Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:27
@Bullstoxx

ich weiß hier gehts rund...:-))
aber kannst du zu meinen fragen Stellung nehmen, auf Seite 648 evtl. auch per PN?.Oder noch ncihst gefunden?
Mach dir kein Stress, nur nicht das es untergeht.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:27
@emanon

falls du hierbei mit der quellenangabe nicht klarkommst ;)

* w08 1. 7. S. 22 bedeutet: wachturm 2008 , vom 1.7. seite 22


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:31
@pere_ubu
Ich will mich nicht verzetteln. Ich warte auf die Erklärungen von @Bullstoxx und deine Unterlagen zu 1914.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:39
@pere_ubu
die einzelnen Schriftstellen sind immer Situationsbezogen.am deutlichsten sieht man das am 5. Gebot du söllst nicht töten, (andere meinen hier sei Morden gemeint)
Trotzdem befahl Gott Mose und seinen Nachfolgern in den Krieg zu ziehen und Menschen zu töten.
Eine Ableitung aus deinen Schriftstellen, Gott verbiete den Kriegsdienst, ist daraus nicht unbedingt ersichtlich.das ist Bestenfalls eine Auslegungssache und schon gar kein Erkennungszeichen der wahre Religion.allerdings werden dadurch auch keine faulen Früchte erzeugt,wie es leider in jedem Krieg vorkommt


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und schon gar kein Erkennungszeichen der wahre Religion
aber auf jedenfall ein entscheidenes ,allerdings gehören noch mehrere kriterien dazu.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die einzelnen Schriftstellen sind immer Situationsbezogen.am deutlichsten sieht man das am 5. Gebot du söllst nicht töten, (andere meinen hier sei Morden gemeint)
im gebot steht ja auch ,dass DU nicht töten sollst ,gott selbst muss sich keine gebote auflegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:51
@pere_ubu
entscheident kann es nicht sein,da es keine klares Verbot des Kriegsdienst gibt-
Gottt sagte du sollst nicht töten,wenn du das universell siehst dann dürfte er in der Tat kein Befehl geben daß Menschen Menschen töten sollen, sondern sie müßten sich weigern,dem ist aber nicht so


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 21:55
@shauwang

es musste von anfang an ein "same" geschützt werden. der same,aus dem jesus christus hervorgehen sollte.
um dieses vorhaben und versprechen wirklich werden zu lassen gehörten wohl auch kriege etc. dazu .

dies alles ist aber quasi "erledigt" . dieser same,dieser "spross" kam hervor.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:06
@pere_ubu
naja , das ist arg weit hergeholt, Mose und seine Nachfolger befahlen auch Angriffskriege,ausserdem bedurfte es nur weniger Nachkommen um den "samen" Abrahans weiter zu tragen.


noch mal zu der Gefangennahme Jesu

Lk 22,38 Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug
Jesu wußte , da0 einige seiner Apostel Schwerter trugen,zu was sonst , als zu Selbstvetreidigung , er lehnte das keinesfalls ab,zu Petrus sagte er lediglich, steck dein Schwert weg,denn hier muß sich Offenbarung erfüllen, nicht wirf es weg.
a us all dem ist ersichtlich, daß jesus keinesfalls gegen die Selbstverteidigung mit der Waffe sprach, wenn sie gerecht geführt wird.Im Verteidigungsfall eines Staates ist es logischerweise das gesamte Volk.
Die WTG hättte also diese unnötige Bürde ihren Mitgliedern ersparen können , so wie jetzt der ZIvdienst auf einmal erlaubt ist

übrig ens auch die Blutfrage


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:12
@shauwang

das war auch meine persönliche erklärung.

genauso,wie du über selbstverteidigung da grad sinnierst. kann ich auch nicht nachvollziehen und verstehen, im gegenteil,halt ich aus vorig angeführten beispielen und erklärungen auch simpel für falsch.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:15
@shauwang

beschäftige dich mal mit der "waffenrüstung " eines christen.


*** it-2 S. 1268 Waffen, Waffenrüstung ***
Geistige Waffenrüstung. Wahre Christen sind zwar in keine fleischliche Kriegführung verwickelt, doch beteiligen sie sich an einem Kampf und werden mit Soldaten verglichen (Php 2:25; 2Ti 2:3; Phm 2). Das Ringen eines Christen geht gegen die „Regierungen [nicht Menschen aus Fleisch und Blut], gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern“ (Eph 6:12). Da buchstäbliche Waffen und eine Waffenrüstung im Kampf gegen übermenschliche Geistwesen wertlos wären, müssen sich Christen der „vollständigen Waffenrüstung Gottes“ bedienen (Eph 6:13).
Paulus rät Christen: „Steht daher fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit“ (Eph 6:14). Wie ein Gürtel den Lenden Halt und Schutz bietet, so kann auch eine starke Liebe zur göttlichen Wahrheit einen Christen in seiner Entschlossenheit stärken, trotz Prüfungen treu zu bleiben.
Als nächstes muß ein Christ „den Brustpanzer der Gerechtigkeit“ anziehen (Eph 6:14). Ein buchstäblicher Brustpanzer diente zum Schutz lebenswichtiger Organe, insbesondere des Herzens. Die Gerechtigkeit ist als schützender Brustpanzer für das sinnbildliche Herz unerläßlich, und zwar besonders im Hinblick auf die sündigen Neigungen des Herzens (1Mo 8:21; Jer 17:9).
Zu der geistigen Waffenrüstung gehört auch, die Füße ‘mit der Ausrüstung der guten Botschaft des Friedens beschuht’ zu haben (Eph 6:15). Das griechische Wort hetoimasía wird mit „Ausrüstung“ übersetzt und bedeutet grundlegend „Bereitschaft“ (siehe Int; NT 68; Pfä). Wenn ein Christ gut ausgerüstet und stets bereit ist, die „gute Botschaft“ anderen zu verkündigen, kann ihm dies helfen, trotz Widerwärtigkeiten treu auszuharren.
Ein herausragendes Merkmal der geistigen Waffenrüstung ist „der große Schild des Glaubens“. Wie ein großer Schild, der den Körper größtenteils bedeckt, so befähigt der Glaube an Jehova Gott und an seine Fähigkeit, seine Verheißungen zu erfüllen, den Christen, „alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, [auszulöschen]“ (Eph 6:16; vgl. Ps 91:4). Der Glaube wird einem Christen helfen, Angriffe böser Geister abzuwehren, Versuchungen, sich auf unsittliche Handlungen einzulassen, zu widerstehen, materialistischen Wünschen nicht nachzugeben, noch Furcht, Zweifel oder großem Kummer zu erliegen (1Mo 39:7-12; Heb 11:15; 13:6; Jak 1:6; 1Th 4:13).
Wie ein Helm den Kopf des Soldaten schützt, so wird „der Helm der Rettung“ die Denkkraft eines Christen vor gottlosem Einfluß bewahren (Eph 6:17). Angetan „mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung“ bedeutet, den „Blick auf die Belohnung gerichtet“ zu halten, wie Moses es tat (1Th 5:8; Heb 11:26).
Auf „das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort“, kann ein Christ nicht verzichten, wenn es darum geht, falsche Lehren und menschliche Traditionen abzuwehren sowie die Wahrheit zu lehren und „starke Verschanzungen umzustoßen“ (Eph 6:17; 2Ko 10:4, 5).


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:16
@pere_ubu
schade , daß du nicht verstehen kannst, daß Jesus Waffen zur Selbstverteidigung nicht ablehnt.
Die WTG lastet ihren Mitglieder Bürden auf die gar nicht notwendig sind, so wie damals die Pharisäer.
S oll das jetzt ein Verbote der Bibel, zwecks Selbstverteidigung mit Waffen sein ?
Kann doch wohl nicht wahr sein


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:19
@shauwang
schade , daß du nicht verstehen kannst, daß Jesus wafen zur Selbstverteidigung nicht ablehnt
ist ja auch nicht zu verstehen ,weil es der bibel widerspricht.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:21
Irgentwie muss ich bei den Bibelnstudierern immer daran denken wie Jesus gegen die Schriftgelehrten gewettert hatte...


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:22
@pere_ubu
och pere wir haben grad durchgekaut, daß im At es üblich war Konflikte mit der Waffe auszu führen und jesus selber nichts gegen Waffenträger in seinen Reihen hatte.

Der Bibel widerspricht es nicht, wie kommst du zu so was , Erklärungsnotstand ?

@interrobang.
och nö,was soll das denn nun


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:26
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:und jesus selber nichts gegen Waffenträger in seinen Reihen hatte.
du ziehst falsche rückschlüsse.
nirgends hat jesus zu bewaffneten widerstand aufgerufen.

der "widerstand" der ist auf ganz anderer ebene zu leisten ,denn:

Da buchstäbliche Waffen und eine Waffenrüstung im Kampf gegen übermenschliche Geistwesen wertlos wären, müssen sich Christen der „vollständigen Waffenrüstung Gottes“ bedienen (Eph 6:13).

lies einfach nochmal das traktat zur glaubens"rüstung" . aber mit nachschlagen der biblischen stellen,die jeweils zu angegeben sind.

dann verstehst was christliche waffen sind und sein sollen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:34
@pere_ubu
ich ziehe schon die richtigen Schlüße,zu welchem Schluß der Faktenlage soll man denn sonst kommen,ein Verbot gibt es nicht,wer meint das Sabbatgebot nicht halten zu müssen,obwohl es ein ewiges göttliches Gebot ist,sollte sich in der Frage des Kriegsdienstes nicht so weit aus dem Fenster lehnen


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:36
nicht mein problem ,wenn du eine "faktenlage" da unbedingt fehlinterpretieren willst ...:D


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:39
@pere_ubu
ja du hast Glück in einem demokratischen Land zu leben mit deinen Ansichten, in anderen Ländern haben deine Glaubensgenossen allerdings ein gewaltiges, biblisch unbegründetes , Problem.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:40
@shauwang


fang am besten an mit : "ich weiss,das ich nichts weiss"

so lässt sich am besten verstehen ,und so kann man auch anderen gedankengängen unschuldig folgen ,ohne durch vorgefertigte ansichten und meinungen eh immer alles im vorhinein zu verwerfen ;)

was du über christliche waffenrüstung sagst ist jedenfalls jeder vernünftigen biblischen auslegung widersprechend, aber sicherlich hast das traktat darüber gar nicht zur kenntnis genommen.


melden

Die Zeugen Jehovas

27.05.2012 um 22:42
@pere_ubu
sorry , im Gegensatz zu WTG hörigen habe ich mir meine Ansichten selber hart erarbeitet


Anzeige

1x zitiertmelden