Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 09:46
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Kannst Du auch gleichzeitig Dein Vater sein? Nein, denn Du bist ein Mensch.
DAS denkt dhg auch gar nicht.
Er glaubt, der Vater und Sohn haben den gleichen göttlichen Geist - daher ist der Sohn göttlich (Gott) und der Vater ist genauso göttlich (Gott), oder dhg?

Anzeige
1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 09:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS denkt dhg auch gar nicht.
Er glaubt, der Vater und Sohn haben den gleichen göttlichen Geist - daher ist der Sohn göttlich (Gott) und der Vater ist genauso göttlich (Gott), oder dhg?
ja, so in etwa. und sie sind eins.
mir ist schon klar, dass das nicht logisch ist.
ich habe es eben mit einem höheren wesen zu tun, das ich verstandesmäßig nicht ganz erfassen kann.

schöne grüße + schönen tag @all

:)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 11:54
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:
..weil es darum geht, Jesus nachzuahmen: Er hat den Vater geehrt und nicht sich selbst!
aber die anderen haben Jesus geehrt.


Offenbarung 5, 6-14!
Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. Und es (Jesus) kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß. Und als es (Jesus) das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden. Und ich sah, und ich hörte eine Stimme vieler Engel um den Thron und um die Gestalten und um die Ältesten her, und ihre Zahl war vieltausendmal tausend; die sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das geschlachtet ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob. Und jedes Geschöpf, das im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meer und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier Gestalten sprachen: AMEN!!! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:06
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der "rechte Arm", ein Symbol für "aktive Handlung" oder "ausführendes Organ" muss im geistigen Sinne kein Teil des allmächtigen Gottes sein um diesem Bild entsprechen zu können.
das verstehe ich auch so ..

für mich hat es zur Bedeutung.. Ein Teil von Gott.. Jesus ist aus Gott..

der rechte Arm vergleiche ich .., wie der Weinstock..

Gott hat Jesus gesandt in sich geschaffen.. Jesus hat die Macht von Gott gekriegt , er sitzt zur Rechten Gottes..

Aber sein Vater.. ist größer, weil er Jesus geschaffen hat . Er ist der Weingärtner .., der Jesus so geplant hat , dass wir mit Gott wieder Gemeinschaft haben können. Also was Gutes. Gott , als der Weingärtner .. hat einen sehr guten Weinstock ..

der Weinstock ist perfekt.., denn an ihm können die Reben Halt finden.. aber dass es den gut gepflegten Weinstock gibt ist nur möglich , weil es den Weingärtner gibt.


Jesus ist wie ein Mittler.. dem alle Macht gegeben ist, er hat alles Göttliche in sich von seinen Vater , deswegen sitzt er zur rechten Gottes.. im Himmel. Zwei Personen, die sich einig sind , bei allem was sie entscheiden. Eine Gemeinschaft.., die aus zwei bestehen und
beide das gleiche wollen, so werden aus zwei , Eins.

Deswegen sagte Jesus .. mein Vater und ich sind Eins..

das ist , wir sind gleicher Meinung.. Mein Vater ist in mir, und ich in meinem Vater. Jesus ist im Wort.., das Wort ist Gott.., der Geist Gottes ist in Jesus . Jesus sagt die Wahrheit , weil er und sein Vater sich einig sind.., weil sein Vater in ihm auch redet und in ihm Wunder tut. Deswegen darf Jesus , neben Gott sein .. zu seiner Rechten . Vater und Kind.
Ein Teil von Gott.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:@tempname
und Jesus sagt , wer an mich glaubt , glaubt an dem der mich gesandt hat .

Weil.. Jesus die Wahrheit ist , die Wahrheit lehrte. Wenn wir ihm glauben.., dass er der Sohn Gottes und glauben, dass seine Worte, die des Vater sind.., glauben wir an den , der ihn gesandt hat .

Jesus wir natürlich geehrt.., aber @tempname da ist auch immer noch sein Vater.., den Du irgendwie übersiehst .

Gott hat uns das Geschenk gegeben.. Gott hatte Jesus von Anfang an.., und Gott hat ihn geopfert.

Ich glaube Jesus sagte bei allem die Wahrheit , ich glaube , der Vater war in ihm, wie er es sagte.., er wirkte und er redete und er heilte..

aber Gott war auch zeitweise still in ihm..

Mt 26,36-46
Auf einmal wurde er von schrecklicher Angst und von Grauen gepackt und sagte zu ihnen: "Die Qualen meiner Seele bringen mich fast um. Bleibt hier und wacht!" Er ging noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, mit dem Gesicht zur Erde, und betete: "Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst."
@Tommy57
@tempname Jesus hatte Angst .



@Tommy57 Satan hat sich hier meiner Meinung nach ausgetobt **ein Gedanke ist das von mir**.., es genutzt .., dass Jesus in den Momenten, ohne die Kraft seines Vaters war. Satan in den Menschen , ließ Jesus sehr leiden.
Markus 15 ab vers 22
29 Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel und baust ihn in drei Tagen! 30 Hilf dir nun selber und steig herab vom Kreuz! 31 Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen. 32 Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, daß wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.
hier drunter fragt es auch Jesus..

Markus 15 vers 33-34
Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis über das ganze Land bis um die neunte Stunde.
34 Und um die neunte Stunde rief Jesus laut und sprach: "Eli, Eli lama asabthani?" das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Sein Vater musste Jesus erst mal ganz loslassen. Jesus war wieder nur seine eigene Person , denn nur durch das komplette Loslassen seines Vaters, konnte das Opfer Jesus vollbracht werden, in dem er in den Tod ging ohne seinen Vater.

@dhg
@tempname
@Tommy57

eine weitere Bedeutung von Jesus und seinen Vater, dass sie Eins sind.. verstehe ich "auch" darunter..

Jesus war frei von Sünde.. eine gute Ehe..

die Menschen sind nicht Eins mit Gott.., da sie die Sünde schon im Fleisch haben. Können aber im Geist ohne Sünde sein, und Jesus als die Wahrheit annehmen und wieder eine Ehe/ Gemeinschaft durch die Gnade, das Geschenk Jesus ..zu seinem Vater haben .


@tempname Ich liebe Jesus auch von ganzem Herzen , weil sein Vater ihn als Gnade gesendet hat . Weil Jesus mein Vorbild ist , weil ich ihm glaube, dass er der eingeborene Sohn von seinem Vater ist. Weil ich die Lehre von Jesus wundervoll finde. Aber ich vergesse nicht sein Vater. Ich bete im Namen Jesus zu seinem Vater. Genau wie Jesus das gelehrt hat .

dass es zwei sind die sich einig sind, somit Eins.. Jesu war ohne Sünde.. er ist der Sohn , der geliebte Sohn, an dem der Vater gefallen hat . Ohne Sünde. Da der Vater seinen Sohn liebt .. und sie sich Eins sind.. , und sein Sohn von Seinem Vater die Wahrheit gab, wurde Jesus erhöht und sitzt zur rechten Gottes.


@Tommy57

kennst Du den Satz , wenn ein Menschenpaar kommt.. und der Mann sagt über seine Frau, wenn er sie vorstellt: " das ist meine bessere Hälfte " . Damit ist auch nicht der Körper gemeint ..

und so ist es auch mit dem rechten Arm Gottes.. es ist der Heilige Arm Gottes, der Heilige Teil Gottes, der wichtig ist.., der Richtiges getan hat .. der auch von Sünde frei war. Der die Lösung für das Problem in der Welt gegeben hat .

@dhg
@Optimist
@tempname
@Tommy57
@Libertin
@dedux



ich mag euch nochmal was zeigen: In Psalm 22 wird nochmal das Leiden Jesus und auch seine Herrlichkeit geschildert.
der Gerechte ist Jesus.. er ist ohne Sünde
Leiden und Herrlichkeit des Gerechten
Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde (Hirschkuh), die früh gejagt wird. 2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? ich heule; aber meine Hilfe ist ferne. 3 Mein Gott, des Tages rufe ich, so antwortest du nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht. 4 Aber du bist heilig, der du wohnst unter dem Lobe Israels. 5 Unsre Väter hofften auf dich; und da sie hofften, halfst du ihnen aus. 6 Zu dir schrieen sie und wurden errettet; sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden. 7 Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und Verachtung des Volks. 8 Alle, die mich sehen, spotten mein, sperren das Maul auf und schütteln den Kopf: 9 "Er klage es dem HERRN; der helfe ihm aus und errette ihn, hat er Lust zu ihm."
10 Denn du hast mich aus meiner Mutter Leib gezogen; du warst meine Zuversicht, da ich noch an meiner Mutter Brüsten war. 11 Auf dich bin ich geworfen von Mutterleib an; du bist mein Gott von meiner Mutter Schoß an. 12 Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.
Jesus ist seinem Vater total ergeben . Psalm 22 ist zu lesen..um selbst zu fühlen.. wie Jesus als der Menschensohn war.

auch sehr interessant in den Psal 22
Er wird einen Samen haben, der ihm dient; vom HERRN wird man verkündigen zu Kindeskind.
Erinnert ihr Euch .., der Samen.. welcher ausgestreut wird.. er kann groß werden..ohne den Samen.. geht nichts..

Das Reich Gottes ist ein Samen..., welches Groß geworden ist .

über die Zeit hinweg. Jesus ist groß geworden in der Welt.. Ein Samen.., ein Weinstock .. der von seinem Vater großgemacht wurde... --- der Weingärtner ..
:-)
hmm.. Jesus hat alles gegeben , sein Vater in ihm .. hat alles geben..

es sind gerade wieder Gedanken.. sie sind in mir.., **lächelt** Nein @tempname es stimmt nicht was du schriebst , wir ehren Jesus nicht .

Jeder der Jesus liebt , ehrt Jesus , durch seinen Vater.

@Tommy57

ich glaube , hätte ich damals gelebt .. ich hätte gefragt : " Jesus, darf ich mit Euch .. , darf ich bei Dir sein. Ich hätte wahrscheinlich auch alles liegen und stehen lassen .. und auch mit ihnen Abendmahl gehalten, wenn ich gedurft hätte.

Jesus ist die Wahrheit .., seine Lehre ist die Wahrheit , denn sie ist von Gott .., Jesus ist der Weg .., wer ihm folgt , wird niemals verloren gehen.

dieses Saatkorn..

ich sagte es an meiner Taufe, der ganzen Gemeinde..

alles was rein im Herzen ist .. und ist es nur, ganz klein.. , das kann man wachsen lassen..

Jeder der nach Gott sucht .. wird alles was ganz klein rein im Herzen ist .., wachsen lassen. Denn Gott läßt es groß werden.



achso

@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:'jesus, der rechte arm gottes' ..... steht nirgends in der bibel.
über den rechten Arm Gottes, oder auch der heilige Arm Gottes.. oder Jesus der zur Rechten Gottes ist.
Jesaja 53
Aber wer glaubt unsrer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbart?2 Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3 Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.
4 Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. 5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Jesaja52 vers 10
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Der HERR hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Heiden, daß aller Welt Enden sehen das Heil unsers Gottes.
@dhg
@tempname

schaut wo Jesus ist.. zur Rechten Gottes. Er ist neben seinem Vater, der Sohn
1. Petrus -22
welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi, 22 welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.
LG Euch


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der verherrlichte Jesus Christus ist in symbolischen Sinne der "ausführende Arm" Gottes, ähnlich wie z. B. auch im menschlichen Bereich eine Sekretärin der "rechte Arm" ihres Chefs sein kann!
ja das ist ein super gutes Beispiel.:-)


LG Dir


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:30
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:
schaut wo Jesus ist.. zur Rechten Gottes. Er ist neben seinem Vater, der Sohn
wer sitzt denn zur linken Seite des Demiurgen??


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:36
@dhg
@tempname
@Namah
und andere:

Sicher wurde dieser Text schon irgendwo zitiert, ich wollte das nochmal tun zur Klarstellung:

"Er ging noch ein paar Schritte weiter, warf sich nieder, mit dem Gesicht zur Erde, und betete: "Mein Vater,
wenn es möglich ist, lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst."
... Danach ging er ein zweites Mal weg und betete: "Mein Vater, wenn es nicht anders sein kann und ich diesen Kelch
austrinken muss, dann geschehe dein Wille!"
- Matthäus 26, Verse 39, 42

Hier wird uns allen deutlich, dass Jesu und sein Vater zwei getrennte Personen sind.
Auch hätte Jesus niemals "Blut geschwitzt" oder wie Paulus im Hebräerbrief 5, Verse 7 + 8 beschrieb:

"Als er auf Erden lebte, hat er mit lautem Schreien und unter Tränen Gebete und Bitten vor den gebracht,
der ihn aus dem Tod retten konnte, und er ist erhört und aus seiner Angst befreit worden.
Obwohl er der Sohn war, hat er durch Leiden Gehorsam gelernt;"

Wenn Jesus der allmächtige Gott wäre oder ein Teil von ihm, dann wären solche Aktionen sicher niemals nötig gewesen.

Jesus ist DER WEG, der uns zum VATER führt, deswegen ehren wir ihn und folgen ihm nach,
das ist der Wille GOTTES !!

DIE ANBETUNG gebührt aber immer und ewig dem allein wahren Gott JHWH !!!


Case closed


1x zitiertmelden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:43
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: Können aber im Geist ohne Sünde sein,
magst du da mal näher drauf eingehen?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 12:56
Zur Stellung Jesu in Gottes Plan habe ich noch diese Textstelle gefunden:

"Und dann wird Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergeben – dann, wenn er allen gottfeindlichen Mächten,
Kräften und Gewalten ein Ende bereitet hat; dann ist das Ziel erreicht.
Denn Christus muss so lange herrschen, bis »Gott ihm alle seine Feinde unter die Füße gelegt hat«6.
Der letzte Feind ist der Tod, aber auch ihm wird schließlich ein Ende bereitet,
denn es heißt in der Schrift: »Alles hat Gott ihm unter die Füße gelegt.
« Ausgenommen von diesem »alles« ist natürlich der, der Christus zum Herrscher über alles gemacht hat.
Wenn dann alles unter die Herrschaft von Christus gestellt ist, wird er selbst, der Sohn, sich dem unterstellen,
der ihn zum Herrn über alles gemacht hat. Und dann ist Gott alles in allen."

Mit diesem Zitat aus 1. Korinther 15, Verse 24 - 28 werden alle Unklarheiten abgeklärt.

Herzlichen Gruss
Rolf


melden

Die Zeugen Jehovas

02.08.2016 um 13:23
@Truthkeeper
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Wenn Jesus der allmächtige Gott wäre oder ein Teil von ihm, dann wären solche Aktionen sicher niemals nötig gewesen.
Jesus muss ein Teil Gottes sein (so wie ein Kind im Bauch seiner Mutter ein Teil von ihr ist).
Bibelstellen belegen, dass er aus Gott geboren und gezeugt wurde - also NICHT erschaffen.

In Sprüche 8 geht hervor, dass er schon immer "bei Gott" war - auch aus Joh.1 - so wie ein Embrio vor seiner Geburt auch schon immer bei oder in seiner Mutter war.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 03:21
dieleserin schrieb:
schaut wo Jesus ist.. zur Rechten Gottes. Er ist neben seinem Vater, der Sohn

Namah schrieb:
wer sitzt denn zur linken Seite des Demiurgen??
Es ist zu bezweifeln, dass es in der Dimension, ein räumliches “rechts“ und “links“ als solches gibt, von einem “Sitzen“ ganz zu schweigen.
Die biblische Redensart “zur Rechten Sitzen“ entstammt grundsätzlich dem irdischen Gebrauch/Verständnis, das hier in einer Metapher, den Sachverhalt verdeutlichen soll – dass Jesus nicht GOTT ist – sondern an der Seite GOTTES in einer bevorrechtigten Stellung Macht ausübt.

( wäre Jesu der GOTT, dann würde er außerhalb seiner irdischen Jesus-Rolle – im Himmel nicht mehr als “Jesus/2. Person“ auftreten – tatsächlich findet sich die Rolle Jesus ständig in Abgrenzung zu GOTT, und belegt damit den permanenten Inbegriff einer eigenen Persönlichkeit - ansonsten wäre die Prüfung seiner Willenstreue gegenüber Gott ein weiteres Paradoxon, da sich dies schon kategorisch ausschließen würde - doch genau die Zurückhaltung seines Willens hat Jesus vielfach betont).
Sideshow-Bob schrieb:
...weil es darum geht, Jesus nachzuahmen: Er hat den Vater geehrt und nicht sich selbst!

Namah schrieb:
aber die anderen haben Jesus geehrt.
Es geht ja auch nicht darum Jesus, nicht zu ehren – sondern um die paradoxe "tödliche" Sorge, dass der Vater etwa mehr Ehre erhalten könnte als Jesus.

Warum erhält ein Botschafter einer Nation/König wohl eine Ehrerbietung – bestimmt nicht in dem alleinigen Selbstzweck, sondern in Funktion und Blickrichtung, auf das, was er vertritt – eine Sorge, das die dahinter stehende Macht mehr Ehre erhalten könnte, ist gleichwohl paradox.
Optimist schrieb:
Jesus muss ein Teil Gottes sein (so wie ein Kind im Bauch seiner Mutter ein Teil von ihr ist).
Bibelstellen belegen, dass er aus Gott geboren und gezeugt wurde - also NICHT erschaffen.
Gerade ein Kind, ist der Inbegriff einer eigenen Person/ Willensfähigkeit! - und gilt selbst im embryonalen Stadium mit der Mutter nicht als EIN Mensch/Wesen

(man mag sich über Erschaffen, Hervorbringen, und der materiellen/geistigen Mengenlehre streiten, bei der alles Teil von, und in Verbindung mit Gott steht...)
Optimist schrieb:
In Sprüche 8 geht hervor, dass er schon immer "bei Gott" war - auch aus Joh.1 - so wie ein Embrio vor seiner Geburt auch schon immer bei oder in seiner Mutter war.
Ein Kind im embryonalen Stadium, war nicht immer als Teil der Mutter gegeben ( noch wird es das immer sein).

Das Weltbild bzw. ein Blickwinkel der Bibel, setzt mit dem Dasein von “Jesus“ ein:
Joh1: 1Im Anfang war das Wort, der Logos, und der Logos war bei Gott, und von Gottes Wesen war der Logos. 2Dieser war im Anfang bei Gott.
doch wenn dort von einem ANFANG gesprochen wird, und der GOTT keinen Anfang hat, und in Unendlichkeit existierte, kann dies von “Jesus“ nicht behauptet werden – sondern:
Sprüche 8:22»Der HERR hat mich geschaffen als den Erstling seiner Schöpfertätigkeit, als das früheste seiner Werke in der Urzeit.
Nach diesen Worten hat Gott nicht gerade sein Wesen ausgebaut, sondern getrennt von seinem Wesen, Wesenhaftes geschaffen - und konnte deshalb auch eine liebevolle Beziehung pflegen, und auf der Basis sagen: "lasst und Menschen nach unserem Bilde machen" - die eben keine Triarden sind - sondern eigenständige Wesen/Persönlichkeiten, die auch in Beziehung zu Gott stehen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 04:21
@Sideshow-Bob
Sprüche 8:22»Der HERR hat mich geschaffen als den Erstling seiner Schöpfertätigkeit, als das früheste seiner Werke in der Urzeit.

Nach diesen Worten hat Gott nicht gerade sein Wesen ausgebaut, sondern getrennt von seinem Wesen, Wesenhaftes geschaffen ...
Einspruch Euer Ehren :) - in der Elberfelder steht es so:
22 Der HERR besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.
23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. 24 Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. .
Jeses war lt diesen Versen schon immer ("von jeher") bei Gott und ist geboren worden, NICHT geschaffen - und somit ein Teil von Gott (mit eigenständiger Persönlichkeit).
Bei einem Kind kann man auch sagen, es ist ein Teil der Familie.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 05:35
@Optimist

Hallo!
Optimist:Einspruch Euer Ehren :) - in der Elberfelder steht es so:

22 Der HERR besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher.
23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. 24 Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. .
Man sollte sich nicht an beliebte Worte klammern, nur weil sie scheinbar eine gegenwärtige Gottes/Jesus-Vorstellung stützen mögen!

In der modernen Elberfelder - Bibelübersetzung lauten die gleichen Verse wie folgt:

Sprüche 8:22-24 ( Elberfelder )

"Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser."

http://www.bibleserver.com/text/ELB/Sprüche8

Nicht einzelne beliebte Bibelübersetzungen die scheinbar durch ihre Wortwahl persönliche Gottesvorstellungen stützen mögen, vermitteln uns das biblische Bild inspirierter Wahrheit, sondern der biblische Kontext zu einem Thema, wie z. B. zur Frage: Was ist gemäß der Gesamtaussage der Bibel der Ursprung des Sohnes Gottes? Hatte er einen Anfang oder war er schon immer existent? Ist er ein Teil Gottes oder ein eigenes von Gott getrenntes Wesen?

ALLE inspirierte Aussagen der Bibel zum Thema in ihrer Gesamtheit vermitteln uns die wahre von Gott inspirierte Gottesvorstellung! Diese gilt es zu ergründen, wie auch die inspirierten Wahrheiten zu jedem anderen biblischen Thema, nur in ihrer biblischen Gesamtheit hervortreten!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 09:27
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:n der modernen Elberfelder - Bibelübersetzung lauten die gleichen Verse wie folgt:

Sprüche 8:22-24 ( Elberfelder )

"Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser."
Hier steht erst "geschaffen" und danach "geboren". Ist ja dann somit ein Widerspruch. Da kann doch diese Übersetzung nicht so ganz stimmen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nicht einzelne beliebte Bibelübersetzungen die scheinbar durch ihre Wortwahl persönliche Gottesvorstellungen stützen mögen, vermitteln uns das biblische Bild inspirierter Wahrheit, sondern der biblische Kontext zu einem Thema, wie z. B. zur Frage: Was ist gemäß der Gesamtaussage der Bibel der Ursprung des Sohnes Gottes? Hatte er einen Anfang oder war er schon immer existent? Ist er ein Teil Gottes oder ein eigenes von Gott getrenntes Wesen?
genau danach gehe ich auch.
Der Gesamtkontext zeigt mir auch an anderen Stellen, dass Jesus GEBOREN wurde und seinen Ursprung IN Gott hatte - somit IN Gott schon immer existent war.
somit IN Gott schon immer existent war
sh Joh.1: IM Anfang war das Wort und das Wort war BEI Gott.
"im Anfang" -> Gott HAT keinen Anfang, jedoch IST er der Anfang (Gott IST das A und O) .
Da also GOTT der Anfang IST (Anfang = Gott) kann man somit anstatt "im Anfang war..." , denken "in Gott ist..."

Natürlich zeigt mir der Kontext auch, dass Jesus, NACHDEM er aus Gott geboren worden WAR (das Wort kam ins Fleisch... evtl war Jesus auch schon zuvor aus Gott "heraus gekommen") eine eigenständige Person war.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier steht erst "geschaffen" und danach "geboren".
hab ich noch nie verstanden ,wo du da einen widerspruch erkennen willst .
auch eine schöpfung ist eine geburt .

und letztendlich untersuchten wir ja dabei auch nur , ob jesus einen anfang hatte , im gegensatz zu jehova.
und das hat er biblisch , egal ob du geschaffen oder geboren da übersetzt.

vor einer schöpfung gibt es immer einen schöpfer.
und vor einer geburt gibt es immer eine/n "gebärenden" .

so oder so , zeitlich gesehen ist der schöpfer oder der die gebärende immer älter , somit kann dazu im vergleich nicht jesus christus schon immer gewesen sein ,auch wenn sich aus der bibel ableitet , dass er bereits vor schöpfung der welt existierte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Gesamtkontext zeigt mir auch an anderen Stellen, dass Jesus GEBOREN wurde und seinen Ursprung IN Gott hatte - somit IN Gott schon immer existent war.
das ist unsinnig.
etwas oder jemand der "geboren" wurde ist eben nicht schon seit ewig , sondern frühestens seit seiner zeugung , wie auch immer die aussieht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 09:54
@pere_ubu
Hier steht erst "geschaffen" und danach "geboren".

-->
hab ich noch nie verstanden ,wo du da einen widerspruch erkennen willst .
auch eine schöpfung ist eine geburt .
das würde ja bedeuten, eine Mutter erschafft ein Kind. Dem ist aber nicht so.
Erschaffen kan man außerhalb seines Körpers etwas, was jedoch IM Körper geschieht und heranwächst ist kein Erschaffen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und letztendlich untersuchten wir ja dabei auch nur , ob jesus einen anfang hatte , im gegensatz zu jehova.
und das hat er biblisch , egal ob du geschaffen oder geboren da übersetzt.
dass er ab dem Moment seiner Geburt einen Anfang hat, ist klar. Jedoch während der Zeit IN Gott war er - ZUSAMMEN mit Gott - schon immer existent - eben IN Gott.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so oder so , zeitlich gesehen ist der schöpfer oder der die gebärende immer älter , somit kann dazu im vergleich nicht jesus christus schon immer gewesen sein
Doch.
Im Falle von Gott und Jesus geht das. Lt. Sprüche 8 und Joh.1 existierte Jesus schon immer - IN Gott.
Wer oder was soll denn Jesus IN Gott eingepflanzt haben? Niemand würde ich sagen. Also muss er schon immer IN Gott gewesen sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 10:00
@Optimist
du verdrehst dir die logik.
als ich beboren wurde , existierte ich zwar 9 monate vorher auch schon --aber niemals ewig.

die geburt setzt frühestens mit der zeugung ein , wenn same und ei zusammentreffen .
alles andere ist eine wahnsinnsverrenkung und vergewaltigung von logik , nur um jesus als schon immer existierend zu betrachten.

da setzt bei dir logisches denken aus , muss es sogar , wenn du eine falsche annahme bestehen lassen willst.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 10:15
Das "Problem" liegt doch in der gespaltenen bzw. gefalteten Persönlichkeitsstruktur des imaginären Gottes. Ist Christus ein Teil von ihm (und kein Tumor), dann ist er/sie/es genauso alt wie der imaginäre Restgott.
Der Balkenriss der späteren Entstehung lässt sich doch ganz einfach mit der Trennung von Körper und Geist aufheben. Der göttliche Teil, der in Jesus gesteckt haben soll, war halt nicht sein Körper, sondern der Geist.


melden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 10:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du verdrehst dir die logik.
als ich beboren wurde , existierte ich zwar 9 monate vorher auch schon --aber niemals ewig.
Du und deine Mutter seid Menschen und nicht Gott :)
Deine Mutter brauchte einen Mann bzw. einen Samen, damit du in ihr entstehen konntest. Brauchte das Gott etwa auch - einen Samen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die geburt setzt frühestens mit der zeugung ein , wenn same und ei zusammentreffen .
Geburt ist in meinen Augen ab dem Zeitpunkt, wenn das Kind das Licht der Welt erblickt, aber ist auch egal.

Entscheidend für mich ist, dass Jesus lt Bibel schon immer IN oder BEI Gott war und geboren wurde.
Erschaffen konnte er nicht sein, WEIL er eben schon immer IN Gott war.

@emanon
Ist Christus ein Teil von ihm (und kein Tumor), dann ist er/sie/es genauso alt wie der imaginäre Restgott.
...
Der göttliche Teil, der in Jesus gesteckt haben soll, war halt nicht sein Körper, sondern der Geist.
Dass ich dir mal recht geben kann :)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

03.08.2016 um 10:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geburt ist in meinen Augen ab dem Zeitpunkt, wenn das Kind das Licht der Welt erblickt, aber ist auch egal.
offenbar haben deine augen öfter weniger mit der wahrheit zu tun als du dir eingestehen möchtest.

ein mensch ist auch schon vor der geburt , vor erblicken des lichtes der welt , ein schützendwertes geschöpf.
offenbar hast die ganzen abtreibungsdiskussionen und rechtsstreite darum verpasst.

aber nicht nur in unserem menschlichen recht , versucht man das zu berücksichtigen , auch in der bibel heisst es dazu:

(Psalm 139:16) 16 Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war.

gott "erkennt" uns schon früher , nicht erst zur zeit der geburt , sondern bereits im mutterleib.

nun behauptet ja aber niemand , dass jesus christus fleischlich gezeugt , geschaffen oder geschöpft wurde , sondern natürlich im geistigen sinn.
aber nichtsdestotrotz setzt das keine logik ausser kraft wenn man geistig -symbolisches beschreiben will kann man nicht plötzlich willkürlich werden und sich da alles zurechtdenken.
das muss schon hand und fuss haben , gott wird uns in seinem wort wohl kaum botschaften übermitteln , die für uns unverständlich sind ( gibt natürlich etliche die liebend gern unverständig bleiben ,da sie ansonsten ihren way-of-life überdenken müssten--da greift dann der zirkelunverstand ... ) .
wenn du geistig symbolisches erklären willst , dann kannst dabei logik nicht über bord werfen , sondern die erklärung sollte dann schon "in sich" stimmig sein ,sprich: logisch sein.


Anzeige

1x zitiertmelden