Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:53
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Naja, weil der Satan der Gott dieser Welt ist.
Ist ja prima.

Was Paulus da macht, wird Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt:
Zu den Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit gehören Einstellungen und Verhaltensweisen, die andere Personen ausgrenzen und abwerten.

Häufig findet eine solche Abwertung aufgrund einzelner Merkmale, wie zum Beispiel der Zugehörigkeit zu einer religiösen oder kulturellen Gemeinschaft, statt.

Menschen, die Ideologien der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit vertreten, betrachten andere Personen allein wegen ihrer vermeintlichen oder tatsächlichen Zugehörigkeit zu einer Gruppe als minderwertig.
https://vhs-ehrenamtsportal.de/wissen/integration/integration/gruppenbezogene-menschenfeindlichkeit-was-bedeutet-das

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist jeder Homosexuelle ein von Gott mit der Homosexualität Gestrafter?
Nein, du musst das im Gesamtkontext der Bibel betrachten. Deswegen sage ich mal nein. Denn das klingt so, als wollte der Mensch unbedingt gut sein, und dann kommt Gott und bestraft ihn mit etwas, was er gar nicht tun wollte, und wofür er gar kein Potenzial hatte.

Die Bibel, und Paulus selbst, im gleichen Brief, lehrt uns ein anderes Bild. Der Mensch ist von Grund auf böse, kann höchstens äußerlich mal hier und da gute Dinge tun, aber innerlich und in seinem Herzen ist er absolut böse. Der Mensch ist aber nicht so böse, wie er hätte sein können, weil Gott ihn daran hindert. Das tut Gott durch seinen Geist, oder durch externe Gesetze und Regeln. Deswegen heißt es, der Staat ist von Gott eingesetzt, um die Übeltäter zu strafen.

Wenn du also dann unsere Thematik richtig verstehen möchtest, musst du das dabei beachten. Du verachtest Gott, und Gott gibt dich dahin, und entzieht seinen Geist von dir, sodass du dein eigenes Potenzial auf einmal ausleben kannst. Er flößt dir nichts böses ein, sondern lässt dich einfach in Ruhe, damit du du sein kannst. Das resultiert in den ganzen Sünden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die leben ihre Begierden aus, haben Spaß daran, das ist doch für diejenigen keine Strafe, in dem Sinne, dass sie darunter leiden...
Leiden Machos an der Unterdrückung der Frau? Auch das Patriarchat ist eine Folge - Strafe - des Sündenfalls. Für Paulus reicht es schon, daß er Homosexualität für etwas Falsches, Widernatürliches hält, sodaß er sag4en kann, daß Homosexualität als Sündenfolge etwas Negatives ist. Dabei ist er sich sogar dessen bewußt, daß die, die ihre Homosexualität ausleben, daran nicht leiden. Fü4r ihn, Paulus, bleibt halt irgendein imaginärer "Lohn ihrer Verirrung", den sie irgendwie doch hätten, auch wenn er einen solchen nicht benennen kann, sondern nur andeutet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott dagegen sieht es offensichtlich als Schande an: "schändliche Leidenschaften... indem sie Männer mit Männern Schande trieben" ->
Zumindest sieht Paulus es so. Du weißt, Paulus spricht durchaus mal aus sich, mal aus Gott...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist damit:

wer es so treibt, den Tod verdient;
Wer verdient bei Paulus den Tod nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder damit
Bist Du unter die Evangelikalen gegangen, für die das Gesetz des Mose noch immer gilt?
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass diese Bestrafung, die darin resultiert, dass sie ihre schändlichen Leidenschaften ausleben (V. 24, 26), keine weitere Schuld auf sie bringt
Bringt das Ausleben der schändlichen patriarchalen Frauenunterdrückung weitere Schuld auf den Menschen? Oder bringt es das Vermeiden des Schwitzens beim Arbeiten oder das Minimieren von Schmerz?

Schuld gibts immer, gerade ein Paulus weiß da einiges zu zu sagen. Aber irgendwie kanns ja wohl nicht sein, daß ich für eine Strafe nochmals bestraft werde. Für wie schändlich Paulus oder irgendein hiesiger User das auch sehen mag - selbst Gott.

Es sind die Menschen, vor denen es mich graust, die andere für etwas verurteilen, wofür diese laut Bibel "nichts können", eben weils Strafe, nicht Schuld ist. Unter dem Strafurteil - vergiß das nicht - stehen alle, nicht nur die Menschen mit aktiver homosexueller Neigung.

Das einzige, was wir sicher sagen können: Homosexualität gehört auf die Strafseite, nicht auf die Seite der Sünde, welche zur Strafe führt. Wer behauptet, die Bibel sage da anderes, der vergeht sich...
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Und sehr eindeutig wird es dann, wenn du einfach bis zum Ende des Kapitels weiterliest, und dann die ersten Sätze aus dem zweiten Kapitel:
So nach dem Motto: Richtet nicht, das ist Gottes Werk. Na toll!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der_Eine schrieb:
Im Prinzip würde das heißen, dass je mehr du Gott verachtest, desto mehr diese Dinge in dir vorhanden sein werden.

Damit werden Ungläubige dämonisiert.
Nein. Erstens: alle; zweitens: nicht dämonisiert. Reiß Dich doch einfach mal zusammen! Was sollen Deine ungerechtfertigten Aburteilungen?


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:nicht dämonisiert
Was ist mit Beliar?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:12
@Bishamon
Was ist mit dem?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bist Du unter die Evangelikalen gegangen, für die das Gesetz des Mose noch immer gilt?
Nö, eigentlich nicht.
Hat Moses sich das denn selbst aus den Fingern gesogen?
Es wurde ihm doch vom Herrn gesagt/eingegeben. Was davon jetzt noch gültig ist und was nicht, weiß ich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat Moses sich das denn selbst aus den Fingern gesogen?
Mir schnurzegal. Ich steh nicht unter dem Gesetz, also muß mir keiner mit dem kommen. Nicht so.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Lohn ihrer Verirrung"
Verstehst du unter Verirrung die Homosexualität oder die Tatsache, Gott nicht erkannt zu haben?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ist mit dem?
Vergleicht Paulus die Ungläubigen mit der Finsternis und Beliar?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mir schnurzegal. Ich steh nicht unter dem Gesetz, also muß mir keiner mit dem kommen.
Die 10 Gebote wurden ja wohl auch von Gott an Moses weitergegeben. Sind die ebenfalls obsolet?

@Der_Eine
War die Frage zu schwierig?
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ganz kurz
Ist jeder Homosexuelle ein von Gott mit der Homosexualität Gestrafter?



3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:20
Zitat von emanonemanon schrieb:War die Frage zu schwierig?
Ist dir das Lesen zu schwierig? Wie ausführlich soll ich das noch machen? Akzeptiere es, oder lasse es.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:22
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ist dir das Lesen zu schwierig?
Eigentlich nicht. Du hast drumrumgeschwurbelt, deshalb habe ich die Frage für dich ja noch mal ganz einfach gestellt.
Wenn du es allerdings nicht beantworten möchtest ist das in meinen Augen Antwort genug :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast drumrumgeschwurbelt
Ich habe dir etwas ausführlich erklärt, und zwar die christliche Lehre der Erbsünde. Wenn du das als herumgeschwurbel nennst, dann zeigt mir das, worum es dir hier geht. Es geht dir hier definitiv nicht um das richtige Verständnis einer biblischen Thematik.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:26
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ich habe dir etwas ausführlich erklärt, und zwar die christliche Lehre der Erbsünde
Danach war aber nicht gefragt.
Du hast schlicht und ergreifend das Thema verfehlt.

Worum es mir geht ist die Antwort auf eine einfache Frage
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist jeder Homosexuelle ein von Gott mit der Homosexualität Gestrafter?



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Danach war aber nicht gefragt.
Oh doch, das war es, denn ohne dieses Hintergrundwissen kannst du Gott in den Dreck ziehen. Deswegen habe ich das klargestellt. Akzeptiere es, oder lass es sein. Und eine direkte Antwort hast du bekommen:
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Du verachtest Gott, und Gott gibt dich dahin
Das ist eine Strafe. Und Homosexualität gehört laut Paulus dazu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:34
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Verstehst du unter Verirrung die Homosexualität oder die Tatsache, Gott nicht erkannt zu haben?
Definitiv letzteres. Das griechische ploanê meint Irrtum, Lüge, und in sämtlichen Stellen des NT ist damit eine geistige Wahrheit bzw. deren Fehlen gemeint, nich aber ein ethisches Verhalten odgl.
Matthäus27,64
Römer1,27
Epheser4,14
1.Thessalonicher2,3
2.Thesslonicher2,11
2.Petrus2,18
3,17
1.Johannes4,6
Jakobus5,20
Judas11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vergleicht Paulus die Ungläubigen mit der Finsternis und Beliar?
Nein. Oder sind die Gläubigen = Christus? Vielmehr stehen Gläubige wie Ungläubige für Paulus in einer Art Sphäre. Ist durch die Parallelisierung mit "Christus" ja nun wirklich nicht mißzuverstehen, wie es gemeint ist.

Anwesende natürlich ausgenommen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die 10 Gebote wurden ja wohl auch von Gott an Moses weitergegeben. Sind die ebenfalls obsolet?
Als Thora? Na da kannste aber einen drauf lassen! Wichtig sindse natürlich trotzdem. Nur für Christen eben im Licht der Verkündigung Christi. Und nicht: weils ja Thora is.

Wie lange wollt Ihr eigentlich in diesem Thread noch wasd anderes ausleben als Eure JZ-Befindlichkeiten?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:35
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das ist eine Strafe. Und Homosexualität gehört laut Paulus dazu
Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest du also jeder Homosexuelle sei von Gott, aus irgendwelchen Gründen, mit Homosexualität gestraft worden.
Im restlichen Tierreich ist es ja dann wohl ebenso. Auch wenn mir gerade nicht eingängig ist, wie sich ein Schwan, Pinguin oder ein anderes Tier gegen Gott vergehen sollte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie lange wollt Ihr eigentlich in diesem Thread noch wasd anderes ausleben als Eure JZ-Befindlichkeiten?
Willst du die Zeit stoppen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Im restlichen Tierreich ist es ja dann wohl ebenso.
*lach* Du kennst die Schrift, über die Du redest, wirklich nicht! Ja, in der Tat, das kann Dir auch ein Paulus deutlich sagen: das Tierreich leidet mit dem Menschen und dessen Sünde mit.
Zitat von emanonemanon schrieb:Willst du die Zeit stoppen?
Höchstens mal petzen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:. Oder sind die Gläubigen = Christus?
Nein, aber sie stehen auf der gleichen Seite.

Ein Dualismus: auf der einen Seite gibt es die Gläubigen, Gerechtigkeit, Licht und Jesus. Und auf der anderen Seite gibt es die Ungläubigen, Gesetzlosigkeit, die Finsternis und Beliar.

Die Ungläubigen auf der Seite Satans.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 18:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Im restlichen Tierreich ist es ja dann wohl ebenso. Auch wenn mir gerade nicht eingängig ist, wie sich ein Schwan, Pinguin oder ein anderes Tier gegen Gott vergehen sollte.
Ein Tier kann nicht gegen Gott sündigen, es ist nicht im Bilde Gottes geschaffen, und hat keine Gebote von Gott bekommen. Die gesamte Schöpfung war dem Menschen unterworfen, und wegen seinem Sündenfall hat Gott diese mit verflucht.
Die Schöpfung ist ja unterworfen der Vergänglichkeit – ohne ihren Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat –, doch auf Hoffnung; 21 denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet.

Röm 8,20–22.
Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Gen 3,17–19.



Anzeige

1x zitiertmelden