Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 19:37
Und jetzt wieder on-topic.

Diesen Monat gab es viel Neues Licht. Wie bereits erwähnt, gibt es nur noch für Pioniere die Pflicht, Stunden zu schreiben.

Weiters kann man sich Zeit lassen ein Zeuge zu werden, um errettet zu werden. Und zwar, bis die ersten Beweise für die Große Trübsal (Great Tribulation) sichtbar sind:

Ab 5:52:

Youtube: This New Doctrine Will Change The Religion Forever! 2023 Annual Meeting of Jehovah's Witnesses
This New Doctrine Will Change The Religion Forever! 2023 Annual Meeting of Jehovah's Witnesses
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Man kann noch zu Beginn der Großen Trübsal ein Mitglied der einzigen Organisation Jehovas werden:
Once the Great Tribulation starts, is there a door of opportunity for non-believers to join us in serving Jehovah?

In the past, the answer was "none".
However, here is our new understanding: Final judgment occurs not at the beginning of the great tribulation but towards the end of it.
https://rmovideo.blogspot.com/2023/10/2023-annual-meeting-of-jehovahs.html

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 19:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nein, aber sie stehen auf der gleichen Seite.
Eben! Und für Paulus gibt es Menschen, die auf der anderen Seite stehen - Überraschung! Aber was Du da draus machst, geht nun mal deutlich weiter. Und damit liegst Du falsch. Und es hätte Dir klar sein können. Müssen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Dualismus: auf der einen Seite gibt es die Gläubigen, Gerechtigkeit, Licht und Jesus. Und auf der anderen Seite gibt es die Ungläubigen, Gesetzlosigkeit, die Finsternis und Beliar.

Die Ungläubigen auf der Seite Satans.
So what.

Und Gesetzlosigkeit findste schon mal auf beiden Seiten. Nur daß Paulus das mal betont, ohne es weiter zu bewerten (außer, daß wir auf Gottes Gnade angewiesen sind - alle!), und mal zieht er moralisierend ordentlich vom Leder. Scheint so ein Paulus-Dingens zu sein; zusammen paßt das nicht. Ist aber keine allzu neue Erk


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 20:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und damit liegst Du falsch
Und ich sehe das anders.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So what.
Ungläubige auf der Seite Satans.

Und so werden Ungläubige von Paulus beschrieben:
29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Da werden Ungläubige als wesensmäßig böse beschrieben. Auf der Seite Satans stehend.

Ich nenne das Dämonisierung, also Verteufelung.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 20:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.
Ich seh den Mann schon richtig geifern, so mit Schaum vorm Mund. Naja, der ist jetzt auch schon fast 2000 Jahre tot, aber solche Exemplare gibt es immer noch, und viele davon stehen Nachmittags mit dem Wachturm in der Hand in der Fußgängerzone und kucken die ganze Zeit dumm aus der Wäsche, weil mit denen niemand reden will, wieso auch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und so werden Ungläubige von Paulus beschrieben:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.
Verdammt nochmal, wie oft denn noch? So werden ALLE beschrieben bei Paulus, da ALLE Menschen unter der Schuld von Vv.21ff stehen. Auch die, die an den Gott Israels glauben, sind davon nicht ausgenommen. Erst die Christen sinds - ab Glauben! - aber das ist ja ne andere Geschichte. Auch Christen gehörten zuvor genau dazu und waren genau solche "Todeswürdige".

Kapier, was da steht oder halt Dich mal mehr zurück. Du machst grad echt einen auf penetrante Wahrnehmungsverweigerung...
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich seh den Mann schon richtig geifern
Indeed. Und ich schrieb extra
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gesetzlosigkeit findste schon mal auf beiden Seiten. Nur daß Paulus das mal betont, ohne es weiter zu bewerten (außer, daß wir auf Gottes Gnade angewiesen sind - alle!), und mal zieht er moralisierend ordentlich vom Leder. Scheint so ein Paulus-Dingens zu sein; zusammen paßt das nicht. Ist aber keine allzu neue Erk[enntnis]



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, in der Tat, das kann Dir auch ein Paulus deutlich sagen: das Tierreich leidet mit dem Menschen und dessen Sünde mit
Wirklich beeindruckendes Rechtsempfinden dieses Gottes. :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Höchstens mal petzen.
Wenn das auf dich irgendeine wünschenwerte therapeutische Wirkung hast solltest du es unbedingt tun.
Die ablehnende Haltung der ZJ gegenüber der Homosexualität liegt ja auf ihrem Verständnis der Bibel begründet. Was liegt da näher als sich die Stellen, in denen in der Bibel die Homosexualität thematisiert wird, mal anzuschauen. Da sehe ich uns gar nicht so weit OT.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ein Tier kann nicht gegen Gott sündigen, es ist nicht im Bilde Gottes geschaffen, und hat keine Gebote von Gott bekommen
Und warum wird es dann gestraft? Entspricht das einem gesunden Rechtsempfinden?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wirklich beeindruckendes Rechtsempfinden dieses Gottes. :Y:
Off topic im off topic. Behalt Du mal Dein ceterum censeo bei Dir.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn das auf dich irgendeine wünschenwerte therapeutische Wirkung hast solltest du es unbedingt tun.
Meldung ist raus. Dafür.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Behalt Du mal Dein ceterum censeo bei Dir.
Sinnvoller wäre wohl gewesen einmal zu erklären, warum so eine Kollektivbestrafung Sinn macht und ob du sie für gerechtfertigt hältst.
Sollten die Menschen sich an derlei Rechtsempfinden ein Beispiel nehmen?
Die Chance das mal aus deiner Sicht einzuordnen hast du nicht genutzt. :note:


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vv.21ff stehen.
also das hier:
21 Denn obwohl sie schon immer von Gott wussten, verweigerten sie ihm die Ehre und den Dank, die ihm gebühren. Stattdessen kreisten ihre Gedanken um Belangloses, und da sie so unverständig blieben, wurde es schließlich in ihren Herzen finster.
Jene, die von Gott wussten.

Paulus geht davon aus, dass alle von Gott wissen müssen, da man ihn an der Schöpfung erkennen kann:
20 Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung.
https://www.bibleserver.com/ZB.HFA/R%C3%B6mer1%2C21

Er macht also aus jedem Ungläubigen einen Wissenden. Auch dann, wenn der Ungläubige es anders sieht.

Einen Wissenden, der somit zu einem Gläubigen wird, aber Gott bloß nicht dienen will:
28 Gott war ihnen gleichgültig; sie gaben sich keine Mühe, ihn zu erkennen. Deshalb überlässt Gott sie einer inneren Haltung, die ihr ganzes Leben verdirbt. Und folglich tun sie Dinge, mit denen sie nichts zu tun haben sollten:



melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 07:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Sinnvoller wäre wohl gewesen einmal zu erklären, warum so eine Kollektivbestrafung Sinn macht
Hab ich längst. X-fach. Aber so wem wie Dir das noch ein drölfzigstes Mal zu erklären oder den freundlichen Tip zu geben, wo Du es nachlesen kannst, tut mir leid, aber bei solchen geht mir die Contenance echt flöten. Such mal selber, vor allem, bleib sowieso bei Deiner alles andere als offenen Position, darauf läufts ja seit Jahren hinaus.

@Bishamon

Und wieder mal: Ja, Paulus beschreibt das so - so what? Willst Du auch nur auf so ein blödes ceterumcenseo hinaus, das hier eh nix zu suchen hat? Threadusurpieren, weil Euer Lieblings-ZJ sich hier nicht blickenlassen will?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 08:23
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hab ich längst.
Super. Sei so gut und verlinke es doch einfach.
Was macht Kollektivstrafen sinnvoll, was die Bestrafung Unschuldiger?
Darauf läuft es doch letztendlich hinaus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Such mal selber, vor allem, bleib sowieso bei Deiner alles andere als offenen Position, darauf läufts ja seit Jahren hinaus.
Ich vertrete meine Position, aber ich kann die jederzeit anpassen, wenn eine einleuchtende, für mich nachvollziehbare Erklärung erfolgt.
9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Lustknaben noch Knabenschänder 10noch Diebe noch Habgierige noch Trunkenbolde noch Lästerer noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
1. Korinther 6, 9-10 (Elberfelder)
Ist in meinen Augen schon starker Tobak. Die ZJ formulieren zwar etwas anders
9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?g Lasst euch nicht täuschen*: Personen, die sexuell unmoralisch handeln,h Götzendiener,i Ehebrecher,j Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben,k Männer, die Homosexualität praktizieren,l 10 Diebe, Habgierige,m Trinker,n Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpressero werden Gottes Königreich nicht erben.p
https://www.jw.org/de/bibliothek/bibel/studienbibel/buecher/1-korinther/6/#v46006009

aber unterm Strich sagen sie ja das Gleiche. Homosexuelle sind vom Reich Gottes ausgeschlossen. Es gibt da ein paar Dinge in der Bibel, da freue ich mich, dass die Menschen bessere Alternativen entwickelt haben damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 08:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist denn jetzt jeder Homosexuelle ein von Gott für irgendwelche Sünden Gestrafter?
Die Frage ist ja auch immer, wieso Gott einen Homosexuellen bestrafen will, obwohl dieser doch anscheinend von Gott so geschaffen wurde (man sucht sich die sexuelle Veranlagung ja nicht aus). Warum schafft Gott Menschen mit einer Eigenschaft, die er dann als Anlass für Bestrafungen nimmt? Klingt irgendwie sadistisch...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 08:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage ist ja auch immer, wieso Gott einen Homosexuellen bestrafen will, obwohl dieser doch anscheinend von Gott so geschaffen wurde (man sucht sich die sexuelle Veranlagung ja nicht aus).
Die ZJ sehen das so
Ist Homosexualität angeboren?
Die Bibel geht nicht direkt auf die biologische Seite der Homosexualität ein. Sie sagt nur, dass jeder Mensch mit der Tendenz geboren wird, sich nicht an das zu halten, was Gott sagt (Römer 7:21-25). Fest steht: Die Bibel verbietet homosexuelle Handlungen, ohne dabei die Ursachen für Homosexualität zu erörtern.
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/fragen/bibel-ueber-homosexualitaet/

Wirkt auf mich wie "die Bibel sagt nichts dazu, eigenständiges Denken daraufhin umgehend eingestellt".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 08:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Sieht für mich aus wie "die Bibel sagt nichts dazu, Denken daraufhin sofort eingestellt".
Ja, so nach dem Motto "Verbieten wir es einfach mal und behaupten, dass Gott etwas dagegen hat".


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 08:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieder mal: Ja, Paulus beschreibt das so - so what?
Du schreibst, dass ich falsch liege und ich versuche herauszukriegen, an welcher Stelle.

Paulus macht also aus Ungläubige Gläubige.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ALLE Menschen unter der Schuld von Vv.21ff stehen.
Es mögen zwar alle unter dieser Schuld stehen, aber 29 beschreibt nicht alle.

29 bezieht sich nur auf diese Gläubige von 28: "Gott war ihnen gleichgültig".

Und jene aus 23: "Statt den ewigen Gott in seiner Herrlichkeit anzubeten, verehrten sie Götzenstatuen von sterblichen Menschen, von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 09:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Super. Sei so gut und verlinke es doch einfach.
Wie gesagt, nicht für Dich. Du bleib man Du.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich vertrete meine Position, aber ich kann die jederzeit anpassen
Hmmm, erleb ich seit Jahren.
Zitat von emanonemanon schrieb:1. Korinther 6, 9-10 (Elberfelder)
Ist in meinen Augen schon starker Tobak.
Frag mal Bishamon, vielleicht isse ja nett und klärt Dich über die malakoi und arsenokoitai auf. Die mitnichten Lustknaben und Knabenschänder heißen/bedeuten.
Zitat von emanonemanon schrieb:aber unterm Strich sagen sie ja das Gleiche. Homosexuelle sind vom Reich Gottes ausgeschlossen.
Njet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Paulus macht also aus Ungläubige Gläubige.
Er macht aus allen Menschen alle Menschen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es mögen zwar alle unter dieser Schuld stehen, aber 29 beschreibt nicht alle.

29 bezieht sich nur auf diese Gläubige von 28: "Gott war ihnen gleichgültig".

Und jene aus 23
Eben: Alle Menschen. 23 ist da eindeutig. Du liest es nur hinein, was Du da gern drin hättest.

Und nochmal weise ich nicht daraufhin. Dann bleib eben auch Du so.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 11:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Und warum wird es dann gestraft?
Wenn ein Tier nicht sündigen kann, dann kann es auch nicht gestraft werden. Es ist der Mensch, der mit alldem bestraft wurde: die Verfluchung der gesamten Schöpfung. Die Schöpfung war ihm untertan, und der Mensch sollte sich um sie kümmern.

Das Tier und die restliche Schöpfung müssen dann die Konsequenzen dafür tragen. Aber das ist ja wirklich eine Kleinigkeit, wenn man bedenkt, dass es bei uns Menschen auch so ist. Denn was kann ein Kind dafür, dass es ohne Vater aufgewachsen ist, weil dieser ein Drogenabhängier ist, und die Mutter verprügelt hatte, und deswegen im Gefängnis landete?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 16:22
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wenn ein Tier nicht sündigen kann, dann kann es auch nicht gestraft werden.
Homosexualität soll eine Strafe sein.
Es gibt homosexuelle Tiere.
Die Schlussfolgerung dass die Tiere bestraft wurden, ist logisch.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Es ist der Mensch, der mit alldem bestraft wurde: die Verfluchung der gesamten Schöpfung. Die Schöpfung war ihm untertan, und der Mensch sollte sich um sie kümmern.
Das wäre dann ja so als würde man, wenn du bestraft werden musst, deinen Labrador, deinen Wellensittich (oder was auch immer) gleich mit bestrafen.
Kommt dir doch gewiss auch seltsam vor, hoffe ich.

Ich glaube so strange sind noch nicht einmal die Zeugen Jehovas.
Obwohl, zuzutrauen wäre es ihnen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Homosexualität soll eine Strafe sein.
Es gibt homosexuelle Tiere.
Die Schlussfolgerung dass die Tiere bestraft wurden, ist logisch.
Tiere werden nicht vor Gott zur Rechenschaft gezogen werden, die Menschen werden es. Sie haben gegen ihren Schöpfer gesündigt, und werden es ausbaden müssen.

Das Tierreich, und die restliche lebenslose Schöpfung, wie der Boden, wurden von Gott verflucht, und zwar wegen der Sünde des Menschen. Deswegen mag ich den Begriff Strafe nicht, denn bestraft wird jemand, der etwas falsch gemacht hat.

Und du machst hier den Fehler und setzt Homosexualität beim Menschen und Tier gleich. Biblisch gesehen ist dieser Akt des Menschen aber eine aktive Rebellion gegen Gott, beim Tier ist das nicht der Fall.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 16:58
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das Tierreich, und die restliche lebenslose Schöpfung, wie der Boden, wurden von Gott verflucht, und zwar wegen der Sünde des Menschen.
weshalb wurden die Tiere gleich MIT verflucht?
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Deswegen mag ich den Begriff Strafe nicht, denn bestraft wird jemand, der etwas falsch gemacht hat.
ja eben - die Tiere haben nichts verkehrt gemacht.

Aber vielleicht lässt sich das Ganze ja so erklären?:
Dadurch dass die Menschen Konsequenzen tragen müssen, müssen es die Tiere automatisch auch MIT, weil sie ja z.T. von den Menschen abhängig sind. Sieht man ja an den Umweltsünden der Menschen, worunter auch die Tier- und Pflanzenwelt leiden muss.

PS: sorry, ich wähnte mich in einem anderen Thread wo es besser passt.
Hoffe es wird nachsichtig darüber hinweggesehen, dass ich mich vertan hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden