Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 11:57
@kankra9

Was bedeutet es denn aus Sicht der Zeugen, wenn Kinder an ner "NichtZeugen-Feier" teilnehmen?

Ausserdem hast du das Beispiel mit "Schule aussuchen" gebracht.

Es wird doch wohl so sein, dass einige Eltern ihre Kinder sehr wohl zu ner NichtZeugen-Feier schicken könnten, dies aber nicht tun, weil eine Sekte ihre Augen eben überall hat und dieses Verhalten vielleicht nicht auf Zustimmung in der Gemeinde treffen würde. Ist doch so, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:04
Zitat von nanusiananusia schrieb:@kankra9

Was bedeutet es denn aus Sicht der Zeugen, wenn Kinder an ner "NichtZeugen-Feier" teilnehmen?

Ausserdem hast du das Beispiel mit "Schule aussuchen" gebracht.

Es wird doch wohl so sein, dass einige Eltern ihre Kinder sehr wohl zu ner NichtZeugen-Feier schicken könnten, dies aber nicht tun, weil eine Sekte ihre Augen eben überall hat und dieses Verhalten vielleicht nicht auf Zustimmung in der Gemeinde treffen würde. Ist doch so, oder?
Bestimmt kann es dann zu dummen Kommentaren kommen wie :"warum machst du das,schickst dein Kind zu nicht Zeugen"allerdings zu keinen Konsequenzen von den Ältesten etc.Habe ICH nie erlebt wird aber bestimmt passiert sein.
Aber auch da gilt man ist ja nicht Zeuge Katholik etc. wegen den Menschen sondern wegen Gott.Und wenn die Frau/der Vater es so entschieden haben ist es halt so.Aber dumme Blicke kann man überall ernten das hat Spezifisch doch nichts mit dem Glauben zu tun,oder?
Geh mal an einem Sonntag morgen in einer 500 Personen bewohnten Gemeinde nicht zum Gottesdienst,"the same one"!


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:07
Ich muss mich jetzt nur leider entschuldigen denn ich bin müde von Nachtschicht und werde mich jetzt zu bett legen.Bin auch gar nicht mehr in der Form alles Korrekt und richtig zu beantworten.
Nur schnell am Schluss
Die zeugen sind nicht Böse, haben manche Fragwürdige "WTG" Lehre der "WTG" gezogen aber diese sind nicht unseriöser als die aller anderen Religionen.Jeder kann Frei entscheiden,zum Glück.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:15
http://www.watchtower.org/x/200608/article_01.htm (Archiv-Version vom 14.04.2012)

sehr aufschlussreich


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:36
@GiusAcc
Du kannst die Fragen also auch mit der gesammelten "Kompetenz" der WTG im Rücken nicht beantworten?
Danke, für nichts.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:44
was heist danke für nichts, wenn du mir fragen stellst für den kath. glauben verweise ich dich auch auf eine kath. seite link usw., ihr wollt gar keine antworten ihr habt sie schon, nur wollt ihr jetzt verstehen warum ihr so glaubt ...
klingt das jetzt nach dem film matrix ? ja, ist im wahren leben auch so und die vorurteile hier die zwischen den zeilen stehen sind auch sehr aufschlussreich ...
1. die armen kinder
2. ihr mörder, würdet jemand blut verweigern und dann sterben lassen... es gibt so viele alternativen zum blut

usw.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 12:53
Ein paar Stellen aus der Elberfelder

3.Mo.17:10 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches Blut
isst, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.
11 Denn des Leibes Seele ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit
endsühnt werdet. Denn das Blut ist die Endsühnung, weil die Seele in ihm ist.
12 Darum habe ich den Israeliten gesagt: Keiner unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling,
der unter euch wohnt.
13 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch auf der Jagd ein Tier oder
einen Vogel fängt, die man essen darf, soll ihr Blut ausfließen lassen und mit Erde zu scharren.
14 Denn des Leibes Seele ist in seinem Blut und ich habe den Israeliten gesagt: Ihr sollt keines
Leibes Blut essen; denn des Leibes Seele ist in seinem Blut. Wer es isst, der wird ausgerottet
werden.

Ichh frage mich nun was hat das mit den Zeugen zu tun?
Hätte gern auch eine Antwort !

Was die Seele angeht:ICH glaube das es als Metapher angesehen wird,wahrscheinlich weil Blut eine sehr kostbarer Trägerstoff ist. Eine Seele wäre unsterblich,und somit einem Geist sehr ähnlich.
Für mich nicht Existent!
Somit wäre die Frage ob die Seele aus Rinderblut überspringt unangebracht und aberwitzig.


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 13:43
@GiusAcc
Vielleicht sind dir die Fragen ja nicht mehr präsent.
Zitat von emanonemanon schrieb:1.) In welchem Bestandteil des Blutes sitzt denn nun genau die Seele?
2.) Geht bei einer Transfusion von aufgearbeitetem Rinderblut (lt. WTG erlaubt) die Seele des Rindviechs auf den Zeugen über?
3.) Wie kann es sein, das früher aus der einzig wahren Bibel herausgelesen wurde, dass die Zeugen sich des gesamten Blutes enthalten sollten, dann aber schrittweise einzelne Bestandteil des Blutes freigegeben wurden, ohne das sich der Text der einzig wahren Bibel geändert hat?
Nehmen wir die erste Frage.
Wo genau im von dir verlinkten Artikel ist sie beantwortet? Einmal kurz mit c&p eingestellt, dann weiss jeder, worauf du dich beziehst.
Frage Nummer 2.
Wo genau im von dir verlinkten Artikel ist sie beantwortet? Einmal kurz mit c&p eingestellt, dann weiss jeder, worauf du dich beziehst.
Frage 3
Darauf wird im von dir verlinkten Artikel zu keiner Zeit Bezug genommen.
Wie erklärst du persönlich dir das schrittweise Zurückrudern der WTG?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 13:47
@Nova7
Auch dir danke für deine Antwort.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Was die Seele angeht:ICH glaube das es als Metapher angesehen wird,wahrscheinlich weil Blut eine sehr kostbarer Trägerstoff ist. Eine Seele wäre unsterblich,und somit einem Geist sehr ähnlich.
Für mich nicht Existent!
Somit wäre die Frage ob die Seele aus Rinderblut überspringt unangebracht und aberwitzig.
Den letzten Teil sehe ich anders, denn ich habe die Frage nicht nur dir gestellt und es ist durchaus möglich, dass die Seele für einen oder eine der Befragten existent ist.
Wird der Sitz der Seele zudem noch im Blut vermutet, macht die Frage Sinn.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 14:35
Auch ich empfinde es - genau wie die Zeugen - alles andere als erstrebenswert, Blut zu sich zu nehmen.
Abgesehen von religiösen und gesundheitlichen Aspekten, wäre mir die Vorstellung fremdes Blut zu bekommen, einfach ekelig.

Dennoch finde ich die Fragen von @emanon mehr als berechtigt und würde mich auch freuen, wenn die jemand beantworten könnte:
1.) In welchem Bestandteil des Blutes sitzt denn nun genau die Seele?
2.) Geht bei einer Transfusion von aufgearbeitetem Rinderblut (lt. WTG erlaubt) die Seele des Rindviechs auf den Zeugen über?
3.) Wie kann es sein, das früher aus der einzig wahren Bibel herausgelesen wurde, dass die Zeugen sich des gesamten Blutes enthalten sollten, dann aber schrittweise einzelne Bestandteile des Blutes freigegeben wurden, ohne das sich der Text der einzig wahren Bibel geändert hat?
2. würde ich etwas milder formulieren wollen:
Menschenblut soll man sich nicht geben lassen, aber Rinderblut? - wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 14:59
Werde versuchen die Fragen zu beantworten, aber bitte nicht festnageln da ich noch Interessierter bin, soll heissen, studiere mit den Zeugen bin also nicht aktiv.
Erfahrene mögen mich unterstützen.

1.) In welchem Bestandteil des Blutes sitzt denn nun genau die Seele?

Laut Bibel hat der Mensch keine Seele sondern ist eine. 1.Mose 2.7
7 Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

2.) Geht bei einer Transfusion von aufgearbeitetem Rinderblut (lt. WTG erlaubt) die Seele des Rindviechs auf den Zeugen über?

Kann keine Seele in dem Menschen übergehen da das Rindviechs auch keine Seele hat sondern ebenfalls eine Seele ist. 1.Mose 1.24
24 Und Gott sprach weiter: „Die Erde bringe lebende Seelen nach ihren Arten hervor, Haustiere und sich regende Tiere und wildlebende Tiere der Erde nach ihrer Art.“ Und so wurde es.

3.) Wie kann es sein, das früher aus der einzig wahren Bibel herausgelesen wurde, dass die Zeugen sich des gesamten Blutes enthalten sollten, dann aber schrittweise einzelne Bestandteil des Blutes freigegeben wurden, ohne das sich der Text der einzig wahren Bibel geändert hat?

Welcher Text ist damit gemeint und welche ist die einzig wahre Bibel ?
Möge jemand anders beantworten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 15:09
@GiusAcc
Erst mal vielen Dank :)

Kannst Du auch dazu was sagen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschenblut soll man sich nicht geben lassen, aber Rinderblut? - wo ist der Unterschied?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:einzig wahre Bibel
Damit meint er die ganz normale Bibel
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Welcher Text ist damit gemeint
Texte im Wachtturm, wonach die strengen Regeln für Bluttransfusion etwas aufgeweicht wurden


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 15:17
leider nicht, woher stammt diese aussage ?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 15:18
das weiß @emanon :)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 15:26
@GiusAcc
Die "einzig wahre Bibel" ist die Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas (zumindest nach iher Meinung).
Da du als Interessierter wahrscheinlich noch nicht so lange dabei bist wirst du es nicht wissen.
Die WTG hat ihre Sellungenahmen zu den erlaubten transfundierbaren Bestandteilen des Blutes nach und nach angepasst (mittlerweile darf sogar aufgearbeitetes Rinderblut transfundiert werden), aber der Text der Bibel hat sich nicht verändert.
Da stellt sich doch die Frage, wie kann das geschehen, wenn man sein Wissen aus der Bibel bezieht.

Waren die früheren Bibelauslegungen falsch?
Ist es die momentane?
Wer weiss, was richtig ist?
Ist demnächst vielleicht doch eine Transfundierung von Vollblut möglich?
Wie schlucken die Zeugen all diese Kröten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 15:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schlucken die Zeugen all diese Kröten?
Die Antwort ist: Mit mehr Licht


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 16:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:2.) Geht bei einer Transfusion von aufgearbeitetem Rinderblut (lt. WTG erlaubt) die Seele des Rindviechs auf den Zeugen über?
Bei Bluttransfusion von einem Rindvieh auf einen Zeugen macht die Seele einen Sprung.Augenblicklich fängt der Zeuge an mit den Hufen zu scharren, später wachsen ihm sogar Euter.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:11
@Nova7
Erstaunlich, dass die Seele bei Zeugen Jehovas auch phänotypisch in Erscheinung tritt.
Ich werde ab jetzt genauer darauf achten.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:13
@emanon
Du meinst eine Seelenverwandschaft?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:16
Zitat von Nova7Nova7 schrieb: Bei Bluttransfusion von einem Rindvieh auf einen Zeugen macht die Seele einen Sprung.Augenblicklich fängt der Zeuge an mit den Hufen zu scharren, später wachsen ihm sogar Euter.
Lol, :P: Möcht ich sehen. Aber wie sieht es denn tatsächlich mit der Einstellung zum Tierblut aus?


Anzeige

1x zitiertmelden