Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:02
@Ion

kein problem :)

Ich denke nicht das es ein Bewusstsein hat. Das wäre dann wieder eine menschliche Eigenschaft die ihm angedichtet wird.

Aber ob ich richtig liege oder falsch weiss ich nicht. Es ist für mich unvorstellbar das "Gott" ein bewusstsein hat.

Ich merke es wird langsam kompliziert :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:07
Nein nein, mach dir keine Gedanken.
Ich finde darüber zu diskutieren, mag es noch so kompliziert auch werden, es ist das, was mich immer an diesen Diskussionen reizt.
Bin ja selbst scharfe Skeptikerin und gehe leidenschaftlich der Wissenschaft nach, aber ich halte dennoch nichts für unmöglich!

Ich hatte mir gedacht, dass du es für eine Personifizierung halten wirst. Es ist ja auch die naheliegendste, ja auch logische Folge, nicht? ;)

Alles fing mit einer Vorstellung an... so wurde die Wissenschaft geboren. Eine Hypthese aus der Vision musste zu einer belegbaren Theorie werden!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:10
@Ion
Ich hatte mir gedacht, dass du es für eine Personifizierung halten wirst. Es ist ja auch die naheliegends, ja auch logische folgen, nicht?
ja das stimmt es ist das naheliegendste weil einzig vorstellbare. Nicht umsonst sieht Gott auf Bildern wie Jesus aus also wie ein Mensch. Er hat uns ja nach seinem Ebenbild geschaffen , angeblich...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:13
Das Ebenbild wird zu wortwörtlich genommen.

Die Wortwörtlichkeit ist bei vielen Religionszweigen wie den ZJ zu einer Art Dilemma geworden.
Diese, so denke ich, können es sich nicht anders vorstellen als wortwörtlich aus der Bibel. Denn immerhin steht dort das WORT GOTTES

...verstehst du vorauf ich hinaus möchte ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:18
Ich denke es ist so wenn es passt wird es wortwörtlich genommen , wenn es nicht passt dann wird es so interpretiert das es passt.

So gesehen kann man all seine Taten irgendwie rechtfertigen weil es ja das WORT GOTTES ist.

Es ist für sie die ultimative, unantastbare Wahrheit.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 02:52
Nun, es ist wie mit der Politik :D


:engel:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 07:18
@Ion

Es IST zum teil Politik. zumindest vvon dem was man auch nachweisen kann.
Zitat von IonIon schrieb:Ich finde darüber zu diskutieren, mag es noch so kompliziert auch werden, es ist das, was mich immer an diesen Diskussionen reizt.
solange alle in einem höflichen Ramen bleiben ist es auch O.K. Bei fehlender Gegenargumentation werden einige schnell beleidigend. Man bekommt sogar beleidigende PN.
Zitat von IonIon schrieb:Die Wortwörtlichkeit ist bei vielen Religionszweigen wie den ZJ zu einer Art Dilemma geworden.
und werden dann unhöflich, wenn man tatsächlich die Bibel 1:1 nimmt. Was bei den Z.J. nicht passt, wird passend gemacht.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 07:20
Zitat von NamahNamah schrieb:Was bei den Z.J. nicht passt, wird passend gemacht.
ich habe ja null ahnung davon. deshalb wundert mich das jetzt ein wenig. wo oder was wird von denen denn passend gemacht?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 07:27
@Outsider

Bibelstellen, die wissenschaftlich widerlegt worden sind. Mal nehmen sie es 1:1, mal nach gut dünken. hauptsache die Sekte hat ihren eigenen Vorteil. In einem Jahr einen Profit von 100 Mio. Dollar zeigt schon allein, wie die Menschen ausgenutzt werden.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 07:29
@Namah
aber welche? wo finde ich da beispiele für? würde mir darüber gerne ein eigenes bild machen können.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 07:34
@Outsider

lies ab Seite 80. Wir haben hier schon alles tausend mal durchgekaut.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 08:11
@Namah
@Outsider
Zitat von NamahNamah schrieb:Bibelstellen, die wissenschaftlich widerlegt worden sind.
Gibt es nicht , er meint Theorien und Unterstellungen einzelner Wissenschaftler


melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 09:00
Bibelstellen, die wissenschaftlich widerlegt worden sind.

Gibt es nicht , er meint Theorien und Unterstellungen einzelner Wissenschaftler
hm...
Jericho wurde angeblich allein mit dem Schall von (Jos 6,4) "Posaunen" eingenommen, obwohl es zu jenen Zeiten mit Sicherheit noch keine Posaunen gab.
Jericho war ursprünglich eine armselige Siedlung ohne Befestigungsmauern. Die Archäologen Finkelstein und Silberman stellen in ihrem Buch "Keine Posaunen vor Jericho" (2001) fest, dass "die kanaanäischen Städte nicht befestigt" waren und es demzufolge "auch keine Mauern" gab, die mit Posaunen hätten zum Einsturz gebracht werden können.

Noch vor der vermeintlichen Landnahme durch das biblische Volk zerstörte zudem ein Erdbeben die Stadt.
Sie war schon eine jahrhundertealte, menschenleere Ruine, als die Israeliten dort angekommen waren, wie die Archäologin Kathleen M. Kenyon bestätigt.

Jericho musste also gar nicht erstürmt werden, die Legende ist frei erfunden



melden

Die Zeugen Jehovas

16.07.2011 um 09:46
@interrobang
Das sind alles nur Annahmen,Beweise für solche Behauptungen gibt es nicht.

dass die Wissenschaft hier völlig im dunkeln tappt und nur vage Vermutungen äussern kann, neben Zweifel,ist KEINE Wissenschaft

Aber die Zweifel der Forscher blieben bestehen: Können die in der Bibel beschriebenen Posaunen wirklich Mauern zum Einsturz bringen? Die Priester verwendeten in der Zeit um 1400 vor Christus Widderhörner. Wissenschaftler untersuchen heute die Schwingungen dieser antiken Posaunen. Tonanalysen sollen helfen, das Geheimnis zu entschlüsseln. Um genaue Experimente durchführen zu können, erforschen die Wissenschaftler auch den Aufbau des Mauerwerks. Lehmziegel, die in Holzverschalungen luftgetrocknet wurden, waren die Hauptbestandteile der Stadtmauer. Verfugt mit weichem Lehm wurden die Ziegel auf einem Erdwall aufgeschichtet.

ZDFWie reagiert Gips auf Schall?Die Kraft des Schalls
Die Forscher interessiert, wie das Material auf Schall reagiert. Für einen Versuch wird zuerst Gips in einen Trichter gebracht. Erstaunlicherweise bewegt sich das Pulver bei Einschalten des Schalls wie eine Flüssigkeit. Beim Ausschalten des akustischen Signals scheinen sich die feinen Körner dann wieder zu verhaken, und das Material bleibt im Trichter hängen. Als Nächstes wird untersucht, ob sich dieser Effekt auch auf feste Körper wie beispielsweise Lehmziegel übertragen lässt.
Die spannende Frage ist ja, ob akustische Schwingungen sogar Mauern zum Einstürzen bringen können. Die Töne im Versuch sind um ein Vielfaches stärker als die Posaunen von Jericho, aber dennoch bleibt der Ziegel von den Schwingungen unverändert. Die Posaunen, so die Wissenschaftler, können die Mauern nicht zum Einsturz gebracht haben. Aber was war es dann?

ZDFAusgrabungen liefern den Beweis für Erdbeben.Der Schlüssel zum realen Ereignis
Bei der Spurensuche stießen die Wissenschaftler auf Fotos von einem Erdbeben im Jahre 1927. Sie zeigen die Zerstörung von Ansiedlungen im Jordantal. Eine Gerölllawine legte vor 80 Jahren den Jordan zwei Tage trocken. Fand ein solches Ereignis auch vor rund 3400 Jahren statt, als Joshua sein Heer über den Jordan führte? Sind also Naturkatastrophen der Schlüssel zur realen Geschichte? In der Region zwischen dem heutigen Israel und Jordanien kommt es bis heute immer wieder zu heftigen Erdstößen. Hier schieben sich die Asiatische und die Afrikanische Kontinentalplatte übereinander.
LINKS

Weiter mit: war Josua vielleicht zu einer Zeit in Jericho, als starke Erdbeben die Stadt erschütterten? Bei Ausgrabungen stießen die Forscher auf Risse in den Erdschichten, ein Beweis für starke Beben. Aber die neusten Datierungen der Erdbeben und der Zeitraum der Zerstörung der Stadt stimmen nicht überein. Während Josuas Lebzeiten gab es keine starken Beben und keine Zerstörungen der Stadtmauern in Jericho. Ist der Bericht in der Bibel doch keine beweisbare reale Geschichte?
http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7899077,00.html (Archiv-Version vom 24.07.2010)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 10:27
Archäologische Befunde entsprechen nicht den alttestamentlichen Beschreibungen. So war Jericho im 14. Jahrhundert v. Chr. eine kleine sowie unbefestigte Ortschaft, die aufgegeben wurde und während des 13. Jahrhunderts v. Chr. unbewohnt blieb. Da Jericho wie fast alle kanaanäischen Städte unbefestigt war, gab es keine Stadtmauer. Aufgrund dieser Ergebnisse versuchten vor längerer Zeit einige Historiker die fehlende Mauer durch „Umwelteinflüsse“ zu erklären, die jene beweisfähige Schicht „durch Bodenerosion verschwinden ließen“. Zwischenzeitlich wird von der Forschung jedoch mehrheitlich Abstand von der „Einnahme Jerichos“ genommen. Die alttestamentliche Beschreibung von Jericho weist Ähnlichkeiten mit der mittelbronzezeitlichen Situation auf. Die spätere Zerstörung durch die Feuersbrunst und das Erdbeben kann als Überlieferung mit den alttestamentlichen Schilderungen verbunden worden sein.

Du weißt schon, dass das AT zum größten Teil nur durch mündliche Überlieferungen weitergegeben wurde? Erst sehr viel später schrieb man die Geschichte auf.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 10:59
@Namah
Archäologische Befunde entsprechen nicht den alttestamentlichen Beschreibungen. So war Jericho im 14. Jahrhundert v. Chr. eine kleine sowie unbefestigte Ortschaft, die aufgegeben wurde und während des 13. Jahrhunderts v. Chr. unbewohnt blieb. Da Jericho wie fast alle kanaanäischen Städte unbefestigt war, gab es keine Stadtmauer
Sichem (Shechem) - Heutiges Nablus, dieser Name stammt ursprünglich vom römischen Neapolis oder Neapel; hier befindet sich die Grabstätte von Josef. Abraham passierte Sichem, als er aus Ur kam (Genesis 12:6); Jakob kaufte ein "Stück Land" am Jakobsbrunnen (Genesis 33:19); Josua erneuerte den Bund mit Gott (Josua 24); die Samariter stammten von hier (2. Buch d. Könige 17:24- 41) und Jesus sprach mit der Frau aus Samarien am Jakobsbrunnen (Johannes 4:7-11).

Heute: Besichtigen Sie die kanaanäischen Stadtmauern, den El-Birith-Tempel (in dem Josua den Bund erneuerte), den Jakobsbrunnen, die Kreuzritterkirche und das Grab von Joseph.

http://www.eu-asien.de/Israel/Touristeninformationen/Sehenswuerdigkeiten-Israel/Zentral-Israel.html (Archiv-Version vom 29.04.2013)

Komisch , dass man noch heute kanaanäischen Stadtmauern BESICHTIGEN kann.
Deine übrigen Ausführungen sind reine Spekulation


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 11:05
Gott versprach Abraham und seinen Nachkommen hoch und heilig das Land am Toten Meer (1. Mose 17,8): "Und ich will dir und deinem Geschlecht nach dir das Land geben, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewigem Besitz, und will ihr Gott sein." Die Bibel spricht von einer riesigen Fläche vom Nil bis zum Euphrat. Das ist ein Gebiet, das Abrahams Nachkommen zu keinem Zeitpunkt der Geschichte jemals bevölkert hatten.
Quelle:http://www.bibelkritik.ch/jesus/f1.htm


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 11:14
@Kopfnuss

Na ja, dann scheint Wikipedia wohl zu lügen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 11:41
@interrobang

solche Sticheleien,wie deine, welche du aus trüben Netzseiten gefischt hast verraten nur die Unkenntnis über biblischer Prophezeiungen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:(1. Mose 17,8): "Und ich will dir und deinem Geschlecht nach dir das Land geben, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewigem Besitz, und will ihr Gott sein."
Da es sich hier auf eine Prophezeihung "zum ewigen Besitz" handelt ,wird dies Erfüllt am Ende der Tage wenn die Sammlung Israels geschied, wenn das Kommen des Sohns stattfindet und die Auferstehung von den Toten passiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.07.2011 um 11:43
@Kopfnuss
öhm.. das steht ewiger besitz ihm und seinen Nachkommen....

Nix von wegen erst in der Zukunft.


Anzeige

1x zitiertmelden