Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 11:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie es scheint, gibt es diese spezifische Sex-Sache nicht mehr. Aber Liebe, Liebe wirds wohl noch geben.
Ich finde das mega lustig.
Jetzt ist das Geschlecht so wichtig, dass man sich vor Gott versündigt und später gibt es dann gar keins mehr.

Okay.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 11:51
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Jetzt ist das Geschlecht so wichtig,
hat vielleicht was mit dem Vermehren und dem Machen von Kinderchen zu tun.
das braucht man dann nicht mehr.

darum ist ja auch Masturbation böse ....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 11:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum ist ja auch Masturbation böse
Wo auch immer das stehen soll.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 11:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo auch immer das stehen soll.
in der Bibel laut jw org nicht:
In biblischen Zeiten war die Masturbation in der griechischsprachigen Welt üblich, und es gab verschiedene griechische Wörter dafür. Interessanterweise kommt nicht einer dieser Begriffe in der Bibel vor.*
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101987646

und
Ist Masturbation harmlos, da sie in der Bibel nicht direkt verurteilt wird? Ganz und gar nicht!
ein Unbedarfter würde jetzt vermuten, jetzt kommt trotzdem eine gute Erklärung:
Auch wer nicht besonders viel auf Gottes Standpunkt gibt, hat oft ein ungutes Gefühl diesbezüglich. Dr. Aaron Hass zum Beispiel berichtet in seiner Studie über die sexuellen Gewohnheiten von 625 Teenagern: „Die meisten masturbierenden Heranwachsenden gaben an, sich schuldig zu fühlen, sich zu schämen und sich schmutzig, dumm oder unnormal vorzukommen.“
Erklärt wird das mit "man kann sich dabei/danach schlecht fühlen".
ja, woher das wohl kommt ...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:02
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich finde das mega lustig.
Ich find es überhaupt nicht lustig, daß Sexualität eine massive Triebfeder für Verbrechen ist. Da gibt es Vergewaltigung, Mißbrauch, speziell Kindesmißbrauch. Es gibt Morde aus Leidenschaft, es gibt Unterdrückung und Ausgrenzung aufgrund von sexuellem Verhalten oder sexueller Ausrichtung - oder einfach nur wegen der "falschen Sexualität" im Rock und unter der Bluse. Sexualität in der Natur ist eine Sache, aber Sexualität in der Kultur ist halt ein arg zweischneidiges Schwert.

Ein super Beispiel hat gerade @Bishamon geliefert. Wenn in einer Gesellschaft Selbstbefriedigung nur lange genug negativ besetzt war, wirkt sich dies selbst bei denen unbewußt aus, die im Ernstfall bewußt überhaupt kein Problem damit haben. Sexualität ist beim Kulturwesen Mensch ein Kulturgut und damit kulturellen Konventionen (Moral) unterworfen, was Konflikte erzeugt.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich dich richtig verstehe, würde dir das Leben keinen Spaß mehr machen, wenn du (und/oder Andere) keine schlechten Eigenschaften mehr hättest?
Im Umkehrschluss, kann man denn nur mit schlechten Eigenschaften Spaß haben und mit Guten nicht?
Wie ich schon schrieb, ein Großteil der Witze (die ich kenne) beruht auf Schadenfreude. Meines Wissens nach ist Schadenfreude eine "negative" Eigenschaft. Also werde ich dann die meisten Witze nicht mehr lustig finden, gefällt mir nicht. Ich höre Musik, die sicher nich mit Jehova konform geht (von den Onkelz sein da mal "Religion" und "Kirche" in den Raum geworfen). Auch mein Rechtempfinden weicht zum Teil von der aktuellen Gesetzeslage ab. Mein schlechtes Gewissen hält sich z. B. stark in Grenzen bei Geschwindigkeitsübertretungen, Parken im Halteverbot, überfahren von Sperrflächen und durchgezogenen Linien oder das Missachten von Durchfahrverboten ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem Verständnis der Bibel gibt es nach der Auferstehung sowieso keine Geschlechter mehr. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie es scheint, gibt es diese spezifische Sex-Sache nicht mehr.
Danke für die Info. Lieber Jehova , mich bitte auf gar keinen Fall auferstehen lassen, Danke!


6x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:24
Zitat von alibertalibert schrieb:stark in Grenzen bei Geschwindigkeitsübertretungen,
ich seh grad, Optimistin schreibt schon ... 😏


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:26
@alibert
Bei Einigem was du aufgezählt hast, verstehe ich dich vollkommen ;)
Aber ich für meinen Teil verzichte dann lieber auf so manche "Übertretung" wenn ich dafür evtl. etwas viel Schöneres geboten bekommen könnte (lt. Bibel) :)
Zitat von alibertalibert schrieb:Lieber Jehova , mich bitte auf gar keinen Fall auferstehen lassen, Danke!
was machst du aber, wenn die ZJ falsch liegen und es dann keine Vernichtung für Nicht-Anhänger Gottes gibt? Sondern wenn diese ewig weiter existieren würden, halt nur nicht in Gottes-Nähe (und dies - so verstehe ich die Bibel - das dann als Qual empfinden könnten)?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich seh grad, Optimistin schreibt schon ... 😏
ja ja, gut mitgedacht :D


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum ist ja auch Masturbation böse ....
In der Stelle über Onan ging es nicht um Masturbation sondern um einen Koitus interruptus :D
Da sagte Juda zu Onan: Geh zur Frau deines Bruders, vollzieh mit ihr die Schwagerehe und verschaff deinem Bruder Nachkommen!

9 Onan aber wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden. Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten.

10 Was er tat, missfiel dem HERRN und so ließ er auch ihn sterben.

11 Nun sagte Juda zu seiner Schwiegertochter Tamar: Bleib als Witwe im Haus deines Vaters, bis mein Sohn Schela groß ist! Denn er dachte: Er soll mir nicht auch noch sterben wie seine Brüder. Tamar ging und blieb im Haus ihres Vaters.
Quelle: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/einheitsuebersetzung/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/1/380001/389999/?no_cache=1&cHash=e95531b1387a9e6f45ae9201d7210aae


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was machst du aber, wenn die ZJ falsch liegen und es dann keine Vernichtung für Nicht-Anhänger Gottes gibt?
Zitat von alibertalibert schrieb:Lieber Jehova , mich bitte auf gar keinen Fall auferstehen lassen, Danke!
Damit ist einzig und allein der Zeugen Jehova gemeint. Odin und seine Kollegen schließt das nicht mit ein ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Lieber Jehova , mich bitte auf gar keinen Fall auferstehen lassen, Danke!
Zitat von alibertalibert schrieb:Damit ist einzig und allein der Zeugen Jehova gemeint
"Jehova" ist der Name des Gottes, der in der Bibel beschrieben wird (als "Vater" z.B.)... der "gehört" nicht den ZJ alleine ;)
Was machst du, wenn nur dieser das Sagen hat am Ende und kein Odin oder sonstwer? ;)


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was machst du, wenn nur dieser das Sagen hat am Ende und kein Odin oder sonstwer?
wo ist der Unterschied zu dir?
wenn morgen Harmagedon ist, wirst du in der JW-Variante verschont und nicht geschlachtet?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 12:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo ist der Unterschied zu dir?wenn morgen Harmagedon ist, wirst du in der JW-Variante verschont und nicht geschlachtet?
???

Aber davon ab:
Es ging mir doch jetzt zuletzt nur darum :) :

1.: es gibt beim biblischen Gott Auslegungsvarianten, was nach der Auferstehung (oder auch Nicht-Auferstehung) mit einem passiert.

2.: wer hat das Sagen, der biblische Gott oder andere Götter?

Und das ganz unabhängig von meiner Person. Ich lebe noch im hier und jetzt und spekuliere nicht darüber, was mal mit mir passieren wird ;) (davon bleibt unberührt, dass ich im Bibelfaden z.B. darüber schreiben kann - ganz allgemein - was biblisch gesehen passieren wird)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 13:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:???
der JW-Jehova macht keinen Unterschied zwischen church of christ, Katholen und Wicca. Alles falsche Religionen.
Um Harmagedon zu überleben, muss man jw.org dienen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer hat das Sagen, der biblische Gott
nun, es gibt anscheinend mehrere biblische Götter: es gibt die Urgemeinde church of Christ und die Urgemeinde jw.org. Und beide sprechen sich gegenseitig ab, wahre Christen zu sein.
zu Odin muss man gar nicht gucken ...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 14:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was machst du, wenn nur dieser das Sagen hat am Ende und kein Odin oder sonstwer?
Hat er doch schon geschrieben.
Zitat von alibertalibert schrieb:Lieber Jehova , mich bitte auf gar keinen Fall auferstehen lassen, Danke!
Dann hat er kein Interesse daran, weiter so zu existieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 14:09
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nachfolger Jesu verändern sich in ihrer Persönlichkeit, sie ersetzen schlechte Eigenschaften durch Gute, sie werden so bis zu einem gewissen Grad heute schon zu einem " neuen Menschen", ahmen Christus nach!
Zum Beispiel durch Kinderschändung?
Oder sind das dann keine wahren Nachfolger?

Zum Eiertanz der Zeugen Jehovas erreichte dich noch kein neues Licht?
Selbst mal drüber nachzudenken erscheint dir auch nicht zweckmässig?
Dann werden bei den Zeugen also weiter Menschen auf dem Altar von Dummheit und Borniertheit geopfert?
Na super.
Und du unterstützt es durch dein Nichtstun und durchs Totschweigen. :Y:
Eine ungesunde Mischung aus Fanatismus und Kadavergehorsam.

Ich biete dir nach wie vor die Diskussion über den Eiertanz der Zeugen in der Blufrage an.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.08.2020 um 14:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Jehova" ist der Name des Gottes, der in der Bibel beschrieben wird (als "Vater" z.B.)... der "gehört" nicht den ZJ alleine ;)
Was machst du, wenn nur dieser das Sagen hat am Ende und kein Odin oder sonstwer? ;)
Ja, das ist mir bekannt, mit "Zeugen Jehova" ist natürlich die Version / Ausprägung gemeint, wie sie ZJ für richtig halten ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 10:04
@SirGalahad

Hallo!
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:Diese 1000 Jahre sind ja bereits am laufen?


Nein, gemäss dem Bibelverständnis der JZ liegen die 1000 Jahre noch in der Zukunft und beginnen, wenn der verherrlichte Christus mit seinen erwählten Mitregenten aus der Menschheit seine noch künftige Herrschaft über die Erde antritt!
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:Das heißt, dass unser jetziges Leben bereits die Prüfung sein soll, oder?
Gegenwärtig lebt die Menschheit in der Zeit göttlicher Zulassung, die gemäss der Bibel mit der Rebellion in Eden begann. Seitdem steht die Menschheit unter satanischem Einfluss. Was gegenwärtig geschieht ist keine göttliche Prüfung, sondern sind die Folgen des satanischen und dämonischen Einflusses über die Menschheit. Jeder Mensch, der gegenwärtig mit der guten Botschaft der Bibel in Berührung kommt, kann allerdings durch seine Reaktion auf die gute Botschaft zeigen, dass ihm Gottes Herrschaft lieber ist, nachdem er verstanden hat, was diese bedeutet!
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:Wie soll das passen, wenn jemand z.B. als Muslim oder Hindu geboren wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.


Deswegen geschieht gerade folgendes, was Jesus für die Endzeit voraussagte:

Matthäus 24:14 ( Elberfelder)
Und dieses Evangelium des Reiches[7] wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us24

Welche Freuden dieses in der Bibel vorausgesagte weltumspannende Verkündigungswerk des Königreiches Gottes mit sich bringt, kannst du unter folgendem Link in einer Videodokumentation der JZ während ihrem diesjährigen Kongressprogramm " Freut euch immer!" erfahren. Ich stelle dir dazu den Link hier herein:

https://www.jw.org/de/bibliothek/videos/#de/mediaitems/2020Convention/pub-co-r20_7_VIDEO

Dieser spezielle Programmteil beginnt ab der 13. Minute!
Zitat von SirGalahadSirGalahad schrieb:Oder ist es so, dass sich Gott persönlich zeigen wird, so das dann allen Menschen klar werden wird, dass die ZJ Recht haben und sich dann auf Grund der "Tatsachen" entscheiden müssen?
Jesus Christus erklärte in seinen Endzeitprophezeiungen, dass das kombinierte Zeichen für das Ende des Weltsystems fortschreitend ist und einen Höhepunkt erreicht! Nachdem er die Anfangsereignisse erwähnte, wie den 1. Weltkrieg von 1914, weltweite Pandemien, wie die spanische Grippe ( 1918/19 ),weltweite örtliche Hungersnöte und weltweite Wirtschaftskrisen in der Parallelprophezeiung von Offenbarung K. 6 und vieles mehr, erwähnte er z. B. folgendes, aufgezeichnet in Lukas 21: 25-27 ( Elberfelder)
Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen und auf der Erde Angst der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem und wogendem Meer[6], 26 während die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas21

Das heisst: In naher Zukunft sind auch zusätzlich zum bereits erfüllten kombinierten Zeichen, übernatürliche Erscheinungen zu erwarten, die deutlich machen werden, dass das Ende der Menschenherrschaft unmittelbar bevorsteht!

Das in obigen Worten erwähnte " brausende und wogende Meer" stellt gottlose, ruhelose und bösartige Elemente in der menschlichen Gesellschaft dar, die offensichtlich zu den zunehmenden Drangsalen der Endzeit mit beitragen.
( erklärender Paralleltext Jesaja 57:20 )

Zu deiner Frage: Ja, die sich immer mehr zuspitzenden Weltereignisse werden deutlich machen, dass die biblische Botschaft der JZ der Wahrheit entspricht.

Wie lange dann aber in der absoluten Schlussphase der Endzeit dem Einzelnen noch Zeit bleibt, sein Leben in Harmonie mit dem wahren Gott zu bringen um Rettung zu erlangen, hängt u. a. auch von seinen persönlichen Umständen und Lebensführung ab.

Wenn daher jemand Rettung erlangen will, sollte keiner bis zur letzten Minute warten!


Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 11:04
@Optimist

Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tommy57 schrieb:
Wer vor dem "Gerichsttag an den Lebenden" stirbt und die Lehre abgelehnt hatte, könnte trotzdem zur Auferstehung kommen. In diesem Fall sind die Bewegründe entscheidend, warum lehnte jemand die Botschaft ab?

Optimist:Das steht aber SO nicht in der Bibel. Ich meine speziell das: "In diesem Fall sind die Bewegründe entscheidend, warum lehnte jemand die Botschaft ab?[" -> oder welche Bibelstellen bringen dich zu diesem Schluss?
Grundsätzlich spricht der Apostel Paulus von der Hoffnung auf eine Auferstehung auch für " Ungerechte"!
( Apg. 24:15 )

Jesus machte deutlich, dass es nur einen Grund gibt, dass ein Mensch von Gott keine Vergebung erlangen kann:

Matthäus 12:31,32 ( Elberfelder)
Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. 32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter[13] noch in dem zukünftigen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us12

Die Lästerung gegen den heiligen Geist, dass heisst gegen das offensichtliche Wirken Gottes, wird nicht vergeben!

Jesus Christus zeigte z. B. dass sich die Pharisäer und Schriftgelehrten in seinen Tagen dieser Sünde schuldig machten. Denn anstatt seine Wunderwerke, die er mit Hilfe des Geistes Gottes, als der vorausgesagte Messias wirkte, anzuerkennen, schrieben sie diese aus selbstsüchtigen Motiven der Macht der Dämonen zu.
( Matthäus 12:24; 23:29-33 )

Des weiteren erklärte der Apostel Paulus z. B. im Hebräerbrief, auf welche Personengruppe Jesu Lösegeld zur Sündenvergebung keine Anwendung mehr hat:

Hebräer 6:4-6 ( Elberfelder)
Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters[2] geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da[3] sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Hebr%C3%A4er6


Es sind solche, die:

"einmal erleuchtet worden sind", also die biblische Wahrheit verstanden haben

"die himmlische Gabe geschmeckt und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind", in diesem Fall " geistgesalbt"

"das gute Wort und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt", sich die biblische Hoffnung zu eigen machten


dann aber davon abfallen , sich bewusst dagegen wenden, dann finden diese keine Reue zur Umkehr mehr und bringen quasi für sich den Sohn Gottes erneut an den Marterpfahl und setzen ihn dem Spott aus!


Das heisst, die treten Jesu einmalige Opfergabe zur Sündenvergebung mit Füssen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das steht aber SO nicht in der Bibel. Ich meine speziell das: "In diesem Fall sind die Bewegründe entscheidend, warum lehnte jemand die Botschaft ab?[" -> oder welche Bibelstellen bringen dich zu diesem Schluss?
Beide Schriftzitate, die ich hier anführe, zeigen ab wann eine Person vor Gott keine Vergebung mehr erlangen kann und das Lösegeld zur Sündenvergebung keine Anwendung mehr findet!

Bei der "Auferstehung der Ungerechten", also bei Personen die zum Zeitpunkt ihrer Auferstehung noch nicht im Glauben sind, werden für Gott die oben erwähnten Masstäbe massgeblich sein, ob er für eine Person eine Auferstehung bewirkt oder nicht.

Deswegen schrieb ich, spielen die Beweggründe einer Person eine Rolle, ob Gott eine Auferstehung bewirkt oder nicht!

Das bedeutet:
Wenn z. B. jemand vor dem Gericht die gute Botschaft ablehnte, spielt es eine Rolle warum er das ablehnte?
Hat er die Botschaft vollends erfasst und bereits Glauben ausgeübt?

Möchte jemand aus selbstsüchtigen Motiven nicht gemäss dem Willen Gottes leben obwohl er Gottes verheissene künftige Segnungen vollends erfasst hat?

Die Antwort darauf kann nur Gott geben und er wird das dann entscheiden!

Gruss, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 12:41
@Optimist


Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Und auf die Idee Homo zu werden, ist auch im 1000-jährigen Reich nicht clever. Denn dann lebt man 1000 Jahre keusch und als Singel.
Optimist:nach meinem Verständnis der Bibel gibt es nach der Auferstehung sowieso keine Geschlechter mehr.
Solltest du dich mit dieser Vorstellung auf Jesu Aussage in Lukas K. 20 ( Paralleltext Matthäus K.22 ) beziehen, ist der Kontext von Jesu Aussage bedeutsam:

Schauen wir uns den Kontext einmal im Lukasevangelium an:

Lukas 20 :27-33 ( Elberfelder)
Es kamen aber einige der Sadduzäer[6] herbei, die einwenden, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 28 und sagten: Lehrer, Mose hat uns geschrieben: Wenn jemandes Bruder stirbt, der eine Frau hat und ist kinderlos, dass sein Bruder die Frau nehme und seinem Bruder Nachkommenschaft[7] erwecke. 29 Es waren nun sieben Brüder. Und der erste nahm eine Frau und starb kinderlos; 30 und der zweite 31 und der dritte nahm sie; ebenso aber auch die sieben, sie hinterließen keine Kinder und starben. 32 Zuletzt aber starb auch die Frau. 33 In der Auferstehung nun, wessen Frau von ihnen wird sie sein? Denn die sieben hatten sie zur Frau.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas20


Die Sadduzäer, eine jüdische religiöse Gruppe in Jesu Tagen, die nicht an eine Auferstehung glauben, konstruierten in Verbindung mit dem mosaischen Gesetz zur Schwagerehe eine Fangfrage!

Die Fangfrage lautet: Wenn ( in einem sehr unwahrscheinlichen Fall ) sieben leibliche Brüder, die alle nacheinander gestorben sind und in Verbindung mit dem Gesetz der Schwagerehe ein und dieselbe Frau geheiratet haben, wer wird dann diese Frau in der Auferstehung als Frau bekommen?

Wie würdest du auf einen solch konstruierten Fall antworten, der deswegen formuliert wurde, um zu beweisen, dass es keine Auferstehung geben kann?


Nun, Jesus hätte sagen können, der erste wird sie als Frau erhalten oder der letzte? Beides wäre möglich! Oder keiner erhält sie als Frau, denn mit dem Tod sind die Ehebande aufgelöst!

Doch statt eine Antwort zu geben, die unter den Sadduzäern zu weiteren Diskussionen zu ihrem konstruierten Fall Anlass gegeben hätte, antwortete er auf eine Weise, die sie bestimmt verblüffte:

Lukas 20:34-36 ( Elberfelder)
Und Jesus sprach zu ihnen: Die Söhne dieser Welt[8] heiraten und werden verheiratet; 35 die aber, die für würdig gehalten werden, jener Welt[9] teilhaftig zu sein und der Auferstehung aus den Toten, heiraten nicht, noch werden sie verheiratet; 36 denn sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind Engeln gleich und sind Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas20

Wie obige Worte zeigen, antwortete er mit der himmlischen Auferstehung, denn damit brachte er seine religiösen Gegner am schnellsten zum Schweigen!😊

Das bedeutet: das "nicht heiraten" bezieht sich auf die himmlische Auferstehung.

Welchen Hinweis haben wir noch dazu?

Nun, Jesus sagte:

" sie können auch nicht mehr sterben"

"sie sind den Engeln gleich"

" sind Söhne Gottes"

Alle diese Aussagen beziehen sich gemäss dem Gesamtkontext der Bibel zum Thema " Auferstehung" nur auf die himmlische Auferstehung ( erste Auferstehung), denn nur diese werden:

1.) in einen unsterblichen Körper,
2.) in einem Geistkörper wie die Engel auferstehen
3.) und als "Söhne Gottes" bezeichnet!

( Gemäss einer Erklärung Jesu ( Johannes K. 5 ) und gemäss den Visionen in der Offenbarung ( Offenbarung K. 20 ), werden Personen, die in der allgemeinen irdischen Auferstehung zum Leben kommen, nicht in einem unsterblichen Körper auferweckt, was u.a. die Vision des Endgerichts, das nach den 1000 Jahren stattfindet, beweist!
Denn da lesen wir, dass alle Rebellen von Gott vernichtet werden. Aus diesem Grund kann sich die von Jesus beschriebene Auferstehung in Lukas K. 20 und Matthäus K. 22 nicht auf die irdische Auferstehung beziehen, die der himmlischen folgt!

Fazit:
Das bedeutet im Klartext, dass man nicht behaupten kann, dass Personen, die in der allgemeinen
irdischen Auferstehung zum Leben kommen, geschlechtlos wären und nicht wieder heiraten dürften.

Das wäre zudem auch deswegen äusserst unlogisch, da die Bibel z. B. zeigt, dass eine grossse Volksmenge aus allen Nationen , gemäss Offenbarung K. 7 aus der grossen Drangsal kommt und in Gottes neue Welt überlebt!

Wenn diese Millionen Menschen alle das Ende des Weltsystems überleben haben sie alle Geschlechter und können sich weiter fortpflanzen.

Wenn diejenigen, die in der allgemeinen Auferstehung zurückkommen, alle geschlechtslos wären und nicht heiraten dürften, dann gäbe es ja auf Erden zwei Klassen von Menschen.🤔
Das könnten viele als ungerecht und lieblos empfinden und das entspricht auch nicht dem Bild eines allmächtigen liebevollen Gottes, wie die Bibel ihn beschreibt!

Als Jesus seinen Freund Lazarus nach 4 Tagen Todeszustand auferweckte, war dieser Körper bereits in Verwesung übergegangen, wie der Bibelbericht beschreibt!
Demnach musste der Körper des Lazarus bereits wiederhergestellt werden und das war bestimmt nicht geschlechtslos!

Die Auferstehung des Lazarus und all der anderen in der Bibel beschriebenen irdischen, verdeutlicht zudem, dass Gott sein Vorhaben, die Erde mit Menschen zu bevölkern, nicht aufgegeben hat.

Die irdische Auferstehung ist und bleibt, neben der neuen himmlischen Berufung, die hinzugekommen ist, offensichtlich ein fester Bestandteil in Gottes Vorhaben!


Gruss, Tommy


Anzeige

2x zitiertmelden