Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:37
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da kam Vespertillio auf die Idee mit der Krankenhausanalogie und in diesem Fall muss man feststellen, dass der Arzt, bezogen auf die Menschen im Paradies, mehr wert ist, als die Krankenschwester, die eben nicht ins Paradies darf.
Es war ja auch ein gutes beispiel. aber trotzdem sind alle menschen vor Jehova, so steht es in der Bibel. Die einen tun eben mehr oder glauben und wer sagt dir denn wer wirklich ins paradies kommt?? niemand. das entscheidet gott und seine auswertung steht nicht in der bibel, denn die wird noch kommen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:39
Moment !

Erst mal sollten wir mal überlegen wo diese 144.000 wirklich hin gehen werden. Kommen sie nun in den Himmel oder ins Paradies? Und wo ist das Paradies? Nach der Lehre der ZJ ist das Paradies auf der Erde selbst, bzw. wird dort erst noch errichtet. Dann die Frage: Wo kommen denn die anderen hin, wenn sie nicht ins Paradies kommen?

Danach kann man mal erörtern, "warum" die einen hier und die anderen dort hin kommen :D

@Cricetus
@vespertilio


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:40
@vespertilio
Also bleibst du dabei, dass Gott relativ willkürlich 144.000 ins Paradies lässt und 144.000 nicht und er diese 144.000 dabei in keinster Weise bevorzugt?
@Fabiano
Ich war gerade nur bei der Zeugendogmatik und habe diese hinterfragt^^. Was wirklich nach dem Tod kommt und wieso die Offenbarung in der Bibel steht und dementsprechend diese Idee von den 144.000 überhaupt dort auftaucht steht natürlich auf einem völlig anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:41
@Fabiano

Sind die 144.000 nicht später einfach nur das Personal?


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:42
@Cricetus
@Fabiano
@vespertilio
Steht in der Offenbahrung nicht das diese 144.000 unberührt also jungfräulich sind?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:43
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Aber die leiten sich doch nicht aus der Bibel ab. Nein. Das sind grundlegende Bestimmungen eines Gesellschaftsvertrages, die schon aus egoistischen und zweckrationalistischen Gründen sinnvoll sind, selbst ganz ohne Moral.
Ja und wo kommen sie her?? oder wurden sie deiner meinung nach ganz unabhaengig von der bibel erfunden obwohl es in der bibel auch so steht, welch zufall.
vespertilio schrieb:
17 Du sollst nicht morden. ups ist wohl dann irgendwie doch richtig uebersetzt eurer meinung nach
Willkommen zu einer neuen Folge von Atheisten erklähren Gläubigen ihre Heilige Schrift. :)
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ^^
Bitte?? wie meinst du das??
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Kommen sie nun in den Himmel oder ins Paradies? Und wo ist das Paradies? Nach der Lehre der ZJ ist das Paradies auf der Erde selbst, bzw. wird dort erst noch errichtet. Dann die Frage: Wo kommen denn die anderen hin, wenn sie nicht ins Paradies kommen?

Danach kann man mal erörtern, "warum" die einen hier und die anderen dort hin kommen
Steht ja in der Bibel wo alle hingehen. die 144000 die, die die fuers paradies ausgewaehlt werden und die die nicht ins paradies oder himmel kommen. WARUM?? ist ja wohl keine frage was will ich in gottes paradies wenn ich gar nciht an gott glaube? macht sinn oder?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:43
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also bleibst du dabei, dass Gott relativ willkürlich 144.000 ins Paradies lässt und 144.000 nicht und er diese 144.000 dabei in keinster Weise bevorzugt?
Es GING nicht um bevorzugen es ging um WERTE. Verdreh deine eigenen aussagen bitte nciht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:44
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es GING nicht um bevorzugen es ging um WERTE. Verdreh deine eigenen aussagen bitte nciht.
Und was ist da der Unterschied?
Du sagst also auch, dass Gott bestimmte Menschen bevorzugt?
Und das tut er nicht, weil er höher schätzt, sondern???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:45
Ich weiß selber nicht wer nun höchstpersönlich zu diesen 144.000 zählt. Man kann das wieder wörtlich nehmen und damit wären dann ausschließlich einige Juden gemeint, denn sie werden ja aufgezählt 12000 aus dem Stamme sowieso usw...

Es kann diese Zahl aber auch symbolisch gemeint sein. Und im übrigen stört es mich auch nicht, wenn ich nicht dazu gehören sollte, denn in der Schrift heißt es weiter, dass eine unzählbare Schar ihnen hinterher eilt und Gott lobreist und dankt und ehrt... Zumindest steht da nichts davon, dass die, welche nicht dazu gehören zu den Verlorenen gehören.

@jimmybondy


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:47
@vespertilio
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ja und wo kommen sie her?? oder wurden sie deiner meinung nach ganz unabhaengig von der bibel erfunden obwohl es in der bibel auch so steht, welch zufall.
Alle nichtchristlichen Länder haben diese Gesetze auch eingeführt. Sie sind unabhängig von diesen Buch.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:48
Das stimmt aber genau genommen so nicht !

@interrobang


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:48
@Fabiano

Also die Zeugen fassen diese Zahl nicht symbolisch auf. Dazu kommt, das es bei Festlichkeiten einen Tisch mit Speisen gibt, von welchem nur die 144.000 kosten dürfen, welche auch stets zu Lebzeiten schon wissen, das sie dazu gehören.

Der Hintergrund sei, das nur diese 144.000 einen Bund mit Gott hätten, während die anderen lediglich indirekte Nutznieser seien.

Wie auch immer, für mich stellen diese 144 k das Dienstbotenpersonal vom lieben Gott dar. Den selbst für den wird der Verwaltungsakt über die anderen bestimmt riesig sein. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:49
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ja und wo kommen sie her?? oder wurden sie deiner meinung nach ganz unabhaengig von der bibel erfunden obwohl es in der bibel auch so steht, welch zufall.
Exakt. Schon mal was von Gesellschaftsvertragstheorie gehört?

Muss ich dir das wirklich erklären:
A will nicht ermordet werden, und B und C wollen es ebenso wenig, also kodifizieren sie entsprechende Bestimmungen in Form eines Gesellschaftsvertrages und beauftragen eine unabhängige Instanz mit der Überwachung der Einhaltung. Für den Einzelnen betrachtet stellt es sich so dar, dass die Gewährleistung selber nicht ermordet zu werden die tatsächliche Notwendigkeit beinhaltet, selber auch die Überwachung des neu etablierten Gesetzes und die daraus entstehenden Restriktionen hinzunehmen.
Das hat erstmal nichts mit Gerechtigkeit im moralistischen Verständnis zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeit im Sinne von Funktionalität. Die Gesellschaftsvertragspartner handeln dabei aus egoistischer Motivation.


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das stimmt aber genau genommen so nicht !
Es stimmt aber auhc nicht zu behaupten, dass diese Gesetze im Moment der größten Christlichkeit in Europa und in den USA eingeführt wurden. Es war stattdessen so, dass die antichristliche dazu geführt hat, dass Menschenrechte etc. eingeführt wurden.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das stimmt aber genau genommen so nicht !
Es stimmt aber auhc nicht zu behaupten, dass diese Gesetze im Moment der größten Christlichkeit in Europa und in den USA eingeführt wurden. Es war stattdessen so, dass die antichristliche dazu geführt hat, dass Menschenrechte etc. eingeführt wurden.


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Steht in der Offenbahrung nicht das diese 144.000 unberührt also jungfräulich sind?
Ja und diese 144.000 WISSEN das sie in den himmel kommen, so wie gott es auch wusste. sie sind unberuehrt und haben jehova immer gedient. ausnahmslos. Und dese 144000 dienen jehova im himmel. es ist eine grosse ehre fuer sie! Sie wurden dazu geboren und auserwaehlt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was ist da der Unterschied?
Du sagst also auch, dass Gott bestimmte Menschen bevorzugt?
Und das tut er nicht, weil er höher schätzt, sondern??
du fragst mich was der unterschied zw werte und bevorzugen ist. Ich bevorzuge zb kinder die weniger schreien als kinder die viel schreien. weil es zb nervt. haette ich 2 kinder und eins wuerde ununterbrochen schreien das andere nicht bevorzuge ich ES das es ruhig ist und nicht schreit ABER trotzdem LIEBE ich meine Kinder genau gleich weil sie BEIDE meine kinder sind. ich habe sie geboren. Trotzdem hat das liebe kind keine konsequenzen und das schreiende schon in dem man vielleicht schimpft, kommt natuerlich auf den grund an etc aber das ist ein anderes thema und so ist jehova er liebt alle seine kinder gleich. ABER es gibt menschen die gegen jehova arbeiten und er gibt JEDEM die chance ihm zu dienen und zur belohnung wuerde es eben das paradies geben. aber wenn meschen gott verachten ueber ihn schlecht reden etc. gelangen sie VIELLEICHT nicht ins paradies. sie waren aber immer gleich viel wert fuer gott. da es alles seine kinder sind.
ich kann jemanden bevorzugen. er ist aber trotzdem genau so viel wert wie der andere. vor dem Gesetz und vor jehova.


2x zitiert4x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:52
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich bevorzuge zb kinder die weniger schreien als kinder die viel schreien.
Das ist ein anderes bevorzugen, als das, was ich eben gemeint habe. Da ist die deutsche Sprache leider doppeldeutig. Ich meinte bevorzugen im Sinne von "jemandem mehr geben, als jemandem anders, ohne dass es dafür einen objektiven Grund gibt".


melden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:52
Muss ich dir das wirklich erklären:
A will nicht ermordet werden, und B und C wollen es ebenso wenig, also fixieren sie es in Form eines Gesellschaftsvertrages und beauftragen eine unabhängige Instanz mit der Überwachung der Einhaltung. Für den Einzelnen betrachtet stellt es sich so dar, dass die Gewährleistung selber nicht ermordet zu werden die tatsächliche Notwendigkeit beinhaltet, selber auch die Überwachung des neu etablierten Gesetzes und die daraus entstehenden Restriktionen hinzunehmen.
Das hat erstmal nichts mit Gerechtigkeit im moralistischen Verständnis zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeit im Sinne von Funktionalität. Die Vertragspartner handeln dabei aus egoistischer Motivation.
Doof bin ich nicht :) was ich aber meine liegt weiter zurueck. IRGENDWO muss es ja her kommen dieser Grundgedanke das man andere menschen nicht umbringen darf. und der kommt aus der Bibel. weil es die eben auch schon viel laenger gibt als die menschenrechte und gesetze. die grundidee kommt von Gott.


2x zitiert4x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:52
@vespertilio
Wer sind diese 144.000?? Etwa die neuen Parlamentarier des Himmelreichs und Jesus deren Oberdeligierter??
144.000 sind ein bisschen wenig, um die gesamte Menschheit zu repräsentieren, findest du nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

06.09.2011 um 17:52
Es hat hier auch niemand behauptet, dass unsere Werte des GG im Moment der größten Christlichkeit eingeführt wurden. :D

Es war aber auch nicht so, dass nun gerade Antichristliche Werte dazu geführt haben. :D

@Cricetus


Anzeige

1x zitiertmelden