Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 18:07
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich glaub, dafür gibt es keine Daten.

Stunden 2019: 2 088 560 437
neu Getaufte (unbekannt, wie lange schon dabei): 303 866

6 873 Stunden für einen Getaufen.
Wäre auch schwer zu berechnen.

Ich würde allerdings die Behauptung aufstellen, dass die Zeugen am stärksten unter einander Wachsen. Soll heißen, durch ihre Kinder.
Allerdings sieht man in den frei zugänglichen Statistiken für Deutschland, dass die Zahl so um die 160.000 aktive Zeugen sich bewegt, seit grob 20 Jahren. Die Zahl vom Abendmahl ist ähnlich stabil.

Aber das überrascht mich alles so gar nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 19:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:dass die Zahl so um die 160.000 aktive Zeugen sich bewegt, seit grob 20 Jahren.
Das müsste dann aber doch heißen, dass auch etliche aussteigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 19:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das müsste dann aber doch heißen, dass auch etliche aussteigen.
Nicht zwingend.
Die Zeugen zählen jemand nur als Aktiv, wenn er den Predigerdienst macht, also sowas wie Tommy hier, die Leute die draußen stehen oder an die Tür gehen.

Wie viele Zeugen Jehovas gibt es weltweit?

Die Zahlen über das Abendmahl sagen auch nichts aus, weil da jeder hin darf, aber wachsen tun die Zahlen nicht.

Wir können allerdings mit Gewissheit sagen, dass die Zahlen nicht wachsen in Deutschland.

Ich würde vermuten, dass sie in den USA auch nicht wachsen allerdings darf man nicht vergessen, dass die Zeugen halt eine USA Gemeinschaft sind.

Nur um aber die Relevants zu zeigen.

Dei Zeugen haben in den USA 1,237,054 Mitglieder.
Die Mormonen haben in den USA 6,592,195 Mitglieder.
Die Katholische Kirche hat in den USA 70,412,021 Mitglieder.

Nur um die Relation zu zeigen.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 20:42
Die Entwicklung der Aktivenzahlen in Deutschland kann durch den jährlich unterschiedlich ausfallenden Grad der Motivierung zum aktiven Dienst so stark beeinflußt sein, daß über Jahrzehnte hinweg keinerlei Mitgliederentwicklung zu erkennen ist. Wurde hier ja schon gesagt. Aussagekräftige Zahlen hingegen sind die jährlichen Taufangaben. Und die sind rückläufig.

Zeugen-D-Entwicklung-001

Von 1991 bis 1999 gingen die jährlichen Taufen ziemlich kontinuierlich von knapp 7.000 auf rund 3.500 p.a. zurück. Von 1999 bis 2009 blieben sie dann ebenso ziemlich kontinuierlich bei 3.500, um dann von 2010 bis 2019 wiederum ziemlich kontinuierlich bei 3.000 Taufen pro Jahr zu liegen.

Als nächstes bringe ich ne Tabelle, die für 1990 bis 2018 die Zahl der Gesamtbevölkerung in Deutschland zeigt, sowie die Zahl der Geburten, welche in jedem angegebenen Jahr 14 Jahre zuvor erfolgt sind. Das wäre quasi die Anzahl derer, die in dem jeweiligen Jahr ihren 14. Geburtstag gefeiert haben. Es gibt natürlich einige Todeszahlen sowie Zu- und Wegzüge nach und von Deutschland, aber zum Vergleich sollte das reichen.

Zeugen-D-Entwicklung-002

Die Entwicklung der "Vierzehnten Geburtstage" von den Nuller Jahren hin zu den Zehner Jahren ähnelt auffällig der Taufentwicklung der Zeugen im Vergleichszeitraum. Nur die Entwicklung innerhalb der Neunziger Jahre sowie die von den Neunzigern zu den Nullern hin paßt nicht zu der Statistik der ZJ-Taufen.

Die Taufentwicklung der Zeugen korelliert also in den Nuller und Zehner Jahren auffallend mit der allgemeinen Entwicklung der "Vierzehnten Geburtstage" in Deutschland. Daher dürften die Taufzahlen der Zeugen in diesem Zeitraum hauptsächlich von der Zahl der Taufen von Zeugenkindern her bestimmt worden sein. Die Zahl der "echten Neuzugänge" (Missionserfolge) dürfte eine zu vernachlässigende Größe sein.

In den Neunzigern dagegen hätte die Zahl der Zeugentaufen deutlich geringer ausfallen müssen, wenn auch hier die "Neuzugänge" keinen nennenswerten Anteil ausgemacht hätten. Das ist also nicht der Fall. Gleichzeitig aber ist zu sehen, daß die Zahl der Taufen in den Neunzigern deutlich sinkt. Mit anderen Worten: In den Neunzigern ging die Zahl der nicht aus Zeugenfamilien stammenden Getauften stark rückläufig und endet schließlich in einem für die Gesamtstatistik unbedeutenden Spartenanteil. Seit etwa 1999 wird die Zahl der Zeugen Jehovas in Deutschland nahezu ausschließlich von der "Eigenreproduktion" bestimmt.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.06.2020 um 21:12
@perttivalkonen

Erneut ein perfekter Post.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 08:19
@thedefiant
@perttivalkonen
Die Bestands-/Wachstumszahlen sind sicherlich interessant, für mich aber eher am Rande. Wer sich da gut aufgehoben fühlt soll ruhig hingehen.

