Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:17
Du bist ein gehässiger heute @emanon

Wenn das Christentum als Sekte begann, so sind doch folglich alle Christen etwelcher Art Mitglieder einer Sekte. Da gehören doch nicht nur Kk dazu oder täusche ich mich da.


Du gehst mir auf den Sack, weisste!
Zuerst reisst du etwas an um damit denjenigen anzubaggern der darauf eingeht.
Reiss dich mal etwas am Riemen Kumpel

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:18
@emanon

religionen sind wohl nebenprodukte der evolution, sprich der natürlichen selektion. die natürliche evolution, und das möchte ich noch betonen, ist kein zufallsprodukt. es ist eben gerade das gegenteil. viele religionsanhänger unterstellen der evolution meistens das zufallsprinzip und argumentieren so ihren schöpfer.

das gut und böse kommt nicht von den religionen. die menschen haben höchstens das gut und böse mit der religion symbolisiert. es ist pure evolution, dass man gut und böse sein kann. es wurde sogar nachgewiesen, dass auch tiere gegenüber anderen tieren gutmütig gesinnt sind, obwohl man es lange nicht für "möglich" gehalten hat.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:21
@pere_ubu
Ich benutze den Begriff Sekte durchaus regelkonform. Für deine subjektiven Eindrücke und Interpretationen bin ich nicht verantwortlich.

@DonFungi
Oweiah. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:26
@emanon


für bissl intelligenter und unterscheidungsfähiger hatte ich dich allerdings mal gehalten:

die enqute-kommission spiegelt ja wohl kaum mein subjektives empfinden :D

fail


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:32
@pere_ubu
Das Problem ist, dass auf deiner Seite Verständnisschwierigkeiten schon recht früh eine Diskussion behindern.
Aus deinem Link
Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Da stehst du nun in deiner kurzen Hose im Durchzug.
Na ja, ist ja ein selbstgewähltes Schicksal, mein Mitleid hält sich da in Grenzen.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:36
Nach welchen Kriterien entscheiden Jehovas Knechte eigentlich, ob die Aussagen der Hure Babylon als Zeichen ihrer Verderbtheit und also als falsch anzusehen sind oder ob sie im Gegenteil als Beleg für eigene Behauptungen gelten können?

Offenbar ganz danach, wie es ihnen gerade in ihr Propagandakonzept paßt.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 11:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Bietet der Humansimus nicht genügend Strukturen und Inhalte?
Muss eine imaginäre Entität im Hntergrund die Guten von den Bösen trennen?
Religionen sind Lotterien in die seit Jahrhunderten eingezahlt wird, ohne dass es einen Belegt dafür gibt, dass die ausgelobten Preise auch ausgeschüttet werden.
Das schrieb ich doch. Heute stehen andere strukturen zur Verfügung, die den ursprünglichen Sinn der Religionen ersetzen.

Diese Lotterie hat im Übrigen einen ganz anderen Sinn. Sie dient nur dem Zweck, dass Menschen ihre eigenen Bedürfnisse hinter die Bedürfnisse des Allgemeinwohls zurückstellen. Die meisten Menschen werden sich hüten, eigenes Ungemach in kauf zu nehmen, nur damit es anderen besser geht. Daher braucht es einen Anreiz. Und am besten einen, den man nicht überprüfen kann.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 19:46
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das schrieb ich doch. Heute stehen andere strukturen zur Verfügung, die den ursprünglichen Sinn der Religionen ersetzen.
Naja die großen Fragen "Wohin?" "Woher?" "Warum?" kann dir keine weltliche Philosophie beantworten.
Ob die Religionen recht haben, sei mal dahingestellt, aber sie geben dir eine Antwort auf diese Fragen und damit vielen Menschen einen Halt, den der Humanismus nicht geben kann.

@emanon
@pere_ubu
Wie schon mehrfach angesprochen, gibt es seit dem 19. Jahrhundert (also seit ziemlich langer Zeit) neben der "Abgespalten von der Hauptreligion"-Definition auch noch soziologische Versuche den vorhandenen strukturellen Unterschied zwischen einer großen Glaubensgemeinschaft (zum Beispiel den christlichen Kirchen aber auch den islamischen Organisationen im arabischen Raum oder dem Hinduismus in Indien) und kleineren Glaubensgemeinschaften (also zum Beispiel Zeugen Jehovas, Baptisten, Moslems in Europa) etc. zu fassen.
Für die großen wurde der Begriff Kirche und für die kleinen der Begriff Sekte eingeführt. Wobei hier zu beachten ist, dass insbesondere die beiden Begründer dieser Unterscheidung (Troeltsch und Weber) die Sekten als sehr viel positiver sahen als die Kirchen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 21:12
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Naja die großen Fragen "Wohin?" "Woher?" "Warum?" kann dir keine weltliche Philosophie beantworten.
Natürlich kann sie das. Wieso sollte sie nicht?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 21:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Natürlich kann sie das. Wieso sollte sie nicht?
Sie tut es jedenfalls nicht auf eine die meisten Menschen befriedigende Weise. Ein "Nach dem Tod ist Schluss" ist in der Regel weniger schön als ein "Nach dem Tod geht's erst richtig los".


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 21:58
@Cricetus
Hey werte das nicht so ab. Das ist etwas für das sich Buddisten unglaublich anstrengen. :D
Wir Atheisten bieten das instant an. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 22:05
@interrobang
Trotzdem ist es für viele nicht gerade... sinnfüllend :D.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 22:09
@Cricetus
Jemanden zu dienen der gerne Foltert ist dafür für mich nicht sinnerfüllend. ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 22:21
@interrobang
Das wird ja heute vor allem im Christentum selten in den Vordergrund gestellt. Das AT ist ja aus der Theologie und dem Gottesbild fast vollständig verschwunden.
Und bei den Zeugen Jehovas gehts einfach allgemein darum, dass einem jemand anders sagt, wie man leben soll^^.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.05.2012 um 23:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und bei den Zeugen Jehovas gehts einfach allgemein darum, dass einem jemand anders sagt, wie man leben soll^^.
Der Zeuge Jehova lebt nach jedem Wort der Bibel
WTG gibt lediglich vor was heute gültig ist.

Nichts anderes tun die anderen christlichen Gemeinschaften auch.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.05.2012 um 16:46
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Der Zeuge Jehova lebt nach jedem Wort der Bibel
WTG gibt lediglich vor was heute gültig ist.
Das ist quatsch, weil die Bibel eben ein Buch/Werk ist, das interpretiert werden muss, um verstanden zu werden. Und da gibt es weder richtig noch falsch, sondern einfach nur Meinungen. Und eine davon vertritt die WTG und gibt sie allen Zeugen vor.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nichts anderes tun die anderen christlichen Gemeinschaften auch.
Eben da ist der Unterschied: Die anderen christlichen Gemeinschaften (auch wenn ich die Zeugen nachwievor nicht dazuzähle) geben eben nichts als Wahrheit aus, sondern sind (mittlerweile) in ihren Mitgliedern mündige und selbstdenkene Personen zu sehen, die sich selbst verantworten müssen und einen eigenständigen Glauben haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

23.05.2012 um 21:38
@Cricetus
sage ich ja , was heute gültig .daß ist aus der bibel zu entnehmen-

jede Gemeinschaft hat eigene Regeln bzw Glaubensgrundsätze, sonst gäbe es nicht so viele.


Die meisten Mitglieder, denken doch gar nicht,sondern nehmen das an was die Gemeinschaft lehrt.

Ich sehe da kein Unterschied zu den ZJ, es sei denn man macht ihn künstlich


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

23.05.2012 um 21:44
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die meisten Mitglieder, denken doch gar nicht,sondern nehmen das an was die Gemeinschaft lehrt.

Ich sehe da kein Unterschied zu den ZJ, es sei denn man macht ihn künstlich
Der Unterschied ist, dass von der Obrigkeit das eigenständige Denken eben nicht verboten wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.05.2012 um 08:57
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Der Unterschied ist, dass von der Obrigkeit das eigenständige Denken eben nicht verboten wird.
das komm daher , weil die ZJ die Bibel ersnster nehmen und von jedem Wort Gottes leben,wer das nicht will kann sich ja eine liberaler Gemeinschaft aussuchen, wenn er meint er käme nach seinen eigenen Vorstellungen in den Himmel.

Zwingt ihn doch keiner,die Mitglieder unterwerfen sich entweder unter das wort Gottes oder mach en sich ihre eigene Religion.
Das ist doch kein Grund hier ein Popanz aufzubauen.
Was du hier verlangst ist doch nur, daß sich die Mitglieder nach deinen
Vorstellungen organisieren sollen.

Die Mitglieder wissen schon was sie suchen und wollen,darin sollten sie ihre Freiheit haben und auch behalten.


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

24.05.2012 um 09:03
@shauwang

Morgen :)
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Die Mitglieder wissen schon was sie suchen und wollen,darin sollten sie ihre Freiheit haben und auch behalten.
Sind diese Mitglieder nicht durch Einschüchterungen und Verlockungen beeinflusst und so erst auf solch eine Suche bewegt worden??

Sry. aber ich glaube nicht das sie wissen was sie wirklich suchen, sonst würden sie einiges ernsthafter hinterfragen und nicht alles was man ihnen vorgekaut hat bedingungslos schlucken. :}


Anzeige

melden