Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.06.2020 um 19:01
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich hatte so ein Gefühl, dass die Zeugen Bibel den Satz anders schreibt und ich hatte recht.

Als der 7. Monat+ kam und die Israeliten* sich in ihren Städten befanden, versammelten sie sich geschlossen in Jerusalem.
Naja, letztlich "stimmt" das sogar. In 3,1 steht:

wajjigga' hachodäsch haschsch(e)vi'i
uv(e)ne jißra'el bä'arim
wajj(e)'as(e)fu ha'am k(e)'isch 'ächad 'äl-jeruschalajim

Wörtlich

und.traf.ein der.Monat der.siebte
und.Söhne Israels in.den.Städten
und.versammelten.sich das.Volk wie.Mann einer in-Jerusalem

(mit Punkten sind mehrere deutsche Wörter verbunden, die im Hebräischen als ein Wort geschrieben sind; bei "das Volk" im Sg. steht dennoch oft das Verb im Pl.)

Dennoch isses falsch.

Der erste und der dritte Satz fangen mit einem W ("und") und einem Verb im Imperfekt an. Das nennt man den Narrativ, so werden Ereignisse geschildert. Man kann diese Sätze so übersetzen "und es geschah dies. und es ereignete sich jenes." Es geht aber auch "als dieses geschah, da ereignete sich jenes." Für den ersten und dritten Satz wäre dies also "Und es traf der siebte Monat ein. Und das Volk versammelte sich wie ein Mann in Jerusalem." Oder genauso: "Und als der siebte Monat eintraf, da versammelte sich das Volk wie ein Mann in Jerusalem."

Der zweite Satz, der mittlere, hat überhaupt kein Verb. Ist im Hebräischen machbar, dann denkt man sich das Verb zu. Also "und die Söhne Israels waren/wohnten/lebten in den Städten".

Stünde da nun das Verb haja (sein) oder jaschav (wohnen) da, ebenfalls im Imperfekt mit Waw, dann wäre es offen. Es könnte heißen
"Und als der siebte Monat eintraf, da waren/wohnten die Söhne Israels in den Städten. Und das Volk versammelte sich..."
Oder
"Und als der siebte Monat eintraf und die Söhne Israels in den Städten waren/wohnten, da versammelte sich das Volk..."
So oder so, es wäre, wie die NWÜ es bringt.

Nun steht aber kein Verb da. Damit handelt es sich eben nicht um einen Narrativ, um eine schlichte Erzählfolge. Der mittlere Satz ist von seinem Aufbau aus der simplen Ereignisfolge herausgenommen.

Wer nicht so gut hebräisch kann, dem kann das schon mal passieren, das so wie die Zeugen zu übersetzen.

Hier muß der mittlere Satz eben anders auf die Satzfolge bezogen verstanden werden. Hier liegt eine Epexegese vor, ein erklärender Einschub, eine eingeschobene Erklärung. Das "Und" (w) muß dann mit "nämlich" / "also" übersetzt werden. Damit heißt es:
Und als der siebte Monat eintraf, also [daß] die Söhne Israels in den Städten [wohnten/lebten/waren], da versammelte sich das Volk wie ein Mann in Jerusalem.


Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.06.2020 um 21:10
@kankra9

Hallo!
Zitat von kankra9kankra9 schrieb:Und, wie sieht es mit der, für dich, nicht vorhandenen Weltmacht China aus?
China spielt im prophetischen Ablauf der biblischen Weltmächte keine Rolle, sondern nur Weltmächte die einen direkten Einfluss/ bedeutende Berührungspunkte auf Diener Gottes hatten, sei es bezüglich des Volkes Israel oder die wahre Christenversammlung im 1. Jahrhundert oder die Wiederherstellung derselben in der Neuzeit!

Weltmachf Ägypten: Das Volk Israel wuchs dort als Nation heran und wurde später versklavt und daraus befreit

Weltmacht Assyrien: Immer wieder Berührungspunkte/ Kriege mit Israel, Belagerung Jerusalems etc.

Weltmacht Babylon: Zerstörte Jerusalem und den Tempel und führte die Juden ins Exil

Weltmacht Medo- Persien: Befreite die Juden aus dem babylonischen Exil und erlaubte den Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem

Weltmacht Griechenland: Eroberte Palästina und hatte danach weiteren grossen kulturellen Einfluss auf das jüdische Volk.

Weltmacht Rom: Besetzte Israel, zerstörte Jerusalem und den Tempel und die Nation und verfolgte das " geistige Israel", das neu erwählte Volk Gottes, die wahre Christenversammlung

Weltmacht Anglo - Amerika: Verfolgte nach dem vorausgesagten Abfall vom wahren Christentum nach dem. 1. Jahrhundert die im 20. Jahrhundert wieder hergestellte wahre Christenversammlung zu Kriegszeiten. Übt im 20. / 21. Jahrhundert einen bedeutenden Einfluss auf die Weltpolitik aus, die Menschenrechte und freie Religionsausübung für wahre Christen dann ermöglichten.

Die Prophezeiungen Daniels beschreiben den Einfluss dieser Weltmacht auf die Wiederherstellung des wieder hergestellten christliche Volkes Gottes.

China hatte und hat mit all dem nichts zu tun. Es gab ausser den in der Bibel genannten ---7 Weltmächten--- noch viele weitere in der Menschheitsgeschichte, diese hatten jedoch keine oder kaum Berührungspunkte mit Dienern des wahren Gottes.


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.06.2020 um 21:58
@perttivalkonen

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer nicht so gut hebräisch kann, dem kann das schon mal passieren, das so wie die Zeugen zu übersetzen.

Hier muß der mittlere Satz eben anders auf die Satzfolge bezogen verstanden werden. Hier liegt eine Epexegese vor, ein erklärender Einschub, eine eingeschobene Erklärung. Das "Und" (w) muß dann mit "nämlich" / "also" übersetzt werden.
Komisch, dass dann alle Übersetzer von anderen deutschen Bibelübersetzungen auch kein hebräisch konnten, alle ausser @perttivalkonen übersetzten daher falsch?????

Esra 3:1 ( Luther 2017 )
" Und als der siebente Monat herbeikam und die Israeliten nun in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann in Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/LUT/Esra3


Esra 3:1 ( Hoffnung für alle )
"Zu Beginn des 7. Monats, als die Israeliten sich in ihren Wohnorten niedergelassen hatten, versammelte sich das ganze Volk in Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/HFA/Esra3

Esra 3:1 ( Schlachter 2000 )
" Als aber der siebte Monat nahte und die Kinder Israels nun in ihren Städten waren, da versammelte sich das Volk wie ein Mann in Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/SLT/Esra3

Esra 3:1 ( Zürcher Bibel )
" Und der siebte Monat kam, und die Israeliten waren in ihren Städten, und das Volk versammelte sich einmütig in Jerusalem. "
Zitat: https://www.bibleserver.com/ZB/Esra3

Esra 3:1 ( Gute Nachricht Bibel )
"Als die Israeliten wieder in ihren Heimatorten wohnten, versammelte sich das ganze Volk zu Beginn des siebten Monats[1] in Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/GNB/Esra3

Merke: Mit Textanalyse allein ist es nicht getan, man muss auch den geistigen Sinn einer Aussage verstehen und berücksichtigen

Zitat: Bibellexikon: Zum 7. Monat Ethanim ( Tischri )


"Beginn des landwirtschaftlichen Jahres:

Während der Abib (oder Nisan) nach dem Auszug aus Ägypten der erste Monat des religiösen Kalenders der Juden wurde, galt der Ethanim weiterhin als erster Monat des bürgerlichen oder landwirtschaftlichen Kalenders. Nach Ablauf dieses Monats war die Ernte fast vollständig eingebracht, das landwirtschaftliche Jahr war zu Ende.

"Festmonat:
Der Ethanim ( später Tischri genannt) war auch ein Monat der Feste. Der erste Tag war der „Tag des Trompetenstoßes“ (3Mo 23:24; 4Mo 29:1). Da jeder Neumond gewöhnlich mit einem Trompetenstoß bekanntgegeben wurde, wurden die Trompeten an diesem Tag wahrscheinlich mehrmals oder in größerer Zahl oder länger als üblich geblasen (4Mo 10:10). Am 10. Ethanim beging man den jährlichen Sühnetag (3Mo 16:29, 30; 23:27; 4Mo 29:7). Das Laubhüttenfest oder Fest der Einsammlung dauerte vom 15. bis zum 21., und am 22. Tag folgte eine feierliche Versammlung (3Mo 23:34-36). So war ein großer Teil des Monats Ethanim durch Festzeiten ausgefüllt."
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001435#h=1:0


In Esra K. 3 ist im gesamten Kontext von gerade diesem 7. Monat Tischri oder Ethanim die Rede, dem Monat wo dann gemäss Esra 3:6 folgendes geschah:
"Am ersten Tag des siebten Monats fingen sie an, dem HERRN Brandopfer zu opfern. Aber die Grundmauern des Tempels des HERRN waren noch nicht gelegt."
Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.06.2020 um 22:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Komisch, dass dann alle Übersetzer von anderen deutschen Bibelübersetzungen auch kein hebräisch konnten, alle ausser @perttivalkonen übersetzten daher falsch?????
Jepp, das sieht verdammt danach aus. Hatte es erst sogar geschrieben, dann aber wieder rausgenommen
Wer nicht so gut hebräisch kann, dem kann das schon mal passieren, das so wie die Zeugen zu übersetzen und manchmal auch denen, die es eigentlich besser können müßten
Hätt ichs mal so stehen lassen.

Na wie auch immer. Im Gesenius-Kautzsch-Bergsträsser (Standardwerk der hebräischen Grammatik, bezogen auf das AT-Hebräisch) kann man unter § 141 "die Nominalsätze" z.B. lesen
Sehr häufig dienen solche Nominalsätze - mit Waw an einen Verbalsatz angereiht - zur Darstellung eines der Haupthandlung gleichzeitigen Zustands
Kurz darauf, im selben Paragraphen (Unterpunkt e), wird als Beispielsatz für einen solchen Nominalsatz auf 1.Mose2,12 verwiesen. In Vers 11 wird der Paradiesfluß Pischon beschrieben:
Der Name des ersten ist Pischon; der fliesst um das ganze Land Hawila, wo das Gold ist;
Und dann folgen zwei Nominalsätze, die noch weitere Infos beisteuern, aber deutlich abgehoben, eingeschoben, nachgereicht. Epexegetisch eben:

uzahav ha'arätz hahu' tov
scham habb(e)dolach w(e)'ävän haschschoham

und.das.Gold des.Landes des.dieses gut
dort das.Bedolach(harz) und.stein der.Schoham

Und das Gold dieses Landes ist gut; dort ist das Bedolach und der Schoham-Stein.

Und nach dieser Epexegese gehts im Vers 13 weiter mit dem nächsten Fluß.

Epexegese vom feinsten.

Ja, in der Tat, solche Fehler und Irrtümer in Übersetzungen sind leider nicht gar so selten, wie man hoffen mag.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.06.2020 um 23:41
Ach ja, @Tommy57

Dies noch. Selbst wenn wir mal annehmen würden, es sei der siebte Monat des Kalenders gemeint, wie kommst Du damit auf das Jahr 537 v.Chr.? Ich erinnere mal an diese meine Ausführung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß die Juden erst nach Kyros' Gebot nach Juda zogen, mußt Du hier auch nicht erzählen, darauf hatte ich bereits hingewiesen. Eher solltest Du mal erklären, wie Du darauf kommst, die Juden wären erst 537 v.Chr. im Lande angekommen. Immerhin hatte Kyros diese Heimkehr ausdrücklich gleich in seinem ersten Herrschaftsjahr angeordnet.

Und wie wir aus der anderen großen Rückkehr, der unter Esra, wissen, braucht sowas nun mal nicht so lange.

Esra7,7-9;8,31

7 Und von den Söhnen Israel, von den Priestern, den Leviten, den Sängern, den Torhütern und den Tempeldienern gingen [einige mit] nach Jerusalem hinauf im siebten Jahr des Königs Artahsasta.
8 Und er kam nach Jerusalem im fünften Monat, das war im siebten Jahr des Königs.
9 Denn am Ersten des ersten Monats hatte er den Hinaufzug aus Babel festgesetzt. Und am Ersten des fünften Monats kam er nach Jerusalem, weil die gute Hand seines Gottes über ihm war.
[...]
31 Und wir brachen vom Fluss Ahawa am Zwölften des ersten Monats auf, um nach Jerusalem zu ziehen. Und die Hand unseres Gottes war über uns, und errettete uns vor der Hand des Feindes und [der Schar in] dem Hinterhalt am Weg.

Babylon wurde im Oktober 539 eingenommen, und das Kyros-Edikt noch vor dem Jahreswechsel im Frühjahr 538 erlassen. Mitte 538 v.Chr. waren die ersten Juden unter Scheschbazar (in den persischen Archiven als Schamasch-aba-usur, Kommissar für den Tempelwiederaufbau in Jerusalem, geführt) im Land angekommen.
Das heißt, kurz vor Ende des alten Kalenderjahres Frühjahr 539 bis Frühjahr 538 v.Chr., dem ersten Regierungsjahr des Kyros, erschien sein Edikt. Wenn nun eine Gruppe Exulanten daraufhin und eindeutig unter Berufung auf dieses Edikt loszieht, können sie im Sommer 538 v.Chr. in Juda angekommen sein. Da wäre das neue Kalenderjahr also gerade mal drei, vier Monate alt. Zu welchem Jahr also gehört dann der erste "siebte Monat des Kalenderjahres"? Ganz klar, problemlos zum Jahr 538 v.Chr.

Also selbst in dieser Interpretation kommst Du doch nicht auf 537.

Was also soll der ganze Scheibenkleister?

Klar, wir wissen ja aus der Wikipedia, daß 538 schwerlich das Jahr der ersten Rückkehr sein könne. Aber wie gesagt, der Verweis, diese hätte erst später stattgefunden, meint eben das Jahr 520 v.Chr. Schon am 4.6. hatte ich Dich darauf verwiesen gehabt, lang bevor Du mit der Wikipedia kamst, um die erste Rückwanderung aus dem Dunstkreis des ersten Kyros-Jahres rauszubekommen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 04.06.2020:Historisch gesehen zogen direkt nach der persischen Eroberung Babylons allenfalls ein paar Hanseln ausm Exil dauerhaft zurück in die alte Heimat (der Eltern und Großeltern), die erste große Rückkehrwelle erfolgte ab 520 v.Chr.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 01:54
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:China hatte und hat mit all dem nichts zu tun. Es gab ausser den in der Bibel genannten ---7 Weltmächten--- noch viele weitere in der Menschheitsgeschichte, diese hatten jedoch keine oder kaum Berührungspunkte mit Dienern des wahren Gottes.
Danke für die Antwort.
Eh schon bekannt.

