Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist das bezüglich anderer Religionen nicht auch manchmal so, dass da was gefördert wird, was nicht förderungswürdig wäre?
ja und das ist nicht gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bin ich dafür - eine strikte Trennung von Staat und Religion. Frage mich, weshalb das noch nicht konsequent durchgezogen wird?
Was werden wohl die Gründe dafür sein?
Weil Organisierte Religionen seit quasi immer eine Rolle spielen?

Ich finde in Deutschland ist die Trennung genau okay.

Da ich spontan nicht alle Leute zu Atheisten machen kann, lebe ich halt mit der nächst besten Lösung.

Religionsfreiheit
Klare Staatliche Regeln für organisierte Religionen.
Erlaubte Lobby Arbeit, so lange es Lobby Arbeit gibt, ist es absolut okay für diese Organisationen diese auch zu betreiben.
Außerdem sind gerade die christlichen Religionen sehr tief verwurzelt in der Kultur. Ostern und Weihnachten sind extrem beliebte Familienfeste.

Und gerade die Evangelische und Katholische Kirche tun erstaunlich viel gutes und ihr Unfug ist auszuhalten? Jedenfalls jetzt im Jahr 2020.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 20:09
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich finde in Deutschland ist die Trennung genau okay.
Echt jetzt?
Also staatlich wirst Du schon ab der Grundschule indoktriniert.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 21:16
@emanon

Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Kinderschänderschutzorganisation hat also anscheinend vor ihr Treiben fortzusetzen.
Die JZ klären schon seit Jahrzehnten ihre Mitgläubigen und die Bevölkerung, die gerne ihre Zeitschriften lesen, zum Thema Kindesmisshandlung auf und das bereits schon vor Jahrzehnten und zu einer Zeit, wo dieses Thema noch gar nicht in der breiten Masse diskutiert wurde.
Die JZ haben, fundiert auf der biblischen Moral, in ihren Reihen noch nie sexuelle Unmoral geduldet, sofern in einer Ortsgemeinde die Anweisungen der Organisation beachtet wurden.

Auf der Webseite der JZ ist kürzlich zu den Rechtsfällen wegen
Kindesmissbrauch folgendes Statement für Juristen veröffentlicht worden:
DER BIBLISCHE STANDPUNKT VON JEHOVAS ZEUGEN ZUM SCHUTZ VON KINDERN

Definitionen: Unter Kindesmisshandlung fallen gewöhnlich die Vernachlässigung, die physische und psychische Misshandlung sowie der sexuelle Missbrauch von Kindern.
Sexueller Kindesmissbrauch ist eine Perversion und liegt im Allgemeinen bei einem oder mehreren der folgenden Tatbestände vor: Geschlechtsverkehr, Oral- oder Analverkehr mit einem Kind; das Streicheln der Geschlechtsteile, der Brüste oder des Gesäßes eines Kindes; Voyeurismus bei Kindern, Exhibitionismus vor Kindern; Kinder zu sexuellen Handlungen aufzufordern. Er kann auch Sexting mit einem Minderjährigen einschließen oder einem Minderjährigen Pornografie zu zeigen.
Bezugnahmen auf Eltern in diesem Dokument gelten in ähnlicher Weise für gesetzliche Vertreter oder andere Personen, denen elterliche Verantwortung für einen Minderjährigen übertragen ist.

1. Kinder sind ein heiliges Gut, „ein Erbe von Jehova“ (Psalm 127:3).

2. Der Schutz von Kindern ist ein Anliegen aller Zeugen Jehovas und äußerst wichtig für sie. Dies entspricht dem in der Bibel begründeten Standpunkt von Jehovas Zeugen, wie sie diesen schon seit langem vielfach veröffentlicht haben (Quellenverweise am Ende des Dokuments; alle Quellen sind auf jw.org veröffentlicht).

3. Jehovas Zeugen verabscheuen Kindesmisshandlung und -missbrauch und betrachten sie als Straftaten (Römer 12:9). Wir anerkennen die Verantwortung staatlicher Behörden, derartige Straftaten zu bekämpfen (Römer 13:1-4). Älteste (Seelsorger in Versammlungen [Kirchengemeinden] von Jehovas Zeugen) schützen einen Missbrauchstäter nicht vor behördlicher Verfolgung.

4. In allen Fällen haben ein Opfer und seine Eltern das Recht, einen Kindesmissbrauch zur Anzeige zu bringen. Teilt ein Opfer, seine Eltern oder jemand anders Ältesten eine solche Beschuldigung mit, informieren die Ältesten den/die Betreffenden deutlich über sein Recht, bei staatlichen Stellen Anzeige zu erstatten. Älteste werden niemand kritisieren, der sich zu einer solchen Anzeige entschließt (Galater 6:5).

5. Erfahren Älteste von irgendeinem Vorwurf des Kindesmissbrauchs, nehmen sie unverzüglich Rücksprache mit dem zuständigen Zweigbüro von Jehovas Zeugen. Damit wird gewährleistet, dass gesetzliche Anzeigepflichten von Kindesmissbrauch beachtet werden (Römer 13:1). Selbst wenn Älteste gesetzlich nicht verpflichtet sind, Behörden von einer Beschuldigung zu unterrichten, wird das Zweigbüro von Jehovas Zeugen die Ältesten anweisen, dies zu tun, wenn ein Minderjähriger der Gefahr weiteren Missbrauchs ausgesetzt ist oder ein anderer wichtiger Grund besteht. Die Ältesten stellen auch sicher, dass die Eltern über einen Missbrauchsvorwurf ihr Kind betreffend informiert werden. Sollte der Beschuldigte ein Elternteil sein, werden die Ältesten den anderen Elternteil informieren.

6. Eltern tragen die Hauptverantwortung für den Schutz, die Sicherheit und die Anleitung ihrer Kinder. Eltern, die mit einer Versammlung von Jehovas Zeugen verbunden sind, werden deshalb dazu angehalten, diese Verantwortung jederzeit sehr ernst zu nehmen und Folgendes zu beachten:
• Direkt und aktiv am Leben ihrer Kinder teilzuhaben.
• Sich selbst über Kindesmisshandlung und -missbrauch zu informieren und ihre Kinder diesbezüglich aufzuklären.
• Die Kommunikation mit ihren Kindern regelmäßig zu suchen, zu fördern und zu pflegen
(5. Mose 6:6, 7; Sprüche 22:3).

Jehovas Zeugen stellen Eltern eine Vielzahl auf die Bibel gestützter Veröffentlichungen zur Verfügung, um ihnen zu helfen, ihrer Verantwortung entsprechend ihre Kinder zu schützen und anzuleiten. (Siehe die Quellenverweise am Ende des vorliegenden Dokuments.)

7. Bei der Belehrung und anderen Aktivitäten trennen Versammlungen von Jehovas Zeugen Kinder nicht von ihren Eltern (Epheser 6:4). Unsere Versammlungen unterhalten zum Beispiel keine Waisenhäuser, Sportvereine, Tagespflegeeinrichtungen und sie organisieren keine Jugendgruppen, Kindergottesdienste oder andere Aktivitäten, bei denen Kinder von ihren Eltern getrennt werden.

8. Älteste sind bestrebt, ein Opfer von Kindesmissbrauch mitfühlend, verständnisvoll und liebevoll zu behandeln (Kolosser 3:12). Als Seelsorger strengen sie sich an, einem Opfer aufmerksam und mit Einfühlungsvermögen zuzuhören und ihm Trost zu vermitteln (Sprüche 21:13; Jesaja 32:1, 2; 1. Thessalonicher 5:14; Jakobus 1:19). Es ist eine persönliche Entscheidung, ob ein Opfer und seine Familie professionelle psychologische Betreuung in Anspruch nehmen möchten.

9. Niemals verlangen Älteste, dass ein Opfer von Kindesmissbrauch seine Beschuldigung in Gegenwart eines mutmaßlichen Missbrauchstäters vorbringt. Jedoch kann ein Opfer, wenn es erwachsen ist und es wünscht, dies tun. Auch kann ein Opfer zur moralischen Unterstützung von einer männlichen oder weiblichen Vertrauensperson begleitet werden, wenn es den Ältesten seine Beschuldigung vorträgt. Eine Beschuldigung kann auch in Form einer schriftlichen Erklärung erfolgen, wenn ein Opfer dies bevorzugt.

10. Kindesmissbrauch ist eine schwere Sünde. Ist ein mutmaßlicher Missbrauchstäter ein Mitglied der Versammlung, leiten die Ältesten eine Untersuchung gemäß biblischen Verfahrensweisen ein. Dies ist ein rein religionsrechtliches Verfahren, das die Ältesten nach biblischer Anleitung durchführen und ausschließlich die Mitgliedschaft bei Jehovas Zeugen betrifft. Ein Mitglied der Versammlung, das ein Kind missbraucht hat und reuelos ist, wird von der Versammlung ausgeschlossen und nicht mehr als ein Zeuge Jehovas betrachtet (1. Korinther 5:13). Die Behandlung einer Beschuldigung bezüglich Kindesmissbrauch durch Älteste ersetzt nicht die Maßnahmen staatlicher Behörden (Römer 13:1-4).

11. Wird festgestellt, dass jemand, der sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat, bereut und ein Zeuge Jehovas bleiben kann, werden Einschränkungen hinsichtlich der Versammlungsaktivitäten dieser Person festgelegt. Die Ältesten werden die Person ausdrücklich anweisen, niemals mit Kindern allein zu sein, keine Freundschaften mit Kindern aufzubauen oder Kindern Zuneigung zu zeigen. Zudem weisen die Ältesten Eltern minderjähriger Kinder in der Versammlung darauf hin, dass es notwendig ist, eventuelle Kontakte ihrer Kinder zu dem Betreffenden zu überwachen.

12. Wer ein Kind missbraucht hat, ist für Jahrzehnte nicht geeignet – wenn überhaupt jemals –, irgendwelche Dienstaufgaben oder eine Aufsichtsstellung in der Versammlung zu übernehmen (1. Timotheus 3:1-7, 10; 5:22; Titus 1:7).

13. Mitglieder der Versammlung können das vorliegende Dokument auf Bitte hin erhalten. Eine Überprüfung des Dokuments erfolgt zumindest alle drei Jahre. "
Zitat: https://www.jw.org/de/nachrichten/rechtlich/fuer-juristen/informationen-zum-herunterladen/information-biblische-standpunkt-zeugen-jehovas-schutz-von-kindern/

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 21:30
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Laut Wiki eine Legende:
King Ptolemy once gathered 72 Elders. He placed them in 72 chambers, each of them in a separate one, without revealing to them why they were summoned. He entered each one's room and said: "Write for me the Torah of Moshe, your teacher". God put it in the heart of each one to translate identically as all the others did.
Die Septuaginta ist allerdings keine Legende, wenn auch nicht alle Geschichten zu ihrer Übersetzungsmethode, die im Umlauf sind, der Wahrheit entsprechen mögen. Sie ist allerdings die erste und beste Bibelübersetzung von den hebräischen Schriften in griechische, die im 3. Jahrhundert v. Chr. begonnen wurde.


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 21:48
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:wenn auch nicht alle Geschichten zu ihrer Übersetzungsmethode, die im Umlauf sind, der Wahrheit entsprechen mögen.
so klang das aber vorher nicht :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Septuaginta ist allerdings keine Legende
nein, aber 2 andere haben anders übersetzt. Und das ist schon bemerkenswert.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:die im 3. Jahrhundert v. Chr. begonnen wurde.
Zeitlich nah dran waren die Beiden aber auch.
Symmachus Ende des 2. Jhr, Aquila ~130 n.C.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 21:54
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zeitlich nah dran waren die Beiden aber auch.
Symmachus Ende des 2. Jhr, Aquila ~130 n.C.
Nein, Jahrhunderte später, vor allem zu einer Zeit übersetzt, wo das organisierte Judentum, Jerusalem, der Tempel und die Nation und deren Kultur völlig vernichtet waren.


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 22:08
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Septuaginta
wieso wurde einmal anders übersetzt?
The Heb. nefilim means literally "the fallen ones" and the strict translation into Greek would be peptokotes, which in fact appears in the Septuagint of Ezekiel 32:22–27.
Wikipedia: Nephilim#In the Hebrew Bible


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 22:16
@perttivalkonen

Hallo!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zum anderen irrst Du Dich, denn das biblische Althebräisch veränderte sich immer stärker, sodaß das Hebräisch der hellenistischen Zeit schon nicht mehr "bestens vertraut" war mit dem Verstehen des Althebräischen. Vor allem war Hebräisch kaum noch Muttersprache. In Judäa sprachen die Juden aramäisch, außerhalb Judäas zumeist griechisch (oder sonstige Landessprachen); Hebräisch wurde mehr und mehr zur Gelehrtensprache und Althebräisch zu einer toten Sprache.
Ach auf einmal, ich meine mich erinnern zu können, dass du hier und in anderen Threads dich fleissig immer wieder auf die Argumente der Bibelkritik gestützt hast.

Aus diesem Grund habe ich nämlich dieses Argument herangezogen. Von den meisten Bibelkritikern wird nämlich behauptet, dass die hebräischen Schriften alle von sogenannren Pseudo- Schreibern verfasst wurden und ihre Niederschrift wird grob um die Zeit veranschlagt, wo dann auch die Septuaginta übersetzt wurde.

Also ist dein obiges Argument sowieso hinfällig solange du dich auf die Spekulationen der Bibelkritik berufst!

Zu den Argumenten der Bibelkritiker sei zudem noch gesagt, dass ihre völlig unbewiesenen Behauptungen sowieso im Licht einer im 3. Jahrhundert begonnenen Bibelübersetzung vom hebräischen ins griechische, veranlasst von Juden in Alexandria, mehr als fragwürdig wäre, wenn diese hebräischen Schriften erst zu dieser Zeit oder kurz davor von sogenannten Pseudo- Schreibern verfasst worden wäre.
Dann hätten diese heiligen Schriften damals nämlich niemals dieses Ansehen genossen!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.07.2020 um 22:43
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:The Heb. nefilim means literally "the fallen ones" and the strict translation into Greek would be peptokotes, which in fact appears in the Septuagint of Ezekiel 32:22–27.
Wenn man die gleich nachfolgenden Sätze einstellt, wird eine plausible Erklärung abgegeben, warum die Übersetzer der Septuaginta den Begriff "Riesen" gewählt haben:
"It seems then that the authors of Septuagint wished not only to simply translate the foreign term into Greek, but also to employ a term which would be intelligible and meaningful for their Hellenistic audiences. Given the complex meaning of the nefilim which emerged from the three interconnected biblical passages (human-divine hybrids in Genesis 6, autochthonous people in Numbers 13 and ancient warriors trapped in the underworld in Ezekiel 32), the Greek translators recognized some similarities."
Zitat: Wikipedia: Nephilim#In the Hebrew Bible


Obwohl ich die zweite obige Schlussfolgerung nicht ganz richtig finde, denn im 4. Mose 13 wird der Begriff " Nephilim" nicht wirklich auf die Urbevölkerung des verheissenen Landes angewandt, sondern die 10 Kundschafter verglichen nur die Söhne Enaks mit den Nephilim um offensichtlich ihrem schlechten Bericht über das Land der Verheissung mehr Nachdruck zu verleihen!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 01:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Die 72 Gelehrten, ausgesucht aus jedem Stamm der Israeliten, welche die erste Übersetzung der hebräischen Schriften im 3. Jahrhundert v. Chr. ins griechische anfertigten, wollten sicher gehen, dass diejenigen, die die Bibel nun in griechisch lasen, diese auch im Sinn richtig verstanden!
Putzig. Hier mal ein paar Fakten zur Übereinstimmung von Septuaginta-Text und Tanakh-Text.
In Ex 35-40 bietet die LXX-Fassung teilweise eine andere Reihenfolge, manche Elemente des masoretischen Texts (MT) fehlen oder sind verkürzt. Am Ende des Moseliedes (Dtn 32,43) ist der LXX-Text um sechs Verse länger als der MT. Dem → Schema Israel (Dtn 6,4) ist eine kurze Einleitung vorangestellt.

