Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 13:51
@Enterich007
Währe interessant.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 14:25
nochmal zur erinnerung, ich bin kein getaufter ZJ , kann somit immer noch meine eigene ansicht einbringen ,auch wenn sie mehr und mehr deckungsgleich ist bzw. wird ;)

also,ich rede hier nicht als ZJ ,und kann darum auch keine genauen aussagen fällen. insofern freut es mich,dass enterich da ist,und mehr dazu sagen kann.

aber macht für mein" geschwurbel" und meine "pöbeleien" bitte nicht die ZJ verantwortlich :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 16:12
Zu den zwei benannten Bibelstellen von @interrobang folgendes:

In der Einheitsübersetzung lautet der Text aus Lukas 14, 26 so:

"Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern , ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein."

Scheint also eine Frage der Übersetzung zu sein. Ich muss ganz ehrlich sagen, die Elberfelder Übersetzung die gleich von "hassen" spricht, scheint mir da nicht sonderlich gut gelungen zu sein.

Und was die andere Bibelstelle angeht, aus Lukas 18, 18:

Die Geschichte vom reichen Jüngling: Dabei darf man nicht vergessen, dass Jesus dies nicht als allgemeine Lehre aussprach, also an alle richtete: Wer mir nachfolgen will, verkaufe alles was er hat, sondern er sagte dies speziell nur zu diesem einen jungen und sehr reichen Mann. Warum wird Jesus wohl schon gewusst haben.


Das mal nur von meiner Wenigkeit dazu :D


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 16:16
@Fabiano
Er hat es aber 2 mal gesagt ^^ Und da die Zeugen alles wortwörtlich nehmen möchte ich gerne deren Kontext wissen ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:14
ERKLAERUNG ZU DIESEM BIBLEQUOTE:

Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und [seine] Mutter und [seine] Frau und [seine] Kinder und [seine] Brüder und [seine] Schwestern, ja selbst seine eigene Seele, so kann er nicht mein Jünger sein.

Ich versuche es mal zu erklaeren. Natuerlich meint Jehova nicht das wir Vater Mutter etc hassen sollen so wie wir das wort hassen verstehen.

Erklaere ich erstmal das wort hassen

Hassen ist >>miseo<< im griechisch: verabscheuen, verschmähen, vernachlässigen, nicht wollen. Das griechische ist von dem hebraeischen sehr gepraegt so hat die griechische sprache im NT von den woertern aus dem heraeischen AT eine Bedeutungsverschiebung bekommen. Das wort miseo ist ungefaehr das wort sana in hebraeisch, dessen bedeutung auch hassen ist. kann aber auch zuruecksetzen, auf den zweiten platz schieben meinen. Hier ein anderes beispiel Bibelvers:Und als Jehova sah, dass Lea gehasst war, da öffnete er ihren Mutterleib; Rahel aber war unfruchtbar. Dieser Vers ist umgestzt: Und als Jehova sah, dass Lea zurückgesetzt war, da öffnete er ihren Mutterleib; Rahel aber war unfruchtbar.

Also ist mit obigem Zitat gemeint das wir unseren Vater, Mutter etc immer auf den zweiten Platz schieben sollen und Jehova immer an erster Stelle kommt! Wie in Kolo 1:18 es heisstl:Auf dass ER in allem den Vorrang habe.

GOD FIRST!

@Interrobag werde noch versuchen deine zweiten verse zu erklaeren moment..

Ok hab gelesen, was verstehst du daran nicht??


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:40
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ok, ich will hier aber nicht Herrgott spielen und andere Menschen nach ihrem tatsächlichen Christ-Sein beurteilen, ich will nur wissen, wie IHR als Zeugen Jehovas euch selbst seht !

Christen oder Nichtchristen?
Wir sind Christen!!


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:44
@vespertilio
Tauft ihr nach dem Taufbefehl aus dem neuen Testament?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:46
@interrobang

Vorerst zu Lukas 14:26

Es ist ganz klar, daß Jesus damit nicht sagen wollte, seine Nachfolger müßten gegenüber ihren Angehörigen und gegenüber sich selbst feindlich gesinnt sein.
Das wäre nicht in Übereinstimmung mit dem übrigen Inhalt der Bibel. (Vgl. Mar 12:29-31)
Er glaubte auch an das Gebot: "Ehre deinen Vater und deine Mutter"

Nach der Elberfelder-Bibel sagte er auch gemäß Matth. 10:34-37
"Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen,
Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entweien
mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer
Schwiegermutter und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.."

Weil Jesus in einer verlogenen Welt die personifizierte Wahrheit ist, scheiden sich an ihm die Geister.
Paulus vergleicht später das Wort Gottes mit einem "Schwert":
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist.."(Hebräer 4:12)
Derselbe Paulus sagt allerdings: "Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen
Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst..." (Römer 12:18,19)

Wenn die eigenen Hausgenossen feindlich gesinnt sind, so soll das nicht am Verhalten der
Nachfolger Jesu liegen. Also: offensichtlich läßt sich Gegnerschaft nicht vermeiden wenn man
Jesu Nachfolge anzutreten versucht. Das siehst Du ja in diesem Forum hier.

Ich glaube auch, daß Jesus oft provokant formuliert hat, um etwas zu verdeutlichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:48
@Cricetus

http://www.watchtower.org/x/bh/article_18.htm (Archiv-Version vom 23.11.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:50
@vespertilio
Hättest auch einfach ja schreiben können :(. Dann hätte ich mir das Lesen dieser Seite sparen können.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:51
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Hättest auch einfach ja schreiben können :( . Dann hätte ich mir das Lesen dieser Seite sparen können.
Haette Haette...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Tauft ihr nach dem Taufbefehl aus dem neuen Testament?
Der Begriff "Taufbefehl" ist mir neu. Jedenfalls gibt es bei den Z.J. keine Kindertaufe.
Jesus wurde mit 30 Jahren getauft und seine Jünger waren alles Erwachsene.
Taufe hängt mit der Entscheidung für Gott zu leben zusammen. Und diese Entscheidung kann
kein Kleinkind treffen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:57
@Enterich007
Der Begriff Taufbefehl kam von Martin Luther und stand in seinen Bibelübersetzungen. Dementsprechend bekannt ist dieser Terminus für die Worte, die bei der Taufe gesprochen werden.

War ja irgendwie klar, dass man sich sofort wieder profilieren musste :D. Es steht in der Bibel aber auch nirgends, dass man auf gar keinen Fall Kinder taufen darf und soweit ich das auf eurer Internetseite gelesen habe, steht dort auch nichts davon, dass nur Erwachsene zur Taufe zugelassen sind ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 21:58
Man ist vor dem GEsetz mit 14 Religionsfrei. Ab da darf man sich Taufen lassen. Wenn man selber den freien willen hat sich taufen zu lassen.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:01
@vespertilio
@Enterich007
Und was ist mit dem Gesamten besitz verschenken?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:03
@Enterich007
Und was ist jetzt an 14 erwachsen?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und was ist mit dem Gesamten besitz verschenken?
Ich denke @Fabiano hat da eine gute Antwort gegeben.
Vielleicht fällt mir dazu auch noch einiges ein. - Geduld - Geduld...


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was ist jetzt an 14 erwachsen?
? Ich verstehe die Frage nicht.
Nebenbei: Stell Dir vor, wie klein die Großkirchen wären, wenn die Kleinen nicht getauft würden.


melden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:13
@Enterich007
Auch nicht viel kleiner als jetzt^^. Und es geht hier nicht um die Großkirchen, sondern um die Zeugen. Kirchenbashingthreads haben wir hier schon genug ;).
Du hast gesagt, dass alle Jünger und Jesus selbst erst im Erwachsenenalter getauft werden dürfen und dass dementsprechend die Kindertaufe, so wie sie die Kirchen praktizieren, nicht nach Jesu Willen sein kann.
Da frage ich mich nur... seit wann sind 14 jährige erwachsen?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

08.09.2011 um 22:16
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und was ist jetzt an 14 erwachsen
Man hat Religionsfreiheit mit 14 Jahren und darf sich ab da Taufen lassen das ist der grund. vor gericht ist man in deutschland in manchen fallen schon mit 12 erwachsen oder strafmuendig.


Anzeige

melden