Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 03:55
Demnach hast du auch keinen Gegenbeweis dass es Jesus in der Form wie er in der Bibel beschrieben wird, NICHT gab, oder?
Doch. Denn diese Schriften entstanden aus mündlicher Überlieferung. UNd es gibt/ gab mehr als 50 davon, nur kamen lediglich 4in die Bibel. Daher kann niemand sagen, dass eine davon wahr ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vermischst Du "Religion", "Glaube" und "Gott" für meine Begriffe zu sehr.
Ja, denn es gehört alles zwingend zusammen.
Religion hat Glaube an Götter erzeugt, indem sie Götter erfanden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun bring mir mal bitte noch einen anderen bzw. RICHTIGEN Beweis, warum es Gott nicht geben soll?
Muss ich nicht. Schließlich habe ich nicht behauptet das es so ein Wesen gibt. Beweise muss derjenige erbringen, der so eine Behauptung aufstellt. Ansonsten könnte ich auch sagen: Beweise mir das es keine Hobbits gibt.

Hobbits sind genauso real wie Götter.

Solange Götter nicht erwiesen sind, gehören sie ebenso ins Reich der Mythen wie Elfen, Yetis, Hobbits und kleine grüne Männchen.
Die Bibelschreiber waren sicher keine Menschen in Machtpositionen die ihre Macht erhalten wollten, sondern einfache Leute.
Oder glaubst Du, die wurden von den Machthabern beauftragt, die Bibel zu schreiben?
Habe ich auch nie behauptet. Beim AT sieht das aber anders aus. Die Thora und die folgenden Bücher wurden u.a. im Auftrag von Königen geschrieben.

Einfache Leute hatten gar nicht die Möglichkeiten solche DInge zu verfassen. Einmal weil die wenigsten Schreiben konnten und zweitens weil Schreibutensilien sehr kostenintensiv waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn wir also annehmen, dass die Bibelschreiber keinen Auftraggeber hatten (außer natürlich Gott höchstperönlich ;) ) - was sollen sie davon gehabt haben, derartige angebeliche "Kamellen" zu verfassen?
Was hat ein Herr von Däniken davon über Aliens zu schreiben? Publicity, Geld, Fans ...

Weißt du vielleicht auch, ob diese Texte nicht nur zur UNterhaltun dienen sollten, so wie Herr der Ringe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und konnten sie sich abgesprochen haben? Dass Einer vom anderen abschrieb kann ich mir genauso wenig vorstellen.
Lies mal Berichte über angebliche Alienentfürhungen. Sie ähneln sich auch sehr ....

Außerdem gibt es viele Parallelen in den Bibelbüchern zu anderen mythen und Legenden, die den Menschen bekannt waren zu der Zeit.

Nicht zu vergessen, dass du heute auch Berichte von verschiedenen Leuten über aktuelle Ereignisse finden kannst. Wenn heute 10 Reporter darüber berichten, dass angeblich jemand dabei beobachtet wurde wie er ohne Hilfmittel geschwebt hätte, dann wären diese Berichte auch sehr öhnlich. Dennoch beweisen sie nciht, dass dieser wirklich geschwebt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 04:00
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun bring mir mal bitte noch einen anderen bzw. RICHTIGEN Beweis, warum es Gott nicht geben soll?
egbert ;
Zitat von egbertegbert schrieb:Muss ich nicht. Schließlich habe ich nicht behauptet das es so ein Wesen gibt
Sehe das anders, denn Du hattest in früheren Postings sinngem. geschrieben, dass es erwiesen ist und Beweise gibt, dass es keinen Gott gibt -> ergo bist Du in der Beweispflicht für Deine Behauptung ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 04:07
Zwei Beweise habe ich geliefert:

1. Religionen und ihre Götter wurden nachweislich von Menschen erfunden.
2. Kein Gott hat sich je gezeigt oder ist nachweisbar.

Falls du dich ein wenig mit Wissenschaften auskennst, solltest du wissen, dass eine Theorie so lange Fiction ist, bis es Beweise dafür gibt.

Gläubige wollen immer Beweise sehen für die Nichtexistenz, geben aber niemals Beweise Für die Existenz an. Komisch oder? Sie reden sich immer nur raus und wollen den Realisten Antworten entlocken oder sie argumentieren lediglich ad hominem.

Übrigens müssten sich alle erstmal darauf einigen, welcher der MIllionen von Göttern der richtige sein soll. Schließlich ist Glauben etwas individuelles, da es nur Phantasie ist. Und jeder Mensch hat bekanntlicherweise eine andere Phantasie. Götter existieren nur in den Köpfen der Menschen und wurden erfunden um sie entweder zu beherrschen oder um Wissenslücken zu stopfen. Nur dummerweise erzeugen sie mehr Fragen, liefern aber keinerlei Antworten.