Das Josua- und das Richterbuch enthalten einige Zusätze. Die Unzialen B (Vaticanus) und A (Alexandrinus) unterscheiden sich in der Art der Übersetzung erheblich voneinander. Die Bücher der Königtümer sind in der Septuagintafassung länger, allerdings ist der Abschnitt 1Kgt 17-18 (=1Sam 17-18 LXX) um 50 Verse kürzer als der MT. Die Genealogien in den Chronikbüchern sind in der Regel kürzer als die MT-Fassung. Das Kapitel 2Par 35 (= 2Chr 35) enthält Zusätze aus 4Kgt 23-24 (= 2Kön 23-24).

Die Psalmen enthalten in der Septuaginta meist umfangreichere Überschriften. Die Nummerierung weicht von der des MT geringfügig ab, meist sind die Nummern in der griechischen Fassung um eins kleiner.

Ps 9 und Ps 10 der hebräischen Fassung sind in der LXX zu Ps 9 zusammengefasst. Die Psalmen 11-113 nach der hebräischen Zählung werden in der LXX somit zu Ps 10-112. Ps 114 und 115 MT bilden zusammen in der LXX Ps 113. Ps 116 MT ist in Ps 114 und 115 LXX aufgeteilt. Ps 117-146 MT entsprechen Ps 116-145 LXX. Ps 147 MT bildet Ps 146 und 147 LXX.

Zusätzlich enthält die LXX einen 151. Psalm, der in der Überschrift als „außerhalb der Zählung“ (ἔξωθεν τοῦ ἀριθμοῦ) bezeichnet wird und dessen hebräische Vorlage auch in Qumran belegt ist. Das griechische Sprüchebuch bietet zahlreiche Unterschiede in Umfang und Reihenfolge zum MT. Das griechische Hiobbuch ist um ein Sechstel kürzer als die hebräische Fassung.

Das Jeremiabuch ist in der griechischen Fassung um ein Achtel kürzer und unterscheidet sich auch in der Anordnung vom MT, insbesondere in der Stellung der Fremdvölkersprüche.

Die Mehrheitsmeinung in der Forschung besagt, dass die kürzere griechische Fassung auf einer älteren hebräischen Vorlage beruht und dass die Fassung des Proto-MT eine erweiternde Redaktion darstellt. Beide Fassungen sind durch hebräische Fragmente aus Qumran belegt, die griechische durch 4QJerb, die MT-Fassung durch 4QJera und 4QJerc.

Das griechische → Ezechielbuch bietet meist kürzere Lesarten als der MT.

Der Papyrus P 967 (Chester Beatty IX) bietet eine alternative Fassung, die Ez 37 hinter Ez 39 einordnet und die von der altlateinischen Handschrift Kodex Wirceburgensis (6. Jh.) bestätigt wird.

Das → Danielbuch bietet, abgesehen von den Zusätzen, einige Abweichungen vom MT.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/septuaginta-at/ch/d6ace28276e0a543c60d775fdee6058a/#h28

Und hier was zur einheitlichen Übersetzung aller Einzelschriften der Septuaginta.
In sprachlicher wie in übersetzungstechnischer Hinsicht stellt die Septuaginta kein einheitliches Werk dar. Die einzelnen Bücher wurden zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten von verschiedenen Übersetzern mit unterschiedlichen Präferenzen ins Griechische übertragen. Das zeigt sich bereits an den Büchern des Pentateuch. Während Genesis und Exodus recht frei in flüssigem Griechisch übersetzt sind, werden die Bücher Leviticus, Numeri und Deuteronomium eher als wörtliche Übersetzungen charakterisiert. Die Art und Weise der Übersetzung kann also nur separat für die einzelnen Schriften der LXX untersucht werden.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/septuaginta-at/ch/d6ace28276e0a543c60d775fdee6058a/#h30

Aber auch das zeitgeschichtliche Kolorit und der erkennbare Interpretationswille lassen sich erkennen.
Auf der anderen Seite lassen sich eine ganze Reihe von Texten anführen, bei denen die Übersetzer ihre Vorlage nicht wörtlich, sondern sehr frei wiedergegeben haben. Diese Art der freien Übersetzung umfasst nicht nur „echt griechische“ Wortwahl und Syntax, sondern auch Zusätze, die das Verständnis erleichtern, bis hin zu interpretierenden Wiedergaben und Bezügen auf andere biblische Texte (→ Intertextualität). Viele Übersetzungsphänomene erinnern an die Interpretationstechniken des Frühjudentums. Diese Beobachtung zeigt, dass die Übersetzer vom zeitgenössischen Verständnis der biblischen Texte geprägt waren und dass dieses in die Übersetzung mit eingeflossen ist. Darüber hinaus haben die Übersetzer auf Probleme der Zielsprache Bezug genommen. Wenn man, wie z.B. A. van der Kooij, dieses Bemühen im intellektuellen Milieu der Schriftgelehrten verortet, kann man von einem „Schriftgelehrtenmodell“ sprechen.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/septuaginta-at/ch/d6ace28276e0a543c60d775fdee6058a/#h3

Das ist besonders wichtig, wenn etwa die Nefilim als Gigantes übersetzt werden. Auch wenn die nachsintflutlichen Nefilim nicht von den vorsintflutlichen Nefilim abstammen und es ebenso keinerlei Hinweise gibt für eine zweite Charge menschentöchterpoppender Engel, wird der Riesenwuchs der nachsintflutlichen Nefilim mal eben auf die vorsintflutlichen übertragen, indem man den Riesenwuchs der Enakiter/Refaiter, die ja die nachsintflutlichen Nefilim darstellen, auf das Wort Nefilim selbst übertrug. Daß das Wort nefilim dies nicht hergibt, weißte ja selbst, ebenso, daß ein Riesenwuchs nur für die Enakiter angesprochen wird, die aber mit den Nefilim von 1.Mose6 unmöglich verwandt sind.

Na jedenfalls sollte sich Dein "sicher gehen, dass diejenigen, die die Bibel nun in griechisch lasen, diese auch im Sinn richtig verstanden!" auch erübrigt haben. Wer die Septuaginta liest, der liest nicht unbedingt das, was im Tanakh steht. Der aber die Grundlage für das AT auch der Zeugen Jehovas ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ach auf einmal, ich meine mich erinnern zu können, dass du hier und in anderen Threads dich fleissig immer wieder auf die Argumente der Bibelkritik gestützt hast.
Wie, was "ach auf einmal"? Und was soll das mit dem Anwenden von Bibelkritik zu tun haben?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund habe ich nämlich dieses Argument herangezogen. Von den meisten Bibelkritikern wird nämlich behauptet, dass die hebräischen Schriften alle von sogenannren Pseudo- Schreibern verfasst wurden und ihre Niederschrift wird grob um die Zeit veranschlagt, wo dann auch die Septuaginta übersetzt wurde.
Nee Du, die Jacke zieh ich mir nicht an. Es sind einige, nicht die meisten, die alles in hellenistische Zeit hineindatieren. Und selbst die meinen damit nicht, daß deswegen der gesamte Textumfang in dieser Zeit erst entstanden wäre, sondern daß die Kompilation auch älterer Einzeltexte zu den bekannten Bibelbüchern erst zu dieser Zeit erfolgt wäre. Doch selbst darin sind diese Leutz nicht Mainstream. Die Hauptzeit dieser Kompilationsarbeit dürfte in der persischen Zeit gelegen haben, als das Althebräische gerade massiv von Aramaismen durchsetzt und selbst grammatisch massiv verändert wurde. Hier immerhin war "die Sprache der Alten" noch vorhanden, zumindest erst seit kurzem vergangen und noch in lebendiger Erinnerung, sodaß das Althebräische noch authentisch "nachgeahmt" werden konnte. Daß diese Texte authentisch althebräisch sind, wissen wir durch den Abgleich mit altisraelitischen Textdokumenten (Epigraphen) aus dem 10. bis frühen 6. Jahrhundert v.Chr., die die moderne Archäologie zutage gefördert hat.

Nebenbei: in Ketef Hinnom wurden zwei Silberblech-Rollen gefunden, auf denen eine Version des Aaron-Segens steht.

Die betreffende Passage von KH1:
es segne dich JHWH [und] behüte dich, es lasse leuchten JHWH [sein Angesicht auf] ??? ... [dich] [???]
Und die von KH2:
??? ... JHWH und behüte dich, es lasse leuchten JH[WH] sein Angesicht auf dich und gebe dir Fried[en]
??? Text unverständlich
... Leerraum, verlorengegangener Text
[] Text nicht exakt erkennbar

Die Dokumente von Ketef Hinnom stammen aus dem späten 7.Jh. v.Chr. oder aus dem 6.Jh.

Auch Aramaismen im hebräischen Text und Vokabular aus weiteren Sprachen helfen, das Alter eines Textes eingrenzen zu können. So sind eindeutig spätnachexilisch verfaßte Texte weit stärker von Aramaismen durchsetzt, also von aramäischem Vokabular, aber auch von syntaktischen und grammatischen aramäischen Besonderheiten. Andere Texte hingegen sind weitgehend frei von solchen Einflüssen, was einer zumindest spätvorexilischen hebräischen Sprachentwicklung entspricht, in der der aramäische Einfluß immerhin schon einsetzte. Auch finden sich assyrische Lehnwörter in solchen nur wenig aramäisch beeinflußten Texten, was deutlich ins 7.Jh. oder früher verweist. Schließlich finden sich auch persische Einflüsse, persische Lehnwörter, was deutlich in nachexilische Zeit weist. Gräzismen hingegen, die z.B. im palästinischen Raum im jüdischen Aramäisch zahlreich vorkommen, finden sich in den althebräischen Texten eben gerade nicht. Klar, in einigen ohnehin als jünger geltenden Schriften begegnen auch Gräzismen, so z.B. in Hohelied4,2, wo das hebräische Verb für "abschneiden" (im Sinne von zerschneiden, zerteilen; auch in verwandten hebräischen Sprachen zerstörerisch gemeint, etwa "abhacken", "schlachten") vorkommt, um geschorene Schafe zu umschreiben. Dies geht nur wegen des Doppelsinnes des griechischen Verbs keirein, welches sowohl "schneiden" als auch "scheren" bedeutet. Hier ist also ein hebräisches Wort griechisch gefüllt. Sowas gibts also wirklich. Dennoch, die althebräischen Texte sind auffallend gräzismenfrei.

Nein, es gibt gute Gründe, daß und warum althebräische Texte nicht aus der Zeit der Entstehung der Septuaginta stammen. Und weswegen in Septuaginta-Zeiten eben dieses Althebräische bereits partiell nicht mehr wirklich erfaßt werden konnte.

So kommt in der Septuaginta zum Beispiel das Wort "monokeros" zur Bezeichnung eines Tieres vor. Zu deutsch: Einhorn. Mit diesem "Tier" war die griechische Kultur vertraut, die alten Israeliten hingegen nicht. Da, wo nun "monokeros" steht, steht im hebräischen Text r'em, was aber eigentlich eine von zahlreichen Vokabeln zur Bezeichnung eines (Wild-)Stieres ist. Diese Bedeutung findet sich auch in anderen semitischen Sprachen, so assyrisch rimu, arabisch rim (hier kann auch die Oryx-Antilope damit bezeichnet werden). Im Aramäischen gibt es kein etymologisch damit verwandtes Wort - was wunder also, wenn das aramäisch sprechende Judentum nicht mehr weiß, was ein r'em ist.

Mit r'em - monokeros ist dieses Fehlinterpretieren bei der Entstehung der Septuaginta nachgewiesen, daher kannst Du nicht mehr mit einem "die kannten ihr Althebräisch ach so gut" die gigantes-Übersetzung für Nefilim retten. Nein: die kannten ihr Altbhebräisch eben nicht mehr authentisch. Ein "die werden schon wissen, daß "nefilim" was mit Riesen meint, sonst hättense es nicht so übersetzt" läuft nicht. Es ist und bleibt ad hominem argumentiert, und das zählt nun mal nicht. Und ein Argument ad rem, also inhaltlicher Art, haste ja nicht.

Sag "Tschüß, Riesen"!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also ist dein obiges Argument sowieso hinfällig solange du dich auf die Spekulationen der Bibelkritik berufst!
So oft Du auch solche "Schlüsse" ziehst, liegst Du doch immer wieder falsch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Zu den Argumenten der Bibelkritiker sei zudem noch gesagt, dass ihre völlig unbewiesenen Behauptungen
Und auch hier wieder: Solange Du meine Darlegungen nicht entkräftest, hast Du kein Recht, weiterhin zu behaupten, es handle sich bei Erkenntnissen historischer Bibelkritik um Spekulationen und unbewiesene Behauptungen. Ich werde auch dies der Verwaltung anzeigen, solltest Du nochmal damit kommen. Klar? Mich stinkt es mittlerweile gewaltig an, wie Du Dich praktisch allüberall über vorgebrachte Entgegnungen, Entkräftungen, Aufweise hinwegsetzt und einfach so tust, als wären Deine Behauptungen unwidersprochen und erwiesen richtig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dann hätten diese heiligen Schriften damals nämlich niemals dieses Ansehen genossen!
Oooch, beim Danielbuch hats auch geklappt. Oder dem Hohelied. Und daß im Jakobusbrief aus dem hellenistischen Henochbuch zitiert wurde, hab ich Dir ja auch schon gezeigt. Ich teile zwar wie Du nicht diese - innerhalb der historisch kritischen Forschung eher marginale - Ansicht weitgehend hellenistischzeitlicher Entstehung der Schriften des Tanakh, aber nicht mit dieser "Begründung"!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn man die gleich nachfolgenden Sätze einstellt, wird eine plausible Erklärung abgegeben, warum die Übersetzer der Septuaginta den Begriff "Riesen" gewählt haben
Die einzige similarity dieser zitierten Wiki-Passage, die ich erkennen kann, ist: es gibt sie nicht mehr, sie sind "dahingesunken".
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:sondern die 10 Kundschafter verglichen nur die Söhne Enaks mit den Nephilim
Also der letzte der Enakiter, Goliat von Gat, ist nun mal ein Hüne. Also kann nicht alles an der Aussage der Kundschafter falsch sein; die Enakiter sind durchaus groß. Wenn sie da ein Gerücht verbreitet haben, dann ja deutlich erkennbar dies, daß alle Einwohner besonders groß wären. Hingegen wäre es kaum glaubhaft, daß die Kundschafter den Israeliten erzählen würden, im ausgekundschafteten Land würden Leute von vor der Sintflut leben. Nein, wenn die Nefilim erwähnen, dann meinen sie durchaus ein nachsintflutliches Phänomen. Es gibt also Nefilim, die nichts mit den vorsintflutlichen Nefilim zu tun haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 07:42
@Tommy57

Viel Text aber eigentlich unnötig. Die Lippenbekenntnisse der Zeugen gabs ja von Beginn an und das wird sich bis zum Ende auch nicht ändern.
Die gestellten Fragen waren doch recht einfach gehalten, eine Beantwortung in eigenen Worten dürfte dir eigentlich nicht allzu schwer fallen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die offenen Fragen zu diesem Thema:
1.) Gilt die 2 Zeugen Regel auch beim Kindesmissbrauch?
2.) Wenn nicht, wurde das auch den Schäfchen mitgeteilt, oder läuft es bei den Zeugen wie bei Orwell?

