Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.05.2022 um 22:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf dem Schild steht nur "JW.org". Das halten sie den ankommenden Fahrgästen entgegen
So stehen die auch in Polen usw. an der Grenze zur Ukraine. In der Ukraine leben laut jw.org über 100.000 Zeugen. Dieses Schild signalisiert geflüchteten Zeugen "Ihr könnt bei uns unterkommen"

https://www.jw.org/de/nachrichten/jw/region/polen/Gro%C3%9Fz%C3%BCgigkeit-in-Zeiten-der-Not/

702022161 univ lsr lgOriginal anzeigen (0,3 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2022 um 22:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieses Schild signalisiert geflüchteten Zeugen "Ihr könnt bei uns unterkommen"
Achso, dafür ist das gedacht..... vielen Dank für die Erklärung.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.05.2022 um 22:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Achso, dafür ist das gedacht
Wobei von zB diesem Apostaten kritisiert wird, dass nur Zeugen und nicht allen Menschen geholfen wird (wie es andere Organisationen tun):

Youtube: Helping Refugees Flee Ukraine
Helping Refugees Flee Ukraine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ab 10:21


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2022 um 13:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei von zB diesem Apostaten kritisiert wird, dass nur Zeugen und nicht allen Menschen geholfen wird (wie es andere Organisationen tun):
Es geht ihnen wohl auch weniger um Hilfe, sondern es gilt wohl vor allem zu vermeiden, dass die ukrainischen ZJler nicht an "ketzerische" Gastgeber geraten, oder wie man das in diesen Kreisen immer nennen mag.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.05.2022 um 14:02
Zitat von JeanLucPJeanLucP schrieb:wie man das in diesen Kreisen immer nennen mag.
Weltmenschen.
Zitat von JeanLucPJeanLucP schrieb:Es geht ihnen wohl auch weniger um Hilfe,
Die helfen schon. Aber in erster Linie nur gegenseitig.

Der Apostat aus dem Youtube-Video lebt in Kroatien und hat die Situation geschildert, als die Erde in Kroatien bebte. Da waren die Straßen gesteckt voll mit Menschen ... nicht mit Flüchtenden, sondern mit bösen Weltmenschen, die IN das Gebiet fuhren, um Hilfe zu leisten.

Da nahm er Bezug zu Propaganda-Filmchen von jw org ...


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2022 um 20:36
@Tommy57
@nocheinPoet
Es macht eigentlich wenig Sinn den abstrusen Zeugenkram im alten Thread zu entsorgen. Deshalb hole ich es mal nach hier.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist aber zunächst einmal ein Beleg, dass dieser vielerorts akzeptierten Theorie eindeutig die Grundlage fehlt!
Die ET trifft keine Aussage über die Abiogenese und benötigt sie auch nicht als Grundlage.
Hast du anscheinend immer noch nicht begriffen.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Existenz eines Gottes oder die Existenz des Gottes, wie er in der Bibel beschrieben wird, lässt sich biblisch begründen.
Zirkelschluss. Auch etwas, dessen Unzulänglichkeit du anscheinend bis heute nicht begriffen hast.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Tiefgründiges Bibelwissen führt zu einer gesicherten Überzeugung.
Bibelhörigkeit führt Leichtgläubige schnell zu einer Überzeugung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im Genesisbericht der Bibel wird keine Evolution beschrieben. Wer diesem inspirierten Bericht vertraut, stützt sich nicht auf eine menschliche Theorie, die dem widerspricht.
Zeigt sehr schön wozu Bibelhörigkeit führt. :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Mensch lebt mit ewiger Jugendkraft ohne krank zu werden, zu altern und dann zu sterben.
Für den Schöpfer der Genetik eine Leichtigkeit, da die Grundlagen dazu schon festgelegt sind.
Belege doch bitte deine Tatsachenbehauptung.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das würde hier zu weit führen.
Nein, es würde der Wahrheit die Ehre geben. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Richtig! Allerdings ist die Wissenschaft ein menschliches konstrukt und daher dessen Schwächen und Fehlern unterworfen
Wie die Bibel. Nur dass die Wissenschaft aus den Fehlern lernt und sie behebt, während die Fehler der Bibel von Fanatikern und Hörigen gedankenlos fortgeschrieben werden.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2022 um 20:43
@emanon

Danke für diesen Beitrag, damit ist wohl alles gesagt, was zu sagen ist. Anfügen möchte ich nur: radikale Bibelhörige versperren sich selbst den Zugang zur Wissenschaft, da sie ja den Horizont erweitern könnte.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.08.2022 um 21:05
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:...radikale Bibelhörige versperren sich selbst den Zugang zur Wissenschaft, da sie ja den Horizont erweitern könnte.
Mit höherer Bildung stehen die Zeugen ja eh ein wenig auf Kriegsfuß
Hochschulumfeld und Lerninhalte können Glauben und Moral untergraben
Ein biblisches Sprichwort lautet: „Der Kluge sieht die Gefahr und weicht ihr aus“ (Sprüche 22:3). Jehovas Zeugen sehen die Gefahr, dass durch das Umfeld an manchen Hochschulen Glauben und Moral untergraben werden können. Deswegen möchten viele von ihnen sich oder ihre Kinder einem solchen Umfeld nicht aussetzen.
https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-bildung/Weg von Zuhause?
Der direkten Kontrolle entzogen?
Angeleitet auch mal zu hinterfragen und selbst zu denken?
Das kann nicht im Sinne einer Sekte sein, die wohl auf permanente Kontrolle, gegenseitige Bespitzelung und fortwährende Indoktrination setzt.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 08:03
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Mitgläubigen in einer JZ- Gemeinde wissen sehr wohl, dass die Ältesten ein Buch zur Anleitung besitzen!
bereits hier hat sich jemand gemeldet, dass er das Buch nicht kennt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich weiss nicht, was dazu dein Problem ist!
Ich finde es interessant, dass ein Buch nicht mal erwähnt wird.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:denn diese Info ist ja nicht neu,
Wo wird das auf jw.org oder in der Literatur erwähnt?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 08:11
Dann also hier, ich hatte ja schon einmal den Versuch gemacht den Thread hierherzuziehen.
Tommy57 schrieb:
Die Grundsätze und Richtlinien sind allen Zeugen bekannt! Diese werden immer wieder in Artikeln der Zeitschriften in Büchern und jetzt auch auf JW. Org behandelt.
Dann sei doch so gut und beleg deine Behauptungen, die du hier getätigt hast Beitrag von Tommy57 (Seite 80) insbesonders die Änderung der 2 Zeugen Regel. Wann wurde sie geändert?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:
Sämtliche Richtlinien finden sich im Organisations- Buch, dass auf der Webseite jedem zur Verfügung steht!
Super. Link dazu?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So ein Unsinn. Die Mitgläubigen in einer JZ- Gemeinde wissen sehr wohl, dass die Ältesten ein Buch zur Anleitung besitzen
Woher wissen sie es denn?
Und warum dürfen sie den Inhalt nicht kennen?
Das müffelt doch schon arg.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 08:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum dürfen sie den Inhalt nicht kennen?
Wäre interessant zu wissen, ob man für etwas ausgeschlossen wird oder nur die Sound-Anlage im Königreichssaal nicht mehr bedienen darf (gilt als Privileg).

Streichen von Privilegien versus Ausschluss.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 08:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bereits hier hat sich jemand gemeldet, dass er das Buch nicht kennt.
Im "Organisationsbuch", Punkt 5 (Aufseher, die die Herde hüten) https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102014935 konnte ich, ich habs nur überflogen, das Gesülze ist ja auf Dauer nicht zu ertragen, keinen Hinweis auf das Ältestenbuch finden.

Die Zeugen werden weltweit wegen der 2-Zeugen-Regel ins Gebet genommen, daher ist es für mich unverständlich, dass die Änderung nicht deutlich und für alle sichtbar kommuniziert wird.

Die Ältesten werden ja vom heiligen Geist ernannt
3 Wir können für die vom heiligen Geist ernannten Aufseher in der Versammlung dankbar sein.
Da auch Älteste schon mal Kinder schänden bzw. gegen irgendwelche Gebote verstoßen kann man sich ausrechnen, wie verlässlich der "Heilige Geist" agiert. Trial and error scheint sein Auswahlsystem zu sein.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:keinen Hinweis auf das Ältestenbuch finden.
tommy meinte vermutlich, dass dort die Richtlinien zu finden sind, die sich auch im Ältestenbuch befinden.

Wusstest du, dass höhere Bildung dem HERRN ein Gräuel ist?
He or a Member of His Household Pursues Higher Education:

If an appointed brother, his wife, or his children pursue higher
education, does his life pattern show that he puts Kingdom in-
terests first in his life?
Weltmenschen ist Bildung wichtig, wahre Christen sollen sich von ihr fernhalten. Da kommt man zB mit der Evolutionstheorie in Kontakt, der größten Erfindung Satans ...


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 12:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wusstest du, dass höhere Bildung dem HERRN ein Gräuel ist?
Vom Herrn wusste ich es nicht, aber dass die Zeugen da Probleme sehen hatte ich schon mal erwähnt Beitrag von emanon (Seite 1.869)

Wahrscheinlich ist es eh nicht gerne gesehen, sich eigene Gedanken zu machen. C. O. Jonsson ist so ein Beispiel. Er, selbst Zeuge und Ältester, deckte die Geschichtsklitterung der Zeugen um das Jahr 1914 auf. Er schickte seine Belege an den treuen und verständnislosen Sklaven und wurde ausgeschlossen.
Das Datum wurde nicht angekratzt, obwohl die ganze Welt über die Klitterung der Zeugen lacht, weil dann das ganze Glaubensgebäude einsturzgefährdet wäre. Da verbleibt man lieber in der Lüge.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 12:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Vom Herrn wusste ich es nicht,
Würde die Leitende Körperschaft von etwas abraten, das sie nicht biblisch begründen könnte? Siehste ...
Zitat von emanonemanon schrieb:das ganze Glaubensgebäude einsturzgefährdet wäre.
wenn 607 v.Chr. nicht stimmt, dann kann sich die WTG nicht biblisch legitimieren. Und sind nicht mehr der Kanal Gottes, der geistige Speise und neues Licht verbreiten darf.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 12:52
Höhere Bildung hin oder her, Indoktrination und Scheuklappen zum Trotz sollte den meisten Zeugen doch klar sein, dass ihre eigene Geschichtsschreibung dem Wissenskonsens widerspricht. Das schert sie nicht und sie leben weiterhin ihre Lüge, obgleich die Lüge in der Bibel nicht gut besprochen wird.
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben[9].
Johannes 8, 44
Demnach ist der Teufel der Vater der Lüge und die Zeugen machen sich mit ihm gemein.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 14:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bereits hier hat sich jemand gemeldet, dass er das Buch nicht kennt.
Dazu vielleicht noch etwas.
Hier beschreibt ein Ex-Zeuge, wie ihm von Ältesten mitgespielt wurde.
Unter aller Kanone, was sich die Gestalten rausnehmen.
Dies tat ich – und begann gleichzeitig zu recherchieren. Ich forschte vornehmlich im Internet und stießt auf die Information, dass es ein „geheimes Ältestenbuch“ gäbe, betitelt: „Hütet die Herde Gottes“.

Ich fand dieses Buch im Internet, habe es mir also heruntergeladen und gelesen. Ich fand aber auch weitere Informationen: dieses Buch ist datiert aus 2010; es ist eine revidierte Ausgabe eines gleichartigen Buches. Das Buch wird nur Ältesten zur Verfügung gestellt, die angewiesen werden, dieses Buch unter Verschluss zu halten. Die WTG hat Rechtsverfahren gegen Personen angestrengt, die das Buch als PDF im Internet zur Verfügung gestellt haben, und sie haben sich dabei auf Urheberrechtsverletzung berufen (womit sie formal im Recht ist).

Das Buch hat 141 Seiten und befasst sich auf 79 Seiten mit Vergehen von Glaubensbrüdern und wie man als „Rechtskomitee“ damit umgehen muss. Deutlich über die Hälfte des Buches dienen dazu, zu erklären und vorzuschreiben, nach welchen Maßstäben man Glaubensbrüder aus der Versammlung zu entfernen hat.
...
Als Fazit bleibt festzustellen, dass die Methoden, nach denen die „Herde Gottes“ gehütet wird, geheim sind und dass sich das entsprechende Werk überwiegend nicht mit dem Hüten, sondern mit dem „aus der Herde verstoßen“ beschäftigt. Das sollten alle Schäfchen und die, die es noch werden wollen, zur Kenntnis nehmen.
https://www.bruderinfo-aktuell.org/huetet-die-herde-gottes
Nicht nur der Inhalt des Buches scheint dem Durchschnittszeugen unbekannt zu sein, sogar seine Existenz wird anscheinend nicht kommuniziert.

@Tommy57
Ich hätte von dir gerne mal eine Stellungnahme zur 2-Zeugen-Regel.
Wann wurde sie geändert, wann für die Ältesten verschriftet?
Wann und in welchem Medium wurde die Herde darüber informiert?
Wo kann man nachlesen, dass die Regel bei Kindesmissbrauch abgeändert wurd?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 15:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weltmenschen ist Bildung wichtig, wahre Christen sollen sich von ihr fernhalten. Da kommt man zB mit der Evolutionstheorie in Kontakt, der größten Erfindung Satans ...
Naturwissenschaftlich gebildete Christen wissen um die Unzulänglichkeiten der Evolutionstheorie.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 15:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 08.07.2020:Die Zwei Zeugen Regel ist deshalb für alle Rechtsfälle innerhalb der Christenversammlung weiterhin in Kraft!

Ausnahme nach den neuen Richtlinien: Kindesmissbrauch!
Der obige Artikel ist daher nicht mehr up-to-date!
Deshalb wäre es wichtig die gestellten Fragen endlich einmal ehrlich zu beantworten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naturwissenschaftlich gebildete Christen wissen um die Unzulänglichkeiten der Evolutionstheorie.
Liegt der Schwerpunkt auf "naturwissenschaftlich gebildet" oder auf "Christen"?


melden

Die Zeugen Jehovas

26.09.2022 um 15:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naturwissenschaftlich gebildete Christen wissen um die Unzulänglichkeiten der Evolutionstheorie.
Nö.

Alle vorhanden Fakten sprechen für die Evolutionstheorie und nichts gegen sie.

Und wären sie wirklich gebildet, dann würden diese Christen das wissen.


Anzeige

melden