein Lebensweg, ein Lebensweg der auf Liebe zu Gott und zum Nächsten gegründet ist und dazu gibt es in der Summe nur eine Wahrheit!

Ein Beispiel: Als Katholik sah ich keine Notwendigkeit als Christ den Kriegsdienst/ Wehrdienst zu verweigern! Obwohl sich die katholische Kirche christlich nennt!

Erst als JZ- Christ wurden mir die biblischen Grundlehren zu " christlicher Neutralität", die Jesus lehrte und das Ausleben christlicher Nächstenliebe bewusst, was dazu führte, dass ich mit 19 Jahren als Christ den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigerte!

Dazu ist die biblische Lehre zur christlichen Neutralität in politischen Fragen und das Gebot der Nächstenliebe eindeutig und jede Religionsgemeinschaft die dass nicht praktiziert, macht sich vor dem Gott der Bibel schuldig, im Kriegsfall sogar blutschuldig!
Da steht wort wörtlich.
Die JZ sind kein Kult, aber wir verhalten uns wie ein Kult und verhalten uns wie einer.

Wie ich schon sagte, gegen deine Kognitive Dissonanz kann ich dir nicht helfen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die biblischen Endzeitprophezeiungen sind nicht gescheitert......die Endzeit schreitet gegenwärtig mit Riesenschritten voran, wie erfüllte biblische Prophetie im Licht der Weltereignisse bestätigt!

Im Laufe der neuzeitlichen Geschichte der JZ hat sich das biblische Verständnis der JZ von Jahr zu Jahr verbessert, die Bibel selbst vergleicht den Vorgang " aus der Dunkelheit ins Licht" zu kommen! ( Sprüche 4:18 )

Ein Missverständnis ist kein Reinfall solange man daraus lernt und dazu waren die JZ immer bereit..... ähnlich wie in der Wissenschaft, wo der Mensch versucht die Wahrheit zu einem Sachverhalt zu ergründen!
Das entspricht nicht mal im Ansatz, der Realität, wie glücklicherweise Leute nachlesen können, wenn sie wollen.

Und nein, das ist nicht die Endzeit, du wirst dich in vielen Jahren wundern, warum die einfach nicht kommt.
Aber gut, als hätte jemals jemanden jemand der Tief in einem Kult steckt gezeigt, warum die Endzeitprophezeiung nicht richtig ist.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.02.2021 um 21:03
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einerseits also Regeln/Methodik und daraus folgend eine bestimmte Lehrmeinung.
Und andererseits kann die Lehrmeinung verändert/umgestoßen werden, obwohl sich doch die Regeln und der Inhalt der Bibel nicht geändert haben?
Eine biblische Lehrmeinung umfasst ja verschiedene Bereiche, biblische Geschichte, Grundlehren, Grundsätze und deren Anwendung und Prophetie!

Die biblische Geschichte und die durch das thematische Studium erarbeiteten Grundlehren der Bibel, haben sich im Laufe der neuzeitlichen Geschichte der JZ kaum geändert!

Anders verhält es sich allerdings bei der Auslegung und dem Verständnis prophetischer Aussagen der Bibel!
Diese können offensichtlich erst zum gottgewollten Zeitpunkt richtig verstanden und interpretiert werden!

Hierzu einmal ein biblisches Beispiel: Jesus Christus lehrte seinen Jüngern immer und immer wieder das Königreich Gottes!
Nach seiner Auferstehung und kurz bevorstehenden Himmelfahrt, fragten die Apostel Jesus allerdings immer noch:

Apostelgeschichte 1:6 ( Elberfelder)
Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich[6] wieder her?
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte1

Eigentlich sollte es inzwischen klar gewesen sein, dass Gottes Reich eine künftige himmlische Regierung sein wird, jedoch zum Zeitpunkt von Jesu Himmelfahrt, war den Aposteln dieser prophetische Lehrpunkt immer noch nicht klar!
Deswegen ihre Frage an Jesus!
Doch nach dem Pfingstereignis, nach der Ausgiessung des heiligen Geistes, war die Frage der Königreichsregierung über Israel kein Thema mehr!

