Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 20:34
@pere-ubu
(Matthäus 24:45-47) 45 Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
48 Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte: ‚Mein Herr bleibt noch aus‘ 49 und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen, und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, 50 wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und in einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn mit der größten Strenge bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.
Dieses Gleichnis vom TuvSklave ist sicher nicht so gemeint, wie die WTG es zu ihren Gunsten auslegt, sondern bezieht sich meines Erachtens mehr darauf, dass man Jesus Wiederkommen bzw. das jüngste Gericht zu jedem Zeitpunkt erwarten soll.

Selbst wenn es so gemeint sein sollte wie Du und die WTG das sehen - also der verständige Sklave als
Vertreter
von Jesus oder als Mittler zwischen Mensch und Jesus (oder Mensch und Gott?) - dann würde ich diesen Sklaven dahingehend interpretieren, dass JEDER, welcher das Evangelium ganz bibel-getreu verkündet als Sklave fungiert.

In DIESEM Sinne sind dann alle ZJ z.B., aber auch andere Gläubige, welche die Bibel ernst nehmen, der treue Sklave.
Auf alle Fälle spricht für mich einfach zu viel dagegen, dass diese Funktion die WTG hat, auch wenn sie diesen Anspruch gerne propagiert.

Apropo "Vertreter" den ich weiter oben bezüglich des Sklaven erwähnte:
jetzt ist mir auch klar, wie das "von Haus zu Haus gehen" gemeint ist :D (kleiner Scherz am Rande).

Ich wüsste übrigens nicht, dass Jesus - als Mittler Gottes - noch einen 2. Mittler oder Stellvertreter für sich eingesetzt hätte. Das würde doch irgendwie keinen Sinn machen - einen Mittler für den Mittler ??

PS: damit es nicht unter geht weil es auf der anderen Seite steht: Beitrag von Optimist (Seite 676)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:04
@Optimist
sei gegrüßt.
Schön dass du das so mitempfinden kannst, dass es viele aufrichtige Personen gibt, die dort sind. Und ehrlich: Ihnen gilt mein aufrichtiges Mitleid.

Ich habe mich dazu hinreißen lassen, an dieser Führung Kritik zu üben in einer eigentlich für mich ungewöhnlichen Form. Aber Recht ist Recht und ich erwarte einfach, dass die Führung nur einen Bruchteil von dem selbst an den Tag legt, was sie permanent für sich einfordern, nämlich Ehrlichkeit.

Die Website der Zeugen Jehovas ist nicht zu einem Gedankenaustausch gedacht. Da sitzt auch niemand, der eine Kritik entgegen nimmt. War früher einmal in den Zeitschriften eine Rubrik "Leserzuschriften", wo man eine Meinung mitteilen konnte, darf man heute nur noch deren Meinung entgegen nehmen. Bitte mache folgenden Versuch: Rufe in Selters an (06483) 410 und frage nach, wo du deine Meinung zu einem Zeitschriftenartikel loswerden kannst. Da teilt man dir höflich mit, dass ein wohlwollender Beitrag gern an das Informationsbüro schicken kannst. Das hat mit einem normalen Denken nichts mehr zu tun.

Ich behaupte nicht, dass alles schlecht ist in dieser Organisation. Aber ich sage, dass man das, was nicht in Ordnung ist auch offen ansprechen können muss. Und ich finde es außerordentlich traurig, dass sich Jehovas Zeugen überhaupt bemühen, an einem "Schalthebel der Macht" mitzuwirken, während sie von Schwester XY und Bruder einfach stets ein einfaches Leben fordern.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:08
@tonia5
Du scheinst das Abnicken ja erfolgreich hinter dir gelassen zu haben.
http://harmagedon.com.ar/X/B%FCcher/B-Divers/Franz%20Raymond/Gewissenskonflikt/Vorwort.htm (Archiv-Version vom 29.12.2012)
Raymond Franz Buch als ebook kostenlos zu lesen.
Da sträuben sich einem manchmal die Haare.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:15
@Optimist
Das mit dem gern zitierten treuen und verständigen Sklaven sehe ich auch anders. Wenn man den Kontext liest, stellt man nämlich fest, dass Jesus auf eine Gefahr hinweist, nämlich, nicht mehr wachsam zu sein. Die Verse 32-35, 36-42, 43-44 aus dem Matthäus-Evangelium, Kap. 24 zeigen verschiedene Vergleiche für ein und die selbe Situation, die sich alle auf seine Gegenwart und sein Verhältnis zu ihm beziehen und ab V 45-47 zeigt Jesus in einer weiteren Veranschaulichung, dass es zwei Gruppen gibt, versinnbildlicht durch 2 Sklaven, der eine gute, der die Hausgemeinschaft versorgt, der andere böse, der die Abwesenheit des Hausherrn gnadenlos ausnutzt.

Tatsächlich sagt die Bibel, dass es einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt, nämlich Jesus.

Wenn die WTG also sich selbst als treuen und verständigen Sklaven beschreibt, hat sie ihren Thron im Heiligtum Gottes aufgestellt, d. h. sie versucht, den rechtmäßigen Status Christi streitig zu machen und das ist Gotteslästerung ohne wenn und aber.

Leider sind auch ihre Handlungen entsprechend.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:18
@emanon
nein, irgendwie konnte ich das mit den Kopfbewegungen nicht lassen, es geht jetzt nur nicht mehr von oben nach unten sondern von links nach rechts. ;)
Mr. Franz war nicht der erste und wird nicht der letzte sein mit diesem Problem.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:20
@tonia5
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Mr. Franz war nicht der erste und wird nicht der letzte sein mit diesem Problem.
Wenn du mit Problem selbstständiges Denken und Hinterfragen von Anweisungen meinst, dann bleibt zu hoffen, dass du recht hast.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:27
@emanon
Ja, genau das meine ich damit. Fang an zu fragen, dann erhälst du die Auskunft: Man muss abwarten, bis Jehova die Sache klärt. Fang an zu denken, dann bist du ganz schnell draußen.
Ich hatte es pere geschrieben, das konnte ich vor 3 Wochen wieder einmal erleben.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:27
@emanon
Und ich wars nicht, ich bin schon vorher freiwillig gegangen. Hat sehr weh getan, aber wat mut dat mut, oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:32
@Optimist
Im Prinzip macht die WTG genau das, was alle sogenannten christlichen Religionen tun, sie erheben Anspruch auf Menschen. Das ist so abartig. Als Christ bin ich Kind Gottes durch die Gnade Jesu. Mehr nicht. Und da brauche ich keine vorgefertigte Betriebserklärung, die nur ablenkt. Sonst würde man den Heiligen Geist als zu schwach abstempeln um Gottes Willen durchzusetzen, z. B. mich zu retten. Das muss ich nicht haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 22:33
Danke für die Diskussion heute, war nett mit euch.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 23:15
@tonia5 die Diskussion geht noch weiter - jedenfalls von meiner Seite ;)

Bei dir spürt man, du bist den ZJ wohlgesonnen. Du sprichst lediglich die Missstände ganz sachlich an, ohne etwas aufzubauschen oder zu beschönigen.

Da soll noch Einer sagen, Du betreibst Hetze gegen die ZJ. Nicht mal gegen die WTG kann ich Hetze erkennen, obwohl du vermutlich allen Grund dazu hättest.
Vor diesem Hintergrund kann man pere-ubus Pauschalurteil, dass Ex-Zeugen unglaubwürdig seien, wohl zu den Akten legen. Durch Dich ist auf alle Fälle der Gegenbeweis erbracht worden.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Im Prinzip macht die WTG genau das, was alle sogenannten christlichen Religionen tun, sie erheben Anspruch auf Menschen....
... und Anspruch auf die absolute Wahrheit.

Ich hatte es vor einigen Wochen schon mal gepostet, aber für Dich erzähle ich es noch mal:
Hatte mal einen evangelischen Pfarrer gefragt, woher man weiß, wer "die Richtigen sind" -> seine Antwort: das weiß ich nicht, ich weiß nur eins: Diejenigen, welche BEHAUPTEN, die Richtigen zu sein, sind es auf alle Fälle NICHT.

Das fand ich sehr weise von ihm und ich empfinde es eben auch als totale Anmaßung dass die WTG (und natürlich auch die anderen Religionen) sich anmaßen, die absolute Wahrheit zu haben.
Zitat von tonia5tonia5 schrieb:Tatsächlich sagt die Bibel, dass es einen Gott und einen Mittler zwischen Gott und den Menschen gibt, nämlich Jesus.