Gut, dann wirst du ja feststellen, das China , gerade, als Weltmacht , emportritt und Wirtschafrtlich ja sehr wohl Einfluss (fast schon untertrieben) auf das momentane Weltgeschehen hat, und somit auch am Weltgeschehen für die ZJ, den wahren Christen.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 04:31
@perttivalkonen

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Tommy57 schrieb:
Komisch, dass dann alle Übersetzer von anderen deutschen Bibelübersetzungen auch kein hebräisch konnten, alle ausser @perttivalkonen übersetzten daher falsch?????

@perttivalkonen
Jepp, das sieht verdammt danach aus. Hatte es erst sogar geschrieben, dann aber wieder rausgenommen
Wer nicht so gut hebräisch kann, dem kann das schon
Hmmm, selbst in den USA konnten die kein hebräisch?🤔

Esra 3:1 ( New American Standard Version)
"When the seventh month came and the Israelites had settled in their towns, the people assembled together as one in Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/NIV/Ezra3


Vielleicht solltest du deine hebräisch Kenntnisse noch einmal überdenken.
Vor allem kommt es bei vielen Textaussagen auf den inspirierten spirituellen Inhalt an.

Wie im obigen Fall der Hinweis auf den 7. Monat, der im jüdischen religiösen Brauchtum unter dem mosaischen Gesetz eine grosse Bedeutung hatte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das heißt, kurz vor Ende des alten Kalenderjahres Frühjahr 539 bis Frühjahr 538 v.Chr., dem ersten Regierungsjahr des Kyros, erschien sein Edikt.
Nein, nach babylonischem Brauchtum begann sein offiziell 1. Regierungsjahr nicht gleich ab dem Sturz Babylons im Oktober 539. v. u. Z. , sondern erst ab Frühjahr 538 v.u.Z und endete im Frühjahr 537 v.u.Z.

Der Erlass des Cyrus kam nicht zu Beginn seines 1. Regierungsjahres im Frühjahr 538 v.u. Z., sondern während seines 1. Regierungsjahres.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das heißt, kurz vor Ende des alten Kalenderjahres Frühjahr 539 bis Frühjahr 538 v.Chr.,
Offensichtlich nicht, da sein 1. Regierungsjahr erst ab Frühjahr 538 v.u. Z. begann.

Und während dieses ersten Regierungsjahres kam sein Erlass heraus.

Des weiteren gilt zu Bedenken, dass die Politik der vorhergegangenen Weltmacht Babylon vorsah, Gefangene in ihrem Reich anzusiedeln und sie nicht als Sklaven zu behandeln, sondern als vollwertige Bürger.
Das zeigt z.B. auch der Bibelbericht im Bibelbuch Daniel, wo hebräische Jünglinge wie Daniel und seine Gefährten, babylonische Namen bekamen und mit Verwalteraufgaben in recht hohen Stellungen eingesetzt wurden.

Die jüdischen Exilanten lebten nach 70 Jahren recht gut in Babylon, sie hatten inzwischen eigene Häuser und sicherlich auch Hab und Gut und Vieh angesammelt.
Nach dem Sturz Babylons war daher nur ein jüdischer Überrest bereit, zurück ins zerstörte Heimatland zu ziehen. Ein Grossteil der Exilanten blieb daher in Babylon zurück, denn man hatte sich bereits dort ein neues Leben aufgebaut, nach 70 Jahren.
Aus diesem Grund war nach dem Erlass des Cyrus nur ein jüdischer Überrest bereit, zurückzukehren und selbst das war kein Entscheid von heute auf morgen!
Nachdem ein jüdischer Überrest, denen die wahre Anbetung sehr am Herzen lag, ihre Umstände geregelt hatten, gelangten sie offensichtlich nicht vor dem 7. Monat des Folgejahres in ihr Heimatland zurück. Die Reise dauerte auch mindestens 4 Monate, mit all ihren transportablen Hab und Gut und Vieh, dass sie bestimmt mitnahmen!
Da der Erlass des Cyrus während seines 1. Regierungsjahres ausgesprochen wurde, wird deutlich, dass dann dieser jüdische Überrest nicht im Winter 538/ 537 v.u. Z zu ihrer monatelangen Rückreise loszog, sondern offensichtlich im Frühjahr 537 v.u. Z. , sodass sie dann im 7.Monat 537. v.u.Z in ihrem Heimatland angekommen waren.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 07:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dazu ist in Wikipedia zu lesen:
"Der Chronist verlegte anachronistisch die Rückkehr der Exulanten auf 538 v. Chr., obwohl diese nachweislich später stattfand.[6]"
Dann führ doch den Nachweis und alles ist prima.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:China hatte und hat mit all dem nichts zu tun. Es gab ausser den in der Bibel genannten ---7 Weltmächten--- noch viele weitere in der Menschheitsgeschichte, diese hatten jedoch keine oder kaum Berührungspunkte mit Dienern des wahren Gottes.
Und das Osmanenreich? Keine Berührungspunkte mit den "Dienern des wahren Gottes?^^
In deinen Posts tauchen so viele Ungereimtheiten und Geschichtsvergewaltigungen auf, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie niemandem bei den zeugen auffallen.
Wenn sie aber auffallen, warum verweilt man dann in der Lüge?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 08:50
@emanon


Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Tommy:China hatte und hat mit all dem nichts zu tun. Es gab ausser den in der Bibel genannten ---7 Weltmächten--- noch viele weitere in der Menschheitsgeschichte, diese hatten jedoch keine oder kaum Berührungspunkte mit Dienern des wahren Gottes.

Zyklotrop: Und das Osmanenreich? Keine Berührungspunkte mit den "Dienern des wahren Gottes?^^
In deinen Posts tauchen so viele Ungereimtheiten und Geschichtsvergewaltigungen auf, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie niemandem bei den zeugen auffallen.
Wenn sie aber auffallen, warum verweilt man dann in der Lüge?
Das osmanische Reich, gegründet 1299 hatte auch keine Berührungspunkte mit Dienern Gottes!

Zum Zeitpunkt seiner Entstehung war das Volk Israel, einst Gottes auserwählte Nation bereits nicht mehr existent und als eine von Gott speziell auserwählte Nation verworfen und die wahre Christenversammlung, erwählt zu Pfingsten 33 als Gottes "geistige Nation", existierte wegen dem vorausgesagten Abfall vom wahren Christentum zu dieser Zeit auch nicht mehr!

Anmerkung: Die Verwerfung der Nation Israel im 1. Jahrhundert hat nichts mit dem Holocaust zu tun!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 08:56
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Die Verwerfung der Nation Israel im 1. Jahrhundert hat nichts mit dem Holocaust zu tun!
Hm.
Von wann bis wann dauerte denn die Verwerfung Israels?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 09:25
@thedefiant

Hallo!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:perttivalkonen schrieb:
Sag mal, wie liest Du denn! Der besagte "siebte Monat" ist nicht der Tischri, der siebte Monat des Kalenders, sondern "der siebte Monat [...], dass die Söhne Israel in den Städten wohnten". Steht doch da, hast Du selbst mitzitiert!

thedefiant:
Ich hatte so ein Gefühl, dass die Zeugen Bibel den Satz anders schreibt und ich hatte recht.
Als der 7. Monat+ kam und die Israeliten* sich in ihren Städten befanden, versammelten sie sich geschlossen in Jerusalem.
Zitat: https://www.jw.org/de/bibliothek/bibel/nwt/bibelbuecher/esra/3/

Ich würde sagen, dass Tommy halt die Zeugen Version benutzt, aber versteht, dass man die großflächig ablehnen würde und nimmt daher die Elberfelder Bibel, die allgemein anerkannt ist.

Auf einmal ergibt es Sinn, dass er etwas anderes schreibt, als er zitiert.
Das hast du richtig erkannt! Man muss nicht unnötige Streitigkeiten provozieren!😊

Die Elberfelder Bibel ist eine sehr gute Bibelübersetzung die sich zudem nahe an den Urtext hält!

Esra 3:1 ( Elberfelder )
"Und als der siebte Monat herankam, dass die Söhne Israel in den Städten wohnten, da versammelte sich das Volk wie ein Mann nach Jerusalem."
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Esra3



Das Problem in obiger Textversion ist, dass durch die Übersetzung nahe am Urtext, eine doppelsinnige Auslegungsmöglichkeit entsteht, wenn man den Text für sich stehen lässt!

Liest man allerdings im Kontext, wird klar, was mit dem 7. Monat gemeint ist, denn in den nachfolgenden Versen geht es einzig und allein darum, dass die wahre Anbetung in Jerusalem im 7. Monat wieder aufgenommen wurde, obwohl noch kein Tempelgebäude stand.

Esra 3: 2-6 ( Elberfelder)
"Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiëls, und seine Brüder machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf zu opfern, wie es geschrieben steht im Gesetz des Mose, des Mannes Gottes. 3 Und sie errichteten den Altar auf seinen alten Fundamenten, obwohl ein Teil von der Bevölkerung der Länder in Feindschaft mit ihnen lebte[1], und sie opferten auf ihm Brandopfer dem HERRN, die Morgen- und Abendbrandopfer. 4 Und sie begingen das Laubhüttenfest, wie es vorgeschrieben ist, mit dem Brandopfer, Tag für Tag in der Zahl, wie es vorgeschrieben ist und wie jeder Tag es erforderte[2]. 5 Danach brachte man das regelmäßige Brandopfer und das für die Neumonde und für alle geheiligten Feste des HERRN und die Brandopfer von jedem, der dem HERRN eine freiwillige Gabe brachte. 6 Am ersten Tag des siebten Monats fingen sie an, dem HERRN Brandopfer zu opfern. Aber die Grundmauern des Tempels des HERRN waren noch nicht gelegt. "
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/Esra3

Eine ganze Reihe anderer deutscher und engluscher Übersetzungen übersetzen allerdings genauso wie die JZ in ihrer NW- Übersetzung, weil es auf den Sinn des Gedanken ankommt und nicht auf die Wortwörtlichkeit!
( Siehe obigen Post an Pertivalkonen mit unterschiedlichen deutschen Übersetzungen)
Seine Auslegung ist somit nicht richtig!

Durch obiges Beispiel wird allerdings deutlich, dass ein richtiges Verständnis der Bibel durch reine Textanalyse nicht möglich ist. Das ist auch sooft der Fehler, der in der Bibelkritik gemacht wurde, denn oft datieren sie z. B. auch prophetische Texte völlig falsch, aus reinem Unglauben, weil sie sagen die " Prophezeiung" muss im nachhinein geschrieben worden sein, eine Behauptung allerdings, ohne weitere Beweise vorzubringen!

Der geistige Inhalt der Bibel kann auch nur mit rechten, reinen Beweggründen verstanden werden, wozu echter Glaube an Gott und sein Wort Grundvoraussetzung sind!

Auch in dieser Hinsicht ist die Bibel vollkommen, denn sie schützt den Kreis der Gläubigen vor Personen mit vielleicht unlauteren Beweggründen!

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 10:30
@Tommy57

Aber China hat
Berührungspunkte mit Dienern Gottes!
Denn die ZJ sind Verboten in China.Und ZJ sind, für dich doch, die wahren Diener Gottes.
Soweit sind wir uns einig.
So, nun kommen wir zum wichtigen Teil.
Ist für dich China eine Weltmacht? Und wenn nein, warum nicht, und wie definierst du Weltmacht?
Mach es einfach
Ja oder Nein.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 10:35
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Tommy57 schrieb:
Anmerkung: Die Verwerfung der Nation Israel im 1. Jahrhundert hat nichts mit dem Holocaust zu tun!

Zyklotrop:Hm.
Von wann bis wann dauerte denn die Verwerfung Israels?
Um die Verwerfung Israels als Nation zu verstehen, muss man zuerst verstehen, was ihre Erwählung bedeutete!

Gemäss der Bibel machte Gott einen Bund mit Abraham, der lautete:

1. Mose 22:17,18 ( Elberfelder )
" darum werde ich dich reichlich segnen und deine Nachkommen überaus zahlreich machen wie die Sterne des Himmels und wie der Sand, der am Ufer des Meeres ist; und deine Nachkommenschaft wird das Tor ihrer Feinde in Besitz nehmen. 18 Und in deinem Samen[5] werden sich segnen alle Nationen der Erde dafür, dass du meiner Stimme gehorcht hast. "
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose22

Der Bund besagte, dass sich durch den Samen (einen bestimmten Nachkommen ) Abrahams, in Zukunft alle Nationen der Erde segnen können.

In Galater K. 3 identifiziert Paulus diesen verheissenen Samen als Jesus Christus und die, die ihm angehören, seine geistgesalbten Nachfolger aus den Juden und später Nichtjuden.

Da die religiösen Führer der Nation im 1. Jahrhundert den Messias verworfen hatten, konnten nur diejenigen zum verheissenen Samen mit Christus gezählt werden, die ihm nachfolgten.

Ab Pfingsten 33 wurde diese " geistige Nation Israel" hervorgebracht und diente nun dem Zweck ihrer Erwählung.

Der Apostel Petrus schrieb deshalb später an die Christenversammlungen:

1. Petrus 2:9,10 ( Elberfelder )
" Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden[9] dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid;"
Zitat: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Petrus2

Was bedeutet nun die Verwerfung der Nation Israel im Sinne der biblischen Lehre?

Dass sie seit Pfingsten 33, seitdem der Neue Bund in Kraft ist, keine Rolle in Gottes Vorhaben mit der Menschheit mehr spielt, denn diese Rolle hatte die wahre Christenversammlung übernommen.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 10:36
@Tommy57

Also meine Erwartungshaltung ist, dass du bzw. die Zeugen eine Statistik machen, die das tatsächliche Verschlimmerung der Erdbeben von 1914 bis heute zeigt.
Und solange ich die nicht bekomme, werde ich auch nicht ruhe geben.

Das ist deine Chance, mir den Wahrheitsgehalt von einer Prophezeiung zu beweisen, außerhalb der Bibel, mit realen Daten.
Würde ich mir ja nicht entgehen lassen.

Allerdings habe ich die Frage, was genau Berührungspunkte mit den Wahren Christen bzw. den Juden definiert.
Ebenso wäre ich gespannt, ob es eine Prophezeiung gibt, die die Gründung von Israel anzeigt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 10:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dass sie seit Pfingsten 33, seitdem der Neue Bund in Kraft ist, keine Rolle in Gottes Vorhaben mit der Menschheit mehr spielt, denn diese Rolle hatte die wahre Christenversammlung übernommen.
Sieht Paulus das hier nicht anders?
25 Denn ich will euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unkenntnis über dieses Geheimnis lassen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Vollzahl der Heiden hereingekommen ist, 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: Es wird kommen aus Zion der Retter, er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen. 27 Und das ist der Bund, den ich für sie gestiftet habe, wenn ich ihre Sünden hinwegnehme. 28 Vom Evangelium her gesehen sind sie Feinde, und das um euretwillen; von ihrer Erwählung her gesehen aber sind sie Geliebte, und das um der Väter willen. 29 Denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.
https://www.bibleserver.com/EU/R%C3%B6mer11%2C2.28