Merke: Der bis dahin zur Verfügung stehende Inhalt der Bibel hatte sich nicht verändert, wohl aber das Verständnis der Apostel!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das zeigt doch eigentlich nur auf, dass die Bibel sehr interpretierfähig ist - im Gegensatz zu deinem Beispiel der Mathematik
Mathematik ist natürlich nur ein vereinfachtes Beispiel, zeigt aber dennoch, dass man bei richtiger Anwendung der

Regeln zum richtigen Ergebnis kommt !
Bei den Grundlehren der Bibel verhält es sich genauso,.... allerdings nicht bei zukunftsweisender Prophetie, da ist das Erlangen des richtigen Verständnisses komplexer und abhängig von Gottes Zeitplan und den zu erfüllenden Weltereignissen.

Hierzu ein biblisches Beispiel:

In Daniel Kapitel 9 finden wir die markante Zeitprophezeiung zum ersten Erscheinen des verheissenen Messias! Insgesamt umfasste diese Prophezeiung 490 Jahre, sie nannte genau das zu errechnende Jahr, wann der Messias in Erscheinung treten würde, wie lange seine Dienstzeit wäre, bis er abgeschnitten werden würde, nämlich 3 1/2 Jahre und wie lange der abrahamische Bund noch in Kraft bliebe, nämlich nochmals 3 1/2 Jahre, bis dann das ausschliessliche Vorrecht der Juden zur himmlische Königreichsregierung erwählt zu werden, beendet sein würde und die ersten Heiden ( Kornelius und seine Familie) mit heiligem Geist gesalbt und bekehrt wurden.

KEINER der christlichen Bibelschreiber des 1. Jahrhunderts erwähnte diese bedeutende Prophezeiung aus Daniel K. 9 als Beweis zum zeitlich genau vohergesagten Erscheinen des verheissenen Messias!

Warum nicht? Weil sie die Prophezeiung offensichtlich damals nicht verstanden! 🤔
Warum verstanden sie sie nicht?

Weil der Engel, der Daniel die Offenbarungen und Visionen vermittelte, dem Daniel deutlich sagte, dass die Prophetie des Danielbuches versiegelt bliebe, bis zur Endzeit, also bis ins 19./20. Jahrhundert!

Warum liess Gott erst 2000 Jahre nach dem ersten Erscheinen des Messias Licht auf diese bemerkenswerte Prophezeiung werfen?
Aus einem ganz besonderen und weit wichtigerem Grund:

Die Erfüllung der Zeitprophezeiung der "70 prophetischen Wochen" warf Licht auf eine noch weit bedeutsamere Prophezeihung im Bibelbuch Daniel, nämlich auf die Zeitprophezeiung der "sieben Zeiten", aus Daniel K. 4, die Licht auf den Zeitpunkt des zweiten Erscheinens des Messias warf, die nur richtig verstanden werden konnte, wenn man die wichtige Formel " ein Tag für ein Jahr " darauf anwandte!

Aus Daniel K 9, der Prophezeing der 70 Wochen ( Jahrwochen ) wird diese prophetische Regel deutlich, als dort gesagt wurde, dass der Messias in der " Hälfte der Woche Schlachtopfer und Opfergaben aufhören lassen würde", nämlich durch seinen Opfertod! Jesu Diensstzeit waren nicht nur 3 1/2 Tage sondern 3 1/2 Jahre, nämlich "ein Tag für ein Jahr"!

Mit der gleichen Formel errechnet sich aus der Zeitprophezeiung aus Daniel K 4 die 7 Zeiten als 2520 Jahre, welche im Herbst 1914 endeten! Das war das Jahr, wo der Messias im Himmel das Recht der Königsmacht empfing und für das Weltsystem die Endzeit beginnen sollte! Wie von Jesus vorausgesagt, sollte das "Zeichen seiner unsichtbaren Gegenwart als König" , gemäss Matthäus 24:7, mit dem ersten Weltkrieg beginnen.


Die obigen Erklärungen sollen dir deutlich machen, dass göttliche Prophetie immer erst zu Gottes bestimmten Zeitpunkt richtig verstanden werden kann.

Das ändert allerdings nichts an deren Wahrhaftigkeit und eine Fehlinterpretation biblisch -prophetischer Aussagen, disqualifizierten weder die Apostel des 1. Jahrhunderts ihres Amtes noch die erwählten gesalbten Christen in der Neuzeit!



Gruss,Tommy


Anzeige

melden