Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 12:26
@kankra9
Hallo!
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Ist für dich China eine Weltmacht? Und wenn nein, warum nicht, und wie definierst du Weltmacht?
Mach es einfach
Ja oder Nein.
Natürlich ist China eine Weltmacht, genauso wie z. B. Russland.

Trotzdem spielt China in Verbindung mit der biblischen Prophetie keine vorherrschende Rolle und Russland auch nicht, ausser der Rolle des "Nordkönigs" in Daniel K. 11.

Doch worauf willst du eigentlich hinaus?

Gruss, Tommy

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 12:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:China in Verbindung mit der biblischen Prophetie keine vorherrschende Rolle und Russland auch nicht, ausser der Rolle des "Nordkönigs"
2018 wurde doch erhellt, dass Russland und seine Verbündete der Nordkönig sind.
Da passt doch China prima rein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 13:02
@Tommy57
Nö. Ist nicht schlüssig.
Auch hier, wie so oft bei den Zeugen wird der Text so lange vergewaltigt und darum heruminterpretiert, bis es den ZJ in den Kram passt.
Das verfahren ist mittlerweile zur Genüge bekannt, Besserung ist nicht zu erwarten.
Kommen wir noch mal auf Jericho zurück und das Alter der Menschheit.
Du betonst ja gerne, dass die Wissenschaft sich gut mit den Erzählungen der ZJ verträgt.
Die gängigen Datierungen, Ausgrabungen und Funde sind dir wahrscheinlich bekannt und deuten darauf hin, dass Jericho, ebenso wie die unerfüllte Tyros-Prophezeiung und diverse andere Dinge nicht zum Zeugenglauben passt.
Mit welchen wissenschaftlichen Datierungsmethoden lassen sich die Aussagen und der Glauben der Zeugen zum Alter des Menschengeschlechtes belegen?
Beantworte bitte auch mal die Fragen, die ich an dich in dem Zusammenhang gestellt habe:
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Messmethoden nutzten denn die Wissenschaftler (der Zeugen (Einschub durch mich)) bei der Begutachtung? Die gleichen?
Lag der Fehler dann im Menschen und seiner Arbeit oder bei den Methoden an sich?
...
Adam wurde ja, gemäss dem Glauben der Zeugen, 4026 v. Chr. erschaffen.
Wer oder was schuf dann die ganzen zu dem Zeitpunkt bereits existierenden oder schon wieder vergangenen Kulturen wie Merimde, Samarra Körös, Vinca, Cishan ect.?
Waren das Affen, oder Aliens?
Landwirtschaft und Weinrebenanbau vor Adams Erschaffung, auch Affen und Aliens?
Jericho, Göbekli Tepe ect.. Wer schuf die Städte und Kultbauten lange vor Adam?
Wer begrub seine Toten lange vor Adam?
Wer schmückte Höhlenwände mit Zeichnungen und Bildern lange vor Adam?
Wer schuf Schmuck und Kultgegenstände lange vor Adam?



melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 13:05
@thedefiant


Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also meine Erwartungshaltung ist, dass du bzw. die Zeugen eine Statistik machen, die das tatsächliche Verschlimmerung der Erdbeben von 1914 bis heute zeigt.
Und solange ich die nicht bekomme, werde ich auch nicht ruhe geben.
Ich denke, da hast du was falsch verstanden, obwohl das theoretisch auch zutreffen könnte.

Die JZ sagten in Verbindung mit biblischer Endzeitprophetie nicht eine zunehmende Erdbebentätigkeit von 1914 bis heute voraus, sondern eine Zunahme schwerer Erdbeben ab 1914 bis heute im Vergleich zu den Jahrhunderten zuvor!

Hierzu ist in ihren Publikationen folgendes zu lesen, eine Auswahl:
"Wie Jesus sagte, sollten auch „Erdbeben an einem Ort nach dem anderen“ einen Teil des Zeichens bilden (Matthäus 24:7; Lukas 21:11). In der ganzen Menschheitsgeschichte hat es Erdbeben gegeben. Aber wie sieht es seit dem Ersten Weltkrieg im Vergleich zu früheren Zeiten aus? In Il Piccolo schreibt Geo Malagoli:

„Unsere Generation lebt in einer gefährlichen Periode hoher seismischer Aktivität, wie die Statistik zeigt. Tatsächlich sind aus zuverlässigen Quellen für einen Zeitraum von 1 059 Jahren (von 856 bis 1914) nur 24 große Erdbeben mit 1 973 000 Todesopfern bekannt. Bei den Katastrophen in jüngerer Zeit sind jedoch in nur 63 Jahren 1 600 000 Menschen umgekommen, und zwar zufolge von 43 Erdbeben, die sich von 1915 bis 1978 ereigneten. Diese dramatische Zunahme bestätigt eine weitere anerkannte Tatsache — daß unsere Generation in vieler Hinsicht schlecht daran ist.“"
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101980035?q=erdbeben+statistik&p=par
„Es wird große Erdbeben geben“ (Luk. 21:11)

Es stimmt, daß es schon in vergangenen Jahrhunderten große Erdbeben gegeben hat; zudem registrieren Wissenschaftler mit empfindlichen Geräten heute mehr als eine Million Erdstöße pro Jahr. Man braucht jedoch kein besonderes Gerät, um ein großes Erdbeben wahrzunehmen.

Haben sich seit 1914 wirklich auffallend viele große Erdbeben ereignet? Mit Daten, die hauptsächlich vom National Geophysical Data Center in Boulder, Colorado (USA), stammen und die man anhand einer Reihe maßgeblicher Quellenwerke vervollständigte, wurde 1984 eine Tabelle aufgestellt, in der man nur solche Erdbeben erfaßte, die eine Stärke von mindestens 7,5 auf der Richter-Skala erreichten, die einen Sachschaden von wenigstens fünf Millionen US-Dollar verursachten oder die 100 oder mehr Todesopfer forderten. Man errechnete, daß während der 2 000 Jahre vor 1914 856 solcher Erdbeben stattfanden. Aus derselben Aufstellung geht hervor, daß sich in nur 69 Jahren nach 1914 605 solcher Beben ereigneten. Das bedeutet, daß der Jahresdurchschnitt seit 1914 zwanzigmal höher ist als in den vorangegangenen 2 000 Jahren.
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1101989243#h=15:72-15:819
"Heftige Erdbeben. Jesus sagte: „Es wird große Erdbeben geben“ (Lukas 21:11). Wenn Sie den Eindruck haben, heute seien mehr Menschen als je zuvor von Erdbeben betroffen, liegen Sie richtig.

Der indische Seismologe R. K. Chadha erklärte 2007: „Weltweit verzeichnen wir urplötzlich einen sprunghaften Anstieg seismischer Aktivität. Warum das so ist, weiß niemand.“ Dazu kommt noch, dass eine immer höhere Bevölkerungsdichte in erdbebengefährdeten Regionen die Opferzahlen entsprechend ansteigen lässt. Laut dem Geologischen Dienst der Vereinigten Staaten war das Jahr 2004 mit dem Erdbeben im Indischen Ozean und dem dadurch ausgelösten Tsunami „das Jahr mit den meisten Erdbebenopfern seit fast 500 Jahren“ sowie „mit der zweithöchsten Opferzahl überhaupt seit Beginn der Aufzeichnungen“."
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008723#h=5:189-5:361
"Er erwähnte auch „große Erdbeben“, die es „an einem Ort nach dem anderen“ geben würde (Matthäus 24:3, 7; Lukas 21:10, 11). Bezog sich Jesus damit auf unsere Tage?

Viele glauben das nicht. Sie argumentieren, die Anzahl der Erdbeben habe sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich erhöht. Diesbezüglich berichtet das U.S. National Earthquake Information Center in der Tat, Erdbeben ab Stärke 7,0 seien im 20. Jahrhundert „ziemlich konstant“ gewesen.*

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Erfüllung der Prophezeiung Jesu keinen Anstieg der Anzahl oder der Stärke von Erdbeben erforderlich macht. Jesus sagte lediglich, es würde große Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. Ferner wies er darauf hin, dass diese Ereignisse den „Anfang der Bedrängniswehen“ kennzeichnen würden (Matthäus 24:8). Das Ausmaß der Bedrängnis ist nicht an der Anzahl der Erdbeben abzulesen noch an ihrer Stärke auf der Richter-Skala, sondern vielmehr an ihren Auswirkungen auf die Menschen.
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002204

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 13:11
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2018 wurde doch erhellt, dass Russland und seine Verbündete der Nordkönig sind.
Da passt doch China prima rein?
Die Diskussion begann mit den 7 vorherrschenden Weltmächten biblischer Prophetie, in welcher Folge Russland und China keine Rolle spielen.
In anderen Prophezeiungen der Bibel zum Weltgeschehen in der Endzeit, sieht das allerdings wieder anders aus!

Da spielt Russland und seine Verbündeten durchaus eine Rolle!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 13:14
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:...sondern eine Zunahme schwerer Erdbeben ab 1914 bis heute im Vergleich zu den Jahrhunderten zuvor!
Dann stütze das doch mit vernünftigen wissenschftlichen Quellen und alles ist tutti

Das osmanische Weltreich erstreckte sich über drei Kontinente und hatte sehr wohl eine Menge mit "Gottes Volk" zu tun, ganz gleich ob du das jetzt auf den angestammten Raum oder auf die Christen eindampfst.
Das passt mal wieder alles hinten und vorne nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 13:50
@Tommy57
Natürlich ist China eine Weltmacht, genauso wie z. B. Russland.

Trotzdem spielt China in Verbindung mit der biblischen Prophetie keine vorherrschende Rolle und Russland auch nicht, ausser der Rolle des "Nordkönigs" in Daniel K. 11.

Doch worauf willst du eigentlich hinaus?

Gruss, Tommy
Äjm, nur darauf......
Da deine Antwort folgende war, ob Anglo Amerika die letzte Weltmacht sei...
Nein, das kann und wird nicht sein, weil China ging niemals aus dem römischen Reich und dessen Herrschaftsgebiet und Einflussbereich hervor! Zudem ist Anglo- Amerika die letzte beschriebene Weltmacht in der biblischen Prophetie, Anglo- Amerika wird von keiner menschlichen Macht mehr abgelöst, sondern von Gottes Königreich!
Damit ist ja alles gesagt.
Danke.
Dann kannst du ja beruhigd deine Ältesten Fragen , welche Diskussion gerade , noch Intern, stattfindet.
Wie geschrieben, gerne per PN.

Und Anglo Amerika, so wie du sie Wahr nimmst und nennst, sind eben naja "abgelöst" was auch immer du darunter verstehst.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 18:37
@Tommy57

Warum auch mit etwas konkretem kommen, wenn man mit schwammigen Sachen kommen kann?

Schade das du nicht ehrlich genug bist, zuzugeben, dass die von dir geprostete Statistik in der Form kompletter Unsinn ist, da es nicht nachzuvollziehen ist, welche Erdbeben nun in der Statistik sind und welche nicht.


Das Jahr 2007
Deine Statistik zeigt 36 Erdbeben an.
Es gab insgesamt 2270 Beben, zwischen 5-9.9
Man kann nicht sehen wie viele Beben mit Toten es gab.
Platz 1 hat 519
Platz 2 hat 68
Platz 3 hat 52
Platz 4 hat 23

Insgesamt: 712 Tote

Steht in keiner Relation zu irgendwas auf der Statistik.
Ich möchte auch erneut betonen, dass die USGS keine Daten über Schäden in Bezug auf was man als Zerstörerisch werten kann gibt.

Kannst du also endlich mal ehrlich genug sein und schreiben, dass die Statistik großer Murks ist?
Ich verstehe auch einfach nicht, wie jemand der sich selbst als Wahrheitsliebend darstellt als so unfassbar unehrlich bis jetzt herausstellt?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Erfüllung der Prophezeiung Jesu keinen Anstieg der Anzahl oder der Stärke von Erdbeben erforderlich macht. Jesus sagte lediglich, es würde große Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. Ferner wies er darauf hin, dass diese Ereignisse den „Anfang der Bedrängniswehen“ kennzeichnen würden (Matthäus 24:8). Das Ausmaß der Bedrängnis ist nicht an der Anzahl der Erdbeben abzulesen noch an ihrer Stärke auf der Richter-Skala, sondern vielmehr an ihren Auswirkungen auf die Menschen.
Das alleine schießt allerdings den Vogel ab.
Also die Auswirkungen auf die Menschen?
Was für Auswirkungen? Es gibt bist auf Haiti kein Erdbeben geschundenes Land auf der Erde, das massive Probleme damit hat.
Okay Japan mit Fukuschima, aber selbst das ist gut, weil wir Atomkraft skeptischer gegenüber stehen.

Das Erdbeben von Mexiko-Stadt 1985 ist das einzige was mir einfällt, was eine dauerhafte große Veränderung erzeugt hat, weil es durch die Flüchtlingslager eine Demokratiebewegung erschaffen hat.

Das Erdbeben von Lissabon 1755 hat wortwörtlich die Atheistische Bewegung erschaffen.

Selbst das große Erdbeben im Indischen Ozean 2004 hat keine so krassen Veränderungen mit sich gebracht und na ja Indien dürfte ja eh nicht zählen, weil es kein Bezug zu den Christen hat. Also richtig groß keinen Bezug.

Ich würde mit der Definition von schlimmen Erdbeben soweit gehen und sagen, wir haben keine.
Sorry Zeugen Jehova, wir leben nicht in der Endzeit, aber sind wir mal ehrlich, die ist seit 2000 Jahren nicht da, das kann auch noch weitere 2000 Jahre dauern.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 19:20
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Allerdings habe ich die Frage, was genau Berührungspunkte mit den Wahren Christen bzw. den Juden definiert.
Was mich jetzt interessiert, ob Zeugen Jehovas auch Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen? Denke schon, bin mir aber da nicht so sicher.
Die Gläubigkeit von wahren Christen deckt sich ja mit denen der ZJ?
Vielen Dank für eine Antwort.


7x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 19:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was mich jetzt interessiert, ob Zeugen Jehovas auch Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen? Denke schon, bin mir aber da nicht so sicher.
Ich weiß es nicht, aber wie jede Religöse Randgruppe denke ich das sie das tun.
Gibt ja auch Juden die zu Christen werden.

Es ist auch möglich Jude zu werden, aber das ist richtige Arbeit.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Gläubigkeit von wahren Christen deckt sich ja mit denen der ZJ?
Wahre Christen ist etwas was es nicht gibt. Du wirst viele Menschen in deinem gesamten Leben finden, die glauben die Wahrheit in Bezug auf irgendwas zu kennen und denkst du:"Hm, woher wollt ihr das wissen?"
Und bei dem Christentum so als ganzes wäre ich sogar doppelt vorsichtigt, wenn sich jemand als wahrer Christ bezeichnet, gut möglich das er einer Sekte angehört, die einfach Gegen die Großkirchen ist.

Die Zeugen sehen sich gerne als wahre Christen, weil sie das Wir gegen Sie Muster benutzen, was in allen totalitären Gruppen gerne genutzt wird um künstliche Gemeinschaft zu erzeugen.

Mein Lieblingsbeispiel wäre in Deutschland was nicht mit Religion zusammenhängt wäre hier die AfD, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Sinn-befreiten Rassismus zu benutzen um ein Gruppengefühl von Deutsche gegen Ausländer zu erzeugen.
Wie schlecht sind die anderen und wie gut ist man selbst, wird als Floskel ständig benutzt.

Dieses Gruppendenken ist ultra alt und sehr leicht auszunutzen.

