Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 20:54
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:Was war der Impuls? Gott? Oder doch nur ganz profan das sexeln meiner Eltern? ;)
Das kennen wir doch.
Der letzte Ausweg ist immer, "Gottes Wege sind unergründlich".
Der religiöse, argumentative Bunker halt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 20:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging bei meinem Zitat allerdings nicht um diejenigen welche noch nie etwas vom Evangelium erfahren hatten.
Allen aber wird das heilige Evangelium verkündet sein @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe das mit der Qual ja nicht so, dass Gott dies aus Spaß an der Freud (am Quälen) tut, sondern dass es eine Konsequenz ist, welche auf eine Ursache folgt. Sie sind nun mal dann nicht in der Nähe Gottes, wenn sie von ihm nichts wissen wollen (ob sie dann weiter existieren oder vernichtet sind, steht auf einem anderen Blatt).
Nicht in der Nähe zu Gott sind sie ja jetzt als Sünder, weil die Sünde Abstand zu Gott bedeutet. Die Qual der Bösen wird es sein bzw. bedeutet, den Guten dienen zu müssen - was aber nur indirekt mit Nähe zu Gott zu tun hat, weil sie ja mit den Guten sozusagen in Berührung kommen, da sie den Guten ja dienen (müssen):

"""... 21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen. 21,27 Und alles Gemeine wird nicht in sie hineinkommen, noch [derjenige], der Greuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes. ..."""

... wie man sehen kann, werden die Nationen ihre Herrlichkeit zur Stadt bringen, aber werden sie nicht hineinkommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel wird nun mal eine Konsequenz beschrieben und für mich geht aus der Bibel auch hervor, dass es keine ewige Vernichtung gibt, sondern dass es eine Existenz nach der Auferstehung gibt (die Einen zum "ewigen Leben" ... und die Anderen ...)
Würde man "ewiges Leben" als ein Leben ohne Tod auffassen, müßte es bedeuten, dass die Gläubigen bis zum Nimmerleinstag nicht wirklich sterben werden :ok: soviel zur ersten Auferstehung. Wenngleich bei der zweiten Auferstehung alle Toten auferweckt werden, während die Einen in die Stadt eingehen und die Anderen aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan hätte berechtigtes Interesse, dass sich Menschen - welche schon mal vom Evangelium gehört hatten - sich sagen: ach, das kann mir egal sein, wenn ich sterbe bin ich so und so weg und ansonsten passiert mir ja nichts. Ich brauche Gott nicht und gut ist.
Eine ziemlich gute Überlegung, finde ich. Hmm... Da Satan der Vater der Lüge ist, ist natürlich anzunehmen, alles, was er so vorgaukelt, ist vollkommen gelogen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 22:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel ist es doch Satan, welcher Menschen implizieren will, dass sie Gott nicht brauchen oder?
Die Stelle kannste mir gerne mal zeigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 23:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Stelle kannste mir gerne mal zeigen.
mir fällt keine spezielle ein. Jedoch hatte mir bis jetzt der Gesamt-Kontext dies so impliziert.
Es könnte allerdings auch möglich sein, dass mir das die ZJ mal so erzählt hatten und es sich bei mir deshalb festgesetzt hat.

Wie auch immer, dann muss ich jetzt mal im Umkehrschluss fragen: hätte denn Satan ein Interesse daran, dass jemand der Meinung ist Gott zu brauchen? Das fänd ich dann etwas unlogisch, da er ja somit Leute Gott zuführen würde.
Satan ist doch lt. Bibel bestrebt, Verwirrung zu stiften, zumindest nicht den Glauben an Gott zu fördern, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel ist es doch Satan, welcher Menschen implizieren will, dass sie Gott nicht brauchen oder?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Atheist mag das wohl so sagen, aber im Sinne von: "brauch keine Götter, darum glaube ich nicht an sie"?
das ist bei jedem Menschen unterschiedlich was er sich sagt diesbezüglich.
Ich bin aber nach wie vor der Auffassung, dass es nur im Sinne Satans sein könnte, wenn jemand sich das so sagt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das nicht eher eine christliche Klischee-Vorstellung? so wie manche Gläubige behaupten, dass es gar keine Atheisten gibt?
Das ist ja auch so ein Ding, wenn manche das behaupten, wo es doch eindeutig in der Bibel steht, dass es ihn gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht in der Nähe zu Gott sind sie ja jetzt als Sünder, weil die Sünde Abstand zu Gott bedeutet
ja.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Qual der Bösen wird es sein bzw. bedeutet, den Guten dienen zu müssen - was aber nur indirekt mit Nähe zu Gott zu tun hat, weil sie ja mit den Guten sozusagen in Berührung kommen, da sie den Guten ja dienen (müssen):...
das lese ich so nicht aus deinem zitierten Vers raus. Und das wurde mir so auch noch nie von den Zeugen erklärt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde man "ewiges Leben" als ein Leben ohne Tod auffassen, müßte es bedeuten, dass die Gläubigen bis zum Nimmerleinstag nicht wirklich sterben werden
ja, aber erst nach der zweiten Auferstehung.
Das hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenngleich bei der zweiten Auferstehung alle Toten auferweckt werden, während die Einen in die Stadt eingehen und die Anderen aber nicht.



3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das lese ich so nicht aus deinem zitierten Vers raus. Und das wurde mir so auch noch nie von den Zeugen erklär
Nun ja @Optimist Was soll des aber dann bedeuten, wenn sie ihre Herrlichkeit bringen (müssen)?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde man "ewiges Leben" als ein Leben ohne Tod auffassen, müßte es bedeuten, dass die Gläubigen bis zum Nimmerleinstag nicht wirklich sterben werden :ok: soviel zur ersten Auferstehung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber erst nach der zweiten Auferstehung.
Nö. Guckst du hier:
20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
... die zweite Auferstehung würde ja bedeuten, dass sie 1000 Jahre tot sind - was aber dann nicht "ewiges Leben" bedeuten kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 00:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren.
hmm, wer weiß wie das so richtig gemeint ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... die zweite Auferstehung würde ja bedeuten, dass sie 1000 Jahre tot sind - was aber dann nicht "ewiges Leben" bedeuten kann
Die 1000 Jahre müssen zum einen nicht buchstäblich gemeint sein. Zum Anderen, selbst wenn es buchstäbliche 1000 Jahre sind, dann täte es mMn dem "ewigen Leben" keinen Abbruch, denn das "ewige Leben" beginnt doch erst nach der 2. Auferstehung.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 00:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir fällt keine spezielle ein. Jedoch hatte mir bis jetzt der Gesamt-Kontext dies so impliziert.
Du weißt doch. Wenn Du "Gesamtkonzept" sagst, dann hast Du nichts außer Deiner eigenen Phantasie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnte allerdings auch möglich sein, dass mir das die ZJ mal so erzählt hatten und es sich bei mir deshalb festgesetzt hat.
Das erzählen ne Menge Leute. Im allgemeinen aber ohne den Zusatz "laut Bibel". Womöglich erzählen das auch die Leutz in Deiner Kirche. Du aber hast das "laut Bibel" hinzugedichtet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan ist doch lt. Bibel bestrebt, Verwirrung zu stiften, zumindest nicht den Glauben an Gott zu fördern, oder?
Du scheinst es echt nicht zu wissen. Schaff Dir mal ne Konkordanz an.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 02:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ja auch so ein Ding, wenn manche das behaupten, wo es doch eindeutig in der Bibel steht, dass es ihn gibt.
Psalm 14:1 und 53:1 ?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 05:09
@Niselprim
@Bishamon


Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kybela schrieb:
hm ...

Natürlich muss man die Schöpfungstage aus der Perspektive Gottes sehen, denn Gott ist da ja in Aktion. Ist doch logisch, oder? @Bishamon
Schau. Für uns dauert ein Tag 24 Std -> ist eine Erdumdrehung. Aber da wo Gott draufsitzt, das ist doch nicht unsere Erde, sondern Sein Himmel -> also was anderes als die Erde -> somit kann ein Tag dort ganz andere zeitliche Dimensionen einnehmen als bei uns auf der Erde.
Das für den Schöpfer der Begriff " Tag" andere Dimensionen hat, geht aus der Bibel eindeutig hervor.


Psalm 90:4 ( Elberfelder)
Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm90


2. Petrus 3:8 ( Elberfelder)
Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, dass beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Petrus3
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"An dem Tag, da Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich."
wenn kein 24-Stunden-Tag, dann haben wir eine Schöpfung über viele tausend Jahre?
Der hebräische Begriff für " Tag" wird je nach Kontext verschieden gebraucht:

Beispiel: 1. Mose 2:4 ( Elberfelder)
Dies ist die Entstehungsgeschichte[2] des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden.
An dem Tag, als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose2

Obige Aussage fasst im Kontext mit dem 1. Kapitel alle sechs Schöpfungstage als "ein Tag" zusammen, was anzeigt, dass "Tag" ein äusserst dehnbarer Begriff ist.


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 05:35
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"Tag" ein äusserst dehnbarer Begriff ist.
Der Singular jôm kann die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung bezeichnen.
und warum ist das die einzige mögliche Bedeutung in der Genesis?
weil es sogar drinsteht, und zwar mehrfach:
Gen 1,19 "Es wurde Abend und es wurde Morgen".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 05:40
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tommy:ohne Todesfurcht im Nacken, wird eine Befreiung ohnesgleichen sein.

Kybela:warum gibt es dann eine Schlußprüfung?
Das ewige Leben beginnt erst nach den Tausend Jahren.😊

Das Millenium dient zur Wiederherstellung der Menschheit in den vollkommenen Zustand, den gemäss Bibelbericht, die ersten Menschen, nach ihrer Erschaffung im Garten Eden hatten.

Während des Milleniums werden nach und nach Milliarden Menschen auferstehen, weil Jesu Sühnopfer alle Nachkommen Adams und Evas mit einschliesst, auch all diejenigen, die noch nie etwas über die gute Botschaft erfahren haben.

Die Schlussprüfung ist notwendig, weil während der Tausend Jahre Satan gebunden ist und keinen Einfluss auf die Menschheit hat. Die von ihm aufgeworfene Streitfragen zu Gottes Herrscherrecht und zur Lauterkeit des Menschen müssen alle beantworten.
Da dies erst möglich ist, nachdem alle den wahren Sachverhalt kennen, die Auferstandenen werden in einer globalen Belehrungsaktion während des Milleniums unterwiesen, wird Satan dann erst am Ende des Milleniums noch einmal die letzte Gelegenheit eingeräumt, die Menschheit zu prüfen.

Die Schlussprüfung wurde deshalb notwendig, weil gleich zu Beginn der Menschheit die ersten beiden Menschen ihre Lauterkeit nicht bewahrten, sondern sich Satan in seiner Rebellion anschlossen.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 05:55
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Singular jôm kann die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung bezeichnen.
und warum ist das die einzige mögliche Bedeutung in der Genesis?
weil es sogar drinsteht, und zwar mehrfach:
Gen 1,19 "Es wurde Abend und es wurde Morgen".
Genauso wie der Begriff "jôm" im Kontext nachweislich unterschiedliche Zeitspannen einschliesst, kann die Aussage
" Es wurde Abend und es wurde Morgen" symbolisch verstanden werden.

"Es wurde Abend" ....der Beginn einer Schöpfungsperiode
" Es wurde Morgen"...das Ende einer Schöpfungsperiode


Selbst in der deutschen Sprache gibt es diese Anwendung:

Wieviel Zeit bedeutet für einen Menschen der Begriff Leb"tag"?

Was versteht man unter dem Begriff Lebens"abend"? Die Abenddämmerung nur eines Tages?


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 06:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Es wurde Abend und es wurde Morgen" symbolisch verstanden werden.
1) auch die ganze Genesis kann symbolisch verstanden werden
2) wo gibt es das in der Bibel mit jôm, ohne in der Bedeutung Erdtag?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:r Begriff "jôm" im Kontext
wo gibt es jôm mit einem Zahlwort, ohne die 24-Stunden Bedeutung?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Lebens"abend"? Die Abenddämmerung nur eines Tages?
Lebensabend ist zusammengesetzt. Wer versteht in Deutschland unter "wir treffen uns am Abend" ein "wir treffen uns bevor du stirbst"?


melden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 07:13
@Bishamon
@Tommy57

Interessanterweise erscheint der Ausdruck "Es wurde Abend und es wurde Morgen" das erste mal direkt nachdem Gott das Licht von der Finsternis schied und dies Tag und Nacht nannte. Der Kontext bezieht sich also eindeutig auf den Sonnenauf- und Untergang. Also nichts mit ewig langer Schöpfungsperiode.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 07:34
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:. Der Kontext bezieht sich also eindeutig auf den Sonnenauf- und Untergang.
Die Bibel kennt Formulierungen für lange Zeiträume und hohe Zahlen: Warum sollte also Gott bzw Moses so formulieren, dass ihn das eigene Volk falsch versteht.
Spricht Gott in Tarot-Karten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 07:53
@Optimist
@Niselprim


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Niselprim schrieb:
20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren.

Optimist:hmm, wer weiß wie das so richtig gemeint ist.
Obige Ausssage wird in Verbindung mit der 1.Auferstehung gemacht, die nach dem Verständnis der JZ die himmlische Auferstehung ist.

Gemäss biblischem Kontext ist die himmlische Auferstehung eine Umwandlung eines unvollkommenen Menschen in eine Geistperson mit einem dann bereits sofort vollkommenen Geistkörper.

Die allgemeine irdische Auferstehung, die "übrigen Toten", kommen hingegen erst " zum Leben" wenn die Tausend Jahre vollendet sind!

Inwiefern?

Weil die Menschheit erst nach der Schlussprüfung in das ewige Leben eingeht und erst am Ende des Milleniums den Zustand menschlicher Vollkommenheit erreicht!

( Aus Gottes Sicht kommt ein Mensch erst " zum Leben", wenn er die Vollkommenheit in Körper und Geist erreicht hat!)

Die Offenbarung beschreibt in einer Vision diesen Werdegang:

Offenbarung 22:1,2 ( Luther 2017 )
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22

@Optimist
Du schriebst, für dich gibt es " keine irdische Auferstehung"?

Wie erklärst du dir dann die obige Vision?

Wenn alle Menschen eine Auferstehung in einem vollkommenen himmlischen Geistkörper erfahren, welche Völker werden denn dann durch die oben beschriebene himmlische Vorkehrung geheilt?

Wieso ist überhaupt ein Heilungsprozess notwendig, wie oben beschrieben, durch Bäume die zwölf mal Früchte tragen, jeden Monat.....was offensichtlich einen zeitlichen Heilungsprozess beschreibt!?

Das wäre doch bei einer himmlischen Auferstehung überhaupt nicht notwendig?


Beschreibung der bereits vollkommenen himmlischen Auferstehung durch den Apostel Paulus:

1. Kor. 15:42-44 ( Luther 2017)
So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther15


Die himmlische Vorkehrung nochmal im Einzelnen erklärt:



Offenbarung 22:1,2 ( Luther 2017 )
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Offenbarung22

" Strom lebendigen Wassers" = göttliche Vorkehrung zur Wiederherstellung eines vollkommenen irdischen Lebens

" vom Thron Gottes und des Lammes" = durch göttliche Anweisung von Gott und Jesus durch Anwendung des Loskaufsopfers.

"mitten auf ihrer Strasse" = durch das Neue Jerusalem, die symbolische Stadt, das Königreich Gottes.

" Bäume des Lebens mit zwölf Fruchternten" und deren Blätter =die gesalbten Mitkönig-priester die individuell der unvollkommenen Menschheit zur Heilung verhelfen, bis sie geistige und körperliche Vollkommenheit erlangt haben.

In der Prophezeiung in Jesaja 61:1-3, die Jesus auf sich und seine Tätigkeit anwandte, werden diejenigen, die auf Jesu Botschaft hören und gesalbt werden, als " Bäume der Gerechtigkeit" bezeichnet!


Ach ja und da wir gerade bei dem hochprophetischen Kapitel 61 von Jesaja sind, wie geht die Prophezeiung weiter:


Jesaja 61:3-6 ( Luther 2017 )
zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, schöne Kleider statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, ihm zum Preise. 4 Sie werden die alten Trümmer wieder aufbauen und, was vorzeiten zerstört worden ist, wieder aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte erneuern, die von Geschlecht zu Geschlecht zerstört gelegen haben. 5 Fremde werden hintreten und eure Herden weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute und Weingärtner sein. 6 Ihr aber sollt Priester des HERRN heißen, und man wird euch Diener unsres Gottes nennen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja61

Die "gesalbten Nachfolger" Jesu im 1. Jahrhundert sowie in der heutigen Endzeit bauen " die Trümmer wieder auf", das heisst stellen die wahre Anbetung nach dem Abfall wieder her.

Frage: Doch wer sind die in Vers 5 erwähnten " Fremden, die hintreten und ihre Herden weiden, die Ausländer, die ihre Ackerleute und Weingärtner sind"?

Da als " Fremde" und " Ausländer" bezeichnet, gehören sie offensichtlich nicht "zum geistigen Israel", dass heisst zur gesalbten Christenversammlung, arbeiten aber offensichtlich mit ihnen zusammen.

Das sind also diejenigen, die gegenwärtig noch auf deinem " geistigen Schirm" fehlen,@Optimist
Menschen die mit den gesalbten Christen in der wahren Anbetung zusammenarbeiten jedoch nicht zum geistigen Israel gehören und deswegen auch nicht gesalbt sind. Sie werden deswegen als " Fremde" und " Ausländer" bezeichnet.

Da es gemäss Gottes Verheissung " neue Himmel" und eine "neue Erde " geben wird, bilden diese mit den Millionen Auferstandenen in der allgemeinen Auferstehung zusammen mit einer grossen Volksmenge, die das Weltende überlebt, also das Gericht an den Lebenden überlebt hat, künftig die "Neue Erde" = die neue gerechte menschliche Gesellschaft, die von den "Neuen Himmeln" ( Jesus und Mitregenten ( Israel Gottes)), liebevoll regiert und geführt wird.


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 07:57
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum sollte also Gott bzw Moses so formulieren, dass ihn das eigene Volk falsch versteht.
Das wüsste ich auch nicht. Da im besagten Text sogar noch definiert wird, was ein Tag ist, wäre das eine absichtliche Irreführung. Niemand käme darauf, dass damit nicht ein echter Tag gemeint wäre... außer natürlich diejenigen, denen einige tausend Jahre später ein Widerspruch zu den Naturwissenschaften auffällt und die das zwanghaft wieder zurechtzubiegen versuchen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

10.08.2020 um 21:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, wer weiß wie das so richtig gemeint ist.
Blöde Ausrede @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 1000 Jahre müssen zum einen nicht buchstäblich gemeint sein. Zum Anderen, selbst wenn es buchstäbliche 1000 Jahre sind, dann täte es mMn dem "ewigen Leben" keinen Abbruch, denn das "ewige Leben" beginnt doch erst nach der 2. Auferstehung.
Nö, eben ja nicht, denn "ewiges Leben" bedeutet, nicht tot zu sein. Wenn man jetzt also gläubig ist und sagenwirmal alles richtig macht, dann wird man den Tod nicht schmecken -> ewig leben. Die tatsächliche Dauer des sogenannten tausendjährigen Reichs ist irrelevant, sondern geht es darum, dass mit der ersten Auferstehung das ewige Leben bereits erreicht ist: """... 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre. ..."""

... also "ewiges Leben" ist nicht erst nach der zweiten Auferstehung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ewige Leben beginnt erst nach den Tausend Jahren.😊
Die "Versiegelten" aber sind doch bereits vor der Bindung Satans erlöst -> also beginnt jedenfalls für diese zahlenmäßig dargestellt 144.000 Seelen das ewige Leben bereits vor den Tausend Jahren @Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obige Ausssage wird in Verbindung mit der 1.Auferstehung gemacht, die nach dem Verständnis der JZ die himmlische Auferstehung ist.

Gemäss biblischem Kontext ist die himmlische Auferstehung eine Umwandlung eines unvollkommenen Menschen in eine Geistperson mit einem dann bereits sofort vollkommenen Geistkörper.
Meiner Überzeugung nach geschieht alles hier auf der Erde und nicht im Himmel:
"""... 7,1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meer, noch über irgendeinen Baum. 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. ..."""

... ist doch deutlich dargestellt, dass das Siegel sein muss, weil es hier auf der Erde passiert.
Ist ja auch logisch, denn Satan ist ja auf die Erde geworfen. -> """... Und der Drache kämpfte und seine Engel; 12,8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden. 12,9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen. ..."""

Johannesevangelium:
"""... 12,27 Jetzt ist meine Seele bestürzt. Und was soll ich sagen? Vater, rette mich aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen. 12,28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme aus dem Himmel: Ich habe [ihn] verherrlicht und werde [ihn] auch wieder verherrlichen. 12,29 Die Volksmenge nun, die dastand und zuhörte, sagte, es habe gedonnert; andere sagten: Ein Engel hat mit ihm geredet. 12,30 Jesus antwortete und sprach: Nicht um meinetwillen ist diese Stimme geschehen, sondern um euretwillen. 12,31 Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden. 12,32 Und ich, wenn ich von der Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen. 12,33 Dies aber sagte er, um anzudeuten, welches Todes er sterben sollte. ..."""

... Satan also wurde mit der Kreuzigung Jesu hinabgeworfen:
"""... Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen. 12,5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches [Kind], der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron. ..."""

Und was geschieht nun:
"""... 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben. ..."""

... diese Nachkommenschaft werden wohl Menschen auf der Erde sein und nicht etwa irgendwie Geistwesen anderswo.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2020 um 04:59
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Kor. 15:42-44 ( Luther 2017)So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43 Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Strom lebendigen Wassers" = göttliche Vorkehrung zur Wiederherstellung eines vollkommenen irdischen Lebens
wie passt dann der Vers 44 dazu, also zum "irdischen Leben" -> "... wird auferstehen ein geistlicher Leib"?
-----------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbst wenn es buchstäbliche 1000 Jahre sind, dann täte es mMn dem "ewigen Leben" keinen Abbruch, denn das "ewige Leben" beginnt doch erst nach der 2. Auferstehung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, eben ja nicht, denn "ewiges Leben" bedeutet, nicht tot zu sein. Wenn man jetzt also gläubig ist und sagenwirmal alles richtig macht, dann wird man den Tod nicht schmecken -> ewig leben. Die tatsächliche Dauer des sogenannten tausendjährigen Reichs ist irrelevant, sondern geht es darum, dass mit der ersten Auferstehung das ewige Leben bereits erreicht ist:
Da gehe ich mit, Niselprim.
Allerdings sehe ich es so, dass man als Nachfolger Jesu (zu Lebzeiten auf der Erde) im Grunde erst mal nur die "Eintrittskarte ins Reich Gottes" bekommen hat (das sehe ich als 1. Auferstehung und ja, ich weiß, die ZJ sehen das anders :) ).
Die eigentliche "Veranstaltung" - wofür man die Eintrittskarte bekam (indem man bei der Taufe mit dem HG gesalbt wurde) beginnt dann eben nach der 2. Auferstehung (so interpretiere ich das).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... also "ewiges Leben" ist nicht erst nach der zweiten Auferstehung.
Ja, man bekommt schon zu Lebzeiten das Potential für das ewige Leben, in Form einer imaginären "Eintrittskarte" - in der Bibel manchmal als "Unterpfand" beschrieben (so sehe ich das)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2020 um 05:46
@SpaceDemon
@Bishamon


Hallo!
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Kybela:Warum sollte also Gott bzw Moses so formulieren, dass ihn das eigene Volk falsch versteht.

SpaceDemon:Das wüsste ich auch nicht. Da im besagten Text sogar noch definiert wird, was ein Tag ist, wäre das eine absichtliche Irreführung. Niemand käme darauf, dass damit nicht ein echter Tag gemeint wäre... außer natürlich diejenigen, denen einige tausend Jahre später ein Widerspruch zu den Naturwissenschaften auffällt und die das zwanghaft wieder zurechtzubiegen versuchen.
Der namhafte Bibelschreiber Paulus zeigte bereits im 1. Jahrhundert, dass die Schöpfungs"tage" in der Genesis offensichtlich nicht buchstäblich zu verstehen sind, indem er in einer Erklärung im Hebräerbrief auf
den " Ruhetag" Gottes, den siebten Tag der "Schöpfungswoche" bezug nimmt.

Wir lesen ja in 1. Mose 2:2,3 ( Elberfelder) zum 7. Tag, der dem 6. Tag folgte:
Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2

Im Hebräerbrief zeigt Paulus, dass dieser göttliche Ruhetag noch in seinen Tagen andauerte und offensichtlich sogar noch bis heute andauert!


Er schrieb in Hebräer 4:3-10 ( Elberfelder ):
Denn wir, die wir glauben, gehen ein in die Ruhe, wie er gesprochen hat (Psalm 95,11): »Ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.« Nun waren ja die Werke von Anbeginn der Welt gemacht; 4 denn so hat er an einer andern Stelle gesprochen vom siebenten Tag (1. Mose 2,2): »Und Gott ruhte am siebenten Tag von allen seinen Werken.« 5 Doch an dieser Stelle wiederum (Psalm 95,11): »Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen.« 6 Da es nun bestehen bleibt, dass einige in sie eingehen sollen, und die, denen es zuerst verkündigt ist, nicht hineingekommen sind wegen des Ungehorsams, 7 bestimmt er abermals einen Tag, ein »Heute«, und spricht nach so langer Zeit durch David, wie eben gesagt (Psalm 95,7-8): »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.« 8 Denn wenn Josua sie zur Ruhe gebracht hätte, wäre hernach nicht von einem andern Tag die Rede. 9 Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. 10 Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Hebr%C3%A4er4


Zur Zeit des Apostels Paulus war dieser "Ruhetag" gemäss biblischer Menschheitsgeschichte bereits 4000 Jahre im Gange und bis heute an die 6000 Jahre.🤔

Es ist daher aus biblischer Sicht offensichtlich, dass die Schöpfungs"tage" nicht buchstäblich zu verstehen sind.

Da ein inspirierter christlicher Bibelschreiber das offensichtlich so versteht, verstehen die JZ in ihrer Bibeldarlegung die Schöpfungs" tage" auch nicht als buchstäbliche Tage!

Das hat überhaupt nichts mit einer Anpassung an die Naturwissenschaften zu tun. Das dem aber so ist, dass die Schöpfungstage offensichtlich lange Zeitperioden sind, zeigt einmal mehr, dass die Bibel, wenn sie wissenschaftliche Themen berührt, mit wissenschaftlichen Tatsachen in Übereinstimmung ist.


Gruss, Tommy


Anzeige

4x zitiertmelden