"Alle Zeugen sind gleich, aber manche Zeugen sind gleicher"

3.) Wenn hier von der biblischen Regelung abgewichen wird, warum?
Vielleicht bist du ja so nett das mal nachzuholen.
Einfach durchnummerieren, ein paar kurze Sätze dazu und man kann das Thema vielleicht abschliessen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 10:38
@Tommy57

Da du darauf nicht eingegangen bist wiederhole ich es noch mal.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Enterbung wurde mir angedroht und das Elternhaus habe ich verlassen!
Sollte für dich ja total okay sein, weil du sowas auch machen würdest und das ohne mit der Wimper zu zucken.

Du hast allerdings schon mal zu geben, dass deine Eltern wieder mit dir reden, daher sind deine Eltern da freundlicher als du es zu ihnen wärst.
Du würdest sie bis zu Ihrem Tot ignorieren.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gab genug in der Verwandtschaft und im Freundeskreis, die nichts mehr mit mir zu tun haben wollten, als ich zu den JZ gegangen bin! Und so geht es leider vielen!
Und? Ganz genau das Gleiche würdest du jeder Zeit auch machen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und so geht es leider vielen!
Bitte was?

Du würdest sowas sofort machen und das auf Lebzeiten der Person. Es wäre dir wortwörtlich egal wie anständig der Mensch ist, wenn er austreten würde, würdest du ihn ignorieren als wäre er tot und ihn moralisch als Böse einstufen.

Und du schreibst LEIDER?
Es ist nach eurer verkorksten interpretation der Bibel absolut gefordert, das Eltern ihre Kinder wenn sie 18+ sind verstoßen, aber du schreibst Leider wenn es Zeugen Jehova passiert?

Wenn man so eine gestörte Meinung vertritt, sollte man es okay finden, wenn Andere sowas auch machen. Nicht nur okay finden, sondern begrüßen!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es gibt auch Religionen und Familien, wenn da jemand zu den JZ konvertiert, muss er um sein Leben fürchten!
In einer Zeugen Jehova dominierten Gesellschaft würde Leute die Austreten verhungern müssen, weil Ladenbesitzer ihnen nichts verkaufen würden, weil sie ignoriert werden würden.

Sie würden keine Wohnungen bekommen, weil sie ignoriert werden würden.

Deine dopple Moral hier ist zum Kotzen!

Weil es dein Glaube ist, würdest du Menschen verstoßen, weil die anderer Meinung sind als du.
Nur weil sie vorher etwas geglaubt haben und sich dann umentscheiden haben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich bin nicht deswegen zu den JZ konvertiert, weil ich mir dort Vorteile versprach, sondern weil nach meiner gründlichen Prüfung der Lehrpunkte, die Bibelauslegung der Katholiken nicht der biblischen Lehre entsprach.
Da spielte es für mich keine Rolle, welche Konsequenzen das gehabt hätte!
Dein Text spricht eine andere Sprache.
Dein Leider oder das die um ihr Leben fürchten müssen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden ausgetretenen.

Sag mir mal wie dein Leben wäre, wenn 22,6 Millionen Deutsche Katholiken dich ignorieren müssten, weil du einer anderen Gruppe beigetreten bist.
Nehmen wir mal an, dein Arbeitgeber ist Katholik und erfährt, dass du ausgetreten bist und nun Zeuge Jehova wärst. Was hätte er tun müssen, wenn wir der gleichen ZJ Logik folgen?
Er hätte dich entlassen müssen! Weil du ein Gefahr für die Belegschaft darstellt. Immerhin könntest du dein Gedankengut ja auf der Arbeit verbreiten. Selbst wenn du es nicht vor hattest, trotzdem ist die Gefahr ja da.

Du denkst du hättest noch die Zeugen Jehova? Aber die können keine Räumlichkeiten mehr Mieten oder bauen, denn jeder Katholische Beamter hat die klare Anweisung das er nicht mit Ausgetretenen mehr reden darf. Immerhin könnten die eine Gefahr für den Glauben der Person sein.
Immerhin ist jemand ja schon so unmoralisch, dass er sich von der Katholischen Kirche abwendet, der kann ja nur böses im Schilde führen.

Ich hoffe dir ist klar, was das Gedankenspiel hier verdeutlicht.

Das Ausstoßen und ignorieren, was du als Biblischen Grundsatz ansiehst funktioniert nur, weil ihr eine religöse Minderheit seit und sich die meisten Nicht-Zeugen eine Dreck darum interessieren, was du glaubst und was nicht.

Leute die bei den Zeugen austreten sind nicht automatisch schlechte Menschen!
Und je früher du das verstehst, um so früher kann man wieder Respekt vor dir haben.

Denk einfach daran wie scheiße dein Leben wäre, wenn die Katholische Kirche die gleiche Maxime einsetzen würde, wie die Zeugen Jehova und das vollkommen egal welcher Glaube nun richtig ist für dich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 11:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:13.
da fehlt Punkt 14:

14. Wir ignorieren wiederholt in vielen Ländern richterliche Anordnungen, und verlieren bis in die höchsten Instanzen. Wir verstecken Akten und weigern uns, Gutmachungen zu bezahlen.

Führt in diesem Fall zu Kosten von 1 Million Pfund:
The Watch Tower Bible and Tract Society of Britain sought several times to appeal against the judgement, but the Court of Appeal of England and Wales, holding "fair just and reasonable" to order the organization to pay the awarded damages, refused permission to appeal and upheld the ruling to pay to the victim £275,000 in compensation, in addition to the legal costs of the case, estimated at approximately £1 million
Wikipedia: Jehovah's Witnesses' handling of child sex abuse#cite ref-rcsub 9-1


melden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 11:44
@emanon


Hallo!
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.07.2020:Falls jahrzehntelanger Kindesmissbrauch, und das Stützen eines Systems das ihn begünstigt,für dich nicht diskutabel ist, dann stör bitte die Diskussion nicht durch unqualifizierte Zwischenrufe.
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich käme sehr gut eine zeitlang ohne ähnlich unqualifizierte Einwürfe zurecht.
Die JZ sind dafür bekannt, dass für sie die Bibel und ihre Gesetze das Wort Gottes sind, wonach sich jeder ausnahmslos ausrichten muss, wenn er sich dazu entschliesst, als ein JZ getauft zu werden.

Der Glaubensgemeinschaft der JZ kann man NICHT beitreten oder einfach ein Mitglied werden. Eine Person muss zuerst gründlich mit den JZ, mit einem ganz persönlichen Bibellehrer, über eine längere Zeit die Bibel und ihre Grundlehren, so wie sie die JZ erklären und verstehen, intensiv betrachten.

Und erst, wenn dann der Bibelstudent zu jedem Lehrpunkt der JZ seine überzeugende Zustimmung gibt, Glauben zum Ausdruck bringt und sein gegenwärtiges Leben, für jeden offensichtlich, mit der biblischen Moral in Übereinstimmung gebracht hat, kann er in Erwägung ziehen, sich als ein JZ der christlichen Wassertaufe zu unterziehen.

Zuvor muss der Bibelstudent allerdings auch noch die Bereitschaft zeigen, dass er gewillt ist, die biblische Botschaft anderen zu verkünden.
Nachdem er dieses biblische Erfordernis für einen Christen eine ganze Weile als " ungetaufter Verkündiger " unter Beweis gestellt hat, kann er nach seinem persönlichen Versprechen gegenüber Gott, gemäss Gottes Willen zu leben, die Ältesten der Ortsversammlung, der er angehört, bitten, bei der nächsten Gelegenheit getauft zu werden.

Bevor dann jemand getauft werden kann, werden sich mehrere Älteste der Ortsversammlung mit dem Taufanwärter zur Besprechung spezieller Tauffragen treffen, die noch einmal sämtliche biblische Grundlehren und ihre Bedeutung beleuchten. Die jeweiligen Ältesten müssen sich vergewissen, dass der Taufanwärter wirklich verstanden hat, was die Bibel wirklich lehrt, dass er dies glaubt und das er versteht, was es für einen JZ bedeutet, danach zu leben!

Eine dieser vielen wichtigen Fragen, die alle jeweils mit einem Bibeltext begründet sind, lautet z. B.:
12. Wozu bist du in Bezug auf sexuelle Unmoral entschlossen (d. h. verschiedenste sexuelle Handlungen außerhalb der Ehe)?

• „Flieht vor sexueller Unmoral!“ (1. Kor. 6:18).
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102014953#h=72

Anmerkung: Nur wenn ein Taufanwärter seine aufrichtige Entschlossenheit zum Ausdruck bringt, gemäss all den besprochenen biblischen Erfordernissen zu leben, kann er überhaupt erst zur Taufe zugelassen werden.
( All diese Fragen sind eine Wiederholung des bereits betrachteten Stoffes der während des persönlichen Bibelstudiums mit einem Bibellehrer bereits über Jahre zuvor persönlich besprochen wurde.)

Nachdem diese Besprechungen, die mit dem Taufanwärter an mehreren Tagen erfolgten abgeschlossen sind, müssen sich alle beteiligten Ältesten zu einer Ältestenbesprechung treffen und die Besprechungen mit dem Taufanwärter auswerten und zur völligen Übereinstimmung kommen, dass die betreffende Person gemäss ihrer Überzeugung und ihrem Lebenswandel zur christlichen Taufe zugelassen werden kann.

Auf einem der nächsten Kongresse ( eine grössere Zusammenkunft) kann dann die Taufhandlung erfolgen, nachdem der Taufanwärter noch einmal in der Taufansprache über sein Leben als Christ und die damit verbundenen Verpflichtungen und Vorrechte als ordinierter Diener Gottes erinnert worden ist.

Vor allen versammelten Anwesenden des Kongresses gibt dann der Taufanwärter durch die Beantwortung zweier Fragen, die seine Hingabe an Gott und die Anerkennung der göttlichen Leitung der christlichen Organisation der JZ betreffen, mit einem lauten JA seine Zustimmung!

Nach einem gemeinsamen Gebet kann dann danach die Taufhandlung im Wasser vollzogen werden.

Alle getauften JZ treffen sich mehrmals wöchentlich, in organisierten Zusammenkünften, in denen biblische Themen in Form von Vorträgen, Videoclips, Demonstrationen und Diskussionen gemeinsam erörtert und besprochen werden. Jeder kann sich am Belehrungsprogramm beteiligen und so seiner persönlichen Glaubensüberzeugung Ausdruck verleihen.

Die Thematik der sexuellen Unmoral auf jedem Gebiet, einschliesslich des Kindesmissbrauchs ist immer wieder ein nachdrückliches Thema in der regelmässigen Belehrung innerhalb der Christenversammlung, da Christen heute von einer menschlichen Gesellschaft umgeben sind, die in der Regel nicht nach den Moralvorstellungen der Bibel leben und deswegen auf Christen einen destruktiven Einfluss ausüben können.


Warum diese ausführliche Erörterung? Wegen folgender Behauptung von dir:
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.07.2020: das Stützen eines Systems das ihn begünstigt,....
Natürlich sprichst du hier die " biblisch gut begründete zwei Zeugen Regel zu Rechtsfällen innerhalb der Christenversammlung an", die weiterhin bei allen Rechtsfällen Gültigkeit hat. ( einzige Ausnahme: Kindesmissbrauch!)

Gleichzeitig muss und sollte man allerdings auch in Betracht ziehen, dass sich gläubige Christen innerhalb der Glaubensgemeinschaft der JZ in einem " geistigen Umfeld " bewegen, in einem System, dass durch ständige Besprechungen, Vorträge und Erörterungen und Diskussionen, in Artikeln und Videobeiträgen und im persönlichen Leben in Ehe und Familie, die Gläubigen ständig daran erinnert und dazu ermuntert, nach der hohen biblischen Moral zu leben und diese im täglichen Leben immer anzuwenden.

Dieses ständig wirksame geistige Umfeld, wofür sich natürlich auch jeder Christ persönlich verantwortlich zeigen muss, indem er sich z. B. bewusst diesem aussetzt ( durch Betätigung auf geistigem Gebiet , wie Bibellesen, Gebet, Nachsinnen über Gelerntes und regelmässiger Versammlungsbesuch etc. ) wirkt massiv dem Einfluss einer menschlichen Gesellschaft entgegen, die es mit dem biblischen Moralbegriff nicht mehr so genau nimmt!

Fazit: Aus diesem Grund kannst du z. B. nicht mit Recht behaupten, dass die zwei-Zeugen- Regel massgeblich dafür verantwortlich ist, dass Kindesmissbrauch auch unter den JZ vorgefallen ist, wenn das gesamte Belehrungs- und Organisationssystem der JZ dahingehend ausgerichtet ist, gläubige Menschen dazu zu veranlassen, Gott zu gefallen, Gott treu zu dienen und Gottes Moralgesetze hochzuhalten und im täglichen Leben wirklich auszuleben!


Der wirkliche Grund ist ganz ein anderer! In einem Erwachet- Artikel wurde das bereits schon einmal im Jahr 1984 treffend erörtert:
Kindesmißbrauch — Begleiterscheinung einer kranken Moral

DIE ständige Beschäftigung mit Sex und noch mehr Sex führt zu weiteren krankhaften Begierden. Etwas vom Niedrigsten und Gemeinsten, was jetzt immer häufiger praktiziert wird, ist der sexuelle Mißbrauch von Kindern. Wie verbreitet ist er? Genau weiß es niemand, aber in einem 1982 veröffentlichten Bericht über Kindesmißbrauch in den Vereinigten Staaten wird die Dunkelziffer auf mindestens 1,5 Millionen geschätzt.

Sexueller Mißbrauch von Kindern schließt vom Exhibitionismus bis hin zur Vergewaltigung alles ein. Eine besonders abstoßende Form ist die Kinderpornographie. Kinder werden manchmal in unglaublich obszönen Stellungen fotografiert, und die Bilder werden dann an Pädophile — moralisch kranke Personen, die Kinder sexuell attraktiv finden — verkauft.

Ein weiterer Aspekt dieser Begleiterscheinung einer kranken Moral ist Inzest. „Noch vor 15 Jahren kam nach Auffassung der Experten Inzest . . . höchstens in jeder millionsten Familie vor“, berichtete die Zeitschrift Reader’s Digest im Januar 1981. „Jetzt wird nach Meinung einiger Experten Inzest sozusagen in jeder hundertsten Familie praktiziert.“

Bist du entsetzt bei dem Gedanken, daß Kinder sexuell mißbraucht werden? Es gibt Leute, die das nicht sind. In dem offiziellen Organ des Rates für sexuelle Aufklärung und Erziehung in Amerika wurde die Auffassung vertreten, es sei besser, Kinder würden ihre sexuellen Bedürfnisse im Elternhaus befriedigen als außerhalb mit Fremden.

In Los Angeles gibt es die Rene-Gujon-Gesellschaft, der Personen wie Ärzte, Rechtsanwälte und andere in angesehenen und einflußreichen Stellungen angehören sollen. Diese Gruppe steht auf dem Standpunkt, daß schon kleine Kinder sexuelle Erlebnisse haben sollten. Ihr Schlagwort lautet: „Nicht warten bis zur Pubertät, sonst ist es mit dem Sex zu spät.“ Es wurde auch gemeldet, daß diese Gruppe Kinderpornographie benutzt, um Kinder sexuell zu erregen.