Was trat dann in deinen Augen an die Stelle des verworfenen "Volk Gottes"?
Ist das nicht Substitutionstheologie?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 11:17
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hmmm, selbst in den USA konnten die kein hebräisch?
Du darfst die gerne nach der grammatischen Erklärung fragen. Ich hab Dir die meine gegeben, incl. Quelle.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Vor allem kommt es bei vielen Textaussagen auf den inspirierten spirituellen Inhalt an.
Du willst hier offensichtlich gerade erzählen, daß Du schon vorab weißt, was ein Text nur mitteilen kann und was nicht. Zum Beispiel, weil 1914 eben 1914 ist und nicht 1913 sein kann, kann Esra1-3 eben nur darauf hinauslaufen, daß die Juden 537 v.Chr. zurückgekommen sind und so die Sabbatruhe des Landes beendet haben.

Dann aber steckt die "Inspiration", von der Du sprichst, nicht in der Schrift, sondern in Euerm Schuppen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, nach babylonischem Brauchtum begann sein offiziell 1. Regierungsjahr nicht gleich ab dem Sturz Babylons im Oktober 539. v. u. Z. , sondern erst ab Frühjahr 538 v.u.Z und endete im Frühjahr 537 v.u.Z.
Wie rum auch immer, es ist aus den antiken Dokumenten erhalten, daß das Kyros-Edikt aus dem Frühjahr 538 v.Chr. stammt. Im "Nisannu" war es schon raus. Und wenn Du da noch vier Monate (meinetwegen auch fünf) drauf rechnest, ist der erste "siebte Kalender-Monat" der Heimgekehrten der im Jahr 538 v.Chr.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Des weiteren gilt zu Bedenken, dass die Politik der vorhergegangenen Weltmacht Babylon vorsah, Gefangene in ihrem Reich anzusiedeln und sie nicht als Sklaven zu behandeln, sondern als vollwertige Bürger.
Das zeigt z.B. auch der Bibelbericht im Bibelbuch Daniel, wo hebräische Jünglinge wie Daniel und seine Gefährten, babylonische Namen bekamen und mit Verwalteraufgaben in recht hohen Stellungen eingesetzt wurden.

Die jüdischen Exilanten lebten nach 70 Jahren recht gut in Babylon, sie hatten inzwischen eigene Häuser und sicherlich auch Hab und Gut und Vieh angesammelt.
Nach dem Sturz Babylons war daher nur ein jüdischer Überrest bereit, zurück ins zerstörte Heimatland zu ziehen. Ein Grossteil der Exilanten blieb daher in Babylon zurück, denn man hatte sich bereits dort ein neues Leben aufgebaut, nach 70 Jahren.
Aus diesem Grund war nach dem Erlass des Cyrus nur ein jüdischer Überrest bereit, zurückzukehren und selbst das war kein Entscheid von heute auf morgen!
Was Du hier erzählst, ist nicht nur nichts neues, es trägt vor allem nichts aus für Deinen Standpunkt. Es erklärt nicht, wieso 537 und nicht 538, und es erklärt nebenbei auch nicht die "historische Wahrheit" der biblischen Angabe von knapp 50.000 Erstauswanderern.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nachdem ein jüdischer Überrest, denen die wahre Anbetung sehr am Herzen lag, ihre Umstände geregelt hatten, gelangten sie offensichtlich nicht vor dem 7. Monat des Folgejahres in ihr Heimatland zurück. Die Reise dauerte auch mindestens 4 Monate, mit all ihren transportablen Hab und Gut und Vieh, dass sie bestimmt mitnahmen!
Ach, und woran machst Du das fest? Unter Esra habense gut 3 1/2 Monate dafür gebraucht, genau vier ab Ukas. Meinste, da sind die Züge schon mit größerem Tempo gefahren?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da der Erlass des Cyrus während seines 1. Regierungsjahres ausgesprochen wurde, wird deutlich, dass dann dieser jüdische Überrest nicht im Winter 538/ 537 v.u. Z zu ihrer monatelangen Rückreise loszog, sondern offensichtlich im Frühjahr 537 v.u. Z. , sodass sie dann im 7.Monat 537. v.u.Z in ihrem Heimatland angekommen waren.
Wikipedia: Kyros-Zylinder#Der Erlass
Anlässlich der Neujahrsfeier im Monat Nisannu 538 v. Chr. „rief“ der Perserkönig nach Ernennung zum babylonischen König vor dem Volk sein Edikt aus
Ab da darfste gerne rechnen, nicht ab "Winter 538/ 537 v.u. Z". Und schon gar nicht ab "Frühjahr 537 v.u. Z."! Und wenn Du es mit den Angaben der Esra-Rückwanderung tust, kommst Du auf was?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 11:18
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Sieht Paulus das hier nicht anders?
25 Denn ich will euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unkenntnis über dieses Geheimnis lassen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Vollzahl der Heiden hereingekommen ist, 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: Es wird kommen aus Zion der Retter, er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen. 27 Und das ist der Bund, den ich für sie gestiftet habe, wenn ich ihre Sünden hinwegnehme. 28 Vom Evangelium her gesehen sind sie Feinde, und das um euretwillen; von ihrer Erwählung her gesehen aber sind sie Geliebte, und das um der Väter willen. 29 Denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.
https://www.bibleserver.com/EU/Römer11%2C2.28
Paulus schreibt obige Worte an die Römer, also die Christenversammlungen in Rom, die aus Juden und Nichtjuden bestanden.

