Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:08
@vespertilio

19 Darum meine ich, dass man denen von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht Unruhe mache,

20 sondern ihnen vorschreibe, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.
Das war eine temporäre Maßnahme, welche im Zusammenhang mit heidnischen Ritualen so angeordnet wurde um Ruhe in die Gemeinden zu bekommen.
mit heutigen Bluttransfussionen hat das nix zu tun.
Auch hier irrt die WTG bis sie mehr Licht bekommt

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:09
@pere_ubu
Ich muss sagen, dass ich deine Textstellen nicht so interpretieren.

@Kc
Ich stimme dir zu.

Ich denke, dass das Blut in diesem Kontext nicht auf Gesundheit oder Ähnliches bezogen ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:09
@Kc "Denn der Heilige Geist und wir selbst haben es fuer gut befunden, euch keine weitere Behoerde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: euch von Dingen zu enthalten, die Goetzen geopfert wurden,SOWIE VON BLUT und von Erwuergtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfaeltig bewahrt, wird es euch gut gehen.

Da steht nichts von verspeisen, sondern von enthalten!!!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:12
zu punkt 2 @Kc , es geht nicht darum ,obs damals schon ne bluttransfusion gab ,sondern um das gebot ,sich des blutes zu enthalten ,und das schliesst ,auch wenn du es grad überlesen hast ,eine "aufnahme" aus, wobei enthalten dann auch eine transfusion beinhaltet.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und enthalten ,das bedeutet nun mal die völlige ablehnung, sowohl oral als auch mittels transfusion.
ausserdem gab es auch damals schon genug widerliche blutrituale , die darauf fussten "die lebenskraft" mit dem zusichgenommenen blut eines anderen zu erhalten , dies ist gott offenbar offensichtlich zuwider, wie aus verschiedenen stellen deutlich wird.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:13
@vespertilio
@pere_ubu


Zu Götzenopfern zählten früher außerhalb des jüdischen Kultes auch Blutopfer sowie die Verspeisung von Opferfleisch. Es wurde den Juden verboten, sich daran zu beteiligen, sie sollten nicht teilnehmen an heidnischen Kulten.

Ihr wollt mir doch nicht etwa erzählen, dass ihr den gleichen Fehler betreibt, wie verschiedenste Sekten, die sich auch einzelne Wörter oder Sätzchen raussuchen und sich dann daran aufhängen?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:17
Sie brauchen einfach mehr Licht

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ausserdem gab es auch damals schon genug widerliche blutrituale , die darauf fussten "die lebenskraft" mit dem zusichgenommenen blut eines anderen zu erhalten , dies ist gott offenbar offensichtlich zuwider, wie aus verschiedenen stellen deutlich wird.
Da hast du doch die Begründung

@pere_ubu
@vespertilio

ich warte immer noch auf die Bibelstelle wo Gott verbietet Menschen in Notsituatinen zu helfen.

Pere:ubu, da steht auch nicht sowie sondern und


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:17
@Kc

dann hast denn text hier falsch gelesen
(Apostelgeschichte 15:28-29) . . .Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“
da steht "sowie" . und nicht ,dass das blut ,dem man sich enthalten soll ,von den götzenopfern stammt.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:18
@pere_ubu

Sag mir: Wer hat die höhere Autorität? Der Meister oder der Schüler? Und wer kannte Gottes Wille am Besten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:18
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich warte immer noch auf die Bibelstelle wo Gott verbietet Menschen in Notsituatinen zu helfen.
Was ist denn an meiner Bibelstelle nicht zu verstehen... wir nehmen kein Blut auf und damit basta!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:20
@Kc

ähhh ,bist du der meister jetzt?

oder sind wir nicht vielmehr alle schüler?

versteh den sinn deiner frage nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:22
Zitat von KcKc schrieb: Wer hat die höhere Autorität? Der Meister oder der Schüler?
Jehovah hat die hoehste Autoritaet ueber allem!! wir stehen unter ihm!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:24
@vespertilio
In Notsituationen gelten andere Gesetze.
23 Und es begab sich, dass er am Sabbat durch ein Kornfeld ging, und seine Jünger fingen an, während sie gingen, Ähren auszuraufen.

24 Und die Pharisäer sprachen zu ihm: Sieh doch! Warum tun deine Jünger am Sabbat, was nicht erlaubt ist?

25 Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen, was David tat, als er in Not war und ihn hungerte, ihn und die bei ihm waren:

26 wie er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjatars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand essen darf als die Priester, und gab sie auch denen, die bei ihm waren?

27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

28 So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat.

"habe dich gemeldet." Nana vespertillo


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:29
Devil heisst im uebrigen rueckwaerts lived... Also wohl er tod als leben.... Denk mal drueber nac
@vespertilio

WAS heißt devil- lived ? Tod? Kannst du wiklich englisch??? Bei mir heißt lived - Leben!!! Googel übersetzt es auch so. Oder bist du besser als die ? Kaum!!!! Was soll deine verarsche?
Meinst du wir hier in D können kein englisch?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:29
@vespertilio
@pere_ubu

Matthäus 22, 34-40:
Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

Jesus aber antwortete ihm:,,>> Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.<<
Dies ist das höchste und größte Gebot.
Das andere aber ist dem gleich:>>Du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst.<<
In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Der Mensch, von dem man ausgehen kann, dass er den Willen Gottes am meisten verstand, war Jesus und von ihm ist diese Lehre überliefert.

All das andere Kram, Apostelgeschichten etwa, ist später und von Menschen gemacht, die bei weitem nicht dieses Verständnis wie Jesus Christus besaßen.

Wie könnt ihr das, was gewöhnliche Menschen geschrieben haben, die sich überdies in einer Situation befanden, ihren neuen Glauben verbreiten und gegen andere abgrenzen zu müssen, über die Lehre von Jesus setzen, der sie von Gott übermittelt erhielt?


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:31
@Namah livED ist vergangenheit, simple present lol LIFE heisst Leben und live leben aber livED gelebt ... peinlich

Meinst du wir hier in D können kein englisch?

Du anscheinend nicht. die meisten koennen es SEHR gut!!! also behaupte nicht schon wieder irgendwas!


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:31
@Kc

weil wir die bibel als ganzes nehmen ,als inspirierte schrift.
. und nicht nur "cherry-picking" betreiben ,und die uns genehmen stellen anerkennen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:32
@pere_ubu

Und warum klammerst du dich dann an einzelne Sprüche, wo erwähnt wird, man solle sich von Götzenfleisch und unreinem Blut fern halten?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:33
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: ,dann möchte ich die nämlich gleich anzeigen!!!
kann ja wohl nicht wahr sein ,solche methoden einzusetzen! und das noch gegenüber kindern!
Tja, googel mal. Ich bin nicht dein Sklave. Du wirst genug finden. Wie schon gesagt, Deprorammierer sind sehr teuer, genau deswegen,


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:35
@Kc

es gibt keine wertung ,auch nicht unter aposteln . es wurde eindringlich vor gewarnt ,jünger eines "bestimmten apostels" zu werden . das ist alles ein wort unter einem geist. ansonsten ist es sinnlos überhaupt drüber nachzudenken .
dann kannst da 66 einzelne getrennte bücher draus machen ,und sie unter roman oder prosa einrdnen.


melden

Die Zeugen Jehovas

02.04.2012 um 20:36
@Kc
ich könnte zu blut auch ausführlicher werden ,allein das wort wird an 400 stellen erwähnt.


Anzeige

melden