Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:09
@vespertilio
werde deine ratschläge beherzigen und danke für deine geduld!
lg

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:09
@vespertilio
Wir müssen nun mal akzeptieren, dass du der NWÜ vertraust und ich nicht.

bleibt aber nach wie vor dieser Punkt, den du mir leider noch nicht erklärt hast.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen


> also die Jesus anrufen.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(hier glaube ich nun mal dass Jehova unberechtigterweise eingesetzt wurde, solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird)
Und ich glaube das Gott zu recht eingesetzt wurde... denn in english ist es auch wieder anders.. deswegen habe ich dich darauf hingewiesen das es in deutsch nur herr gibt welches aber eine andere bedeutung zusaetzlich zu lord hat. vielleicht hatte herr frueher auch eine andere bedeutung wir kennen es ja heute aus der allgemeinen sprache wenn du herr "smith" oder so ansprichst,,,


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:11
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen.
Der gleiche Herr ueber alle= Jehova ein Gott, der einzige, der wahre!!! da steht nicht jesus ist der ueber allen..

@frl. frieda GERNE!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:13
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Und ich glaube das Gott zu recht eingesetzt wurde... denn in english ist es auch wieder anders..
ja, alles gut und schön, aber darüber könnten uns nur die Urschriften Aufschluss geben. Da ich diese aber nicht habe und auch kein Griechisch kann...

Ich sehe eben nur eins, dass die NWÜ als einzige den Punkt 13 SO übersetzt und alle anderen NICHT.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:14
@Optimist

Dann haben es die ZJ als einziges richtig uebersetzt :D


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:14
@Optimist
welche stelle suchst du als urtext ich such sir gerne r aus


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:15
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Der gleiche Herr ueber alle= Jehova ein Gott, der einzige, der wahre!!! da steht nicht jesus ist der ueber allen..
Es geht doch aber eindeutig aus dem Zusammenhang hervor, dass Jesus gemeint ist und das hat mir bis jetzt auch noch kein Zeuge widerlegt, außer DU jetzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:16
@Optimist

Tja ist nicht so einfach alles auf deutsch!! wie gesagt man erkennt es besser in englischer sprache.. ! Wenn Dir bis jetzt kein ZJ helfen konnte warum fragst Du dann mich??


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:17
@shauwang
Römer 10, 13

(das hier: Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.
(hier glaube ich nun mal dass Jehova unberechtigterweise eingesetzt wurde, solange bis mir das Gegenteil bewiesen wird)

Schon mal vielen Dank!


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:19
@Optimist

hier zumindest die übersetzung vom orginal ( also griechische ) ins englische:

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/NTpdf/rom10.pdf


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:19
@vespertilio
Das hat nichts mit Helfen oder nicht helfen zu tun. Ich wollte nur Deine Meinung von Dir, weil sie mich einfach interessiert.

Die anderen Zeugen hatten mir eben bestätigt, dass Ptk. 11 auf Jesus bezogen werden kann.
Mich würde jetzt eben interessieren, warum Du das nicht wahrhaben willst?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:21
@pere_ubu
Dir auch vielen Dank, mal sehen ob ich was damit anfangen kann, weil ich englisch nicht gut beherrsche :)


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:23
@Optimist ich will nicht wahrhaben das man jesus anbetet das ist alles!!!!!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:24
@Optimist
Römer 10 13
denn jeder der anruft den Namen (des) Herren wird gerettet werden
bei Herr steht kyrios, ws herr heist.
Die NWÜ hat hier gefälscht


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:25
@shauwang

Ach du kannst grichisch???

Kyrios

Der Titel "Kyrios" (κύριος, gr. Herr) bezieht sich im Neuen Testament häufig auf Gott. Dieser Sprachgebrauch knüpft an einen auch im Frühjudentum nachweisbaren Brauch an, den Gottesnamen (JHWH) durch den Titel "(der) Herr" zu ersetzen (vgl. 1QGenApoc 20,12f; TestLevi 18,2).

"Die NWÜ hat hier gefälscht " WOHL EHER DU! lol soviel zum Thema oh man


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:32
@vespertilio
Sorry aber die ältesten griechischen Textfunde des NT ab 125 n chr belegen, daß der Name Jehova nicht vorkommt.
ich habe mindestens 100 solcher Kopien vorliegen des NT,d a ist keine die jehova schreibt
Die NWÜ hält sich nicht an den griechischen Urtext


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:34
@shauwang, Danke, dachte ich mirs doch
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Der Titel "Kyrios" (κύριος, gr. Herr) bezieht sich im Neuen Testament häufig auf Gott. Dieser Sprachgebrauch knüpft an einen auch im Frühjudentum nachweisbaren Brauch an, den Gottesnamen (JHWH) durch den Titel "(der) Herr" zu ersetzen (vgl. 1QGenApoc 20,12f; TestLevi 18,2).
Selbst wenn es so ist, es steht doch aber auch im Urtext nirgends „JHWH“ da, also kann doch in der NWÜ nicht einfach so selbstverständlich „Jehova“ eingesetzt werden, oder?
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:ich will nicht wahrhaben das man jesus anbetet das ist alles!!!!!
Genau, auf diese Erkenntnis wollte ich hinaus ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:36
@shauwang Ahja langsam nehm ich dich nicht mehr ernst:

Die Neue-Welt-Übersetzung der griechischen Schriften (Neues Testament) wurde am 2. August 1950 veröffentlicht. Der hebräische Teil der Neuen-Welt-Übersetzung (Altes Testament) wurde bis 1960 in sechs Teilen in englischer Sprache herausgegeben. 1961 erschien schließlich eine Gesamtausgabe der Bibel in einem Band. Seither wurden mehrere Revisionen herausgegeben, die letzte 1984 ...


melden

Die Zeugen Jehovas

16.04.2012 um 18:37
JHWH (hebräisch ‏יהוה‎, außerhalb des Judentums>>>ausgeschrieben<<< als Jahwe oder Jehovah; im internationalen Sprachgebrauch häufig YHWH)

www.wikipedia.de

Dann sprich Du mal JHWH aus.


Anzeige

melden