Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 12:42
@Zophael
Zitat von geekygeeky schrieb:Das eigentlich lustige daran war ja, daß du es erst bemerkt hast, als ich die Quelle nachreichte.
Wobei das ja strenggenommen gar nicht stimmt: Nachgereicht habe ich nur den Link, die Quelle selbst ("Unser Kürbisreichsdienst" und "Erbrechet!") stand bereits dabei.
Doppel-LOL :D

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 12:54
Ja weil ich meist Links nur überfliege und nicht eingehender drauf eingehe.
Ausserdem bin ich naturfaul und schreibe keine ewigen Antworten besonders auf solche Beiträge...

Da das meiste negative im Netz (egal ob gegen ZJ oder anderen XY-Vereine) nur Bullshit ist.
Unterhalte dich einfach mal mit Leuten die dort aufgewachsen sind oder länger dort waren persönlich und ziehe daraus eine Meinung. Wenn man will kann man im Netz über wirklich jede Religion oder sogar Organisation eine "Hassseite" finden. Das ist nun wirklich nicht schwer. Ob das was in solchen Seiten drin steht war ist würde ich jedach stark anzweifeln.

Aber was willste den mit der Witzseite bitte bezwecken? Das andere deine Beiträge lesen und für wahre Münze nehmen? Mich auf Korn nehmen weil ich dachte du würdest eine ernst schreiben? Hmm naja hoffe du hast ein Bild von dir geschossen mit einem glücklichen lächeln drauf. Tut mir leid mein Humor ist auch etwas abgedreht ;-P

Naja eine Diskussion mit sowas weiter zu führen wird wohl nichts bringen. Ich habe einfach meine Erfahrungen dazu gebracht und hoffe dass nicht zuviele auf solche Videos und Beiträgen reinfallen. Viel spass noch im Netz ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:10
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Da das meiste negative im Netz (egal ob gegen ZJ oder anderen XY-Vereine) nur Bullshit ist.
Die unzähligen Erfahrungsberichte sind deiner Meinung nach also erlogen, und du bist der einzige Ex-Zeuge, der mit seinem heile-Welt-Bild die Wahrheit verbreitet. Aber das kennt man ja:

"Obwohl der Wachtturm an anderen Stellen behauptet, daß sie direktes Lügen verurteilen und mehr nur zum Verbergen der Wahrheit raten, zeigt die Gesellschaft durch die Darstellung des Beispiels Abrahams, dem man in Situationen folgen soll, wenn man auf diese Weise den Wachtturm schützen kann, daß sie tatsächlich direktes Lügen befürwortet. [...] Eine Besprechung dieser Lehre durch Reed erwähnt den Wachtturm, der Kinder von Zeugen
unterweist, vor Gericht das Gegenteil auszusagen von dem, was sie wirklich zu glauben gelehrt worden sind; die Wachtturm Gesellschaft verlangt von ihnen, sich einer Form von doppeldeutiger Rede zu bedienen, die die meisten Leute als Lüge bezeichnen würden. Und wenn sich die Jugendlichen vor ihrem eigenen Gewissen nicht selbst als Lügner ansehen wollen, müssen sie sich auch einer Art „Doppeldenkens“ befleißigen, der geistigen Akrobatik, die in George Orwells Roman beschrieben wird ... in welchem die Menschen von einer totalitären Gesellschaft gezwungen werden, sich völliger Wahrhaftigkeit bewußt zu sein, während sie sorgfältig ausgedachte Lügen äußern."
Aus: "Theokratische Kriegführung -Lügen vor Gericht, Unehrlichkeit, Zitatenverfälschung und –mißbrauch durch die Zeugen Jehovas" von Jerry Bergman, Ph. D. und Mehmet Aslan
http://datei.sektenausstieg.net/literatur/ThKrieg.pdf
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ich habe einfach meine Erfahrungen dazu gebracht und hoffe dass nicht zuviele auf solche Videos und Beiträgen reinfallen.
Du mußt nicht erneut betonen, daß du ein Aussteiger bist und nicht etwa einer der in letzter Zeit auch verstärkt verdeckt agierenden PR-Beauftragten der Sekte.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:25
"Die Versammlungen der Zeugen Jehovas sind von Mitgefühl, Liebe und Güte durchdrungen. Die Liebe wirkt wie eine Energiequelle, die sie antreibt, nach Möglichkeiten zum Helfen Ausschau zu halten."
Der Wachtturm, 15.12.2007

/dateien/rs4268,1277983555,W60178

"Gottes wahre Zeugen müssen seine herausragendste Eigenschaft nachahmen — die Liebe. ... Nur Jehovas Zeugen weisen diese Art Liebe auf."
Der Wachtturm, 01.02.1988


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:44
Wie gesagt ich habe in all den Jahren NICHTS dergleichen erlebt was du hier aus irgendwelchen Seiten ziehst. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir geht es einfach manchmal auf die "Eier" wenn ich Unwahrheiten lesen muss die nur zum negativen Zweck dienen.