Wenn die WTG also sich selbst als treuen und verständigen Sklaven beschreibt, hat sie ihren Thron im Heiligtum Gottes aufgestellt, d. h. sie versucht, den rechtmäßigen Status Christi streitig zu machen und das ist Gotteslästerung ohne wenn und aber.
Sehr wahre Worte.
Ich würde sogar weiter gehen und behaupten, sie machen nicht nur Christis Status streitig, sondern haben direkt schon seinen Platz eingenommen, denn es kann nun mal nur EINEN Mittler zwischen Mensch und Gott geben - das ist entweder Jesus oder die WTG.

Kleine Preisfrage an alle ZJ diesbezüglich: Wer hätte denn ein Motiv, Jesus zu "entmachten"? ;)
--------------------------------------------------------------------------
@tonia5, mal interessehalber eine Frage an Dich: was glaubst Du wer Jesus ist (außer dass er als Mensch und Messias auf Erden war) -> ist er der Erzengel (so wie die ZJ glauben) oder ist er Gott bzw. ein Teil Gottes?


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 23:28
@Optimist
Diejenigen, welche BEHAUPTEN, die Richtigen zu sein, sind es auf alle Fälle NICHT.
Da habe ich ein prinzipielles Problem. Gehört Jesus auch zu denen? Er hat doch gesagt:

"Ich BIN die Wahrheit und das Leben - Niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Sind diejenigen die Richtigen, die behaupten daß sie es nicht sind ??


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 23:34
Die Aussage des Pfarrers bezog sich NUR und ausschließlich auf die selbstgerechten ANMAßUNGEN von sündigen MENSCHEN (jeder Mensch ist ein kleines Sünderlein ;) ).

Sie bezog sich keinesfalls auf einen VOLLKOMMENEN Menschen wie Jesus einer war. Außerdem war Jesus "das Wort Gottes" und da Gott auf alle Fälle die Wahrheit hat, konnte Jesus natürlich mit seiner Äußerung nichts Falsches behaupten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 23:49
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Sind diejenigen die Richtigen, die behaupten daß sie es nicht sind ??
lustiger Umkehrschluss :D

Ich denke, dann eher diese Variante. :)
Nein ernstlich, für meine Begriffe geht es in erster Linie erst mal um demütiges Auftreten.
Wir "kleinen" Menschen können uns eben nun mal nicht anmaßen, die Warhheit zu haben. Das steht eben nur Gott und Jesus zu.

Und selbst Jesus hatte dennoch kein anmaßendes, sondern ein demütiges und bescheidenes Auftreten.
Dies unterscheidet sich wohltuend von allen Machthabern sämtlicher Relegionen und eben auch der WTG.
Aber gerade die WTG propagiert ja ständig Jesus nachzueifern, was man jedoch mitbekommt (durch Berichte und Insider), ist da wenig Nacheifern zu entdecken. Wie ich schon mal schrieb, halt "Wasser predigen..."

Allenfalls bei den "einfachen" Brüdern und Schwestern kann man dieses Bemühen (Nachfolger Jesus zu sein) beobachten.