OK, es handelt sich um eine Endzeitsekte und wahrscheinlich muss man schon in hohem Masse "inselverarmt" sein um da glücklich zu werden. Die Zeugen haben eine eigene Zeitrechnung, das wurde schon mal durch @MotherGoose angeschnitten. Sie setzen Zeitangaben der Bibel über wissenschaftliche bestätigte Werte, setzen willkürlich Jahre für Tage (mit 360 Tagen) und schwurbeln völlig ungehemmt teils erheblichen Blödsinn zusammen.
Zumindest einige von ihnen scheuen sich nicht für Jehova zu lügen dass sich die Balken biegen.
Ist Jehova tatsächlich so eine traurige Gestalt, dass er auf solche Anhänger/Jünger/Schäfchen/Epigonen ect. angewiesen ist?
Oder erweisen ihm die Zeugen einen Bärendienst und dürfen sich nicht wundern wenn weder sie noch der Gegenstand ihrer Anbetung für voll genommen wird?
Was bringt Menschen dazu sich der Endzeitsekte (es gingen ja schon angekündigte Weltuntergänge und Gerichtsszenarien in die Hose) anzuschliessen, sich gut fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verweigern und ein altes Buch wortwörtlich zu nehmen, bzw., wenn es mal grad nicht passt, es einfach so lange zurechtzubiegen und herum zu interpretieren bis es passt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 08:39
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was bringt Menschen dazu sich der Endzeitsekte (es gingen ja schon angekündigte Weltuntergänge und Gerichtsszenarien in die Hose) anzuschliessen
Es gibt viele Erklärungen dafür.
Sekten fangen sehr selten mit dem richtig seltsamen Kram an. Sie fangen in der Regel mit den Sachen an, die real Funktionieren.
Meine Vermutung ist, dass die Zeugen eine Form von Stabilität vorspielen, die gerade neue Anhänger nicht kennen im normalen Leben.
Feste Strukturen wie man was zu tun hat und das Gefühl von Gemeinschaft.
Wenn man drin ist, hilft sowas wie der Gruppenbeweis, um seltsamere Ideen zu rechtfertigen.

Viele Menschen schenken einer Sache mehr glauben, wenn mehr Menschen sagen, dass es richtig ist.
Je unmittelbarer um so stärker ist das.

Das ist ein psychologischer Effekt, der schon lange ausgenutzt wird. Er ist halt hart verschaltet in unserem Kopf, weil wir eben Soziale Wesen sind.

Und dann wandert langsam der Endzeit glaube rein und gleichzeitig, dass die Zeugen ja was besonders wären.
Und man ist ein wahrer Christ, im Gegensatz zu den nicht wahren Christen.
Der Wunsch etwas besonderes zu sein oder Teil von etwas größerem, liegt auch immer tief drin.

Viele Emotionale Knöpfe werden hier gedrückt.

Diese Elemente sind so ziemlich unter allen Sekten gleich. Ich war von deiner Frage schon vor vielen vielen Jahren so fasziniert. Ich kann nur sagen, es lohnt sich in die Psychologische Tiefe davon einzutauchen. Man lernt dabei viel über Marketing und Propaganda. Sowie die psychologischen "Fehler" unserer Psyche. Super spannend und man immunisiert sich gegen sehr viel Bull Shit, der da draußen ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 08:54
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Viele Menschen schenken einer Sache mehr glauben, wenn mehr Menschen sagen, dass es richtig ist.
Das wäre dann eine Art argumentum ad populum.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und man ist ein wahrer Christ, im Gegensatz zu den nicht wahren Christen.
Das wiederum erinnert an die Diskussion um den wahren Schotten. :)

Aber da kommt noch ein wichtiges Element hinzu.
Wenn man teils BS erzählt und der naturgemäss ja auch mal Zuhörern und Lesern auffällt, dann muss man sich irgendwie gegen berechtigte Kritik immunisieren, sich selbst sozusagen erfolgreich dagegen wehren, die angemahnten Fehler mal ergebnisoffen zu prüfen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 09:16
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Tommy betreibt die Online-Version von den Hausbesuchen oder dem Rumstehen der anderen Zeugen. Meinst hat das Körperliche Gründe oder einfach nur weil er gut schreiben kann.
Vielleicht ist es noch nicht jedem aufgefallen, deswegen hierzu eine Info:

Seit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie haben die JZ weltweit ihre öffentliche Predigttätigkeit eingestellt!
Selbst wenn nun in einigen Ländern, meist aus wirtschaftlichen Gründen, nach und nach die Lock-down Massnahmen und Verbote gelockert werden, bleiben die JZ weltweit trotzdem weiterhin innerhalb ihrer Organisation im Lock-down Modus.
Der Grund für die Massnahme: Des Predigtwerks Motivation ist Liebe zu Gott und zum Nächsten. Aus diesem Grund kann und wird das Predigtwerk der JZ vorerst nicht in der bisherigen altbekannten Form durchgeführt werden, solange ein persönlicher Kontakt zu Mitmenschen zur Verbreitung des Virus der Pandemie ( mit möglicher Todesfolge ) führen könnte.
Des weiteren haben die JZ eine grosse Achtung vor dem biblischen Grundsatz zur Heiligkeit des Lebens!
( 1. Mose 9:5,6 )

Die JZ haben deswegen ihre Predigtmethoden angepasst! Das öffentliche Zeugnisgeben findet zur Zeit der Pandemie über Telefon und Internet und Briefe statt.

Meine Anmeldung in diesem Forum vor 6 Jahren hatte nichts mit meiner körperlichen Verfassung zu tun, sondern mit dem Wunsch, mich mit Menschen aller Art auf allen möglichen Ebenen spirituell auszutauschen!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Sagen wir mal Tommys 57 steht für das Alter was er hatte, als er sich vor 6 Jahren hier angemeldet hat. Dann wäre er jetzt 63. Der gibt seinen Glauben nicht mehr auf. Jetzt alle Freunde und eventuell Familienangehörige zu verlieren wäre für die meisten Leute zu viel und erst recht bei den Zeugen, weil die sich durch die klassischen Kultsysteme zum wichtigsten im Leben einer Person machen.
Wahrer Glaube und wahre Überzeugung basierend auf echter Liebe zur Wahrheit auf jedem Sachgebiet sollte die Motivation eines wahren Christen sein.

Dabei spielt Alter und Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft für mich keine Rolle. Meine Überzeugung basiert auf das inspirierte Wort Gottes und auf dessen Wahrhaftigkeit.

Ich bin nicht als JZ erzogen worden, sondern ich habe mich später im Leben aus freien Stücken dazu entschlossen, ein JZ zu sein. Die Bibel und ihre wahrhaftige Auslegung waren für mich dazu entscheidend!

Ich habe damals mein gesamtes soziales Umfeld verloren, als ich mich entschlossen hatte, ein JZ zu sein, nicht weil ich es als JZ verlassen musste, sondern weil meine Familie und Freunde damals diese Entscheidung nicht gut hiessen.

Somit würde das für mich kein Problem darstellen, ein soziales Umfeld zu verlassen, wenn sich die JZ und ihre Lehre als unwahr heraustellen würden.
Dem ist aber augenscheinlich nicht so, oder wer vermag mich eines besseren zu belehren?
Ich bin dazu offen!


Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 09:20
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wäre dann eine Art argumentum ad populum.
Funktioniert super. Werbung benutzt das extrem oft.
"9 von 10 Zahnärzten empfehlen."
"Wir haben eine Million glücklicher Kunden."

Das Bewertungssystem von Amazon.

Religionen benutzten das auch gerne. Weswegen immer wieder auf die Zahl der Gläubigen hingewiesen wird. Innerhalb der Gruppe wird halt immer wieder bestätigt, was von Oben gesagt wird usw.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das wiederum erinnert an die Diskussion um den wahren Schotten.
Gleiches Prinzip, nur in Lustig halt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man teils BS erzählt und der naturgemäss ja auch mal Zuhörern und Lesern auffällt, dann muss man sich irgendwie gegen berechtigte Kritik immunisieren, sich selbst sozusagen erfolgreich dagegen wehren, die angemahnten Fehler mal ergebnisoffen zu prüfen.
Das ist keine Stärke der Menschheit. Das ist eine Stärke von Individuen und meist welche die in der Minderheit sind.
Glaube an Autorität ist mehr so die Standard Einstellung.
Was man sehr gut in Sekten sieht.

Bei den Zeugen ist es das absolute Vertrauen in den Ältesten Rat in Warwick. Wenn man dem öffentlich nicht folgt, ist man Feind der wahren Christen. Wird mit Ausschluss bestraft.

Also selbst wenn man sich in der Gruppe wohlfühlt, muss man öffentlich dem BS zustimmen, weil sonst die Gruppe weg ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 09:40
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Vielleicht ist es noch nicht jedem aufgefallen, deswegen hierzu eine Info:

Seit dem weltweiten Ausbruch der Corona-Pandemie haben die JZ weltweit ihre öffentliche Predigttätigkeit eingestellt!
Selbst wenn nun in einigen Ländern, meist aus wirtschaftlichen Gründen, nach und nach die Lock-down Massnahmen und Verbote gelockert werden, bleiben die JZ weltweit trotzdem weiterhin innerhalb ihrer Organisation im Lock-down Modus.
Der Grund für die Massnahme: Des Predigtwerks Motivation ist Liebe zu Gott und zum Nächsten. Aus diesem Grund kann und wird das Predigtwerk der JZ vorerst nicht in der bisherigen altbekannten Form durchgeführt werden, solange ein persönlicher Kontakt zu Mitmenschen zur Verbreitung des Virus der Pandemie ( mit möglicher Todesfolge ) führen könnte.
Des weiteren haben die JZ eine grosse Achtung vor dem biblischen Grundsatz zur Heiligkeit des Lebens!
Ja, das gilt für andere und für ein paar Monate.
Tommy, du bist seit 2014 hier und super aktiv. Du schreibst bummlig 1,5 Beiträge pro Tag, seit 6 Jahren.
Und ich bezweifel das du nur hier bist.

Vollkommen absurd, etwas in den Raum zu werfen, was seit März gilt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Meine Anmeldung in diesem Forum vor 6 Jahren hatte nichts mit meiner körperlichen Verfassung zu tun, sondern mit dem Wunsch, mich mit Menschen aller Art auf allen möglichen Ebenen spirituell auszutauschen!
Dabei spielt Alter und Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft für mich keine Rolle. Meine Überzeugung basiert auf das inspirierte Wort Gottes und auf dessen Wahrhaftigkeit.

Ich bin nicht als JZ erzogen worden, sondern ich habe mich später im Leben aus freien Stücken dazu entschlossen, ein JZ zu sein. Die Bibel und ihre wahrhaftige Auslegung waren für mich dazu entscheidend!