Ferner gibt es die NAMBLA (Nordamerikanische Vereinigung für Liebe zwischen Mann und Knabe), eine Gruppe Homosexueller, die die „Liebe“ zwischen Männern und Knaben fördert.
Solche Auffassungen von „Liebe“ erinnern einen an den Bibeltext: „Die Erbarmungen der Bösen sind grausam“ (Sprüche 12:10). Heute gibt es viele Kinder, die unter einer derartigen Grausamkeit leiden.
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101983843

Der Artikel macht den allgemeinen moralischen Verfall und u. a. auch die übertriebene Betonung der Sexualität und sexueller Handlungen, die z. B. in der Pornographie und der noch verwerflicheren Kinderpornographie dargestellt werden, mit verantwortlich!

Wie sieht es mit dem Kindesmissbrauch in den USA heute, fast 40 Jahre später aus, gemäss der Abhandlung des Themas -Kindesmissbrauch- in Wikipedia?


In den USA wird davon ausgegangen, dass jede vierte Frau und 3 bis 9 % der Männer in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt erfahren haben. Der Missbrauch findet im Mittel in einem Alter zwischen sieben und elf Jahren statt und dauert durchschnittlich drei bis fünf Jahre an.[56]

Zitat: Wikipedia: Sexueller Missbrauch von Kindern


Vereinigte Staaten von Amerika Bevölkerungsuhr:


334 214 669 Aktuelle Bevölkerung


164 992 909 Aktuelle männlichen Bevölkerung (49.4%)

169 221 760 Aktuelle weiblichen Bevölkerung (50.6%)


Nach Angabe der obigen Statistik zum Kindesmissbrauch allein in den USA würde das bei der gegenwärtigen Bevölkerungszahl statistisch bedeuten:

169 221 760 weibliche Bevölkerung :4= 42.305.440 über 42 Millionen Fälle von Kindesmissbrauch bei Mädchen


164 992 909 männliche Bevölkerung bei bis zu 9% wären das über 14.849.361 über 14 Millionen Fälle von Kindesmissbrauch bei Jungen.

Wenn das stimmt, wäre das wirklich erschreckend, zumal die Menschen in den USA allesamt noch sehr religiös sind!
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.07.2020:Natürlich haben die ZJ nicht Kindesmissbrauchsmonopol,..
Gewiss nicht, wenn obige errechnete Angaben allein aus den USA wirklich stimmen!🤔
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.07.2020:Ausserdem pflegen sie ein System, dass Kinderschänder der notwendigen Strafe entzieht und ihnen erlaubt fröhlich weiter zu schänden.
Und das stimmt nämlich schon mal überhaupt nicht, weil die JZ haben nämlich sämtliche sexuelle Vergehen in ihren Reihen schon immer nach biblischem Muster rechtlich behandelt, Kindesmisshandlung eingeschlossen!

Reuelose Sünder werden nach biblischem Muster von der Gemeinschaft ausgeschlossen und können daher innerhalb der Christenversammlung nicht mehr weiterschänden!

Wenn solche Fälle vorgekommen sind und nicht behandelt wurden, dann weil Personen völlig entgegen der christlichen Belehrung handelten und dann ihre Vergehen verheimlichten!

Wenn ein solches Vergehen von jemandem verheimlicht wurde, dann handelte er nicht in Übereinstimmung mit dem biblischen Rat, sein Fehlverhalten vor Gott und christlichen Ältesten zu bekennen um geistige Hilfe zu suchen und Vergebung zu erlangen!


Allerdings: NIEMAND jemand kann ein geistig starker Christ sein und Gottes Geist und Segen verspüren und ein reines Gewissen vor Gott und Menschen haben, wenn er ständig krasse sexuelle Vergehen entgegen der christlichen Lehre verübt!

Nur sehr wenige Menschen besitzen im Verhältnis solch eine Unverfrorenheit, dass sie auf Dauer solch eine Doppelmoral leben können, ohne dass das jemandem auffällt!

Der Apostel Paulus schrieb grundsätzlich zum christlichen Lebensweg:

1. Tim. 1:5,6a( NW )
"Das Ziel dieses Auftrags ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben."
Dann schrieb er weiter:
Einige sind davon abgewichen ......
Zitat: https://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi8/54/1

Grundsätzlich fällt das auf, wenn ein Christ nicht mehr aus Liebe und gutem Gewissen und ungeheuchelten Glauben handelt......dieser erleidet nämlich dann an seinem Glauben Schiffbruch, wie das die Bibel sagt!

Nur wenige sind so gute Schauspieler, dass sie so ein Doppelleben auf Dauer durchziehen können!

Deswegen: Kinderschänder haben in einer religiösen Organisation, die sich wirklich nach der Bibel ausrichtet, auf Dauer keine Chance!
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.07.2020:Es geht hier um K-i-n-d-e-s-m-i-s-s-b-r-a-u-c-h!
Ja, und dass sind offensichtlich kranke Menschen vor denen Kinder unbedingt geschützt werden müssen!

Die JZ leisten dazu schon immer ihren christlichen Beitrag, indem sie biblisch belehren, warnen und unterweisen!

Dass KINDESMISSHANDLUNG leider auch in ihren Reihen vorgefallen ist, liegt gewiss nicht an der biblischen Belehrung, sondern daran, dass Personen, die mit der Christenversammlung verbunden waren, die biblische Belehrung missachtet und ihre Missetaten verheimlicht haben!

Ganz gleich, wo jemand sowas tut, ob innerhalb oder ausserhalb einer christlichen Organisation, kommt man einer solchen Person nicht leicht auf die Schliche, in der Christenversammlung dann aber trotzdem eher noch, weil eine solche Person, wegen geistiger Schwachheiten auffällig wird!

Denn niemand kann Gottes heiligen Geist ohne sichtbare Folgen betrüben!



Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 12:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dieses ständig wirksame geistige Umfeld,[ ... ], indem er sich z. B. bewusst diesem aussetzt ( durch Betätigung auf geistigem Gebiet , wie Bibellesen, Gebet, Nachsinnen über Gelerntes und regelmässiger Versammlungsbesuch etc. ) wirkt massiv dem Einfluss einer menschlichen Gesellschaft entgegen
dieses "ständig ... Bibellesen, Gebet, Nachsinnen über Gelerntes und regelmässiger Versammlungsbesuch" hat nicht dazu geführt, dass die Child Absuse Zahlen von JW anders als die von Weltmenschen sind.

und darum werden auch die Akten versteckt. Vor allem vor anderen JW, weil sonst ist Essig mit "dort drüben die bösen gottlosen Weltmenschen, wir hier die gottesfürchtigen Guten".


melden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 12:18
@Tommy57
Du magst doch sicher mal deine Mitbrüder und Schwestern testen. Frag doch mal eine Handvoll aus der Altersgruppe 15-25 "warum liegt hier Stroh rum? " und merke dir diejenigen, die "warum trägst du eine Maske?" antworten. Ich gehe davon aus, die Anzahl wird ungleich Null sein ;)
Zumindest diejenigen aus eurem Verein (ja, zwei Verwandte von mir sind auch in dem Club), die ich in der Altersgruppe kennen gelernt habe, waren alle kein Kind von Traurigkeit ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 12:19
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die JZ sind dafür bekannt, dass für sie die Bibel und ihre Gesetze das Wort Gottes sind, wonach sich jeder ausnahmslos ausrichten muss, wenn er sich dazu entschliesst, als ein JZ getauft zu werden.
Die ZJ sind für Einiges bekannt.
Ausgebliebene Weltuntergänge, eine gewisse Bildungsfeindlichkeit, mutwillig zusammengeschusterte Chronologien, eine lediglich gut 6000 Jahre alte Menschheit und Anderes dieser Güteklasse.

