Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:31
@Antichrist2012
Zitat von Antichrist2012Antichrist2012 schrieb:und was habt ihr beobachtet als "zeugen
Die Bibel.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:36
@Kopfnuss
Die Bibel wäre also das Wort Gottes oder nur die Deutung dessen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:43
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Die Bibel wäre also das Wort Gottes oder nur die Deutung dessen?
Die Bibel ist eine Mischung aus Wort Gottes , Kommentaren, Berichten,Lebensweisen welche den Glauben stärken sollen und Aufzeichnungen aller Art.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:47
@Kopfnuss
Also eine Mixtur die genausoviel Wert hat (im Positiven) wie die griechische Mythologie?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:51
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Also eine Mixtur die genausoviel Wert hat (im Positiven) wie die griechische Mythologie?
Den Wert einer Religion,hier die christliche Religion, bestimmen die Gläubigen selber.
Naturgemäss halten die jeweiligen Gläubigen ihre Schriften für am Wertvollsten.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 20:56
@Kopfnuss
Nehmen wir die Wertigkeit mal raus. Warum ist die Toleranz so gering sich Erkenntnissen, sowohl theologischer als auch archäologischer Art, zu stellen? Wo ist das Problem an dem zu zweifeln an das ich glaube? Sollte das nicht eher eine Bereicherung sein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:08
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb: Warum ist die Toleranz so gering sich Erkenntnissen, sowohl theologischer als auch archäologischer Art, zu stellen? Wo ist das Problem an dem zu zweifeln an das ich glaube? Sollte das nicht eher eine Bereicherung sein?
Die WTG hat ein ausgereiftes theologisches Verständnis der Bibel, welches möglicherweise noch Verbesserungsfähig ist , sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Die WTG beruft sich dabei auf den sogenannten Kanal,eine geistige Quelle um mehr göttliches Licht zu bekommen.
Soweit ich weis erkennt die WTG die einzelnen wissenschaftlichen Fakten an ,jedoch nicht die daraus gefolgerten Theorien, wenn sie den biblischen Berichten entgegenstehen.
Zweifel ist destruktiv, sowohl im wissenschaftlichen als auch im religösen Bereich.
Forschung und Erkenntnisssuche eigenen sich besser zur Bereicherung


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:14
@Kopfnuss
Okay, nehmen wir den Zweifel raus, reden wir von Skepsis. Dann wäre ja jeder Gnostiker herzlich willkommen, oder ? Also die Sucher an sich.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:22
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Skepsis. Dann wäre ja jeder Gnostiker herzlich willkommen, oder ? Also die Sucher an sich.
Jeder Sucher ist herzlich eingeladen die Schriften, hier die Bibel, zu studieren,die Verheissungen (Segnungen verschiedenster Art) zu prüfen um so vom Sucher, über die Erkenntnis, zum Wissen zu kommen.
Vorausgesetzt ist das Wollen und ein nicht zweifeln an dem was man (noch) nicht sieht aber doch Wahr ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:25
@Kopfnuss
War es aber nicht gerade die Skepsis an der Auslegung der Bibel die dazu geführt hat das es die Zeugen Jehova gibt? Hat nicht gerade der Zweifel diejenigen dazu bewogen anders zu denken? Oder anders zu interpretieren, zu deuten und zu schlußfolgern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:32
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:War es aber nicht gerade die Skepsis an der Auslegung der Bibel die dazu geführt hat das es die Zeugen Jehova gibt? Hat nicht gerade der Zweifel diejenigen dazu bewogen anders zu denken? Oder anders zu interpretieren, zu deuten und zu schlußfolgern.
Das wird wohl Augenscheinlich so gewesen sein, der Werdegang ist mir allerdings nicht genau bekannt was die Gründung der "Wachtturmgesellschaft" im Jahre 1881 angeht, die Geschichte der "Ernsten Bibelforscher", die im Sommer 1931 den Namen "Zeugen Jehovas" bekamen. Gründer Russel, sein Nachfolger im Präsidentenamt, Joseph F. Rutherford (1869 - 1942),


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:35
@Kopfnuss

Glaube ist möglicher Weise die einzig bekannt Form von ansteckbarer Psychopathologie.

Alles Wissen außerhalb unseres persönlichen Erlebnisbereiches ist erfahrungsgemß Glaube und somit kann Glaube niemals Wissen sein.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Vorausgesetzt ist das Wollen und ein nicht zweifeln an dem was man (noch) nicht sieht aber doch Wahr ist.
Das Problem das sich daraus ergibt ist sehr schwerwiegend. Mann kann bei diesem Wollen
Wissen das möglicherweise realitätsnäher ist, nicht mehr wahrhaben .^~


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:36
@Kopfnuss
Das sind jetzt aber nur Daten zure Geschichte, und nicht zur Seele der Gemeinschaft. Da erwarte ich aber schon etwas mehr von dir wenn du dich dafür einsetzt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:41
@Pascoli
Grundlegend nicht falsch. Aber das Herausgehen über unseren Erkenntnisbereich muß nicht gleich Glaube sein sondern ist einfach nur Neugierde und die Möglichkeit anders zu denken.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:43
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Soweit ich weis erkennt die WTG die einzelnen wissenschaftlichen Fakten an ,jedoch nicht die daraus gefolgerten Theorien, wenn sie den biblischen Berichten entgegenstehen.
Also sieht es ungefähr so aus:
Die Zeugen akzeptieren wissenschaftliches Wissen wie
-Selektion
-Mutation
-Rekombination
-Gendrift
(zusammen Evolutionstheorie genannt!)

ausserdem die Beweise durch VirenDNA in unserer DNA dass wir Affen sind!

Aber dass alles zusammen schlicht und einfach "Evolution" ist wollen sie nicht anerkennen?

Also DAS ist einfach nur dämlich oO
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Zweifel ist destruktiv, sowohl im wissenschaftlichen als auch im religösen Bereich.
Forschung und Erkenntnisssuche eigenen sich besser zur Bereicherung
Genau genommen ist zweifel der Motor der Wissenschaft :D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:43
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das sind jetzt aber nur Daten zure Geschichte, und nicht zur Seele der Gemeinschaft. Da erwarte ich aber schon etwas mehr von dir wenn du dich dafür einsetzt
Du solltest die zurückliegenden Seiten lesen.
Ich habe mich hier für die ZJ und die WTG eingesetzt was die NWÜ betrifft und die Lehren welche die ZJ aus der Bibel verkünden.
Darüber hinaus bin ich für Wahrheit und Klarheit, soweit dies möglich ist und gegen Diffamierungen.
@Pascoli

im Ausleben des Glauben macht man Erfahrungen und wenn die mit dem Gelehrten übereinstimmen ist dies Wissen

Was ist Realität,die menschlichen Sinne nehmen nur Reflexe der Realität war.

@Thermometer,
deinem Mix aus Fakten und Theorie kann ich nicht zustimmen


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:45
@occitania
Nicht an Gott zu glauben ist auch eine Möglichkeit anders zu denken.

Mein damaliger Lehrlingskollege Alexander Tasso war Zeuge Jehowas. Ein sehr emotionaler unständiger labiler Mensch. Als die Diskrepanz zwischen IST und SOLL für ihn nicht mehr überwindbar war, erhängte er sich.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:46
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:m Ausleben des Glauben macht man Erfahrungen und wenn die mit dem Gelehrten übereinstimmen ist dies Wissen

Was ist Realität,die menschlichen Sinne nehmen nur Reflexe der Realität war.
Bei einem Gläubigen ist das so. Bei normalen Menschen ist es aber anders.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:49
@Pascoli
Zitat von PascoliPascoli schrieb: Bei einem Gläubigen ist das so. Bei normalen Menschen ist es aber anders.
Keines der Sinnesorgane nimmt die Realität war sondern nur ihre Auswirkungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 21:50
@Kopfnuss
bei Gläubigen ist das so, bei normalen Menschen ist es aber ganz anders.


Anzeige

melden