Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:28
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Doch solch einen großen Glauben wie ein atheistischer
Evolutionist ihn haben muß, kann ich beim besten Willen nicht aufbringen.
Blabla. Die Wissenschaft erhebt nicht den Anspruch, die Erklärung für alles zu sein. Aber sie kann doch ziemlich viel erklären. Also ist das schon mal viel besser als ein Glaubenssystem, bei dem einfach alles drauf beruht, ob man unbestätigte Quellen annimmt oder nicht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:31
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich meinte, warum ist es höchst zweifelhaft (oder blödsinnig) an einen Schöpfer-Gott zu
glauben?
Das habe ich nicht geschrieben. Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob es ihn gibt oder auch nicht. Aber der Beweis, den du erbracht hast, ist höchst zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob es ihn gibt oder auch nicht.
Endlich einer, der nicht dogmatisch behauptet daß es keinen Gott gibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:34
@Enterich007

Kannst du mir erklären, was die Evolution mit der Entstehung des Lebens zu tun haben soll?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:37
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Vielleicht haben wir uns mißverstanden. Ein Schrottplatz besteht aus toter Materie.
Leben soll sich also durch Anpassung weiterentwickeln.
Irgendwann muß aber das Leben (aus toter Materie ?) entstanden sein. Durch Selektionsdruck ?
Ich bin ein gläubiger Mensch. Doch solch einen großen Glauben wie ein atheistischer
Evolutionist ihn haben muß, kann ich beim besten Willen nicht aufbringen.
Dann meinst du aber Abiogenese und nicht Evolution.

Doch Kreationisten beschränken sich ja nicht darauf zu sagen, Gott habe eine organische Ursubstanz geschaffen aus welcher dann durch Evolution die verschiedenen Arten entstanden sind, sondern sie lehnen ja auch die Evolutionstheorie ab.

...außerdem bin ich kein Atheist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:38
@geeky
Kannst du mir erklären, was die Evolution mit der Entstehung des Lebens zu tun haben soll?
Nein. Aber Du vielleicht ?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:39
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Wahrscheinlichkeit bei 6 Würfeln GAR keinen 6er zu würfeln beträgt 33%.
Ja eben, deswegen ist bei 36 Würfeln die Chance keine 6 zu würfeln statistisch gleich NULL

Aber weil nach dem Prinzip des Zufalls die Chance einen Sechser zu würfeln gleich groß ist wie keinen zu würfeln, ganz unabhängig davon wie viel der Würfel Seiten hat, ändert sich das Verhältnis
von Wahrscheinlichkeit zu Zufall ganz drastisch, wenn man die Seiten mit berücksichtigt.

Es ist also schon mal aus diesem Grund sehr wahrscheinlich, dass die Sechs irgendwann fällt und somit ist das Fallen der Sechs kein Zufall! Die Frage lautet dann nur noch wann! Um so mehr Würfel daran beteiligt sind, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die 6 jedes mal fällt!
Zufällig ist dann nur noch, welchen Würfel es trifft.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:42
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Endlich einer, der nicht dogmatisch behauptet daß es keinen Gott gibt.
Es ist aber auch legitim dogmatischen zu behaupten, dass es keinen gibt,
solange es so viele Dogmatiker gibt, die dogmatisch behaupten, dass es einen gibt!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:46
@Pascoli

Tu mir den Gefallen, red nicht mehr von Wahrscheinlichkeiten, du hast die wirklich überhaupt nicht im Griff.

Diese Aussage:
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Ja eben, deswegen ist bei 36 Würfeln die Chance keine 6 zu würfeln statistisch gleich NULL
... würde dazu führen, dass so ziemlich jeder, der sich mit Statistik beschäftigt, sich Bleistifte in die Ohren stopfen möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, mit 36 idealen Würfeln KEINE 6 zu würfeln, ist genau 1,4 Promille. Das ist wenig, klar. Aber NICHT null.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Es ist also schon mal aus diesem Grund sehr wahrscheinlich, dass die Sechs irgendwann fällt und somit ist das Fallen der Sechs kein Zufall!
Doch. Bei jedem einzelnen Wurf sind die Ereignisse gleich wahrscheinlich. Mit wie vielen Würfeln du spielst, wie oft du würfelst - hat alles keinen Einfluss. Bei jedem einzelnen Wurf herrscht wieder die gleiche Wahrscheinlichkeit, dass eine 6 kommt. Auch wenn vorher 1000 mal KEINE 6 gekommen ist.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Um so mehr Würfel daran beteiligt sind, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass die 6 jedes mal fällt!
Ja die WAHRSCHEINLICHKEIT. Ist aber egal, es kann - eben zufällig - doch dazu kommen, dass 100mal keine 6 fällt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:48
@Thawra
ja das ist sehr wenig und wenn man nun noch 45 Würfel dazu würfelt reduzieren sich diese 1,4 Promille noch um das 1944 fache *g*

Es wäre ein Riesen-Zufall, dass keine 6 kommt und nicht zufällig!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:50
@Pascoli

Nein. Mit 45 Würfeln beträgt die Wahrscheinlichkeit, KEINE 6 zu würfeln, 0.273 Promille.

Also 5,16 mal weniger.


Wie gesagt - lass es! Du hast es nicht im Griff, gestehe dir das ein.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:50
@Thawra

diese Rechnung stimmt nicht!


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:52
@Pascoli

Doch. VERGISS ES!

Wann hast du zum letzten Mal Statistik gehabt? Welchen Schul- / Uni-Abschluss hast du?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:54
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Dann meinst du aber Abiogenese und nicht Evolution
Okay.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 20:55
@Thawra
was spielt das hier für eine Rolle?

Zufällig und Zufall ist nicht das Selbe und um das alleine geht es hier.

Wenn etwas zufällig ist dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls gleich null, weil sich das Zufällig auf das wo und wann bezieht und der Zufall auf das Überhaupt!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 21:11
@Pascoli

Das tut was zur Sache, doch... hat was mit Vorbildung zum Thema zu tun. -.-
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Zufällig und Zufall ist nicht das Selbe und um das alleine geht es hier.
Nein, das letzte war, dass du behauptet hast, meine Rechnung stimme nicht, und dabei selbst dauernd falsche Zahlen in den Raum gestellt hast.

Das zeugt NICHT von grosser Ahnung zum Thema.


Zufällig und Zufall IST dasselbe.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Wenn etwas zufällig ist dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls gleich null, weil sich das Zufällig auf das wo und wann bezieht und der Zufall auf das Überhaupt!
Nein. Einfach nein. Und nochmals nein. Das ist deine persönliche Definition, und die ist falsch. Kannst jeden Professor fragen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 21:17
@Thawra

Es ist kein Zufall dass jeden Tag zigtausende Menschen verunglücken, verhungern oder sonst wie
schicksalhaft benachteiligt werden, weil die Wahrscheinlichkeit dass so etwas geschieht sehr groß ist,
es ist aber zufällig, wo und wann und wen es erwischt, oder etwa nicht?

Dazu kommt noch, dass man durch Acht- und Aufmerksamkeit diese Zufälligkeit auch noch weitgehend minimieren könnte! Oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 21:29
@Pascoli

Du bringst in diesem Zusammenhang zu viel durcheinander.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Es ist kein Zufall dass jeden Tag zigtausende Menschen verunglücken, verhungern oder sonst wie
schicksalhaft benachteiligt werden,
Das ist systemisch bedingt.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:es ist aber zufällig, wo und wann und wen es erwischt, oder etwa nicht?
Teilweise ja. Und? Es ist eben Zufall, ob der Querschläger im Slum grad in dem Moment durch die Gasse saust, da Klein-João hinter dem Fussball her vorbeirennt.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Dazu kommt noch, dass man durch Acht- und Aufmerksamkeit diese Zufälligkeit auch noch weitgehend minimieren könnte!
Teilweise, ja. Wieder: und?


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 21:31
@Pascoli @Thawra

Kann doch nicht so schwer sein

(5/6) ^45

aber macht doch bitte woanders weiter.
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Es ist kein Zufall dass jeden Tag zigtausende Menschen verunglücken, verhungern oder sonst wie
schicksalhaft benachteiligt werden, weil die Wahrscheinlichkeit dass so etwas geschieht sehr groß ist,
es ist aber zufällig, wo und wann und wen es erwischt, oder etwa n
Ich verstehe was du meinst aber ich weiß nicht warum du meinst den Begriff "zufällig" umdefinieren zu müssen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 21:33
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Kann doch nicht so schwer sein
Die Sache ist schon längst gegessen, ich habe recht und gut ist... ^^
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:warum du meinst den Begriff "zufällig" umdefinieren zu müssen.
Für ihn besteht da ein Unterschied zum 'Zufall' - irgendwie.


Anzeige

melden