Es gibt keinen vernünftigen Grund um an Götter zu glauben, ebensowenig wie an Elfen zu glauben. Denn auch bei ihnen kann man sicher sein, dass sie der menschlichen Phantasie entspringen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 04:20
Zitat von egbertegbert schrieb:Übrigens müssten sich alle erstmal darauf einigen, welcher der MIllionen von Göttern der richtige sein soll.
Für mich gibt es nur einen - und zwar den der in der Bibel beschrieben wird. Aber gut, wer das anders sieht, ist dann halt sein Problem, darüber streite ich mich nicht ;)
Zitat von egbertegbert schrieb:Gläubige wollen immer Beweise sehen für die Nichtexistenz, geben aber niemals Beweise Für die Existenz an. Komisch oder?
Ist doch umgegekehrt genauso, oder?
Atheisten wollen auch ständig den Beweis, dass es Gott gibt. Wir können den Beweis nicht liefern, aber Ihr könnt auch nicht den Beweis liefern, dass es keinen Gott gibt.

Deine Beweise sind für mich keine aus folgenden Gründen:
Zitat von egbertegbert schrieb:1. Religionen und ihre Götter wurden nachweislich von Menschen erfunden.
Religionen, ja.
Götter nur bedingt. Es gibt von Menschen erfundene Götter. Jedoch glaube ich eben, dass der Gott aus der Bibel nicht erfunden wurde. Ich glaube allerdings auch, dass die Bibel von allen Reliigionen z.T. zum Transport von bestimmten Inhalten, Machterhalt und Manipultaion missbraucht wird und somit natürlich auch Gott.
Insofern hast Du Recht, dass Religion, Glaube und Gott zusammenhängt, jedoch meiner Meinung nach eben NUR in oben beschriebenen Kontext.
Zitat von egbertegbert schrieb:2. Kein Gott hat sich je gezeigt oder ist nachweisbar
.
Wie weiter oben geschrieben -> Keiner kann seinen Standpunkt beweisen. Genausowenig wie Du z.B. Strom sehen kannst, den kannst Du nur spüren. Gott kannst Du auch nicht sehen, sondern nur spüren (oder eben auch nicht, wenn man nicht an ihn glaubt).
Zitat von egbertegbert schrieb:Falls du dich ein wenig mit Wissenschaften auskennst, solltest du wissen, dass eine Theorie so lange Fiction ist, bis es Beweise dafür gibt.
Das gilt dann aber genauso für Deine Theorie der Nichtexistenz Gottes ;)

So, nun muss ich aber mal dringend ins Bett :), falls Du noch mal antwortest werde ich erst morgen darauf eingehen können.
Finde unsere Diskussion trotz unterschiedlicher Meinungen übrigens sehr spannend. Dann also bis morgen :)


4x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 04:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Genausowenig wie Du z.B. Strom sehen kannst, den kannst Du nur spüren. Gott kannst Du auch nicht sehen, sondern nur spüren
Typische und sehr dumme Aussage. Strom kann ch nachweisen, Gott nicht.

Wenn man etwas nur durch Glauben (also Phantasie) sehen kann, ist es fiktiv.
Deine Theorie der Nichtexistenz Gottes ;)
Das ist keine Theorie. Man muss keine Theorie entwickeln um einen andere erfundene Theorie damit widerlegen zu wollen,. Das ergibt keinen sinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Atheisten wollen auch ständig den Beweis, dass es Gott gibt.
Nein, denn dann würde jeder Mensch Beweise haben wollen. Ich will keine, weil ich weiß das es sowas nicht gibt. Warum sollte ich mir Beweise für Fabelwesen wünschen?
Da jeder Menschen von NAtur aus Atheist ist - und ihm nur manchmal der Blick auf die Realität durch Religion versperrt ist - müsste deiner Aussage nach jeder MEnsch solche Beweise suchen, also auch du. Du gibts aber zu, das sich dieses Fabelwesen nicht beweisen lässt ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich gibt es nur einen - und zwar den der in der Bibel beschrieben wird
UNd damit zeigst du, dass du leichtgläubig bist. Denn du hast dich nicht ausreichend informiert. JEder der ordentlich nachforscht, woher die Bibel stammt und zu welchem Zweck sie geschaffen wurde, muss unweigerlich zu dem Schluß kommen, dass es den darin beschrieben Gott (oder besser Götter) nicht gibt. Denn es ibt in der Bibel nicht eine reale Geschichte. Alles ist fikitv!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:19
Zitat von egbertegbert schrieb:Und damit zeigst du, dass du leichtgläubig bist. Denn du hast dich nicht ausreichend informiert. Jeder der ordentlich nachforscht...
Nein, du irrst dich - habe genügend nachgeforscht ... Gespräche mit Zeugen gehabt und den Wachtturm gelesen.
Was ich damit ausdrücken wollte: Du als ehemaliger ZJ weißt ja sicher alle Argumente, die dafür sprechen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Sind die nun alle nicht mehr wahr?
Zitat von egbertegbert schrieb:Jeder der ordentlich nachforscht woher die Bibel stammt und zu welchem Zweck sie geschaffen wurde, ...
Bringe bitte Beweise und Belege (Links usw.), dass sie tatsächlich zu dem Zweck und vor allem "erfunden" wurde, wie du unterstellt.
Ansonsten bleiben Deine Argumente nur Behauptungen und können mich nicht überzeugen.
Möchte Dich keinesfalls provozieren oder so - nein, mich interessiert ganz ehrlich Deine Sichtweise .
----------------------------------------------------------
Denn es gibt in der Bibel nicht eine reale Geschichte. Alles ist fikitv!
Was ist mit den ganzen Prophezeihungen, die schon eingetroffen sind?
Was ist mit den Königen bzw. "Promis", die tatsächlich gelebt hatten
... überhaupt, was ist mit einigen geschichtlichen Fakten, die sich mit dem decken was durch Wissenschaftler belegt worden ist usw?.
Du kennst ja als Ex-Zeuge sicher auch alle diese Fakten, worauf ich jetzt anspiele.

Vielleicht können mir hier mal andere Noch- oder Ex-Zeugen helfen, die sich mit der Bibel besser auskennen als ich?
-----------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genausowenig wie Du z.B. Strom sehen kannst, den kannst Du nur spüren. Gott kannst Du auch nicht sehen, sondern nur spüren
--->
Typische und sehr dumme Aussage. Strom kann ich nachweisen, Gott nicht.
Wieso dumm?
Ist es auch dumm, an Spontanheilungen zu glauben, wo man den Heilungsablauf auch nicht sehen oder nachweisen kann, weil er aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich schlicht unmöglich wäre.

Nun sage bitte nicht, sowas gibt es nicht. Beispielsweise kenne ich persönlich einen Arzt, der mir von einer Spontanheilung erzählte die lt. medizinischem "Lehrbuch" gar nicht hätte passieren können -> selbst er als Mediziner glaubt da an ein Wunder.

Oder was ist mit Placebos? Hier kannst Du auch nur sehen, DASS sie wirken, aber kannst nicht sehen WIE sie wirken, weil dies nur psychisch abläuft. Die Psyche lässt sich nicht "greifen" und nicht bis ins Kleinste begreifen.
Genauso sehe ich das mit Gott - der lässt sich auch nicht "greifen" und bis ins letzte begreifen ("Gottes Wege sind unergründlich"...)

Mal ganz nebenbei - soll jetzt nicht als Argument dienen:
Die Frau eines Freundes hatte letztens einen schweren Unfall, wo der Kopf bzw Gehirn stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Er war ganz aufgelöst, weil die Ärzte seiner Frau bzw. ihm so gut wie keine Hoffnungen machten. Er bat mich, auch mit für seine Frau zu beten.

Sie wurde operiert und hinterher sagte der Arzt, es sei ein riesengroßes medizinisches Wunder, dass sie durchgekommen ist...
--------------------------------------------------------------

Du berufst Dich bezüglich der Bibel auf die Geschichtsschreibung, die gegen die Bibel spricht.
Hast Du bedacht, wie oft geschichtliche Ereignisse schon von Menschen manipuliert bzw. "gefärbt" worden sind?
Ein Beispiel sind schon mal die Sudetendeutschen (mit diesem Thema kenne ich mich zufällig aus, da ich INDIREKT betroffen bin, aber das auch mal nur nebenbei).
Zumindest ist Geschichtsschreibung immer subjektiv und frag mal, was hat der Schreiber für Motive, etwas so oder anders darzustellen?

Brauchst doch nur mal fragen, wem Gott nicht in in den Kram passt - z.B. den Evolutionstheoretikern. Wurden übrigens schon die Bindeglieder der verschiedenen Arten gefunden? Und wenn ja, es gab ja auch schon Fälle, wo angebliche Beweise als Fälschungen entlarvt worden waren. "Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe" ;)

Warum also sollten die Geschichten ÜBER die Bibel (bzw. die Geschichtsschreibung darüber) ganz objektiv sein und in jedem Fall den Tatsachen entsprechen?

Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die Forschungsergebnisse über die Bibel, deren angeblichen Lügen oder erfundenen Geschichten alles auch nur geschickte Manipulation von Satan sein könnten?


3x zitiertmelden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie weiter oben geschrieben -> Keiner kann seinen Standpunkt beweisen. Genausowenig wie Du z.B. Strom sehen kannst, den kannst Du nur spüren. Gott kannst Du auch nicht sehen, sondern nur spüren (oder eben auch nicht, wenn man nicht an ihn glaubt).
Sicher kann man Strom sehen
Noch nie blitze gesehen ?
;)



Gott ist erfunden von Menschen um Menschen zu steuern


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:29
Okay, mit dem Strom war wohl ein schlechtes Beispiel, ich sehe es ein ;) Bin mir aber ziemlich sicher, dass es etwas gibt, was man nicht sieht und nachweisen kann, jedoch trotzdem existiert ... nur mir fällt es jetzt nicht ein :)
Zitat von FerbFerb schrieb:Gott ist erfunden von Menschen um Menschen zu steuern
dies trifft in meinen Augen nur auf die Religionen zu, nicht jedoch auf den Gott der Bibel ... hast mich nicht überzeugen können ;)


melden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:33
@Optimist
Die Bibel hat zu mehreren Religionen geführt
Am Anfang gab es bei der Bibel nur eine Religion
Wenn die Bibel von Gott geschrieben worden wäre dann konnte man sagen das war Gott es gibt ihn
Aber so ist es nix anderes als ein gut geschriebenes Buch was unheimlich verwickelt ist
Um Menschen zu manipulieren je nach dem wie man es ausrichtet ;)


3x zitiertmelden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:37
Vieles aus der Bibel (wie z.B die Arche Noah) hat es in anderen Kulturen auch schon gegeben, die sogar mit dem Ort überein gestimmt haben.

Die Zeugen Jehovas legen sehr viel Wert darauf die Bibel sehr wörtlich zu nehmen.
Was auch schön ist, allerdings nehmen sie nichts anderes an als die Bibel.

Alle Zusatzschriften usw werden ausgeblendet und gelten als falsch.

Und das kann für mich nicht richtig sein.
Nicht alles was nicht in der Bibel steht, ist für mich gleich falsch.
Man sollte seinen Horizont immer versuchen zu erweitern und sich nicht nur auf ein Buch versteifen.

Und wenn man sie darauf anspicht, das dieses und dieses Ereignis in der Kultur auch schon statt gefunden hat, bzw das es als Geschichte überliefert wird, dann gilt dieses bei den Zeugen Jehovas direkt als Lüge bzw als Teufelswerk um die Menschheit irre zu führen.

Damit kann ich mich nicht zurecht finden.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:40
Zitat von FerbFerb schrieb:Die Bibel hat zu mehreren Religionen geführt
Soviel ich weiß, war zuerst die Thora da und diese führte zur Bibel und den anderen Religionen. Kann aber sein, dass ich mich da jetzt irre.

Ist für mich aber auch nicht so relevant. Ich glaube ganz einfach den Argumenten, die die Zeugen anführen, was dafür spricht, dass die Bibel inspiriert ist. Diese Argumente sind für mich eben sehr plausibel.

In der Bibel selbst steht ja übrigens auch, dass Gott höchstpersönlich sagt, dass die Schrift (vermutlich Thora gemeint, oder vielleicht auch die gesamte Bibel) inspiriert ist .

Soll jetzt aber nicht als Argument herhalten, denn Eurer Meinung nach könnten ja diesen Satz irgenwelche bösartigen Menschen ganz manipulativ reingeschrieben haben ;)


2x zitiertmelden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:46
Soll jetzt aber nicht als Argument herhalten, denn Eurer Meinung nach könnten ja disen Satz irgenwelche bösartigen Menschen ganz manipulativ reingeschrieben haben
Ja können ich weiß es nicht
und solange ich das nicht weiß kann ich auch nicht nach der Bibel oder ZJ regeln leben
Weil es für mich keinen Sinn ergibt beten vor dem essen beten vor jeder Bibelstunde beten bei der Versammlung
Warum soll ich beten warum will Gott das wir beten ?
Um uns ihn unterwuerfig zu machen und das ist eine menschliche Eigenschaft aber nicht eines Gottes


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 09:50
Zitat von FerbFerb schrieb:Weil es für mich keinen Sinn ergibt beten vor dem essen beten vor jeder Bibelstunde beten bei der Versammlung
Da gebe ich Dir Recht. Ich bete ganz spontan und aus dem Bauch heraus und nicht zu festen Zeiten.
Zitat von FerbFerb schrieb:Warum soll ich beten warum will Gott das wir beten ?
Ich habe mir das mal erklären lassen und es klang sehr einleuchtend. Kann es nur nicht so gut wiedergeben, wie das die Zeugen erklären können. Mal sehen, ob sie was dazu sagen.
Zitat von FerbFerb schrieb:Um uns ihn unterwuerfig zu machen ...
Dafür ist es auf alle Fälle nicht gedacht ;)


1x zitiertmelden
Ferb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 10:00
@Optimist
Das beten
Man soll glaub ich beten um Gott nicht anzuzweifeln
Weil Gott sein Sohn geopfert hat für die Menschheit deswegen soll man auch bei den ZJ durch Jesus beten weil er die Vermittlung zu Gott ist

Aber wer so viel Macht hat muss doch nicht angebetet werden


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:12
Mit Göttern stopfen einige Menschen die Löcher in ihren Hirnen und Herzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich gibt es nur einen - und zwar den der in der Bibel beschrieben wird. Aber gut, wer das anders sieht, ist dann halt sein Problem, darüber streite ich mich nicht ;)
Das gleiche würdest du jetzt über Allah, Shiva oder egal wen schreiben, wenn du in einer anderen Kultur geoboren und erzogen worden wärest.
Was ist mit den ganzen Prophezeihungen, die schon eingetroffen sind?
Ja, was ist denn damit?
Waren es klare Aussagen so hätte man vorher gewusst was passieren würde oder war es ähnlich den Horoskopen in irgendwelchen Hausfrauenzeitungen so formuliert, dass eigentlich immer irgendwann etwas herein zu interpretieren ist?
Was ist mit den Prophezeiungen des Nostradamus, da glauben auch viele es wären bereits welche eingetroffen.
Sprich mal mit einem Muslim, er wird dich mit eingetroffenen Vorhersagen des Koran erschlagen.
Da gibts sogar genügend die glauben das die Embryogenese dart korrekt beschrieben wird.
Vielleicht stellst du einfach mal 2 Beispiele für eingetroffene Vorhersagen ein, dann weiss ich besser was du meinst.
Was ist mit den Königen bzw. "Promis", die tatsächlich gelebt hatten
Das ist wie bei Grimms Märchen oder irgendwelchen Heldensagen. Das einige Eckpunkte stimmen sagt naturgemäss nichts über den Rest aus.
Ist es auch dumm, an Spontanheilungen zu glauben, wo man den Heilungsablauf auch nicht sehen oder nachweisen kann, weil er aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich schlicht unmöglich wäre.
An Spontanheilungen muss man nicht glauben, es ist erwiesen, dass es sie gibt, kein seriöser Wissenschaftler bestreitet das.
Wikipedia: Spontanremission
Dumm wäre es lediglich im Falle einer entsprechenden Erkrankung auf die Spontanremission zu bauen und ärztliche Hilfen abzulehnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brauchst doch nur mal fragen, wem Gott nicht in in den Kram passt - z.B. den Evolutionstheoretikern. Wurden übrigens schon die Bindeglieder der verschiedenen Arten gefunden? Und wenn ja, es gab ja auch schon Fälle, wo angebliche Beweise als Fälschungen entlarvt worden waren. "Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe" ;)
Die Evolutionstheoretiker stört Gott überhaupt nicht, warum sollte er auch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du verquickst hier Dinge die nichts miteinander zu tun haben und behauptest mal wieder Dinge, die du auf Nachfrage nicht belegen kannst.
Ja, es gab falsch eingeordnete Fundstücke und auch Fossilien die falsch zugeordnet wurden. Das wurde korrigiert und entsprechend geändert. Die Forschung schreitet ständig weiter fort und steht jeden Tag auf dem Prüfstand, sie entwickelt sich weiter.
Gab es bei Religionen keine Fälschungen? Alle paar Jahre wird mal wieder die Arche Noah gefunden, letzlich noch in der Türkei, mit den Kreuzreliquien kann man mittlerweile schon mehrere Kreuze zusammensetzen, weinende Statuen, nicht verwesende Leichen irgendwelcher selig gesprochenen Personen, Vergebung der Sünden gegen Zahlung eines Obolus ect.... ect.....ect....
Das dich das alles nicht überzeugt ist mir völlig klar, die wenigsten sind stark genug ein zementiertes Weltbild in Frage zu stellen. Aber vielleicht gibtst du dir beim nächsten Mal einfach etwas mehr Mühe und schmeisst nicht alles durcheinander.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Gespräche mit Zeugen gehabt und den Wachtturm gelesen.
Was ich damit ausdrücken wollte: Du als ehemaliger ZJ weißt ja sicher alle Argumente, die dafür sprechen, dass die Bibel von Gott inspiriert ist. Sind die nun alle nicht mehr wahr?
Der Wachtturm verbreitet nur Lügen. Er verbreitet keine biblischen Wahrheiten. UNd die Bibel ist nicht von Gott inspiriert, weil es keinen Gott gibt. Als ZJ studiert man nciht die Bibel sondenr den Wachttrum!

Ich habe es früher gelaubt, weil ich stumpfsinnig die einseitige Informationsquelle WTG genutzt habe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bringe bitte Beweise und Belege (Links usw.), dass sie tatsächlich zu dem Zweck und vor allem "erfunden" wurde, wie du unterstellt.
Ansonsten bleiben Deine Argumente nur Behauptungen und können mich nicht überzeugen.
Lies doch einfach mal zum Einstieg zwei Bücher:

"Keine POsaunen vor Jericho" von Finkelstein
"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins
Was ist mit den ganzen Prophezeihungen, die schon eingetroffen sind?
Was ist mit den Königen bzw. "Promis", die tatsächlich gelebt hatten
... überhaupt, was ist mit einigen geschichtlichen Fakten, die sich mit dem decken was durch Wissenschaftler belegt worden ist usw?.
Du kennst ja als Ex-Zeuge sicher auch alle diese Fakten, worauf ich jetzt anspiele.
Es gibt nicht eine einzige "Prophezeiung", ob in der Bibel oder anderen rel. Schriften, die sich nachweislich erfüllt hat. Bist du anderer Meinung, so zeige mir bitte eine, die sich außerhalb der Bibel beweisen läßt. Die Bibel mit der Bibel zu erklären ist dumm.

VOn welchen geschichtlichen Fakten sprichst du?` Nenn bitte Beispiele.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder was ist mit Placebos?
Oh, Medizin. Gut. Meine Frau arbeitet in einem Schlaflabor. Der Placebo Effekt ist etwas völlig Natürliches. Unser Gehirn kann uns sehr viel vorspielen aber auch zur Heilung beitragen. Es hat aber rein gar nichts mit Gott oder sonstigen "Übersinnlichen" Dingen zu tun.
Genauso Spontanheilungen. NUr weil wir es (noch) nicht erklären können, ist es sehr dumm einfach Gott als Platzhalter einzufügen.

Generell ist es dumm Gott als Platzhalter zu nutzen. Du tust damit genau das gleiche wie die Menschen früher. Sie haben den Donner nicht erklären können und sich daher einen Gott ausgedacht der diesen erzeugen soll ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du berufst Dich bezüglich der Bibel auf die Geschichtsschreibung, die gegen die Bibel spricht.
Hast Du bedacht, wie oft geschichtliche Ereignisse schon von Menschen manipuliert bzw. "gefärbt" worden sind?
Natürlich ist Geschichte subjektiv. Aber im Falle der BIbel haben wir ein Ass im Ärmel: Die Babylonier. Sie haben ihre Geschichte sehr gut dokumentiert, weil sie Angst hatte, ihre Götter würden sie strafen, wenn sie sich selbst besser da stehen ließen.

Hast du shcon mal bedacht, dass Menschen gern dazu neigen zu übertreiben und aus einem normalen Menschen gern mal einen Superhelden machen? Lassen wir mal Jesus aussen vor, damit wir mal ein anderes Beispiel haben. Mohammed, ein Analphabet der Kinder geschändet hat wird von Moslems fast wie ein Gott vereehrt....
Zumindest ist Geschichtsschreibung immer subjektiv und frag mal, was hat der Schreiber für Motive, etwas so oder anders darzustellen?
Frag dich mal, was jeder andere Schreiber für Motive hat/hatte.
Ein Fan will seinen "Helden" noch besser aussehen lassen als er ist. Vielleicht glaubt er sogar, dass sein Star so toll ist. Begeht er dann ein Verbrechen, so glauben sie das nicht und schreiben dennoch nur Positives über ihn.

Die Menschen waren damals noch viel abergläubiger als heute. Die jüdische Religion strotzt nur so vor Aberglauben. Wovor sie alles Angst haben ist wirklich enorm. UNd woher soll Jesus gekommen sein bzw. woher stammten die Evangelienschreiber wahrscheinlich?

Wir kennen diese Autoren nicht, also können wir auch nichts über deren Intentionen sagen. Aber wir können etwas über die Intentionen der Gründer des Christentums als Religion sagen. Sie hatten nur politische Ziele, denn sie wollten Rom wieder zu neuer Stärke verhelfen. Du musst hierbei das Verständnis von Religion anwenden, das früher galt. Heute ist Religion nur noch ein Running Gag und weit entfernt von dessen Ursprüngen und Zielen.

Die Zusammenstellung des NT, bzw. die Auswahl der Evangelien, die in den Kanon erfolgen sollten, erfolgte durch Römer! Sie wählten aus über 50 Schriften - die teilweise sehr unterschiedliche Dinge über Jesus sagten - die 4 stimmigsten aus. Dabei weiß man, dass sich zumindest 2 der Autoren gekannt haben müssen und mindestens einer abgeschrieben hat. SIe alle kannten diesen Jesus aber nicht persönlich!

Glaubt man der Bibel, so waren es einfache Leute. Sie hatten mit Sicherheit keine Möglichkeiten um ihre Zeit mit dem Verfassen solcher Texte zu verbringen. Wie sonst hätten sie ihren Lebensunterhalt erbringen sollen?

Bedenke bitte, dass bis ins 18. Jahrhundert fast alles, was wir an diesbezüglicher "Geschichtsschreibung" haben, von der Religion finanziert wurde! Das ging noch bis in die 1970er Jahre so. Deswegen lieferten die meisten auch genau das ab, was man von ihnen erwartete. Früher haben zB Archäologen mit der Bibel in der einen und dem Spaten in der anderen Hand geforscht. Sie gingen einfach davon aus, die Bibel sei korrekt. Also versuchten sie jeden Fund mit der Bibel in Einklang zu bringen. Sie drehten dabei oft alles so hin, dass es stimmig war. Aber zum Glück hat sich das mit der Zeit geändert ....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Brauchst doch nur mal fragen, wem Gott nicht in in den Kram passt - z.B. den Evolutionstheoretikern. Wurden übrigens schon die Bindeglieder der verschiedenen Arten gefunden? Und wenn ja, es gab ja auch schon Fälle, wo angebliche Beweise als Fälschungen entlarvt worden waren.
Evolution läßt sich nicht leugnen. Wenn du bewusst das Wort "Theoretiker" benutzt, musst du es IMMER anwenden. Denn Wissenschaft basiert immer auf Theorien. Allerdings ist dieses Wort nicht so ungewiss wie du denken magst. Eine wissenschaftliche Theorie basiert immer auf Forschungsergebnissen. Erbringt ein Wissenschaftler eine neue Theorie, so prüfen seine Kollegen diese natürlich sofort, weil sie entweder daran teil haben wollen oder ihn widerlegen wollen. So funktioniert Wahrheitsfindung, und nicht durch wilde INterpretation eines alten Buches und durch reine Spekulationen in denen man immer mit einer Annahme (Gott existiere) voller Vorurteile an etwas heran geht.
Warum also sollten die Geschichten ÜBER die Bibel (bzw. die Geschichtsschreibung darüber) ganz objektiv sein und in jedem Fall den Tatsachen entsprechen?
Ich spreche hier nicht von GEschichten, sondern von Fakten. Die größten Ereignisse, die in der Bibel erwähnt werden, haben nie stattgefunden, wie zB die Sintflut oder die Wüstenwanderung. Das kann man einwandfrei belegen. Zum Thema Sintflut hier ein Link:

http://www.bfg-bayern.de/ethik/Stichwort/sintflut/flut01.htm (Archiv-Version vom 09.05.2013)
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass die Forschungsergebnisse über die Bibel, deren angeblichen Lügen oder erfundenen Geschichten alles auch nur geschickte Manipulation von Satan sein könnten?
Nein. Denn zum einen ist Satan ebenso ein fiktives Wesen und zweitens ist dieser "Erklärungsversuch" ebenfalls nur ein Lückenfüller.

Satan ist eine zusätzliche Einfügung in das Christentum. Sie basiert auf dem gr. Gott Hades. Die Juden glaubten nicht an einen personifizierten Teufel. Dieser Begriff bezeichnete immer unterschiedliche Personen bzw. Dinge, die "das Böse" als TEIL GOTTES darstellen sollten. Die Juden sind in dieser Hinsicht intelligenter als Christen gewesen. Denn Christen haben das große Problem, dass sie das "Böse" nicht erklären können. Hat Gott alles erschaffen, so muss er unweigerlich auch alles Negative erschaffen haben. Der "freie Wille" ist dazu ein Paradoxon, dass nicht aufgeht, sondern alles noch schlimmer macht. Die Juden sagen daher, dass Gott auch für das Böse verantwortlich ist.


UNd nochwas:
Fakten bei ZJ? FInden sich nur selten bis gar nicht. Hierzu bitte auch Beispiele liefern.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:29
Ferb schrieb:
Gott ist erfunden von Menschen um Menschen zu steuern

dies trifft in meinen Augen nur auf die Religionen zu, nicht jedoch auf den Gott der Bibel ... hast mich nicht überzeugen können ;)
Götter wurden von Religionen erfunden. Ohne Religion keine Götter. Ohne Religion kein Glaube.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist für mich aber auch nicht so relevant. Ich glaube ganz einfach den Argumenten, die die Zeugen anführen, was dafür spricht, dass die Bibel inspiriert ist. Diese Argumente sind für mich eben sehr plausibel.
Welche sind dir denn plausibel?
Zunächst müsstest du beweisen können, dass es Gott überhaupt gibt, damit du sagen kannst das er ein Schriftstück inspiriert hat.
Dann müsstest du die Autoren kennen und deren Intentionen, was niemand kann.
Und dann müsstest du Beweise dafür liefern, die außerhalb der Bibel existieren, denn :
In der Bibel selbst steht ja übrigens auch, dass Gott höchstpersönlich sagt, dass die Schrift (vermutlich Thora gemeint, oder vielleicht auch die gesamte Bibel) inspiriert ist .
Die Bibel mit der Bibel zu erklären ist dumm, ganz einfach, dumm. Denn sonst könnte jeder ein Buch schreiben und als Autor sagen: "Das ist alles die absolute Wahrheit, weil ICH das sage".

Merkst du was? ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe mir das mal erklären lassen und es klang sehr einleuchtend. Kann es nur nicht so gut wiedergeben, wie das die Zeugen erklären können. Mal sehen, ob sie was dazu sagen.
Ja, die Dinge der ZJ klingen erstmal einleuchtend. Aber zieht man dann Experten hinzu, sieht das wieder ganz anders aus.

Die WTG ist nicht dumm. Sie nutzt sehr viele manipulative Tricks, die kaum ein Mitglied selbst sehen kann. Daher ist es so schwer da heraus zu kommen.

Bevor du auf den INhalt eingehst, frage sie doch mal, wie sie entstanden sind. Ich wette mit dir, dass sie dich unbewusst anlügen.

Sie werden sagen:

C.T. Russell sei ihr Gründer.
Das ist falsch. Russell hat die Ernsten Bibelforscher gegründet, aber nicht allein, sondern in einer Gruppe. Auch die WTG hat er nicht gegründet, dass war ein gewisser W.H. Conley, der auch Hauptinhaber war. Russell übernahm den Laden später.

Als er starb nahm ein Richter namens J.F.Rutherford seinen Platz ein. Obwohl Russell sein Werk einer Gruppe von Frauen testamentarisch überschrieb, nutzte Rutherford seine Stellung und eignete sich das Unternehmen an. Die Inhalte waren ihm zu Bibelfremd und zu kompliziert. Deswegen konziperte er mit einem Team aus Schreibern etwas völlig anderes. Alle die weiterhin RUssells LEhre folgten, wurden als Abtrünnige bezeichnet und rausgeworfen.

Lies dazu bitte einmal das wohl beste Werk über Zeugen Jehovas: "Der Gewissenskonflikt" von Raymond Frranz. Er war selbst Mitglied der Leitenden Körperschaft und wurde unehrenhaft entlassen, weil er mit einigen unmenschlichen Vorgehensweisen nicht einverstanden war. IN hohem Alter schrieb er dieses und ein weiteres Buch, dass absolut einwandfrei Tatsachen erzählt. Er sagt selbst, dass er keinen Groll hegte und das sieht man auch an seiner Objektiven und fundierten Schreibweise. Lies es bitte! Dann wirst du deutlich mehr verstehen.

Die WTG hatte sehr große Angst vor diesem Buch, weil so viele Interna preisgegeben wurden, die ein "Normal ZJ" nicht wissen darf. Aber sie haben die KLage verloren.

Leider ist Raymond 2010 verstorben, Ich habe ihn als einen sehr liebenswerten Menschen und als Publizist mit echten Werten kennengelernt....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

18.08.2012 um 13:52
P.S: Apllaus an Emanon,. Hat mir Schreibarbeit abgenommen ;)


Anzeige

melden