Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:37
naja ,seine abwesenheit ist doch nun echt kein beweis ,er hatte ja schlieslich befehlsgewalt. aber müssig , kann gut fahrlässigkeit gewesen sein ,sicher ist aber,dass danach eine massive christenverfolgung stattfand.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:39
@pere_ubu
meistens wird halt die situation ausgenutzt, ob fahrlässig oder nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:41
wenns auch eventuell kein selbstgelegtes feuer seitens nero und stellvertreter war,so wurde es auf jedenfall doch zum anlass genommen ,zur verfolgung der christen ,von denen rom sich bedroht fühlte, denn es wurden derer viele.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:44
ist vielleicht so wie mit dem reichsbrand 1933


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:47
@pere_ubu
Tacitus berichtet, dass verhaftete Christen nicht nur Geständnisse ablegten, sondern sogar schon gestanden, bevor sie festgenommen wurden. (Massimo Fini)

Diesen Tactius werde ich mir mal genauer vornehmen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:49
wie gesagt,zahlenmystiker finden und fanden immer den bezug zur 666, indem sie buchstaben in zahlen umrechneten . so wurden unter anderem der papst,nero, und auch adolf hitler damit in zusammenhang gebracht.

tactikus wahrscheinlich eher .....ja untersuch den lieber erstmal ,denn nero hatte gewisslich gutbezahlte schreiberlinge und propaganda-fachleute ;)

laut wiki war er zur zeit des brandes 10 jahre :D .... guter zeitzeuge


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: denn nero hatte gewisslich gutbezahlte schreiberlinge und propaganda-fachleute ;)
Ja sicher, allerdings sprechen weitaus mehr Argumente dagegen als dafür. Es ist einfach jemanden zu verurteilen, der sich nicht (mehr) wehren kann. Aber mal sehn, was der gute Tactius so schreibt......


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 17:58
ich verurteile niemanden , ich weise das nur als unsinn zurück,dass es christen gewesen sein könnten .
und wenn ,dann wären sie damit schon fernab von der lehre christi gewesen .... also somit keine christen .


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:00
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich glaube, dass J.C. noch nicht einmal damit gerechnet hat, dass wir heute noch leben.
Nun ja, wenn es heisst, "und es wird wie in den Tagen Noah´s sein"... dann leben wir sozusagen in den letzten Tagen, in den Tagen Noah´s da haben sich Dämonen mit Menschen auch gemischt wie heute, all die Technologie, Wissenschaft von heute, alles menschlich? Nein, sondern auch dämonisch. Es wurde prophezeit das sich die Sonne für 3 Tagen verfinstern wird, wer weiss vielleicht wird das Ende September 2011 sein, ihr wisst doch Elenin.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:01
aber auch da geht es wieder von vorn los.... , die bibelforscher nannten sowas damals : NAMENSCHRISTEN , also nur dem namen nach , aber nicht nach dem inhalt der botschaft


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:10
Tacitus stellt die Geschichte nur als Gerücht dar.
Der Bischof Clemens von Rom berichtet einige Jahrzehnte nach Neros Tod über die Christenverfolgung, erwähnt aber mit keinem Wort die Brandstiftungstheorie.

Auch Tertullian und Lactantius, die beide nach Tacitus schreiben, beschäftigten sich ausgiebig mit Neros Regierungszeit, bringen aber ebenfalls die angebliche Brandstiftung Neros nicht zur Sprache

Auch bei allen zeitgenössischen Autoren gilt Nero als unschuldig. Von den ersten christlichen Autoren wird die angebliche Brandstiftung nicht einmal erwähnt. Der erste christliche Historiker, der Nero der Brandstiftung beschuldigt hat, war Sulpicius Severus.

Selbst wenn Nero die Stadt hätte anzünden wollen, um sie nach seinen Plänen wieder aufzubauen, hätte er sicherlich nicht den Circus Maximus und seinen eigenen Palast angezündet

In Rom waren Brände keine Seltenheit, jedoch war das Ausmaß des Brandes von 64 besonders katastrophal. Es passierte leicht, dass ein Feuer entfachte, da man in den Wohnungen offenes Feuer zum Kochen verwendete (vgl. INTERNET).

Wenn es erst einmal brannte konnte das Feuer nur schwer gelöscht werden. Denn durch das Holz und den Holzbalken in den Wohnungen konnte es sich leicht verbreiten.

Das Wasser zum Löschen musste erst aus Brunnen geholt werden und auch das dauerte seine Zeit
Viktoria-Luise-Gymnasium

Nur Wikipedia reicht nicht aus!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:17
nein ,aber bei wiki kann man sich zumindest einigermassen sicher sein ,dass sich da mehrere mit beschäftigt haben.
ich will nero ja nichts in die schuhe schieben was das feuer betrifft.dazu weiss ich zuwenig.
aber
dass er ein massives intresse hatte ,die christen zu verunglimpfen und dann zu verfolgen deshalb ist ja nun mehr als logisch , also warum nicht nero als agenteur provokateur. diese politischen winkelzüge sind allzugut bekannt.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:21
@pere_ubu
Junge bist du dir klar das Nero vom Brand am meisten verloren hatt?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:23
@interrobang

am meisten werden wie immer die ärmsten der armen verloren haben , nero hat sich ruckzuck was neues aufgebaut.

junge ist übrigens gut geschmeichelt ahahahahaha ( ich sag jetzt nicht bürschchen ,denn ich kann mir in etwa vorstellen ,wie alt du bist ... :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:34
wenn wir wirklich wiki als mass der dinge nehmen wollen und nicht nur unsere gefühle basierend auf unserer erfahrung, hier ein der zweite absatz. hat der denn jemand gelesen? da steht doch, das es nicht nero war und er war sogar noch sehr nett zu seinen bürgern ;)
Tatsächlich aber befand sich Nero in seinem 50 Kilometer weit entfernten Geburtsort, seiner Sommerresidenz Antium, während der Palatin in Flammen stand. Er reiste nach Rom zurück, öffnete seine Gebäude für Obdachlose und senkte den Getreidepreis.[22] Wahrscheinlich brach der Brand, wie viele andere auch, auf einem Marktplatz durch Unvorsichtigkeit aus. Dennoch ist Nero als Brandstifter Roms in die Geschichte eingegangen.[23] Dass er selbst die Stadt angezündet hat, kann ausgeschlossen werden, eine Beauftragung anderer jedoch nicht[24], zumal nach den ersten Löscharbeiten weitere Feuer nahe bei dem Haus des Prätorianerpräfekten Tigellinus ausbrachen.[25]



melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:35
ok er könnte jemanden beauftragt haben. aber das könnten alle^^


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:38
@pere_ubu
@BluesBreaker
Jop ruckzuck wieder alles da... er hatt auch seine gesmmte Kunstsammlung verloren was sein grösster persönlicher schatz war.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:39
@interrobang
wennschon wollte man, dass man es ihm in die schuhe schiebt. quasi als sündenbock. klingt doch wahrscheinlicher.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 18:39
zum ersten soll es ja auch unglücke geben ( unvorsichtigkeit beim kochen oder heizen ). aber geschichte und politik lässt sich oftmals am besten danach beurteilen ,wenn man sich fragt,welche ereignisse wem genutzt haben .( interessenpolitik)

was schert mich überhaupt dieser nero .....:D


melden

Die Zeugen Jehovas

28.06.2011 um 19:24
zeugen jehovas....

und was habt ihr beobachtet als "zeugen" ????


Anzeige

2x zitiertmelden