Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.03.2023 um 10:15
20230305 101032Original anzeigen (0,2 MB)

Genau die Meldung wurde schnell wieder entfernt auf jw.org. Warum auch immer. Sehr seltsam. Aber trotzdem wird er nicht mehr als Mitglied angeführt, siehe Bild.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.03.2023 um 11:11
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:Aber trotzdem wird er nicht mehr als Mitglied angeführt
Was sich auch nicht ausschließt. Die Meldung war nur kurz im Journalisten-Bereich, und nicht bei den allgemeinen News.
Vielleicht war diese Bekanntgabe verpflichtend anhand ihrer Statuten.

Es ist sehr seltsam, dass es zB keinen Dank für seine Arbeit gab. Oder Gründe wie Krankheit genannt wurden.

Wer das nicht aufmerksam verfolgt, wird das nicht mal mitkriegen. Tight Pants Morris taucht dann halt einfach nicht mehr in Videos auf.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.03.2023 um 22:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es ist sehr seltsam, dass es zB keinen Dank für seine Arbeit gab. Oder Gründe wie Krankheit genannt wurden.
Ja dürfte den meisten "Schafen" gar nicht aufgefallen sein diese Meldung...wenn es was positives zu berichten gibt kommt sofort ne Eilmeldung...

toni war leider keine Eilmeldung wert...😀


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2023 um 08:00
Zitat von Rapunzel2017Rapunzel2017 schrieb:toni war leider keine Eilmeldung wert
Dafür wird Norwegen von jw.org ausgeschlachtet. Ein Angriff auf die wahre Religion.

Sie sehen ihre Religionsfreiheit bedroht/eingeschränkt.
Die Bezirksregierung behauptet, dass der Verlust der Anerkennung als Religions­gemeinschaft keine Einschränkung der Religions­freiheit darstellen würde. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat aber in ähnlichen Fällen, bei denen es um die Verweigerung der rechtlichen Registrierung unserer Glaubens­gemeinschaft ging, entschieden, dass es sich dabei um eine Verletzung der Religions­freiheit von Jehovas Zeugen handelt
https://www.jw.org/de/nachrichten/jw/region/norwegen/Norwegen-Entzug-der-Anerkennung-als-Religionsgemeinschaft-vorerst-gestoppt/

Die dürfen aber weiterhin in Norwegen machen, was sie wollen. Ihre Kirchen bauen, sich versammeln und missionieren.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.03.2023 um 10:08
Die 2 Zeugen Regel scheint entgegen der Aussagen des geflüchteten Zeugen immer noch zu gelten, womit sich die Sekte weiterhin, in meinen Augen, nicht genügend gegen den Kindesmissbrauch in den eigenen Reihen zur Wehr setzt. Bloße Lippenbekenntnisse sind da nicht ausreichend, vor allem, wenn man auch noch hingeht und die Strafverfolgung, zumindest innerhalb der Gemeinschaft, erschwert.

Die Mitglieder der Leitenden Körperschaft sind meines Wissens lt. Glauben der Zeugen "geistgesalbt". Welch niederer Geist da zur Salbung herangezogen wird, lässt sich vortrefflich am Beispiel von Kenneth Cook zeigen, der die Homophobie der Sekte offen zur Schau trägt und sich zudem nicht entblödet, darüber ein Video zu produzieren.
https://www.jw.org/de/bibliothek/videos/#de/mediaitems/VODPgmEvtAnnMtg/pub-jwb-100_16_VIDEO
So etwa ab Minute 7:40 hat er sich zum Thema vorgekämpft. Satan hat uns im Griff, zumindest die, die Homosexualität nicht verurteilen, nicht gegen gleichgeschlechtliche Ehen positionieren.
Die Erde wird also in zweierlei Hinsicht zerstört. ... Die menschliche Gesellschaft, gemeinsam mit der falschen Religion, zersetzt nach und nach die Standards, die Jehova für den Menschen festgelegt hat. Wir sehen das an andauernden nationalistischen Kriegen. Wir sehen das an Rassenhass und den Spaltungen, die dadurch entstehen. Wir sehen es daran, wie sich für Abtreibung stark gemacht wird oder für die gleichgeschlechtliche Ehe. Wir sehen es daran, wie sich die Welt dafür einsetzt, dass die Geschlechter verschwimmen."
Aus dem Video.
Positioniert sich gegen Rassenhass (gut) und geht dann hin und verdammt alle Menschen, die eine andere Sexualmoral haben als die Menschen vor ein paar tausend Jahren (schlecht).
Jehova mag übrigens auch keine Frauen in Männerkleidern (Hosen?). Da dürfte ein großer Teil der weiblichen Weltbevölkerung wohl schon verloren sein.^^
Ganz sicher will Satan dadurch, dass er diese verkehrte Ansicht propagiert – also unter anderem dadurch – die Menschheit zugrunde richten. Er will die Menschen für Jehova so abscheulich machen, dass er sich von ihnen und seinem Vorhaben für sie und die Erde abwendet.
Jehova wird all diese Menschen jedenfalls zugrunde richten.
Und zwar, wie es im Video heißt
"Bald, sehr bald"
Erinnert ein wenig an die ganzen Weltuntergänge, die vorhergesagt wurden.

Wer wie ich der Meinung ist, dass solche Schwachmaten nicht auch zusätzlich trotz derart dummdreister Agitation vom Staat unterstützt werden sollten, kann diese Petition zeichnen https://www.change.org/p/entzug-des-k%C3%B6rperschaftsstatus-von-zeugenjehovas?signed=true


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2023 um 12:15
Zitat von emanonemanon schrieb am 08.03.2023:Wer wie ich der Meinung ist, dass solche Schwachmaten nicht auch zusätzlich trotz derart dummdreister Agitation vom Staat unterstützt werden sollten, kann diese Petition zeichnen
Homos waren früher auch vom Staat verboten, aber wir haben die Gesetze geändert. Kirchen können sich nicht so schnell an die moderne Welt anpassen, weil die religiösen Gesetze damals immer als Gottes Gesetze ausgelegt wurden, die der Mensch nicht ändern kann.

Also es wäre schön, wenn auch die Zeugen Jehovas die alten jüdischen Gesetze heutzutage überarbeiten, aber es kann noch etwas dauern. Für Religionen ist es immer am Besten, wenn ein neuer Prophet kommt und neue religiöse Gesetze einfach verkündet. Aber solange können wir wahrscheinlich nicht warten.

Wenn jemand eine Reformierte Zeugen Jehovas Gemeinschaft aufmachen würde, dann könnten die Mitglieder welche die alten Gesetze zum Teil heute nicht mehr mögen, dorthin wechseln. Also eine Alternative für die Menschen wäre gut, vielleicht haben wir das auch schon heutzutage in den Freikirchen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2023 um 12:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:vielleicht haben wir das auch schon heutzutage in den Freikirchen?
ja, da gibts welche die in dieser Hinsicht sehr liberal sind.
Aber da würden die ZJ sagen: das ist unbiblisch.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2023 um 13:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:vielleicht haben wir das auch schon heutzutage in den Freikirchen?
Freikirchen haben zwar eine große theologische Bandbreite, sind aber häufiger in der konservativen Ecke zu finden.

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ermöglicht seit kurzem die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Mir fällt sonst keine andere Freikirche in Deutschland ein. Im Vergleich: alle evangelischen Landeskirchen ermöglichen das.
Zitat von frivolfrivol schrieb:die alten jüdischen Gesetze heutzutage überarbeiten,
Christen argumentieren hauptsächlich mit dem Neuen Testament. Und beim Thema Homosexualität reicht Paulus völlig aus. Da ist das Alte Testament nur das Sahnehäubchen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Reformierte
Umgangssprachlich wird das für liberal gehalten. Ist aber nicht so.
Der lateinische Begriff reformatio bezeichnete im Spätmittelalter eine Rückkehr zu einer idealisierten Ordnung der Vergangenheit,
Wikipedia: Reformation

Mit einer Reformation will man zurück zu den guten alten Werten.

Darum nennt man LGBT-freundliche Muslime liberale Muslime und nicht reformierte:
nicht jeder Reformislam ein liberaler Islam sein muss (vgl. zum Beispiel Salafismus oder die Wahhabiten).
Wikipedia: Liberale Bewegungen im Islam


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.03.2023 um 15:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Umgangssprachlich wird das für liberal gehalten. Ist aber nicht so.
Ist sehr wohl so. Reformatio ist nicht restitutio, Wiederherstellung.

Ursprüngliche Werte sind nicht gleich ursprüngliche Normen. Hat eine Gemeinschaft sich unter bestimmten gesellschaftlichen Bedingungen aufgrund ihrer vertretenen Werte bestimmte Normen gegeben, es ändern sich nun aber die gesellschaftlichen Bedingungen, können diese Normen mittlerweile im Widerspruch zu den vertretenen Werten stehen. Eine Reformierung ist es, wenn nun neue Normen formuliert werden, die anders als die bisherigen Normen den eigenen Werten (besser) entsprechen. Reformieren ist durchaus ein kreatives Neumachen, Neuwerden. Im christlichen Raum unterscheidet man gerne zwischen dem Buchstaben des Gesetzes und dem Geist des Gesetzes. Letztlich also zwischen der formulierten Normierung und den darin zum Ausdruck gebrachten eigentlichen Werten. So ist auch die biblische Zweizeugenregel etwas sehr Positives. Mit ihr sollen Angeklagte vor einfacher Verleumdung geschützt werden. Das ist ein guter Wert, und bleibt es auch, selbst wenn es gesellschaftliche Realitäten gibt, in denen die Norm "Zweizeugenregel" diesem Wert nicht mehr gerecht wird. Reform ist, wenn die Norm geändert, aber der Wert beibehalten wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum nennt man LGBT-freundliche Muslime liberale Muslime und nicht reformierte
Und in den USA nennt sich das liberale Judentum Reformjudentum.
Das liberale Judentum (auch Progressives Judentum oder, besonders in Nordamerika, Reformjudentum) ist eine bedeutende jüdische Konfession, welche die Bedeutung von ethischen [...] Aspekten [...] hervorhebt.
Wikipedia: Liberales Judentum
siehe auch https://www.gra.ch/bildung/glossar/liberales-judentum-reformjudentum/


melden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2023 um 09:40
Youtube: Presse Update 1 zum Anschlag in Hamburg bei Jehovas Zeugen
Presse Update 1 zum Anschlag in Hamburg bei Jehovas Zeugen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jason Wittmann berichtet in diesem Video über das Buch von Alexander Kühn:

Christlicher Extremismus in Deutschland. Das Verhältnis der Partei Bibeltreuer Christen, Christliche Mitte, Priesterbruderschaft St. Pius und Zeugen Jehovas zum demokratischen Verfassungsstaat


https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=68164856

Zeugen Jehovas sind nicht so unpolitisch, wie sie tun. Sie waren NGO bei der UNO.

Und sind bei der OSCE. Und haben als Mitglied einen Report über Religionsfreiheit in Deutschland herausgebracht:
G E R M A NY:
Jehovah’s Witnesses Religious Freedom Report STATEMENT BY THE EUROPEAN ASSOCIATION OF JEHOVAH’S WITNESSES
Sie beklagen das Buch von Kühn und 20 Fehler, die darin enthalten sind. Gegen die sie rechtlich vorgegangen sind:
Many more dubious and unprofessional reports were published by private broadcasters and social media
channels.

Leipziger Universitätsverlag GmbH, an academic publishing house, published Alexander Kühn’s thesis “Christian Extremism in Germany”, which included 20 factually untrue statements about Jehovah’s Witnesses. Both the university and the publishing house were informed of the libellous content in the doctoral thesis, but they refused to acknowledge the infringement.

On 31 December 2020, a lawsuit was filed against the publishing house with Hamburg Regional Court. On 6 May 2022, the Court confirmed the infringement and strongly advised the defendant to agree to a settlement.

Finally, the publishing house issued a cease-and-desist declaration for all 20 statements in question, which means that these statements may not be repeated in any other work in the future.

Nevertheless, this misleading and defamatory reference work has been placed in at least 45 major libraries in Germany, Switzerland and Austria
https://meetings.odihr.pl/resources/download-file-dds/185/220930163549_0034.pdf

Wegen möglicher religiös-extremistischer Bezüge und einer Schuld Dritter wird aktuell im Fall Philipp F. ermittelt:
Wegen „besonderer Bedeutung und möglicher religiös-extremistischer Bezüge“ hat die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg die Ermittlungen im Fall Philipp F. übernommen. Die Untersuchungen sollen zudem prüfen, ob Dritte eine strafrechtliche Mitverantwortung haben.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article244268275/Amoklauf-in-Hamburg-Generalstaatsanwalt-uebernimmt-Ermittlungen-im-Fall-Philipp-F.html


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2023 um 10:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jason Wittmann berichtet in diesem Video über das Buch von Alexander Kühn:
Kühn hält die Zeugen Jehovas in mehreren Punkten für extremistisch, ich ihre Regeln in Teilen für geradezu hirnrissig dumm.
Beides würde den Amoklauf aber keineswegs rechtfertigen.
Mir ist momentan noch schleierhaft, was die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg da genau ermitteln will und wie da wem eine Mitverantwortung zugesprochen werden soll.
Ich warte es mal ab.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.03.2023 um 10:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist momentan noch schleierhaft, was die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg da genau ermitteln will und wie da wem eine Mitverantwortung zugesprochen werden soll.
Ich warte es mal ab.
Es kann zuweilen passieren, dass jemand sich gegen totalitäre Strukturen mit Gewalt wehrt, vielleicht sah der Täter keine andere Möglichkeit mehr, nachdem ihn jemand bei der Polizei wegen seiner Waffen angezeigt hat. Das ist natürlich keine Rechtfertigung für so eine Tat, aber die Jehovas und andere autoritäre Sekten sollten sich schon mal fragen, wie sie mit ihren Kritikern und Apostaten umgehen, denn so etwas kann nach Hinten losgehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2023 um 17:34
Michael Tsifidaris, der Sprecher für Jehovas Zeugen in Norddeutschland, klagt in diesem Video sein Leid.

Er hält es für diskriminierend, dass man sich fragt, ob seine Religion/Organisation eine Mitschuld trägt:

Youtube: Zeugen Jehovas beklagen Täter-Opfer Umkehr
Zeugen Jehovas beklagen Täter-Opfer Umkehr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Naja. So unbegründet ist das nicht, wie er tut.

Das Institut für Weltanschauungsrecht (ifw):
: „Das Gericht erkannte an, dass die Praxis der Ächtung existiert und zumindest im Ansatz menschenrechtsverletzend ist. Ächtung könne demnach als verordnetes Mobbing verstanden werden und verletze die persönliche Integrität sowie implizit die Glaubens- und Gewissensfreiheit der Betroffenen.

Gerichtlich festgestellt wurde auch, dass Kinder und Jugendliche von Ächtung ebenfalls betroffen seien und dass sie dadurch schwere Ängste erlebten. Dies geschehe durch Druck, Manipulation, Bestrafung und Ausschlussmentalität. Auch die Wachtturm-Materialien würden auf Verängstigung der Kinder zielen. Das Ächtungsgebot stelle eine manipulative Einflussnahme dar.
https://www.ekir.de/weltanschauungen/themen/3-00-artikel-komplett-375.php

Dass der Fokus nun auf seine Organisation gerichtet wird, sollte ihn nicht überraschen. Und zwar unabhängig davon, ob das etwas mit dem konkreten Fall zu tun hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.03.2023 um 21:43
Michael Tsifidaris war empört über einen ökumenischen Gottesdienst:
Ein Vertreter der Zeugen Jehovas in Norddeutschland hatte sich bei Bekanntwerden der Planungen eines Gedenkgottesdienstes am Dienstag zunächst empört gezeigt:
«In diese Gespräche, diese Planungen ist nicht ein einziges der Opfer involviert oder die Angehörigen, geschweige denn die Gemeinde der Zeugen Jehovas, die bestimmt einen Weg finden möchte, auf ihre Art und Weise, nach ihren christlichen Prinzipien eine Trauerfeier durchzuführen», sagte Sprecher Michael Tsifidaris.
Rudert dann aber später zurück:
Laut «Hamburger Abendblatt» am Mittwoch sprach er von einer «Kommunikationspanne».
Eine Teilnahme von Zeugen Jehovas gibt es natürlich nicht:
Eine offizielle Teilnahme von Jehovas Zeugen wird es jedoch nicht geben. Wir wollen unsere eigene Form wählen
https://www.pz-news.de/weltweit_artikel,-Oekumenisches-Gedenken-fuer-Opfer-des-Amoklaufs-in-Hamburg-_arid,1823901.html

Ökumene ist ja nach der Evolutionstheorie und der historisch-kritischen Methode, die größte Erfindung Satans ... 😇


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2023 um 03:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 15.03.2023:Eine Teilnahme von Zeugen Jehovas gibt es natürlich nicht:
Zeugen dürfen an keiner kirchlichen Zeremonie teilnehmen ohne ausgeschlossen zu werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.03.2023 um 04:05
Aus dem Ältesten-Buch


20230322 040427


melden

Die Zeugen Jehovas

11.10.2023 um 13:41
@Tommy57
Da du ja wieder regelmäßig das Forum besuchst und auch postest können wir ja nun mal abschließend klären, was es sich denn nun mit der 2 Zeugen Regel der ZJ auf sich hat. Im Moment sieht es noch so aus, als hättest du hier im Forum rumgelogen um deine Sekte besser aussehen zu lassen.

Ich denke, das sollten wir abschließend klären. Damals hast du dich ja einfach verdrückt und der Diskussion entzogen. Zum Einstieg für dich Beitrag von emanon (Seite 1.870)

Mal schauen, wie du dich jetzt verhältst.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 15:25
Für mich sind die Zeugen Jehovas eine Sekte. Ich hatte dort mal aus Interesse einen Bibelkurs gemacht und bin auch bei einigen Versammlungen gewesen.

Die Zeugen Jehovas haben eine abschottende Struktur und im Grunde genommen ausschließlich unter sich Kontakt.

Wenn ich mal etwas mit Zeugen Jehovas unternommen habe, dann waren ausschließlich andere Zeugen Jehovas dabei, kein sogenannter „Weltmensch“.

Ich bin selbst zwar niemals Mitglied dort gewesen aber ich hatte ein gutes Verhältnis zu meinem Bibellehrer, weshalb mich dieser nach einiger Zeit auch mal mal mit anderen aus dem Versammlung bekannt gemacht hat. Das hat aber auch fast ein Jahr gedauert. Insgesamt habe ich dort fast 2 Jahre die Bibel „studiert“.

Das Bibelstudium gliedert sich in mehrere Lektionen und nach jeder Lektion soll man eine bestimmte Botschaft für sich mitnehmen. Es werden zum Teil abstruse Geschichten erzählt.

Viele Zeugen hatten nach meinem Eindruck auch psychische Probleme, bzw. sind klassische Außenseiter mit den verschiedensten Problemen gewesen. Mir haben die Menschen zum Teil leid getan, wenngleich ich den Eindruck hatte, dass sie zumindest in der Sekte glücklich waren. Außerhalb dieses zirkels hatten diese Menschen aber überhaupt kein Leben.

Der Alltag dort ist vom Bibelstudium, dem Predigen und den Versammlungen geprägt. Es wird sogar minutiös dokumentiert, wer wann, wo und mit wem predigen war. Bei dem Zeugen Jehovas wird dies auch Dienst genannt.

Wer dem nicht nachkommt, mit dem werden Gespräche geführt. Wenn man einmal nicht bei einer Versammlung ist, dann wird gefragt was los ist oder ob man Probleme hat.

Oftmals sind ganze Familien bei den Zeugen Jehovas, die Kinder werden bereits von kleinauf so erzogen. Geheiratet wird auch in aller Regel unter Zeugen Jehovas.

Ein getaufter Zeuge darf keine Person heiraten, die nicht ebenfalls getauft ist. Ausnahmen gibt es nur, wenn bereits eine Ehe besteht und einer der Ehepartner dann zu den Zeugen Jehovas kommt, bzw. sich taufen lässt. Das ist sehr selten, kommt aber auch vor.

Bei allen Fragen, die man sich so stellt, wird die manipulierte Bibel, bzw. die neue Welt Übersetzung herangezogen. Anhand der Bibel soll sich dann die Entscheidung orientieren.

Für Menschen, die von kleinauf dort aufwachsen kann ein enormer psychischer Druck entstehen, diese Menschen sind im Prinzip dort gefangen. Wer dort verstoßen wird, verliert nicht nur das komplette soziale Umfeld sondern auch die Familie. Studieren ist dort verpöhnt (dann hat man ja weniger Zeit für die Organisation). Frauen haben auf ihre Männer zu hören, bzw. haben diese das letzte Wort.

Für mich war es Gott sei dank kein schwerer Ausstieg, ich habe das Bibelstudium dort aus Interesse an der Organisation gemacht und von Anfang an gewusst, dass ich dort niemals hin möchte. Ich hätte mich auch niemals taufen lassen oder Ähnliches. In Wahrheit bin ich meinem wirklichen Glauben weiterhin nachgegangen, ich bin überzeugter Christ. Das habe ich dort aber niemandem erzählt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 16:05
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Es wird sogar minutiös dokumentiert, wer wann, wo und mit wem predigen war.
Diesen Monat gab es Neues Licht: gewöhnliche Verkündiger müssen keine Stunden mehr schreiben (nur noch Pioniere).

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=AkDshYx79rM&feature=emb_logo


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 16:15
@Shurke
Was wolltest du denn bei dem homophoben Verein?
Die haben in den letzten Jahrhunderten so manchen Schuss nicht gehört.


Anzeige

melden