Egal ob es um die ach so bösen ZJ, oder um den total schlechten Künstler XY geht.

Man stelle sich nur mal vor das ein fast hineingeborenes Kind (in der die riesige Familie auch noch dabei ist) von ganz alleine UND ohne irgendwelche grausamen Rituale oder psysischen Schäden, der jahrelangen ultimativen bösartigen Gehirnwäsche der ZJ entfliehen konnte.
In Bezug auf deine Links bin ich also fast schon ein Wunder oder? Und dabei kenne ich sogar jemanden der genau den selben Weg wie ich eingeschlagen hat in meinem Umfeld. Hmm vielleicht sollte ich mal Lotto spielen.

Also mal im ernst. Wenn sich einer mit solchen Sachen beschäftigen will, sollte er einfach mal seine Quellen aus erster Hand beziehen und nicht bei irgendwelchen zwielichtigen Seiten, bei der jedem dem Langweilig ist einen Lustigen Kommentar dazu abgeben kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:47
Zu deinem Bild: Naja geh mal aufs Land und schau wie da Kinder erzogen werden. Solange man sie nicht prügelt ist doch alles ok, meines erachtens. Ein Klaps bei mir früher hat mich nicht umgebracht und mein Kopf ist auch noch dran.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:52
/dateien/rs4268,1277985164,Kinder1


http://www.manfred-gebhard.de/Kindererziehung2.htm


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:54
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wie gesagt ich habe in all den Jahren NICHTS dergleichen erlebt was du hier aus irgendwelchen Seiten ziehst.
Weil du sowas also nicht erlebt hast müssen alle anderen lügen, die sowas sehr wohl erlebten?
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Leider tust du es trotzdem. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Also mal im ernst. Wenn sich einer mit solchen Sachen beschäftigen will, sollte er einfach mal seine Quellen aus erster Hand beziehen und nicht bei irgendwelchen zwielichtigen Seiten
Also mal im Ernst. Die Berichte auf diesen "zwielichtigen Seiten" stammen aus erster Hand, direkt von den Betroffenen. Welche Motive hast du, sie als Lügner abzustempeln?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:55
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Naja geh mal aufs Land und schau wie da Kinder erzogen werden.
Ich wohne auf dem Land. Erzähle mir mal wie man hier Kinder erzieht, bin gespannt, meine Tochter auch. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 13:56
@styx
wow ein link von 1959! Hey 30 Jahre früher haben priester noch Waffen gesegnet ;-P
Ausserdem zu der Zeit hat glaub ich fast jedes Kind mal die schelle von den Eltern bekommen oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:00
Zitat von ZophaelZophael schrieb:wow ein link von 1959! Hey 30 Jahre früher haben priester noch Waffen gesegnet ;-P
und bei den zj ist seither das jüngste gericht auch schon oft vertagt worden.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ausserdem zu der Zeit hat glaub ich fast jedes Kind mal die schelle von den Eltern bekommen oder?
woher weisst du das...? von irgendwelchen zwielichtigen internetseiten? ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:01
Eltern eines Opfers meldeten den sexuellen Missbrauch ihres Kindes sofort den Ältesten. Doch dort hieß es nur, "sie sollen keine Unruhe in die Gemeinschaft bringen", und empfahlen der Mutter sie möge besser schweigen, um "ihre Tochter zu schützen". Sie bekamen keine Unterstützung durch die "geistigen Führer" der Zeugen Jehovas. Im Gegenteil! Der Täter wurde geschützt und andere Mitglieder nicht vor ihm gewarnt. Zeugen Jehovas erstatteten keine Anzeige und kriminalisierten das Opfer!

Das Video hat den Titel "Missbrauch bei Zeugen Jehovas", ist ein Mitschnitt einer ARD-Kontraste Reportage vom 20.6.2002 und recherchierte noch andere Fälle sexuellen Missbrauchs an Kindern unter Zeugen Jehovas, sowie die fatalen Folgen der "Laien-Gerichtsbarkeit" in dieser Sekte anhand ihres "geheimen" Rechts-Kompendiums.
http://www.metacafe.com/watch/yt-1ZbeIAse7j0/zeugen_jehovas_sch_tzen_ihre_kinder_nicht_vor_missbrauch/ (Archiv-Version vom 11.05.2013)

Aber Bruder Zophael wird jetzt sicher einwenden, daß auch sowas auf dem Land ganz normal ist. Da sieht man mal, welche Spätfolgen die Hirnwäsche auf die Kinder in der Sekte haben kann: Sie verleugnen die Realität, sobald sie vom eigenen Wunschbild abweicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:05
Es nichts ungewöhnliches, wenn sich in einer grossen Gemeinschaft "schwarze Schafe" befinden. Verbrechen werden überall und zu allen Zeiten begangen. Diese Einsicht wird aber von der Führung der Zeugen Jehovas nicht geteilt. Sie üben immer Kritik an den anderen Religionen und betonen, wie sehr sich die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas durch ihren vorbildlichen Wandel von allen übrigen Menschen abhebt. Ihre Selbstgefälligkeit, etwas "Besseres" zu sein, macht Zeugen Jehovas zu einer suspekten Sekte. Man kann davon ausgehen, dass die im Umfeld der Zeugen Jehovas publik gewordenen Delikte nur ein Bruchteil der von ihnen begangenen Verbrechen sind, weil die Wachtturm-Leitung in manchen Fällen, bei denen es möglich ist, eine interne Regelung favorisiert um "keine Schmach auf Jehovas Organisation zu bringen", oder Opfer oder Beteiligte aus Scham schweigen oder ihre Religionszugehörigkeit nicht preisgaben.
http://www.metacafe.com/watch/1065668/2007_verbrechen_der_zeugen_jehovas/


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:18
@geeky
Ok glaubst du es wäre schwer das ich einen Brief der Seite schicken könnte den sie dann bitte veröffentlichen sollen? Wohl kaum.

Also bin ich deiner Meinung (Meinung eines Aussenseiters) nach die totale Ausnahme? Und meine Meinung wird einfach ignoriert (Meinung eines Insiders)? Hmm klingt irgendwie komisch meinste nicht auch?

Klar findet man im Netz fast nur negatives über ZJ. Warum sollten auch alle die gute Erfahrungen machen im Netz darüber was schreiben?

Ja das mit dem Missbrauch heiße ich nicht gut. Da die ZJ denken sie wären nur Gott rechenschaft schuldig und nur Gott würde bestrafen denke ich mal das sie den Typen einfach ausgeschlossen haben. Dann ist die Mutter aber selbst schuld wenn sie keine Anzeige erstattet hat. Soweit ich das mitbekam geben Älteste nur Ratschläge. Keine Befehle.

Ps: Ich bin kein Bruder. Aber ich könnte es ja mal in Großbuchstaben zum 100 mal schreiben falls auf deinem Monitor die Buchstaben zu klein zum lesen sind.

@styx
Sowas nennt man Allgemeinbildung. Oder willste behaupten das, um so weiter man die Zeit zurück dreht, die kinder lockerer behandelt wurden?





Echt Anstrengent soviel zu schreiben ^^


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:29
@manuel_531

Ich weiß es nicht warum!

Sobald man ein nettes Wort über die Zeugen verliert kommen alle, aus allen Löchern und haben zig Beweise, manchmal sogar aus dem vorigen Jahrhundert ;) das es eine Sekte ist, Kinderschläger, absolute Brutalos usw

Eine vernünftige Art zu reden gibt es nicht, nur die Selbstdarstellung der Gegner und ihr Anspruch, sie haben die Wahrheit mit dem Schöpflöffel gegessen. In Österreich sind Zeugen eine Glaubensgemeinschaft und anerkannte Religion. Alle Anforderungen wurden erfüllt. Bei den Treffen gab es noch NIE eine Eskalation. Die Polizei spricht von vorbildhaften Verhalten. Nicht einmal ein Kaugummipapier bleibt da zurück.

Sie schicken Hilfsgüter auf privatem Weg zu Katastrophen ob Krieg oder Umwelt. Sie gebenMenschen von allen Religionen und helfen sich nicht nur Gegenseitig. Sie lehnen übermäßigen Alkohl Konsum ab, sie lehnen Gewalt ab, sie tragen keine Waffe.

Es ist wohl der Neid und die Eifersucht und das dumme Gefühl solch hohen Anforderungen selbst nicht gerecht werden zu können. Darum wird alles in den Dreck gezogen.

Was die Katholen machen, ach das ist normal. Über Islam möchte ich kein schlechtes Wort verlieren, dann ich habe auch Freude die Moslems sind. Ich liebe Gott und seine Wege.

Moslems sehen was ich im Freundeskreis höre, in den Zeugen die wahren Gotteslieber und sich an sein Gesetz orientierten Menschen.

Die Zwagsmissionierung gegen Zeugen hat hier großen Zulauf. Ein seltsamer Predigtdienst, gel? Es ist halt leichter auf die anderen lozugehen und schwer eine gesamte Situation zu erfassen und vor allem ist es schwer Gerecht zu sein und Respekt vor der andersartigkeit des Menschen zu haben.

Es sind übrigens immer die gleichen die stänkern und die tollsten Beweise vorlegen können. Der Glaube jedoch braucht keinen Beweis. Er ist gebaut auf Vertrauen.... :) ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:31
@Zophael

Auch dir ein kleines Feedback. Deine Beiträge lesen sich gut und deine Argumente zeigen von Herzensbildung. Schön :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:43
@Malajka
Danke ;) endlich jemand der die gleiche Meinung hat ohne ein Zeuge zu sein.
Es gibt wirkliche Punkte zu kritisieren (wie zb mit dem Missbrauch) aber das meiste ist echt nur reine Propaganda.

Irgendwie kann ich es aber auch vielen nicht verübeln. Heutzutage im Netz zwischen Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden ist fast unmöglich leider.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:43
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Klar findet man im Netz fast nur negatives über ZJ. Warum sollten auch alle die gute Erfahrungen machen im Netz darüber was schreiben?
Dann leugnest du jetzt also nicht mehr, daß diese Berichte wahr sind.
Das ist doch immerhin schon ein Anfang.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Dann ist die Mutter aber selbst schuld wenn sie keine Anzeige erstattet hat. Soweit ich das mitbekam geben Älteste nur Ratschläge. Keine Befehle.
Natürlich geben sie keine Befehle, sonst würde ja auch der Dümmste stutzig werden. Sie stellen aber unmißverständlich klar, daß ihre "Ratschläge" selbstverständlich zu befolgen sind, will man sich keinen Ärger einhandeln. Aber das weißt du ja alles selber...

" Ich erklärte ihnen, dass ich viel Zeit für meine kranke Frau benötigte. Daraufhin ermahnten sie mich: „Du musst deiner Frau klarmachen, dass der Predigtdienst wichtiger ist als sie!

[...]

Nun bekam ich als Ältester natürlich so einiges mit. Beispielsweise fiel mir auf, dass die ganze Ältestenschaft im Wesentlichen vom Vorsitzführenden Aufseher (VA) beherrscht wurde – er sagte etwas, und alle anderen stimmten zu.

[...]

Der VA ermahnte sie, sie habe sich durch ihr Fernbleiben von den Zusammenkünften selbst ‚vom Weinstock abgeschnitten’, und wer nicht ‚am Weinstock bleibt’, wird ‚hinausgeworfen und verbrannt werden’. Genau so hatte ich seine „liebevolle Ermunterung“ auch von anderen Begebenheiten in Erinnerung.

[...]

Ein paar Wochen später hat mich dann der VA angerufen und mir im wesentlichen das Gleiche gesagt. Besonders eindringlich hat er mich aufgefordert, meine Gedanken für mich zu behalten. Selbstverständlich redete ich trotzdem mit meiner Frau darüber, und sie kam zu ähnlichen Schlüssen wie ich.

Nach ein paar Monaten (vielleicht im März/April, ich bin mir nicht ganz sicher) hat sie einmal eine Bemerkung über ihre Ansicht zu einer anderen Schwester gemacht. Kurz darauf hat mich ein Ältester angerufen und mir vorgehalten, meine Frau würde abtrünniges Gedankengut verbreiten, das offensichtlich von mir stamme. Und wenn ich dem nicht sofort Einhalt gebiete, wird etwas passieren. Ich solle mal im Einsichten-Buch unter „A wie Abtrünnig“ nachschauen."

http://svhelden.gmxhome.de/svh/leben1.htm


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:53
@Zophael

weiß nicht ob es jetzt direkt hier her passt ,

mir ist zu damaliger schulzeit eine klassenkameradin aufgefallen deren eltern und sie wohl gezwungen oder ungezwungen (um dies sicher zu sagen ist es zulang her) zu den zeugen jehovas gehörten,
sie wurde sehr arg deswegen gemobbt und erzählte mal im unterricht sie würde kein geburtstag und kein weihnachten im sinnen von dem erhalten irgendwelcher präsente feiern,
gehört nicht gerade dies dazu weshalb auch um die zeugen jehovas so ein sektenverdacht gelegt wird und ist nicht das problem jeder daherkommenden vereinigung, dass man sich immer so gut wie möglich von der allgemeinheit abgrenzen möchte und ist bei den zeugen jehovas eigentlich nicht gerade der umgang mit kindern , die den umgang mit sich selbst in schulzeiten deshalb auszuhalten haben ein zeichen dafür das nicht alles so läuft bei den zeugen wie man nach außen hin darstellen möchte?
du bist doch zeuge jehovas ?
(hab jetzt leider nicht den thread gelesen ,von daher entschuldige bitte die frage )


melden

Die Zeugen Jehovas

01.07.2010 um 14:55
@Malajka
Bist du auch der Meinung, daß der Predigtdienst wichtiger ist als die Pflege der kranken Frau?


Anzeige

melden