Ich habe damals mein gesamtes soziales Umfeld verloren, als ich mich entschlossen hatte, ein JZ zu sein, nicht weil ich es als JZ verlassen musste, sondern weil meine Familie und Freunde damals diese Entscheidung nicht gut hiessen.
Ja klar... du betreibst keinen Austausch sondern Predigerdienst, was man sieht, wenn man dir nur ein paar Aussagen von dir folgt.
Mal davon ab, dass du andere Religionen strickt ablehnen musst, weil sie als klar falsch erkannt werden von den Zeugen. Es gibt keinen Austausch.

Dein Soziales Umfeld wurde von den Zeugen wieder gepolstert, daher nicht der ultimative Verlust. Und passt zu einer Aussage von dir mal so gar nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich habe gute Freunde und Geschäftspartner, die keine Zeugen sind und auch Familienangehörige mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, die auch keine JZ sind.
Was nun? Die gesamte Familie verloren oder doch welche behalten?

Das ist halt das Problem, wenn man mit absoluten Aussagen hantiert.
ZJ geworden, alle Freunde und Familie verloren.
Dann neue Freunde und Familie außerhalb der ZJ gefunden?

Das stellt ja nur maximalen Zweifel in den Raum, ob deine Aussagen auch nur annähernd wahr sind.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Somit würde das für mich kein Problem darstellen, ein soziales Umfeld zu verlassen, wenn sich die JZ und ihre Lehre als unwahr heraustellen würden.
Dem ist aber augenscheinlich nicht so, oder wer vermag mich eines besseren zu belehren?
Ich bin dazu offen!
Vergleiche die realen aufgezeichneten Erdbeben Zahlen der letzten 120 Jahre und bedenke dabei, dass wir um 1930, nicht die gleichen Möglichkeiten hatten, wie 1950 oder 2010.

Schaue dir genau die Kritik der Ausgetretenen an und schaue ob diese sich wiederholen. Ob du Elemente davon wiederfindest.
Prüfe ob Psychologische Mittel der Manipulation innerhalb der Gruppe vor kommt.

Und das wichtigste. Schaue ob du ungestraft offene Kritik äußern darfst, wenn du wollen würdest oder ob es Kontrollmechanismen gibt, die das verbieten oder unterbinden.

Aber da bist zu tief drin, als das du von außen drauf schauen könntest.

Das Einzige Konstante ist. Viele Leute, die aus solchen Gruppen austreten, sagen, dass sie vehement die Gruppe verteidigt haben, bis sie erkannt haben, dass was nicht stimmt und sie raus mussten. Das sie nicht verstanden haben, warum sie nicht Rational mehr über Dinge nach denken konnten.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 09:40
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich isoliere mal das, weil das perfekt passt.

Das ist eine blanke Behauptung, die von vielen Ausgetretenen unabhängig in der Welt nicht unterstützt wird.
Ich denke, da liegt ein Denkfehler begründet, ein Denkfehler, der selbst in den Gerichten der obersten Instanzen in der BRD anerkannt werden musste.

In dem etwa 12 jährigen Prozess der JZ in der BRD, um die Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts, wurden von der Gegenseite immer wieder ---Berichte von Aussteigern--- vorgebracht, Berichte die einen massgeblichen Einfluss auf den Gerichtsentscheid haben sollten, so die Hoffnung der Gegner der JZ.

Es wurde sämtliche Argumente aufgefahren, die Aussteiger der JZ gegen die Organisation der JZ vorbrachten und nach sorgfältiger jahrelanger Prüfung der vom Gericht beauftragten Sachverständigen, erwiesen sie sich alle als Null und nichtig!

Das sollte objektive Menschen allerdings nicht verwundern, denn von einem Aussteiger aus einer Glaubensüberzeugung die auf Liebe zur Wahrheit beruht, kann man nur Lügen und bösartige Falschdarstellungen erwarten!

Diese erwiesene Tatsache musste das oberste Gericht anerkennen und deswegen wurden den JZ letztendlich auch in allen Bundesländern der BRD die Körperschaftsrechte verliehen, nachdem der Prozess gewonnen wurde.

In rechtlichem Sinne sind die JZ daher in der BRD auch keine Sekte, was sie sowieso nie waren, denn sie sind von keiner anderen Kirche abgesplittert!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 10:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wahrer Glaube und wahre Überzeugung basierend auf echter Liebe zur Wahrheit auf jedem Sachgebiet sollte die Motivation eines wahren Christen sein.
Bist du ein wahrer Schotte Christ?
Nehmen wir als Sachgebiet Jericho.
Die dort gefundenen Siedlungsspuren sind erheblich älter als die gesamte Menschheit laut Zeugenglauben.
Mal schauen, wie sich ein wahrer Christ wahrheitsliebend und ergebnisoffen damit auseinander setzt.
Ein paar Eckdaten
Gegründet etwa 9000 v. Chr.
Erste Siedlungsspuren in der Nähe der heutigen Stadt gehen in das 10. Jahrtausend v. Chr. zurück. Während des Präkeramischen Neolithikums B (PPNB) sind auf dem Tell es-Sultan Ackerbau und Viehzucht nachweisbar. Eine Stadtmauer (bisher ungeklärten Zwecks) ist laut der Archäologin Kathleen Kenyon spätestens ab etwa 8300 v. Chr. belegt, zusätzlich der Turm von Jericho und vermutlich Verteidigungsanlagen. Nach Ansicht anderer Archäologen handelte es sich um einen Schutzwall gegen die winterlichen Regenfluten aus den Bergen.[2] Zu diesem Zeitpunkt werden für die Siedlung etwa 3000 Bewohner geschätzt.
...
Nach einer Zeit ohne Besiedlung finden sich Ende des 7. Jahrtausends v. Chr. neuartige Besiedlungsbefunde, so in der Konstruktion der nun rechteckigen Häuser und eines neuen Totenkultes. Um etwa 5500 v. Chr. verließen die Bewohner erneut aus unbekannten Gründen die Siedlung am Tell es-Sultan. Ein Zerstörungshorizont ist nicht erkennbar.

In den nächsten 1000 Jahren wurde Jericho mehrmals aufgegeben und wieder besiedelt.[2] Etwa im 5. Jahrtausend brachten neue Siedler das Töpferhandwerk in die Stadt. Die neuen Häuser hatten jetzt eine quadratische Form. In der Folgezeit kam es zu neuen Besiedlungen, die durch die veränderte Bauart der Häuser mit Ziegelsteinen und Steinfundamenten bezeugt sind. Um 4000 v. Chr. endete diese Besiedlungsphase. Jericho verfiel und blieb abermals mehrere Jahrhunderte eine verlassene Ruine.
Wikipedia: Jericho
Jetzt du. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das sollte objektive Menschen allerdings nicht verwundern, denn von einem Aussteiger aus einer Glaubensüberzeugung die auf Liebe zur Wahrheit beruht, kann man nur Lügen und bösartige Falschdarstellungen erwarten!
Grenzdebil... Spoileroder gezielt verunglimpfend.
Der Dreck, den du hier auskübelst, fällt lediglich auf dich zurück. Solche Pauschalverunglimpfungen zeugen egentlich nur von gelebter Dummheit oder gezielten Lügen.
Keine Ahnung wem du damit zu dienen glaubst.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 10:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Argumente aufgefahren, die Aussteiger der JZ
dazu braucht man keine Apostaten, es reicht jw.org zu lesen.

Worum es ging:
Sie beeinträchtige und gefährde wegen des von ihr geforderten Verbots des Kontakts mit ausgetretenen oder ausgeschlossenen Mitgliedern das Grundrecht auf Achtung des Familienlebens und der Ehe aus Art. 6 Abs. 1 GG.

Sie halte mit vom Grundgesetz missbilligten Mitteln austrittswillige Mitglieder in der Religionsgemeinschaft fest und beeinträchtige damit das Grundrecht auf negative Religionsfreiheit aus Art. 4 Abs. 1 und 2 GG.

Darüber hinaus gefährde die Beschwerdeführerin wegen des nach ihren Regeln bestehenden Verbots, auch im äußersten Notfall Blut- oder Hauptbestandteile des Blutes anzunehmen, Leib und Leben minderjähriger Kinder und Jugendlicher.

Dies stelle eine Beeinträchtigung von Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG dar. Zudem gefährde die Beschwerdeführerin das Kindeswohl, indem sie körperliche Züchtigungen von Kindern als Erziehungsmethode befürworte.
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2015/06/rs20150630_2bvr128211.html


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 10:31
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Dein Soziales Umfeld wurde von den Zeugen wieder gepolstert, daher nicht der ultimative Verlust. Und passt zu einer Aussage von dir mal so gar nicht.

Tommy57 schrieb:
Ich habe gute Freunde und Geschäftspartner, die keine Zeugen sind und auch Familienangehörige mit denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe, die auch keine JZ sind.

thedefiant:Was nun? Die gesamte Familie verloren oder doch welche behalten?

Das ist halt das Problem, wenn man mit absoluten Aussagen hantiert.

ZJ geworden, alle Freunde und Familie verloren.
Dann neue Freunde und Familie außerhalb der ZJ gefunden?

Das stellt ja nur maximalen Zweifel in den Raum, ob deine Aussagen auch nur annähernd wahr sind.
Deine obigen Schlussfolgerungen zeigen z. B. deutlich, wie schnell man bei unvollständigem Hintergrundwissen falsche Schlüsse ziehen kann!

Meine gesamte katholische Verwandtschaft einschliesslich meiner Eltern haben damals empört auf meine Entscheidung reagiert, ein JZ zu werden und zu sein, auch meine damaligen Freunde.

Das hat sich allerdings im Laufe der Jahre geändert. Heute habe ich mit denen, die noch am Leben sind ein gutes verwandtschaftliches Verhältnis. Ich besuche auch meine alten Freunde, wenn ich in der Heimat bin.

Durch einen Umzug und neue Lebensumstände habe ich neue Freunde und Freunde unter den JZ.

Das passt schon alles, was ich geschrieben hatte!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 11:18
Zuerst machte Gott einen besonderen Engel. Dieser Engel kam später auf die Erde und wurde Jesus Christus genannt. Jehova machte auch alle anderen Engel.
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/hoere-und-lebe/wer-ist-gott/
Jesus ist also nur ein Engel.
Ist er trotzdem Gottes Sohn?
Sind alle anderen Engel dann auch Gottes Söhne?

Und die 144.000, je 12.000 aus den 12 Stämmen Israels, wie korreliert das mit der Realität. Muss man da, ähnlich wie in der dunkelsten Zeit deutscher Geschichte, einen "Stammesnachweis" erbringen?
Die wenigsten ZJ dürften ja in der Lage sein das zu bewerkstelligen.
Oder geht auch hier eine (über)flüssige Lüge vor historische Korrektheit?