Paulus macht mit obigen Worten klar, dass die mögliche Erwählung eines einzelnen Juden aus der Nation nicht aufgehoben wurde, nachdem die Nation als Ganzes verworfen war, bis heute nicht!

Einzelpersonen aus den Juden, können zur neuen "geistigen Nation Israel" ab Pfingsten 33 immer hinzugezählt werden, allerdings, Voraussetzung ist, dass sie Jesus Christus als den Messias annehmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was trat dann in deinen Augen an die Stelle des verworfenen "Volk Gottes"?
Gemäss den Worten des Petrus, wie oben zitiert, die wahre Christenversammlung im 1. Jahrhundert.

Verworfen ist allerdings nur die Nation als Instrument in Gottes Hand, nicht aber die Einzelperson.


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 11:36
@Tommy57
Aus
Zitat von emanonemanon schrieb:26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht:...
und
Zitat von emanonemanon schrieb:29 Denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes.
folgere ich, dass das ganze Volk gerettet werden soll und nicht nur die, die zum Christentum konvertieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.06.2020 um 12:03
@perttivalkonen


Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du willst hier offensichtlich gerade erzählen, daß Du schon vorab weißt, was ein Text nur mitteilen kann und was nicht. Zum Beispiel, weil 1914 eben 1914 ist und nicht 1913 sein kann, kann Esra1-3 eben nur darauf hinauslaufen, daß die Juden 537 v.Chr. zurückgekommen sind und so die Sabbatruhe des Landes beendet haben.
Nein, niemand sprach hier von 1914, sondern vom 07. Monat Ethanim ( Tischri) 537 v. u. Z. und seine religiöse Bedeutung für die Juden. Der Text besagt also nicht, dass sie zu dem erwähnten Zeitpunkt bereits schon sieben Monate im Land waren.

Selbst wenn es so wäre, dass die Juden bereits im Herbst 538 v.u. Z. in ihr Heimatland zurückgekehrt wären und man dann gemäss der 7 Zeiten Prophetie Daniels auf das Jahr 1913 käme, hätte das keine massgebliche Auswirkung in Verbindung mit der Endzeit- Prophetie, weil die prophetischen Zeichen erfüllten sich eindeutig zeitnah ab 1914 genauso.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie rum auch immer, es ist aus den antiken Dokumenten erhalten, daß das Kyros-Edikt aus dem Frühjahr 538 v.Chr. stammt. Im "Nisannu" war es schon raus. Und wenn Du da noch vier Monate (meinetwegen auch fünf) drauf rechnest, ist der erste "siebte Kalender-Monat" der Heimgekehrten der im Jahr 538 v.Chr.
Das obige Edikt, von dem du sprichst, enthält doch gar nicht den -Erlass des Cyrus-, zur Befreiung der Juden, das wird auf dem Zylinder mit keinem Wort erwähnt!

In Esra 1:1-4 wird allerdings berichtet, dass Cyrus während seines 1. Regierungsjahres einen Erlass auch für die Juden gewährte!

Fazit: Der in der Bibel erwähnte Erlass für die Juden hat offensichtlich noch nichts mit dem Erlass für die Babylonier zu tun, dass einzige was man auf dem Cyruszylinder findet!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was Du hier erzählst, ist nicht nur nichts neues, es trägt vor allem nichts aus für Deinen Standpunkt. Es erklärt nicht, wieso 537 und nicht 538, und es erklärt nebenbei auch nicht die "historische Wahrheit" der biblischen Angabe von knapp 50.000 Erstauswanderern.
50 000 Erstauswanderern ist nur ein kleiner Überrest eines ganzen Volkes, das in Babylon und Umgebung zurückblieb!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Anlässlich der Neujahrsfeier im Monat Nisannu 538 v. Chr. „rief“ der Perserkönig nach Ernennung zum babylonischen König vor dem Volk sein Edikt aus
Ab da darfste gerne rechnen, nicht ab "Winter 538/ 537 v.u. Z". Und schon gar nicht ab "Frühjahr 537 v.u. Z."! Und wenn Du es mit den Angaben der Esra-Rückwanderung tust, kommst Du auf was?
Bitte in Wikipedia genauer lesen, der Erlass für die Juden in Esra 1:1-4 ist nicht identisch mit dem Erlass, der auf dem Tonzylinder für die Babylonier zu finden ist!
Daher ist deine obige Feststellung nunmal hinfällig!

Gruss, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden