Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.10.2022 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weitere Bestrafungen könnten doch vermutlich sowieso nicht vorgenommen werden, das könnte doch nur ein weltliches Gericht.
Natürlich. Bedenklich ist es in meinen Augen aber schon
Innerorganisatorische Disziplinarverfahren führten dazu, dass Verdachtsfälle nicht öffentlich gemacht und nicht öffentlich aufgeklärt würden.

Ein weiterer den Missbrauch begünstigender Faktor – der an anderer Stelle auch schon in Bezug auf die katholische Kirche genannt wurde – sei die Tabuisierung von Sexualität, wodurch Kinder Übergriffe nicht einordnen geschweige denn darüber sprechen könnten. Laut dem ebenfalls geladenen Udo Obermayer, Vorstandsvorsitzender des Aussteigervereins JZ Help, erfolge wenn überhaupt eine Anzeige bei einem Gemeindeoberhaupt, "Ältester" genannt. Das Opfer müsse dann alleine vor einem Komitee von drei Ältesten, eventuell sogar in Anwesenheit des Täters, aussagen und sich rechtfertigen. Einem Verdacht wird aber nur nachgegangen, wenn es neben dem Kind mindestens einen weiteren Zeugen gibt ("Zwei-Zeugen-Regel"). Andernfalls wird die Sache "in Jehovas Hände" gegeben. An weltliche Ermittlungs- beziehungsweise Strafverfolgungsbehörden würden sich lediglich ausstiegswillige Mitglieder wenden, da die Leitung der Gemeinschaft dies nicht gutheiße.

Interessant ist Obermayers Verweis auf den Umgang mit dem Straftatbestand der sexuellen Gewalt gegen Minderjährige bei den Zeugen Jehovas: Der Begriff des sexuellen Kindesmissbrauchs sei in ihrem Regelwerk früher nicht benutzt worden, weil die Bibel diesen – im Gegensatz etwa zu außerehelichem Geschlechtsverkehr – nicht explizit untersage. Erst seit ein paar Jahren werde dieser analog zu Sex außerhalb der Ehe als Sünde eingestuft, als "unreiner Wandel". Diese Einordnung als Sünde, die vergeben werden kann, schütze die Täter und belaste die Opfer spirituell. Wirksame Maßnahmen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor weiteren Übergriffen seien auf der anderen Seite nicht getroffen worden.

Aussteiger Wilhelm Hornung, der selbst einmal Ältester war, ging in dem Gespräch bei der Kommission noch einen Schritt weiter und sprach von einem "System der Vertuschung". Er bestätigte, dass es nicht um Einzelfälle gehe, sondern es viele Fälle von sexueller Gewalt gegen Minderjährige bei den Zeugen Jehovas gab. Den Kindern sei nicht geglaubt worden; konnte die "Zwei-Zeugen-Regel" nicht erfüllt werden, habe fortan über den Missbrauch geschwiegen werden müssen. Ansonsten hätte der Familie der Ausschluss gedroht. Es handle sich um ein "Scheinargument", um "sexuelle Gewalt systematisch zu negieren und zu vertuschen": "Da das Kind in aller Regel keine zwei Zeugen hat, ist die Untersuchung auch prompt beendet.
https://hpd.de/artikel/missbrauch-den-zeugen-jehovas-systematische-vertuschung-18962
Feststeckend in dieser jahrelangen Indoktrination und Überwachung wird deine Bereitschaft es anzuzeigen gewiss nicht dadurch bestärkt, dass dein "Glaubensgericht" die Sache ad acta legt und in Jehovas Hände befiehlt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Hinblick auf Obiges finde ich es allerdings sowieso irrelevant, wieviel Zeugen gebraucht werden oder ob überhaupt welche, weil ich dieses Rechtskomitee als zahnlosen Tiger betrachte.
Dieser "zahnlose Tiger" kann Zeugen aus der Versammlung ausschließen und sie sozial ächten, zumindest habe ich es so verstanden. Angesichts des Elends, dass so über viele Menschen gebracht wurde empfinde ich deinen Vergleich als äußerst "dreckig".
Aber solange du dich mit der Einstellung wohlfühlen kannst, dürfte für dich ja alles i. O. sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.10.2022 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Dieser "zahnlose Tiger" kann Zeugen aus der versammlung ausschliessen und sie sozial ächten, ...
da hast du recht. In dem Moment als ich von "z.T" sprach hatte ich diesen Aspekt nicht auf dem Schirm, dachte lediglich an Strafen aus unserem Strafrecht, welche eben nicht verhängt werden können.

Somit nehme ich hiermit das "zahnloser Tiger" zurück. Psychologisch gesehen ist das eben wirklich sehr schlimm, diese Ausschlüsse - ganz klar.

Und das ist natürlich ein weiterer Punkt (den Verdacht hatte ich ja im vorhergehenden Post auch selbst schon gehegt):
Zitat von emanonemanon schrieb:Feststeckend in dieser jahrelangen Indoktrination und Überwachung wird deine Bereitschaft es anzuzeigen gewiss nicht dadurch bestärkt, dass dein "Glaubensgericht" die Sache ad acta legt und in Jehovas Hände befiehlt



melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2022 um 12:31
Zeugen Jehovas, Eselei, die nächste.
Obwohl Eselei eigentlich ein Euphemismus ist, der hier nicht hingehört, denn hierdurch werden Leben beendet und Familien zerstört.

Die Zeugen Jehovas und die Blutfrage. Noch immer gibt es Situationen, in denen eine Bluttransfusion Leben retten kann. Es sei denn, man ist z. B. Zeugen Jehovas. Dann stirbt man halt einfach mal vor der Zeit oder lässt sein Kind krepieren.
Vielleicht kommt es ja auf die Titelseite des sekteneigenen Schmierblättchens


zj-ekb
Entnommen hier https://www.stern.de/panorama/zeugen-jehovas--ein-aussteiger-erklaert-den--psychologischen-terror--7587542.html

Sorry, aber wie behummt (nur meine Meinung) muss ein Mensch sein, um seinem Kind eine notwendige medizinische Behandlung zu verwehren und ihm stattdessen beim Sterben zuzuschauen? Darf er dann bei der Totenmesse einmal die Kerzen anzünden.^^

Nun sind die Zeugen ja vielfach recht beschränkt, was die Basis ihrer Lebenseinstellung angeht. Sie bauen da fest auf ein Buch, geschrieben von Menschen, die noch nicht einmal wussten, wohin abends die Sonne verschwand. Jahrhunderte medizinischen, ethisch-moralischen und wissenschaftlichen Fortschritts kann das Märchenbuch naturgemäß nicht abbilden. Man kann also davon ausgehen, dass damals die Möglichkeiten der Bluttransfusion zur Lebensrettung nicht bekannt waren.
Noah wurde von "Gott" erzählt, er dürfe ruhig Fleisch essen, sollte es aber vorher ausbluten lassen. Eine Bluttransfusion hat aber nichts mit dem Verzehr von Blut zu tun.
3 Alles, was sich regt[1], was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut – ⟨hiermit⟩ gebe ich es euch alles. 4 Nur Fleisch mit seiner Seele[2], seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
1. Mose 9,3f
Da die Zeugenlehre davon ausgeht, alle heutigen Menschen stammten letztendlich von Noah und Konsorten ab, gilt diese Regel. in den Augen der Zeugen auch für die heutigen Menschen. Es hilft wahrscheinlich massiv dabei so eine Eselei zu pflegen, wenn man sich bereits erfolgreich vom rationalen Denken verabschiedet hat. Die Menschheitsgeschichte zeigt nun mal keinen vergleichbaren genetischen Flaschenhals um etwa 2370 v. Chr. Auch die Aufzeichnungen benachbarter Völker geben nichts dergleichen her.
13 Und jedermann von den Söhnen Israel und von den Fremden, die in eurer Mitte als Fremde wohnen, der ein Wild oder einen Vogel erjagt[13], die gegessen werden dürfen, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn ⟨was⟩ die Seele[14] alles Fleisches ⟨betrifft⟩; sein Blut, das ist seine Seele[15] – und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele[16] alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.
3. Mose 13f
Auch hier gehts wieder ums essen, nicht um Bluttransfusionen. Zudem dürften Menschen nicht zum Wild oder den Vögeln gehören, die gegessen werden dürfen.

Nun soll ja, den Aussagen des Märchenbuches zufolge, das Blut die Seele des Fleisches sein. Seele ist meines Wissens auch so ein Konstrukt ohne verbindliche Arbeitsplatzbeschreibung. Was soll es sein und warum schüttet man sie einfach auf den Boden, anstatt damit anderen Menschen zu helfen?
Zudem ist Blut ja ein Gemisch aus vielen verschiedenen Bestandteilen.
Wo sitzt denn genau die Seele?
Im Vollblut?
In den Erys?
Den Thrombos?
Dem Plasma?
... ?
Dazu konnte ich bei jw.org nichts finden. @Tommy57, weißt du Genaueres?
Ich habe jetzt gewiss nicht alle Stellen zitiert, in denen die Bibel vom Blut spricht, die 2 waren mir halt noch präsent, aber ich bin sicher, die Verfasser hatten nicht nur keine Ahnung, wohin die Sonne abends verschwand, sie kannten auch nicht die Bestandteile des Blutes und ihre Aufgaben. Daher haben sie dazu auch keine Aussagen getroffen.
Die Basis der Zeugenlehre gibt dazu also nichts her. Trotzdem wurde nach und nach immer mehr Blutbestandteile freigegeben. Blut in den Mixer und kräftig durchgequirlt und die Seeel ... ja, was macht die Seele?
Wo ist ihre Heimstatt, wo sitzt sie dann?


km2006Nov-blood-insert-p5
Kingdom Ministry 2006 Nov page 5, blood worksheet, entnommen hier https://www.jwfacts.com/watchtower/blood-transfusions.php

Am besten einmal ganz durchlesen, man wird nicht dümmer dadurch.

Das Thema nur mal kurz angerissen, es lässt sich dazu noch mehr schreiben. Ich warte mal auf @Tommy57 Stellungnahme.
Bitte immer vor Augen halten, dass die Bibel nicht nur die Grundlage für das Glaubensbild der Zeugen ist. Warum lesen andere Konfessionen aus dem gleichen Buch etwas Anderes heraus?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2022 um 14:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Noch immer gibt es Situationen, in denen eine Bluttransfusion Leben retten kann.
Mein Partner zum Beispiel hat während seiner Corona-Infektion in der Intensivstation mehrfach Bluttransfusionen bekommen, ohne die er nicht überlebt hätte. Als Zeuge Jehovas hätte er wohl schlechte Überlebensaussichten gehabt. Geht man dann davon aus, dass Gott einen "heim holt"?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2022 um 08:15
Und wieder war @Tommy57 anwesend und wieder hat er in anderen Threads gepostet.
Seine Aussagen hier sind immer noch unbelegt und anscheinend verweigert er es auch die Belege zu liefern.

Ein Grund könnte sein, dass du gelogen hast Tommy und, da es sich u. A. um die 2 Zeugen Regel und die Behandlung von Kindesmissbrauch in deiner Sekte geht, du den sekteninternen Umgang mit solchen Straftaten, die in vielen Fällen zu jahrelangem Kindesmissbrauch geführt haben und wahrscheinlich immer noch führen, gutheißt und deckst.
Hier geht es ja nicht nur um den Eiertanz in der Blutfrage, der auch schon zu viele Menschenleben gekostet hat, eure defizitäre Einstellung zu höherer Bildung, die Geschichtsklitterungen etc., sondern um die Behandlung einer Straftat, wie sie dreckiger wohl kaum sein kann.
Deine Verweigerung hier aufklärend tätig zu werden wirft in meinen Augen kein gutes Licht auf dich und ebenso wenig auf die Sekte, der du angehörst.
Vielleicht denkst du ja mal darüber nach.


melden

Die Zeugen Jehovas

10.10.2022 um 17:21
@Tommy57
Da du aktuell weder mal anwesend bist bitte ich dich nochmals deine Behauptung zur 2-Zeugen-Regel zu belegen.
Solltest du die Gelegenheit wieder verstreichen lassen, melde ich den Vorgang der Verwaltung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.10.2022 um 11:12
Hallo
Zitat von emanonemanon schrieb:emanon
Tommy hat recht..
15 Warum sind mindestens zwei Zeugen nötig, bevor die Ältesten in der Versammlung ein Rechtskomitee bilden können? Das verlangt der hohe Gerechtigkeitsmaßstab der Bibel. Liegt kein Geständnis vor, sind zwei Zeugen erforderlich, damit die Ältesten ein Rechtskomitee bilden können (5. Mo. 19:15; Mat. 18:16; lies 1. Timotheus 5:19). Müssen auch zwei Zeugen vorhanden sein, damit ein Missbrauchsfall den Behörden gemeldet werden kann? Nein. Das ist keine Voraussetzung dafür, dass Älteste oder andere eine mutmaßliche Straftat zur Anzeige bringen.

16 Erfahren Älteste, dass jemandem aus der Versammlung Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, werden sie alles tun, um gesetzlichen Anzeigepflichten nachzukommen, und dann eine Untersuchung gemäß biblischen Verfahrensweisen einleiten.
Quelle:
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2019405

Lies den ganzen Artikel, da steht noch mehr darüber, wie Älteste bei Missbrauchsverdacht handeln.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.10.2022 um 11:48
Ein Kind bräuchte trotzdem 2 Zeugen, bis ein Rechtskommitee in der Versammlung gebildet wird, sonst passiert intern leider gar nichts.

Der verlinkte WT Studienartikel ist von 2019. Also kam er 2 Jahre nach der Gerichtsverhandlung in Australien raus...Dieser WT Studienartikel wurde geschrieben, da die LK vor der Australia Royal Commission antreten musste (2015-2017) und hier erkannt hat bzw. erkennen musste, dass einiges im Umgang mit sex. Missbrauch schief lief und läuft.

Und auch erst seit der ARC gibt es im Ältestenbuch geänderte und neue Vorgehensweisen im Umgang mit sexuellen Kindesmissbrauch.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.10.2022 um 15:42
Hallo
Zitat von synlesusynlesu schrieb:Erfahren Älteste, dass jemandem aus der Versammlung Kindesmissbrauch vorgeworfen wird, werden sie alles tun, um gesetzlichen Anzeigepflichten nachzukommen, und dann eine Untersuchung gemäß biblischen Verfahrensweisen einleiten.
Leider geschieht das nicht immer. In den USA wurden dieses Jahr zwei Älteste der Zeugen Jehovas verurteilt weil sie einer gesetzlichen Anzeigepflicht nicht nachgegangen sind.


https://jz.help/aelteste-befolgten-anweisungen-der-zentrale-und-werden-verurteilt-wegen-unterlassener-meldung-von-kindesmissbrauch/

Die Ältesten haben sich an die Rechtsabteilung des Bethels gewandt, wo ihnen die Auskunft gegeben wurde, sie seien nicht verpflichtet den Missbrauch den Behörden zu melden. Einer der Ältesten war 35 Jahre lang Lehrer an einer Schule und hätte es eigentlich besser wissen müssen. Trotzdem folgten sie der Anweisung des Bethels, was dazu führte, dass ein Mädchen 12 weitere Jahre missbraucht wurde. Traurig! Hoffentlich ist das nur ein Einzelfall.

Wachtturm, Mai 2019, S.10, Abs.13:
Halten sich Älteste bei Missbrauchsvorwürfen an gesetzliche Anzeigepflichten? Ja. Wo solche Gesetze bestehen, halten sich Älteste daran (Röm. 13:1).
Für mich ließt es sich hier so: Im Umkehrschluss, wenn es keine gesetzliche Anzeigepflicht gibt, wie in Deutschland, dann werden die Ältesten bei Mißbrauchsvorwürfen den Behörden nichts melden.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.10.2022 um 15:51
Die Nachricht ist schon älter: Zeugen Jehovas haben als erste Religionsgemeinschaft in Norwegen die finanzielle Unterstützung verloren, die alle Religionsgemeinschaften in Norwegen bekommen.

Unter anderem wegen Shunning:
In a historic decision, Jehovah's Witnesses have become the first religion to lose government funding in Norway, due to their practices of shunning and child manipulation. Norwegian activist Jan Frode Nilsen breaks down the timeline of how this happened, and the significance going forward.
Youtube: Norway Defunded Jehovah's Witnesses: Here's Why
Norway Defunded Jehovah's Witnesses: Here's Why
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Neu ist: der Einspruch der Zeugen Jehovas wurde abgelehnt, die Entscheidung ist endgültig.

https://twitter.com/jfnilsen/status/1579742631751749632 (Archiv-Version vom 11.10.2022)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 13.10.2022:Die Nachricht ist schon älter: Zeugen Jehovas haben als erste Religionsgemeinschaft in Norwegen die finanzielle Unterstützung verloren, die alle Religionsgemeinschaften in Norwegen bekommen.
Es wird Zeit, dass der Sekte auch in der BRD der Körperschaftsstatus entzogen wird.
Wer auch dafür ist, kann diese Petition unterzeichnen.
Es ist mir völlig unverständlich, dass so ein Verein auch noch staatlich unterstützt wird. Ich zweifle da ganz stark an der geistigen Gesundheit der Verantwortlichen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist mir völlig unverständlich, dass so ein Verein auch noch staatlich unterstützt wird. ..
Mir ist des weiteren auch unverständlich, weshalb in einem Staat, in dem man Staat und Kirche zu recht trennen will, überhaupt Glaubensgemeinschaften unterstützt werden. Ist in meinen Augen inkonsequent.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem man Staat und Kirche zu recht trennen will,
Komplette Trennung ist Laizismus:
ein religionsverfassungsrechtliches Modell, dem das Prinzip strenger Trennung zwischen Religion und Staat zugrunde liegt.
Wikipedia: Laizismus

Das trifft nicht für Deutschland zu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das trifft nicht für Deutschland zu.
okay, dann ist halt genau das mein Kritikpunkt.
Kirchen sollten sich selbst tragen können und der Staat sollte nicht dazu beitragen, dass es z.B. solche Prunkbauten geben kann - egal welche Religionsgemeinschaften. Dreck am Stecken haben mMn die Großen Alle mehr oder weniger bezüglich "Wasser predigen..."

Und was Prunkbauten betrifft, da gehen wiederum die ZJ mit einem besseren Beispiel voran und richten sich da zudem auch mehr biblisch aus.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was Prunkbauten betrifft, da gehen wiederum die ZJ mit einem besseren Beispiel voran
das Thema hatten wir beide schon. Und da zeigte sich, dass du heutige katholische Kirchen NICHT kennst.


6243612713 f4d2ccb41a bOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://live.staticflickr.com/6240/6243612713_f4d2ccb41a_b.jpg


csm 3 8f40141ef2Original anzeigen (0,2 MB)


https://www.sankt-theresia.net/fileadmin/_processed_/1/4/csm_3_8f40141ef2.jpg

@Optimist
wie sah der Tempel in Jerusalem aus? und was sagte Jesus über diesen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 09:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie sah der Tempel in Jerusalem aus? und was sagte Jesus über diesen?
den fand er gar nicht gut, jedoch irgendein Gebäude zum Versammeln brauchten auch die damaligen Christen.
Die ZJ haben innen noch schlichtere Gebäude als auf deinem Bild.
Und ich schrieb auch
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gehen wiederum die ZJ mit einem besseren Beispiel
-> "besseren" ... soll heißen, ist auch noch nicht perfekt 😉


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den fand er gar nicht gut,
das weißt du woher?
41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten[4] gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.

42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller. 43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.

44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.
https://www.bibleserver.com/LUT/Markus12%2C41

Jesus freut sich, dass die Witwe ihr letztes Geld für den Tempel gibt.
Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.“
Wikipedia: Herodianischer Tempel

Gülden Spieße
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die ZJ haben innen noch schlichtere Gebäude als auf deinem Bild.
schlichter geht es gar nicht mehr.

Außerdem wird ein Königreichssaal als zukünftiges Geschäftslokal/Bürogebäude konzipiert und anschließend entsprechend verkauft. Das gehört zum Geschäftsmodel der WTG dazu: die Zeugen vor Ort spenden und bauen, und die WTG verkauft und sackt den Gewinn in die eigene Tasche ein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 10:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus freut sich, dass die Witwe ihr letztes Geld für den Tempel gibt.
das hatte ich bis jetzt immer so interpretiert, dass sich Jesus darüber freute, dass sie ihr Letztes für Gott gab, also dass es Jesus gar nicht so sehr um den Tempel ging.
Er lehrte ja dann auch die Jünger, dass ihr eigener Körper in Zukunft der Tempel sein sollte.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Zeugen vor Ort spenden und bauen, und die WTG verkauft und sackt den Gewinn in die eigene Tasche ein.
klar, die werden von der WTO gnadenlos ausgenutzt, sehe ich schon auch so.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 10:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es Jesus gar nicht so sehr um den Tempel ging.
das Geld geht aber für den Erhalt des Tempels. Hätte er Kritik am Tempel üben wollen, wäre das ein prima Zeitpunkt gewesen. Tat er aber nicht.


Wien - Wotrubakirche 3bOriginal anzeigen (0,6 MB)


Wikipedia: Wotrubakirche#/media/Datei:Wien - Wotrubakirche (3b).JPG


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2022 um 10:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hätte er Kritik am Tempel üben wollen, wäre das ein prima Zeitpunkt gewesen.
da galt noch der alte Bund und außer dem Tempel gabs da auch noch das Gesetz unter dem Alle standen und mussten auch Tieropfer bringen.

Seit dem neuen Bund war das aber alles hinfällig - also brauchen Christen heutzutage weder Tempel noch irgendwelche spezielle Gebäude, sondern es reichen irgendwelche angemietete Gebäude oder Wohnungen. Das machen halt die Zeugen auch noch nicht so ganz konsequent.

Die damaligen Christen versammelten sich oft nur in Wohnungen, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.


Anzeige

4x zitiertmelden