Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 16:59
@emanon
Ich habe mich dafür interessiert , wie die Bibel dort ausgelegt wird und ich hatte Interesse daran, wie diese Organisation funktioniert und wie dort gelebt wird.

Wie gesagt, ich bin ja zu keinem Zeit richtig dort eingebunden gewesen.

Das mit dem Homophob stimmt überigens, das war schon ziemlich ausgeprägt.

Ich selbst bin ja gläubiger Christ und gemäß der Bibel ist Homosexualität tatsächlich eine Sünde (s. z. B. Römer, Kapitel 1).

Bei den Zeugen Jehovas werden diese Leute tatsächlich auf das schärfste verurteilt und abgelehnt. Ich meine sogar, dass es dort als Krankheit gilt (hier bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, ich weiß aber, dass es nach dortiger Auffassung „geheilt“ werden soll und deshalb gehe ich davon aus).

Jedenfalls werden dort Unterschiede hinsichtlich des Schweregrades einer Sünde gemacht und Homosexualität ist dort eine schwere Sünde.

Im Christentum wird hier aber nicht unterschieden, weshalb auch jeder Mensch willkommen ist. Gott liebt alle Menschen und Jesus Christus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.

Wir alle sind Sünder und niemand ist vollkommen, vollkommen ist lediglich der Schöpfer und allmächtiger Herr.

Es stimmt daher auch nicht, dass Homosexuelle im Christentum diskriminiert werden. Auch wenn es nach der Bibel eine Sünde ist, wie bereits gesagt, wir sind alle irgendwo Sünder und da wird auch nicht unterschieden und Jesus Christus hat bereits alle Schuld auf sich genommen durch seinen Tod.

Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Bei den Zeugen Jehovas findet Ausgrenzung statt, im Christentum nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 17:29
Zitat von ShurkeShurke schrieb:gemäß der Bibel ist Homosexualität tatsächlich eine Sünde (s. z. B. Römer, Kapitel 1).
In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:
29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25
Zitat von ShurkeShurke schrieb:als Krankheit gilt
Ist mir nicht untergekommen.
Sie sehen es aber als etwas an, das man ändern kann:
Sie berichtet beispielsweise von Christen im ersten Jahrhundert, die homosexuell gewesen waren und sich änderten
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitschriften/g200702/Wie-kann-ich-homosexuelle-Handlungen-vermeiden/
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Bei den Zeugen Jehovas findet Ausgrenzung statt, im Christentum nicht.
1) Das (eine) Christentum gibt es nicht.
2) Und es gibt genügend Christen, die wie Zeugen Jehovas reagieren.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 17:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und es gibt genügend Christen, die wie Zeugen Jehovas reagieren.
Zu nennen wäre da der Bund katholischer Ärzte, der jahrelang "Konversionstherapien" anbot und erst nach einer Anzeige und juristischen Rat, denn die völlig verblödeten Ansichten wären einfach nicht zu verteidigen gewesen, zähneknirschend seine Internetseite umbaute.
Erschreckend, was Religiotie aus Menschen machen kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.10.2023 um 19:47
@emanon
Das liegt aber nicht an dem Christentum als solchem sondern ggfs. an verschiedenen religiösen Abspaltungen.

Im Christentum an sich wird die Nächstenliebe groß geschrieben. Dort ist die Grundlage die Bibel und die Bibel ist Gottes Wort an uns Menschen.

Dass Gott die Homosexualität als Sünde einstuft müssen wir aus unserer Sicht ja nicht bejubeln, wir müssen aber akzeptieren, dass dies in der Bibel so beschrieben wird. Im Prinzip bedeutet das ja lediglich, dass es nicht Gottes Willen entspricht, dass Menschen so etwas tun.

Auf der anderen Seite ist Gott ja barmherzig und Gerecht und sein Sohn, Jesus Christus, ist für alle unsere Sünden gestorben. Damit ist Jesus auch für die homosexuellen gestorben.

Gott liebt alle Menschen.

Dies ist unter anderem auch ein gravierender Unterschied zu den falschen Lehren der Zeugen Jehovas. Dort wird Gott zwar auch als barmherzig beschrieben, der am jüngsten Tag allerdings alle Menschen vernichten könnte, wenn sie nicht zur Wahrheit gefunden haben.

Im wahren Christentum gibt es so etwas nicht.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 09:42
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Im wahren Christentum gibt es so etwas nicht.
Das wahre Christentum?
Das erinnert an den "wahren Schotten" :)
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das liegt aber nicht an dem Christentum als solchem, sondern ggfs. an verschiedenen religiösen Abspaltungen.
Ich denke es liegt an jedem Einzelnen selbst, ob er nun religiös ist oder religiotisch. Man steigert sich halt unterschiedlich weit/tief in seinen Glauben hinein.
Die ZJ, unter denen es bestimmt auch unterschiedliche Grade der Religionshörigkeit gibt, sind schon ein Ding für sich. Ausgeprägte Homophobie ist halt unterste Schublade, der Umgang mit Kindesmisshandlungen auch. Lug und Trug scheint ihnen ebenso wenig fremd zu sein wie Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Meines Erachtens beißt sich eine gesunde Religiosität nicht mit der Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Wer die Bibel wörtlich nimmt und sie durchgehend als Gottes Wort betrachtet, ist meines Erachtens schon auf einem ungesunden Weg. Zu vieles passt da einfach nicht zusammen.
Für die ZJ beginnt die Menschheitsgeschichte ja 4026 v. Chr. mit der Erschaffung von Adam (+/- ein paar Jahre, es ändern sich ja schon mal die Lichtverhältnisse), dabei leugnen sie dann flugs mal die wissenschaftlichen Erkenntnisse um weiter ihre Lüge leben zu können. Man muss da gar nicht weltweit die ganzen älteren Kulturen aufsuchen. In Jericho beginnt die Siedlungsgeschichte ja bereits tausende Jahre früher.
Aber das waren dann halt keine Menschen?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 11:55
Zitat von ShurkeShurke schrieb:gemäß der Bibel ist Homosexualität tatsächlich eine Sünde (s. z. B. Römer, Kapitel 1).
Nicht Sünde, sondern Strafe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:
Und wieder: So sehr Paulus das alles auch abwertet und verabscheut, so spricht er doch von Strafe, nicht Schuld.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 12:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und wieder: So sehr Paulus das alles auch abwertet und verabscheut, so spricht er doch von Strafe, nicht Schuld.
Du meinst Strafe, und keine Schuld, weil dort steht, dass Gott sie "dahingegeben" hat? Und das ist dann die Strafe dafür, dass sie Gott nicht in ihren Gedanken haben wollten?


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 15:29
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Dass Gott die Homosexualität als Sünde einstuft müssen wir aus unserer Sicht ja nicht bejubeln, wir müssen aber akzeptieren, dass dies in der Bibel so beschrieben wird. Im Prinzip bedeutet das ja lediglich, dass es nicht Gottes Willen entspricht, dass Menschen so etwas tun.
Das waren halt irgendwelche Homophoben, die diese Bibelstellen geschrieben haben, was solls.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 16:14
@Der_Eine

Ja, so ähnlich.

Es ist wie beim sogenannten Sündenfall. Die Menschen verhalten sich falsch und erhalten daraufhin eine "Bestrafung", Schwitzen bei der Arbeit, Schmerzen bei der Geburt, mühevoller Broterwerb, endliches Leben, Frauenunterdrückung, Schlangenbiß...

Letztlich erzählen Schöpfungsberichte aller früheren Kulturen davon, wie die Welt in optimaler Weise erschaffen wurde, geradezu paradiesisch ("und siehe, es war sehr gut"). Ein Schöpfer muß doch ein fähiger Typ sein, er kann bei der Schöpfung nicht gepfuscht haben. Dennoch sehen Menschen vieles in der Welt als "suboptimal" an. Wieso gibt es Krankheit, Schmerz, Tod, Ungerechtigkeit, Leid, Krieg, Unverständnis usw. usf.? Dies kann nicht "von Anfang an so gewesen und gewollt" sein, es muß später erst hinzugekommen sein, all das Falsche und Schlechte.

Hierfür gibt es wiederum in diversen Kulturen die sogenannten Urgeschichtserzählungen, die schildern, wie durch ein Fehlverhalten, ein Mißverständnis oder durch wasauchimmer neue Bedingungen hinzugekommen sind, die die ursprüngliche perfekte Schöpfung zu der heutigen unperfekten Welt haben werden lassen. Sündenfall, Sintflutgeschlecht, Turmbau... stets gibts "zur Strafe" negative Folgen, die bis heute geradezu "Weltordnung" darstellen.

Und genau solch ein "Weil die Menschen sich versündigten - darum hat Gott ihnen Strafen auferlegt" findet sich ebenso in Römer1.
21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
22 Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
23 und haben die Herrlichkeit des unverweslichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes vom verweslichen Menschen und von Vögeln und von vierfüssigen und kriechenden Tieren.
24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer Herzen in Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden,
25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,
27 und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst.
Und gleich nochmals, wobei deutlich das "Weil" aus Vv. 21-23 inhaltlich aufgegriffen wird:
28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht geziemt:
[...]
Man kann problemlos das zweite Wort, das "wie", durch "weil" ersetzen und im zweiten Teil vor "hat Gott sie dahingegeben" ein "darum einsetzen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 16:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und genau solch ein "Weil die Menschen sich versündigten - darum hat Gott ihnen Strafen auferlegt" findet sich ebenso in Römer1.
das sehe ich auch so, die Verse besagen eindeutig, dass sie mit Homosexualität bestraft werden.
Was ich jedoch noch nicht verstehe, worin ist denn die Bestrafung zu sehen? -> Ausschnitt aus deinem Zitat:
24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer Herzen in Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden,
...
26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,
27 und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Wollust zueinander entbrannt, indem sie Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst.
die leben ihre Begierden aus, haben Spaß daran, das ist doch für diejenigen keine Strafe, in dem Sinne, dass sie darunter leiden...

Gott dagegen sieht es offensichtlich als Schande an: "schändliche Leidenschaften... indem sie Männer mit Männern Schande trieben" -> aber das wird ja diejenigen nicht großartig stören, wie Gott dies sieht, sonst würden sie es ja sicher nicht tun.
worin ist denn die Bestrafung zu sehen?
sowas z.B. ist in meinen Augen eine tatsächliche Bestrafung:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Menschen verhalten sich falsch und erhalten daraufhin eine "Bestrafung", Schwitzen bei der Arbeit, Schmerzen bei der Geburt, mühevoller Broterwerb, endliches Leben, Frauenunterdrückung, Schlangenbiß...



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine tatsächliche Bestrafung:
Was ist damit:
wer es so treibt, den Tod verdient;
https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C32

?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was ist damit:
Oder damit
13 Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.
3. Moses 20, 13

Straft Gott sie mit der Homosexualität und erwartet dann, dass sie getötet werden?
Oder haben Moses und Paulus unterschiedliche Ansichten zur Homosexualität und ihren Konsequenzen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:und erwartet dann, dass sie getötet werden?
Bissi zurück zum Tröt-Thema:

Zeugen Jehovas verurteilen nicht eindeutig die Todesstrafe.
Es kann nicht gesagt werden, daß Jehova gegen die Todesstrafe an und für sich sei, doch heißt er auch nicht alle Hinrichtungen gut.
...
Mit diesen Worten bevollmächtigte der höchste Gesetzgeber die menschliche Obrigkeit, Mörder hinzurichten. Wenn die Obrigkeit solche Verbrecher hinrichten läßt, amtet sie als „Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Kundgabe des Zorns an dem, der Schlechtes treibt“ (Röm. 13:1, 3, 4).
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101974528#h=8

Ich kenne einen Zeugen, der für Kriminalisierung von Homosexualität ist (Gefängnisstrafe). Bei Verbot der Zeugen Jehovas auf die Menschenrechte des System Satans pocht ...
Das ist aber eine Einzelmeinung und nicht stellvertretend für die WTG.


melden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man kann problemlos das zweite Wort, das "wie", durch "weil" ersetzen und im zweiten Teil vor "hat Gott sie dahingegeben" ein "darum einsetzen.
Ja, ich sehe das genau so. Es ist eine Strafe Gottes dafür, ihn nicht in ihren Sinnen zu haben und ihn nicht zu verherrlichen, also ihm nicht die Ehre zu geben, die ihm gebührt.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese Bestrafung, die darin resultiert, dass sie ihre schändlichen Leidenschaften ausleben (V. 24, 26), keine weitere Schuld auf sie bringt, und dementsprechend nicht immernoch als Sünde bezeichnet wird, wofür sie am Ende Rechenschaft geben werden.

Das geht für mich aus dem gesamten Kontext hervor, in dem es so scheint, als ob Paulus eine eindeutige Linie verfolgt: Gott gibt sie dahin, weil sie von Gott nichts wissen wollen. Und sehr eindeutig wird es dann, wenn du einfach bis zum Ende des Kapitels weiterliest, und dann die ersten Sätze aus dem zweiten Kapitel:
18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten. 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
24 Darum hat Gott sie in den Begierden ihrer Herzen dahingegeben in die Unreinheit, sodass ihre Leiber durch sie selbst geschändet werden, 25 sie, die Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient haben statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen.
26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.
28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, sodass sie tun, was nicht recht ist, 29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Röm 1,18–32.
Und nach dem letzten Dahingegeben aus dem 28. Vers zählt Paulus dann weitere Praktiken auf, die das Resultat dieses Dahingegeben-Seins beschreiben. Diese Werke folgen also ebenfalls der Bestrafung Gottes. Aber dass diese Werke nicht nur das Resultat einer Bestrafung Gottes sind, sondern ebenso weiter Schuld auf die Praktizierenden laden, siehst du ganz deutlich an den nächsten Versen:
1 Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst, weil du ebendasselbe tust, was du richtest. 2 Wir wissen aber, dass Gottes Urteil recht ist über die, die solches tun. 3 Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen wirst? 4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?
5 Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, 6 der einem jeden geben wird nach seinen Werken: 7 ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben; 8 Ungnade und Zorn aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit; 9 Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die Böses tun, zuerst der Juden und ebenso der Griechen; 10 Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die Gutes tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen.
11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. 12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. 13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein. 14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen – 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.

Röm 2,1–16.
Für mich geht hier also hervor, dass einerseits, wie du sagtest, Gott Menschen bestraft, die ihm nicht die Ehre geben, die ihm gebührt: und zwar mit einem verdorbenen Sinn, hier in dem Text von Römer 1 etwas unterschiedlich ausgedrückt. Er gibt sie also dahin, und lässt sie ihre Begierden ausleben. Andererseits laden sie damit auch weiter Schuld auf sich, und werden dafür irgendwann Rechenschaft geben müssen (Kapitel 2).


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:37
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Für mich geht hier also hervor, dass einerseits, wie du sagtest, Gott Menschen bestraft, die ihm nicht die Ehre geben, die ihm gebührt: und zwar mit einem verdorbenen Sinn, hier in dem Text von Römer 1 etwas unterschiedlich ausgedrückt.
Ist denn jetzt jeder Homosexuelle ein von Gott für irgendwelche Sünden Gestrafter? Bei homosexuellen Priestern würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sie Gott nicht die Ehre geben. Auch umgekehrt wird kein Schuh draus. Ich hab mit Gott nichts am Hut und bin auch nicht homosexuell.
Da fände ich einen Blick in Gottes "Handbuch für Bestrafungen" schon interessant.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist denn jetzt jeder Homosexuelle ein von Gott für irgendwelche Sünden Gestrafter?
Naja, aus dem Text geht hervor, dass auch so jemand:
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig.
ein von Gott Bestrafter ist. Im Prinzip würde das heißen, dass je mehr du Gott verachtest, desto mehr diese Dinge in dir vorhanden sein werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei homosexuellen Priestern würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass sie Gott nicht die Ehre geben.
Ich kenne ihr Herz nicht, und du auch nicht. Ein Priester ist nicht automatisch heilig, nur weil er sich Priester nennt. Ich denke, da sind wir uns einig.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:45
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Im Prinzip würde das heißen, dass je mehr du Gott verachtest, desto mehr diese Dinge in dir vorhanden sein werden.
Damit werden Ungläubige dämonisiert.

Was Paulus in 2. Korinther 6,14 sogar explizit macht: er vergleicht sie mit Finsternis und Beliar (Satan)
14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:46
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Naja, aus dem Text geht hervor, dass auch so jemand:
...
ein von Gott Bestrafter ist.
Das war aber nicht die Frage.
Es läuft darauf hinaus ob jeder Homosexuelle ein von Gott Gestrafter ist.
Wenn Gott Homosexualität als Strafe aufruft, warum gibt es dann homosexuelle Priester?
Was genau machen die falsch und warum belässt die Kirche, die ihre Bibel ja kennen dürfte, sie in ihren Reihen?
Wenn aber Homosexualität etwas Natürliches ist, es scheint sie auch in Teilen des übrigen Tierreiches zu geben, was ist dann genau die Strafe?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was Paulus in 2. Korinther 6,14 sogar explizit macht: er vergleicht sie mit Finsternis und Beliar (Satan)
Naja, weil der Satan der Gott dieser Welt ist. Diese Welt ist unter der Gewalt Satans. Deswegen heißt es auch, dass, wenn du zum Glauben an Jesus kommst, dass du dann aus der "Finsternis zum Licht" gekommen bist, und aus der "Gewalt des Satans" befreit wurdest.

Hier spricht Jesus zum Paulus:
Und ich will dich erretten von deinem Volk und von den Heiden, zu denen ich dich sende, 18 um ihnen die Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil samt denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Apg 26,17–18.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das war aber nicht die Frage.
Es läuft darauf hinaus ob jeder Homosexuelle ein von Gott Gestrafter ist.
Wenn Gott Homosexualität als Strafe aufruft, warum gibt es dann homosexuelle Priester?
Was genau machen die falsch und warum belässt die Kirche, die ihre Bibel ja kennen dürfte, sie in ihren Reihen?
Wenn aber Homosexualität etwas Natürliches ist, es scheint sie auch in Teilen des übrigen Tierreiches zu geben, was ist dann genau die Strafe?
Wir sind alle von Gott bestraft, denn der Tod liegt auf uns. Das ist der größte Beweis dafür, dass wir gegen Gott gesündigt haben, und der Tod ist der Lohn für die Sünde. Hier im Römerbrief zählt Paulus einfach ein paar Werke auf, die das zeigen: und ja, die Homosexualität gehört laut ihm dazu, aber eben auch all diese anderen Dinge.

Und es gibt heute viele Christen, die meinen, dass Homosexualität in Ordnung sei. Deswegen lässt man sie dann in ihren Reihen. Und dass Homosexualität etwas Natürliches ist, wird ja von Paulus verneint.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

19.10.2023 um 17:53
@Der_Eine
OK, ganz kurz
Ist jeder Homosexuelle ein von Gott mit der Homosexualität Gestrafter?


Anzeige

2x zitiertmelden