Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 21:30
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Aber die ZJ sind halt schon immer eine Endzeit Sekte gewesen und die Vorstellung, dass die Prophezeiung halt erst in 2000 oder 4000 Jahren sein kann, ist schwer zu verkaufen.
Oder dir Prophezeiung tritt überhaupt nicht ein und es passiert am Ende ganz was anderes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 21:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Oder dir Prophezeiung tritt überhaupt nicht ein und es passiert am Ende ganz was anderes.
Die Diskussion hatten wir hier schon. Die Prophezeiung um Tyros und Nebukadnezars Belohnung ging ja fast vollständig in die Prophtenhose.
Weil aber nicht sein kann was laut tuvS nicht sein darf wurde da so lange ruminterpretiert, bis das, zumindest in den Augen der Bibelhörigen soviel Sinn ergab, dass man mit 2 Blauen Augen aus der Sache rauskam.
Für den Rest war es wohl eher ein Grund zum Fremdschämen.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 21:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Oder dir Prophezeiung tritt überhaupt nicht ein und es passiert am Ende ganz was anderes.
das ja sowieso.

ich weiß auch einfach nicht, wie man überhaupt glauben kann, dass auch nur eine Prophezeiung in dem Buch eingetreten ist.

Das wäre so als würde man sagen, dass in den Harry Potter Büchern wirklich gezaubert wird, weil die das darin schreiben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 21:49
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:ich weiß auch einfach nicht, wie man überhaupt glauben kann, dass auch nur eine Prophezeiung in dem Buch eingetreten ist.

Das wäre so als würde man sagen, dass in den Harry Potter Büchern wirklich gezaubert wird, weil die das darin schreiben.
Und wieder mal übers Ziel hinausgeschossen...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 21:50
@perttivalkonen

Okay, dass ja nun extrem einfach.

Welche Prophezeiungen in der Bibel sind bis heute unzweifelhaft eingetreten?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 22:10
@thedefiant

Die Propheten der Königszeit waren Unheilspropheten, die Israel und Juda harsch kritisierten, schwerpunktmäßig wegen sozialer Ungerechtigkeiten. Sie sagten erst Israel, später Juda den Untergang an. Den Exilanten nach dem Untergang sagten die Propheten dann aber, daß dieses Ende nicht absolut ist, sondern daß es wieder eine Heimkehr ins Land geben wird (was freilich jahrhundertelang nicht zur Exilierungspolitik Assyriens und im Gefolge Babyloniens gehörte).

Wenn Du die Texte nicht kennst, urteile nicht so absolut über sie.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 22:14
Also ich kenne tatsächlich jemanden und die sind wirklich so...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2020 um 23:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Propheten der Königszeit waren Unheilspropheten, die Israel und Juda harsch kritisierten, schwerpunktmäßig wegen sozialer Ungerechtigkeiten. Sie sagten erst Israel, später Juda den Untergang an. Den Exilanten nach dem Untergang sagten die Propheten dann aber, daß dieses Ende nicht absolut ist, sondern daß es wieder eine Heimkehr ins Land geben wird (was freilich jahrhundertelang nicht zur Exilierungspolitik Assyriens und im Gefolge Babyloniens gehörte).

Wenn Du die Texte nicht kennst, urteile nicht so absolut über sie.
Was gibt die Gewissheit, dass diese Texte wirklich davor entstanden sind und nicht nachträglich geschrieben worden sind?
Könnte es sein, dass es mehrere Prophezeiungen gab, aber nur die Überlebt haben, die mehr oder weniger eingetreten sind?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 00:04
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was gibt die Gewissheit, dass diese Texte wirklich davor entstanden sind
Es geht hier vielmehr um Deine Gewißheit, daß erfüllte Prophezeiungen a) nicht excistieren bzw. b) wenn doch, dann nicht davor entstanden sein können. Es nützt Dir nichts, wenn es keine Gewißheit älterer Ankündigungen gibt.

Will sagen, Du versuchst gerade durch Tricksen, Dich aus der Affäre zu ziehen und mir den Schwarzen Peter zuzuschieben. So nicht!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 07:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht hier vielmehr um Deine Gewißheit, daß erfüllte Prophezeiungen a) nicht excistieren bzw. b) wenn doch, dann nicht davor entstanden sein können. Es nützt Dir nichts, wenn es keine Gewißheit älterer Ankündigungen gibt.

Will sagen, Du versuchst gerade durch Tricksen, Dich aus der Affäre zu ziehen und mir den Schwarzen Peter zuzuschieben. So nicht!
Das ist keine Trickserei, dass nennt man Skeptisch sein.

Bei extremen Annahmen kann man mit zwei Geisteshaltungen rangehen.
1. Mit Glaube, dann muss man damit Leben, dass andere Leute das nicht ernst nehmen.
2. Belege einfordern.

Gibt es Belege, dass diese Prophezeiungen tatsächlich davor gemacht worden sind und nicht erst nachträglich verfasst worden sind?

Das ist eine normale Fragestellung und einfach anzunehmen, dass der Text schon richtig ist keine Antwort darauf.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 08:49
[
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Gibt es Belege, dass diese Prophezeiungen tatsächlich davor gemacht worden sind und nicht erst nachträglich verfasst worden sind?
ich glaube ja.
Die ältesten Abschriften welche aus einer Zeit vor Christi stammen, stimmen mit dem heutigen AT im Wesentlichen überein (hatte ich mal irgendwo gelesen).
Im AT wird z.B. das Kommen des Messias voraus gesagt (wenn auch etwas verklausuliert) Das kann also nicht nach seiner Geburt hinzugedichtet worden sein.

Aber das kann dir @perttivalkonen sicher alles genauer darlegen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 08:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn auch etwas verklausuliert
🤔
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht nach seiner Geburt hinzugedichtet worden sein.
was hält einen NT-Schreiber davon ab, die Geschichte an seine AT-Vorstellung anzupassen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 08:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was hält einen NT-Schreiber davon ab, die Geschichte an seine AT-Vorstellung anzupassen?
sein Glaube an Gott und dass dieser gebietet, nicht zu lügen? ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sein Glaube an Gott und dass dieser gebietet, nicht zu lügen?
Das ist nicht mal im Ansatz hilfreich und keine Begründung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich glaube ja.
Die ältesten Abschriften welche aus einer Zeit vor Christi stammen, stimmen mit dem heutigen AT im Wesentlichen überein (hatte ich mal irgendwo gelesen).
Im AT wird z.B. das Kommen des Messias voraus gesagt (wenn auch etwas verklausuliert) Das kann also nicht nach seiner Geburt hinzugedichtet worden sein.
Kein Interesse an Spekulationen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht zu lügen?
muss das zwingend eine Lüge sein?
kann man unterschiedliche religiöse Wahrheiten haben, ohne zu lügen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:muss das zwingend eine Lüge sein?kann man unterschiedliche religiöse Wahrheiten haben, ohne zu lügen?
ja klar.
Aber das wären dann schon ganz schöne Zufälle.

Wenn ich mich nicht irre, wurde z.B. vorausgesagt, dass der Messias durchbohrt wird, und evtl. auch, dass er auf einem Esel (oder ähnliches) ankommt.
Ich krieg das jetzt aus dem Kopf nicht alles genau hin, habe im Moment aber keine Zeit zum Nachschauen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mich nicht irre, wurde z.B. vorausgesagt, dass der Messias durchbohrt wird, und evtl. auch, dass er auf einem Esel (oder ähnliches) ankommt.
Ich krieg das jetzt aus dem Kopf nicht alles genau hin, habe im Moment aber keine Zeit zum Nachschauen.
Und warum schreibst du das dann?

Das ist absolut nicht hilfreich, dass ist sogar das Gegenteil davon.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er auf einem Esel (oder ähnliches) ankommt.
https://www.bibleserver.com/LUT/Sacharja9%2C9
dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.
da steht auch:
Denn er wird Frieden gebieten den Völkern, und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.
was ist damit?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:18
@Bishamon
danke für deinen Link
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Denn er wird Frieden gebieten den Völkern
Das tat Jesus auch. Auch wenn manche Leute diverse Verse anders interpretieren (welche aber nicht in dem Sinne gemeint sind, dass Gläubige untereinander zerstritten sein sollen).

Wenn ich mehr Zeit habe, könnte ich all die Verse auflisten, wo er zu Frieden aufruft.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und vom Strom bis an die Enden der Erde.
trifft auf seine geistige Herrschaft mMn auch zu.
Die Erde und der dortige Materialismus ist natürlich nicht seine Welt ("ich bin nicht von dieser Welt..."). Seine Welt und die Herrschaft darüber ist eben eine andere (wie gesagt, eine Geistige).

Um mal zum Topic zu kommen: So viel ich weiß, kommunizieren das die ZJ auch so ungefähr.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2020 um 09:21
@Optimist

Beim Frieden und der Herrschaft ist es also nur die Geistige Version, nicht die echte.

Und der Esel war auch nicht echt dann? Also auch nur eine geistige Version davon, das wäre ja verrückt, wenn man zwischen realen Dingen und Sachen die man massiv interpretieren müsste hin und her springen muss.


Anzeige

melden