Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 14:16
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wie obige Worte zeigen, antwortete er mit der himmlischen Auferstehung, denn damit brachte er seine religiösen Gegner am schnellsten zum Schweigen!😊Das bedeutet: das "nicht heiraten" bezieht sich auf die himmlische Auferstehung.
da gehe ich vollkommen mit. Und bei meiner Aussage ging es mir auch nur um die himmlische Auferstehung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Alle diese Aussagen beziehen sich gemäss dem Gesamtkontext der Bibel zum Thema " Auferstehung" nur auf die himmlische Auferstehung ( erste Auferstehung), ...
richtig. Und diejenigen werden geschlechtslos sein.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das bedeutet im Klartext, dass man nicht behaupten kann, dass Personen, die in der allgemeinen irdischen Auferstehung zum Leben kommen, geschlechtlos wären und nicht wieder heiraten dürften.
das hatte ich auch nicht behauptet. Aber wie du weißt, gehe ich ja nicht von einer irdischen Auferstehung aus (da kommen wir halt nie zusammen bei diesem Thema :) )
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Auferstehung des Lazarus und all der anderen in der Bibel beschriebenen irdischen, verdeutlicht zudem, dass Gott sein Vorhaben, die Erde mit Menschen zu bevölkern, nicht aufgegeben hat.
Beim Lazarus würde ich nicht von eiiner "Auferstehung" sprechen, sondern Jesus hatte ihn einfach nur wieder lebendig gemacht.
Denn er starb ja dann wieder und die richtige Auferstehung erfolgt ja dann erst ganz am Ende.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 14:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:und nicht heiraten dürften, dann gäbe es ja auf Erden zwei Klassen von Menschen.🤔
Homos dürfen weder jetzt, noch im 1000-jährigen Reich heiraten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das könnten viele als ungerecht und lieblos empfinden und das entspricht auch nicht dem Bild eines allmächtigen liebevollen Gottes, wie die Bibel ihn beschreibt!
ach wirklich? Da schau her 😏


melden

Die Zeugen Jehovas

08.08.2020 um 15:47
@Tommy57
du magst es überlesen haben, oder ich habe sehr undeutlich gefragt, magst du mir erklären, wann und warum die Dinos ausgestorben sind?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 09:36
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:du magst es überlesen haben, oder ich habe sehr undeutlich gefragt, magst du mir erklären, wann und warum die Dinos ausgestorben sind?
Das ist sogar noch extremer, wenn man sich das genau anschaut.

Die Fossilien sind ja nicht in Erdschichten die sich mal so nebenbei entwickeln können, sowas brauch Zeit.
Ebenso die nachgewiesene Plattentektonik stellt hier ein spannendes Problem für @Tommy57 dar.
Die ZJ glauben fest daran das Altersbestimmungstechniken wie die Radiokarbonmethode falsch ist, aber die brauch man ja nicht, wegen der Verschiebung der Erdplatten und das Fossilien sind in Erdschichten befinden, die halt nicht von einem Jahr zum anderen entstehen.

Wir wissen das Erdschichten nicht einfach so entstehen, weil in der gesamten Menschheitsgeschichte, die wir kennen, es nicht ein solches Ereignis passiert ist.

Ebenso wurde nicht ein fossilisierter menschlicher Knochen in den Erdschichten gefunden, in den Dinosaurier Knochen gefunden worden sind.

Also @Tommy57 was ist mit den Dinosauriern los?
Denn selbst wenn man C14 weg nimmt und Evolution, hat man immer noch diese Knochen in Erdschichten die sich bekanntermaßen nicht einfach so spontan entwickeln können.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 10:19
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:hat man immer noch diese Knochen in Erdschichten die sich bekanntermaßen nicht einfach so spontan entwickeln können.
dank neuem Licht ist das kein Problem, die ersten Genesis-Tage müssen nicht mehr 7000 Jahre dauern (sie legen sich da nicht mehr fest).
Jehova hat die netten Dinos erschaffen, sie ein bisschen auf der Erde herumspielen lassen und dann wieder eingestampft.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 14:35
@alibert
@thedefiant

Hallo!
Zitat von alibertalibert schrieb:du magst es überlesen haben, oder ich habe sehr undeutlich gefragt, magst du mir erklären, wann und warum die Dinos ausgestorben sind?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also @Tommy57 was ist mit den Dinosauriern los?
Denn selbst wenn man C14 weg nimmt und Evolution, hat man immer noch diese Knochen in Erdschichten die sich bekanntermaßen nicht einfach so spontan entwickeln können.
Die JZ verstehen den biblischen Schöpfungsbericht in Verbindung mit den Schöpfungs"tagen" nicht wie viele Kurzzeitkreationisten als buchstäbliche 24-Stunden-Tage.

Diese Auslegung ist nicht biblisch, da der auf die sechs Schöpfungsperioden folgende " Ruhetag Gottes" (in dem Sinne einer unterbrochenen kreativen Tätigkeit bezüglich der Erde ) nach den Erklärungen des Apostel Paulus in Hebräer K. 4 immer noch andauert!
Das wäre bis heute bereits an die 6 Tausend Jahre.

Dieses Verständnis, dass die Schöpfungs"tage " in Wirklichkeit Schöpfungsperioden sind, deren Länge zudem durch die darin beschriebene Handlung bestimmt wird und nicht etwa durch eine Erdumdrehung von 24 Stunden, die für einen ausserirdischen Schöpfer sowieso keinen Sinn machen würde, lässt Raum für einen umfangreichen zeitlichen Rahmen, der auch den Dinosauriern ihren passenden Platz in der Erdgeschichte einräumt!

Die Dinosaurier hatten offensichtlich ihren vom Schöpfer bestimmten Lebenszweck in der Erdgeschichte und nachdem dieser erfüllt war, liess er sie aussterben.
Dazu gibt es mehrere Hypothesen. Eines ist jedenfalls sicher, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, würden sie durch ihre beachtliche Grösse eine grosse Gefahr für den Menschen darstellen.
Deswegen gab es offensichtlich zur Zeit der Erschaffung des Menschen auf Erden keine Dinosaurisr mehr!


Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 15:33
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Dinosaurier hatten offensichtlich ihren vom Schöpfer bestimmten Lebenszweck in der Erdgeschichte und nachdem dieser erfüllt war, liess er sie aussterben.
Dazu gibt es mehrere Hypothesen. Eines ist jedenfalls sicher, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, würden sie durch ihre beachtliche Grösse eine grosse Gefahr für den Menschen darstellen.
Deswegen gab es offensichtlich zur Zeit der Erschaffung des Menschen auf Erden keine Dinosaurisr mehr!
Anstatt einfach zu schreiben, dass die Dinos in der Bibel nicht explizit erwähnt werden @Tommy57 kommst du mit sowas :cool:
Wie offensichtlich geht es denn dMn aus der Bibel hervor, dass es zur Zeit der Erschaffung des Menschen keine Dinosaurier mehr gab?

Also ich kenne da ein Stelle in der Genesis, welche vielleicht --- aber nur vielleicht --- auf die Dinos schließen lässt. Aber an dieser Stelle waren Mann und Frau bereits erschaffen?


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 15:35
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:nicht etwa durch eine Erdumdrehung von 24 Stunden,
hm ...
Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten... Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebenten Tag; darum segnete der Herr den Sabattag und heiligte ihn.
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose20%2C8-11

Sabbattag? ist im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll?

und was ist mit der sechsmal verwendeten Formulierung "und es wurde Abend, und es wurde Morgen..." ?

Im AT ist ein Tag, der mit einem Zahlwort in Verbindung steht, immer ein 24-Stunden-Tag?

"An dem Tag, da Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich."
wenn kein 24-Stunden-Tag, dann haben wir eine Schöpfung über viele tausend Jahre?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 15:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm ...
Natürlich muss man die Schöpfungstage aus der Perspektive Gottes sehen, denn Gott ist da ja in Aktion. Ist doch logisch, oder? @Bishamon
Schau. Für uns dauert ein Tag 24 Std -> ist eine Erdumdrehung. Aber da wo Gott draufsitzt, das ist doch nicht unsere Erde, sondern Sein Himmel -> also was anderes als die Erde -> somit kann ein Tag dort ganz andere zeitliche Dimensionen einnehmen als bei uns auf der Erde.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 15:59
@Optimist
@alibert



Hallo!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was machst du aber, wenn die ZJ falsch liegen und es dann keine Vernichtung für Nicht-Anhänger Gottes gibt? Sondern wenn diese ewig weiter existieren würden, halt nur nicht in Gottes-Nähe (und dies - so verstehe ich die Bibel - das dann als Qual empfinden könnten)?
Ein solch grausamer Gott, der vernunftbegabte Geschöpfe, die während ihres relativ kurzen Erdendaseins nicht mit seinem Gesetz und Willen übereinstimmen, für alle Ewigkeit quälen würde, wäre ein Sadist und verdient keine Anbetung!

Mit diesen "ewigen-Qual-Vorstellung ( in welcher Form auch immer ) halten unterschiedliche Religionen Millionen ihrer Gläubigen gefügig und machten daraus über Jahrhunderte ein einträgliches Geschäft!

Der Gott, der sich in der Bibel geoffenbart hat, ist ein Gott dessen Haupteigenschaft die Liebe ist ( 1. Joh. 4:8).

Bei richtiger Interpretation der in der Bibel gebrauchten Symbolik und dem in der Bibel gelehrten Zustand der Toten, ist eine - ewige Qual- für Gottlose und Sünder weder möglich noch gottgewollt!

Diejenigen, die behaupten und lehren, @Optimist dass der Gott der Bibel Ungläubige und Sünder für alle Ewigkeit Qualen aussetzt ( in welcher Form auch immer), bringen auf den wahren Gott und auf seinen heiligen Namen grossen Schmach!

Kein vernünftiger Mensch würde sich wegen der ewigen Qualvorstellung veranlasst fühlen Gott zu lieben und ihm mit Freuden für immer zu dienen! Diese Vorstellung ist und bleibt satanisch!

Frage: @Optimist
Wie kannst du die eindeutige biblische Aussage über einen Gott der Liebe mit der Vorstellung einer buchstäblichen ewigen Qual für Ungläubige und Sünder vereinbaren? Das würde mich einmal interessieren?
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie ich schon schrieb, ein Großteil der Witze (die ich kenne) beruht auf Schadenfreude. Meines Wissens nach ist Schadenfreude eine "negative" Eigenschaft. Also werde ich dann die meisten Witze nicht mehr lustig finden, gefällt mir nicht. Ich höre Musik, die sicher nich mit Jehova konform geht (von den Onkelz sein da mal "Religion" und "Kirche" in den Raum geworfen). Auch mein Rechtempfinden weicht zum Teil von der aktuellen Gesetzeslage ab. Mein schlechtes Gewissen hält sich z. B. stark in Grenzen bei Geschwindigkeitsübertretungen, Parken im Halteverbot, überfahren von Sperrflächen und durchgezogenen Linien oder das Missachten von Durchfahrverboten ;)
Optimist schrieb:
Wie mir scheint, hast du ein sehr sensibles Verständnis für Recht und Unrecht!?

Allerdings sollte dir klar sein, dass das in der Bibel verheissene ewige Leben in einem irdischen Paradies und die damit verbundenen Freuden nicht von Witzen mit Schadenfreude oder von irgendwelcher gegenwärtiger Vorliebe für eine Musikrichtung oder deinem jetzigen Verhalten im Strassenverkehr zu vergleichen wäre!

Die echten Freuden des ewigen Lebens liegen tiefer und basieren auf einem möglichen innigen Verhältnis zum wahren Gott, deinem Schöpfer und Lebengeber und Gesetzgeber, der dir zum Nutzen dich lehrt, einem daraus resultierenden reinen Gewissen vor Gott und deinen Mitmenschen, was tiefe innere Herzens-Freude bewirkt und deine aufrichtige selbstlose Liebe zu deinen Nächsten

Jeden Morgen in einer sauberen, friedlichen Umwelt aufzuwachen, vollkommen gesund und ohne Todesfurcht im Nacken, wird eine Befreiung ohnesgleichen sein. Zeit wirklich zu leben ohne Ende!

Des weiteren hat allein diese Erde so viel Schönheit zu bieten, von der heute ein normal Sterblicher nur einen Bruchteil zu sehen bekommt!

Eine dann sinnvolle Arbeit, die allen Lebenden in alle Ewigkeit nützt und erdenweite echte Freundschaften mit Menschen aller Arten, werden grosse Lebensfreude auslösen, bei der ein gesunder Humor auch nicht fehlen darf!😊

Da der Schöpfer uns von Herzen liebt und daher viele positive Überraschungen bereit hält, wird ein Leben in Harmonie mit Gott in einem universellen Paradies nie langweilig werden.

Jesaja 51:11,12 (Elberfelder 1905)
Und die Befreiten Jehovas werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jubel, und ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; sie werden Wonne und Freude erlangen, Kummer und Seufzen werden entfliehen. (Jesaja 35.10) 12 Ich, ich bin es, der euch tröstet.
Quelle: https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/jesaja/51/#1


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 16:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:somit kann ein Tag dort ganz andere zeitliche Dimensionen einnehmen als bei uns auf der Erde.
Gott plauderte mit Menschen aber auf der Erde. Oder wurden sie wegteleportiert?
Und seltsamerweise ist der Sabbat einmal in der Woche ... Gott teilt sich seinem Volk so mit, dass er nicht verstanden wird?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ohne Todesfurcht im Nacken, wird eine Befreiung ohnesgleichen sein.
warum gibt es dann eine Schlußprüfung?
und warum gibt es Homos im 1000-jährigen Reich?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 16:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau. Für uns dauert ein Tag 24 Std -> ist eine Erdumdrehung. Aber da wo Gott draufsitzt, das ist doch nicht unsere Erde, sondern Sein Himmel -> also was anderes als die Erde -> somit kann ein Tag dort ganz andere zeitliche Dimensionen einnehmen als bei uns auf der Erde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist doch logisch, oder?
Eine nette herbeikonstruierte Logik. :D
Kaum zu glauben, was sich erwachsene Menschen alles einfallen lassen, um sich ihre beliebig literarischen Märchen als Realität einzureden.
"Gott" sitzt wie Münchhausen auf dem Himmel. :D
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 16:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott plauderte mit Menschen aber auf der Erde. Oder wurden sie wegteleportiert?
Und seltsamerweise ist der Sabbat einmal in der Woche ... Gott teilt sich seinem Volk so mit, dass er nicht verstanden wird?
Gott wird durchaus richtig verstanden - nur halt offensichtlich nicht von jedem Menschen ;) @Bishamon Bspw. der erste Schöpfungstag beschreibt die Entstehung Des Lichts - erst am vierten Schöpfungstag aber machte Gott die Lichter (Sonne, Mond und Sterne) ans Firmament - ob es da vorher schon Erdentag und -nacht gegeben haben kann, halte ich eher für unwahrscheinlich --- und ob oder wie schnell die Erde um die eigene Achse rotierte, das wissen wir nicht.

Da Gott nach den sechs Schöpfungstagen die Arbeit ruhen ließ, heiligte Er den siebten Tag und die Gläubigen halten deshalb jeden siebten Tag den Ruhetag - die Gläubigen gehen natürlich nach Erdentagen.
Zitat von stentenstenten schrieb:"Gott" sitzt wie Münchhausen auf dem Himmel. :D
Analog dazu, dass wir Erdlinge auf der Erde sitzen ;) @stenten
Aber wird es tatsächlich wohmöglich so sein, dass Er in einem Himmel sitzt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 16:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Gläubigen gehen natürlich nach Erdentagen.
danke, das wollte ich lesen 😏


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 16:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wird es tatsächlich wohmöglich so sein, dass Er in einem Himmel sitzt.
Ah, jetzt sitzt er im Himmel, nicht auf ihm. :D
Ach ne, er sitzt, "in !in einem Himmel".
Vielleicht hat er auch ne Massagefunktion.
Naja, der gläubigen Beliebgkeit sind da keine Grenzen gesetzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 17:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was machst du aber, wenn die ZJ falsch liegen und es dann keine Vernichtung für Nicht-Anhänger Gottes gibt? Sondern wenn diese ewig weiter existieren würden, halt nur nicht in Gottes-Nähe (und dies - so verstehe ich die Bibel - das dann als Qual empfinden könnten)?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ein solch grausamer Gott, der vernunftbegabte Geschöpfe, die während ihres relativ kurzen Erdendaseins nicht mit seinem Gesetz und Willen übereinstimmen, für alle Ewigkeit quälen würde, wäre ein Sadist und verdient keine Anbetung!
Es ging bei meinem Zitat allerdings nicht um diejenigen welche noch nie etwas vom Evangelium erfahren hatten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Kein vernünftiger Mensch würde sich wegen der ewigen Qualvorstellung veranlasst fühlen Gott zu lieben und ihm mit Freuden für immer zu dienen! Diese Vorstellung ist und bleibt satanisch!
Ich sehe das mit der Qual ja nicht so, dass Gott dies aus Spaß an der Freud (am Quälen) tut, sondern dass es eine Konsequenz ist, welche auf eine Ursache folgt. Sie sind nun mal dann nicht in der Nähe Gottes, wenn sie von ihm nichts wissen wollen (ob sie dann weiter existieren oder vernichtet sind, steht auf einem anderen Blatt).

In der Bibel wird nun mal eine Konsequenz beschrieben und für mich geht aus der Bibel auch hervor, dass es keine ewige Vernichtung gibt, sondern dass es eine Existenz nach der Auferstehung gibt (die Einen zum "ewigen Leben" ... und die Anderen ...)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ohne Todesfurcht im Nacken, wird eine Befreiung ohnesgleichen sein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum gibt es dann eine Schlußprüfung?
und warum gibt es Homos im 1000-jährigen Reich?
das ist eine berechtigte Frage Tommy, im Hinblick darauf:
Kein vernünftiger Mensch würde sich wegen der ewigen Qualvorstellung veranlasst fühlen Gott zu lieben und ihm mit Freuden für immer zu dienen!
---------------------------
Diese Vorstellung ist und bleibt satanisch!
man könnte auch so argumentieren: Satan hätte berechtigtes Interesse, dass sich Menschen - welche schon mal vom Evangelium gehört hatten - sich sagen: ach, das kann mir egal sein, wenn ich sterbe bin ich so und so weg und ansonsten passiert mir ja nichts. Ich brauche Gott nicht und gut ist. Lt. Bibel ist es doch Satan, welcher Menschen implizieren will, dass sie Gott nicht brauchen oder?


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen implizieren will, dass sie Gott nicht brauchen oder?
ein Atheist mag das wohl so sagen, aber im Sinne von: "brauch keine Götter, darum glaube ich nicht an sie"?
ist das nicht eher eine christliche Klischee-Vorstellung? so wie manche Gläubige behaupten, dass es gar keine Atheisten gibt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 18:41
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Deswegen gab es offensichtlich zur Zeit der Erschaffung des Menschen auf Erden keine Dinosaurisr mehr!
Kann ja nicht sein, denn laut dem hier, hat er nach dem Menschen die Tiere gebastelt:
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. 16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben. 18 Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. 19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 19:02
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:Kann ja nicht sein, denn laut dem hier, hat er nach dem Menschen die Tiere gebastelt:
Zeugen Jehovas erkennen die zeitliche Abfolge in dem besagten Textabschnitt nicht an und behaupten, dass der Text mehrmals in den Zeiten hin und her springen würde, auch wenn es keine erkennbaren Argumente dafür gibt. Und ja, ich weiß wie bescheuert das klingt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

09.08.2020 um 20:42
Weil gerade auch das Thema Schöpfung war...
Wie beantworten die ZJ eigentlich die Frage nach der persönlichen individuellen Existenz?
Warum bin ich geboren und warum als dieser Mensch, und was war ich vor meiner Geburt?
Was war der Impuls? Gott? Oder doch nur ganz profan das sexeln meiner Eltern? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden