Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

23.06.2010 um 18:27
ein zeuge jehovas ist ja gestorben weil die keine blutspenden annehmen dürfen...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

24.06.2010 um 08:25
Zitat von geekygeeky schrieb am 06.06.2010:Verbrecherisch ist die bibeltreue Kindererziehung
die gibt es auch bei den zj nicht. wie auch bei den "etablierten massen-christen" wird nur selektiv der inhalt der bibel herangezogen. das alte testament mit seinen regeln, gesetzen und verboten wird nicht selten (zum glück, da einiges doch sehr extrem ist) unter den tisch gekehrt (siehe 3. buch mose).


melden

Die Zeugen Jehovas

24.06.2010 um 11:20
ich habe nix gegen die ZJ die kamen mir bisher immer sympatisch rüber letztens habe ich eine bibel geschenkt bekommen und an fast jeder Stelle wo bei einer anderen Bibel Gott steht
steht dort
Jehova :D
und die behaupten die katholiken und protestanten hätten das raus gestrichen und die habens wieder eingefügt
also eins ist schonmal sicher
die bibel wurde zu 100% mehrere mal falsch übersetzt


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 12:32
Also ich für meinen Teil interessiere mich für die ZJ sehr und befasse mich auch intensiev mit ihnen.
Die Zeugen benutzen auf jedenfall eine eigene Bibel. Aber es war damals üblich bei den Juden das der Name Gottes so heilig war das man in so gut wie garnicht erwähnt werden sollte. Wenn du einen Juden fragst wie der Name Gottes ist wird er es dir nur FLÜSTERN und nicht in einen normalen Ton sagen. Die Christen haben das übernommen aber erst viel später.

Ach ja, Thema Sekte (Wikipedia: Sekte):
Sekte (lat. secta „Richtung“, von sequi, „folgen“, in der Bedeutung beeinflusst von secare, „schneiden, abtrennen“) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die durch ihre Lehre oder ihren Ritus im Konflikt mit herrschenden Überzeugungen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. So ist das Christentum als Sekte aus dem Judentum hervorgegangen.

Aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch bekam der Ausdruck abwertenden Charakter und verbindet sich heute mit negativen Vorstellungen, wie der möglichen Gefährdung von etablierten religiösen Gemeinschaften oder Kirchen, Staaten oder Gesellschaften. Die moderne Religionswissenschaft hat das Wort Sekte durch neutrale Bezeichnungen wie religiöse Sondergemeinschaft oder neureligiöse Gemeinschaft ersetzt. In der Rechtswissenschaft findet der Begriff „Neue religiöse Bewegung“ Verwendung.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 13:27
Ich weiß nicht warum, aber ich verwechsel die oft mit den Staubsaugervertretern einer bestimmten Firma :D

Irgendwie wollen die einem zwar was anderes anbieten, aber von der Strategie her ist das sehr ähnlich. Immer zu zweit, immer auf die vornehme Art und immer ordentlich gekleidet und immer wieder an der Türe anzutreffen... Aber diese Ähnlichkeiten sind wahrscheinlich rein zufällig.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 13:28
Ich frag dann immer erst mal sicherheitshalber: Ähm, gehts um Staubsauger oder um Gott??? :D Von welcher Firma sind Sie?


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 14:05
Die ZJ gehen von Tür zu Tür weil in der Bibel steht das sie die frohe Botschaft verbreiten sollen und das tun sie. Wer hält sich sonnst drann?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 14:22
Nuja, die Staubsaugervertreter haben auch den Auftrag, ihre Produkte gut zu vermarkten :D

Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Jesus hat nicht gesagt: Bimmelt an jeder Haustüre und haltet ihnen den Wachtturm vor die Nase...

@manuel_531


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 14:33
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jesus hat nicht gesagt: Bimmelt an jeder Haustüre und haltet ihnen den Wachtturm vor die Nase
Er hat es aber auch nicht verboten. :)

"Geht hinaus in die Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen" (Mk 16, 15)


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 14:49
Nun ja. Irgendwie muss man ja den Menschen erreichen. Hier mal ein Vers aus Verschiedenen Bibeln die ich zum Thema Predigen gefunden habe.

Lutherbibel 1912:
Apg 10:42
Und hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, daß er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen und der Toten.

Schlachter Bibel 1951:
Apg 10:42
Und er hat uns geboten, dem Volke zu verkündigen und zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten sei.

Elberfelder Bibel 1905:
Apg 10:42
Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, daß er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist.

Neue evangelistische Übersetzung:
Apg 10:42
Er hat uns beauftragt, dem Volk Israel zu predigen und eindringlich zu bezeugen, dass er der von Gott bestimmte Richter über Lebende und Tote ist.

Es gibt sicher bessere Verse die das Perdigen untermauern.
@Fabiano


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 14:50
Na sage ich ja. Gibt einen besseren. Danke @styx


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 17:34
Ich denke, dass der christliche Glaube hier in Deutschland schon ganz gut angekommen ist. Ich denke Jesus meinte mit seinem Ausspruch, hinauszugehen, eher dahin wo das Evangelium noch nicht bekannt war.

Das kann man von Deutschland nun nicht gerade sagen. Jeder, den es interessiert kann in eine Kirche gehen, in eine Gemeinde, kann sich eine Bibel kaufen oder ausleihen...

Dazu muss man die Leute an ihren Haustüren nicht unbedingt belästigen...

@manuel_531


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 18:09
Naja Christlich ist nicht gleich richtig. Sonnst würde es nicht soviele abspaltungen geben.

Aber du hast recht. Jeder hat auch die möglichkeit sich selber zu erkundigen. Dennoch sollen die Zeugen das machen aber ich kann dir ein Tipp geben.
Es reicht wenn du sagst das du kein interesse an den hast und das sie nicht mehr vorbei kommen sollen. Dann kommen sie erst wieder in 1 - 2 Jahren.


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 18:14
Na es ist ja nicht so, dass ich kein Interesse am christlichen Glauben hätte, nur ich unterhalte mich tatsächlich lieber mit anderen Christen. Bei den Zeugen Jehovas werden es am Schluss immer Streitgespräche, weil sie eine doch etwas andere christliche Auffassung haben als ich. Und es hat noch niemals ein Zeuge Jehova etwas von mir annehmen wollen, aber ihre Wahrheit sollen alle annehmen???

Das ist dann doch etwas einseitig. Manches was sie sagen akzeptiere ich, in manchen Teilen sind wir uns sogar einig oder ähnlich. Aber herum geritten wird ja doch lieber wieder auf den Unterschieden.

Ihr glaubt eben eure Wahrheit und ich meine :D

@manuel_531


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 18:17
@manuel_531
Alle 1 bis 2 jahre ist schon schlimm genug!
Missionierung bedeutet nur ansich nur eine Art von Selbstschutz vor den eigenen Ängsten über die Relativität des eigenen glaubens.

Wenn also Person X es schafft, die Person Y zu missionieren, dann versucht er eigentlich in einem gewissen Sinne nur seine eigenen Zweifel kloszuwerden!
Und zwar dadurch dass man ander überzeugt! Denn wenn ich jemanden überzeugen kann.. dann muss ich doch Recht haben oder???

Natürlich gibts noch andere Faktoren:
zb die automatische Selbstkonditionierung des Missionars!
Er erzählt unzählige Male versch Menschen immer dasselbe! Er textet sich selbst also praktisch zu!
Das wirkt besser und stäörker als 10 Versammlungen in Königreichssäälen, Gottesdiensten oder Moscheen etc!

Und natürlich ist die MAcht ein nichtzuleugnender Faktor! Die weltliche MAcht!
Über Knete, LAnd und Menschenseelen, die gelenkt werden von machthungrigen Spinnern!

DAS bedeutet missionierung!


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 18:57
@Thermometer
Also ich glaube daran und habe keine Zweifel. Das richtig erklären und die richtigen Worte finden ist eher das komplizierte.
Bei einen Zeugen Jehovas der gläubig ist ist das auch selten der Fall. Nur da alle Predigen sollen kann es sein das welche die noch nicht so viel Wissen wie ZB ich nicht gut argumentieren können :D


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 18:59
@Fabiano
ich weiss was du meinst. Anfangs hatte ich auch diese Probleme aber irgendwann habe ich alles versucht mit logik zu sehen. Naja meine Logik eben :D


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 19:24
@manuel_531
Ich meine "Warum" ZJ missionieren müssen ist mir ja bekannt
aber an sich ists schon bitter!
Da werden MEsnchen gezwungen zu missionieren!
Es gibt eben Menschen die könenn das nicht^^
Aber das ist den Ältesten auch egal: Hauptsache Missionierung -Hauptsache die Leute sind auf trab oO


melden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 19:36
Ne so ist es natürlich auch nicht @Thermometer

Ich Persöhnlich kann nicht viel dazu sagen weil ich mich erst seit einer kurzen Zeit für sie entschieden habe da sie mir am richtigsten erschien.
Es ist doch so das du den heilgen Geist bekommen wirst sobald du Predigst aber andere haben so viel Panik davor das sie dann nichts reden können. Ja die einen könnens die anderen nicht doch man macht es aus freude und liebe zu Jehova und das ist es ja worum es geht. Es zu tun weil es im Herzen richtig ist.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

30.06.2010 um 19:48
@manuel_531

Ich hab sicher mindestens 10 Jahre mit den Zeugen studiert und bin seit meiner Kindheit mit ihnen in Kontakt. Sie helfen mir auch momentan bei der Pflege meiner Mutter und tun nur Gutes.

Noch nie wollte einer von mir das ich mich Taufen lasse oder mich zwingen. Alle meine Fragen wurden anstandslos beantwortet. Immer lieb und freundlich sind sie. Es ist eine Freude sich mit ihnen zu unterhalten und sie nehmen sich alle Zeit der Welt dafür. Sie sind total zuverlässig, pünktlich und konsequent. Dafür mag ich sie so sehr.

Ich bin ein Freidenker und noch lange nicht fertig mit der Welt. Doch wenn ich es wäre, wären sie vom Charakter her auch eine Option für mich. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und schätze ihre Treue zu Gott und zu den Menschen.

Anscheinend bin ich aber eine von ganz wenigen mit guten Erfahrungen. Da ich gelesen habe das du auch gute Erfahrung hast, wollte ich dir ein Feedback geben...


Anzeige

2x zitiertmelden