Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 16:22
Du glaubst auch jede Propaganda, die die Zeugen herausposaunen. Außerdem sind die US ZJtler etwas anders als die deutschen Ableger.@Enterich007
Du glaubst auch jede Propaganda, die die Zeugen herausposaunen. Außerdem sind die US ZJtler etwas anders als die deutschen Ableger.
Ja wie auessert sich das denn?? Wie sind us americanishe zj anders als deutsch? was ist denn so anders? den versammlungen jedenfalls nicht..
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Man kann die obersten ZJ Funktionäre nicht mit den manipulierten, indoktrinierten und gehorsamen Untertanen, pardon, Mitgliedern vergleichen. Diese Führungsriege der ZJ sammelt weltweit die gespendete Kohle aus ihren Königreichsälen ein, um damit prunkvolle Yachten und Villen zu finanzieren. Sie operieren wie alle Sekten, die ZJler fungieren jedoch effizienter und verfügen über mehr Mittel der Propaganda, um scharenweise kritikunfähige Leute für sich zu gewinnen.
Ich kenne keine ZJ mit Yachten und Villen, hast Du dazu beweise? Ihr quatsht sie ganze Zeit nur irgendeine Bullshit die ihr hoert von andere oder im internet auf ANTI ZJ seiten aber beweise habt ihr nicht, ihr seit nie bei versammlungen gewesen habt euch nie intensiver damit beschaeftigt.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 16:27
Hallo @vespertilio

Nie?
Objektivität scheint dir auch ein Fremdwort zu sein.
Ich habe mich schon mit ihnen befasst, hatte sie oftmals von der Tür und habe einiges mit ihnen erlebt.
Dabei sind sie für mich einfach deswegen suspekt, weil ich die Logik nicht verstehe, warum man für den Glauben an eine allmächtigen Gott hausieren gehen muss.
Wo bitte schön ist da das Vertrauen in Gottes Allmacht!
Und wo bitte schön ist da der Respekt jenen gegenüber, die den freien Willen leben, eben nicht an ihn glauben zu müssen.

Wer glaubt, andere 'retten' zu müssen, kann es so edel ausdrücken wie er will, er unterstellt den anderen zu blöde zu sein, von selbst auf den richtigen Weg zu kommen und stellt sich über sie, obwohl doch scheinbar unter gott alle GLEICH sind.

Die Menschen selbst, nun ja, da gibt es solche und solche. Einigen reicht es, dass ich keine Massenmörderin bin und lassen mir meinen Glauben. Aber seltsamerweise sind es immer die Frauen unter ihnen, die mir gegenüber sehr aggressiv entgegenkommen, dass ich es wage, einen anderen Glauben zu leben.

Meine Frage bleibt also: Warum glauben die ZJ, dass sie einem Glauben wegen (wo jeder frei ist, zu glauben was er will) andere morgen früh aus den Betten klingeln.

Gruss

Shade


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 16:46
@shade

Also ich habe ja nicht dich angesprochen oder hab ich?? habe 2 dinge zitiert und die das geschreiben haben wollte ich angesprochen.

Wenn es dich stoert das ZJ an deine Tuer klingel dann sag es ihnen doch das sie das nicht mehr machen sollen. die bibel sagt wir sollen predigen gehen und das tun wir wie auch jesus das schon gemacht hat. natuerlich wissen wir nicht was richtig ist oder falsch. es heisst GLAUBEN und nciht WISSEN. aber wir glauben daran also tun wir was wir fuer das richtige halten. wie jeder andere mensch auch.

es gibt in jeder religion dinge die anderen nicht gefallen womit sie sich belaestig vorgekommen aber das ist nicht was boese gemeint ist. ich finde zb dinge die katholoiken tut nicht gut. wie im mittelalter hexenverbrennung oder in den 70ern wurden maedchen weggesperrt wenn sie ihre period bekommen habe weil sie unrein sind in der zeit. ich mag nicht wenn muslime ihre frauen verschleiern und sagen es muss so sein frauen haben keine rechte. aber weisst du was? ich bin nie bei ihnen gewesen konnte es nie selber erleben deswegen bin ich lieber still und greife sie nicht an. weil es nicht mein recht ist denn ich habe keine ahnung....!!!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 17:32
@vespertilio
Das erstaunlich ist nur, dass die katholische Kirche scheinbar doch in der Lage ist, sich zu ändern (wenn auch nur in sehr begrenztem Maße). In den 70er Jahren wurden Kinder bei den Zeugen Jehovas noch auf Anweisung der geschlagen, wenn sie etwas falsches taten und ähnliche Anweisungen finden sich auch bis in die 90er hinein.
Scheinbar war es so, dass zum ersten mal im Jahr 2011 (!) eine offizielle Mitteilung an die Zeugen Jehovas hinausging, in der stand, dass man die Kinder nicht schlagen soll.

Des weiteren wird, wie @pere_ubu hier wunderbar demonstriert, mit Hilfe von Halbwissen allen möglichen Leuten weiß gemacht, dass Blutspenden in irgendeiner Form gefährlich sind und man diese ablehnen soll und das entgegen der Meinung so gut wie aller halbwegs ernst zu nehmender Ärzte.

Aber natürlich, statt sich den eigenen Problemen zu stellen, muss man den Fehler bei anderen suchen...Ich erinner nur an Pfahl im eigenen Auge und den Splitter in der Hand des anderen^^


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 18:12
@pere_ubu
Das Geseiere da ist nicht mal wert dass es beantwortet wird!
Soviel Unwissen und Schwachsinn - komprimiert auf einen Text - UNGLAUBLICH

naja ^^

manche Menschen scheinen das ja trotzdem zu glauben
"Selig sind die geistig Armen" :ok:


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 21:08
Zitat von CricetusCricetus schrieb: In den 70er Jahren wurden Kinder bei den Zeugen Jehovas noch auf Anweisung der geschlagen, wenn sie etwas falsches taten und ähnliche Anweisungen finden sich auch bis in die 90er hinein.
Beweise es doch bitte mal.. wo sind die links dazu?? Ich habe nie gehoert das WIR unsere kinder geschlagen haben.

Die katholische Kirche macht heute nichts besseres, sie reden sich nur alles schoener. Sie sagen Gott ist der einzige der angebetet werden sollen und dann erfinden sie einen papst und beten ihn an.. die kirche wiederspricht sich vollkommen und ich kann es sagen weil ich mein leben lang in die kirche gegangen bin.

ich hatte oft zweifel an religionen wusste nich wo ich hingehoere was richtig ist was nicht. ich fuehle mich bis jetzt bei den ZJ am wohlsten ich kann nicht sagen ob ich es aendere iwann aber Gottes name wird fuer mich immer Jehova sein wie auch bei den Juden der ersten Religion ueberhaupt!!!

Ich glaube nicht das meine einen religion brauch um an gott zu glauben. aber religion helfen um mehr zu erfahren gemeinsam zu beten und sich auszutauschen.

ich habe schon oft ueber freie evangelische kirche nachgedacht aber die christmas stoeren mich sehr ich kann nichts damit herstellen. ich moechte nicht soetwas feiern woran ich nicht glaube wo ich mich nciht wohl fuele und das ist bei den ZJ wieder toll... es ist sehr schwierig ueber religionen zu reden oder streiten aber man sollte doch offen sein fuer anderes. nicht im sinne von eintreten aber auf jedenfall nicht aggressiv darauf reagieren wenn man es nciht kennt oder selber erlebt hat.!!!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 21:30
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Beweise es doch bitte mal.. wo sind die links dazu?? Ich habe nie gehoert das WIR unsere kinder geschlagen haben.
Ich habe vor ein paar Seiten eine Aufzählung mit Wachtturmliteratur gebracht, in der drin stand, dass man die eigenen Kinder schlagen soll.
Aber für dich noch einmal eine Eigenzitat:
@Enterich007
Ich denke mal, dass 1992 nicht mehr in Schulen geschlagen wurde oder?

Auf die elterliche Autorität bezogen, ist mit der „Rute“ nicht einzig und allein die körperliche Züchtigung gemeint. Sie umfaßt alle Formen der Zucht, die zumeist nicht körperlich erfolgen müssen. Wird körperlich gezüchtigt, dann in der Regel, weil andere Methoden nicht erfolgreich waren… Des weiteren hat wirkungsvolle Zucht ihre Grenzen. „Ich [werde] dich züchtigen müssen in rechtem Maße“, sagte Jehova gemäß Jeremia 46:28 zu seinem Volk. Das sollte man besonders bei einer körperlichen Züchtigung im Sinn behalten. Ein kleines Kind zu schlagen oder zu schütteln kann Gehirnschäden oder sogar den Tod zur Folge haben.

Erwachet!, 08.09.1992, S. 26f
Ich lese da auf jeden Fall raus, dass man nicht "kleine Kinder" durchaus schlagen darf.

Psychologen, die dafür eintreten, daß man Kindern alle Freiheiten läßt, sagen, es sei ein Ausdruck von Haß, sein Kind zu schlagen. Das ist nicht wahr. Laxheit ist ein Zeichen von Haß.

Erwachet!, 22.05.1987, S. 11
Schüler schlagen ist seit 1986 verboten.

In der Heiligen Schrift wird wiederholt betont, wie nützlich Schläge als Strafmittel sein können. Sprüche 20:30 zeigt, daß die Züchtigung bis ins Innerste dringen und bewirken kann, daß sich der Gezüchtigte bessert. Der Text lautet: „Quetschwunden sind es, die das Schlechte wegscheuern, und Schläge die innersten Teile des Leibes.“ Der Gezüchtigte sollte erkennen, daß er töricht gehandelt hatte und daß er sich ändern sollte (Spr 10:13; 19:29). Wer wirklich weise ist, läßt sich mit Worten zurechtweisen, so daß es nicht nötig wird, ihn zu schlagen.

Einsichten über die heilige Schrift – Band 2, 1992, S. 848

Quelle:
http://www.sektenausstieg.net/read/7236 (Archiv-Version vom 01.09.2011)
PS: Ich möchte hier weder die ev. noch die kath. Kirche vertreidigen, sondern habe einfach nur negativ angemerkt, dass das Herausstellen von Fehlern anderer häufig benutzt wird, um von eigenen Fehlern abzulenken.


melden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 22:52
@vespertilio

Ich denke hin und wieder verpasst ihr, dass es ein öffentliches Forum ist und man schon seine Meinung zu verschiedenen Aspekten ansprechen darf.
Du hast einen Aspekt angesprochen, den ich für mich nicht so stehen lassen möchte und Punkt. Oder erklärst du nun hier, wer reden darf oder wer nicht?

ZJ kann man nicht sagen, sie sollen nicht mehr klingeln kommen, sie tun es aber.
Was soll also dieser Quatsch

Weiterhin mag in der Bibel stehen, man solle missionieren gehen, was ich einfach als ein Mangel am Gottesvertrauen betrachte (ebenso wie ein Blitzableiter auf einer Kirche)
Dennoch hat noch kein Katholik oder Protestant an meiner Tür geklingelt. Warum?

Aber was du ansprichst, sind Menschenrechte und stehen über der Religion!
Und auch ein Muslime hat noch nicht bei mir geklingelt und mich missioniert.

Damit hast du immer noch meine Frage nicht beantwortet:
Warum glauben denn ZJ, sich aufdrängen zu müssen?
Liegt der Grund, dass du nicht antwortest etwa daran, dass du auch keine Antwort drauf weisst?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

20.08.2011 um 23:30
@The_Shade
Die Zeugen legen halt die Bibel ein wenig anders aus, als Ottonormalbibelausleger :D. Sie setzen dabei besondere Schwerpunkte (wie eben an Türen klingeln) oder verdrehen irgendwelche anderen Gebote (wie Blutspende). Nur darf man ihnen das nicht sagen, weil man dann sofort böse ist und alles lächerlich macht oder so ;).


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 12:43
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb am 17.08.2011:Ich habe also meine Erfahrungen gemacht. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, daß gravierende Missverständnisse existieren, teilweise grobe Verleumdungen und Hetzkamagnen im Gange sind.
Auch viele andere haben ihre Erfahrungen gemacht. Das einzige, was diese Erfahrungen in deinen Augen zu "groben Verleumdungen und Hetzkamagnen" macht ist der Umstand, daß diese Erfahrungen nicht in das rosarote Bild passen wollen, das du dir von der Sekte gemacht hast. Damit bist DU es, der hier grob verleumdet und hetzt, indem er alle Erfahrungen negiert, die von deinen abweichen.

Aber solch ein Verhalten ist ja Standard bei den Aufsehern und anderen Mitarbeitern der Führungskaste, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind. Nicht nur in dieser Beziehung ist der tuvS weltlicher, als er vor seinen Schäfchen zugeben kann.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 13:13
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Dennoch hat noch kein Katholik oder Protestant an meiner Tür geklingelt. Warum?

Weil wir die Bibel woertlich nehmen und die Kirche sie sich leider so interpretiert wie es am einfachsten zu leben ist. Ich meine sie nehmen kirchensteuern von JEDEM der in der Kirche sein moechte. man kann sich nciht aussuchen wieviel wann und ob man es bezahlen man muss es tun sonst kann man gehen, wir spenden wenn wir moechten und es uns leisten koennen es zu tun. es ist anonym und gibt keine liste wer hat wie wann wo was gespendet. die kirche baut sich ein gebilde obwohl die bibel sagt alles so einfach wie moeglich und innerhalb von ein paar tagen aufzubauen. das wiederspricht sich fuer mich alles.

wenn mir jemand sagt er moechte absolut nicht das ich klingeln komme nochmal dannlass ich es. ich kann nciht fuer jeden einzelnen menschen sprechen nur fuer mich. und jeder mensch ist unterschiedlich. es ist nicht der zj der jedesmal kommt und nervt, es ist die person die zj ist. es gibt auch zj die ihre kinder nicht erlauben tv zu sehen etc. ich finde es schrecklich und wuerde es so nicht tun.. aber andere tun es. so gibt es auch katholiken, protestanten oder menschen ohne religion die dinge tun die nicht inordnung sind. das ist der MENSCH und nicht die religion. wir werden nicht gezwungen zu glauben. das ist unsere freie entscheidung. wer gehen moechte der geht... wer kommen moechte ist herzlich willkommen, fuer uns ist das der richtige weg. fuer dich ist es ein andere!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 13:48
Hallo @Cricetus

Yep, so sehe ich das auch, und jeder sagt von seiner Seite: ICH habe Recht ;-)

@vespertilio

DU bist es aber nicht, der bei mir vor der Tür stehst.
Weiterhin finde ich es bedenklich, dass du uns ALLE in den Topf wirfst, wir hätten und NIE mit dem Thema befasst, aber den ZJ das Recht lässt individuell zu sein.

Da kommen doch Zweifel ob der Ehrlichkeit eines solchen Menschen auf!

Gruss

Shade


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 13:53
@shade

Woher weisst du das ich es nicht bin die schonmal bei dir an die tuer kam? ich kann mir nicht vorstellen das jede woche immerwieder die gleichen zj vor deine tuer stehen.. dann ruf doch den polizei wenn du dich so sehr belaestigt fuehlst!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:40
@vespertilio
Schön, dass du wieder auf den Kirchen rumhackst, aber eine Stellungnahme zu der Anweisung die eigenen Kinder bei Ungehorsam zu schlagen wäre auch ganz nett :).


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:41
@Cricetus

Du sagtes es war in den 80ern richtig?? Da war ich nicht mal geboren. lol Wir schlagen unsere Kinder nicht. Also was soll ich dazu sagen??


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:43
@vespertilio
Ich sagte auch etwas aus den 90ern.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:47
@Cricetus

Es tut mir leid, aber ich lebe heute, im Jahr 2011. Ich kann mich an die 90er kaum erinnern. Ich wurde jedenfalls nie geschlagen...


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:48
@vespertilio
Also nur um das mal kurz zusammenzufassen...
Du hältst der katholischen Kirche vor in den 70ern Frauen eingesperrt zu haben, sagst aber, dass Vergehen der Zeugen in den 90ern der Vergangenheit angehören und nicht weiter diskussionswürdig sind?


melden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 14:57
@Cicetus
Es war ein Beispiel.. und ja ich halte es der katholischen Kirche vor Frauen VERBRANNT zu haben und Frauen eingesperrt zu haben weil sie ihre Tage bekommen haben.
Ich bin gegen Gewalt in jeglicher From. Aber ich finde es schlimmer jemanden zu toeten


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.08.2011 um 15:02
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es war ein Beispiel.. und ja ich halte es der katholischen Kirche vor Frauen VERBRANNT zu haben und Frauen eingesperrt zu haben weil sie ihre Tage bekommen haben.
Ja in den 70ern (ist trotzdem kacke) und ich mache ihnen da auch einen Vorwurf.
Aber die Wachtturmgesellschaft hat bis in das Jahr 2011 ihren Mitgliedern gesagt, dass es okay bzw. gewünscht ist, die eigenen Kinder zu schlagen.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Aber ich finde es schlimmer jemanden zu toeten
Ja stimmt, ein Kind zu schlagen ist nicht so schlimm, wie es einfach verbluten zu lassen.


Anzeige

melden