Ich habe die Frage mutwillig so gestellt, weil ich keine Idee habe was die Zeugen mit solchen Berührungspunkt meinen.
Das klappt halt nur in der Ideologie der Zeugen von was ein wahrer Christ ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 20:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, niemand sprach hier von 1914, sondern vom 07. Monat Ethanim ( Tischri) 537 v. u. Z.
Wenn man bedenkt, daß Ihr Eure tollen Ereignisse (1914, 1975 etc.) durch Berechnungen "verifiziert habt, und zumindest partiell spielt dabei ja auch ne Rolle, daß die 70 Jahre des Exils von 607 bis 537 v.Chr. reichen, dann ist mein Verweis auf 1914 durchaus berechtigt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Text besagt also nicht, dass sie zu dem erwähnten Zeitpunkt bereits schon sieben Monate im Land waren.
Wie kommstn Du von dem voranstehenden Satz (partiell im ersten Zitat von Dir in diesem Post von mir) zu dem "also"??? Weil 1914 da nichts mit zu tun hätte, kann meine Darlegung, wie "siebter Monat" zu verstehen sei, nur falsch sein? Wie das?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Selbst wenn es so wäre, dass die Juden bereits im Herbst 538 v.u. Z. in ihr Heimatland zurückgekehrt wären und man dann gemäss der 7 Zeiten Prophetie Daniels auf das Jahr 1913 käme, hätte das keine massgebliche Auswirkung in Verbindung mit der Endzeit- Prophetie, weil die prophetischen Zeichen erfüllten sich eindeutig zeitnah ab 1914 genauso.
Ach, plötzlich gibste Dich mit "ungefähr" zufrieden. Aber "ungefähr 70 Jahre gemäß Jeremia" waren eben noch ein Nogo. Und nicht nur das, kürzlich war ja von einem Carl Olof Jonsson die Rede. Als dieser Zeuge sich für eine Datierung des Untergangs Judas auf 587 v.Chr. aussprach, hielt man ihm entgegen "Aber 1934 ereignete sich nichts Besonderes". Das gälte auch für 1913. Das Ende der Zeiten der Nationen muß bei euch nun mal 1914 erfolgt sein, nicht 1913, nicht 1934, und nicht erst in der Zukunft (denn irgendwie feiern die Nationen noch immer fröhliche Urständ).

Nee Du, das mit den 70 Jahren ist falsch, 537 v.Chr. ist falsch, 1914 ist falsch, 1975 ist falsch, all Eure Berechnungen und biblische Uminterpretierungen sind es.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:weil die prophetischen Zeichen erfüllten sich eindeutig zeitnah ab 1914 genauso.
Nee Du, wer lebt denn heute noch, der damals "gesehen" hat, wie sich da eine Nation wider die andere erhebt. Dieses Geschlecht ist schon vergangen, bevor das noch immer ausstehende Ende kommt. Eindeutig erfüllte prophetische Zeichen? Ein himmlischer Herrschaftsantritt ist ein Postulat und kein sichtbares Zeichen der Erfüllung einer prophetischen Ankündigung.

Klar weiß ich, daß Ihr Euch da vor wenigen Jahren ein "Supergeschlecht" gebastelt habt, daß erst die Generation aussterben muß, die noch wen kannte aus der Generation derer, die 1914 bewußt erlebt haben. Aber ernstnehmen muß diesen Schmäh ja nu wirklich niemand. Nein, das Geschlecht ist vergangen, die Prophezeiung bezieht sich nachweislich nicht darauf.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das obige Edikt, von dem du sprichst, enthält doch gar nicht den -Erlass des Cyrus-, zur Befreiung der Juden, das wird auf dem Zylinder mit keinem Wort erwähnt!
Ach, Du kennst das andere Edikt, das richtige? Na dann immer her damit!

Nee Du, das ist das besagte Edikt. Nur eben allgemein für alle betroffenen Völkerschaften formuliert. Daß das Kyros-Edikt in der Bibel dann speziell für die Juden formuliert wiedergegeben ist, ist ja nu nichts Problematisches. So wird in der Edikts-Wiedergabe Esra6,3-5 ja auch der Rückkehrer-Befehl ausgelassen, weil er hier nicht von Belang ist. Und in Esra1, wo es um die Rückkehrer geht, spielt die Erlaubnis an die nichtjüdischen Leutz ebenfalls keine Rolle. Und daß Kyros den Tempel JHWHs zu Jerusalem "Haus Gottes" nennt, ist ebenfalls ne Dreingabe jüdischer Umformulierung, die nicht zu beanstanden ist. Denn für sie gings ja um eben dies. Für Kyros hingegen war JHWH nur ein Gott unter vielen, nicht "Gott" schlechthin. Entsprechend wird er auch nur allen Völkern den Wederaufbau von Häusern "ihrer Götter" erlaubt und dies so formuliert haben. Würde, denn daß Kyros dies so sagt, steht ja im Edikt nicht drin. Und nicht nur das, die Tempelgeräte wurden ja erst deutlich später rausgegeben, nicht schon unter Kyros, wie der Esratext es am Anfang behauptet.

Wie Du sehen kannst, findet sich im Esrabuch das bekannte Kyros-Edikt, nur eben in judäerspezifischer Ausformulierung, zudem in anachronistischer Auffüllung des Tempelneubau-Befehls und der Inventarrückgabe.

Aber solltest Du ein persisches Dokument haben, welches dem biblischen Kyros-Edikt noch näher kommt, dann leg es vor, ich würd das gerne mal sehen. Bis dahin kenne ich kein Argument, das gegen jenes vom Frühjahr 538 v.Chr. als das biblisch erwähnte spricht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:50 000 Erstauswanderern ist nur ein kleiner Überrest eines ganzen Volkes, das in Babylon und Umgebung zurückblieb!
Hast Du dafür irgendeinen Beleg? Ich hab ja schon aufgezeigt, daß laut biblischen Angaben beileibe nicht so viel nach Babel exiliert wurden, daß 70 Jahre später so viele Juden in Mesopotamien leben konnten, daß 50.000 "nur ein kleiner Überrest" davon gewesen sein könnten.

Du behauptest immer so viel, aber entkräftest so wenig, was dem entgegengehalten wurde. Zu den "Einzelschöpfungen" sagste ja auch nix mehr. Ich versteh ja, daß hier sehr viele Fragen stellen, die Du nicht alle im selben Tempo abarbeiten kannst. Aber wenn Du jemandem antwortest und dann dessen Darlegungen großzügig übergehst, dann ist das schon ne andere Hausnummer, dann riecht das nach Ignorieren und bewußt Übergehen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Bitte in Wikipedia genauer lesen, der Erlass für die Juden in Esra 1:1-4 ist nicht identisch mit dem Erlass, der auf dem Tonzylinder für die Babylonier zu finden ist!
Daher ist deine obige Feststellung nunmal hinfällig!
As you can see: nope!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die JZ sagten in Verbindung mit biblischer Endzeitprophetie nicht eine zunehmende Erdbebentätigkeit von 1914 bis heute voraus, sondern eine Zunahme schwerer Erdbeben ab 1914 bis heute im Vergleich zu den Jahrhunderten zuvor!
Das ist ja wohl ein Witz. Erdbebenmessungen gibt es erst seit gut 100 Jahren, und auch da in neuerer Zeit mehr und bessere Meßmethoden, ja überhaupt Erfassung von Beben. Auf dieser Seite https://erdbebennews.de/historische-erdbeben-in-deutschland/#-10 historische Beben in "Deutschland" wiedergegeben, also von Frankreich bis Polen, von Deutschland bis Norditalien. Von der Zeitenwende bis 200 n.Chr. werden drei Beben erwähnt, von 800 bis 1000 sechs, dazwischen aber nicht ein einziges. Von 1000 bis 1300 sinds wieder nur vier, und ab da dann
14.Jh.: 8
15.Jh.: 1
16.Jh.: 9
17.Jh.: 15
18.Jh.: 25
19.Jh.: 31
Fällt Dir da was auf? Richtig, die Zahl der Erdbeben nimmt immer mehr zu, auch wenn es mal 600 Jahre lang nicht ein einziges Beben gegeben hat und im 15. Jahrhundert nur ein einziges. Aber im Großen und Ganzen wirds immer schlimmer mit dem Beben in Deutschland und Umgebung. Und zwar ab der Zeitenwende, nicht ab 1914.

Oder aber, je weiter wir in die Vergangenheit zurückblicken, desto weniger Beben werden nur erfaßt. Is ja auffällig, daß in der Zeit des allmählichen Niedergangs Roms bis zur Krönung des Frankenkönigs Charlemagne zum Kaiser praktisch gar kein Beben benannt wird. In dieser Zeit des kulturellen "Notstands" hat man halt nix erfaßt in irgendwelchen Chroniken.

Na und mit "ab 5 Millionen Dollar Schaden" oder "ab 100 Opfer" wirds genauso albern. Wie willstn da Daten erfassen in Antike, Mittelalter und früher Neuzeit? Manchmal schreiben die Chronisten ja ein paar Details zu den Schäden, da kann man dann immerhin grob abschätzen. Aber genau geht anders, und es bleibt bei zeitlichen und lokalen Fenstern, für die Beben und Bebendetails wiedergegeben wurden.

Nee Du, da soll Deine Quelle mal selber ihre Quellen preisgeben, welches Institut das mit den Beben-, Opfer- und Sachwertschadens-Zahlen ermittelt hat. Mich erinnert die von Dir zitierte Wiedergabe an die Berichterstattung von Kettenbriefen "soundsoviele haben die Briefe nicht weitergeleitet und haben diese und jene Schäden davongetragen". Ein anders Niveau haben deine Zitationen nicht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 00:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was mich jetzt interessiert, ob Zeugen Jehovas auch Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen?
auch wenn ich kein ZJ bin, antworte ich mal rein aus der Logik heraus: nein, das kann nicht sein. Denn ein Jude erkennt Jesus nicht als Messias an. Und schon gar nicht würde er den Namen Gottes aussprechen (Jehova).
Also insofern kann es gar nicht möglich sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Gläubigkeit von wahren Christen deckt sich ja mit denen der ZJ?
ein Jude ist aber kein Christ bzw. kann rein von der Logik her keiner sein. Oder du müsstest deine Fragestellung dahingehend ändern: ob Zeugen Jehovas auch ehemalige Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich weiß es nicht, aber wie jede Religöse Randgruppe denke ich das sie das tun. Gibt ja auch Juden die zu Christen werden.
genau, aber dann sind es mMn eben keine Juden mehr, sondern ehemalige Juden. :)


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 05:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, das kann nicht sein.
Vielleicht solltest du um die Uhrzeit nicht mehr schreiben?

Der Prozess wird Konvertieren genannt und natürlich ist man danach nicht mehr Anhänger der Glaubensgemeinschaft, in der man davor war.

Mir war nicht klar, dass wir speziell in diesem Forum sowas extra schreiben müssen.

Wir schreiben hier ja auch nicht extra, dass wenn ein katholischer Christ zu einem Zeugen Jehova wird, dass er jetzt ein ehemaliger katholischer Christ ist.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 05:48
@Optimist

Nur um noch mal zu zeigen, wie dein Post irgendwie gar keinen Sinn ergibt.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Gläubigkeit von wahren Christen deckt sich ja mit denen der ZJ?
Deine Antwort drauf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein Jude ist aber kein Christ bzw. kann rein von der Logik her keiner sein. Oder du müsstest deine Fragestellung dahingehend ändern: ob Zeugen Jehovas auch ehemalige Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen?
???

In der Fragestellung wird eindeutig von wahren Christen und ZJ gesprochen, nicht aber von Juden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau, aber dann sind es mMn eben keine Juden mehr, sondern ehemalige Juden.
Und das macht halt auch keinen Sinn, weil die natürlich danach keine Juden mehr sind.
Christen die dem Islam beitreten sind auch ehemalige Christen, allerdings das extra zu schreiben würde ja voraussetzen, dass jemand keine Ahnung hat, wie das Beitreten in eine andere Gruppe bedeutet.

Wenn ich mit dem Auto wohin fahre, dort aussteige und weiter gehe, werde ich von einem Autofahrer zu einem Fußgänger. Es erübrigt zu schrieben, dass ich es ein ehemaliger Autofahrer bin.

Die Bekanntheit vom Konzept des Konvertieren erwarte ich in einem Forum, welches sich um Religion dreht.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 10:42
@AgathaChristo

Hallo!
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Was mich jetzt interessiert, ob Zeugen Jehovas auch Juden in ihre Gemeinschaft aufnehmen? Denke schon, bin mir aber da nicht so sicher.
Die Gläubigkeit von wahren Christen deckt sich ja mit denen der ZJ?
Vielen Dank für eine Antwort.
Die JZ predigen die biblische Botschaft erdenweit und jeder, der sich ernsthaft für Gottes Wort interessiert ist willkommen, ganz gleich welchen Background jemand hat!

Die JZ sind natürlich auch in Israel vertreten, sie haben dort ein Übersetzungsbüro und bemerkenswerterweise gibt es innerhalb ihrer Reihen durch die Anwendung biblischer Grundsätze keine der sonst üblichen Probleme in Israel.
Die Christenversammlungen in Israel sind in Frieden vereint, ganz gleich welcher Herkunft, ob Jude, ob Araber.....alle sind Brüder!😊

Kürzlich gab es zu ihrem Werk einen etwa
6 minütigen TV- Beitrag! Wer Interesse hat, kann ihn sich auf Englisch anschauen .
Der Beitrag wurde nicht von den JZ erstellt!


Dateianhang: VID-20200416-WA0000.mp4 (17595 KB)


Gruss, Tommy


5x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 11:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:keine der sonst üblichen Probleme in Israel.
hm ...
The small community of Jehovah's Witnesses has faced harassment and occasional violent attacks by private citizens opposed to religious prosyletization. On March 8, 1997, a mob of over 250 Haredim (ultra-conservative Orthodox Jews) attacked the Lod meeting hall, broke into the building, destroyed the interior, and burned religious literature, books, and furnishings
...
Members of Jehovah's Witnesses have reported being followed, and have also reported death threats. Police have occasionally evinced indifference to complaints, sometimes alleging that members of Jehovah's Witnesses proselytize without a permit (although there is no requirement or provision under Israeli law for such a permit).
https://www.refworld.org/docid/3ae6ac860.html


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 11:13
1,879
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die JZ sind natürlich auch in Israel vertreten, sie haben dort ein Übersetzungsbüro und bemerkenswerterweise gibt es innerhalb ihrer Reihen durch die Anwendung biblischer Grundsätze keine der sonst üblichen Probleme in Israel.
Die Christenversammlungen in Israel sind in Frieden vereint, ganz gleich welcher Herkunft, ob Jude, ob Araber.....alle sind Brüder!
Bei entspannten 1,879 aktiven Mitgliedern ist das jetzt nicht so die Überraschung.
Und auch hier wieder im vergleich nur die Katholische Kirche:
The largest Catholic Churches include 64,400 Greek Melkite Catholics, 32,200 Latin Catholics, and 11,270 Maronite Catholics.[3][4]
Wiki Chatholic Church in Israe

Als Vergleich: Deutschland hat 165,393 aktive Mitglieder der Zeugen im Jahr 2019.

Und die absolut wenigsten Christen haben Probleme in Israel, was auch keine Überraschung ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 11:33
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:absolut wenigsten Christen haben Probleme in Israel,
naja, Missionierung ist eingeschränkt und dagegen sollte man nicht verstossen:
Der christliche TV-Kanal „God TV“ ist seit kurzem auf Hebräisch im israelischen Kabelfernsehen zu empfangen. Das Problem: Nach israelischem Gesetz sind missionarische Tätigkeiten im Fernsehen verboten. Der Fall wird nun untersucht.

JERUSALEM (inn) – Am vergangenen Wochenende ist der evangelikale TV-Sender „God TV“ unter dem hebräischen Namen „Schelanu“ (Unser) im israelischen Kabelfernsehen auf Sendung gegangen. Er erhielt im April von den Behörden die entsprechende Sendeerlaubnis.
https://newstral.com/de/article/de/1151969370/lizenzentzug-f%C3%BCr-evangelikalen-sender-angedroht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 11:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:naja, Missionierung ist eingeschränkt und dagegen sollte man nicht verstossen:
das ja auch okay.

Sehe ich aber auch nicht als Problem an. Das sind ja einfache Regeln die der Staat auferlegt und ich kann verstehen, wenn man nicht so der Fan von Missionierungen ist in Israel.
Aber Religionsfreiheit gibt es dort ja trotzdem.

Moslems haben es allerdings deutlich schwerer dort und die Kritik sollte sich der Staat Israel auch stellen, aber das ist komplett egal hier in diesem Post.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.06.2020 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch wenn ich kein ZJ bin, antworte ich mal rein aus der Logik heraus: nein, das kann nicht sein. Denn ein Jude erkennt Jesus nicht als Messias an. Und schon gar nicht würde er den Namen Gottes aussprechen (Jehova).
Das ist aber wirklich sehr verallgemeinernd gesprochen.

Es gibt nämlich sehr wohl Juden, die Jesus als Messias anerkennen. Auch wenn diese in der Minderheit sind.


Anzeige

melden