Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 17:06
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gab also keine massiven falschen Endzeitprophezeihungen bis jetzt bei den Zeugen?
Natürlich gabs das. Wie gesagt, in der Hinsicht kannste es ausdrücken wie es dir gefällt. Es bleibt das gleiche gemeinte. Da widerspreche ich ja nicht.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nur weil du es halt mal weniger krass erlebt hast, nimmt das in keiner Art und Weise den Rest aus und nur weil Andere auch etwas machen, bedeutet es nicht, dass es deswegen okay ist.
Wie gesagt kenne ich mehrere Seiten als eben nur das Einseitige. Und wenn jemand nur einseitig berichtet, dann ist meist etwas hart faul an einer Sache. Wenn dass dein Ding ist, dann ok. Gib ihm. Meins ist es nicht. Da es oft zu nah am Wirklichen vorbei geht.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Im Gegensatz zum Papst übt die LK ihren Einfluss aber in der Gegenwart aus.
Der Papst hat auch Einfluss auf Menschen in der Gegenwart. Zwar hat die Kirche in all ihrer Zeit wohl gelernt weniger die Peitsche und mehr das Zuckerbrot zu benutzen, aber das schmälert nicht den Einfluss. Genauso wie ein Rockstar durch seine Taten und Worte Einfluss auf seine Fans hat. Der Unterschied zu den Zeugen besteht in den festen, mitunter für uns heutzutage harten und auch teilweise abstrusen Richtlinien, die beim nicht einhalten schlimmstenfalls zum Ausschluss führen und von der LK diktiert wird. Während man in der Kirche, sofern man nur normaler Anhänger auf dem Papier ist, eigentlich machen kann was man will.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, ernsthaft, bring Beispiele.
https://www.katholisch.de/artikel/23824-wie-sich-kirchenlehre-aendern-kann
Und das auf offizieller Seite. Fast jede Organisation macht Veränderungen im laufe der Zeit durch und die werden oft von oben nach unten durchgedrückt. Von dem ganzen Hexen Quark, vor dem die Kirche sich ja zumindest teilweise gut distanzieren, will ich gar nicht anfangen.
Du hast recht dass die katholische Kirche in den letzten Jahren keine, und wenn dann wenig gravierende Änderungen vorgenommen hat, im Gegensatz zu den Zeugen, trotzdem gab es die in der Geschichte wie in fast jeder Organisation.
Aber wir bewegen uns da zuviel vom Kern weg.
Das harte Diktat bei normalen Mitgliedern und die vielen Änderungen in der kurzen Zeitspanne bei den Zeugen, ist aber das was dann natürlich raussticht. Was ja dein Kritikpunkt ist. Den ich persönlich zwar auch zumindest Fragwürdig halte, aber jetzt nicht sooo heavy finde. Da ist die Blutfrage, das teils harte meiden von ehemaligen Mitgliedern und die systematisch gezielte ausgeklügelte Indoktrinierung mMn weitaus schlimmer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 17:37
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wie gesagt kenne ich mehrere Seiten als eben nur das Einseitige. Und wenn jemand nur einseitig berichtet, dann ist meist etwas hart faul an einer Sache. Wenn dass dein Ding ist, dann ok. Gib ihm. Meins ist es nicht. Da es oft zu nah am Wirklichen vorbei geht.
Die gleiche Logik können wir ungefähr überall benutzen, bei jeder Sekte, bei jedem Kult, bei jeder Weltanschauung.

Nehmen wir einfach Flacherdler. Da gibt es keine andere Seite die vielleicht etwas recht haben könnte. Da gibt es ziemlich klar nur falsch und richtig oder willst du die jetzt auch noch verteidigen?

Fakt bleibt und ist, dass die JZ massive Kontrolle auf ihre Mitglieder ausübt. Das dies manchen gefällt ist normal, Menschen sind viel schichtig.
Das hier allerdings absolute Standard Methoden benutzt wird, um Mitglieder auf Reihe zu halten, sollte jeden Beunruhigen.

Öffentliche Kritik innerhalb der Gruppe ist verboten. Wer mit einer Antwort bei Interpretationsfragen nicht einverstanden ist, hat sich entweder zu fügen oder wenn er weiter bohrt, wird entfernt und zum Gegner der JZ.
Mehr als einmal geschehen.

Mitglieder dürfen sich mit dieser Kritik nicht auseinander setzen.

Das gibt dir nicht zu denken?

Da sagst du lieber: "Ach, dass war ja bei den anderen Religionen auch so."
Das ist aber kein Grund, dass es damals okay war oder heute.
Es geht um Menschen jetzt, die in ein System geboren werden oder rein fallen und durch Psychologische Mittel gefangen werden.
Es geht nicht um die Menschen, die das total Freiwillig machen und Happy sind, es geht um all die, die es nicht sind.

Und deine Relativierungen und dein "Es ist nicht alles schlecht gewesen" ist eigentlich ein verhöhnen der Opfer solche Systeme.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 18:26
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nehmen wir einfach Flacherdler. Da gibt es keine andere Seite die vielleicht etwas recht haben könnte. Da gibt es ziemlich klar nur falsch und richtig oder willst du die jetzt auch noch verteidigen?
Hm keine Ahnung ich kenne keinen Flacherdler persönlich. Wir haben eben Religionsfreiheit, die Zeugen sind staatlich anerkannt, haben mehrmals vor unseren Gerichten sich verantworten müssen und dürfen hier ihre Religion frei ausüben. Glaubst das waren alles Vollhorste die sich bei den Gerichten damit befasst haben?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Öffentliche Kritik innerhalb der Gruppe ist verboten. Wer mit einer Antwort bei Interpretationsfragen nicht einverstanden ist, hat sich entweder zu fügen oder wenn er weiter bohrt, wird entfernt und zum Gegner der JZ.
Mehr als einmal geschehen.

Mitglieder dürfen sich mit dieser Kritik nicht auseinander setzen.
Hmpf. Also ich als Kind und Jugendlicher hatte permanent Fragen gestellt, Kritik geäußert und diskutiert. Ok ich war jung und da drücken sie wahrscheinlich ein Auge zu. Sie haben einen festen Glauben, eine feste Interpretation der Bibel, von dem sie nicht abweichen. Wenn man mit dem nicht länger Konform gehen kann, wars das eben. Klar ist assig wenn dann Bindungen zwischen Menschen wegen des Glaubens zerreißen, aber sie wollen eben keine Verwässerung, da sie glauben, dass dieser Weg welchen sie beschreiten laut Bibel hart und steinig, klar abgegrenzt, sein muss.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist aber kein Grund, dass es damals okay war oder heute.
Es geht um Menschen jetzt, die in ein System geboren werden oder rein fallen und durch Psychologische Mittel gefangen werden.
Es geht nicht um die Menschen, die das total Freiwillig machen und Happy sind, es geht um all die, die es nicht sind.
Natürlich ist das nervig. Die Welt von uns Menschen ist voller psychologischer Mittel die die Menschen in Ketten legen, an der Nase herum führen, lenken, steuern, udgl. Wenn ich mich über alles aufregen würde, hätte ich keine Haare mehr. Deswegen brabbel ich auch meist soviel über die Gedanken, die Vorstellungskraft, weil dort die Türen sind die solchen Methoden Eingang gewähren.

Fakt ist, sie bewegen sich in unserem Staat auf legitimer Basis und manchen, so schwer es auch zu glauben ist, helfen sogar solche starren Systeme. Alleine schon aus meiner Erfahrung gab es jemand der durch Drogen übelst unten war, der Geister und Stimmen ständig hörte und sah. Bei ihm zb. brachte dieses harte starre System etwas. Er leidet zwar immer noch unter seiner Krankheit, aber jetzt nur noch stark gemindert, dank seines Glaubens und der klaren Linien die er verfolgt. Der Typ kleidete sich anders, pflegte sich mehr und hat ein relativ normalen Tagesablauf und sehr positive Umgangsformen. Im Gegensatz zu vorher.

Dazu konträr gibt es natürlich auch die Hartliner welche die Kinder von klein auf, ohne wenn und aber, mit hinein quetschen. Wo dann die ganze Gewalt der Indoktrination ein verheerende Wirkung haben kann. Selbst ich hatte, als ich mich mit 14 querstellte, mehrmals harte Schläge einstecken müssen und bin aus der Wohnung geflogen. Du kannst mir also glauben, ich hätte genug Stoff für einen persönlichen Kreuzzug.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 18:46
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hm keine Ahnung ich kenne keinen Flacherdler persönlich.
Ich kenne auch keine Serien Mörder persönlich, trotzdem weiß ich das das nicht gut ist.

Was ist das schon wieder für ein unsinnige Aussage von dir? Seit wann musst du jemanden persönlich kennen um dich zu informieren?!
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Wir haben eben Religionsfreiheit, die Zeugen sind staatlich anerkannt, haben mehrmals vor unseren Gerichten sich verantworten müssen und dürfen hier ihre Religion frei ausüben. Glaubst das waren alles Vollhorste die sich bei den Gerichten damit befasst haben?
Wieder so ein super fragwürdiges Argument, aber irgendwie ist dir ja jedes Mittel recht eine Sekte zu schützen, die nachweißlich fragwürdige Methoden einsetzt.

Es gibt Länder in den sie keine Kirchenrechte bekommen haben. Sind das da alles Vollhorste?
Ich würde sagen, dass die Richter sich nicht mit der Tragweite der JZ bewusst sind.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Hmpf. Also ich als Kind und Jugendlicher hatte permanent Fragen gestellt, Kritik geäußert und diskutiert. Ok ich war jung und da drücken sie wahrscheinlich ein Auge zu. Sie haben einen festen Glauben, eine feste Interpretation der Bibel, von dem sie nicht abweichen. Wenn man mit dem nicht länger Konform gehen kann, wars das eben. Klar ist assig wenn dann Bindungen zwischen Menschen wegen des Glaubens zerreißen, aber sie wollen eben keine Verwässerung, da sie glauben, dass dieser Weg welchen sie beschreiten laut Bibel hart und steinig, klar abgegrenzt, sein muss.
Offensichtlich bist du nicht da geblieben, verrückt.
Und wie oft soll ich eigentlich schreiben, dass ich von Getauften Mitgliedern ausgehe? Jedes man oder wie?

Aber eine Gruppe in der Kritik nicht akzeptiert wird, in der es keinen offenen Diskurs gibt und der in der letzten Instanz 8 Männer in Warwick entscheiden was richtig und was falsch ist, scheint für dich ja total okay zu sein.

So sind die eben, darf man eben nicht kritisieren, muss man eben akzeptieren.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Fakt ist, sie bewegen sich in unserem Staat auf legitimer Basis und manchen, so schwer es auch zu glauben ist, helfen sogar solche starren Systeme. Alleine schon aus meiner Erfahrung gab es jemand der durch Drogen übelst unten war, der Geister und Stimmen ständig hörte und sah. Bei ihm zb. brachte dieses harte starre System etwas. Er leidet zwar immer noch unter seiner Krankheit, aber jetzt nur noch stark gemindert, dank seines Glaubens und der klaren Linien die er verfolgt. Der Typ kleidete sich anders, pflegte sich mehr und hat ein relativ normalen Tagesablauf und sehr positive Umgangsformen. Im Gegensatz zu vorher.
Das ist doch keine Hilfe! Das ist Austauschen von Problemen. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sind Fähigkeiten die ihm genommen wurden. Und jemand der offensichtlich unter schwerer Schizophrenie fällt brauch Hilfe im Psychologischen Bereich.
Ihm wurde nicht geholfen, du sieht das traurige Ende nur noch nicht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Dazu konträr gibt es natürlich auch die Hartliner welche die Kinder von klein auf, ohne wenn und aber, mit hinein quetschen. Wo dann die ganze Gewalt der Indoktrination ein verheerende Wirkung haben kann. Selbst ich hatte, als ich mich mit 14 querstellte, mehrmals harte Schläge einstecken müssen und bin aus der Wohnung geflogen. Du kannst mir also glauben, ich hätte genug Stoff für einen persönlichen Kreuzzug.
Und dafür verteidigst du sie jetzt als, sind ja nicht so schlimm.

Die Hartliner sind die JZ die gewünscht werden aus Warwick heraus, sie sind die Personifizierung von dem was sie wünschen, nicht die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 18:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Sie haben einen festen Glauben, eine feste Interpretation der Bibel, von dem sie nicht abweichen.
Warum studieren die das Ding dann immer wieder und wieder. Ändert doch am Inhalt nix. Einmal gelesen (oder zwei mal, bis man die Märchen auswendig kann) aber dann ist das Thema doch durch?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 18:55
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum studieren die das Ding dann immer wieder und wieder. Ändert doch am Inhalt nix. Einmal gelesen (oder zwei mal, bis man die Märchen auswendig kann) aber dann ist das Thema doch durch?
Fairerweise ist die Bibel schwammig genug geschrieben, dass man da schon interpretieren kann.
Das ist Teil der Stärke des Christentums als Virale Religion.

Wohlmöglich werde ich jetzt gesteinigt von dem einen oder anderen User, deswegen.

Aber als Luther die Bibel übersetzt hat, wollte er die Dominats der römischen Kirche brechen, weil nur wenige Leute konnten Latein, aber die Kirche hatte massiv viel Macht.
Wenn also die Leute die Bibel lesen können, dann hätte alle das gleiche Wissen und Einheit im Christentum würde erzeugt werden.

Ja hat nicht geklappt. Es sind unzählige Gruppierungen entstanden und das weil die Bibel so schwammig ist.

Die JZ sind als Bibel Studien Gruppe entstanden. Sie haben das in der Bibel vergleichen, was in der Kirche in den USA so gelebt wurde und hatten den Eindruck, dass es nicht Identisch ist.
Gut wenn man Entwicklung von 2000 Jahren ignoriert und viele Konzile um Canon zu erzeugen nicht beachtet, dann passiert sowas halt.
Nur waren und sind die JZ eine Endzeitsekte, die davon ausgeht, dass es gleich soweit ist, mit dem Untergang und darauf freuen die sich schon sehr.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:14
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Es gibt Länder in den sie keine Kirchenrechte bekommen haben. Sind das da alles Vollhorste?
Teilweise schon. Eritrea zb. inhaftiert diese worunter Menschenrechtsorganisationen auch ua. auf Folter aufmerksam machen.
Aber schön das du der Frage ausweichst und deinen Sermon über dem der Richter und Menschen setzt, die sich tatsächlich eingehend damit befasst haben. Spricht Bände...
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und wie oft soll ich eigentlich schreiben, dass ich von Getauften Mitgliedern ausgehe? Jedes man oder wie?
Man kann sich nicht einfach so taufen lassen. Man wird auch nicht als Kind getauft wie woanders. Man hat da ein Gespräch bei dem man nochmal klar machen muss, dass man mit dem Glauben konform geht und auch einiges über das weiß was in der Bibel steht. Wenn das manche wollen, sollen sie es eben.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:du sieht das traurige Ende nur noch nicht.
Jaja du kennst ja scheinbar alles in der Hinsicht besser. Weist natürlich auch das nur Schlechtes dem armen Kerl dadurch widerfahren ist. uff.. ehrlich...

Dann halt deine persönliche Meinung eben über alles was ist hinweg, ohne jemals nur ansatzweise den Kopf tatsächlich mal hineingesteckt zu haben. Mach deinen persönlichen Kreuzzug.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:17
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum studieren die das Ding dann immer wieder und wieder. Ändert doch am Inhalt nix. Einmal gelesen (oder zwei mal, bis man die Märchen auswendig kann) aber dann ist das Thema doch durch?
Naja bei ihnen ist die Welt beherrscht vom Bösen. Sie glauben daran das immer wieder Versuchungen auf sie treffen. Deshalb bestärken sie sich regelmäßig mit dem scheinbar richtigen Lebenswandel.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:21
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Selbst ich hatte, als ich mich mit 14 querstellte, mehrmals harte Schläge einstecken müssen und bin aus der Wohnung geflogen. Du kannst mir also glauben, ich hätte genug Stoff für einen persönlichen Kreuzzug.
Das du nicht zum Kreuzzügler geworden bist nötigt mir Respekt ab, zeugt von einer gewissen Inneren Stärke.
Die meisten Menschen brauchen Feindbilder um sich wohl zu fühlen.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:30
@paxito
Danke. Aber das hat auch seine Zeit gebraucht. Anfangs bin ich über alle Religionen und Menschen die davon redeten, hart ins Gericht. Heute sehe ich es klarer. Weil ich mehr über die Vergangenheit weiß. Da war mehr die Nachkriegsgeneration, der Kriegsweise Opa, der der durch seine Erfahrungen geprägt wurde und es seinen Kindern weiter gab. Welche uns wiederum auch einen Teil davon abgaben. Die Religion an sich, war da fast nur Mittel zum Zweck und Beiwerk.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:36
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Anfangs bin ich über alle Religionen und Menschen die davon redeten, hart ins Gericht. Heute sehe ich es klarer.
Glücklicherweise bin ich nie in die Fänge irgendeiner Sekte geraten, meine Erfahrungen mit Religion sind fast vollständig positiv besetzt. Aber ich habe einige kennen gelernt die durch schlechte Erfahrungen bei dem Pauschalurteil hängen geblieben sind, eine Diskussion mit Ihnen ist so sinnlos, wie mit den Hardlinern irgendeiner Religion.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:40
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Teilweise schon. Eritrea zb. inhaftiert diese worunter Menschenrechtsorganisationen auch ua. auf Folter aufmerksam machen.
Aber schön das du der Frage ausweichst und deinen Sermon über dem der Richter und Menschen setzt, die sich tatsächlich eingehend damit befasst haben. Spricht Bände...
Oh ja nehmen wir einen Staat in den Dinge besonders schlecht ist, damit die JZ besser da stehen. Klassisch und vollkommen durchschaubar.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Man kann sich nicht einfach so taufen lassen. Man wird auch nicht als Kind getauft wie woanders. Man hat da ein Gespräch bei dem man nochmal klar machen muss, dass man mit dem Glauben konform geht und auch einiges über das weiß was in der Bibel steht. Wenn das manche wollen, sollen sie es eben.
Ich weiß wie man getauft wird bei den JZ und das passt null zu dem was ich geschrieben habe.
Bravo für null Kontext-Verständnis.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Jaja du kennst ja scheinbar alles in der Hinsicht besser. Weist natürlich auch das nur Schlechtes dem armen Kerl dadurch widerfahren ist. uff.. ehrlich...

Dann halt deine persönliche Meinung eben über alles was ist hinweg, ohne jemals nur ansatzweise den Kopf tatsächlich mal hineingesteckt zu haben. Mach deinen persönlichen Kreuzzug.
Du relativierst mehr als fragwürdige Praktiken und redest sie klein.
Ist eben so, dass die so sind. Ach was macht das schon aus. Die sind halt alle etwas streng und so, aber eigentlich sind die voll lieb.

Wie gesagt, du verteidigst Psychische Gewalt als ist schon okay. und na ja du hast auch physische Gewalt verteidigt, denn du hast nicht gespurt wie es die JZ wollte, daher waren Schläge eben okay. Ist ja nur zu deinem Wohle...
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Danke. Aber das hat auch seine Zeit gebraucht. Anfangs bin ich über alle Religionen und Menschen die davon redeten, hart ins Gericht. Heute sehe ich es klarer. Weil ich mehr über die Vergangenheit weiß. Da war mehr die Nachkriegsgeneration, der Kriegsweise Opa, der der durch seine Erfahrungen geprägt wurde und es seinen Kindern weiter gab. Welche uns wiederum auch einen Teil davon abgaben. Die Religion an sich, war da fast nur Mittel zum Zweck und Beiwerk.
Pures schön reden, von einer Kindheit, die so gut war, dass du weg gegangen bist und den Kontakt abgebrochen hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:40
@paxito
@thedefiant
Zitat von paxitopaxito schrieb:eine Diskussion mit Ihnen ist so sinnlos, wie mit den Hardlinern irgendeiner Religion.
Wohl wahr.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 19:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Glücklicherweise bin ich nie in die Fänge irgendeiner Sekte geraten, meine Erfahrungen mit Religion sind fast vollständig positiv besetzt. Aber ich habe einige kennen gelernt die durch schlechte Erfahrungen bei dem Pauschalurteil hängen geblieben sind, eine Diskussion mit Ihnen ist so sinnlos, wie mit den Hardlinern irgendeiner Religion.
Gibt halt keine Sekten, keine Dogmen, ist alles super gewesen. Schon immer.

Religionen auf der Welt haben nie was schlechtes gemacht und Sekten sind ja auch nur Religionen, die eigentlich nichts böses wollen.

Die wollen halt nur, dass du deine persönliche Freiheit aufgibst und halt dem folgst was die Führung für richtig entschieden hat.

Und das bisschen Psychische Gewalt bei den JZ kann ja nicht so schlimm sein oder?

Und wie schlimm kann schon der systematische Geschütze Kindesmissbrauch bei den JZ sein, in der Leute die Austreten und das öffentlich machen, als Verräter gegenüber Gott bei den JZ gewertet werden? Alles total okay, sollte man einfach gewähren lassen oder?

Ich als Hardliner bin halt gegen sowas, aber was weiß ich schon?
Immerhin weißt du und andere es eben viel besser.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.02.2021 um 23:35
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:perttivalkonen schrieb:
Ja, ernsthaft, bring Beispiele.

https://www.katholisch.de/artikel/23824-wie-sich-kirchenlehre-aendern-kann
Und das auf offizieller Seite.
Und wo ist da jetzt ein Beispiel? Du wifat einen Link hin, mehr nicht. Werd konkret.

Aber bitte nicht irgendein Larifari, daß stets eine Religionsgemeinschaft neue Lehren hervorbringen kann, die dann natürlich auch für die Mitglieder relevant sind. Das ist in der Tat in jeder Religionsgemeinschaft so. Nee, es war ja ein Bißchen konkreter, worum es ging (lies lieber noch mal nach).
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Von dem ganzen Hexen Quark, vor dem die Kirche sich ja zumindest teilweise gut distanzieren, will ich gar nicht anfangen.
*lach* Da tust Du aber auch verdammt gut daran, sonst würdest Du nämlich gehörig baden gehen!
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Du hast recht dass die katholische Kirche in den letzten Jahren keine, und wenn dann wenig gravierende Änderungen vorgenommen hat
Wußt ichs doch, Du hast nicht mal Peilung, worum es geht. Nicht die Zahl irgendwelcher Neuerungen, Veränderungen oder Ausrangierungen in der Lehre, sondern der Umgang der Mitglieder damit ists, worin die ZJ versagen, Du aber dieses Verhalten bei den Katholen echt suchen kannst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Das harte Diktat bei normalen Mitgliedern und die vielen Änderungen in der kurzen Zeitspanne bei den Zeugen, ist aber das was dann natürlich raussticht.
OK, vielleicht war mein "Du hast keine Peilung" auch falsch, vielleicht tust Du auch nur so, als ginge es ja nur darum, damit Du die ZJ jetzt so hübsch aus dem Graben rausholen kannst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was ja dein Kritikpunkt ist.
Lies nach, das war mitnichten mein Kritikpunkt. Wo werd ich denn eine relativ junge Gemeinschaft dafür kritisieren, daß sie erst mal ihren grundsätzlichen Kurs finden bzw. diesen auch sinnvoll und praktikabel modifizieren muß. In der frühen Kirche hat das auch mehrere Jahrhunderte gedauert.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 02:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wo ist da jetzt ein Beispiel? Du wifat einen Link hin, mehr nicht. Werd konkret.

Aber bitte nicht irgendein Larifari, daß stets eine Religionsgemeinschaft neue Lehren hervorbringen kann, die dann natürlich auch für die Mitglieder relevant sind. Das ist in der Tat in jeder Religionsgemeinschaft so. Nee, es war ja ein Bißchen konkreter, worum es ging (lies lieber noch mal nach).
Naja konkret, dass die LK eine Ansicht verändern und die Mitglieder das zu schlucken haben. Oder wie du es nennst, die Mitglieder mit Inbrunst das Neue vertreten.
Eingangspunkt war, dass die Zeugen ihre Entscheidungsgewalt weit stärker abgeben.

Meine Meinung zur Entscheidungsgewalt hatte ich bereits ausgeführt. Die Kirchengeschichte ist selbst, fast schon eine Wissenschaft für sich. Und ganz ehrlich, so enthusiastisch was solche Themen angeht, bin ich dann doch nicht. Da reicht es mir zu wissen das teilweise die Kirche bestimmt nicht unbegründet gefürchtet wurde. Oder Schlagworte mit Veränderungen: Inquisition, Sexualmoral, Kindstote usw. Was heute auch nicht mehr wie damals existiert.
Kennst dich doch da bestimmt besser aus. Außer du willst mir weis machen, die Kirche wäre seit Anbeginn das absolut selbe und hätte nur gaaaanz leichte Veränderungen durchgemacht die jedes Mitglied getrost, zu jeder Zeit, ohne Repressalien ignorieren konnte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:*lach* Da tust Du aber auch verdammt gut daran, sonst würdest Du nämlich gehörig baden gehen!
Warum? Glaubst die verbuchen da keine Tote zu dieser Zeit, auch wenn der Hexenhammer, der Herausgeber und der Ratttenschwanz dabei "offiziell" abgelehnt wurde?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 13:36
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Und ganz ehrlich, so enthusiastisch was solche Themen angeht, bin ich dann doch nicht. Da reicht es mir zu wissen das teilweise die Kirche bestimmt nicht unbegründet gefürchtet wurde.
Du hast also keine Ahnung, es interessiert Dich auch nicht, dazu was zu wissen, aber trotzdem machst Du einen auf total bekannte Tatsachen, wenn einer Deine Behauptungen dazu nicht mal eben so schluckt:
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Comon... Als müsste ich dir jetzt Beispiele aus der Geschichte der Katholischen Kirche darüber bringen. Ernsthaft..?.
Also nein: Du hast Dich da ausm Fenster gelehnt, nun bring auch Beispiele. Dein Nichsoenthusiastisch usw. is keine Ausrede, Du warst enthusiastisch genug, das wie ne Tatsache hinzustellen. Daher zeig auch!
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Oder Schlagworte mit Veränderungen: Inquisition, Sexualmoral, Kindstote usw. Was heute auch nicht mehr wie damals existiert.
Kennst dich doch da bestimmt besser aus. Außer du willst mir weis machen, die Kirche wäre seit Anbeginn das absolut selbe und hätte nur gaaaanz leichte Veränderungen durchgemacht die jedes Mitglied getrost, zu jeder Zeit, ohne Repressalien ignorieren konnte.
Sag mal, wo hakts denn nun wirklich? In meinem Vorpost hatte ich noch extra darauf hingewiesen, daß es nicht um die Tatsache von Veränderungen geht. wieso kommst Du noch immer mit dem Schei* an???

Und nein, es geht nicht einmal darum, daß es Druck bis Ausschluß bei Renitenz gibt. Sowas gibts selbst bei Kaninchenzüchtervereinen. Sondern es geht darum, daß sich der "treue und verständige Knecht" da einen gehorsamen meinungslosen "Warte-auf-Weisung"-Sklaven abgerichtet hat.

Von Anfang an habe ich klar gemacht, daß es darum ging, nicht um den Kram, den Du jetzt vorgibst. Hier, lies:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sobald aus dem HQ der Zeugen ne neue Order kommt, sagen Zeugen schnell mal mit Inbrunst was anderes, als sie am Tag zuvor noch auf Deibelkommraus vertreten hatten. Das kannste bei Katholen echt suchen! Und das war mein Hinweis, daß Dein "die ZJ haben immerhin keinen Papst" schlicht nichts bringt: die ZJ sind strukturell schlimmer mit ihrer LK dran als die Katholen mit dem Papst. Der einzige Untersched ist, daß die Katholen ihre Dogmen nie aufgeben. Bei den ZJ hingegen werden Leitlinien durchaus mal geändert - aber dann sind die Versammlungen in orwellscher 1984-Manier gezwungen, diese nicht nur sofort zu vertreten, sondern auch zu behaupten, das war schon immer so.
Wie soll denn bitschön jemand das mißverstehen können, es ginge um die Häufigkeit neuer Ordern ausm Headquarter???
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Glaubst die verbuchen da keine Tote zu dieser Zeit
Von allen damaligen involvierten Institutionen (und welche gab es, die da nicht involviert wären)haben sich die Katholen noch am besten, am verantwortlichsten usw. verhalten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:auch wenn der Hexenhammer, der Herausgeber und der Ratttenschwanz dabei "offiziell" abgelehnt wurde
Ach, verlegt der Herr sich jetzt auch auf Infamie?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 16:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sondern es geht darum, daß sich der "treue und verständige Knecht" da einen gehorsamen meinungslosen "Warte-auf-Weisung"-Sklaven abgerichtet hat.
Wenn das dein Hauptfaktor ist, haben wir tatsächlich etwas aneinander vorbei gequatscht. Und ja die Indoktrinierung ist dort hart. Möchte nicht wissen wie oft sie in der Woche alleine den Namen Jehova aussprechen. Und ja sie hängen sehr an der Meinung der LK. Nicht das es bei den Katholiken auch solch Gezücht gibt, aber bei den Zeugen ist es... hm... offensichtlicher, gezielter.

Nichtsdestotrotz, hab ich den Papst aus ganz anderen Gründen rein gebracht, gründe die selbst, sofern man der Bibel glaubt, damals schon bei den Pharisäern "Mode" war. Alleine schon der Name Papst "(von altgriechisch πάππα, kindliche Anrede Papa; Kirchenlatein papa; mittelhochdeutsch babes[t], neuhochdeutsch Babst)" steht doch eigentlich klar zum Widerspruch aus
"Ihr sollt auch niemandem auf der Erde den Ehrentitel ›Vater‹ geben, denn nur einer ist euer Vater: Gott im Himmel. 10 Ihr sollt euch auch nicht Lehrer nennen lassen, weil ihr nur einen Lehrer habt: Christus. 11 Wer unter euch groß sein will, der soll allen anderen dienen. 12 Alle, die sich selbst ehren, werden gedemütigt werden. Wer sich aber selbst erniedrigt, wird geehrt werden."
Aber gut. Genug von dem ganzen herum suchen nach den Leichen in den Kellern, welche fast alle Religionen haben.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 16:34
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Aber gut. Genug von dem ganzen herum suchen nach den Leichen in den Kellern, welche fast alle Religionen haben.
Weil Fragwürdiges Verhalten jetzt eben genau so gut ist, wie das was andere Religionen früher gemacht haben.

Kann man halt nichts tun und muss man eben akzeptieren. Die Mitglieder sind schließlich alle freiwillig und ohne psychologischen Terror da oder werden mit Manipulativen Mitteln gehalten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.02.2021 um 16:42
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Weil Fragwürdiges Verhalten jetzt eben genau so gut ist, wie das was andere Religionen früher gemacht haben.
Nein weil es mich langweilt und man darüber endlos ausufern könnte und ich davon graue Haare bekomme.


Anzeige

melden