Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:01
da siehst doch selbst grad ,dass es wenn dann eher an den mitgliedern liegt ( alles nur menschen ,vergiss das nicht) , aber dann wiederum von einzelnen , auf die gesamtheit zu schliessen ,wie das hier allzugern gemacht wird , das ist einfach ne faule logik .

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:07
Zitat von geekygeeky schrieb:Das Ehepaar, welches in der Zusammenkunft neben dir sitzt, sieht das etwas weniger locker und ermahnt seinen Sprößling schon mal mit etwas harschen Worten oder sogar noch härteren Methoden, ihren Glauben auch zu seinem eigenen zu machen.
Das stimmt, es gibt mit sicherheit einige die es uebertreiben. Aber das ist der Mensch selber und nicht die Religion. Ich z.B. habe es nicht so beigebracht bekommen. Und bis jetzt einmal erlebt das zj eltern ECHT uebertrieben haben... aber Eltern uebertreiben auch ohne Religion manchmal... ZU OFT!!


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:09
@geeky
im übrigen gibt es wohl ein höheres interesse an der gunst gottes ,als an der gunst deines ältesten :D

aber ,wenn du so denkst über andere ( warum auch immer ,vielleicht schliesst nur von dir auf andere? ) .aber wer weiss ,in welchen ideengefängnis du da sitzt, das du anderen soetwas unterstellst ,aber meist kommt nix von nix :D

verteilen die älteren dann auch bonbons? :D :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:11
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Das stimmt, es gibt mit sicherheit einige die es uebertreiben.
Sicher, die gibt es wohl in jedem Glaubenssystem. Die entscheidende Frage aber ist doch: Wird solche Übertreibung von den Anführern gefördert, oder womöglich sogar unterschwellig gefordert?

Daher noch einmal die Frage:
Was meinst du, welche Familie genießt in der Ältestenschaft und nicht zuletzt auch beim Kreisaufseher mehr Ansehen: Deine mehr "liberale" oder die andere, rigidere?

Immerhin ist es eure Pflicht als Eltern, den Kindern "gute sittliche Eigenschaften" einzupflanzen, dazu gehört sicher nicht, sie den Sinn der Lehren hinterfragen zu lassen oder sie gar ins weltliche System "abrutschen" zu lassen...


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:13
es geht natürlich nicht ,und kann gar nicht ums ansehen deines ältesten gehn , du leidest anscheinend wirklich an projektion :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:25
aber deine kausale kette ,geeky , die fang ich an ,bestens zu durchschauen .

du suchst dir ständig irgendwelche extremfälle aus , suchst sie vorzugsweise auf anti-wachturm.de ,da bekommst die propaganda schon fertig zusammengeschnürt, dann überkommt dich wieder die lust gottesfürchtigen menschen ( ich sag jetzt nicht: ans bein zu pinkeln ,da du eh überzeugter ?atheist? bist )zu nerven und schon betreibst dein copy&paste spielchen wieder .
aber wie gesagt , von einzelnen auf die" gesamte lehre " rückschlüsse zu ziehen

da ,wirst auch in deinen selbstständig denkenden wissentschaftlichen ,aufklärerischen ,phiilosophischen kreisen ( und was auch immer noch)

da wirst auch da keinen applaus einheimsen können für diese madige kausale kette :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:29
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber wer weiss ,in welchen ideengefängnis du da sitzt
Ideengefängnis ? Was soll das denn für ein Wort sein ? :D Wenn man eine Idee hat, kann man rein logisch nicht in einem Gefängnis sitzen.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:aber Eltern uebertreiben auch ohne Religion manchmal...
deswegen sollte ja die Religion doch eigentlich "Liebe" verkünden. Die FROHE Botschaft - nicht die traurige. da gefällt mir die satanische Regel sehr viel besser. Füge Kindern KEINEN Schaden zu.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:31
das du da nur eine traurige botschaft erkennst , das liegt wohl eher an deiner perspektive :D


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:33
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb: halten wir uns an die Gesetze Gottes, die teilweise mit den Gesetzen im Grundgesetz gleich sind wie zb man darf nicht toeten
na so was . Dafür brauche ich nur die Satanische Bibel : Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer zu Nahrungszwecken oder du wirst angegriffen.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:33
@pere_ubu
@geeky
@vespertilio

soso, wir sind alles menschen, stimmt. also sollten wir erkenne, dass es keinen sinn macht, einen krieg anzuzetteln wegen den religionen. soltlen wir eigentich durch die vergangenheit gelernt haben ;)...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Niemand wird gezwungen an das zu glauben was zj sagen.
macht doch keinen sinn. dann biste nur dort wegen den menschen. aber du unterstützt trotzdem ne "sekte"...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Wir nehmen unsere Kinder mit in die Versammlung, klar, aber taufen sie nicht.
ja die taufe unterscheidet halt die jehoven von den andere "sekten"....muss ja irgendwo unterschieden werden. genau so wie in den usa es schwulenhasser-sekten gibt...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Haette ich ein Kind, wuerde ich versuchen das es mitgeht und zu erklaeren warum es wichtig ist, fuer mich, warum. Wenn mein Kind aber strickt NICHT will, dann wuerde ich es nicht zwingen und hoffen das es irgendwann den Glauben findet.
rein biologisch gesehen, wird dein kind deine meinung annehmen. das kind lernt halt nun mal von den eltern! finde ich ne faule ausrede...

erst als erwachsener würde man erkennen wo man ist, wenn überhaupt und sich davon losrütteln...
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Das stimmt, es gibt mit sicherheit einige die es uebertreiben. Aber das ist der Mensch selber und nicht die Religion.
die Z.J. stellen aber die plattform für solche untaten bereit ;)


man sollte lieber die gemeinschaft im hockey-verein oder im schach-club finden. dort kann man auch diskutieren und nach den zehn geboten leben. wenn man schon Z.J. dann sollte man auch alle richtlinien einhalten, sonst macht es keinen sinn!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:49
@pere_ubu

Wie wäre es, wenn du mal beim Thema bleibst statt ständig sinnlose Haßtiraden vom Stapel zu lassen? Auf "anti-wachturm.de" war ich erst nachdem deine Anti-Werbung mich neugierig gemacht hat, vielen Dank nachträglich für diesen wirklich überquellenden Fundus an Beispielen für die gelebte Menschenverachtung unter der Fuchtel der WTG. Und wenn du meine Zitate als "irgendwelche extremfälle" bezeichnest beweist das nichts anderes als daß die internen ZJ-Schulungsmaterialien, denen ich diese Zitate entnahm, ideologischen Extremismus propagieren.

Für dieses ebenso unerwartete wie wertvolle Eingeständnis gebührt dir ebenfalls mein Dank.
Weiter so, du hilfst mir sehr! :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:51
@geeky
da geh ich jetzt aber auch mal drauf...


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:53
@BluesBreaker

Das hat Bruder ubu nun davon... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 16:56
bitte ,kein problem , darfst gern dein selbstständiges denken "prüfen". aber du besorgst dir nur minderwertige speise , lieblos gekochten brei . ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 17:05
@geeky

woher kommt eig. dieser groll über die zj wenn ich fragen darf?


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 17:10
@Lichtträger0

Ich hege keinen Groll gegen die "einfachen" Zeugen, ich kenne einige sehr persönlich und weiß, daß sie es im Herzen gut meinen und im Grunde nur der verlogenen Propaganda ihrer Führung aufgesessen sind, die mittlerweile ja auch vermehrt in den Webforen anzutreffen ist. Es wäre sehr weltfremd anzunehmen, die WTG hätte keine PR-Abteilung mit hauptamtlichen Weißwäschern... :D


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 17:12
minderwertige speise? ich glaub eher anti-speise :D ( keine falschen rückschlüsse auf anti-pasti bitte :D )

kritiker und leute mit groll tun sich leicht darin , ist ja auch einfach ,gegen etwas zu sein ,ohne selbst einen festen bekennenden standpunkt zu haben ,bzw. wie heckenschützen ,immer aus ihren "versteck" zu schiessen .


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 17:14
Wir denken für euch, während ihr für uns arbeitet.
euer treuer und verständiger Sklave...

"Der Wachtturm ist das wichtigste Mittel zum Austeilen der geistigen Speise zur rechten Zeit."


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 17:17
dieses versteck wird dann das glorreiche selbstständige denken genannt , dieser rebellische geist ,der nur sich selbst anerkennt und sich nicht unterwerfen will ,aber ich verstehe diesen hochmut und diesen stolz nur zu gut . (mir ist insofern nichts menschliches fremd)


melden

Die Zeugen Jehovas

20.05.2011 um 18:34
Zitat von geekygeeky schrieb:Was meinst du, welche Familie genießt in der Ältestenschaft und nicht zuletzt auch beim Kreisaufseher mehr Ansehen: Deine mehr "liberale" oder die andere, rigidere?
Das kannst Du ja wohl nicht verallgemeinern, es gibt vielleicht einige die die einen bevorzugen.. aber es gibt auch welche die alle gleich sehen.. ausserdem weiss doch nicht jeder was der andere zu Hause seinem Kind sagt oder macht. Die Kinder malen oder spielen auch bei der Versammlung.. und werden nur ermahnt wenn sie zu laut werden. Man kann ja auch keinem Kind zumuten 1 1/2 Stunden still auf einem Stuhl zu sitzen und zuzuhoeren. Das habe ich bei uns auch noch nie erlebt das Kinder stramm auf einem Stuhl sitzen und alles anhoeren.....


Anzeige

melden