Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 16:58
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Biblisch gesehen ist dieser Akt des Menschen aber eine aktive Rebellion gegen Gott, beim Tier ist das nicht der Fall.
Ich denke es ist eine Strafe, die Gott den Menschen angedeihen lässt. Mir scheint du wirfst hier etwas durcheinander.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 16:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb wurden die Tiere gleich MIT verflucht?
Weil sie dem Menschen gegeben wurden. Der Mensch hatte von Gott den Auftrag, über die gesamte Schöpfung zu herrschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:06
Das ist so, wie wenn du deinem Kind 50 Euro gibst unter der Bedingung, sich zu benehmen. Dann baut dein Kind aber Unsinn, du gibst ihm dafür 2 Wochen Hausarrest, und nimmst ihm die Hälfte des Geldes wieder weg.

Du bestrafst also das Kind dafür. Und so ähnlich ist es in unserem Fall. Gott hat dem Menschen die Schöpfung geschenkt, damit er sich darum kümmert. Wegen seinem Sündenfall hat Gott aber unter anderem dafür gesorgt, dass dieses Herrschen ihm nicht mehr so leicht fällt, und die Schöpfung ist verdorben und spielt sich auch gegen den Menschen auf.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:18
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das ist so, wie wenn du deinem Kind 50 Euro gibst unter der Bedingung, sich zu benehmen. Dann baut dein Kind aber Unsinn, du gibst ihm dafür 2 Wochen Hausarrest, und nimmst ihm die Hälfte des Geldes wieder weg.
Dein Vergleich hinkt. Er müsste heißen. Ein Kind hat Unsinn gemacht. Dafür werden alle Kinder incl. deren Nachkommen bestraft.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:20
Und Gott war in seiner Großartikeit nicht in der Lage lauter gute und anständige Menschen zu erschaffen? oder brauchte Er seinen Spaß?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:23
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dein Vergleich hinkt.
Nein, denn ich habe nur deutlich machen wollen, wie das mit der Schöpfung zusammenhängt; also Tiere, Pflanzen und alles leblose.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:27
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Nein, denn ich habe nur deutlich machen wollen, wie das mit der Schöpfung zusammenhängt; also Tiere, Pflanzen und alles leblose.
Passt nicht. Dein Vergleich mit dem Kind zeigt die Strafe ausschließlich für den Verursacher
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das Tierreich, und die restliche lebenslose Schöpfung, wie der Boden, wurden von Gott verflucht, und zwar wegen der Sünde des Menschen. Deswegen mag ich den Begriff Strafe nicht, denn bestraft wird jemand, der etwas falsch gemacht hat.
Das hier ist eine Kollektivstrafe.
Einer baut misst, die gesamte Sippschaft incl Nachfahren etc. werden bestraft.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 17:43
Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, Jesus könnte homosexuell gewesen sein, er schien mir doch recht homophob. Auch der geliebte Jünger, der in seiner "inneren Tunika" ist, deutet in diese Richtung, oder Lazarus. Jesus war wohl auch nicht verheiratet, im Gegensatz zu den Rabbinern seiner Zeit. Also ich könnte mit gut vorstellen, dass er schwul war.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 18:20
Verschreiber oben: "homophil" nicht "homophob" :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 19:13
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das ist so, wie wenn du deinem Kind 50 Euro gibst unter der Bedingung, sich zu benehmen. Dann baut dein Kind aber Unsinn, du gibst ihm dafür 2 Wochen Hausarrest, und nimmst ihm die Hälfte des Geldes wieder weg
Grandios. Willst du jetzt ernsthaft die Bestrafung eines unschuldigen Lebenswesens mit Hausarrest und Kindergeldkürzung des Schuldigen vergleichen?^^
Si tacuisses ...


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 20:45
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Jedenfalls werden dort Unterschiede hinsichtlich des Schweregrades einer Sünde gemacht und Homosexualität ist dort eine schwere Sünde.

Im Christentum wird hier aber nicht unterschieden, weshalb auch jeder Mensch willkommen ist. Gott liebt alle Menschen und Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.

Wir alle sind Sünder und niemand ist vollkommen, vollkommen ist lediglich der Schöpfer und allmächtiger Herr.
Hmm, ist das so? Ich kann doch nicht regelmäßig die mir bewussten Vorgaben brechen und am nächsten Morgen, im Gebet, um Vergebung für meine Sünden bitten, nur um dann ein paar Stunden später wieder gegen die Worte Gottes zu handeln. Ich glaube nicht, dass "oben" alle willkommen sind. Würde für mich keinen Sinn machen. Wo in der Bibel siehst du die Grundlage, dass Gott alle Menschen liebt?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.10.2023 um 23:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, Jesus könnte homosexuell gewesen sein, er schien mir doch recht homophob. Auch der geliebte Jünger, der in seiner "inneren Tunika" ist, deutet in diese Richtung, oder Lazarus. Jesus war wohl auch nicht verheiratet, im Gegensatz zu den Rabbinern seiner Zeit. Also ich könnte mit gut vorstellen, dass er schwul war.
Völlig falsch.

Erstmal ist es schon an den Haaren herbeigezogen, dass jemand der ggfs. homophob ist, deswegen selbst homosexuell ist.

Des Weiteren hat Jesus Christus überhaupt keine Sexualität gehabt. Jesus hat weder an Männern, noch an Frauen sexuelles Interesse gehabt.

Die Sexualität hat Gott im Zuge seiner Schöpfung erschaffen, damit die Lebewesen sich auf dieser Welt fortpflanzen. Die Sexualität ist damit ein Teil seiner Schöpfung.

Jesus ist aber kein Mensch gewesen, der Teil von Gottes Schöpfung war/ ist. Jesus ist auf der Erde lediglich als Mensch aufgetreten.

Jesus Christus wurde von Gott erschaffen und wird daher auch als Sohn Gottes bezeichnet. Bei der Schöpfung von Gott hat Sexualität aber überhaupt keine Rolle gespielt. Die Sexualität hat Gott nämlich erst den Menschen gegeben, damit diese als Teil seiner Schöpfung auf der Erde wohnen können.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 06:31
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Erstmal ist es schon an den Haaren herbeigezogen, dass jemand der ggfs. homophob ist, deswegen selbst homosexuell ist.
1) @JosephConrad hat sich verschrieben: homophil war gemeint

2) es gibt solche Fälle
Menschen, die homophobe Neigungen haben und diese auch häufig offen äußern, werden später bei homosexuellen Handlungen erwischt – zuletzt ging das dem ungarischen Europa-Abgeordneten József Szájer so, der als Mitglied einer nationalkonservativen Partei Homosexualität als verwerflich ansieht.

Trotzdem wurde er in flagranti auf einer schwulen Sex-Party in Brüssel erwischt.
https://www.quarks.de/gesellschaft/was-du-ueber-homophobie-wissen-musst-faq/

Was jetzt nicht bedeutet, dass jeder homophobe Mensch selber homosexuell sein muss.




Bissi on-topic: Masturbation kann zu Homosexualität führen
Im Gegenteil, es fördert verkehrtes Denken und verkehrte Wünsche. Masturbation kann sogar zur Homosexualität hinführen.
https://www.jw.org/de/bibliothek/buecher/Mache-deine-Jugend-zu-einem-Erfolg/Masturbation-und-Homosexualit%C3%A4t/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 15:52
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Die Sexualität hat Gott im Zuge seiner Schöpfung erschaffen, damit die Lebewesen sich auf dieser Welt fortpflanzen.
Hätte er sich da in seiner unendlichen Weisheit und Güte nicht irgend etwas anderes einfallen lassen können? Zellteilung, Jungfernzeugung oder so was? Das hätte das Leben wesentlich stressfreier gestaltet.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 16:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bissi on-topic: Masturbation kann zu Homosexualität führen
Willst Du damit sagen, Jehovas Zeugen tun nicht heimlich masturbieren? Kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 16:52
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Jehovas Zeugen tun nicht heimlich masturbieren?
Wahre Christen ™ masturbieren nicht. Das ist pfui bäh und würde Jehova traurig machen.

So ein Verbot gibt es zB auch bei den Katholiken und Orthodoxen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 17:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Katholiken
Nicht ganz korrekt. Die Onan-Bibelstelle (die zumeist für die Lustfeindlichkeit der Katholiken herangezogen wird) moniert, dass der Samen des Mannes beim Onanieren nutzlos auf die Erde geschleudert wird [also nicht zur Zeugung verwendet wird]. Hier geht es also weniger um die "Lust" bzw. das Bäh, sondern um "Verschwendung" eines guten Genpools :) Ganz sicher bin ich aber, aber ich meine, dass dies die einzige Bibelstelle ist, die sich auf das männliche Onanieren bezieht (Frauen masturbieren übrigens).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So ein Verbot gibt es zB auch bei den Katholiken und Orthodoxen.



1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 17:05
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Nicht ganz korrekt.
Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):
die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken
http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

By the way: In der Bibel wird Masturbation nicht erwähnt.

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.
Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar

... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 17:06
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist pfui bäh und würde Jehova traurig machen.
Ausserdem braucht man(n) beide Hände zum Bibel-Halten.

Aber mal ganz ernsthaft: Warum machen sich eigentlich alle Aberglaubensclubs so viele Gedanken über das Sexualleben der Menschen? Manchmal scheint mir das ja so eine echte Obsession bei diesen Männern zu sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.10.2023 um 17:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation:
Dies ist allein deine Interpretation.
Da steht nichts von Coitus Interruptus:
Sooft er zur Frau seines Bruders ging, ließ er den Samen zur Erde fallen und verderben, um seinem Bruder Nachkommen vorzuenthalten.
Ob er in die Scheide der Frau überhaupt eingedrungen ist, bleibt dahingestellt und wird nicht bestätigt. Er hätte sich genau auch zur Frau legen können und gemeinsame Onaniespielchen ohne Eindringen spielen können. Er dringt aus Widerwillen gar nicht in die Frau ein. Deshalb liess er seinen Samen zur Erde fallen.

Und genau dann kommen wir zu dem, was ich sagen will: Nicht aus Lustfeindlichkeit, sondern weil er mit ihr keine Nachkommen zeugen will. Verschwendetes, zur Erde fallendes Sperma eben.

Viel logischer, weil damit das " ein Fleisch werden" vermieden wird.

Da geht es nicht um Bäh und Lustfeindlichkeit und auch nicht um Coitus Interruptus. Und die Konsequenz daraus:

Gott missfällt die Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden