Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:18
@emanon
Es wird wohl noch ein Gag erlaubt sein.Ich hoffte du würdest es verstehen,so kann man sich wieder mal täuschen

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:22
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Lol, :P Möcht ich sehen. Aber wie sieht es denn tatsächlich mit der Einstellung zum Tierblut aus?
Das wüßte ich auch gern!

Mich würde es interessieren wo es geschrieben steht, laut WTG Rinderblut erlaubt.
Mir ist neu das man Tierblut so aufarbeiten werden kann das es auf Menschen übertragbar wäre.
Da es durch die WTG erlaubt ist wie behauptet, möchte ich es auch gern nachlesen.
Einen link oder sonstige Belege nehme ich gern entgegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:22
ich habe mal gehört von Zeugen bei einem Besuch, daß innerhalb einer Generation (100 Jahre) ab 1914 endgültig Schluß ist mit dem heutigen System dann 2014), gibt es dazu nähere Infos


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:22
@Namah
@shauwang
Ich überlege gerade. Ausgehend davon, dass @Nova7 hier keine Lügen einstellt, sollte es mit Zeugen Jehovas möglich sein eierlegende Wollmilchzeugen zu generieren.
Damit sollten die Zeugen einen gewissen Grad an Autarkie erreichen können.
Die phänotypische Expression "feinstofflicher" Phänomene wurde meines Wissens sonst in der Fachliteratur noch nicht beschrieben.^^


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 17:24
@Nova7
Ich bin doch immer begeistert dabei, wenn dir mal wieder geholfen werden muss.
http://www.reocities.com/athens/ithaca/6236/ (Archiv-Version vom 27.03.2011)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 21:39
@suffel
wenn jemand durch die gegend läuft, bei fremden menschen an der tür klingelt und dann mit mir über gott diskutieren will, der muss damit rechnen das man ihn/sie für ein wenig bescheuert hält.
Ich hab denen ihre Bibel abgequatscht. Nach einigem hin und her hab ich gesagt,
ich will mich ins Thema einlesen und brauche ausführliche Lektüre.
Sie waren baff, ich allerdings auch, als sie ihre Bibel tatsächlich rausrückten. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 21:45
@psreturns
geben ist seliger als nehmen,d aß wissen sie doch


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 21:48
@shauwang

Na, ich hatte nicht den Eindruck der puren Seeligkeit. Eher der Zugzwang, weil wir nicht allein
auf dem Flur waren. ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 21:49
zusammengestellt von (ehemaligen) Ältesten, Mitgliedern von Krankenhaus - Verbindungskomitees und weiteren (z. T. ehemaligen) Zeugen Jehovas

eine sehr unparteiische Zusammenstellung an Experten,leider ist Erich von Däniken nicht aufgeführt,war der auf Flugreise nach Ägypten?
Des weiteren lässt sich so ein gewichtiges Blutthema nicht mit ein paar Post klären.So bequem es sich auch vom Sitzplatz führen lässt.
Ob Rind ,Pferd oder Lamablut,die Hauptsache ist das Menschenleben gerettet werden kann.Soll doch jeder machen was er für Nötig hält.Solange Kinder nicht betroffen sind.
Wie ich schon sagte @emanon hämoglobin aus Rinderblut gewinnen ist unbekannt.
Ich habe einen Zeugen gefragt,glaub es oder lass es,du bist frei in deiner Entscheidung.

Kannst du mir JETZT eine Antwort darauf geben, bitte?
Den ersten Teil hast du ja geschickt umgangen.
Was glaubst du,was haben diese Bibelstellen mit den Zeugen zu tun?
Bitte eine ehrliche möglichst unparteiische Meinung,wenn möglich!Und wenn es keine Umstände macht keine Ironie u.s.w

Ein paar Stellen aus der Elberfelder
3.Mo.17:10 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches Blut
isst, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.
11 Denn des Leibes Seele ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit
endsühnt werdet. Denn das Blut ist die Endsühnung, weil die Seele in ihm ist.
12 Darum habe ich den Israeliten gesagt: Keiner unter euch soll Blut essen, auch kein Fremdling,
der unter euch wohnt.
13 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch auf der Jagd ein Tier oder
einen Vogel fängt, die man essen darf, soll ihr Blut ausfließen lassen und mit Erde zu scharren.
14 Denn des Leibes Seele ist in seinem Blut und ich habe den Israeliten gesagt: Ihr sollt keines
Leibes Blut essen; denn des Leibes Seele ist in seinem Blut. Wer es isst, der wird ausgerottet
werden.
Danke schon mal im voraus


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 22:04
@Nova7
Die Frage ist, wie man vom Begriff "essen" im Sinne von Kanibalismus zu der heutigen medizinischen Technik der Bluttransfusion kommt, die nachweislich Leben retten kann und dies auch schon tat.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.04.2012 um 22:52
Essen Zeugen Fleisch?
Leben sie in dem Wahn, das Fleisch, das sie essen sei völlig blutbestandteilfrei?

@Nova7
Was soll ich zu den Bibelstellen sagen?
Für mich sind sie völlig irrelevant. Wer sein Leben auf den Worten der Bibel aufbaut und ich denke das tun die Zeugen, dem werden sie eine Menge bedeuten.
Zu 17:10
Ich sehe eine Transfusion nicht als essen an.
Zu 17:11
Also waren meine Fragen die Seele betreffend richtig, sie soll im Blut stecken. Da sollte auf meine Frage diesbezüglich noch einmal eingegangen werden.
Zu 17:12
Siehe mein Einwand zu 17:10
Zu 17:13
Hierzu darf ich auf meine beiden Eingangsfragen verweisen.
Zu 17:14
Gut, dass ich kein Israelit bin und nicht unter ihnen lebe, die Ausrottung ist bisher an mir vorbeigegangen.

Gut, gehen wir davon aus, dass es für die bibelgläubigen Zeugen eminent wichtig ist, was du da aufgeführt hast.
Das Blut enthält oder beherbergt die Seele, siehe hier
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Denn des Leibes Seele ist im Blut...
Die Zeugen sollten sich daher des Blutes enthalten. Gut und schön.
Nach und nach wurden dann Bestandteile des Blutes durch die WTG freigegeben. Das wirft ein paar Fragen auf.
1.) Wenn diese Bestandteile freigegeben werden, dann können sie die Seele nicht enthalten, sonst wäre dem Willen Gottes nicht mehr Rechnung getragen. In welchem Bestandteil des Blutes wohnt denn nun die Seele?
Und wie haben die Verantwortlichen davon Kenntnis erhalten?
2.) Wenn die Seele des Tieres auch im Blut steckt, wovon auszugehen ist, warum geht sie dann bei der Transfusion von aufbereitetem Rinderblut nicht auf die Zeugen über?
3.) Wie leben die Zeugen mit der Gewissheit, dass das Fleisch, das sie essen nicht völlig blutleer ist?
In den von dir eingestellten Versen lese ich nichts von Halbheiten oder unvollkommenen Lösungen.
4.) ich hab im Moment erhebliche Schwierigkeiten mir das mit der Seele vorzustellen. Die Seel sitz also in/auf einem Blutbestandteil, nehmen wir exemparisch mal die Erys.
Wohnt sie jetzt in einem Ery oder in allen?
Folgende Situation.
Ein Zeuge hat einen bösen Autounfall und verteilt etwa 20% seines Blutes auf der Strasse, bevor die Blutung gestoppt werden kann. So etwas kommt vor.
Hat er jetzt 20% seiner Seele verloren oder hüpft die Seele von Ery zu Ery um im Körper verbleiben zu können?
Wie stellen sich die Zeugen das mit der Seele genau vor?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 00:03
@emanon


Luther Bibel (1912)
Denn des Leibes Leben ist im Blut,
Seele ist ein Kunstwort im hebräischen steht da näpäsch was eigentlich Wesen heist,anscheinend auch Leben.
(Lebewesen)
demnach ist Voraussetzung um aus dem Wesen was lebendiges zu machen Blut notwendig
Da gibt es sonst nichts zu finden


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 01:16
Essen Zeugen Fleisch?
Leben sie in dem Wahn, das Fleisch, das sie essen sei völlig blutbestandteilfrei?t
Bist schon ein lustiges Kerlchen,lässt nichts unversucht,aber mit großen Amüsier Factor.Was passiert z.B beim Braten von Fleisch,eine Chemische Reaktion bei ca.70 Grad werden Bakterien abgetötet und Blut ist als Solches wohl nicht mehr zu bezeichnen.Vielleicht bist du mit deinem wissen noch in der Lage Neutrinos zu teilen?!
Zitat von emanonemanon schrieb:Was soll ich zu den Bibelstellen sagen?
Danke,hast mir schon ausreichend beantwortet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut, gehen wir davon aus, dass es für die bibelgläubigen Zeugen eminent wichtig ist, was du da aufgeführt hast.
Und DAS wo du NICHT die Bibelstellen aus der NWÜ sondern aus der Elberfelder erklären hast.

Gehen wir davon aus das Juden und Moslems AUCH kein Blut Essen dürfen,und was ist wenn sie das Tier nicht betäuben,nicht lange genug abtropfen lasen,nicht koscher sind,sind dann Neutrinos Blut teilchen noch im Fleisch,haben sie dann gesündigt?

Und es dir schwer gefallen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie stellen sich die Zeugen das mit der Seele genau vor?
@emanon dazu gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen.auser was ich schon erwähnt habe.Blut ist kostbarer Träger,versorgt Geist und Körper mit allem Lebensnotwendigen.

Vielleicht ist es so zu erklären:

Wikipedia: Josef von Arimathäa

Nach einer Legende sammelte Josef von Arimathäa das Blut Christi in einer Schale (möglicherweise der Gral). Das Blut stammte aus der Wunde, die der römische Hauptmann LonginusJesus mit seiner Lanze zugefügt hatte.
Wenn es denn wirklich so gewesen sein sollte,ist Blut dann nicht etwas besonderes?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 08:36
@Nova7
Du versuchst durch Übertreibungen meine Fragen ins Lächerliche zu ziehen.
So etwas kann nur gelingen, wenn die Übertreibungen nicht so ungeschickt gewählt werden, dass man schon von weitem den Zweck erkennt.
In diesem Fall kommt der Schreiber eher äähmm unbeholfen rüber.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Was passiert z.B beim Braten von Fleisch,eine Chemische Reaktion bei ca.70 Grad werden Bakterien abgetötet und Blut ist als Solches wohl nicht mehr zu bezeichnen.Vielleicht bist du mit deinem wissen noch in der Lage Neutrinos zu teilen?!
Bei entsprechender Hitze denaturiert das Eiweiss, völlig richtig. In logischer Konsequenz dürfen die Zeugen also alles essen bei dem das Bluteiweiss denaturiert ist also auch Blutwurst ect.
Was macht denn jetzt die Seele beim Kochen? Denaturiert die auch?
Noch immerweiss ich nicht, in welchem Blutbestandteil die Zeugen den Wohnsitz der Seele verorten.
Wissen es die Zeugen?
Oder geschieht die Freigabe bestimmter Blutbestandteile völlig willkürlich?
Wie lange ist Blut Blut?
Denaturiert man das Eiweiss, so ist es anscheinend keines mehr.
Aber welcher Bestandteil macht das Blut zum Sitz der Seeleß
Warum stellt kein Zeuge diese Frage?
Ist das seelenlose Abnicken der Anweisungen der Ältesten ect. Sektendoktrin?
Gehört Nachdenken und Nachfragen gar in das Reich des Bösen?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Und DAS wo du NICHT die Bibelstellen aus der NWÜ sondern aus der Elberfelder erklären hast.
Sieht die NWÜ das Ganze denn anders?
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Gehen wir davon aus das Juden und Moslems AUCH kein Blut Essen dürfen,und was ist wenn sie das Tier nicht betäuben,nicht lange genug abtropfen lasen,nicht koscher sind,sind dann Neutrinos Blut teilchen noch im Fleisch,haben sie dann gesündigt?
Das müssen die Angehörigen der jeweiligen Aberglaubenclubs natürlich selbst beurteilen. Ich als Aussenstehender kann doch nicht ihre Verzehrregeln festlegen.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:dazu gibt es von meiner Seite nichts mehr zu sagen.auser was ich schon erwähnt habe.Blut ist kostbarer Träger,versorgt Geist und Körper mit allem Lebensnotwendigen.
Sicher ist Blut eminent wichtig, aber nicht mehr und nicht weniger als andere Körperteile auch. Herz, Hirn, Nervensystem, Verdauungstrakt ect sind genauso wichtig. Blut hat da keine herausragende Stellung, es ist ein Rädchen im Getriebe, mehr nicht.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Nach einer Legende sammelte Josef von Arimathäa das Blut Christi in einer Schale (möglicherweise der Gral). Das Blut stammte aus der Wunde, die der römische Hauptmann LonginusJesus mit seiner Lanze zugefügt hatte.
Wenn es denn wirklich so gewesen sein sollte,ist Blut dann nicht etwas besonderes?
Legende ist in etwa ein Märchen oder eine Sage. Ob es ausreichend ist die Handlung von Märchenfiguren als Masstab für die Wertermittlung eines Gegenstandes oder Körperteiles heran zu ziehen, magst du selbst beurteilen.
Ich finde es etwas dürftig.

Die Fragen bleiben:
Wie können Zeugen Jehovas sicherstellen den Anforderungen des Herrn zu genügen, wenn sie nicht wissen, wo genau im Blut die Seele wohnt?
Wieso kann die WTG ständig ihre Einstellung ändern und neue Blutfraktionen bzw. -bestandteile zur Transfusion freigeben, wenn sich doch der Bibeltext nicht ändert?




2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 08:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber welcher Bestandteil macht das Blut zum Sitz der Seeleß
Wenn der gesammte Körper die Seele ist (lt. Zeugen), ist diese demnach nicht nur im Blut, bzw. muss nicht im Blut sein. Stelle es mir so vor, dass die Seele auch im Gehirn sitzen könnte.

Oder mal ein Bild dazu, mittels eines Roboters:
Analog zur Seele ist der gesamte Roboter eine Maschine -> wo sitzt nun die Maschine des Roboters?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 09:18
@Optimist
Hierauf habe ich mich bezogen.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Denn des Leibes Seele ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit endsühnt werdet. Denn das Blut ist die Endsühnung, weil die Seele in ihm ist.
Wenn die Seele im ganzen Körper oder gar Hirn ist, warum darf man diese Teile dann essen, Blut aber noch nicht einmal transfundieren?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 09:28
Das Higgs-Boson wird ja gerne als "Gottesteilchen" apostrophiert, dabei reden wir da ja noch über ungelegte Eier.
Die Zeugen verorten aber seit über 100 Jahren die Seele in einen Blutbestandteil (sozusagen ein "Seelenteilchen") und wissen nicht wo.
Das wäre ja auch kein Problem, wenn sie sich des Blutes komplett enthalten würden.
Tun sie aber nicht.
Diverse Bestandteile des Blutes sind ja freigegeben.
Wie kann man Teile einer Flüssigkeit freigeben, wenn man nicht weiss, wo die Seele sitzt?
Ist eine Frage der Logik, nicht des Glaubens. Daher sollte sie doch von den Zeugen allgemeinverständlich erklärt werden können.


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 09:32
@emanon,
verstehe Dich ganz genau, weil ich auch Widersprüche sehe.
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Denn des Leibes Seele ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit endsühnt werdet. Denn das Blut ist die Endsühnung, weil die Seele in ihm ist.
Das hier ist genau der Kern der Sache und das Problem

Die ZJ nehmen es aus der Bibel, dass der Mensch eine Seele IST.
Glaube mal in der Bibel gelesen zu haben, dass es so in der Art eben AUCH drin steht (werde mal versuchen den Spruch rauszusuchen).

Dann wäre Dein Zitat (was ja AUCH so drin steht) und der andere Bibelvers ein Widerspruch.
Vielleicht kann uns dazu mal ein Zeuge was sagen?


melden

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 09:38
Das ist jetzt nicht die Stelle die ich oben meinte.
Aber ich frage mal in die Runde, wie man die denn auslegen könnte, IST der Mensch eine Seele oder HAT er eine?

Jesus sagt zu seinen Jüngern, Matt.16:
26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber seine Seele einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für seine Seele?



1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb: IST der Mensch eine Seele oder HAT er eine?
nach der Bibel nach HAT der Mensch eine Seele.

Mt.10.28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.


Anzeige

melden