Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.12.2011 um 00:24
@Chefdecuisine
Zitat von ChefdecuisineChefdecuisine schrieb:und repräsentiert nur die Haltung eines anonymen Schmierfinken, der dieses Forum für seine Pissrinne hält, in der er sich ungeniert aufführt wie die Wildsau
Woher die plötzliche Selbsterkenntnis ? Man beachte auch die christliche Wortwahl.
Egal, Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2011 um 19:43
@Chefdecuisine
Das Buch "Das neue Buch Hiob" ist sicherlich ein Meisterwerk mmn.Allerdings ist auch dieses Buch LEIDER nicht "DIE WAHRHEIT" ,es ist eine "Interpretation Gottes eines ,zugegeben, hervorragenden Autors.
Ein Sichtweise die man teilen/annehmen kann ,oder eben auch nicht.Aber die Aussage zu "betiteln" ,"ja er hat Recht, so wirds gewesen sein" ....hmmmm!
Aber gutes Buch.

Pflaumt euch doch hier alle nicht so an.Hier ist potential einige Vorurteile der ZJ aus de Welt zu schaffen,evtl. ist sogar eine Diskussion mit Biblischer Grundlage gepaart mit "Wissenschaft" möglich ohne das man sich PERSÖNLICH angegriffen fühlt....;-)))

Zu den Bildern in Bildern(was ein Wortspiel) in Irgendwelchen Zeitschriften(Wachturm,Erwachet,Büchern .usw) habe da welche gesehen und auch Leuten( Freunde) gezeigt, ohne das diese den Hinetrgrund kannten,niemand habe eigentlich etwas gesehen was irgendwie Sexistisch oder Dämonisch wäre.

http://www.antichrist-wachtturm.de/sex-sells-wachtturm.xhtml
das Bild mit Maria und Jesus,wer da einen Penis sehen will,...der sollte sich hinterfragen und zwar grundlegend!!


melden

Die Zeugen Jehovas

25.12.2011 um 20:15
@kankra9

diese angeblichen subliminals haben die eigenschaft,dass nur derjenige da was drin sehen kann,

der es zum

1. sucht

und zum 2.

er einer bestimmten zielgruppe angehören muss, um diese eventuell auch wahrzunehmen.

soll zum beispiel bei spielautomaten ( einarmige gangster) eingeblendete unterbewusste subliminals geben , die aber dann auch nur auf personen wirken ,die sich diese wünschen , und die beim spielen diese auch suchen bzw. anstreben.

Wikipedia: Subliminal (Psychologie)

2007 rückten subliminale Botschaften wieder ins Licht der Öffentlichkeit, als der kanadische Fernsehsender CBC bei Glücksspielautomaten des Herstellers Konami zufällig entdeckte, dass dort Gewinnsymbolkombinationen kurz aufblinken.[3] Die Wirksamkeit subliminaler Bilder und Botschaften auf Süchtige wird im Gegensatz zur unterschwelligen Werbung von Experten als kritisch eingeschätzt, da die Zielpersonen viel leichter beeinflussbar sind als die Durchschnittsbevölkerung.

also lässt das ganze ,auf den wachturm beispielsweise bezogen , eher auf die innere bilderwelt des entdeckenden rückschlüsse zu , als das man damit irgendwelche dümmlichen unterstellungen anstellen kann.

insofern hast völlig recht, dass sich da der "findende" besser mal selbst hinterfragen sollte ;)

anbei noch mal das gesicht im mars :D

Y89DOD mars gesicht


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 06:49
@pere_ubu

Naja, das man in den Bilder sehen kann was man will, mag ja für die Süddeutsche oder den Focus gelten aber die WTG, deine teuflische Oberorganisation, hat noch mit folgendem zu "kämpfen", was Walther Veith in abendfüllenden Vorträgen erstmal aufrollt:

http://verschwoerungen.info/index.php?title=Russell

Interessant, nicht wahr?

Und wenn du dir jetzt die Mühe machst, die "13 satanischen Blutlinien" zu lesen, weißt du, was es mit dem Schlagwort "Neue Welt" oder "Neue Ordnung" auf sich hat.

Schlimm ist, es mag in den Einzelfällen Zufall oder Willkür sein - aber das Gesamtbild ist stimmig: DIE ZEUGEN JEHOVAS SIND GEFÄHRLICH! Und solche halbgaren Trittbrettfahrer wie du machen das Thema nicht besser. Ich habe die 3 Seiten davor die Diskussion betrachtet und musste schmunzeln, als du C&P zum "antworten" genutzt hast. Ellenlangen Wachhturm-Spam als Antwort und hoffen, das den Seppel jemand liest...

Darum ist eine Diskussion zu dem Thema nur möglich, wenn man sich darauf einigen kann, das min 70% der Inhalte selbst verfasst sind, nicht von einer Indoktrienierung her "runtergebetet" und ohne Quelle zitiert werden. Ich weiß, die WTGLIB-X ist deine Basis, aber das ist hier egal.

Mach dich also mal ran - noch darfst du es - dich über deine zukünftige Herrin (die Hure Babylon?) zu informieren.

Schau mal, warum man sich bei der UNO als NGO hat registrieren lassen, warum man es mit einer Lüge begründet und sofort wieder aufgekündigt hat, als einige "Brüder" dahinter kamen.

Schau mal, warum man sich Aktienanteile an einem Rüstungskonzern gesichert hat, obwohl doch angeblich die Trennung von der Welt so wichtig ist.

Frag mal, warum die WTG weltweit der zweitgrößte Immobilienbeseitzer ist und mit exklusiven Immobilien im Milliardenwert handelt (New York, die alte Druckerei am Hudson River) und so Kapital aus den Zuwendungen der Anhänger schlägt, ohne den Sklaven in den "Betheln" auch nur einen richtigen Lohn zu zahlen.

Mal ganz abgesehen von dem Totalumbau der Lehre, da ja das Ende nach wie vor auf sich warten läßt....


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 07:14
pyramidensysteme:

aus den usa stammen die systeme der pyramidenbildung. auf diese systeme bilden sich womöglich auch die zeugen jehovas. die damalige herbalife in deutschland (weiß nicht ob ich euch daran erinnen könnt) und die gangs in usa, die basieren auch auf dieses system. der zweck solcher systeme ist ganz einfach: ausbeutung. wobei die ersten kräftig mitverdienen, dann aber die weiteren hinzukommenden die dummen sind. den gründern gehts auch meiner meinung nach weniger um religiosität oder um gang-mentalität, sondern ganz einfach ums geldverdienen und machtausübung. wie immer.

wieso sollten sich normale leute in deutschland sich ihr denken und ihr glauben von einer deutschlands-fremden zentrale in usa formen lassen? und wozu benötigen die anhänger der zeugen jehovas diese "mitgliedschaft" in einer us-organisation, um ihre nächstenliebe in deutschland ausdrücken zu können? darüber sollten sie mal nachdenken.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 09:13
@konstantin

Das gleich beim Christentum.Sobald du Geld in den Klingelbeutel wirfst,schmierst du ner fetten Gans den A.rsch.Es gibt nen Songtext,der bringts aufm Punkt.

Du bezahlst für ihren Segen
Für die Angst vor dem Tod
Dein Geld hält sie am Leben
Gibt ihn ihr täglich Brot.

Man MUSS sogar Kirchensteuer bezahlen wenn man nicht aufpasst.Wofür frage ich mich?
Ist ja so wie im Mittelalter.

Bei den ZJ gibt es keine Zwangsabgabe in Form von Steuern oder monatlichen Mitgliedsbeiträgen.Das man Bücher nicht mit Nächstenliebe herstellen kann,dürfte ja wohl klar sein.Daher muss man schon ein wenig Geld bezahlen,um die Bibel oder andere Bücher zu besitzen.

Immer dieses Spekulieren
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:aus den usa stammen die systeme der pyramidenbildung. auf diese systeme bilden sich womöglich auch die zeugen jehovas.
Wenns danach geht,kann man dieses System WOMÖGLICH auf jedes Großunternehmen 1:1 übertragen.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 09:24
@omega13
Zitat von omega13omega13 schrieb: Du bezahlst für ihren Segen
Für die Angst vor dem Tod
Dein Geld hält sie am Leben
Gibt ihn ihr täglich Brot.
so ist es, ein guter mensch versetzt seinen mitmenschen nicht in angst und bringt ihn nicht in abhängigkeit. im gegenteil: keiner von uns würde sich doch ernsthaft über ein verängstigendes kind freuen, dass total unselbständig und in abhängigkeit von den launen seiner mutter ist. und keiner würde sich darüber freuen, wenn dieses kind keine eigene persönlichkeit, meinung und bedürfnisse entwickeln darf und das leben der mutter nach ihren vorstellungen zu leben hat. das ist in meinen augen missbrauch. das beispiel steht als metapher. mit mutter ist hier die vorgebende institution gemeint (Kirche, Zentrale der Zeugen Jehovas und so weiter).


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 10:05
Naja,Missbrauch...ich denke jeder hat die Wahl.Meine Großeltern sind/waren fromme Katholiken und das aus vollster Überzeugung.
Ich glaube nicht,dass die sich mißbraucht gefühlt haben.
Solange du wie ein Schäfchen folgst,ist alles so wie es sein muss.Beginnst du aber zu Denken,ob das alles richtig ist,ob es eventuell garkein Gott gibt,ist die Bibel nur ein Märchenbuch?...vertritt man irgendwann den Standpunkt,den du hast.

Nur,wie oben erwähnt.Das System von dem du annimmst,dass es bei den ZJ angewendet wird,würde eher OFFENSICHTLICH bei den ganzen Weltreligionen angewendet.

Möchte hier jetzt nicht ständig die ZJ in Schutz nehmen aber hier wird oft gegen sie gewettert,wärend die Mrd.Menschen die in den Weltreligionen beheimatet sind,doch viel eher gebrainwashed sind als die relativ kleine Glaubensgemeinschaft der ZJ.
Wenn die ZJ ja doch nicht anders sind als alle anderen,wizo wird sich dann dadrüber aufgeregt?

Vielleicht weils ne Minderheit ist.
Was macht man mit Minderheiten? Man diskriminiert sie.Warum diskriminiert man sie? Weil man sie zum Größtenteil nur aus der Zeitung kennt.
Da wird dann von bösen ZJ-Väter berichtet,die ihre Kinder schlagen,Gehirnmanipulationen,verschleierung von Straftaten usw.
Man vergisst oft,das das auch nur Menschen sind und obwohl sie sich als Auserwählte sehen,benehmen sich nicht viele so.

Wenigsten rennen sie nicht mit Sprengstoffgürteln durch die Gegend oder machen ganze Kontinente dem Erdboden gleich.
So kann man nämlich auch Vorurteile schüren.

@konstantin
Nicht jeder Moslem ist ein Selbstmord-Attentäter und viele Christen schämen sich für die Vergangenheit der Kirche.

Also was die ZJ betrifft,so ist mit Sicherheit einiges wahr,aber vieles ist auch Polemik.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 10:06
@konstantin


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 10:18
@omega13
ja, sicher da ist viel polemik dabei. als minderheit ist man wohl eher in der gefahr angegriffen zu werden. und natürlich gings in andern glaubensrichtungen ähnlich zu. und missbraucht wird nicht unbedingt jemand, das bezog sich auf die ausnahmefälle, die es halt auch gibt: davon haben genug internatkinder berichtet, die im katholischen internat als kind diesen glauben anzunehmen hatten. und zu diesen zeiten wurde schon mit angst und züchtigung gearbeitet. das ist halt nicht die feine art, ganz gleich wo sowas stattfindet.

ansonsten kann aber religion und gemeindezugehörigkeit auch ne gute sache sein. ich tu da nicht verallgemeinern oder pauschalisieren. das ist wahrscheinich wie überall, was aus einer idee wird hat weniger was mit religion zu tun, sondern mit den menschen.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 10:35
@Picasso79
Die von dir verlinkte Seite nennt aber auch keine seriösen Quellen, oder habe ich etwas übersehen? Kann z.B. Raymond Franz das alles bestätigen? Der war doch in der "Leitenden Körperschaft". Ich habe sein Buch nicht gelesen, aber interessieren tut mich das trotzdem. Die Geschichte mit der Pyramide (Freimaurersymbol) auf Russell's Grab kenne ich. Habe aber auch gelesen, dass diese Pyramide erst viel später auf den Grabstein gebracht wurde. Also es soll nicht Russell's Wille gewesen sein. Weiß nicht, was nun stimmt?! Man liest immer nur "Aussage gegen Aussage" und am Ende weiß ich gar nichts mehr...


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 11:04
@Picasso79


Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Frag mal, warum die WTG weltweit der zweitgrößte Immobilienbeseitzer ist und mit exklusiven Immobilien im Milliardenwert handelt (New York, die alte Druckerei am Hudson River) und so Kapital aus den Zuwendungen der Anhänger schlägt
Das würde ich ja gerne, aber wen soll ich fragen? Am Ende steht wieder Aussage gegen Aussage. Hast Du nen Link oder eine Quelle bezüglich der Immobilienbesitze? Die WTG ist der ZWEITGRÖßTE Immobilienbesitzer weltweit? Ich habe nichts finden können.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 11:43
Anhang: (1895 KB)@Lulatsch


Naja, anbei eine PDF, wo auf Seite 6 das Impressum recht interessant ist...

Ferner kannst du in jedem guten Forum die Wirtschaftsberichte der WTG einsehen, z. B. www.sektenausstieg.de

Dort findest du zu Hauf von externen Quellen die Bestätigungen....


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 13:48
Irgendwie sieht das so, wie soll ich sagen, teilweise unglaubwürdig aus. Es gibt so gut wie keine glaubhaft nachvollziehbaren Tatsachen oder Briefe. Oder ich habe sie bisher nur noch nicht gesehen. Alles was ich kenne, kann von irgendwem geschrieben worden sein. Die Mitgliedslisten der UNO oder Briefe von der WTG Zentrale. Ich kann nicht nachprüfen, ob es alles tatsächlich wahr ist. Fast jeder kann einen Brief mit einem kopierten Briefkopf der WTG schreiben und dort alles mögliche behaupten. Versteht mich nicht falsch. Ich will niemandem etwas unterstellen. Ich habe nur keine Möglichkeit, endgültig zu prüfen wer nun Recht hat. Sonst müsste man mal alle Vorwürfe zusammenfassen und direkt nach Brooklyn schicken. Mit der Bitte um Stellungnahme. Dann hätte man ein absolutes Schriftstück. Ich würde z.B. gerne mal wissen, wie die privaten Vermögensverhältnisse der einzelnen Mitglieder der Leitenden Körperschaft sind. Oder ob sie tatsächlich diese Geheimsprache benutzen, von der auf der "verschwörung-info" Seite gesprochen wird. Denn das wäre wirklich ein Oberhammer!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 15:48
@Picasso79
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Und wenn du dir jetzt die Mühe machst, die "13 satanischen Blutlinien" zu lesen
ich zieh mir nicht jeden blödsein rein ,aber vll. überflieg ich es mal.gelegentlich les ich nämlich auch gelegentlich sachen aus dem unterhaltungsbereich
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:aber das Gesamtbild ist stimmig
stimmt! das bild über dich wird immer stimmiger aufschlussreicher , erst bist angeblich so "leicht-und dumm"-gläubig ,dass du jahre deines lebens in der organisation verbrachtest , und angeblich sogar ältester warst , und nun möchtest offenbar die andere hälfte damit verbringen dich in den dienst ,dümmlicher agitoren und propagandisten zu stellen.

deine geposteten links ala "anti-wachturm" und anderer meist kirchlicherseits finanzierter seiten wie "sektenausstieg" deuten verstärkt drauf hin.
haben die armen kerlchen eigentlich nichts WOFÜR sie sein können , anstatt sich in einen widerlichen blutrausch GEGEN etwas zu schreiben?
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Schau mal, warum man sich bei der UNO als NGO hat registrieren lassen, warum man es mit einer Lüge begründet und sofort wieder aufgekündigt hat, als einige "Brüder" dahinter kamen.
das ding ist mir bekannt , und meines wissens hat die WTG in der uno nur die dortige bibliothek benutzt ( soweit ich weiss,ist es nicht verwerflich zu versuchen sich sämtlicher quellen und enzyklopädiien zwecks kenntnissammelns zu benutzen ) , dass damit eine ungewollte und sowieso nur passive mitgliedschaft als nicht.regierungsorganisation verbunden war ,war wohl so nicht klar und wurde nach dem hinweis darauf auch aufgekündet.
Zitat von Picasso79Picasso79 schrieb:Schau mal, warum man sich Aktienanteile an einem Rüstungskonzern gesichert hat, obwohl doch angeblich die Trennung von der Welt so wichtig ist.
auch das ist nur ein billiger vorwurf ,belege bitte ,dass die WTG dort etwas gekauft hat. oder wurde ihr es etwa doch nur "vererbt" ? ;) und ist die WTG dort länger eingetragen gewesen?

ich könnt pausenlos so weitermachen und dir dein schmarrn zerpflücken ,übrigens,selbst auf allmy hier siehst ,dass die pyramide mit freimaurer -symbol nicht zum grabe russels gehört.

du bist als diskutant und deiner leichtgläubigen art ( erst glaubst jahrelang etwas angeblich völlig falsches und "dummes" , und nu meinst, du müsstest dich nur um 180 drehen und alles wird richtig :D )

als mitdiskutant bist damit leider nicht mehr für voll zu nehmen. dein "trittbrett" das solltest lieber mal selbstreflektierend überprüfen. aber diese fähigkeit die fällt dir ja immer erst später zu.,.anstatt über andere zu wettern , solltest mal bei dir und dieser mangelnden fähigkeit anfangen ;)


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 18:28
mal 'ne kurze Zwischenfrage :
LK23. 12 An ebendiesem Tag nun wurden Herodes und Pilạtus miteinander Freunde; denn vorher hatte fortwährend Feindschaft zwischen ihnen bestanden
kann mir einer veraten, warum die beiden vorher Feinde waren?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 18:53
@Namah

hab da was gefunden ;
. Am letzten Tag seines Erdenlebens wurde Jesus vor Pontius Pilatus gebracht. Als Pilatus erfuhr, daß Jesus ein Galiläer war, schickte er ihn zu Herodes Antipas, dem Bezirksherrscher (Tetrarchen) von Galiläa (der sich gerade in Jerusalem aufhielt), denn mit den Galiläern hatte Pilatus schon Schwierigkeiten gehabt (Luk 13:1; 23:1-7). Als Herodes Jesus sah, freute er sich, aber nicht, weil er um Jesu Wohl besorgt gewesen wäre oder weil er ernstlich hätte herausfinden wollen, ob die Anklagen, die die Priester und die Schriftgelehrten gegen ihn vorgebracht hatten, auf Wahrheit beruhten. Vielmehr wünschte er, von Jesus irgendein Zeichen zu sehen. Jesus weigerte sich, ein Wunder zu wirken, und schwieg auch, als Herodes ihn „mit sehr vielen Worten“ befragte. Jesus wußte, daß sein erzwungenes Erscheinen vor Herodes eine reine Farce war. Der enttäuschte Herodes behandelte Jesus nun verächtlich und trieb Spott mit ihm, indem er ihn mit einem hellglänzenden Kleid bekleidete und ihn zu Pilatus zurücksandte, der — soweit es Rom betraf — die höhere Instanz war. Pilatus und Herodes waren früher Feinde gewesen, was offenbar auf gewisse Beschuldigungen zurückzuführen war, die Herodes gegen Pilatus erhoben hatte. Wie Pilatus nunmehr vorgegangen war, gefiel hingegen Herodes, und sie wurden Freunde (Luk 23:8-12).


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 19:37
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: . Pilatus und Herodes waren früher Feinde gewesen, was offenbar auf gewisse Beschuldigungen zurückzuführen war, die Herodes gegen Pilatus erhoben hatte. Wie Pilatus nunmehr vorgegangen war, gefiel hingegen Herodes, und sie wurden Freunde
WARUM waren Herodes und P.P Feinde? WELCHE Beschuldigungen wurden erhoben? WARUM haben die beiden sich wieder vertragen?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 19:56
@Namah


warum sie "freunde" wurden ,steht da doch.
was die zuvor an zwistigkeiten hatten ,scheint auch da zu stehen : machtrangeleihen

aber ich kann nochn bissl weiter ausholen:

Welche Regierung ist für uns die höchste?
12 Jesus beantwortete die Frage des Pilatus nicht direkt, sondern erwiderte:
„Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“
Beachten wir, daß Jesus in seiner kurzen Antwort dreimal das Königreich erwähnte. Das erinnerte Pilatus und alle, die zuhörten, wieder an das Thema Königreichsregierung. Daher fragte Pilatus erneut: „Nun denn, bist du ein König?“ (Joh. 18:36, 37). Es war also klar, worum es bei diesem dramatischen Geschehen ging, und niemand konnte übersehen, warum Jesus vor Gericht stand. Beachten wir den weiteren Ablauf. Jesus antwortete:
„Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Joh. 18:37).
13 Daraufhin sagte Pilatus zu den religiösen Führern und zu der Menge der Juden: „Ich finde kein Verbrechen an diesem Menschen.“ Doch die Menge war unnachgiebig und wies Pilatus darauf hin, wie sich Jesu Lehre vom Königreich von Galiläa aus in ganz Judäa ausgebreitet hatte. Zu jener Zeit war Herodes Antipas Tetrarch in Galiläa und strebte nach dem Königtum der Juden. Was also erschien Pilatus passender, als Jesus vor Herodes zu bringen, der sich gerade in Jerusalem aufhielt? Er sandte ihn folglich zu Herodes, der ihm viele Fragen stellte in der Hoffnung, er werde ein Zeichen vollbringen. Doch Jesus, der gesalbte König Jehovas, war nicht bereit, sein Königtum herabzusetzen, nur um die Neugierde des Herodes zu befriedigen. Er blieb stumm. Herodes, der selbst gern König gewesen wäre, war enttäuscht und machte sich über Jesu Königtum lustig, indem er seinen Soldaten gebot, Jesus ein königliches Gewand anzulegen, und sandte ihn zu Pilatus zurück (Luk. 23:4-11).
14 Pilatus und Herodes waren zwar von diesem Tag an Freunde, doch das nützte Herodes nichts. Übrigens mag es interessant sein, zu erfahren, welches Geschick Herodes danach im Gegensatz zu Jesus widerfuhr. Die Geschichte berichtet uns daß, der ehrgeizige Herodes einige Jahre später von seiner ehebrecherischen Frau Herodias angestachelt wurde, nach Rom zu gehen und von Kaiser Caligula das Königtum zu erbitten. Doch der Kaiser geriet darüber so sehr in Zorn, daß er Herodes nach Gallien verbannte. So verlor Herodes seine Stellung und auch seinen Reichtum. Jesus hingegen hatte es abgelehnt, zu einem irdischen König gemacht zu werden. Er hatte allem entsagt, was er auf der Erde hätte besitzen können (Matth. 8:20; Joh. 6:15). Jesus demütigte sich und unterwarf sich vollständig dem Willen Jehovas. Er fand Freude daran, dessen Willen zu tun, und strebte nach dem himmlischen Königreich. „Für die vor ihm liegende Freude“ erduldete er alle Schmähungen und Folterungen, die seine Feinde über ihn bringen konnten, denn er wußte, daß er sich durch die Bewahrung seiner Lauterkeit bis zum Tode für das herrliche vor ihm liegende Königtum qualifizieren würde (Hebr. 12:2; Matth. 25:31).
15 Noch einmal stand Jesus vor Pilatus. Und noch einmal trat die Streitfrage um das Königreich in den Vordergrund, als Pilatus die Menge der Juden fragte: „Wünscht ihr . . ., daß ich euch den König der Juden freigebe?“ Doch damit nicht genug. Auch die römischen Soldaten griffen das Thema Königreich und Regierung auf. Zum Spott setzten sie Jesus eine Dornenkrone auf, die sie geflochten hatten, und legten ihm ein purpurnes äußeres Gewand an. Sie schlugen ihm ins Gesicht und nannten ihn den König der Juden (Joh. 18:39 bis 19:3). Nichts deutet darauf hin, daß Jesus versucht hätte, die Dornenkrone abzunehmen. Sie blieb auf seinem Haupt, wodurch die Streitfrage, um die es ging, deutlich hervortrat. Niemand wurde darüber im Zweifel gelassen. Als Pilatus die Juden aufforderte, Jesus selbst an den Pfahl zu bringen, stellten sie die ganze Sache zwar sehr geschickt, aber fälschlicherweise so hin, als ginge es um einen Angriff auf die römische Staatsgewalt, indem sie sagten: „Wenn du diesen Mann freiläßt, bist du kein Freund Cäsars. Jeder, der sich selbst zu einem König macht, redet wider Cäsar“ (Joh. 19:12).
16 Es schien, als ob Pilatus an jenem Tag dem Vorsatz Gottes diente, wie dies bei Cyrus, dem Perser, der Fall gewesen war. (Vergleiche Jesaja 45:1-7.) Pilatus brachte dann die Sache zum Höhepunkt, als er sagte: „Seht! Euer König!“ Da verlangten die Juden, daß Jesus an den Pfahl geschlagen werde, worauf Pilatus fragte: „Soll ich euren König an den Pfahl bringen?“ Was antworteten sie? „Wir haben keinen König außer Cäsar!“ (Joh. 19:14, 15). Diese Menschen legten im Grunde selbst Zeugnis über die Streitfrage ab, derentwegen Christus getötet werden sollte. Jesus brauchte kein Wort zu sagen. Ihre Worte sagten alles.
17 Schließlich wurde die Streitfrage um die Königreichsregierung noch dadurch hervorgehoben, daß Pilatus an Jesu Marterpfahl eine Inschrift in Hebräisch, Lateinisch und Griechisch anbringen ließ. Alle, die damals zugegen waren, konnten sie lesen und waren nicht im ungewissen darüber, warum Jesus an den Pfahl gebracht worden war. Die Inschrift lautete: „Jesus, der Nazarener, der König der Juden“. Als die jüdischen Oberpriester sie sahen, waren sie darüber erbost und sagten zu Pilatus: „Schreibe nicht: ,Der König der Juden‘, sondern daß er gesagt hat: ,Ich bin König der Juden.‘ “ Doch Pilatus antwortete: „Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben“ (Joh. 19:19-22).

ahja zur feindschft der beiden:
Philon (Philo), ein jüdischer Schriftsteller des 1. Jahrhunderts u. Z., der in Alexandria (Ägypten) lebte, beschreibt ein ähnliches Vorgehen des Pilatus, das Protest hervorrief. Diesmal ging es um goldene Schilde, die Pilatus in seinem Quartier in Jerusalem hatte aufstellen lassen und die seinen Namen und den Namen des Tiberius trugen. Die Juden erhoben Einspruch beim Kaiser in Rom, und Pilatus wurde angewiesen, die Schilde nach Cäsarea bringen zu lassen (Gesandtschaft an Gajus, XXXVIII, 299—305).
Josephus weiß noch von einem weiteren Aufruhr zu berichten. Für den Bau eines Aquädukts, über den Wasser aus einer Entfernung von ungefähr 40 km nach Jerusalem geleitet werden sollte, verwandte Pilatus Gelder aus dem Tempelschatz in Jerusalem. Große Menschenmengen protestierten dagegen, als er die Stadt besuchte. Pilatus schickte verkleidete Soldaten unter die Menge, die auf ein vereinbartes Zeichen über diese herfallen sollten. Die Folge war, daß es unter den Juden viele Verletzte und auch Tote gab (Josephus, Jüdische Altertümer, 18. Buch, Kap. 3, Abs. 2; Geschichte des Jüdischen Krieges, 2. Buch, Kap. 9, Abs. 4). Offensichtlich wurde das Projekt vollendet. Wie vielfach angenommen wird, war dieser Konflikt der Anlaß, bei dem Pilatus ‘das Blut von Galiläern mit ihren Schlachtopfern vermischte’, worüber in Lukas 13:1 berichtet wird. Daraus scheint hervorzugehen, daß die Galiläer direkt im Tempelgebiet niedergemetzelt wurden. Es läßt sich nicht mit Sicherheit feststellen, ob es sich bei diesem Vorfall um das von Josephus geschilderte Ereignis handelte oder um eine andere Begebenheit. Da die Galiläer jedoch Untertanen von Herodes Antipas, dem Bezirksherrscher von Galiläa, waren, könnte dieser blutige Zusammenstoß zumindest zu der Feindschaft beigetragen haben, die zwischen Pilatus und Herodes bis zu Jesu Verhör bestand (Luk 23:6-12).


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

28.12.2011 um 20:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: warum sie "freunde" wurden ,steht da doch.
bin da nicht so fit, wo denn? Warum? nur ganz kurz. Es geht hier nicht um Jesus, sondern NUR um Herodes und P.P.

Jesus hat NICHTS mit der Verfeindung von Jesus zu tun gehabt, ganz im Gegenteil. FREUNDE wurden die beiden doch wegen der Unschuld Jesus. Oder habe ich da was falsch verstanden?


Anzeige

melden