Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 09:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ja eben ,versteh deinen einwand nicht,ich versuchs ja anhand des kontextes zu erklären.
Nein tust du nicht
Du stuetzt deine Interpretaion mit zitatfetzen die du genauso aus dem Zusammenhang reist wie das erste Zitat.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 09:59
zum kontext gehört für mich aber die gesamte bibel. und wenn es da um kernaussagen geht,wie der sterblich/unsterblichen seele geht, dann kann und darf das nicht im widerspruch zu anderen biblischen aussagen diesbezüglich stehen. @JPhys


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

06.10.2011 um 10:57
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum kontext gehört für mich aber die gesamte bibel
und wenn es da um kernaussagen geht,wie der sterblich/unsterblichen seele geht, dann kann und darf das nicht im widerspruch zu anderen biblischen aussagen diesbezüglich stehen
Es steht nicht im Widerspruch zu anderen aussagen

1) Die stellen aus den Briefen..
Larzarus wurde von Jesus aufgeweckt BEVOR Jesus selbst auferstanden ist.
Lies es in der bibel nach. Get used to it.
ABER
Das ist kein wieders;pruch zu den Briefen
Lazarus ist wieder gestorben
Er hat den Tod nicht besiegt sondern wurde ihm nur vorruebergehend entrissen

Jesus auferstehung ist etwas voellig anderes
Jesus ist nicht zum Tod sondern zum Leben auferstanden
Und dass ist es auch was denen versprochen ist die ihm nachfolgen
Nicht dass sie bei ihrer Beerdigung den Sargdeckel hochstemmen ein paar Jahre leben und dann doch wieder sterben...

Und in DEM entshciedene Punkt ist Jesus der erste.
Und der Punkt ist es was fuer den Heilspan zaehlt. Und darum in den Briefen beschrieben wird.
Darum wirst du Lazarus auch nicht in einem der Briefe finden weil das "nur" ein Wunder unter viele war das Jesu gewirkt hat

2) Salomon beschrieb die Situation VOR Jesus
Alles was lebt stirbt. Und wer stirbt ist ausgeknipst tut nichts, denkt nichts, fuehlt nichts

Man koennte auch behaupten dass dies mit Jesus Worten
"Wer an mich glaubt wird leben auch wenn er stirbt" in Widerspruch dazu staende
Jesus hat eben einiges veraendert..
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und wenn es da um kernaussagen geht,wie der sterblich/unsterblichen seele geht,
Zu den Kernaussagen der Bibel gehoert die Verheisung des ewigen lebens

Nicht ob das auf seelen basiert oder auf Koerpern oder auf etwas von dem wir keine ahung haben was es ist.
Lies dir mal ein Evangelium durch und schau wie oft das wort seele ueberhaupt benutz wird..


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 12:44
Der schwerwiegenste Unterschied ist der Glaube an eine sterbliche Seele und an einen Vernichter-Gott, der die pösen Seelen am Ende einfach vernichtet, statt sie zur Hölle zu schicken :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 12:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:der die pösen Seelen am Ende einfach vernichtet, statt sie zur Hölle zu schicken :D
Wiederum ist das ein Punkt den ich gut nachvollziehen kann, denn Gott ist gut und wird Dich nach Deinem Tod nicht "quälen" bzw. noch mehr strafen wollen.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Bibel ist widersprüchlich !
Finde ich eigentlich gar nicht, es wird immer irgendwo alles aufgeklärt.
Was meinst Du genau? (Nur mal ein Beispiel)!


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 12:51
- die Ablehnung der Trinität, also der Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit von "Gottvater", "Sohn"
(= Christus) und "Heiligem Geist".
Lehne ich übrigens auch ab, denn wie soll Gott gleichzeitig Sohn (Jesus) und Heiliger Geist sein?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 13:24
@Mystics
Sry verklickt

Gelöschter Beitrag:
Als ganz wesentlich Unterschiede zu den anderen christlichen Konfessionen, insbesondere in Bezug auf die katholische und evangelische Hauptströmung, lassen sich die folgenden Punkte nennen:

- Die Ablehnung der Vorstellung, es gäbe eine "Hölle",
- die Ablehnung der Trinität, also der Dreieinigkeit bzw. Dreifaltigkeit von "Gottvater", "Sohn"
(= Christus) und "Heiligem Geist".
- Als wesentliche Differenz zum Katholizismus sind natürlich die Ablehnung der "Marienverehrung" und die fehlende "Heiligenverehrung" anzumerken. Denn wir wandeln im Glauben, und nicht im Schauen
(2. Korinther 5:7)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 13:51
@Mystics

Wenn Gott gut ist, dann finde ich kann er kein Vernichter-Gott sein. Denn das Vernichten und Zerstören ist ein Akt der dem was ich Gut nenne, völlig widerspricht. Ein Gott des Lebens will Leben erschaffen, Leben geben, Leben lassen, Leben erhalten, Leben wiederherstellen und nicht Leben vernichten !

Wenn es nur darum ginge, Leiden zu ersparen, hätte Gott:

a) entweder erst besser gar nichts erschaffen, dann erübrigt sich auch das spätere Vernichten
b) den Satan besser erst mal selbst vernichtet, dann wäre Ruhe im Dom, anstatt gerade den am Leben zu lassen und stattdessen alle jene, die durch ihn gequält werden später zu vernichten.


Zu deiner Frage nach Widersprüchen in der Bibel da gibt es ziemlich viele und ich hab jetzt auch weder die Zeit noch die Lust die ganze Bibel danach abzuscannen.

Du willst aber ein Beispiel und sagst, es werde in der Bibel immer alles aufgeklärt? Bitte sag mir, wie viele Menschen waren am Grab Jesu anwesend, als sie bemerkten, dass er nicht mehr drin war? Und wo werden diese widersprüchlichen Angaben zur jeweiligen Personenzahl in den unterschiedlichen Evangelien aufgeklärt?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 13:58
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Lehne ich übrigens auch ab, denn wie soll Gott gleichzeitig Sohn (Jesus) und Heiliger Geist sein
vergleich es doch mal mit Seele - Bewußtsein - Geist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 15:01
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Bitte sag mir, wie viele Menschen waren am Grab Jesu anwesend, als sie bemerkten, dass er nicht mehr drin war?
Als der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen,...(Matthäus 28:1-6)
Ausserdem waren einige Wachen anwesend.
Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Wache; geht hin und bewacht es, so gut ihr könnt.
Sie gingen hin und sicherten das Grab mit den Wachen und versiegelten den Stein.
(Matthäus 27:66)


@marco63
Zitat von marco63marco63 schrieb:vergleich es doch mal mit Seele - Bewußtsein - Geist
Also ist Gott die Seele, Jesus (der ja bekannter Weise ein Mensch war) ist das Bewusstsein und der Heilige Geist,...? Ok, alles klar! Mal im Ernst, dass kann ja so nun auch nicht sein,...;-)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 17:26
Matthäus 28, 1

Aber nach dem Sabbat, in der Morgendämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Und siehe, da geschah ein großes Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam aus dem Himmel herab, trat hinzu, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf.


Hier sind es 2 Personen: Maria Magdalena und eine andere Maria
plus 1 Engel.


Markus 16,1

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.
Und sie kommen sehr früh am ersten Wochentag zu der Gruft, als die Sonne aufgegangen war.

Und sie sprachen zueinander: Wer wird uns den Stein von der Tür der Gruft wegwälzen?
Und als sie aufblickten, sehen sie, dass der Stein zurückgewälzt ist; er war nämlich sehr groß.

Und als sie in die Gruft eintraten, sahen sie einen jungen Mann zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem weißen Gewand, und sie entsetzten sich.


Hier sind es 3 Personen: Maria Magdalena, Maria die Mutter des Jakobus und Salome
plus 1 Engel.


Lukas 24,1

An dem ersten Wochentag aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die wohlriechenden Öle, die sie bereitet hatten.

Sie fanden aber den Stein von der Gruft weggewälzt;
und als sie hineingingen, fanden sie den Leib des Herrn Jesus nicht.
Und es geschah, als sie darüber in Verlegenheit waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlendem Gewand bei ihnen.

Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Gesicht zur Erde neigten, sprachen sie zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden unter den Toten?
Er ist nicht hier, sondern ist auferweckt worden. Gedenkt daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, indem er sagte: Der Sohn des Menschen muss in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen!

Und sie gedachten an seine Worte.
Und sie kehrten von der Gruft zurück und verkündeten dies alles den Elfen und den übrigen allen.
Es waren aber die Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die Übrigen mit ihnen. Sie sagten dies zu den Aposteln.


Hier sind es 3 Personen: Maria Magdalena, Johanna und Maria die Mutter des Jakobus
plus zwei Engel.


Johannes 20,1

An dem ersten Wochentag aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.

Sie läuft nun und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn aus der Gruft weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben.

Da ging Petrus hinaus und der andere Jünger, und sie gingen zu der Gruft.
Die beiden aber liefen zusammen, und der andere Jünger lief voraus, schneller als Petrus, und kam zuerst zu der Gruft; und als er sich vornüberbeugt, sieht er die Leinentücher daliegen; doch ging er nicht hinein.

Da kommt Simon Petrus, der ihm folgte, und ging hinein in die Gruft und sieht die Leinentücher daliegen und das Schweißtuch, das auf seinem Haupt war, nicht zwischen den Leinentüchern liegen, sondern für sich zusammengewickelt an einem besonderen Ort.

Da ging nun auch der andere Jünger hinein, der zuerst zu der Gruft kam, und er sah und glaubte. Denn sie verstanden die Schrift noch nicht, dass er aus den Toten auferstehen musste.
Da gingen nun die Jünger wieder heim.

Maria aber stand draußen bei der Gruft und weinte. Als sie nun weinte, beugte sie sich vornüber in die Gruft und sieht zwei Engel in weißen Kleidern dasitzen, einen bei dem Haupt und einen bei den Füßen, wo der Leib Jesu gelegen hatte.

Und jene sagen zu ihr: Frau, was weinst du? Sie spricht zu ihnen: Weil sie meinen Herrn weggenommen und ich nicht weiß, wo sie ihn hingelegt haben.
Als sie dies gesagt hatte, wandte sie sich zurück und sieht Jesus dastehen; und sie wusste nicht, dass es Jesus war.


Hier haben zunächst nur 1 Person: Maria Magdalena
Später kommen noch zwei Jünger hinzu, einer davon ist Petrus
plus 2 Engel und Jesus selbst.


Du siehst: Die Geschehnisse am Grab werden recht unterschiedlich dargestellt.
Wer war denn nun am Grab?

Nur Maria Magdalena?
Maria Magdalena mit der Mutter des Jakobus?
Maria Magdalena mit der Mutter des Jakobus und Salome?
Maria Magdalena mit der Mutter des Jakobus und Johanna?
Maria Magdalena mit Petrus und noch ein Jünger?

Und wie viele Engel sahen sie nun?
War es nur ein Engel?
Waren es zwei Engel?
Waren es zwei Engel und Jesus?


Also sind das nun Widersprüche oder nicht? Wenn nicht, sag mir eindeutig wer nach der biblischen Überlieferung nun tatsächlich am Grab war?

Und wenn die Widersprüche in der Bibel allesamt aufgelöst werden, sag mir, wo diese widersprüchlichen Angaben zu den Personen am Grab aufgeklärt werden?


@Mystics


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 17:42
Naja, auf alle Fälle wie gesagt die beiden Marias und die Wachen eben.

Alle anderen kamen wie ja geschrieben steht erst später dazu.
Und da die beiden Bücher sowohl Johannes als auch Markus etc. zu völlig verschiedenen Zeiten von völlig verschiedenen Personen geschrieben wurden, schildert es nun mal jeder aus seiner Sicht.

Ich kann dort "kaum" wiedersprüchliches finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 18:03
@Mystics

Du redest es dir einfach schön. Mal ist es Maria Magdalena mit der Mutter des Jakobs, mal ist eine Salome dabei, mal eine Johanna, mal ist es Petrus und ein anderer Jünger, mal sehen sie nur einen Engel, mal sehen sie zwei, mal sehen sie Jesus, mal nicht...

Das ist sehr wohl widersprüchlich, findest du nicht?

Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, dass die Bibel eben sehr wohl Widersprüche enthält, was du ja bestritten hast und damit hast du nun mal ein Beispiel bekommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 18:11
@Mystics
Zitat von MysticsMystics schrieb:Also ist Gott die Seele, Jesus (der ja bekannter Weise ein Mensch war) ist das Bewusstsein und der Heilige Geist,...? Ok, alles klar! Mal im Ernst, dass kann ja so nun auch nicht sein,...;-)
Das wesentliche ist die Dreiheit, wechsle das Wort Bewußtsein mit Erkenntnis und ersetze "ist" mit der Bedeutung "entspricht", kann es dann immer noch nicht sein ?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 18:11
@Fabiano
Hast Du schon einmal an die Möglichkeit gedacht, daß sich die verschiedenen Bibelschreiber
nicht unbedingt widersprechen sondern ergänzen könnten?
Augenzeugen von einem Unfall werden auch nicht immer dasselbe sagen, aber man bekommt ein
Gesamtbild....


melden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 20:39
Ach so. Man zählt einfach der Reihe nach alle Personen durch und zwar von Evangelium zu Evangelium. Also erst war es Maria Magdalena, dann nahm sie noch die Mutter des Jakobus mit, dann kamen noch Salome und Johanna dazu und schließlich noch Petrus und noch ein Jünger. Und diese sahen also zunächst nur einen Engel, dann zwei und am Schluss sahen sie auch noch Jesus selbst... :D

Tja, nur wie geht das bei unterschiedlichen Handlungen? Bei dem einen Evangelium war der Stein bereits weggewälzt, bei dem anderen wurde er erst von einem Engel weggewälzt... Oder muss man von verschiedenen Scenen innerhalb eines Multiversums ausgehen, wo jede Geschichte gleichermaßen stimmt, sich aber nur auf einer anderen Astral-Ebene abspielte? :D

Nene, also so einfach iss dat nicht !

@Enterich007


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 20:52
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nene, also so einfach iss dat nicht !
Das wollte ich nicht sagen. Habe nur grundsätzlich den Gedanken von "Ergänzen" angesprochen
und daß nicht alles Widerspruch sein muß, was beim ersten oder zweiten Blick danach aussieht.
Mit dem speziellen Thema müßte ich mich zuerst auseinandersetzen, da mir diese Geschichte
zuwenig bekannt ist. Okay ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.10.2011 um 21:03
Mir ist es völlig egal, ob nun neben der Maria Magdalena noch eine Johanna, oder eine Mutter des Jakobus, eine Salome oder Petrus mit dabei waren. Das ist für mich in dieser Auferstehungsgeschichte nämlich überhaupt nicht relevant !

Wegen mir müssen sich die Evangelien weder aufs Haar gleichen, noch müssen sie sich unbedingt ergänzen und es macht mir auch nichts, dass sie sich widersprechen in Detailfragen. Aber es gibt Widersprüche in der Bibel. Und ich akzeptiere das und muss es nicht schön reden oder glatt bügeln. Mehr wollte ich hiermit auch gar nicht sagen.


@Enterich007


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

08.10.2011 um 09:13
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb: Das wollte ich nicht sagen. Habe nur grundsätzlich den Gedanken von "Ergänzen" angesprochen
Eine Sache kann man nur dann ergänzen, wenn es eine Grundbasis gibt auf die man aufbauen kann. Bei Widersprüchlichen Sachen kann man nichts ergänzen. Man kann nur was komplett umstellen.

In der heutigen Zeit würde kein Richter Jesus (angeliche) "Mörder" wegen Mord bestrafen. Nicht wenn man die Person nach dem Tod noch lebend gesehen hat. Nicht wenn so viele Dinge sich widersprechen. Vielleicht würde man sogar "Im Zweifel für den Angeklagten" entscheiden, oder nur Körperverletzung. Wahrscheinlich würden seine "Mörder" nicht mal einen Knast von innen sehen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.10.2011 um 09:20
@Namah wieso sollte den ein richter einen henker der ein völlig legitimes urteil vollstreckt hat auch nur irgendwie verurteilen ganz im gegenteil das mörder nennen von militärpersonal ist eine straftat.


Anzeige

melden