Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 02:12
Bleibt beim Thema!
Abschweifungen sind hin und wieder unumgänglich, es sollte aber nicht ausufern.
Also bitte.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 13:20
wen die prophezeiung über 1914 intressiert, der kann hier nachlesen ,wie die begründet ist :

http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_10.htm (Archiv-Version vom 14.10.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:18
Na dann woll´n wir mal ... @pere_ubu

Was da beschrieben wird ist ein reines Rechenexempel, was darauf schließen lässt das man dann zwangsläufig im Jahr 1914 landen muss. Dabei wird vorausgesetzt, dass Gottes Herrschaft im Jahre 607 v.Chr. endete, was schon deshalb Unsinn ist, da Gottes Herrschaft nie endet !

Jesuralem wurde ja nun nicht nur von den Babyloniern eingenommen, sondern auch späterhin von den Römern besetzt, dann von den Arabern, schließlich ganz zerschlagen und erlangte erst wieder kurz nach dem 2. Weltkrieg durch die Neugründung des Staates Israels einen gewissen Status. Insofern kann man da auch recht willkürlich andere Daten einsetzen und käme so gesehen dann auch nicht auf 1914, sondern ganz woanders hin... Man könnte auch von der Zeit nach Christi ausgehen als der Tempel in Jerusalem zerstört wurde. Oder in die Zeit vor Christi, als das gelobte Land von den Römern besetzt wurde...

Nun kommen noch biblische Interpretationen dazu, die einfach behaupten Jesus sei der neue Herrscher und König Jerusalems. Dabei hatte sich Jesus selbst nie dazu berufen gefühlt eine weltliche Herrschaft anzunehmen und sagte seinerseits: Sein Reich sei nicht von dieser Welt ! Insofern passt es nur dann, wenn man es mal wieder passend macht... Denn Jesus wurde nie als König eingesetzt !

Auch widerspricht es sich eigentlich mit der Lehre der ZJ´ler da diese das Königreich durch Jesus Christus ja hier auf Erden erwarten und eben nicht im Himmel. Was nützt es also, wenn daraus geschlossen wird, dass Jesus im Jahre 1914 als König im Himmel eingesetzt wird? Es geht nämlich gar nicht um das Himmelreich, sondern um das irdische, sogenannte 1000jährige Friedensreich !

Wenn Jesus als König des Himmels eingesetzt wurde, dann ganz sicher nicht erst 1914, sondern in dem Moment wo er zu seinem Vater in den Himmel auffuhr, also vor bereits gut 2000 Jahren. Und damit ist die ganze Rechnerei mit biblischen Hintergründen um auf das Jahr 1914 zu kommen hinfällig...

Da sich zumindest irdisch im Jahre 1914 kein 1000jähriges Friedensreich unter dem König Jesus Christus zeigte, musste man zwangsläufig seine Herrschaft ins Himmelreich verlegen ! Was man im übrigen zu jeder x-beliebigen Zeit hätte auch tun können, was hat das mit 1914 zutun? Gar nichts !

Kriege, Hungersnöte, Erdbeben und Seuchen hat es schon zu allen Zeiten der Menschheit gegeben, auch schon vor 1914. Hier wird einfach etwas festgesetzt, weil es sich durch dieses Rechenbeispiel so ergeben hat, in der Erwartung dann sei es soweit und die Herrschaft Jesu Christi begänne hier auf Erden. Als dies nicht geschah, verlegte man sein Herrschaft dann kurzerhand einfach in den Himmel...


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:26
beliebig oder willkürlich ist das keinesfalls, denn 607 v.u.Z. endete die linie,in der jerusalem von einem gläubigen israeliten regiert wurde.

klar wurde jerusalem seitdem von verschiedenen königen beherrscht und erobert. aber 607 v.u.Z: halt erstmalig .


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:30
Und was soll uns das jetzt sagen?

Weil die ZJ´ler unbedingt dieses Datum gesetzt haben, kommt man nach deren Rechnung auf 1914 womit wir genausowenig anfangen könne, denn da geschah nichts was auf eine Königsherrschaft Jesu hindeutete. Und eben drum hat man diese Königsherrschaft einfach in den Himmel verlegt...

Was sagt uns das? Die ganze Rechnerei und diese Daten kannste in die Tonne kloppen :D

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:34
@Fabiano


da geschah wirklich nichts? dann denk mal drüber nach ,ob der 1.weltkrieg damit zusammenhängen könnte,dass jesus christus als erste "amtshandlung" satan aus dem himmel verbannt hat und ihn auf die erde geschleudert hat.
und er(satan) hatte grosse wut ,denn er weiss und wusste,dass er nur eine "kurze zeit" hat.

also für mich ein deutliches zeichen .


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:38
Ähem, seit wann befindet sich Satan im Himmel? ... :D

Und wenn das Königreich Jesu Christi 1914 für 1000 Jahre hier auf Erden begonnen haben soll, dann bestimmt nicht mit einem Krieg ! Dann hätte ich bis 2014 hier auf Erden Frieden, Freude und Eierkuchen erwartet :D

Und Kriege gabs wohl vor 1914 keine, oder was?

@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:44
Soso, Satan war also im Himmel und wurde erst 1914 auf die Erde verbannt? Wie kommt es nur, dass es auch vor 1914 schon so viel Böses auf der Welt gab? Satan kanns ja nicht verursacht haben, der war ja bis dahin noch ein Engel im Himmel :D

Langsam wirds immer unübersichtlicher, um so eine These mit aller Gewalt aufrecht erhalten zu wollen, dazu muss man aus Satan nun einen Engel machen, ihn in den Himmel setzen usw... Ne, sorry das wird mir jetzt zu bunt :D


@pere_ubu


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:48
was sollte satan denn sonst sein? er war und ist ein rebellierender engel,der das recht gottes zu herrschen und angebetet zu werden in abrede gestellt hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:49
@Fabiano


aber mit dem begriff himmel hattest ja schon öfter probleme, du erwartest ja auch dort das paradies :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:53
Dann ist er eben ein rebellierender Engel, na und was haben solche Engel im Himmel zu suchen? Haben die beiden, also Gott und Satan sich denn wenigstens da oben gut vertragen? :D

Und was war mit der Schlange im Paradies? War das auch ein Engel? Und wieso war der nun plötzlich doch auf der Erde? Angeblich war er doch bis 1914 im Himmel? ...

Also wo war denn nun das Paradies? Im Himmel? Ja dann passts, wenn die alte Schlange Satan auch da war... :D

Dann kann man das zukünftige Paradies auch wieder im Himmel erwarten, was ihr ZJ´ler aber nicht tut. Wieso soll ausgerechnet hier auf der Erde, wo die alte Schlange nun nach deiner Darstellung seit 1914 wütet das Paradies sein? Also bislang sehe ich noch nix davon :D

Ich halte es daher für wahrscheinlicher, dass das Paradies da sein wird, wo die alte Schlange nicht sein wird... :D

Aber bei dir weiß man nie wo man dran ist, mal ist die Schlange im Himmel, mal ist sie auf Erden... Ja was denn nu?


@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:55
@Fabiano



und es ist keine rede davon gewesen,dass gottes herrschaft 607 v.u.Z. endete!!!

verdreh das nicht ewig

es wurde aber die linie unterbrochen ,in der könige nach seinen geboten geherrscht hatten. schade,hätte dir bissl mehr unterscheidungsvermögen zugetraut.

aber du willst offenbar auch immer nur das rauslesen was du willst,aber dabei überliesst und verkennst den inhalt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 14:58
@Fabiano


also ,irgendwie kommst mir grad bissl lächerlich vor, natürlich können engel mit ihren fähigkeiten auf der erde wirksam werden.du solltest die bibel nochmal NEU lesen :D


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 15:12
@pere_ubu

Es spielt im Zusammenhang mit dem erwähnten Datum 1914 keine Rolle ob Gottes Herrschaft nun nur unterbrochen wurde oder dort endete. Noch interessanter wird es ja, wenn Gottes Herrschaft also seit 1914 wieder in Kraft treten sollte, dann müsste es auch in Jerusalem sein - Denn davon geht eure Betrachtung ja auch aus...

Das ist im übrigen auch nach jüdischem Glauben der Fall, wenn der Messias kommt, dass er in Jerusalem erscheinen wird und dort seinen Herrschaftssitz aufrichten wird. Nun verlegt ihr ZJ´ler die Herrschaft Jesu aber ab 1914 einfach in den Himmel. Obwohl ihr doch davon ausgeht, dass Jesus sein Königreich hier auf Erden aufrichten wird? ...

Wenn du jetzt anfängst zynisch zu werden, beschwere dich nie wieder, wenn andere auch so mit dir hier umgehen !

Offensichtlich kannst du eine weltliche Herrschaft auch nicht von einer himmlischen Herrschaft unterscheiden? Also setzen sechs, bitte die Bibel nochmal lesen :D

Im übrigen ließt du selbst das heraus, was dir passend erscheint und auf das unpassende gehst du gar nicht ein, stattdessen fängst du dann an zynische Bemerkungen zu machen. Lächerlich machst du dich eigentlich, weil du mal wieder kneifst und dir nicht anders zu helfen weist, als persönliche Attacken zu veranstalten anstatt mit Argumenten zu kontern.


Deine Argumente sind nicht Stichhaltig. Wenn Satan im Himmel war (was ich bezweifle, denn das Reich Satans ist bekanntlich die Hölle) und du davon ausgehst, er könne auch aus dem Himmel heraus böses auf Erden bewirken, dann hätte Gott ihn 1914 ja gar nicht auf die Erde verbannen brauchen, damit er hier wüten kann, denn das konnte er ja auch vorher schon aus dem Himmel heraus...

Macht also wenig Sinn... Und was ist nun mit eurem irdischen Friedensreich von 1000 Jahren hier auf der Erde? Also obwohl Jesus nach deiner Ansicht 1914 sein Königreich im Himmel gründete (wieso eigentlich erst so spät? ... ) erwartet ihr es aber hier auf der Erde? Hmm, widerspricht sich das nicht irgendwie?

Stattdessen kommt aber kein Friedensreich, sondern ein Weltkrieg... Naja, also irgendwie passt das alles nicht. Und im übrigen kann, wenn schon ein rebellierender Engel aus dem Himmelreich auf Erden Unheil anrichten kann, ein König im Himmel auch von dort hier auf der Erde regieren. Dazu braucht er hier auf Erden gar kein Königreich zu errichten. Also irgendwie passt das alles nicht sonderlich zusammen und macht auf mich den Eindruck einer eher stümperhaft zusammen geschusterten Geschichte, damit nuja an dem irrigen Datum von 1914 nicht gerüttelt werden soll... Da wird dann alles andere drum herum nur so dahin gebogen, dass sich wahrlich alle Balken biegen...

Mir ist es ja egal, was du glaubst, das ist deine Sache. Aber für mich ist das in keinster Weise mehr nachvollziehbar !


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 15:33
@Fabiano



nicht genug damit,dass du an eine unsterbliche seele vertrittst,jetzt kommst sogar noch mit einer hölle
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Argumente sind nicht Stichhaltig. Wenn Satan im Himmel war (was ich bezweifle, denn das Reich Satans ist bekanntlich die Hölle
und warum muss ich mich jetzt nochmal wiederholen .wenn ich dir bereits im vorigen post bereits sagte:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und es ist keine rede davon gewesen,dass gottes herrschaft 607 v.u.Z. endete!!!

verdreh das nicht ewig

es wurde aber die linie unterbrochen ,in der könige nach seinen geboten geherrscht hatten.
also bitte auch mal lesen,und nicht nur schreiben!


bist ganz schön bockig, und wenn du hier ewig über ZJ s herziehst,dann wär es im übrigen auch nur fair,wenn du dich zu deiner kirche bekennen würdest und sie auch mal benennen würdest. diese versteckspielerei mit attacken ,ohne selbst einen standpunkt anzugeben find ich ehrlich gesagt höchst feige.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 16:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:...mal ist die Schlange im Himmel, mal ist sie auf Erden... Ja was denn nu?
In Offenb. 12:9 heißt es, nachdem ein Kampf im Himmel stattgefunden hat: "Und hinabgeschleudert
wurde der große Drache - die Urschlange -, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze
bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm
hinabgeschleudert."
Jehovas Zeugen glauben, daß dies der Auftakt in die Endzeit war. Satan hatte früher auch Zutritt
zum himmlischen Reich, wo er Engel verführte, die dann zu Dämonen wurden.
Jetzt ist sein Wirkungsbereich auf die Erde beschränkt.
Darum heißt es ein paar Verse weiter in Offenb. 12:12: "Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die
ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große
Wut hat, da er weiß, daß er nur eine kurze Frist hat."
Zwei Weltkriege haben schon einmal stattgefunden. Seit 1914 leben wir in einem Zeitalter der
maschinellen Kriegführung. Hitler und Konsorten haben eine industrielle Tötungsmaschinerie
aufgezogen. Zehntausende Atombomben haben wir weltweit auf Lager. Die Umweltzerstörung
schreitet voran. Die Finanzwelt steht auf wackligen Beinen.
Es sind nicht Zeugen Jehovas, sondern Experten mit Überblick, die unsere Erde
mittlerweile als Pulverfaß bezeichnen.
Und in Psalm 110:2 heißt es gemäß der Elberfelder Bibel: "Den Stab deiner Macht wird Jehova
aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde!"
Christus wird mit dem "Stab seiner Macht" eine neue Weltordnung auf dieser Erde herbeiführen.
Mit 1914 haben die Bibelforscher damals gewisse falsche Vorstellungen verbunden.
Das haben sie längst zugegeben. Aber damit will man ihnen immer wieder einen Strick drehen.
Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, daß Christus als König im Himmel inthronisiert wurde.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 17:36
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Mit 1914 haben die Bibelforscher damals gewisse falsche Vorstellungen verbunden.
Das haben sie längst zugegeben. Aber damit will man ihnen immer wieder einen Strick drehen.
Die WTG hat nur das zugegeben, was ohnehin unübersehbar war. Den Hinweis darauf, daß stur an vielen weiteren "falschen Vorstellungen" festgehalten wird, als "einen Strick drehen" anzusehen, ist wohl nur Anzeichen des üblichen Verfolgungswahns derer, die sich als "Auserwählte" und daher "Verfolgte" ansehen.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, daß Christus als König im Himmel inthronisiert wurde.
Ach, hat es das? Netter Euphemismus für "hat die WTG als wahr festgelegt"...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 17:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Stattdessen kommt aber kein Friedensreich, sondern ein Weltkrieg... Naja, also irgendwie passt das alles nicht. Und im übrigen kann, wenn schon ein rebellierender Engel aus dem Himmelreich auf Erden Unheil anrichten kann, ein König im Himmel auch von dort hier auf der Erde regieren. Dazu braucht er hier auf Erden gar kein Königreich zu errichten. Also irgendwie passt das alles nicht sonderlich zusammen und macht auf mich den Eindruck einer eher stümperhaft zusammen geschusterten Geschichte, damit nuja an dem irrigen Datum von 1914 nicht gerüttelt werden soll... Da wird dann alles andere drum herum nur so dahin gebogen, dass sich wahrlich alle Balken biegen...
Und das ist nur einer der vielen Widersprüche, den die treuen Sklaven der WTG aushalten müssen, ohne darüber den Verstand zu verlieren. Das geht nur mit viel, viel Ignoranz und Verdrängung ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen ließt du selbst das heraus, was dir passend erscheint und auf das unpassende gehst du gar nicht ein
Schon immer. Leider.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.10.2011 um 17:50
@pere_ubu

Na du bist mir ja ein Lustiger... :D
Also selbstverständlich vertrete ich die Ansicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt und ebenso auch dass es eine Hölle gibt. Wo sollte sich denn sonst das Böse aufhalten mit all seinen Gesellen? Aber du meinst ja sogar, dass der gefallene Engel sogar im Himmelreich wohne... Da wundert mich dann allerdings gar nichts mehr.

Und warum muss er da wohnen? Weil es deiner Meinung ja gar keine Hölle gibt natürlich. Irgendwo muss er ja schließlich Zuhause sein, warum also nicht gleich im Himmel. Und wie praktisch dass wenn er schon im Himmel ist, dann auch gleich 1914 auf die Erde geschubst werden kann :D

Also wenn sogar der Fürst der Finsternis im Himmel wohnen darf, da muss sich ja dann wohl niemand mehr Sorgen machen, selbst wenn er noch so böse ist, dann kommen wir ja alle in den Himmel. Wohin denn auch sonst? Eine Hölle gibts ja nicht...

Wäre ja auch sehr ungerecht, wenn der Fürst der Finsternis im Himmel wohnen darf, aber die anderen, die eigentlich nur die von diesem Fürsten Verführte sind, dafür stattdessen bestraft werden...



Warum du meinst, hier etwas wiederholen zu müssen, weißt nur du. Wegen mir brauchst du dich nicht zu wiederholen. Aber ich kann dich ja nicht davon abhalten...

Und verdrehen tuts du hier so einiges, nur damit das Nichtssagende Datum 1914 aufrecht erhalten werden kann. Dafür muss Satan erst mal zu einem Engel umgepolt werden und sein Wohnsitz in den Himmel verlagert werden, damit er von da dann pünktlich 1914 auf die Erde geschmissen werden kann um dann da den 1. Weltkrieg auszulösen... Das passt allerdings nicht mit dem Beginn des 1000jährigen Friedensreichs, also muss die Königsherrschaft von Jesus stattdessen in den Himmel verlegt werden usw. usw. usw....

So viel muss man umbauen, damit nuja das Datum 1914 noch irgend eine Bedeutung erfährt, also wenn du mich fragst: Im Zurecht basteln ihrer eigenen vermeintlichen Wahrheiten sind die ZJ´ler wirklich meisterhaft :D


Bockig bist wohl eher du jetzt, weil dir die Argumente ausgehen :D

Ich muss hier gar nichts, ich finde es viel interessanter wenn du nicht weißt welcher Kirche oder Glaubensgemeinschaft ich angehöre. Denn das spielt auch gar keine Rolle in dieser Diskussion. Du bist ja angeblich auch kein ZJ´ler obwohl du ihre Lehre aber völlig vertrittst :D

Es sollte für Dich erst mal genügen, zu wissen, dass ich einfach nur ein Christ bin !

Ich ziehe auch nicht über die ZJ´ler persönlich her, sondern nur über ihre Irrlehren die sie verbreiten !
Die ZJ´ler als solche interessieren mich gar nicht persönlich... Und wo bitte hab ich Zeugen Jehovas attackiert? Ich habe nur bestimmte Bestandteile ihrer Lehre, die ich als Irrlehren betrachte aufgegriffen, im Gegensatz zu dir, der du sehr schnell persönlich beleidigend wirst !


Warum du hier immer wieder persönliches mit reinziehst, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur um vom eigentlichen Thema abzulenken. Und da du es selber warst, der hier einen Text der WTG hier bezüglich des Datums 1914 hier zur Diskussion hinein gestellt hast, und ich mich eben damit befasst habe, sollte das nun auch das Thema sein und nicht welcher Kirche ich angehöre, ob ich bockig bin, oder feige oder ob wir hier Versteck spielen...

Also wie schon oben angedeutet, ist an dem Datum nix dran. - Kein 1000jähriges Friedensreich, keine Königsherrschaft Jesu, stattdessen ein Weltkrieg... Da kannst du noch so viel dazu erfinden, von einem Satan der im Himmel wohnt und 1914 auf die Erde geschubst wurde, von einer Königsherrschaft Jesu im Himmelreich statt auf Erden, das ist nix weiter als ein sich zurecht biegen wollen von etwas, was schlichtweg zu 1914 einfach nicht passt !

Aber im passend machen sind die ZJ´ler ja bekanntlich wahre Meister :D


Anzeige

2x zitiertmelden