Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

13.04.2012 um 23:57
Gute Nacht @shauwang der ganze Psalm:
Kapitel 16
16,1 Ein Miktam. Von David. Bewahre mich, Gott, denn ich berge mich bei dir! 16,2 Ich habe zum HERRN gesagt: `Du bist mein Herr; es gibt kein Glück für mich außer dir'. 16,3 An den Heiligen, die auf Erden sind, an den Herrlichen ist all mein Wohlgefallen. 16,4 Zahlreich sind die Schmerzen derer, die einem anderen [Gott] nachlaufen; ich werde ihre Trankopfer von Blut nicht spenden und ihre Namen nicht auf meine Lippen nehmen. 16,5 Der HERR ist das Teil meines Erbes und mein Becher; du bist es, der mein Los festlegt. 16,6 Die Meßschnüre sind mir gefallen auf liebliches Land; ja, mein Erbteil gefällt mir. 16,7 Ich preise den HERRN, der mich beraten hat, selbst des Nachts unterweisen mich meine Nieren. 16,8 Ich habe den HERRN stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken. 16,9 Darum freut sich mein Herz und frohlockt meine Seele. Auch mein Fleisch wird in Sicherheit ruhen. 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, daß dein Frommer die Grube sehe. 16,11 Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.


Wenn dieser HERR sein Becher ist, dann ist er in IHM :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 02:07
@emanon

Ich brauche von dir keine supjektve Benotung,spielst dich mal wieder hier als Allwissender auf,herr aller Dinge,spar dir das.

Im übrigen hatte ich zum letzten Post von mir mehr Wiederstand und Erklärungsversuche erwartet.Anscheinend hast du verschiedene Anklagepunkte akzeptiert,das ist gut zu wissen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das bleibt dir unbenommen. Allerdings bin ich hier nicht angetreten um irgendwelche mir unbekannten Erwartungen mir unbekannter Personen zu erfüllen
Du wirst mir immer sympathischer,auch nur supjektiv.Wenn du doch weißt das es dir unbekannte Personen sind,warum respektierst du sie nicht,und legst hier einen permanenten Sarkasmus in deine Post?

Nun,ich möchte dir entgegenkommen,will nicht deinem Beispiel folgen und versuche dir deine Fragen näher zu bringen,wohlwissend das es gleich fruchtlos und wirkungslos an dir vorbeiprallt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Deshalb sollen sich die Zeugen des Blutes enthalten.
Und wieder mal grüßt das Murmeltier,weiter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fast alle Blutbestandteile hat die WTG nach und nach freigegeben.
In welchem Teil sitzt denn jetzt letztendlich die Seele?
Man darf nicht ausser acht lassen das die Wissenschaft große Wissenserkenntnisse gewonnen hat. Nach und nach Blut in seine Bestandteile größtenteils identifiziert und fast alle Bestandteile isoliert (auch Fraktionieren genannt). Wikipedia: Fraktionierung

Nun was ist Blut und wo sitzt die Seele?

Ein Beispiel:Rohöl ist in seiner Urform unrein,farblich dunkelblau bis schwarz und beinhaltet bis zu 500 Komponenten.Um es gebrauchsfertig zu bekommen muß es Fraktioniert werden,es sind also viele weitere Schritte nötig,ein komplexes verfahren.

Was wird nach der Fraktionierung und Weitherverarbeitung gewonnen?

Z.b Heizöl,Benzin,Schmiermittel,Flüssiggas,Bitumen,Anstriche und unzählige andre Stoffe,die Palette ist fast unendlich.

emanon,würdest du Rohöl essen?

Nein,sicherlich nicht,dennoch die pharmazeutische Industrie verwendet bis zu 90% in ihren Medikamenten. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0527/005_erdoel.jsp

Ich frage Dich noch mal emanon,würdest du Öl essen?
Also doch!
Also emanon wie komplex ist dann erst die Blutfrage?Ich behaupte für uns Sesselpupser nicht zu klären.
Das entscheiden Chemiker,Professoren und hochstudierte Menschen,was ist was,was kann, was darf.

Was kann zum reinen Blut definiert werden ,oder ist Blut NUR Blut oder auch Abfall?

Genaugenommen ja,es transportiert auch Abfallprodukte,ist es jetzt NUR NOCH BLUT ODER AUCH ABFALL?

Aus diesem Grund sind Zeugen Jehovas Bluttransfusionen auch verboten.Was wäre nun wenn der Ablall Fraktioniert werden könnte?
Nun,in ein Paar Jahrzehnten besteht auch die möglichkeit,vermutlich.Vielleicht ist DANN Zeugen Jehovas mehr gestattet statt beispielsweise 90% auf 99%.
Du siehst es ist nicht aus dem Ärmel zu schütteln,die Blutfrage macht auch Zeugen Kopfschmerzen.
Sie wollen sich auf angaben der Bibel UND der Wissenschaft verlassen,dies ist sehr sehr schwierig.
Und es darf kein Konflikt entstehen,und das ist noch viel viel schwieriger.
Und jetzt kommt jemand und Fragt: WO SITZT DIE SEELE IM BLUT?
Das käme dem gleich wenn ich dich frage wo sitzt das ÖL in deiner Aspirin wenn du Kopfschmerzen hast?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ändert die WTG, die ihre Weisheiten ja aus der Bibel zieht, mehrfach ihre Meinung in der Blutfrage, wenn sich doch der Bibeltext nicht ändert
Die Bibel ändert sich nicht,die Wissenschaft ändert sich.Wie ich schon sagte Konflikte sollten nicht entstehen,aber bei so einem hochkomplexen Thema ist das ein weiter Weg für Forschung und den Menschen der es verstehen soll.
Ich hoffe ich konnte dir die Blutfrage etwas näher bringen.Und du verstehst diesmal ansatzweise diese meine eigene Interpretation davon.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegebenes es dir zu veranschaulichen,und du Respektierst das!!

Ich bin nicht die WTG und auch kein Zeuge,dennoch respektiere ich sie.
Egal welche R-Gemeinschaft!!!
Gruß Nova


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 09:26
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn dieser HERR sein Becher ist, dann ist er in IHM
Was , der Becher in dir oder du im Becher,wenn er in dir ist schmerzt das nicht sehr so ein Becher in einem.
Als Agnostische Theologen sehen wir das doch ein bißchen lockerer. :-)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 13:21
Mein Herr ist mein Geist und der Herr meines Geistes ist der HERR der Heerscharen @shauwang
Verstehst Du das?

Im Bezug auf David, dessen Psalm übrigens Du gestellt hast ;) weise ich Dich auf die Wahrheiten im
WORT GOTTes hin:
Die Frage nach dem Christus.
Mt 22,41-46; Mk 12,35-37.
20,41 Er aber sprach zu ihnen: Wie sagen sie, daß der Christus Davids Sohn sei, 20,42 und David selbst sagt im Buch der Psalmen: `Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 20,43 bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße lege? 20,44 David also nennt ihn Herr. Und wie ist er sein Sohn?


Denk einfach mal drüber nach ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 13:56
@Niselprim
was wolltest du damit sagen?

Du hattest zwar nicht mich angesprochen, mich interessiert es aber trotzdem ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 14:14
@Niselprim

Ich versteh das erst mal so,der erste Herr ist Gottvater der zweite Herr Christus.
Der sitzt ja zu seiner Rechten.
Da Christus schon vor her im Geiste lebte war er der Herr von David,Christus sprach zu david oder umgekehrt im A T
Da Christus aber nach David auf die Erde kam und aus seiner genealogischen Linie kommt ist Christus der Sohn Davids
Andere Möglichkeit ist ,daß Saul Davids Herr ist und Sauls Herr Christus ist und der Thron das Geschlechts Davids zu Rechten von Christus steht,oder Stellvertretend für den Thron Christus im Himmel zur Rechten des Gottvaters symbolisiert


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 15:07
@Nova7
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Im übrigen hatte ich zum letzten Post von mir mehr Wiederstand und Erklärungsversuche erwartet.Anscheinend hast du verschiedene Anklagepunkte akzeptiert,das ist gut zu wissen.
Oh wie ich es hasse deine Erwartungen zu enttäuschen.
Wenn ich mir allerdings den 2 Satz durchlese glaube ich den Grund dafür gefunden zu haben.
Du scheinst den Kontakt zur Realität verloren zu haben. Anscheinend siehst du dich als Ankläger. Ich weiss nicht, wie du dich auf dieses schmale Brett geschwungen hast, aber sei gewiss, dass ich keinerlei Anklagepunkte, von dir ausgedacht und vorgetragen, akzeptiert habe.

Zur Blutfrage der Zeugen Jehovas.
Zusammenfassend sieht es also so aus.
Die WTG hat keine Ahnung, wo im Blut genau die Seele sitzt.
Daher weiss sie auch nicht, ob sie vielleicht in den bereits freigegebenen Blutbestandteilen wohnt.
Die WTG bezieht ihre Weisheiten aus der Bibel, nicht nur in der Blutfrage,
Aufgrund der ihrer phänomenalen Bibelinterpretationen haben sie bereits falsche Harmageddon- und Endzeittermine in Serie rausgegeben und in der Blutfrage befinden sie sich seit Jahren anscheinend auch auf unsicherem Terrain.
Das permanent aus der unveränderlichen NWÜ falsche Termine und neue Statements herausgelesen werden scheint keinem Zeugen zu denken zu geben.

Was dein grossartiges "Ölgemälde" angeht, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. ;)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 15:33
Habe jetzt noch mal nachgesehen was die WTG unter Seele versteht
Im aktuellen Fall von @emanon

schreibt die WTG folgendes
Das Leben einer Person. In manchen Fällen ist mit „Seele“ das Leben einer Person gemeint. Jehova sagte zu Moses: „Alle Männer, die deiner Seele nachstellten, sind tot“ (2. Mose 4:19). Worauf hatten es die Feinde von Moses abgesehen? Auf sein Leben. Von Rahel, die einige Zeit früher lebte, heißt es, dass bei der Geburt ihres Sohnes Benjamin „ihre Seele ausging (weil sie starb)“ (1. Mose 35:16-19). Rahel verlor bei dieser Geburt das Leben. Beachten wir auch, dass Jesus sagte: „Ich bin der vortreffliche Hirte; der vortreffliche Hirte gibt seine Seele zugunsten der Schafe hin“ (Johannes 10:11). Jesus gab seine Seele, sein Leben, für die Menschheit hin. In diesen Bibeltexten bezieht sich das Wort „Seele“ eindeutig auf das Leben einer Person. Weitere Belege für diese Bedeutung von „Seele“ sind 1. Könige 17:17-23, Matthäus 10:39, Johannes 15:13 und Apostelgeschichte 20:10.
http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_07.htm (Archiv-Version vom 01.10.2009)


Demnach ist das Leben einer Person die Seele und nicht im Blut


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 18:20
@shauwang
Wie passt das denn zu 3. Mo 17.11
Hier aus der NWÜ
Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es für euch auf den Altar gegeben, damit Sühne geleistet wird für eure Seelen, denn das Blut ist es, das Sühne leistet durch die Seele [darin].
Ich seh da jetzt gerade gar nicht so viele Interpretationsmöglichkeiten.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 19:19
@emanon

11 Denn des Leibes Leben ist im Blut
11 כי נפש הבשר בדם
luth 17 11
hebrew OT
Übersetzung
Für das Leben des Fleisches im Blut

Die Übersetzung der NWÜ halte ich ich für falsch, weil das Wort näpäsch נפש mit Seele zu übersetzen, irreführend ist.
Im Blut ist keine Seele,Blut dient lediglich zur Lebenserhaltung, ws ja auch stimmt



(sorry mußte lange recherchieren, da meine eigenen Kenntnisse des Hebräisch nur ein Semester war, ohne die es aber schwer möglich ist eine vernünftige Analyse zu erhalten)


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 19:32
@shauwang
Ist doch super, ich hab hebräisch immer für eine Magenverstimmung gehalten. ;)
Da wir über die Zeugen reden, ist für sie die NWÜ bindend.
Inwiefern sie korrekt übersetzt ist, weiss ich natürlich nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 19:40
@emanon
ja klar ein ZJ würde natürlich seine NWÜ verteidigen und mit schweren Wörterbüchern kommen um zu bestätigen. daß die NWÜ richtig übersetzt ist.alles schon erlebt.
Meiner Ansicht nach haben sich die ZJ mit ihrer Übersetzung einen Bärendienst geleistet.


melden

Die Zeugen Jehovas

14.04.2012 um 23:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Oh wie ich es hasse deine Erwartungen zu enttäuschen.
Das “Oh“ lässt mich glauben das du es wieder nicht ehrlich meinst.Emanon,du kannst mich nicht enttäuschen,das können nur Menschen die mir was bedeuten.
Also entspann dich!
Und durch dein ewig andauerden Sarkasmus,kann man kein vernünfiges Gespräch aufbauen.Demnächst wirst du nur noch Gesprächspartner haben die deiner Meinung sind,so langweilig wie die Murmelfrage:Wo sitzt die Seele im Blut?

Was mich betrifft,ich habe kein verlangen diese Frage weiterhin zu erörtern.Das habe ich schon zu genüge getan,ohne ein Funke Achtung,nur wieder abwertent.

Lieber setzt ich mich mit ein paar Satanisten zusammen,und trink ein paar Bierchen,hätte kein Problem damit!!!

Eine ernst gemeinte Frage:

Da dich dieses Hochkomplexe Blutthema so stark beschäftigt,und deiner Meinung nach niemand diese beantworten kann,warum lässt du sie dir nicht in der realen Welt erklären?
Also wenn mich ein Thema so sehr beschäftigt,such ich mir Rat,und versteck mich nicht hinter einem heißgelaufenen Monitor und mach ein auf Prophet.

Quatsch mal auf der Straße einen andersgkäubigen (z.B: Moslem) so plump von der Seite an,so wie du es hier gewöhnt bist.Viel Spaß
Wenn du herausgefunden hast wo die Seele sitzt,lass es die Welt wissen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erstmal aufwachen!
Schöne Grüße von einem Atheisten


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 11:17
Wie gesagt, ich bin interessieter und studiere gerade das buch, in gottes liebe bewahren.
bin jetzt in dem kapitel angekommen, blut. auf seite 75 als fußnote steht,:
Zu der Aussage Gottes ,, Die Seele des Fleisches ist im Blut" stand in dem Magazin Spektrum der Wissenschaft : ,, Abgesehen von der Metaphorischen Bedeutung ist dies durchaus auch wörtlich zu nehmen : ALLE Blutzellen, gleich welcher Art, sind lebensnotwendig."

Nicht mehr und nicht weniger, hier wird gesagt oder zitiert, nicht von der WT sondern dem Magazin, Spektrum der Wissenschaft, das das Blut der Sitz der Seele ist, welches Teil genau steht da nicht also bedeutet es schlicht und einfach, das ohne Blut kein Leben möglich ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 13:04
@Nova7
Sei mir nicht böse, ich habe weder Zeit noch Lust die Defizite auftuarbeiten, die du anscheinend in langen Jahren angesammelt hast.
Du hast Probleme einfachste logische Zusammenhänge zu durchschauen und redest deshalb permanent am Thema vorbei.
Das mag deinen Counter und dein Ego pushen, bringt aber dem Thread überhaupt nichts.
Ein letzter Versuch.
Ich treffe keine Aussage über den Sitz der Seele, das machen die Zeugen, bzw. ihre Bibel.
Die Seele sitzt im Blut.
Deshalb sollen sich Zeugen des Blutes enthalten.
Soweit so gut.
Dann geht die WTG nach und nach dazu über einige Blutbestandteile doch für Bluttransfusionen freizugeben.
Wie kann sie das, wenn sie nicht sagen kann wo genau im Blutdie die Seele jetzt sitzt?
Bist du in der Lage das logisch zu erklären?

Wenn dir allerdings der Zugang zur Logik fehlt (und davon gehe ich mittlerweile aus), dann sollten wir hier abbrechen, da du eh nichts Sinnvolles beizutragen hast und gemeinsam drauf warten, dass sich vielleicht ein Berufenerer meldet, der die Blutpolitik der Zeugen verstanden hat.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 13:53
Mangels Zeugenleere in Allmystery wird es wohl zu keiner baldigen Antwort kommen


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 13:58
ich muss gestehen...aus mehreren gründen mag ich die zeugen!
lg


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 14:53
@Istas, mir geht es genauso :)

Wie ich es wahrnehme, gibt es hier einige Leute, die ein ehrliches Interesse an den Ansichten der Zeugen bezüglich Bibel und den Wachtturm-Auslegungen haben und gerne mit Ihnen darüber diskutieren würden.

Deshalb fände ich es schön, wenn die Zeugen weiterhin mit diskutieren würden.
Lasst euch doch nicht davon abhalten, weil Ihr Manches als Provokation auffasst. Zum Teil ist es ja evtl. nicht mal so gemeint und wenn doch, könnt Ihr doch darüber stehen, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 14:59
@Optimist
oh toll...find ich super...dachte schon ich bekomme eins drüber und gehe besser in deckung!
ich wollte wirklich mal eine lanze für die zeugen brechen...und sie nicht wie soviele als bösartige sekte darstellen!
lg


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.04.2012 um 15:14
Zitat von IstasIstas schrieb:lanze für die zeugen brechen...und sie nicht wie soviele als bösartige sekte darstellen!
Ich glaube hier muss man differenziern.
Ob man nun die Wachtturmgesellschaft als Sekte einstuft und wie man für sich persönlich Sekte definiert, ist für mich jetzt erst mal gar nicht relevant.

Es geht meines Erachtens darum, die Organisatoren (egal welcher Gruppierungen, Kirchen oder Religionen), was die Bewertung betrifft, strikt von ihren Mitgliedern und Anhängern zu trennen .
Denn die Anhänger stehen normalerweise voll hinter den Lehren und denken, das Richtige zu tun und zu glauben (es wird ja auch so plausibel rüber gebracht, dass es schwer fällt, daran zu zweifeln).

Die "bösen" Buben sitzen jedoch ausschließlich in den Führungsetagen und trinken in den meisten Fällen Wein und predigen Wasser.
Das kann man auch auf die Politik übertragen, im Grunde auf alles, wo es einen Machtapparat zwecks Unterdrückung der Massen gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden