Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:24
@Buchi04

also meinst ,die machen klingelstreiche? :D kann mir das so nicht vorstellen ,soweit ich weiss wird sich das gemerkt ,wenn jemand kein intresse hat .

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:27
@pere_ubu

Nein, sie machen keine klingelstreiche. Ich habe das Gefühl sie dachten ich ändere meine Meinung irgendwann.

Wenn ich mich recht erinnere waren es aber nur ca. 5 mal die gleichen.
Später sind andere gekommen.
Somit ist es nicht ganz richtig das ich DIE SELBEN 10 mal angesprochen habe. 5 mal aber sicherlich.

Kann man da nicht in einer ZJ-Zentrale anrufen, damit sie einem aus der Liste streichen?
Würd ich sehr begrüßen!

Obwohl, ich hab seit 2 Jahren ruhe. Viellecht ändert sich das aber wieder wenn bei uns neue "Missioierer" herumziehen, die mich nicht kennen.

mfg


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:30
bevor du denen auch noch hunde hinterherjagst oder anderwertig gewalt androhst ,wären die bestimmt dankbar für deinen anruf.

aber spass beiseite, wenn du doch schon 2 jahre ruhe hast,dann hat sich das doch erledigt.

aber bist wahrscheinlich schon arg traumatisiert und zitterst jetzt immer wenn es bimmelt :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:50
@pere_ubu

Wo kann ich in der Bibel was über Nero und den großen Brand von Rom nachlesen?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:50
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Er fängt die Weisen in ihrer eigenen List.“
ja vielleicht die weisen, die meinen, die bibel richtig interpretiert zu haben. dazu gehören wohl auch die ZJ :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 14:54
@Namah


nero wird nicht erwähnt in der bibel ,soweit ich weiss . wär mir neu


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 15:05
Steht da NIRGENS was über den großen Brand? Der war doch sehr bedeutsam. Wegen der anschließenden Christenverfolgung. Werde mal später in anderen Foren fragen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 15:05
@pere_ubu
Wer mir das glaubt ist mir ehrlich gesagt völlig egal und diese Worte kenne ich als bekennender Christ sehr gut, ich hab ja auch nicht gesagt das ich es gemacht hätte, nur wenn sie auch nach dem 20zigsten mal nicht gehört werden dann muss man halt mal etwas deutlicher werden, oder? ό,ὸ


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 15:34
@Namah

nero wird oft in verbindung gebracht mit 666 oder dem antichristen


das ist so eine ähnliche zahlenakrobatik wie bei dem vermeintlichen anschlag in berlin ,am sonntag (26.06.2011 :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 15:50
@pere_ubu
@Namah
Im vergleich zu anderen Römischen Herschern war Nero sogar friedfertig. Der Grund vür die Christenvervolgung war das höchstwahrscheinlich die Christen den Brand legten.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 16:17
biedermann und die brandstifter .....wer berechnet denn da wahrscheinlichkeiten , und wieso sollten christen solches tun?

wo nimmst nur deine infos her? @interrobang ich zitier mal wikipedia:


Die Quellenlage [Bearbeiten]

Die zeitgenössischen Quellen zum Brand sind spärlich. Dies könnte verschiedene Gründe haben. Ein so großes Unglück stellte einerseits sicher eine Art Tabu dar. Andere betonen, dass man sich durch klare Stellungnahmen leicht in Gefahr gebracht hätte.[2]

Seneca († 65) übergeht den Brand in seinen zeitgleich geschriebenen Epistulae morales praktisch völlig, dafür lässt er sich im August 64 ausführlich über einen verheerenden Stadtbrand in Lugdunum aus.[3] In dem nur kurz darauf (Mitte August 64) geschriebenen Brief 94 findet sich immerhin, wie nebenbei hingestreut, die aufschlussreiche Anmerkung:

„Viele lassen sich finden, die Städte in Brand stecken, die das, was jahrhundertelang uneinnehmbar und durch etliche Generationen gesichert war, dem Erdboden gleichmachen [...].“[4]
Es scheint also, dass Seneca, nur wenige Wochen nach dem Feuer, der Hypothese Brandstiftung zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit zubilligte.[5]

Senecas Neffe Lucan schrieb kurz nach dem Brand De incendio urbis („Von der Brandstiftung der Stadt [Rom]“ oder „Von der Feuersbrunst der Stadt“).[6] Von diesem wohl in Prosa geschriebenen Werk ist nur der Titel selbst erhalten. Manche Forscher sehen in dieser Schrift den eigentlichen Anlass für das Veröffentlichungsverbot, das Nero Lucan erteilte.[7] Lucan starb im April 65 als Teilnehmer der Pisonischen Verschwörung.

Als im April 65 der Tribun Subrius Flavus ebenfalls wegen Teilnahme an der Pisonischen Verschwörung verhaftet wurde, soll er gemäß Tacitus bei seiner Vernehmung Nero die Brandstiftung vorgeworfen haben: „Zu hassen begann ich dich, seitdem du Mörder deiner Mutter und Gemahlin, Wagenlenker, Schauspieler und Brandstifter wurdest.“[8]

Der Erste Petrusbrief (April 65?[9] oder 90–95?[10]), geschrieben vermutlich in Rom, berichtet von übler Nachrede gegen die Christen,[11] der Forderung von Rechenschaft[12] und von der Prüfung durch das Feuer;[13] er ruft zum Gehorsam gegen die weltliche Obrigkeit[14] und gesetzestreuem und züchtigem Handeln[15] sowie zum Bekenntnis „des Namens“ [Christ] auf.[16] Wenn dieser Brief in die Nerozeit gehört, was aber umstritten ist, sollte er in der Zeit zwischen dem Brand und der eigentlichen Verfolgung verfasst sein.[17]

Der Dichter des Dramas Octavia (Seneca zugeschrieben, jedoch flavische Zeit, 69–96)[18] gibt Nero die Schuld am Brand.[19]

Auch für den Naturforscher Plinius den Älteren († 79) steht es fest, dass Nero die Stadt angezündet hat, spricht er doch ganz unverblümt davon, dass der Kaiser mit dem Anzünden der Stadt sogar die Bäume habe sterben lassen.[20]

Nach einer Inschrift aus der Zeit Domitians soll das Feuer neun Tage gewütet haben.[21]

Der Dichter Statius († um 96) spielt in seinem Geburtstagsgedicht zum Gedenken an Lucan († 65) (Genethliacon Lucani ad Pollam) ebenfalls kurz auf die Brandstiftung Neros an,[22] was als Zustimmung zur Meinung Lucans gewertet werden kann.[23]

Der Bischof Clemens von Rom († 97?) berichtet in seinem Brief an die Korinther von den Verurteilungen der Christen durch Nero, schreibt aber kein Wort über den Brand.

Hauptquelle für den genauen Ablauf der Ereignisse ist Tacitus († nach 116), der den Brand (oder Berichte darüber) als etwa zehnjähriger Knabe miterlebt haben könnte und der ihn in seinen Annalen[24] ausführlich schildert.[25]

Der Satiriker Juvenal († nach 127) nennt den Brand Roms zwar nicht direkt, aber er spielt deutlich genug auf Nero als Brandstifter an. In der achten Satire behandelt er die Schandtaten Neros,[26] die für ihn in Neros Gesang (!) über Orest und im Lied vom Untergang Trojas gipfeln.[27] Diese beiden Lieder stehen natürlich nur sinnbildlich für Muttermord und Brandstiftung.[28] Iuvenal kennt auch Neros berüchtigte Menschenfackeln: „Nimm Dir einen Tigellinus vor [als Gegenstand Deiner Wahrheitsliebe] und du wirst als lebende Fackel auf dem Scheiterhaufen stehen, lichterloh brennend wie die, die man mit der Gurgel am Pfahl festhakt, und einen breiten Streifen wirst du im Sand [der Arena] hinterlassen.“[29] Demnach dürfte der berüchtigte Prätorianerpräfekt Tigellinus auch für die Ausgestaltung dieser „Festlichkeit“ Neros verantwortlich gewesen sein.[30]

Sueton († um 130/140) behandelt in seiner Nero-Vita (Kap. 38 u. 16) im Prinzip dieselben Gegenstände wie Tacitus, nur geht er im Gegensatz zu diesem nicht chronologisch, sondern thematisch vor und teilt Neros Taten in gute und schlechte auf.[31] In Kapitel 38 berichtet er über die Brandstiftung Neros,[32] den Trojagesang,[33] die Schuttbeseitigung [34] und die Ausplünderung der Provinzen.[35] Die Themen Wiederaufbau und Christenverfolgung, die bei Tacitus chronologisch eingeordnet sind, fehlen hier aus gutem Grund, denn Sueton hatte hierüber bereits 22 Kapitel zuvor berichtet, als er die positiven Taten Neros erwähnte.[36]

In den apokryphen Paulusakten (wohl um 185/195)[37] wird von einem Edikt Neros gegen die Christen,[38] ihrer Verbrennung (!) und dem Protest der Römer gegen die Willkür[39] berichtet.[40]
Tertullian († um 230) schreibt im Jahre 197, dass Nero der erste gewesen sei, der gegen die christliche Lehre mit dem kaiserlichen Schwert wütete, nachdem er ihr volles Aufblühen in Rom verhindert hatte.[41] An anderer Stelle erwähnt er, dass das einzige Dekret Neros, das bei seinem Tode nicht aufgehoben wurde, dasjenige gegen die Christen war.[42]

Cassius Dio († nach 235) berichtet ausführlich über den Brand, erwähnt aber die Christenverfolgung nicht.[43]

Eusebius († 337/40) berichtet in seiner Kirchengeschichte nur ganz allgemein von den Greueltaten Neros und zitiert Tertullian. Den Brand erwähnt er nicht.[44] In seiner Chronik erzählt er vom Brand zum Jahr 64, über die Christenverfolgung erst am Ende der Herrschaft Neros, quasi als deren Höhepunkt.[45]

Aurelius Victor († um 390) erwähnt 360/361 die Brandstiftung unter Nero nur am Rande, und zwar als Reaktion (!) auf die Pisonische Verschwörung.[46]

Der Historiker Eutropius († nach 390) sagt in seinem bis 364 reichenden Abriss der römischen Geschichte, Nero „zündete die Stadt Rom an, um sich eine Vorstellung von dem Anblick machen zu können, den einst das eroberte Troja im Brand dargeboten hatte.“[47]

Ein Pseudo-Seneca (vor 392) schreibt im apokryphen Briefwechsel Seneca-Paulus in Brief XI über den Brand Roms, mit den für Pseudepigraphie typischen exakten Angaben („132 Paläste, 4000 Mietshäuser“). Es handelt sich offenbar um einen christlichen Kommentar zum Tacitusbericht, der historische Wert als eigenständige Quelle dürfte gegen Null tendieren.

In der Epitome de Caesaribus (zw. 395/408) (Kapitel 5 handelt von den Taten und Untaten Neros) wird der Brand nicht erwähnt.

Sulpicius Severus († um 420/25), folgt in seiner kurzen Weltchronik (um 403) im Wesentlichen Tacitus, wenn er beschreibt, wie Nero den Vorwurf der Brandstiftung (zur Erneuerung der Stadt) von sich auf die Christen abwälzte, die schlimmen Foltern unterzogen und hingerichtet wurden. Er ergänzt, dass es sich um „neu ausgedachte“ (novae mortes excogitatae), also speziell für diesen Zweck erfundene Todesarten handelte: „danach wurden Gesetze erlassen und die Religion wurde verboten. Das Edikt wurde öffentlich kundgetan: Es ist nicht erlaubt, Christ zu sein ( Christianum esse non licebat).“[48]

Orosius († um 420) gibt ebenfalls dem Lüstling Nero die Schuld am Brand Roms, er lässt ihn wie Sueton auf dem Maecenasturm singen, kennzeichnet ihn als ersten Christenverfolger und nennt einen Befehl zur Verfolgung des Namens "Christ" (nomen ipsum) in allen Provinzen.[49]


und danach willst du hier son quatsch als höchstwahrscheinlich bezeichnen??


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 16:50
@pere_ubu
Ich sage nicht das es fakt ist ^^ aber ich halte es für wahrscheinlich da die Christen zu dieser Zeit eine reine weltuntergangssekte wahren.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:06
Wer hat Rom nun angezündet? Wahrscheinlich war der Brand ursprünglich durch Fahrlässigkeit entstanden. Es war Hochsommer und katastrophale Brände waren nicht nur in Rom an der Tagesordnung. Auch Rom hatte bereits früher schon mehrmals gebrannt. Dank Neros rationalem Städtebau kam es später nicht mehr zu Großbränden.
Falls es aber doch Brandstiftung war, wer kam in Frage? Einige renommierte Historiker halten den Brand für Vorboten der Verschwörung gegen Nero. Allerdings würden nur Verrückte oder zum Märtyrertum entschlossene Fanatiker ausgerechnet bei hellem Vollmond, der damals herrschte, einen Brand legen. Solche Fanatiker gab es, und zwar bei extremistischen Gruppierungen der christlichen Bewegung. Die ersten Christen erwarteten das Ende der Welt - so wie Jesus, wie heute allgemein bekannt ist. Sie sehnten sich glühend danach und glaubten, dass das Ende kurz bevorstünde. Für die Radikalsten unter ihnen galt Neros Rom mit seinen liberalen Sitten als Sodom und Gomorrha.

Tacitus berichtet, dass verhaftete Christen nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon gestanden, bevor sie festgenommen wurden.
(Massimo Fini)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:27
Nero eilte aus dem 60 Kilometer entfernten Antium herbei, was drei bis vier Stunden dauerte. In Rom angelangt, bemühte er sich nach Kräften, die Katastrophe einzudämmen. Öffentliche Gebäude und Tempel wurden als Quartiere geöffnet, in den kaiserlichen Parkanlagen errichtete man Notunterkünfte, aus benachbarten Städten kamen Hilfsgüter, Kleidung und Hausrat. Den insgesamt sechs Tage wütenden Brand konnte man nicht effektiv bekämpfen, obwohl Rom über eine Truppe von 7000 Feuerwehrmännern, Pionieren und Abrissspezialisten verfügte. Am Ende sank mehr als ein Drittel der 1,2-Millionen-Stadt in Schutt und Asche.
(Welt oneline)


@pere_ubu

Du siehst, es gibt genug Wiedersprüche.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:29
fürchterliche schwurbelei , ein christ der sich auf die bibel beruft, und als solcher muss er das, bekennt sich zur gewaltlosigkeit und zur nächstenliebe.

das passt schon eher zur " teile und herrsche" -politik, im übrigen war rom nicht zimperlich mit seinen widersachern.

völliger nonsens ,und aus genau dem wikipedia-arikel klar zu sehen .

Wikipedia: Nero#Der gro.C3.9Fe Brand von Rom und die Christenverfolgung


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:33
Wahrscheinlich brach der Brand, wie viele andere auch, auf einem Marktplatz durch Unvorsichtigkeit aus
steht auch bei Wiki


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:34
nach der logik hätte osama bin laden auch keinen anschlag am 11/9 ausführen können ,da sass er ja in der höhle in tora bora .....


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:34
ja welches wiki hat den nun recht^^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:35
@pere_ubu
vielmehr hat er ausführen lassen!


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:36
@BluesBreaker
das steht auf der gleichen Seite. Klar im Vorteil, wer bewusst lesen kann. Zudem beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem 5. Kaiser Rom's.


Anzeige

melden