Hier gehts ja um die 2 Zeugen Regel und die soll ja auch biblisch sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Warum diese ausführliche Erörterung?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Natürlich sprichst du hier die " biblisch gut begründete zwei Zeugen Regel zu Rechtsfällen innerhalb der Christenversammlung an", die weiterhin bei allen Rechtsfällen Gültigkeit hat. ( einzige Ausnahme: Kindesmissbrauch!)
Heisst das, dass die 2 Zeugen Regel für Kindesmissbrauch abgeschafft wurde?
1.) Wann?
2.) Wie wurde das kommuniziert?
3.) Warum wurde sie abgeschafft, wo sie doch auf göttliches Geheiss eingeführt wurde?
Warum wird die Logik nicht auf andere Fälle angewandt?
Glaubt der tuvS tatsächlich Diebe ect. bestellen sich bei ihren Straftaten Zeugen ein um den ZJ eine Handhabe zu geben?
Oder Männer die ihre Frauen schlagen?
Oder...
Oder...
Klingt für mich irgendwie nicht in sich schlüssig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gleichzeitig muss und sollte man allerdings auch in Betracht ziehen, dass sich gläubige Christen innerhalb der Glaubensgemeinschaft der JZ in einem " geistigen Umfeld " bewegen, in einem System, dass durch ständige Besprechungen, Vorträge und Erörterungen und Diskussionen, in Artikeln und Videobeiträgen und im persönlichen Leben in Ehe und Familie, die Gläubigen ständig daran erinnert und dazu ermuntert, nach der hohen biblischen Moral zu leben und diese im täglichen Leben immer anzuwenden.
Ein schönes Beispiel dafür ist weltweiter jahrzehntelanger Kindesmissbrauch.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dieses ständig wirksame geistige Umfeld, wofür sich natürlich auch jeder Christ persönlich verantwortlich zeigen muss, indem er sich z. B. bewusst diesem aussetzt ( durch Betätigung auf geistigem Gebiet , wie Bibellesen, Gebet, Nachsinnen über Gelerntes und regelmässiger Versammlungsbesuch etc. ) wirkt massiv dem Einfluss einer menschlichen Gesellschaft entgegen, die es mit dem biblischen Moralbegriff nicht mehr so genau nimmt!
Zeigt auch hier sehr schön der jahrzehntelange weltweit verbreitete Kindesmissbrauch unter den ZJ.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Fazit:
Dein Fazit ist leider in toto für die Tonne.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und das stimmt nämlich schon mal überhaupt nicht, weil die JZ haben nämlich sämtliche sexuelle Vergehen in ihren Reihen schon immer nach biblischem Muster rechtlich behandelt, Kindesmisshandlung eingeschlossen!
Und so die Täter vor Strafverfolgung geschützt. Siehe 2 Zeugen Regel.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wenn solche Fälle vorgekommen sind und nicht behandelt wurden, dann weil Personen völlig entgegen der christlichen Belehrung handelten und dann ihre Vergehen verheimlichten!
Du hast die ja schon seit mehreren Absätzen in der Relativierung versucht und ich habs irgnoriert. Aber der Satz ist wirklich klasse. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur sehr wenige Menschen besitzen im Verhältnis solch eine Unverfrorenheit, dass sie auf Dauer solch eine Doppelmoral leben können, ohne dass das jemandem auffällt!
Jeder ist einer zuviel und die veröffentlichten Zahlen der Untersuchungen weltweit, was ja nur die Spitze des Eisbergs ist (Dunkelziffer) strafen dich Lügen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur wenige sind so gute Schauspieler, dass sie so ein Doppelleben auf Dauer durchziehen können!

Deswegen: Kinderschänder haben in einer religiösen Organisation, die sich wirklich nach der Bibel ausrichtet, auf Dauer keine Chance!
Und das erzählst du hier allen Ernstes, obwohl gerade in deinem Haufen genügend Fälle bekannt wurden in denen sich das Martyrium viele Jahre lang hinzog?^^
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dass KINDESMISSHANDLUNG leider auch in ihren Reihen vorgefallen ist, liegt gewiss nicht an der biblischen Belehrung, sondern daran, dass Personen, die mit der Christenversammlung verbunden waren, die biblische Belehrung missachtet und ihre Missetaten verheimlicht haben!
Und die ZJ haben dafür gesorgt, dass Täter nicht der Polizei gemeldet wurden, Opfer stignmatisiert wurden und viele Fälle, da 2 Zeugen Regel, noch nicht einmal vernünftig untersucht wurden.
Grossess Kino von einem Verein, der sich für auserwählt hält.^^


melden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 13:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:DIE ständige Beschäftigung mit Sex und noch mehr Sex führt zu weiteren krankhaften Begierden.
🤡


die Google-Suche "sex site:jw.org" (Suchword Sex auf jw.org) ergibt 28 000 Treffer.

erklärt sich dadurch die hohe Child Abuse Zahl?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 13:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:aber du schreibst Leider wenn es Zeugen Jehova passiert?
Quid Jovi non quid bovi, nicht wahr?

Wobei ich es zu behaupten wage, dass Familien sich von Familienmitgliedern, die JZ werden, seltener deshalb abwenden, weil sie die Sinneswandlung nicht schätzen, sondern vermutlich weitaus eher, weil ihnen das dadurch entstehende eigenartige Verhalten auf die Nerven geht.
Es ist nicht die Religion, die sie ablehnen, sie sind auch ihren Sprößlingen höchst selten ernsthaft böse (sofern sie nicht selbst einer Religion angehören, die ihre Mitglieder menschenverachtend behandelt), sondern das geistlose Predigen nervt.

Ich habe da auch einen, zum Glück, nur sehr flüchtigen Bekannten, der, wenn auch nicht Zeuge, so doch intensiv christlich gläubig, allerdings eher nach eigener Fabrikation, in nahezu jedem zweiten Satz hochgradig nervende Lippenbekenntnisse abgibt. Da geht nichts im Alltag, ohne dass Jesus dabei wäre.
Heute ist schönes Wetter. - Ja, Jesus lächelt.
Schmeckt das Essen? - Ja, doch, ich danke Jesus dafür (nicht derm, der es gekocht habe).
Hey, pass auf wie Du fährst? - Warum? Mir kann nichts passieren, Jesus wacht über mich (man beachte das "mir", nicht etwa "uns").

Das geht dermaßen auf die Nerven, den Typen, obwohl er ruhig, freundlich und hilfsbereit ist (aber auch nur, weil Jesus das so möchte), lädst Du garantiert kein zweites Mal ein. Aber nicht, weil Du Jesus ablehnst oder ihn wegen Jesus nicht magst, sondern weil dieses permanente Jesus-Gesäusle nervt. Und nicht gesund wirkt (es auch nicht ist, wenn jemand darüber dann nicht auf den Straßenverkehr achtet).
Und man nie weiß, wie "nett" der noch wäre, wenn eines Tages Jesus nicht mehr bei ihm wäre oder gar auf die Idee käme, Böses von ihm zu verlangen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.07.2020 um 13:29
@off-peak

Ich bezweifel nicht, dass es Leute gibt, die extrem genervt von dem Glaubenskram sind und dann nichts mehr mit den Leuten zutun haben wollen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das geht dermaßen auf die Nerven, den Typen, obwohl er ruhig, freundlich und hilfsbereit ist (aber auch nur, weil Jesus das so möchte), lädst Du garantiert kein zweites Mal ein. Aber nicht, weil Du Jesus ablehnst oder ihn wegen Jesus nicht magst, sondern weil dieses permanente Jesus-Gesäusle nervt. Und nicht gesund wirkt (es auch nicht ist, wenn jemand darüber dann nicht auf den Straßenverkehr achtet).
Und man nie weiß, wie "nett" der noch wäre, wenn eines Tages Jesus nicht mehr bei ihm wäre oder gar auf die Idee käme, Böses von ihm zu verlangen.
Da kann ich dir nur zu stimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden