Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:38
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Und genau das läuft bei den Zeugen Jehovas umgekehrt. Sie versuchen ihr Leben der Schrift
anzupassen und sich an den Lehren Jesu zu orientieren. Das kann mitunter sehr unbequem sein.
Aber auf lange Sicht wirkt es sich positiv auf die Lebensqualität aus. Dies kann ich aus eigenen
Erfahrungen bestätigen.
du musst mir jetzt aber mal erklären Enterich007,

warum sich Zeugen Jehovas, bei denen die biblische Gehirnwäsche nicht ganz angekommen ist, sich so oft selber umbringen, wenn sie die Gemeinschaft wieder verlassen möchten?

Ich hab einen solchen Fall im Freundes- wie auch einen im Verwandtenkreis miterlebt!

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:43
@Enterich007
Das Flugzeug-Beispiel stammt von dir, aber offenbar hast du selbst nicht verstanden, was es ausdrücken soll?

Ganz einfach. Es gibt nichts was nicht von jemand gemacht wurde.
Der Airbus wurde offensichtlich von Menschen gemacht. Du jedoch verlangst nach einem Beweis dafür, daß er auch durch Zufall entstanden sein kann. Du verstehst also tatsächlich dein eigenes Beispiel nicht.

Die ersten Strukturen mit der Fähigkeit zur Selbstreproduktion, also die Vorläufer von dem, was wir heute als "Leben" kennen, hatten übrigens eine deutlich geringere Komplexität als ein Flugzeug.
. Und ja: diese Strukturen konnten nicht nur durch Zufall entstehen; angesichts der unermeßlichen Zeitspanne, die diesem Zufall zur Verfügung stand, mußten sie sogar früher oder später mal entstehen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:43
@Enterich007

Ah, Nutzen. Das ist es, was ich hören wollte, danke.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:44
@Pascoli
Ich hab eine solchen Fall im Freundes- wie auch im Verwandtenkreis miterlebt!
Auch ich kenne einige die ihrem Leben ein Ende gesetzt haben in meinem Bekanntenkreis.
Einer war Z.J., die anderen Taufscheinkatholiken und Atheisten. Die Gründen waren aber ganz
andere: Massive Familiäre Probleme, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:48
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ah, Nutzen. Das ist es, was ich hören wollte, danke.
Und? Viele meinen auch sie hätten einen "Nutzen" wenn es Gott nicht gibt.
Zumindest ist man keiner höheren Macht mehr verantwortlich und man kann tun und lassen
was man will.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:50
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Der Airbus wurde offensichtlich von Menschen gemacht. Du jedoch verlangst nach einem Beweis dafür, daß er auch durch Zufall entstanden sein kann. Du verstehst also tatsächlich dein eigenes Beispiel nicht.
Vielleicht liest Du nochmals den Kontext.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:50
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Viele meinen auch sie hätten einen "Nutzen" wenn es Gott nicht gibt.
Nö. Kenne keinen, der so etwas behauptet hat.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Zumindest ist man keiner höheren Macht mehr verantwortlich und man kann tun und lassen
was man will.
Was Dich im Gegenzug keinen Deut moralischer macht, da Du lediglich aus Angst moralisch handelst. Aus Angst, vor einem potenziell stärkeren Gegner bestraft oder vernichtet zu werden.

Außerdem: Welches Recht nimmt sich Gott, alles zu tun und lassen, was er will? Wer hat das zugelassen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:51
@Enterich007

Dein Airbus-Beispiel ist und bleibt Unsinn, weil nämlich der Vergleich hinkt wie ein Einbeiniger mit Muskelschwäche.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 22:57
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Meine Logik sagt mir erstens: es gibt einen Schöpfer der das ganze Universum
erschaffen hat.
Auch wenn du es für dasselbe hältst: das sagt dir nicht deine Logik, sondern ein Buch. Logik würde nicht auf etwas derartig Unlogisches kommen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Vielleicht liest Du nochmals den Kontext.
Das hatte ich bereits, und auch er ändert nichts an der Unsinnigkeit deines Beispiels.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:05
@geeky
Noch einmal:
@collectivist

collectivist schrieb:
..sie können Gott in keinster Weise beweisen..


Wenn Du mir beweisen kannst, daß ein Airbus A380 in 20 Milliarden Jahren durch Zufall
entsteht, dann erst nehme ich Deine Bemerkung ernst.
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du jedoch verlangst nach einem Beweis dafür, daß er auch durch Zufall entstanden sein kann.
Genau das verlange ich eben nicht, weil das absurd wäre. Ich habe geschrieben:
Wenn Du mir beweisen kannst.....
Hoffe, daß jetzt ein für allemal klar ist, was ich gemeint habe.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:10
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch wenn du es für dasselbe hältst: das sagt dir nicht deine Logik, sondern ein Buch. Logik würde nicht auf etwas derartig Unlogisches kommen
Ich habe an Gott geglaubt, bevor ich überhaupt wusste, daß es dieses Buch gibt.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:16
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Ich habe geschrieben: Wenn Du mir beweisen kannst.....
Ja, nichts anderes habe ich gelesen.

Und wenn DU mir beweisen kannst, daß Frau Müller gestern mit Tempo 200 auf der A9 geblitzt wurde, dann erst nehme ich Deine Bemerkungen ernst.

Was, das ist Unsinn?
Ok, das ist es, aber nicht meiner...
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich habe an Gott geglaubt, bevor ich überhaupt wusste, daß es dieses Buch gibt.
Aber sicher nicht bevor du wußtest, daß es da etwas namens "Gott" gibt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:18
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Ich habe an Gott geglaubt, bevor ich überhaupt wusste, daß es dieses Buch gibt.
Das heißt, dass deine Eltern dir von Gott erzählt haben und du ihnen, weil du noch ein Kind warst, ihnen einfach alles geglaubt hast, was sie dir erzählten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und wenn DU mir beweisen kannst, daß Frau Müller gestern mit Tempo 200 auf der A9 geblitzt wurde, dann erst nehme ich Deine Bemerkungen ernst.
Gut. Ich kapituliere. Wahrscheinlich bin ich zu blöde mich so zu artikulieren daß es andere
verstehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:28
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was Dich im Gegenzug keinen Deut moralischer macht, da Du lediglich aus Angst moralisch handelst. Aus Angst, vor einem potenziell stärkeren Gegner bestraft oder vernichtet zu werden.
So kann nur jemand reden, der nichts weiß von: Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe
Gott gegenüber.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:30
@Enterich007

Schöner Rationalisierungsversuch. Leider aber grandios durchsichtig.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:31
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:So kann nur jemand reden, der nichts weiß von: Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe
Gott gegenüber.
Wenn das die vorherrschenden Themen bei der Zeugendogmatik wäre, wieso muss man dann immer wieder mit der Drohung Harmageddon kommen und allen "Ungläubigen" mit dem letzten Gericht drohen. So ist es mehrmals hier im Thread vorgekommen und das lässt doch auf jeden Fall den Schluss zu, dass solcherlei Drohungen zeugenintern ebenso präsent sind.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:32
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt, dass deine Eltern dir von Gott erzählt haben und du ihnen, weil du noch ein Kind warst, ihnen einfach alles geglaubt hast, was sie dir erzählten?
Wie war das bei Dir? Meine Eltern waren eher ungläubig.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:33
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Meine Eltern waren eher ungläubig.
Das heißt du bist von ganz alleine auf die Idee eines Gottes gekommen, bevor du in die Schule kamst?
Oder wann hast du zum ersten mal von der Bibel gehört?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2011 um 23:42
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das heißt du bist von ganz alleine auf die Idee eines Gottes gekommen, bevor du in die Schule kamst?
Kann mich noch erinnern, daß mir meine Schwestern davon erzählt haben. Aber... ich habe
ziemlich bald selbständig darüber nachgedacht. Jedenfalls weiß ich noch genau, wenn in der
Religionsstunde die Rede von der Hölle war, habe ich immer aufbegehrt. Ich konnte damals
schon nicht an einen Gott glauben, der ewig mit der Feuerhölle bestraft und quält. Das hat mich
ja später bei den Zeugen Jehovas so angesprochen. Diese lehren nämlich keine Feuerhölle.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn das die vorherrschenden Themen bei der Zeugendogmatik wäre, wieso muss man dann immer wieder mit der Drohung Harmageddon kommen
Komme später noch darauf zurück. Für heute gute Nacht!


Anzeige

melden