melden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2012 um 23:55
@Optimist
Die Aussage des Pfarrers bezog sich NUR und ausschließlich auf die selbstgerechten ANMAßUNGEN von sündigen MENSCHEN (jeder Mensch ist ein kleines Sünderlein
Ich würde sagen, jeder Mensch ist ein großer Sünder.
Selbstgerechte Anmaßungen haben auch keinen Platz in der Nachfolge Christi.
Das schließt aber nicht aus, daß man auf die absolute Wahrheit hinweisen kann, soweit wir sie erkennen können.
Das ist auch der Auftrag Jesu an seine Nachfolger. Sie sollen das Evangelium aktiv den
Menschen verkünden gemäß Matth. 24:14 und nicht alles relativieren gemäß dem Motto:
Es gibt keine Wahrheit oder es gibt viele Wahrheiten - Jede Religion hat IHRE Wahrheit
und wenn sie noch so viel Blut an den Händen hat wie die Großkirchen, die sich an zwei Weltkriegen
mitschuldig gemacht haben, Waffen gesegnet haben usw...
Ich war 30 Jahre Zeuge Jehovas. Ich kann aus Erfahrung sprechen und daher viele Anschuldigungen
die in diesem Forum geäußert wurden, absolut nicht befürworten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2012 um 01:18
@Enterich007
freut mich, dass auch Du, als ehemaliger ZJ Dich an dieser Diskussion beteiligst, selbst wenn Du mir (oder uns) etwas Gegenwind gibst. Das gehört ja zu einer konstruktiven Diskussion dazu.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das schließt aber nicht aus, daß man auf die absolute Wahrheit hinweisen kann, soweit wir sie erkennen können.
ja, richtig - HINWEISEN - jedoch nicht BEHAUPTEN, die Wahrheit zu haben oder mit Sicherheit zu wissen.
Wie oft musste z.B. der verständige Sklave (WTG) schon seine Meinung revidieren, weil er angeblich "heller werdendes Licht" bekam?
Nichts gegen heller werdendes Licht, aber gerade deshalb, weil es immer heller wird, kann man nicht behaupten, schon jetzt die GANZE Wahrheit zu kennen oder zu haben.
Diese können wir Menschen allenfalls am Ende (beim jüngsten Gericht) erkennen - vielleicht nicht mal da.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das ist auch der Auftrag Jesu an seine Nachfolger. Sie sollen das Evangelium aktiv den
Menschen verkünden gemäß Matth. 24:14
Richtig. Aber sollten sie sich hinstellen und behaupten, die Bibel in jedem Falle RICHTIG interpretieren zu können - also die Wahrheit zu haben? Es streiten sich doch sogar bis heute die Gelehrten über diese und jene Auslegung.

Die ganzen Feinheiten, scheinbaren Widersprüche, Gleichnisse und komplizierteren Aussagen in der Bibel SIND ganz einfach z.T. Auslegungssache (wie eben z.B. auch die Passage über den t,v.Sklaven). Wer sich da wie gesagt anmaßt, es genau zu wissen, stellt sich auf eine Stufe mit Jesus.

Und Jesus selbst lehrt uns doch, worauf es beim Verkünden des Evangeliums hauptsächlich ankommt:
Nämlich, dass der Glaube an Jesus rettet, das Bekennen der eigenen Sünden, dass Jesus sich für uns geopfert hat und sein Königreich errichten wird...
Die Bibel bis ins Kleinste zu verstehen ist also gar nicht unbedingt nötig, auch wenn es darin heißt "fortgesetzt Kenntnis aufnehmen" -> das Eine schließt das andere nicht aus.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:und nicht alles relativieren gemäß dem Motto:
Es gibt keine Wahrheit oder es gibt viele Wahrheiten - Jede Religion hat IHRE Wahrheit
und wenn sie noch so viel Blut an den Händen hat
Worauf wolltest Du hinaus - hab ich jetzt nicht so richtig vestanden?
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Es gibt keine Wahrheit ...
Habe ich nicht behauptet. Habe nur gesagt, man sollte nicht behaupten diese mit Sicherheit zu kennen oder zu haben.
Natürlich gibt es DIE Wahrheit, die hat aber eben NUR Gott und Jesus und sonst niemand - auch nicht die WTG.
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Jede Religion hat IHRE Wahrheit
Ist ja mein Reden und genau das Falsche, was eben auch die WTG so handhabt.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2012 um 02:06
@Optimist
Wie oft musste z.B. der verständige Sklave (WTG) schon seine Meinung revidieren, weil er angeblich "heller werdendes Licht" bekam?
Nichts gegen heller werdendes Licht, aber gerade deshalb, weil es immer heller wird, kann man nicht behaupten, schon jetzt die GANZE Wahrheit zu kennen oder zu haben.
(Sprüche 4:18-19) . . .Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist. 19 Der Weg der Bösen ist wie das Dunkel; sie haben nicht erkannt, worüber sie fortwährend straucheln. ;)

war zu müde heute abend ,ich les morgen nochmal deine posts


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2012 um 07:49
@pere_ubu
Danke erst mal bis dahin für Dein Feedback :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.
Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass dies auf Dich, auf mich, auf alle Bibel-Treuen zutreffen könnte ... und eben NICHT unbedingt auf die WTG, auf den (in meinen Augen ANGEBLICHEN) "treuen Sklaven"?