Tyros...

Belohnung Nebukadnezars...

Selbstgestrickte Zeitrechnung...

Darauf beruhende "Radosophie"...

Fehlgeschlagene Weltuntergänge...

Nicht sterben sollende Generationen...

und...

und...

und...

Die Zeugen Jehvas haben ein Sammelsurium an Pleiten, Pech und Pannen angehäuft dass Zweifel an ihrer Deutungskompetenz anzeigt werden lässt.
Wahrscheinlich hilft da wirklich nur Augen und Ohren zu verschliessen und das Indoktrinierte weiter zu predigen.
Nachdenken könnte zum Verlust des zurechtgeglaubten Weltbildes führen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 13:19
Hallo @Tommy57, ich habe schonmal vor mehr als 4 Jahren argumentiert dass Jesus Christus nicht an einem Pfahl aufgehangen worden sein kann, es muss ein Kreuz gewesen sein, lies bitte meinen alten Beitrag dazu: Koran und Bibel im Vergleich (Seite 33) (Beitrag von BibleIsTruth)

Ich nehme Dich beim Wort mit dem ergebnisoffenen Prüfen!

Christus sei mit Dir!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 13:37
@perttivalkonen
@thedefiant



Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 30.05.2020:Da wird also behauptet, daß die weltweiten Beben von 6 bis 8 Magnituden wiedergegeben werden. Und zwar von USGS. Und bis kurz vor 2000 gab es laut dieser Tabelle nie mehr als fünf Beben pro Jahr weltweit, die mindestens die Stärke 6 und maximal die Stärke 8 haben. Kurz vor 2000 steigt die jährliche Bebenzahl dann aber deutlich an, und zwar auf bis 37 Beben (so um 2004 vielleicht oder kurz vorher).

Das paßt ja nun mal gar nicht zu den auf usgs.gov veröffentlichten Zahlen!
Vielleicht sollte man etwas gründlicher lesen, dann wäre die ganze Verhackstückelung nicht notwendig gewesen.

Die eingestellte Grafik beinhaltet weder alle Erdbeben von 1900 - 2008 der Stärke 6-8 noch allein die tödlichsten, sondern nur diejenigen die in der angegeben Zeitspanne die Stärke 6-8 erreicht haben und grosse Zerstörung/ bzw. Todeszahlen verursachten. Nur diese Erdbeben wurden in der Grafik berücksichtigt.

earthquake

Bitte die oberste Linie zur Beschreibung und Definition der Grafik beachten.


Die biblische Prophetie nennt als Teil der Endzeitprophezeiung eine Zunahme " schwerer Erdbeben ", also Erdbeben die schwere Schäden und Todesopfer zur Folge haben, an vielen verschiedenen Orten, ab dem Jahr 1914.

Dies lässt sich offensichtlich für die Endzeit ab 1914 nachweisen:
„Es wird große Erdbeben geben“ (Lukas 21:11). Nach Angaben eines geologischen Amtes in den Vereinigten Staaten rechnet man jährlich im Durchschnitt mit 19 großen Erdbeben, die so stark sind, dass sie Gebäudeschäden und Erdrisse verursachen. Und es ereignen sich im Schnitt jedes Jahr Erdbeben, die ganze Gebäude zum Einsturz bringen. Wie Statistiken zeigen, sind seit 1900 über 2 Millionen Menschen durch Erdbeben ums Leben gekommen. In einer Quelle ist zu lesen: „Technische Verbesserungen konnten die Zahl der Todesopfer bisher nur geringfügig senken.“
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102005139?q=erdbeben+statistiken&p=par

In einer älteren Ausgabe der Publikationen der JZ ist interessanterweise noch folgendes zu lesen:
Wie Jesus sagte, sollten auch „Erdbeben an einem Ort nach dem anderen“ einen Teil des Zeichens bilden (Matthäus 24:7; Lukas 21:11). In der ganzen Menschheitsgeschichte hat es Erdbeben gegeben. Aber wie sieht es seit dem Ersten Weltkrieg im Vergleich zu früheren Zeiten aus? In Il Piccolo schreibt Geo Malagoli:

„Unsere Generation lebt in einer gefährlichen Periode hoher seismischer Aktivität, wie die Statistik zeigt. Tatsächlich sind aus zuverlässigen Quellen für einen Zeitraum von 1 059 Jahren (von 856 bis 1914) nur 24 große Erdbeben mit 1 973 000 Todesopfern bekannt. Bei den Katastrophen in jüngerer Zeit sind jedoch in nur 63 Jahren 1 600 000 Menschen umgekommen, und zwar zufolge von 43 Erdbeben, die sich von 1915 bis 1978 ereigneten. Diese dramatische Zunahme bestätigt eine weitere anerkannte Tatsache — daß unsere Generation in vieler Hinsicht schlecht daran ist.“
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101980035?q=erdbeben+statistik&p=par
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Vergleiche die realen aufgezeichneten Erdbeben Zahlen der letzten 120 Jahre und bedenke dabei, dass wir um 1930, nicht die gleichen Möglichkeiten hatten, wie 1950 oder 2010.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um schwere Erdbeben, die grosse Zerstörung und Todesopfer zur Folge hatten, diese wurden in der Menschheitsgeschichte schon immer vermerkt!

Natürlich hat die Besiedelung des Planeten und die Weltbevölkerung über die Jahrhunderte deutlich zugenommen, was uns eine Erklärung der "Zunahme" der sogenannt " schweren Erdbeben " liefern mag.
Trotzdem hat die seismische Aktivität offenbar zugenommen, wie oben berichtet wird.

Und Jesu prophetisches Zeichen in Verbindung mit " schweren Erdbeben" in der Endzeit, eines von 39 Einzelheiten des kombinierten Zeichens, ist wahr geworden und erfüllt sich weiterhin deutlich bis zum Ende des Weltsystems.


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 15:22
@BibleIsTruth


Hallo!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @Tommy57, ich habe schonmal vor mehr als 4 Jahren argumentiert dass Jesus Christus nicht an einem Pfahl aufgehangen worden sein kann, es muss ein Kreuz gewesen sein, lies bitte meinen alten Beitrag dazu: Diskussion: Koran und Bibel im Vergleich (Beitrag von BibleIsTruth)

Ich nehme Dich beim Wort mit dem ergebnisoffenen Prüfen!
Das darfst du gerne!
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb am 17.01.2016:Damit die Gefangenen also sterben und dann vom Kreuz genommen werden konnten, sollten ihnen die Beine zerschlagen werden. Der Sinn dahinter ist, dass die Gekreuzigten sich dann nicht mehr auf ihren Beinen abstützen können und auf diese Weise ersticken, das funktioniert aber nur wenn die Arme ausgebreitet sind. Sind Hände und Arme über dem Kopf, drückt das Gewicht des Gekreuzigten dann nicht mehr auf die Lunge und das Zerschlagen der Beine hätte nicht den Eintritt des Todes bewirkt, wie es von den damaligen Juden gewünscht war. Bei der Marterpfahl-Theorie kann meiner Meinung nach irgendwas nicht stimmen.
Eine ganze Reihe Artikel beschäftigten sich in den letzten Jahren mit Jesu Tod am Marterpfahl.
Nach eingängigen Untersuchungen ist der Tod durch Erstickung in der Lage eines typisch dargestellten Gekreuzigten nun in Frage gezogen worden.
Lange galt der Erstickungstod als wahrscheinliche Variante. Zugibe konnte jedoch mit aberwitzig anmutenden Versuchsanordnungen im Labor belegen, dass die Atmung eines Menschen auch dann nicht auf nennenswerte Weise beeinträchtigt wird, wenn er mit ausgestreckten Armen an einem Balken hängt.

Diverse Freiwillige schnallte der Mediziner an ein Versuchskreuz. Schon nach wenigen Minuten klagten einige über Muskelprobleme. Keinem jedoch blieb die Luft weg.

Von religiösen Eiferern verdroschen und verspottet zu werden, wie es Jesus im Hause des Hohepriesters Kaiphas widerfuhr, hätte auch rauere Gesellen arg beunruhigt. Doch aus dieser Prüfung ging Jesus noch vergleichsweise unbeschadet hervor.

Weit dramatischer war die anschließende Folterung mit dem Flagrum, einer Art Peitsche mit mehreren Lederriemen, in deren Enden scharfe Knochensplitter oder Bleikegel eingeflochten waren. "Das ist, als würde einem ein Baseball mit voller Wucht gegen die Rippen geschmettert - es verursacht einen sehr heftigen Schmerz, der Wochen anhalten kann", sagt Zugibe.

Vielleicht wurde Jesus mit der nach jüdischem Recht höchstzulässigen Anzahl von 40 Hieben bestraft. "Es gibt wenig Zweifel, dass die brutale Auspeitschung ein wesentlicher Grund für sein frühes Ableben war", sagt Zugibe. Insbesondere Brustkorb und Lungen hatten wohl schweren Schaden genommen.

Blutüberströmt und besudelt mit Erbrochenem wurde Jesus dann einer Marter zugeführt, die nur für ihn ersonnen worden war: Die römischen Soldaten setzten ihm eine geflochtene Krone aus Gemeinem Stechdorn auf und schlugen mit einem Stock auf seinen Kopf ein.

Diese Folter sei bisher als bloße Schmähung des "Königs der Juden" unterschätzt worden, meint Zugibe. Tatsächlich jedoch habe die sadistische Krönung Jesus seinem Ende deutlich näher gebracht. Schmerzen wie nach der Behandlung mit einem glühenden Schürhaken seien die Folge gewesen.

Vermutlich litt Jesus danach an einer sogenannten Trigeminusneuralgie - einer überaus quälenden Reizung der Gesichtsnerven, die Betroffenen das Leben zur Hölle macht. Hinzu kam ein traumatischer Schock durch die Auspeitschung und ein hypovolämischer Schock, verursacht durch erheblichen Blutverlust.

Der geschundene Heiland war bereits dem Tode nah, als seine Peiniger ihn am Kreuz fixierten. Die Römer nutzten wohl dicke Eisennägel von zwölf Zentimeter Länge. Wurden sie durch die Fersen getrieben, rissen zahlreiche Nervenbündel entzwei.

"Jesus erlitt einen der schlimmsten Schmerzzustände, die der Menschheit bekannt sind", folgert Zugibe. Soldaten insbesondere des Ersten und Zweiten Weltkriegs zogen sich durch Schrapnelle und Granatsplitter ähnliche Wunden zu, deren Pein auch durch starke Medikamente kaum zu lindern war.

Bei jeder kleinsten Bewegung am Kreuz raste der Schmerz wie ein Stromstoß durch den Körper, so Zugibe. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit trat der erlösende Tod ein.
Zitat: https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelgeschichte/d-82171686.html

Die JZ schreiben in ihrem Bibellexikon dazu folgendes:
Der Bibelbericht verrät nicht, ob die Übeltäter, die neben Jesus hingen, angenagelt oder einfach am Stamm festgebunden waren. Wenn sie nur angebunden waren, so wäre das eine Erklärung dafür, weshalb sie, als man bereits Jesu Tod festgestellt hatte, noch am Leben waren, so daß ihnen die Beine gebrochen werden mußten (Joh 19:32, 33). Nachdem das geschehen war, trat bald der Erstickungstod ein, weil sich — wie einige vermuten — der Körper nicht mehr aufrichten konnte und sich folglich die Brustmuskeln nicht mehr entspannten.
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002159

Der Erstickungstod bei " gebrochenen Beinen " tritt somit auch ein, wenn die Arme nach oben gerichtet angenagelt, angebunden werden, weil sich derjenige nicht mehr aufrichten kann.

Eine weitere Untersuchung des Turiner Grabtuches, dass nicht Jesus darstellen muss, ergab:
Jesus wurde nicht ans Kreuz, sondern an eine Art Baumgabel geschlagen - das legen Forschungen des italienischen Archäologen und Anthropologen Matteo Borrini nahe. Nach seiner Untersuchung des Turiner Grabtuchs starb der Mann, dessen Abbild es zeigt, mit hochgereckten Armen. Demnach wäre Jesus entgegen der Bildtradition an ein Y-förmiges Kreuz genagelt worden, womöglich eine große Astgabel.

Matteo Borrini ist forensischer Archäologe
Borrini beackert das entlegene Feld der forensischen Archäologie. Seine Spezialität sind Analysen von Blutspuren längst verstorbener Menschen. Unter diesem Blickwinkel weckten einige rostbraune Linien auf dem Turiner Leinen sein Interesse. Welche Position musste der Mann am Kreuz eingenommen haben, damit das Blut aus seinen Handwunden genau diesen Kurs zu den Ellbogen nahm? Gemeinsam mit Luigi Garlaschelli, Chemiker in Pavia mit einem Faible für bizarre Phänomene, experimentierte Borrini mit einer am Handgelenk befestigten Kanüle und Blutkonserven. Sein Ergebnis, das er laut der britischen Zeitschrift „NewScientist“ bei einem Kongress der Amerikanischen Akademie für Gerichtsmedizin in Seattle vorstellte: Die Spuren sprechen für eine Kreuzigung - jedoch in einer „Y“-Form, nicht in der angenommenen „T“-Haltung.

Die Römer richteten die Männer in verschiedensten Körperhaltungen hin
Rein archäologisch wäre das an sich keine grundstürzende Erkenntnis. Römer nutzten für Kreuzigungen so ziemlich alles, was irgendwie niet- und nagelfest war. Pfähle mit Querholz, X-förmige Balken, einfache Pfosten - und eben auch Baumgabeln. Der jüdische Historiker Flavius Josephus beschreibt, wie sich römische Soldaten einen grausamen Spaß daraus machten, Gefangene in den verschiedensten Körperhaltungen hinzurichten.
Zitat: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/archaeologe-jesus-starb-nicht-am-kreuz-sondern-an-einer-baumgabel/9765568.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Die neuzeitlichen Diskussionen gehen offensichtlich deutlich von der Vorstellungen des Kreuzes weg, was absolut biblisch ist!

Es ist offensichtlich ein Irrtum anzunehmen, dass ein Verurteilter nur in der Kreuzesposition bei gebrochenen Beinen ersticken würde.

Zudem sagt die Bibel nichts dazu, wie die anderen beiden Verbrecher neben Jesus, an den Marterpfahl gebracht wurden.
Die Römer verwendeten gern verschiedene Methoden



Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.06.2020 um 17:40
Hallo @Tommy57

Ich denke Du hast die Experimente des Mediziners Zugibe's hier eingestellt, weil in dem Text steht
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Lange galt der Erstickungstod als wahrscheinliche Variante. Zugibe konnte jedoch mit aberwitzig anmutenden Versuchsanordnungen im Labor belegen, dass die Atmung eines Menschen auch dann nicht auf nennenswerte Weise beeinträchtigt wird, wenn er mit ausgestreckten Armen an einem Balken hängt.
Und dann zitierst Du eine Quelle der ZJ die sagt
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nachdem das geschehen war, trat bald der Erstickungstod ein, weil sich — wie einige vermuten — der Körper nicht mehr aufrichten konnte und sich folglich die Brustmuskeln nicht mehr entspannten.
Ein Widerspruch? Wenn nicht, dann weiß ich nicht warum Du das mit Zugibe reinkopiert hast, der übrigens untersuchen wollte woran Jesus starb, dem die Beine nicht gebrochen wurden. Wir finden in seinen Untersuchungen keine Aussage darüber was ist, wenn das ganze Körpergewicht allein an den gespreizten Armen hängt. Die Aussage der ZJ, der Erstickungstot tritt so oder so ein, egal ob bei gespreizten Armen oder wenn die Arme über den Kopf angebracht wurden, ist nur eine Aussage ohne Beleg. Ich denke aber das jeder Wallclimber dem widersprechen würde.


Anzeige

melden