Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 10:03
seit wann sind denn korrekturen ausreden?

alles geschieht nach wie vor in bestem wissen,dass dieses erweitert wird mit der zeit,liegt in der natur eines ehrlichen bibelstudiums.

wenn andere sich nach bestem wissen korrigieren würden , wie die grossen kirchen, dann müsste es erst gar keine ZJs geben ;)

aber...wie immer ....@Namah ..... mit ihrer besserwisserei und natürlich mit der unterstellung ,dass die menschheit verarscht wird.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 11:31
Die ZJ´ler haben sich aber schon einige Male korrigiert, insbesondere in Bezug auf das Ende der Welt, da kursierten so verschiedene Daten und naja, siehe da, die Welt besteht immernoch... :D

Aber ich hab nix dagegen, dass die ZJ´ler ihre Lehre beizeiten korrigieren. Vielleicht stellt sich in einigen Jahren ja auch heraus, dass sie sich in Bezug auf die Sterblichkeit der Seele doch geirrt haben? Dann wird es höchste Zeit, dass das mal korrigiert wird ! :D

@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 12:41
die sterblichkeit der seele ist allzudeutlich ,da wirst vergeblich auf korrekturen hoffen.

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:insbesondere in Bezug auf das Ende der Welt, da kursierten so verschiedene Daten und naja, siehe da, die Welt besteht immernoch... :D
also ich weiss nichts von verschiedenen daten . 1914 ist und war für mich immer noch eine treffende prophezeiung. schau doch mal in dein geschichtsbuxh,ob du da was zu dem datum findest :D

in meinen nachschlagewerken begann da der erste weltkrieg.

ein datum ,dass die welt veränderte und die "goldenen zwanziger jahre" jäh beendeten.

im übrigen war es nie ein datum ,dass das ende der welt ,schon gar nicht im sinne von weltuntergang bezeichnen sollte ,das ist vielmehr nur ein missverständnis, allerdings ein gern benutzes , um ZJs zu verunglimpfen .

vielleicht spielst noch auf 1975 an, aber dazu wurde nur gesagt,dass in dem jahr 6000 jahre menschheitsgeschichte vollendet waren.( menschheitsgeschichte, nicht weltgeschichte, um die kreationistenvorwürfe gleich im keim zu ersticken :D )


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 12:49
@pere_ubu schrieb:

"die sterblichkeit der seele ist allzudeutlich ,da wirst vergeblich auf korrekturen hoffen."

Um so schlimmer !!! :D

Soso, du weißt nichts von verschiedenen Daten? Und dann kommst du mit 1914 und 1975???

Jedenfalls Weltuntergang hab ich in meinem Geschichtsbuch nicht gefunden.... :D


Ach ja und wenn 1975 die sogenannten 6000 Jahre Menschheitsgeschichte volendet waren, dann müsste eigentlich 1976 das tausendjährige Friedensreich begonnen haben ! Denn die 6000 Jahre sind die sechs Schöpfungstage und der siebente ist der Sabbat. Und tausend Jahre sind vor Gott wie ein Tag :D

Jedenfalls hab ich bislang noch nix von diesem tausendjährigen Friedensreich bemerkt...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 12:56
@Fabiano
Schon mehrmals berechneten die Jehovas Zeugen den Zeitpunkt dieses letzten Gerichtes. Schon für 1874 wurden von Vorläufergruppen Wiederkunft Christi und Endgericht erwartet, doch führten dann weitere eigene Berechnungen die Wachtturmorganisation zu dem zentralen Datum 1914. Weitere Daten waren 1915, 1916 und 1918. 1925 sollten Abraham und andere alttestamentliche Patriarchen auferstehen. Für sie wurden eigens Häuser gebaut, in denen dann aber Wachtturm-Führer lebten. Ab 1966 wurde verkündet, daß 1975 das Ende der Menschheitsgeschichte erreicht sei. Später war zu lesen, daß 1975 nur ein "helleres Licht von Jehova" gekommen sei. Derzeit wird kein konkretes End-Datum angegeben, jedoch wird auf die "Generation von 1914", die abnehmende Zahl der zu den 144.000 Mitregenten gehörenden ca. 8000 noch Überlebenden und die Kürze der noch zur Verfügung stehenden Zeit verwiesen.
http://www.religio.de/dialog/295/295s35.html


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 13:05
sagte ich nicht grad: es war nie von weltuntergang die rede , denn den wird es nie geben. denn die welt ist auf ewig geschaffen und wird das künftige paradies beherbergen.
auch wenns zur zeit kaum noch zu glauben ist, wenn man satans eifer betrachtet, diese erde zu verderben.

diese erde ist für ewig,das ist uns versprochen :

prediger 1:4: Eine Generation geht, und eine Generation kommt; aber die Erde besteht sogar auf unabsehbare Zeit.

psalm 37:29: Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen,
Und sie werden immerdar darauf wohnen.


soviel zu unsinnigen behauptungen über die verkündung eines weltuntergangs....


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 13:14
Derzeit wird kein konkretes End-Datum angegeben [...]

Ist vielleicht auch besser so, denn langsam aber sicher wird's peinlich.^^ ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 13:15
peinlich wird es, wenn man die bedeutung von 1914 auf teufel komm raus nicht erkennen will. @arikado


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 13:26
Peinlich ist es, auch 2011 noch an der angeblichen Bedeutung von 1914 festhalten zu wollen.
Bereits für Charles Taze Russell, den Gründer der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas, war „der Krieg von Harmagedon“ ein so wichtiges Thema, dass er den 1897 erschienenen vierten Band seiner Schriftstudien so benannte. Er meinte damals, dass dieser Krieg bereits im Gange sei und 1914 mit dem Anbruch des Friedensreich Platz enden werde. Für die Zeugen Jehovas steht die Lehre von der Schlacht von Harmagedon im Mittelpunkt ihrer Theologie: Sie erwarten, dass in naher Zukunft Jehova durch seinen Sohn Jesus Christus (gleichgesetzt mit dem Erzengel Michael) zusammen mit dem Engelheer in der Schlacht von Harmagedon das Weltsystem Satans beseitigen, 144.000 auserwählte (vgl. Offb 7,4 LUT; 14,1 LUT) retten und durch das verheißene tausendjährige Friedensreich ersetzen werde. Die Zeugen Jehovas selbst glauben, sie würden bei dieser Schlacht nur passive Zuschauer sein, vorher hätten sie die von ihnen so bezeichneten „Königreichsbotschaft“ zu verkünden, die einen doppelten Sinn habe: als Rettungsbotschaft für die Angehörigen der Religionsgemeinschaft und als Gerichtsbotschaft für alle anderen. Dazu wird das einzelne Mitglied intensiv geschult und motiviert, Anteil an diesem Missionswerk zu nehmen.
Wikipedia: Harmagedon



In einem vergriffenen Buch des Wiener Historikers Franz Stuhlhofer über den Gründer der WTG wird bereits im Titel deutlich, daß schon in ihrer frühen Geschichte die Unehrlichkeit nicht nur einkalkuliert, sondern auch praktiziert wurde. Im genannten Buch: „Charles T. Russell und die Zeugen Jehovas“ Untertitel: „Der unbelehrbare Prophet“, weist Stuhlhofer nach, daß Russell bereits den Samen für die spätere Überschätzung der Organisation legte.

Es drängt sich der Eindruck auf, daß „Pastor“ Russell immer mehr überzeugt war, ein besonders bevorrechteter „Seher“ zu sein, der viel mehr sah und erkannte als alle Theologen, Exegeten und Reformatoren der vergangenen Jahrhunderte. Neben Lehren, die er anhand der Bibel widerlegen konnte, baute er ein „Lehrgebäude“ auf, das nichts anderes als ein Konglomerat von menschlichen Ansichten und (oft aus dem Zusammenhang gerissenen) Bibeltexten war. Es wäre ein nutzloses Unterfangen, wollte man jetzt noch all die Quellen, aus denen er schöpfte, ausfindig machen. Was Russell begonnen hat, setzte die von ihm gegründete WTG unbeirrt fort, ausgenommen zweckdienliche Änderungen, die dann als „neues“ oder „fortschreitendes“ Licht deklariert wurden und werden.

Unverrückbare „biblisch“ errechnete Daten bilden einen Mittelpunkt, um den sich künftig ‑ bis zum heutigen Tag ‑ alles dreht. Imaginäre „Tatsachen“ wurden derart hochstilisiert, daß sie als „die Wahrheit“ schlechthin gilt, diese abzulehnen oder auch nur anzuzweifeln, führt unweigerlich in die „endgültige Vernichtung“ in der ‑ seit mehr als hundert Jahren ‑ „unmittelbar bevorstehenden Schlacht von Harmagedon“. Ohne Unterlaß werden die WTG‑Anhänger mit „biblischen“ Voraussagen in Atem gehalten, von denen allerdings bis dato keine einzige durch wahrnehmbare Tatsachen bestätigt wurde. Dennoch fühlen die ZJ sich beleidigt, wenn man Russell und seine Nachfahren als „falsche Propheten“ bezeichnet.

Der 1852 in Allegheny, Pennsylvania, geborene Russell beschäftigte sich schon im Alter von 16 Jahren mit religiösen Fragen, erhielt aber keine theologische Ausbildung. Für seine spätere Entwicklung war in den 1870er Jahren maßgeblich eine adventistische Splittergruppe verantwortlich. Menschen mit ausgeprägtem Selbstbewußtsein, können sich nicht lange in einer Gruppe ein- bzw. unterordnen. Russell trennte sich nach Meinungsverschiedenheiten von seinen Mentoren und nahm von diesen einige Auslegungen und besonders die Leidenschaft für „biblische“ Berechnungen mit. Trotz aller Fehlschläge hörte Russell zeit seines Lebens nicht auf, unerfüllte Vorhersagen hinzubiegen und sie mit „neuem Leben“ zu erfüllen. Gänzlich zu Recht nennt Stuhlhofer Russell einen „unbelehrbaren Propheten“. Russell grenzte sich von alten „überkommenen“ christlichen Formen ab ‑ er legte den Grundstock für das „Wir‑Denken“ ‑ „wir“ haben die Wahrheit; „wir“ haben das Licht — alle anderen sind draußen, „in der Finsternis“ usw.
http://gimpelfang.de/cms/index.php?page=1074209641&f=1&i=1014408600


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 20:51
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Peinlich ist es, auch 2011 noch an der angeblichen Bedeutung von 1914 festhalten zu wollen.
Ich bezweifle, daß über die „angeblichen Bedeutung von 1914" hier im Forum Klarheit herrscht.
Zitat von geekygeeky schrieb:In einem vergriffenen Buch des Wiener Historikers Franz Stuhlhofer über den Gründer der WTG wird bereits im Titel deutlich, daß schon in ihrer frühen Geschichte die Unehrlichkeit nicht nur einkalkuliert, sondern auch praktiziert wurde.
Ich bin im Besitz dieses Buches. Es würde hier den Rahmen sprengen, alles was darin steht
durchzuackern. Nur soviel: Russel war weder unfehlbar noch frei von gewissen Irrtümern.
Aber er hat eine Organisation ins Leben gerufen, die sich immer mehr mit der Bibel ernsthaft
auseinandergesetzt hat bis auf den heutigen Tag.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:01
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:...hier soll die Menscheit ganz klar verarscht werden.
Wie glücklich wäre die Menschheit, wenn dies das einzige wäre womit sie "verarscht" würde.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:29
wer kann durch bibelstudium zur erkenntnis kommen , oder zur tieferen einsicht ?
das gegenteil !
deine vorurteile , der enge blick deiner engen moral werden nur verstärkt ., eine weltsicht die erkenntnis ausschliesst , weil die eigene vorstellung nur bestätigt wird . gefangen im glauben , der zum wahngebilde verkommt , weil er die wirklichkeit nach seinem massstäben messen will und in seinem system zwanghaft einordnen will . als wenn die wirklichkeit jehovas zeugen braucht , oder die welt verkniffene dogmatik .


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:42
@ratma
...vorurteile...enge blick...engen moral....gefangen im glauben..der zum wahngebilde verkommt...
...zwanghaft einordnen....verkniffene dogmatik....
Mir wird schlecht !
Ich muß mir einen Bibeltext vor Augen führen:
Sprüche 5:18+19
"..und freue dich mit der Ehefrau deiner Jugend, einer liebenswerten Hindin und
einer anmutigen Gemse. Ihre Brüste mögen dich zu allen Zeiten berauschen. Durch ihre Liebe mögest
du fortwährend im Taumel sein."


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:49
schlecht wurde mir bei den zeugen !
@Enterich007 , bist du zeuge jehovas ?
und wenn ja, passt das zu deinen billigen beleidigungen !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:54
@ratma
Zitat von ratmaratma schrieb:bist du zeuge jehovas ?
Ich bin exkommuniziert. Habe ich billig beleidigt ? Wollte nur einen entspannenden Text aus der
Bibel Deinen negativen Begriffen gegenüberstellen. War ehrlich nicht als Beleidigung gedacht.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:56
schade, dass ich bei diesem thema nicht so bewandert bin.. aber habe mal gehört, dass die "normalen" christen jesus als die verkörperung von gott ansehen, während für die zeugen jehovas jesus nur ein prophet gewesen sein soll.. genauso wie für die muslime.
stimmt das? wenn ja, dann hätt ich eher anderes vermutet.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 21:57
@Transformanu
Jesus war Gottes Sohn, aber nicht Gott selber.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 22:02
@Enterich007
woher weisst du das ?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 22:04
@ratma
Wegen Jesus ? Naja - steht oftmals in der Bibel.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.10.2011 um 22:09
götter zeugen im allgemeinen keine gewöhnlichen menschen .
ein gottessohn ist eben selber ein gott !


Anzeige

melden