Ich für meinen Teil empfinde es jedenfalls so, dass ich mal sehr unwissend, sogar verblendet war und nun immer klarer sehe.
Deshalb bin ich (im Gegensatz zur WTG) nicht so vermessen, mir einzubilden die absolute Wahrheit zu haben, bzw. räume ich ein, mich auch irren zu können.
Jedoch könnte es ebenso gut richtig sein was ich denke. Dies werde ich solange denken, wie diverse Bibelvers-Auslegungen FÜR MICH plausibler sind als die Auslegung der WTG.

Egal nun, ob ich mich irre oder nicht, diese Entscheidung überlasse ich ganz und gar Gott und Jesus Denn NUR diese haben die nötige Autorität und nicht irgendwelche Menschen und Machthaber.

Ich lasse mir eben nicht von einer WTG oder anderen Religionen im Namen Jesus sagen, was ich zu glauben habe.
Die Religionen nehme ich allenfalls gerne als Hilfe und Stütze für meine Meinungsfindung über Gottes Wort (bin z.B. nach wie vor dankbar, dass mich die ZJ zu Gott erst mal geführt haben), mache mir jedoch wie gesagt, auf meinem weiteren Weg mein EIGENES Bild anhand der Bibel und lasse mir eben keine Denkverbote auferlegen.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2012 um 08:01
Die Religionen nehme ich allenfalls gerne als Hilfe und Stütze für meine Meinungsfindung über Gottes Wort (bin z.B. nach wie vor dankbar, dass mich die ZJ zu Gott erst mal geführt haben), mache mir jedoch wie gesagt, auf meinem weiteren Weg mein EIGENES Bild anhand der Bibel und lasse mir eben keine Denkverbote auferlegen.
Dazu noch mal:
Es heißt doch auch nicht umsonst "prüfet und behaltet das Gute..." (oder so ähnlich). Genauso mache ich es mit allen Religionen und mein Leitfaden dabei wird immer die Bibel bzw. Gottes Wort bleiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2012 um 19:48
@Optimist
Nichts gegen heller werdendes Licht, aber gerade deshalb, weil es immer heller wird, kann man nicht behaupten, schon jetzt die GANZE Wahrheit zu kennen oder zu haben.
Diese können wir Menschen allenfalls am Ende (beim jüngsten Gericht) erkennen - vielleicht nicht mal da.
nochmal etwas zum "licht". unsere zeit ist wohl schon weiter als so manch einer denkt.

der tag der volle....wird der tag des herrn.


*** Ssb Lied 111 Das Licht wird heller ***
(Sprüche 4:18)
1. Seht doch, das Licht aus Gottes Wort wird heller,
nimmt zu nun immer schneller, steigt zum Tag empor.
Gott jetzt enthüllt des Königreiches Wahrheit,
sagt uns mit aller Klarheit: ‘Neigt zu mir das Ohr.’
Falscher Religion Gefängnis
hatte einst bewirkt Bedrängnis.
Wahrheit man sah.
Des „Herrn Tag“ war da.
Licht strahlte auf, es glich der Morgensonne;
Gerechtgesinnte hatten nun von Gott helles Licht,
von Gott helles Licht.
2. Helleres Licht Jehova den Loyalen
auf ihrem Pfad läßt strahlen klar und wunderbar.
Wahres Verständnis läßt er heut enthüllen;
er formt nach seinem Willen seine Dienerschar.
Manchmal, weil wir unvollkommen,
sehn wir etwas noch verschwommen.
Klar wird die Sicht
durch helleres Licht.
Gott hilft uns gern — mehr Licht gibt er voll Güte.
Es blitzt hervor sein prächt’ges Licht; noch heller es scheint,
noch heller es scheint.
3. Glänzendes Licht ist Treuen eine Wonne,
es gleicht der Mittagssonne, die am Himmel steht.
Gott ist das Licht, nur er kann Licht uns geben,
erleuchten unser Leben; alle Furcht vergeht.
Nie in Zweifeln wir verweilen,
Wahrheit nicht voraus wir eilen.
Bleibt auf der Bahn,
und dort geht voran!
Licht strahlt hervor und wird noch heller werden.
Gerechte jetzt frohlocken, denn so hell ist das Licht,
so hell ist das Licht.



Anzeige

1x zitiertmelden